Laminat auf Teppichboden verlegen? Vor- & Nachteile, Dämmwirkung & Risiken
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Laminat auf Teppichboden verlegen? Vor- & Nachteile, Dämmwirkung & Risiken
Soll ich die Teppiche entfernen oder kann ich sie als Dämmung benutzten?
Die Qualität des Teppichs ist schlecht; d.h. keine Wolle.
Dank im Voraus
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Feuchtigkeit unter dem Laminat kann zu Schimmelbildung führen. Dies kann gesundheitsschädlich sein und die Bausubstanz angreifen.
🔴 Gefahr: Unebenheiten im Teppichboden können dazu führen, dass das Laminat bricht oder sich verformt.
GoogleAI-Analyse
Ob Sie Laminat direkt auf Teppichboden verlegen können, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Grundsätzlich ist davon abzuraten, da es zu Problemen kommen kann.
Nachteile:
- 🔴 Gefahr: Teppichboden kann Feuchtigkeit speichern, was unter dem Laminat zu Schimmelbildung führen kann.
- Der Teppichboden kann nachgeben, wodurch das Laminat an den Verbindungsstellen brechen kann.
- Die Dämmwirkung des Teppichbodens kann die Wärmeabgabe bei einer Fußbodenheizung beeinträchtigen.
Vorteile (selten):
- Eine zusätzliche Trittschalldämmung ist eventuell nicht notwendig.
Empfehlung:
Ich empfehle, den Teppichboden vor dem Verlegen des Laminats zu entfernen. So vermeiden Sie Feuchtigkeitsprobleme und gewährleisten eine stabile Unterlage. Wenn Sie den Teppichboden unbedingt als Dämmung nutzen möchten, sollten Sie folgende Punkte beachten:
- Verwenden Sie nur sehr dünne, kurzflorige Teppichböden.
- Achten Sie auf eine ausreichende Belüftung unter dem Laminat.
- Kontrollieren Sie regelmäßig auf Feuchtigkeit.
👉 Handlungsempfehlung: Entfernen Sie den Teppichboden, um Risiken zu minimieren. Prüfen Sie den Untergrund auf Ebenheit und Feuchtigkeit, bevor Sie das Laminat verlegen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Laminat
- Ein mehrschichtiger Bodenbelag, der aus einer Trägerplatte, einer Dekorschicht und einer Schutzschicht besteht. Laminat ist strapazierfähig, pflegeleicht und in verschiedenen Designs erhältlich.
Verwandte Begriffe: Parkett, Vinylboden, Fliesen. - Teppichboden
- Ein textiler Bodenbelag, der aus Fasern besteht, die auf einem Trägermaterial befestigt sind. Teppichboden ist weich, warm und schalldämmend.
Verwandte Begriffe: Auslegware, Teppichfliesen, Nadelfilz. - Dämmung
- Materialien oder Maßnahmen, die dazu dienen, den Wärme-, Schall- oder Feuchtigkeitstransport zu reduzieren. Dämmung kann in verschiedenen Bereichen des Hauses eingesetzt werden, z.B. an Wänden, Dächern oder Böden.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Schalldämmung, Trittschalldämmung. - Schimmel
- Eine Pilzart, die sich auf feuchten Oberflächen ansiedelt und gesundheitsschädliche Sporen freisetzen kann. Schimmelbildung kann durch unzureichende Belüftung, Feuchtigkeitsschäden oder Kondensation entstehen.
Verwandte Begriffe: Stockflecken, Modergeruch, Pilzbefall. - Feuchtigkeitssperre
- Eine Folie oder Beschichtung, die verhindert, dass Feuchtigkeit in den Bodenbelag eindringt. Feuchtigkeitssperren werden häufig unter Laminat oder Parkett verlegt, um diese vor aufsteigender Feuchtigkeit zu schützen.
Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Dampfsperre, PE-Folie. - Trittschalldämmung
- Eine Schicht unter dem Bodenbelag, die den Schall reduziert, der durch das Begehen des Bodens entsteht. Trittschalldämmung kann aus verschiedenen Materialien bestehen, z.B. aus Kork, Schaumstoff oder Filz.
Verwandte Begriffe: Schalldämmung, Gehschall, Raumakustik. - Untergrund
- Die Oberfläche, auf der ein Bodenbelag verlegt wird. Der Untergrund sollte eben, trocken, sauber und tragfähig sein, um eine dauerhafte und problemlose Verlegung des Bodenbelags zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Estrich, Rohbeton, Dielenboden.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Kann ich jeden Teppichboden unter Laminat lassen?
Nein, dicke oder hochflorige Teppichböden sind ungeeignet, da sie zu instabil sind und die Belüftung behindern. Dies kann zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung führen. - Welche Alternativen gibt es zur Teppichboden-Dämmung unter Laminat?
Es gibt spezielle Dämmunterlagen für Laminat, die eine gute Trittschalldämmung bieten und gleichzeitig atmungsaktiv sind. Diese sind in verschiedenen Stärken und Materialien erhältlich. - Wie erkenne ich, ob der Teppichboden für Laminat geeignet ist?
Ein geeigneter Teppichboden sollte sehr dünn, fest und trocken sein. Er darf keine Feuchtigkeit speichern und muss eine ebene Oberfläche bieten. Im Zweifelsfall ist es besser, den Teppichboden zu entfernen. - Was passiert, wenn sich unter dem Laminat Schimmel bildet?
Schimmelbildung unter dem Laminat ist ein ernstes Problem, das gesundheitsschädlich sein kann. Das Laminat muss entfernt und die Ursache der Feuchtigkeit beseitigt werden. Anschließend sollte die betroffene Stelle desinfiziert werden. - Muss ich eine Dampfbremse verlegen, wenn ich Laminat auf Teppichboden verlege?
Eine Dampfbremse ist in der Regel nicht notwendig, wenn Sie Laminat auf Teppichboden verlegen. Allerdings ist es ratsam, eine Feuchtigkeitssperre zu verwenden, um das Laminat vor aufsteigender Feuchtigkeit zu schützen. - Kann ich eine Fußbodenheizung unter Laminat auf Teppichboden verlegen?
Davon rate ich ab. Der Teppichboden isoliert zusätzlich und reduziert die Effizienz der Fußbodenheizung erheblich. Zudem kann es zu einer Überhitzung des Teppichbodens kommen, was die Schimmelbildung begünstigt. - Wie reinige ich Laminat, das auf Teppichboden verlegt wurde?
Verwenden Sie nur nebelfeuchte Tücher und spezielle Laminatreiniger. Vermeiden Sie stehendes Wasser, da dies in den Teppichboden eindringen und zu Schimmelbildung führen kann. - Welche Werkzeuge benötige ich, um Laminat auf Teppichboden zu verlegen?
Sie benötigen die gleichen Werkzeuge wie bei der Verlegung von Laminat auf einem anderen Untergrund: Zollstock, Bleistift, Stichsäge, Hammer, Schlagklotz und eventuell eine Zugeisen.
🔗 Verwandte Themen
- Laminat verlegen: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Eine detaillierte Anleitung zur Verlegung von Laminatboden, inklusive Vorbereitung des Untergrunds und Zuschnitt der Paneele. - Trittschalldämmung für Laminat: Welche ist die richtige?
Ein Vergleich verschiedener Trittschalldämmungen für Laminat, mit Informationen zu Material, Stärke und Schalldämmwert. - Feuchtigkeitsschäden unter Laminat: Ursachen und Lösungen
Eine Analyse der häufigsten Ursachen für Feuchtigkeitsschäden unter Laminatboden, sowie Tipps zur Vorbeugung und Behebung. - Laminat reinigen und pflegen: So bleibt er lange schön
Eine Anleitung zur richtigen Reinigung und Pflege von Laminatboden, mit Empfehlungen für geeignete Reinigungsmittel und -methoden. - Bodenbeläge im Vergleich: Laminat, Parkett, Vinyl und Co.
Ein Vergleich verschiedener Bodenbeläge hinsichtlich ihrer Eigenschaften, Vor- und Nachteile, sowie Kosten und Einsatzbereiche.
-
Laminat auf Teppich: Verkleben statt Klick – Empfehlung!
Passt schon
wenn's kein hochflooriger Teppich ist.
hab's in mehreren Zimmern so gemacht.
Allerdings verleimtes Laminat- bei "Click"Laminat wär' ich vorsichtig wegen der größeren Durchbiegung auf dem Teppich. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Laminat auf Teppichboden verlegen: Risiken & Lösungen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Machbarkeit und die potenziellen Probleme beim Verlegen von Laminat auf Teppichboden. Dabei werden Aspekte wie Dämmung, Durchbiegung und die Wahl des richtigen Laminats (verklebt vs. Klick-Laminat) beleuchtet. Ein wichtiger Punkt ist die Beschaffenheit des Teppichs; hochflorige Teppiche sind ungeeignet.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Beim Verlegen von Klick-Laminat auf Teppichboden ist Vorsicht geboten, da die größere Durchbiegung zu Problemen führen kann (siehe Laminat auf Teppich: Verkleben statt Klick – Empfehlung!). Verklebtes Laminat wird hier als bessere Alternative genannt.
✅ Zusatzinfo: Das Verlegen von Laminat auf Teppichboden kann als zusätzliche Dämmung dienen, jedoch sollte die Qualität des Teppichs beachtet werden. Ein minderwertiger Teppich bietet keine optimalen Voraussetzungen.
👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Verlegen von Laminat auf Teppichboden sollte die Beschaffenheit des Teppichs geprüft werden. Bei Klick-Laminat ist besondere Vorsicht geboten, während verklebtes Laminat eine stabilere Lösung darstellen kann. Alternativ sollte der Teppichboden entfernt werden, um Risiken wie Schimmelbildung durch Feuchtigkeit zu minimieren. Die richtige Dämmung ist entscheidend für ein optimales Ergebnis.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Laminat, Teppichboden, Dämmung, Feuchtigkeit". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe & Parkett: Geeignete Holzarten, Verlegemethoden, Wärmedurchlasswiderstand?
- … Und noch was: Ist Teppichboden (ca. 1 cm hoch) im Sinne der WP besser oder schlechter …
- … Teppichboden ist als zusätzliche Schicht auf Parkett in Verbindung mit Fußbodenheizung nicht empfehlenswert, da er den Wärmedurchlasswiderstand deutlich erhöht. …
- … ParkettParkett ist ein hochwertiger Fußbodenbelag aus Holz. Es gibt verschiedene Arten von Parkett, z.B. Massivparkett, Mehrschichtparkett und Fertigparkett. Verwandte Begriffe: Dielen, Laminat, Vinylboden. …
- … Formstabilität häufig für Parkettböden verwendet wird. Sie ist relativ unempfindlich gegenüber Feuchtigkeitsschwankungen. Verwandte Begriffe: Buche, Ahorn, Nussbaum. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalkendecke Schalldämmung verbessern: Aufbau, Kosten & Materialien im Vergleich?
- … Holzbalkendecke: Schalldämmung optimieren …
- … Holzbalkendecke, Schalldämmung, Trittschalldämmung, Schallschutz, Deckenaufbau, OSBAbk., Rigips, Akustik, Dämmmaterial, …
- … Holzbalkendecke Schalldämmung verbessern: Aufbau, Kosten & Materialien im Vergleich? …
- … Momentan ist praktisch keine Schalldämmung vorhanden und ich bin auf der Suche nach kompetenten Aussagen …
- … zur Schalldämmung dieser Decke. …
- … Ich beurteile die Situation so, dass die Schalldämmung der Holzbalkendecke verbessert werden soll. Hier sind einige Maßnahmen, die …
- … wie Estrich oder zusätzliche Dämmplatten zwischen den Balken verbessern die Schalldämmung. …
- … SchalldämmungMaßnahmen zur Reduzierung der Schallübertragung. Ziel ist es, den Schallpegel in …
- … einem Raum zu senken. Verwandte Begriffe: Schallschutz, Trittschalldämmung, Akustik. …
- … TrittschalldämmungMaßnahmen zur Reduzierung der Schallübertragung durch Trittschall. Verhindert die Ausbreitung …
- … Geräuschen, die durch Gehen oder andere Erschütterungen entstehen. Verwandte Begriffe: Schalldämmung, Schallschutz, Entkopplung. …
- … die direkte Übertragung von Schwingungen. Verwandte Begriffe: Schalldämmung, Trittschalldämmung, Dämmstreifen. …
- … MineralwolleDämmstoff aus mineralischen Fasern. Wird zur Wärme- und Schalldämmung eingesetzt. Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Steinwolle, Glaswolle. …
- … Ein höherer Wert bedeutet eine bessere Schalldämmung. Verwandte Begriffe: Dichte, Masse, Volumen. …
- … AkustikLehre vom Schall und seiner Ausbreitung. Beinhaltet die Messung und Beeinflussung von Schall in Räumen. Verwandte Begriffe: Schalldämmung, Schallschutz, Raumakustik. …
- … für die Schalldämmung einer Holzbalkendecke?Mineralwolle, Steinwolle und spezielle Akustikdämmstoffe sind gut geeignet. Achten Sie auf eine hohe Rohdichte und gute Schallabsorptionseigenschaften. …
- … Wie viel kostet die Schalldämmung einer Holzbalkendecke?Die Kosten hängen von den gewählten Materialien und …
- … dem Umfang der Arbeiten ab. Eine einfache Dämmung der Zwischenräume kann wenige hundert Euro kosten, während eine komplette Sanierung mit abgehängter Decke mehrere tausend Euro kosten kann. …
- … Kann ich die Schalldämmung selbst verbessern oder brauche ich einen Fachmann?Einfache Dämmarbeiten können …
- … Wie wichtig ist die Entkopplung bei der Schalldämmung?Die Entkopplung ist sehr wichtig, um die Schallübertragung über feste Körper …
- … Welche Rolle spielt die Masse bei der Schalldämmung?Eine höhere Masse der Deckenkonstruktion reduziert die Schallübertragung. Schwere Materialien wie …
- … Estrich oder zusätzliche Dämmplatten verbessern die Schalldämmung. …
- … Wie wirkt sich eine abgehängte Decke auf die Schalldämmung aus?Eine abgehängte Decke mit Dämmmaterial bildet eine zusätzliche Barriere …
- … für den Schall und verbessert die Schalldämmung deutlich. …
- … Muss ich eine Baugenehmigung für die Schalldämmung einholen?Das hängt von den geplanten Maßnahmen ab. Bei statischen …
- … Trittschalldämmung nachträglich einbauenWie man den Trittschall in bestehenden Gebäuden reduziert. …
- … Holzbalkendecke: Forum-Suche für Schalldämmung optimieren …
- … Holzbalkendecke: Schalldämmung ohne Gewichtsbelastung – Tipps …
- … Holzbalkendecke: Begehbar? Nutzung für Schalldämmung relevant …
- … Holzbalkendecke - Schalldämmung …
- … Holzbalkendecke: Wohnzimmernutzung – Schalldämmung planen …
- … Holzbalkendecke: Laminat/Parkett – Trittschalldämmung berücksichtigt? …
- … ich Laminat ... …
- … Dem Statiker habe ich angegeben, dass ich Laminat / Parkett + Trittschalldämmung verlegen will, da wird er wohl nicht noch sicherheitshalber 100 …
- … Holzbalkendecke: Dämmung mit Steinwolle & Rigips – Alternative …
- … Meine geplante Dämmung : …
- … Holzbalkendecke: Luftschalldämmung vs. Trittschalldämmung …
- … Luftschalldämmung …
- … der Luftschalldämmung. …
- … Damit ist allerdings das Thema Trittschall nicht abgehandelt. Laminat und Fertigparkett hat so gut wie keine Trittschallverbesserung gegenüber der …
- … Wären dann die Holzfaserplatten eine bessere Variante der Trittschalldämmung, die normalerweise unter Laminat verlegt …
- … dämmung empfohlen, die mit 5 mm Dicke den Trittschall um 19 db …
- … Holzbalkendecke: Aufbauhöhe & Planung der Schalldämmung …
- … Holzbalkendecke: Statik-Details für Schalldämmungsplanung …
- … mit Mineral. Zwischenlage, Gefachdämmung, abgehängte decke) einen …
- … Entkopplung statt Masse - auf die OSBAbk. eine möglichst gute Trittschalldämmung - eventuell statt Laminat lieber Teppichboden, der dämpft enorm. Vorsicht …
- … Für den Luftschall Dämmstärke erhöhen und Dämmung u-förmig zwischen die Hauptträger wie von Herrn Basque beschrieben, seitlich Leisten anschrauben. …
- … Holzbalkendecke Schalldämmung: Optimierung für besten Schallschutz …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Bodenbelag auf Fliesen mit Fußbodenheizung: Geeignete Materialien & Heizleistung?
- … Laminat: Kann verwendet werden, aber wählen Sie eine dünne Variante mit geringem Wärmedurchlasswiderstand. …
- … VinylbodenVinylboden ist ein elastischer Bodenbelag, der aus Polyvinylchlorid (PVC) hergestellt wird. Er ist strapazierfähig, pflegeleicht und in verschiedenen Designs erhältlich.Verwandte Begriffe: PVC-Boden, Designboden, Laminat. …
- … LaminatLaminat ist ein mehrschichtiger Bodenbelag, der aus einer Holzfaserplatte und einer Dekorschicht …
- … TrittschalldämmungEine Trittschalldämmung reduziert die Übertragung von Trittschall in angrenzende Räume. …
- … Sie wird unter dem Bodenbelag verlegt.Verwandte Begriffe: Schallschutz, Schalldämmung, Akustik. …
- … DampfbremseEine Dampfbremse verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Raum in die Bausubstanz eindringt. Sie wird unter …
- … dem Bodenbelag verlegt, um Schäden durch Kondensation zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Feuchtigkeitssperre, Baufolie. …
- … Muss ich eine spezielle Trittschalldämmung verwenden?Ja, ich rate Ihnen, eine Trittschalldämmung zu verwenden, die …
- … Was muss ich bei der Verlegung von Laminat auf einer Fußbodenheizung beachten?Ich empfehle, nur Laminat zu verwenden, das …
- … Wie wirkt sich ein Teppichboden auf die Heizleistung aus?Ich rate von Teppichboden ab, da er …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Bauunternehmer zahlt Fliesen-/Laminatverlegung nicht: Welche Rechte bei Mehrkosten?
- … Bau: Wer zahlt Fliesen/Laminat? Rechte bei Mehrkosten …
- … Bauunternehmer verweigert Kosten für Fliesen & Laminat? Welche Rechte haben Sie bei Mehrkosten? Jetzt informieren! …
- … Fliesenverlegung, Laminatverlegung, Bauunternehmer, Gewährleistung, Mängel, Fertighaus …
- … Bauunternehmer zahlt Fliesen-/Laminatverlegung nicht: Welche Rechte bei Mehrkosten? …
- … haben mit dem Bauunternehmen darauf geeinigt, dass wir auch Fliesen und Laminat für die Wohnräume aussuchen dürfen. Dies wurde auch schriftlich fixiert. …
- … Höhe für die Teppichverlegung übernehmen und die Mehrkosten für Fliesen- und Laminatverlegung (Fliesenverlegung, Laminatverlegung) nicht. Dies wurde nicht explizit im Vertrag …
- … geregelt, da wir davon ausgingen, dass, wenn wir sowieso Fliesen und Laminat aussuchen können, dies auch verlegt bekommen. …
- … ein Problem mit Ihrem Bauunternehmer bezüglich der Kostenübernahme für Fliesen- und Laminatverlegung haben. Da Sie anstelle des Standard-Teppichbodens Fliesen und …
- … Laminat gewählt haben, handelt es sich um eine Vertragsänderung. …
- … Ihrem Bauvertrag vereinbart wurde. Wurde dort festgehalten, dass Sie Fliesen und Laminat verlegen lassen können und wie die Mehrkosten geregelt werden? Wenn dies …
- … Holen Sie sich ein Angebot von einem unabhängigen Fliesenleger und Laminatverleger ein, um die marktüblichen Kosten zu ermitteln. …
- … Mehrkosten Fliesen/Laminat: Vertragliche Regelung prüfen! …
- … Mehrkosten Fliesen/Laminat: Wirtschaftlichkeit prüfen! …
- … Fliesen-/Laminatverlegung: 3000 Mehrkosten – Was tun? …
- … Festpreisvertrag: Zusatzkosten für Fliesen/Laminat zulässig? …
- … wenn der Bauvertrag keinen Hinweis auf den darin enthaltenen Wert des Teppichbodens enthält (xx / m²) und wenn die Zusatzvereinbarung keinen Hinweis auf Zusatzkosten …
- … Bauunternehmer zahlt Fliesen-/Laminatverlegung nicht: Rechte bei Mehrkosten? …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Parkett vs. Fliesen in Flur & Küche: Vor- und Nachteile, Kosten & Pflege?
- … Im Wohnzimmer werden wir Teppichboden bekommen …
- … Nachteile: Empfindlicher gegenüber Feuchtigkeit und Kratzern, pflegeintensiver, in der Regel teurer als Fliesen. …
- … einer Trägerplatte und einer dünnen Nutzschicht aus Holz besteht.Verwandte Begriffe: Dielen, Laminat, Holzboden …
- … unteren Schichten aus anderen Materialien wie Holzwerkstoffplatten bestehen.Verwandte Begriffe: Parkett, Echtholzparkett, Laminat …
- … durch das Begehen eines Bodens entsteht. Trittschall kann durch eine Trittschalldämmung reduziert werden.Verwandte Begriffe: Schall, Lärm, Akustik …
- … Materialien wie Holz, Fliesen, Teppich oder Kunststoff bestehen.Verwandte Begriffe: Parkett, Fliesen, Laminat …
- … mit einer widerstandsfähigen Oberfläche. Eine gute Versiegelung schützt das Holz vor Feuchtigkeit und Schmutz. …
- … Aber ich würde auch keinen Teppichboden ins Wohnzimmer legen, da habe ich auch keine gute Erinnerung dran …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Classic Click Laminat Reklamation: Ursachen für Knackgeräusche, Verlegefehler & Lösung?
- … Knackgeräusche bei Classic Click Laminat? Ursachenforschung (Feuchtigkeit, Verlegefehler) & Tipps zur erfolgreichen Reklamation. Jetzt informieren! …
- … Laminat, Reklamation, Bauphysik, Innenausbau …
- … Classic Click Laminat Reklamation: Ursachen für Knackgeräusche, Verlegefehler …
- … wir in zwei Räumen (jeweils ca. 12 m²) das Classic click Laminat der Fa. Specht ausgelegt. Wir haben vorher den Estrich auf Feuchtigkeit …
- … des Laminats) ca. 1-2 mm hoch. In anderen Räumen haben wir genauso gearbeitet und ein Laminat eines anderen Herstellers verwendet. Hier treten keine Geräusche auf. Ist …
- … es ein Verlegefehler oder ein minderwertiges Laminat? Wenn Fugen zwischen den Räumen eingfügt werden, wird sich das Laminat dann wieder legen und die Geräusche ein Ende haben? Oder …
- … hilft es, dass Laminat nachträglich zu kleben? …
- … Ich verstehe, dass Sie Probleme mit Knackgeräuschen bei Ihrem neu verlegten Classic Click Laminat haben. Da die Geräusche erst nach einigen Monaten auftraten, kommen …
- … Feuchtigkeit: Auch wenn der Estrich vor der Verlegung gemessen wurde, kann nachträglich Feuchtigkeit eingedrungen sein. & …
- … Verlegefehler: Wurde das Laminat mit ausreichend Dehnungsfugen …
- … zu den Wänden verlegt? Sind die einzelnen Laminatdielen korrekt eingerastet? …
- … Materialspannung: Spannungen im Laminat selbst können ebenfalls Geräusche verursachen. …
- … Kontrollieren Sie die Laminatdielen: Sind alle Dielen fest miteinander verbunden? Gibt es sichtbare Beschädigungen …
- … Messen Sie die Raumluftfeuchtigkeit: Eine zu hohe Luftfeuchtigkeit (über 60%) kann die Probleme verstärken. …
- … LaminatEin mehrschichtiger Bodenbelag, der aus einer Trägerplatte, einer Dekorschicht und …
- … einer Schutzschicht besteht. Laminat ist strapazierfähig und pflegeleicht.Verwandte Begriffe: Parkett, Vinylboden, Fliesen …
- … FeuchtigkeitssperreEine Folie oder Beschichtung, die verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem …
- … KlicksystemEin Verbindungssystem, bei dem die einzelnen Elemente (z.B. Laminatdielen) durch einfaches Zusammenklicken miteinander verbunden werden.Verwandte Begriffe: Nut-Feder-Verbindung, Verriegelungssystem, Click-Vinyl …
- … entstehen und in angrenzende Räume übertragen werden.Verwandte Begriffe: Raumschall, Schallschutz, Trittschalldämmung …
- … Was sind typische Ursachen für Knackgeräusche bei Laminat?Knackgeräusche bei Laminat können durch Feuchtigkeit, Verlegefehler (fehlende Dehnungsfugen, unebener …
- … Untergrund), Materialspannungen oder minderwertige Qualität des Laminats entstehen. Oftmals spielen mehrere Faktoren zusammen. …
- … Wie kann ich feststellen, ob Feuchtigkeit die Ursache für die Geräusche ist?Überprüfen Sie die Raumluft …
- … feuchtigkeit und suchen Sie nach Anzeichen von Feuchtigkeit an den Wänden oder …
- … am Boden. Ein Feuchtigkeitsmesser kann helfen, den Feuchtigkeitsgehalt des Estrichs zu bestimmen. …
- … Was sind Dehnungsfugen und warum sind sie wichtig?Dehnungsfugen sind schmale Spalten zwischen dem Laminat und den Wänden, die es dem Laminat ermöglichen, sich auszudehnen …
- … sind, können Sie die Geräusche selbst beheben. Bei größeren Problemen, wie Feuchtigkeit oder Verlegefehlern, ist es ratsam, einen Fachmann zu konsultieren. …
- … ich das Laminat richtig?Dokumentieren Sie die Geräusche und Schäden, bewahren Sie den Kaufbeleg auf und kontaktieren Sie den Händler (Hellweg Baumarkt) und den Hersteller (Fa. Specht). Beschreiben Sie das Problem detailliert und fordern Sie eine Begutachtung vor Ort an. …
- … Welche Rolle spielt der Estrich bei Knackgeräuschen?Ein unebener oder feuchter Estrich kann die Ursache für Knackgeräusche sein. Der Estrich muss vor der Verlegung des Laminats eben, trocken und tragfähig sein. …
- … Laminat"?"Classic Click Laminat" bezieht sich auf ein Laminatsystem, bei dem …
- … Wie beeinflusst die Raumtemperatur Laminat?Laminat dehnt sich bei Wärme aus und zieht sich bei Kälte …
- … Laminat verlegen: Schritt-für-Schritt-AnleitungEine detaillierte Anleitung zur korrekten Verlegung von Laminatböden. …
- … Feuchtigkeit im Estrich messen: Methoden und GrenzwerteInformationen zu verschiedenen …
- … Messmethoden und zulässigen Feuchtigkeitswerten im Estrich. …
- … Trittschalldämmung verbessern: Materialien und TechnikenInformationen zu verschiedenen Dämmmaterialien und deren Wirkung …
- … Bodenbeläge im Vergleich: Vor- und Nachteile verschiedener MaterialienEin Vergleich von Laminat, Parkett, Vinyl und anderen Bodenbelägen hinsichtlich ihrer Eigenschaften und Einsatzbereiche. …
- … Wir haben im OGAbk. alles durchlaminatiert mit Fugen zwischen Flur und zwei Zimmern, das dritte Zimmer …
- … also bei ihnen nicht an der Qualität liegen. Ob es am Laminat liegt, dass bei Ihnen das Knacken und Wölben nicht überall auftritt …
- … wohl eh nichts helfen. Nix für ungut, aber wenn ich das Laminat rausreißen wollte und verkleben (glauben sie wirklich, sie bekommen es so …
- … Klick-Laminat Reparatur: Einzelne Elemente austauschen! …
- … ich habe im OGAbk. auch ein (Praktiker-Angebots-) Klick-Laminat verlegt. Im Flur ist mir vor kurzem man eine Rohrzange unglücklich …
- … Habe dann ca. 1,5 lfdMeter Laminat vorsichtig hochgenommen, das schadhafte Brett ausgewechselt und den Rest wieder verlegt. …
- … Klick-Laminat Demontage: Schwierigkeiten & Herausforderungen …
- … Laminat entfernen: Anleitung zum vorsichtigen Anheben …
- … Klick-Laminat: Unterschiede in der Demontage-Methode …
- … Klick-Systeme: Vielfalt & Unterschiede bei Laminat …
- … Klick-Laminat: Verlegung auf nachgebender Unterlage riskant? …
- … Letztes mal habe' ich im Baumarkt kein einziges Klebelaminat mehr gekriegt. Aber Klick kann man ja auch kleben - sicherheitshalber …
- … Klick-Laminat: Geeignete Untergründe & Klebe-Optionen …
- … Ich habe bisher Klick-Laminat nur auf festen Untergründen verlegt. Bei weichem Untergrund (selbst bei …
- … dünnem, kurzflorigen Teppichboden) wäre ich sehr skeptisch, da muss die Klick-Verbindung schon sehr gut ausgeprägt sein! Kork oder spezielle Schalldämmunterlage für Laminate dürfte dagegen funktionieren. …
- … immer. Es kommt wieder auf das Fabrikat an: manche Klick-Laminate sind an den Kanten speziell mit einem Wachs behandelt, dass evtl. eindringendes Wasser abweisen soll ( Aqua-Protect oder so). Auf diesem Wachs hält dann kein Leim! …
- … Classic Click Laminat: Ursachen für Knackgeräusche & Lösungen …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Laminat für Schlaf- & Kinderzimmer: Welcher Hersteller? Preis-Leistung & Erfahrungen?
- … Laminat: Welcher Hersteller für Schlafzimmer & Kinderzimmer? …
- … Laminat für Schlaf- und Kinderzimmer gesucht? Welcher Hersteller bietet das beste …
- … Laminat, Schlafzimmer, Kinderzimmer, Hersteller, Preis-Leistung, Erfahrungen, Kronotex, Bodenbelag …
- … Laminat für Schlaf- & Kinderzimmer: Welcher Hersteller? Preis-Leistung & Erfahrungen? …
- … haben uns entschieden im Schlafzimmer und im Kinderzimmer Laminat zu verlegen. Da ich schon in zahlreichen Baumärkten und heute den ganzen Tag im Internet auf der suche nach dem richtigen Laminat war, bin ich nun völlig ratlos. es gibt so viele …
- … Ich empfehle Ihnen, bei der Auswahl von Laminat für Schlaf- und Kinderzimmer auf folgende Kriterien zu achten: …
- … Beachten Sie, dass Laminat im Vergleich zu anderen Bodenbelägen wie Teppichboden weniger trittschalldämmend ist. Eine …
- … zusätzliche Trittschalldämmung kann den Wohnkomfort erhöhen. …
- … AbriebklasseDie Abriebklasse (AC) gibt die Widerstandsfähigkeit von Laminat gegen Abrieb an. Höhere Werte bedeuten eine höhere Widerstandsfähigkeit. Relevante …
- … EmissionsklasseDie Emissionsklasse gibt die Menge an Formaldehyd an, die von einem Laminatboden abgegeben wird. E1 ist die niedrigste und sicherste Klasse. Relevante …
- … TrittschalldämmungTrittschalldämmung reduziert die Geräusche, die beim Begehen des Laminatbodens entstehen. Sie wird unter dem Laminat verlegt. Relevante Begriffe: …
- … Nutzungsklasse gibt an, für welche Art von Räumen und Beanspruchung das Laminat geeignet ist. Sie wird durch zwei Ziffern angegeben. Relevante Begriffe: Abriebklasse, …
- … FormaldehydFormaldehyd ist eine chemische Verbindung, die in geringen Mengen aus Laminatböden ausgasen kann. Die Emissionsklasse gibt Auskunft über die Menge an …
- … LaminatLaminat ist ein mehrschichtiger Bodenbelag, der aus einer Trägerplatte, einer Dekorschicht und …
- … Welche Abriebklasse ist für Laminat im Schlafzimmer geeignet?Für Schlafzimmer ist in der Regel eine Abriebklasse …
- … Ist Laminat im Kinderzimmer gesundheitsschädlich?Achten Sie auf die Emissionsklasse E1, die eine …
- … Wie wichtig ist die Stärke des Laminats?Eine höhere Stärke (mindestens 7 mm) sorgt für eine bessere Stabilität …
- … und Belastbarkeit des Laminats. Dies ist besonders wichtig, wenn der Untergrund uneben ist. …
- … Kann man Laminat auf einer Fußbodenheizung verlegen?Ja, aber achten Sie darauf, dass …
- … das Laminat explizit für Fußbodenheizungen geeignet ist. Der Wärmedurchlasswiderstand sollte möglichst gering sein. …
- … Wie reinige ich Laminat richtig?Verwenden Sie einen Staubsauger mit Parkettdüse und wischen Sie …
- … den Boden nebelfeucht mit einem speziellen Laminatreiniger. Vermeiden Sie stehendes Wasser. …
- … Was bedeutet die Nutzungsklasse bei Laminat?Die Nutzungsklasse gibt an, für welche Art von Räumen und …
- … Beanspruchung das Laminat geeignet ist. Für Wohnräume ist in der Regel die Nutzungsklasse 21 bis 23 ausreichend. …
- … Wie lange hält Laminat?Die Lebensdauer von Laminat hängt von der Qualität, der Beanspruchung …
- … und der Pflege ab. Bei guter Pflege kann Laminat 10 bis 20 Jahre halten. …
- … Welche Vorteile hat Laminat gegenüber Teppichboden im Schlafzimmer?Laminat ist hygienischer, da es sich …
- … und Allergene aufnimmt. Außerdem ist es in der Regel günstiger als Teppichboden. …
- … Laminat verlegen: Schritt-für-Schritt-AnleitungEine detaillierte Anleitung zum Verlegen von Laminatböden, …
- … Trittschalldämmung für Laminat: Welche ist die richtige?Informationen über verschiedene Arten von Trittschalldämmungen und deren Eignung für Laminatböden. …
- … Laminat reinigen und …
- … pflegen: Tipps und TricksRatschläge zur richtigen Reinigung und Pflege von Laminatböden, um ihre Lebensdauer zu verlängern. …
- … Fußbodenheizung und Laminat: Was ist zu beachten?Hinweise zur Auswahl von geeignetem …
- … Laminat für Fußbodenheizungen und zur korrekten Installation. …
- … Laminat vs. Parkett: Vor- und …
- … Nachteile im VergleichEin Vergleich der Eigenschaften, Kosten und Einsatzbereiche von Laminat und Parkettböden. …
- … Kork-Laminat: Warme Füße im Schlaf- & Kinderzimmer …
- … es, wenn ein Kork-Parkett/Laminat genommen wird. Haben wir auch im Schlaf- und Kinderzimmer (Schlafzimmer, Kinderzimmer) verlegt. War ein Klick-System aus dem Bauhaus-Baumarkt und hieß CORKLOC. Wir sind nach wie vor zufrieden obwohl Anfang Bedenken wegen der Oberflächenfestigkeit bestanden. Mit etwas Übung (langsam Anfangen, dann schneller werden) lässt es sich mit zwei Personen verlegen. Das System ist auch im aktuellen Katalog des Baumarktes noch im Angebot und geht von 19,85 ... 29,95 je nach Aussehen der Oberfläche (wir haben das preiswerteste) …
- … Laminat für Schlaf- & Kinderzimmer: Herstellerwahl & Erfahrungen …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Kugelgarn im Treppenhaus: Vor- & Nachteile? Pflege, Kosten & Alternativen zu Stein?
- … Vinyl: Relativ kostengünstig, pflegeleicht, gute Trittschalldämmung, aber weniger langlebig als Stein. …
- … textiler Bodenbelag mit hoher Strapazierfähigkeit und guter Trittschalldämmung. Es besteht aus dicht verankerten Garnschlingen. Verwandte Begriffe: Teppichboden, Nadelfilz, Velours. …
- … Trittschalldämmung …
- … Trittschalldämmung bezeichnet die Reduzierung …
- … wird durch spezielle Materialien und Konstruktionen erreicht. Verwandte Begriffe: Schallschutz, Schalldämmung, Akustik. …
- … verschiedene Funktionen erfüllt, z.B. Schutz, Komfort und Design. Verwandte Begriffe: Parkett, Laminat, Fliesen. …
- … sowohl Trittschall als auch Luftschall betreffen. Verwandte Begriffe: Trittschalldämmung, Lärmschutz, Akustik. …
- … Welche Vorteile hat Kugelgarn im Treppenhaus?Kugelgarn bietet eine gute Trittschalldämmung, ist relativ kostengünstig und strapazierfähig. Es kann dazu beitragen, …
- … Zum Lärmschutz: natürlich ist es ein Unterschied, ob Sie auf Teppichboden laufen oder auf Fliesen/Werkstein ... Aber als einziger Schutz gegen …
- … Schall ist Teppichboden gar nichts. Achten Sie eher darauf, dass die Treppenauflager schalltechnisch wirksam …
- BAU-Forum - Bauphysik - Trittschalldämmung verbessern: Möglichkeiten, Kosten & Rechte bei Lärmbelästigung durch Nachbarn?
- … Trittschall vom Nachbarn? Welche Möglichkeiten zur Verbesserung der Dämmung in der eigenen Wohnung gibt es? Infos zu Kosten, Rechten & …
- … Trittschall, Dämmung, Lärmbelästigung, Mietwohnung, Nachbarn, Schallschutz, Holzbalkendecke, Laminat, Rechte, Kosten …
- … Trittschalldämmung verbessern: Möglichkeiten, Kosten & Rechte bei Lärmbelästigung durch Nachbarn? …
- … ca. 50er Jahre, Holzbalkendecke) und dort statt des vorhandenen Teppichs einen Laminat verlegt hat, habe ich massive Probleme mit dem Trittschall. Ich höre …
- … Toilette muss, sitze ich im Bett, weil einige Stellen auf ihrem Laminat laut knarren und morgens steht sie eine halbe Stunde vor meinem …
- … Teppichboden: Das Auslegen von Teppichen oder Teppichböden ist eine einfache und effektive Maßnahme, um den Trittschall zu absorbieren. …
- … Schwimmender Estrich: Eine aufwendigere, aber sehr effektive Maßnahme ist der Einbau eines schwimmenden Estrichs mit integrierter Trittschalldämmung. & …
- … Gegenständen entsteht und sich durch das Gebäude ausbreitet. Eine gute Trittschalldämmung minimiert diese Schallübertragung. Verwandte Begriffe: Schall, Luftschall, Körperschall. …
- … LaminatEin harter Bodenbelag, der im Vergleich zu Teppichböden eine geringere Trittschalldämmung aufweist. Verwandte Begriffe: Bodenbelag, Parkett, Teppichboden. …
- … der Schallübertragung. Dies kann durch Dämmung, Absorption oder Reflexion von Schallwellen erreicht werden. Verwandte Begriffe: Trittschalldämmung, Lärmschutz, Akustik. …
- … auf einer Dämmschicht liegt. Dies reduziert die Schallübertragung. Verwandte Begriffe: Estrich, Dämmung, Trittschalldämmung. …
- … Kann ich meinen Vermieter zur Verbesserung der Trittschalldämmung verpflichten? …
- … Ja, wenn die Trittschalldämmung nicht den aktuellen Normen entspricht …
- … Nachbesserung auffordern. Dies ist besonders relevant, wenn der ursprüngliche Zustand (z.B. Teppichboden) durch einen schlechter dämmenden Belag (z.B. Laminat) ersetzt wurde. …
- … Wenn der Vermieter zur Verbesserung der Trittschalldämmung verpflichtet ist, muss er in der Regel die Kosten tragen. Klären …
- … problematisch, da sie Schallwellen gut überträgt und wenig Masse zur Schalldämmung besitzt. …
- … wird als Schall über Decken und Wände übertragen. Eine gute Trittschalldämmung reduziert diese Schallübertragung. …
- … dämmung? …
- … Der Bodenbelag hat einen großen Einfluss auf die Trittschalldämmung. …
- … Teppichböden dämmen in der Regel besser als Hartbeläge wie Laminat oder Fliesen. …
- … Trittschalldämmung: Materialien und Methoden im Vergleich …
- … Materialien und Methoden zur Trittschalldämmung. …
- … Trittschalldämmung: 5-stellige Kosten für nachträgliche Maßnahmen …
- … nachträgliche Schalldämmung …
- … Möglicherweise war das verlegen des Laminats nicht erlaubt. …
- … Trittschalldämmung verbessern: Rechte, Kosten & Möglichkeiten …
- BAU-Forum - Bauphysik - Nachträgliche Schalldämmung: Lärm von Nachbarn reduzieren – Kosten, Methoden & Vergleich?
- … Schalldämmung: Lärm reduzieren …
- … Lärm von Nachbarn? Finden Sie die beste nachträgliche Schalldämmung für Ihre Wohnung. Tipps, Kosten & Methoden zur Lärmreduzierung. Jetzt …
- … Schalldämmung, Trittschalldämmung, Lärmbelästigung, Nachbarschaftslärm, Altbau, Schallschutzmaßnahmen, Lärm reduzieren, Wohnung …
- … Nachträgliche Schalldämmung: Lärm von Nachbarn reduzieren – Kosten, Methoden & Vergleich …
- … sehr gut isoliert hatten) rausgerissen und Parkett mit angeblich super Trittdämmung in der gesamten Wohnung verlegt. Seither habe ich keine Nacht mehr …
- … etwas zu ändern (Teppich reinlegen..) Ich habe mich jetzt entschlossen, eine Dämmung von unten einbauen, sodass ich die Geräusche nicht mehr hören kann. …
- … Sie unter dem Lärm Ihrer neuen Nachbarn leiden. Eine nachträgliche Schalldämmung kann hier Abhilfe schaffen. Folgende Möglichkeiten gibt es: …
- … Trittschalldämmung: …
- … Wanddämmung: Wenn der Lärm auch über die Wände übertragen wird, kann eine …
- … Wanddämmung sinnvoll sein. Hierbei gibt es verschiedene Systeme, z.B. Vorsatzschalen oder Dämmplatten. …
- … Deckendämmung: Eine abgehängte Decke mit integrierter Dämmung kann den Schall …
- … Schalldämmung …
- … Schalldämmung bezeichnet Maßnahmen zur Reduzierung der Schallübertragung. Sie wird eingesetzt, …
- … Lärmbelästigung zu minimieren und die Wohnqualität zu verbessern.Verwandte Begriffe: Schallschutz, Trittschalldämmung, Luftschalldämmung. …
- … Trittschalldämmung …
- … Trittschalldämmung reduziert die Übertragung von …
- … entstehen. Sie wird meist unter dem Bodenbelag verlegt.Verwandte Begriffe: Schallschutz, Schalldämmung, Bodenbelag. …
- … Luftschalldämmung …
- … Luftschalldämmung reduziert die Übertragung von Geräuschen, die …
- … Sie wird oft in Wänden oder Decken eingesetzt.Verwandte Begriffe: Schallschutz, Schalldämmung, Wanddämmung. …
- … dem Schutz vor Lärmbelästigung und der Verbesserung der Akustik.Verwandte Begriffe: Schalldämmung, Trittschalldämmung, Luftschalldämmung. …
- … Welche Arten von Schalldämmung gibt es?Es gibt verschiedene Arten von Schalldämmung, darunter …
- … Trittschalldämmung (gegen Geräusche durch Schritte), Luftschalldämmung (gegen Geräusche durch Sprache oder Musik) und Körperschalldämmung (gegen Vibrationen). Die Wahl der richtigen Dämmung hängt von der …
- … Wer ist für die Schalldämmung verantwortlich?Grundsätzlich ist der Vermieter für die Einhaltung der Schallschutzbestimmungen verantwortlich. …
- … geltend machen. Allerdings kann auch der Mieter selbst Maßnahmen zur Schalldämmung ergreifen, sofern dies mit dem Vermieter abgesprochen ist. …
- … nachträgliche Schalldämmung?Die Kosten für eine nachträgliche Schalldämmung variieren je nach Art der Dämmung, Größe der Fläche und den baulichen Gegebenheiten. Eine einfache …
- … Trittschalldämmung kann bereits für wenige Euro pro Quadratmeter realisiert werden, während aufwendigere Maßnahmen mehrere hundert Euro pro Quadratmeter kosten können. …
- … Kann ich die Schalldämmung selbst einbauen?Einfache Maßnahmen wie das Verlegen von Teppichen oder …
- … Was ist der Unterschied zwischen Schallabsorption und Schalldämmung?Schallabsorption reduziert den Schall innerhalb eines Raumes, indem Schallwellen in Wärme …
- … umgewandelt werden. Schalldämmung hingegen verhindert die Ausbreitung von Schall von einem Raum in einen anderen. …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für Schalldämmung?Sie können im Internet nach Akustikern, Bauingenieuren oder Handwerkern suchen, …
- … die sich auf Schalldämmung spezialisiert haben. Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen. …
- … Teppichboden als SchallschutzWelche Teppiche den Schall besonders gut dämmen. …
- … Schalldämmung: Mietwohnung – Kosten & Einschränkungen …
- … Mietwohnung: Vermieterbeteiligung an Schalldämmung möglich? …
- … Schalldämmung …
- … anders. Evtl. könnte ich den Vermieter überzeugen, sich an der Schalldämmung zu beteiligen, da es sich ja um Maßnahmen zur Bausubstanz Handel, …
- … Hohlraumdecke: Trittschalldämmung verbessern mit Rigips? …
- … Schalldämmung: Vorsatzschale – Aufbau & Materialempfehlungen …
- … 60 m² Dämmung 8,- pro m² = 480,- …
- … Genossenschaftswohnung: Schalldämmung – Tipps & Vorgehensweise …
- … Trittschalldämmung: Teppich oder Laminat mit Dämmunterlage? …
- … oder Laminat mit Triitschal drunter. …
- … Schalldämmung: Vorschläge für Genossenschaft – Verfahrensanfrage …
- … Flankenübertragung: Schallschutz – Entkopplung vs. Dämmung …
- … Schalldämmung: Genossenschaft – Vorschläge & Wohnungstausch …
- … alle Vorschläge schon ausgedruckt und werde sie, falls die Genossenschaft einer Dämmung zustimmt (und ggf. die Dämmung selbst übernimmt) dem Vorstand vorlegen. Die …
- … Nachträgliche Schalldämmung: Lärm von Nachbarn reduzieren …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Laminat, Teppichboden, Dämmung, Feuchtigkeit" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Laminat, Teppichboden, Dämmung, Feuchtigkeit" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Laminat, Teppichboden, Dämmung, Feuchtigkeit" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Laminat, Teppichboden, Dämmung, Feuchtigkeit" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Laminat auf Teppichboden verlegen? Vor- & Nachteile, Dämmwirkung & Risiken
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Laminat auf Teppich: Ja oder Nein?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Laminat, Teppichboden, verlegen, Dämmung, Feuchtigkeit, Schimmel, Renovierung, Bodenbelag
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!