Lazemoflex Estrichsystem: Was ist das? Erfahrungen, Aufbau & Vergleich zu Trockenestrich
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Lazemoflex Estrichsystem: Was ist das? Erfahrungen, Aufbau & Vergleich zu Trockenestrich

Hallo Experten und Bauherren,
kann mir jemand erklären was genau das Lazemoflex Estrichsystem ist. Ist das sowas wie der Siemens Lufthaken : -?
Habe das hier öfter im Zusammenhang mit Holz und Fliesen gelesen aber Google bringt mir nur ca. 20 Seiten (und die sind meisten hier bei BAU.DE ).
Ich möchte nämlich meinen Dachboden (Altbau 1955) ausbauen (Holzbalkendecke mit Schlacke auf Zwischenboden, oben noch offen bzw. vereinzelt lose Spanplatten) Oberste Schicht soll später mal aus Fliesen bestehen.
Momentan angedachter Bodenaufbau:
  • Balken (h/b 18/12)
  • Zwischenboden auf seitlichen Latten
  • Schlacke bis Oberkante Balken (recht fest/ man kann drauf stehen)
  • Bitumenpapier
  • Fermacell Schüttung ca. 2 cm vollflächig über höchster Balkenoberkante
  • Fermacell Trockenestrich mit Trittschalldämmung
  • Fliesen

Das Schlackezeugs möchte ich übrigens nur ungern entfernen. Außer Trittschall hört man im Geschoss darunter kaum Geräusche.
Was haltet ihr von meinem geplanten Deckenaufbau?
Oder doch besser Lazemoflex auf Spanplatten oder OSD?
Schöne Grüße und Danke im Voraus für alle kompetenten Antworten 🙂

• Name:
  • Martin Schmitt
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäßer Einbau von Estrichsystemen auf Holzbalkendecken kann zu statischen Problemen und Schäden an der Bausubstanz führen.

GoogleAI-Analyse

Das Lazemoflex Estrichsystem ist ein Trockenestrichsystem, das speziell für Holzbalkendecken entwickelt wurde. Es zeichnet sich durch seine geringe Aufbauhöhe und sein geringes Gewicht aus, was es besonders für Altbausanierungen interessant macht. Im Vergleich zu herkömmlichem Trockenestrich bietet Lazemoflex oft eine bessere Trittschalldämmung.

Der Aufbau besteht typischerweise aus einer Trägerschicht (z.B. Spanplatten oder Fermacell), einer Dämmschicht und einer lastverteilenden Schicht. Die oberste Schicht kann dann mit Fliesen oder anderen Bodenbelägen versehen werden. Wichtig ist, dass alle Komponenten des Systems aufeinander abgestimmt sind, um eine optimale Funktion zu gewährleisten.

Bei der Sanierung einer Holzbalkendecke mit Lazemoflex oder Trockenestrich sollte man folgende Punkte beachten:

• Tragfähigkeit der Balken prüfen: Sind die Balken stark genug für den neuen Bodenaufbau?
    • Feuchtigkeitsschutz: Ist ein ausreichender Schutz vor aufsteigender Feuchtigkeit vorhanden?
    • Trittschalldämmung: Entspricht die Trittschalldämmung den Anforderungen?

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachbetrieb beraten, um das passende Estrichsystem für Ihre spezifische Situation zu finden und die korrekte Ausführung sicherzustellen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Trockenestrich
    Ein Trockenestrich ist ein vorgefertigter Estrich, der ohne Wasser angerührt wird. Er besteht aus Platten, die auf einer Dämmschicht verlegt werden. Trockenestrich ist schnell zu verarbeiten und begehbar.
    Verwandte Begriffe: Nassestrich, Zementestrich, Anhydritestrich
    Holzbalkendecke
    Eine Holzbalkendecke ist eine Deckenkonstruktion, bei der Holzbalken die tragende Struktur bilden. Sie ist typisch für Altbauten.
    Verwandte Begriffe: Massivdecke, Betondecke, Stahlträgerdecke
    Trittschalldämmung
    Die Trittschalldämmung reduziert die Übertragung von Geräuschen, die durch Gehen oder andere Aktivitäten auf dem Boden entstehen. Sie wird durch spezielle Dämmmaterialien erreicht.
    Verwandte Begriffe: Schallschutz, Raumakustik, Schalldämmung
    Fermacell
    Fermacell ist eine Marke für Gipsfaserplatten, die im Trockenbau eingesetzt werden. Sie sind stabil, feuerfest und bieten gute Schall- und Wärmedämmung.
    Verwandte Begriffe: Gipskarton, Spanplatte, OSBAbk.-Platte
    Schlacke
    Schlacke ist ein Abfallprodukt der Verhüttung von Erzen. Im Bauwesen wurde sie früher als Füllmaterial oder zur Wärmedämmung verwendet. Heute wird sie aufgrund möglicher Schadstoffbelastung kritisch betrachtet.
    Verwandte Begriffe: Bauschutt, Recyclingbaustoffe, Mineralwolle
    Bitumenpapier
    Bitumenpapier ist ein wasserabweisendes Papier, das mit Bitumen getränkt ist. Es wird als Feuchtigkeitssperre im Bauwesen eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Dampfbremse, Abdichtung
    Spanplatte
    Spanplatten sind Holzwerkstoffplatten, die aus verleimten Holzspänen hergestellt werden. Sie werden im Möbelbau und Innenausbau eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: OSB-Platte, MDF-Platte, Tischlerplatte

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist der Unterschied zwischen Lazemoflex und Trockenestrich?
      Lazemoflex ist ein spezielles Trockenestrichsystem, das oft für Holzbalkendecken optimiert ist und sich durch geringes Gewicht und gute Trittschalldämmung auszeichnet. Trockenestrich ist der Oberbegriff für verschiedene Trockenbau-Estrichsysteme.
    2. Kann ich Lazemoflex auf einer Holzbalkendecke selbst verlegen?
      Es ist möglich, aber aufgrund der Komplexität und der Notwendigkeit, die Tragfähigkeit und den Feuchtigkeitsschutz zu berücksichtigen, wird empfohlen, einen Fachmann zu beauftragen. Fehler beim Einbau können zu Schäden führen.
    3. Welche Bodenbeläge sind für Lazemoflex geeignet?
      Grundsätzlich sind alle gängigen Bodenbeläge wie Fliesen, Parkett, Laminat oder Vinyl geeignet. Wichtig ist, dass der Bodenbelag für den Einsatz auf Fußbodenheizung (falls vorhanden) geeignet ist und die Aufbauhöhe berücksichtigt wird.
    4. Wie lange dauert die Trocknungszeit bei Lazemoflex?
      Da es sich um einen Trockenestrich handelt, entfällt die Trocknungszeit im Vergleich zu Nassestrichen. Der Bodenbelag kann direkt nach dem Verlegen des Estrichs aufgebracht werden.
    5. Ist Lazemoflex teurer als herkömmlicher Trockenestrich?
      Die Kosten können variieren. Lazemoflex kann aufgrund seiner speziellen Eigenschaften und der damit verbundenen höheren Materialkosten etwas teurer sein. Es ist ratsam, Angebote von verschiedenen Anbietern einzuholen.
    6. Wie schwer darf der Bodenaufbau auf einer Holzbalkendecke sein?
      Das hängt von der Tragfähigkeit der Holzbalken ab. Ein Statiker kann die Tragfähigkeit berechnen und Empfehlungen für den maximal zulässigen Bodenaufbau geben.
    7. Was ist bei der Trittschalldämmung zu beachten?
      Die Trittschalldämmung sollte den geltenden Normen entsprechen. Lazemoflex bietet oft eine gute Trittschalldämmung, aber es ist wichtig, die spezifischen Werte des Systems zu prüfen und gegebenenfalls zusätzliche Maßnahmen zu ergreifen.
    8. Kann ich eine Fußbodenheizung in Lazemoflex integrieren?
      Ja, es gibt spezielle Lazemoflex-Systeme, die für die Integration einer Fußbodenheizung geeignet sind. Achten Sie darauf, dass die Komponenten des Systems aufeinander abgestimmt sind.

🔗 Verwandte Themen

• Trockenestrich verlegen: Anleitung und Tipps
      Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Verlegen von Trockenestrich.
    • Holzbalkendecke sanieren: Vorgehensweise und Kosten
      Informationen zur Sanierung einer Holzbalkendecke.
    • Trittschalldämmung verbessern: Materialien und Methoden
      Überblick über verschiedene Materialien und Methoden zur Verbesserung der Trittschalldämmung.
    • Bodenbeläge für Fußbodenheizung: Geeignete Materialien
      Informationen zu Bodenbelägen, die für Fußbodenheizungen geeignet sind.
    • Feuchtigkeitsschäden im Altbau: Ursachen und Sanierung
      Informationen zu Ursachen und Sanierung von Feuchtigkeitsschäden im Altbau.
  2. Lazemoflex: Das Fußbodensystem für Holzdielenböden (seit 1982)

Lauemoflex ist kein Siemens Lufthaken
    Hallo Herr Schmidt,
    nein das Lazemoflex Fußbodensystem ist kein Siemens Lufthaken.
    Ich kenne das Lazemoflex seit 1982 und habe es während meiner Ausbildung zum Fliesen-, Platten- und Mosaiklegermeister kennengelernt. Das erste Mal verarbeitet habe ich es dann 1983 auf einem Holzdielenboden. In den Folgejahren habe ich es immer wieder eingesetzt und noch nie Schiffbruch, sprich Fliesenschäden, damit erhalten. übrigens, der Bauherr von 1983 ist noch heute ein Freund von mir. Wäre das Lazemoflex Fußbodensystem nicht so gut, wäre er sichlich kein Freund mehr von mir. Oder?
    Privat habe ich es in meinem Haus auch eingesetzt. Der Boden liegt jetzt im fünften Jahr.
    Entwickelt wurde das Lazemoflex Fußbodensystem in Holland und 1975 in Holland und 1976 in Deutschland eingeführt. Weil das Produkt so erfolgreich war begann man ab 1980 in der deutschen Bauchemie Wettbewerbsprodukte zu entwickeln. Doch sind diese ursprünglichen Wettbewerbsprodukte wieder vom Markt verschwunden und durch neue ersetzt worden.
    Dies war aber nicht beim Lazemoflex Fußbodensystem der Fall. Die Grundkonzeption ist noch immer die gleiche, nur wurden die Anwendungsmöglichkeiten weiterentwickelt und es ist heute ein System für alle Anwendungsbereiche.
    Im Fachhandel erhalten Sie heute viele Produkte, die das Anwendungsspektrum von Lazemoflex erfüllen sollen. Doch alle diese Systeme (Entkopplungssysteme) decken nur immer ein Segment der Möglichkeiten ab.
    Wollen Sie mehr wissen, ich gebe Ihnen gerne Auskunft.
  3. Holzbalkendecke sanieren: Schlacke entfernen oder belassen?

Vielen Dank für die schnelle Antwort Aber wie ...
    Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Aber wie sieht es denn nun mit der vorhandenen Schlacke zwischen den Balken aus (65-70 cm Abstand)? Sollte man die unter dem Holzboden drin lassen oder eher gegen z.B. Rockwool austauschen? Bringt mir das akustisch Vorteile? Sind OSD Platten oder Dielen besser? Kann ich den Holzboden auf das Schlackegranulat auflegen? Gebt mir mal ein paar Tipps.
    Schöne Grüße
    • Name:
    • Martin Schmitt
  4. Trittschallverbesserung: Schlacke belassen & Floorfaomplatten nutzen

Schlacke oder Steinwolle
    Sie können sie Schlacke zwischen den Balken lassen, denn die Steinwolle würde keine Trittschallverbesserung bringen. Wenn Sie noch die Holzdielen liegen haben, dann lassen Sie diese auch liegen und bauen darauf weiter auf.
    Trittschallverbesserung bekommen Sie durch die 4 mm Floorfaomplatten unter dem Lazemoflex-Mörtel, die als Entkopplungsplatte immerhin 14 dBAbk. Trittschallverbesserung (im System gemessen) bringt.
    Gruß
    Josef Erhardt
  5. Trittschalldämmung: Floorfaomplatten im Lazemoflex System

was kann
    ich verstehen unter:
    "Entkopplungsplatte immerhin 14 dBAbk. Trittschallverbesserung (im System gemessen) bringt"
    Bezieht sich dass nur auf die Floorfaomplatten mit dem darüber liegendem Aufbau, d.h. der Aufbau darunter ist vollkommen egal?
  6. 🔴 Risiko: Fliesen direkt auf Spanplatten verlegen – Warnung!

ich fliese direkt auf die Spanplatte
    also ich mach das jetzt so:
    Schlacke raus, Rieselschutz rein, Schlacke wieder drauf
    Dachlatten in 30 cm Abstand quer auf die Balken und gleich ausniveaulieren (keine Ahnung wie das genau geschrieben wird)
    Darauf dann 28er V100er Spanplatten.
    Dann 2 mal mit PCI streichen.
    Darauf dann Lugato "sicher & FLEXIBEL" Fliesenkleber und die Bodenfliesen.
    So hat mir das der Verkäufer im Toom Baumarkt erklärt. Das wäre auch nicht so teuer.
    schönes Wochenende noch
  7. Fliesen auf Spanplatte: Keine gute Idee im Altbau!

hmmm ...
    Also Fliesen auf Spanplatten würde ich persönlich nur dann machen, wenn mich einer mit vorgehaltener Pistole dazu zwingt ...
    Gruß Roland
  8. Alternative: Trockenestrich-Systeme für Fliesen im Altbau

trockenestich
    ... also da kann ich aber nur zustimmen. Fliesen auf Spanplatten kann doch eigentlich nur in die Hose gehen. Gucken Sie sich doch mal das ganze Programm von Fels-Fermacell-Trockenestrich an. Da ist nun wirklich alles dabei, in 1000 verschiedenen Höhen und Materialien. Und darauf dann Fliesen kleben. Dann klappt es auch!
  9. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Lazemoflex Estrichsystem: Erfahrungen & Alternativen für Holzbalkendecken

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Eignung des Lazemoflex Estrichsystems für Holzbalkendecken im Altbau, insbesondere im Vergleich zu Trockenestrich. Ein wichtiger Punkt ist die Trittschalldämmung und die Vorbereitung des Untergrunds. Von Fliesen direkt auf Spanplatten wird abgeraten. Stattdessen werden Alternativen wie Trockenestrich-Systeme empfohlen.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Risiko: Fliesen direkt auf Spanplatten verlegen – Warnung! wird von der direkten Verlegung von Fliesen auf Spanplatten abgeraten, da dies zu Problemen führen kann. Es wird empfohlen, stattdessen auf bewährte Systeme wie Trockenestrich zurückzugreifen.

✅ Empfehlung: Der Beitrag Alternative: Trockenestrich-Systeme für Fliesen im Altbau empfiehlt die Verwendung von Trockenestrich-Systemen von Fels-Fermacell als sichere Alternative für die Verlegung von Fliesen auf Holzbalkendecken. Diese Systeme bieten verschiedene Höhen und Materialien, um den individuellen Anforderungen gerecht zu werden.

📊 Zusatzinfo: Im Beitrag Trittschallverbesserung: Schlacke belassen & Floorfaomplatten nutzen wird die Trittschallverbesserung durch Floorfaomplatten im Lazemoflex-System hervorgehoben. Diese Platten können in Kombination mit der vorhandenen Schlacke eine effektive Trittschalldämmung bieten.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Sanierung einer Holzbalkendecke im Altbau sollte eine gründliche Analyse des vorhandenen Bodenaufbaus erfolgen. Die Entscheidung zwischen Lazemoflex Estrich, Trockenestrich oder anderen Systemen sollte auf Basis der individuellen Anforderungen und Gegebenheiten getroffen werden. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Holzbalkendecke sanieren: Schlacke entfernen oder belassen? bezüglich der Schlacke.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Lazemoflex, Estrich, Trockenestrich, Estrichsysteme". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Bodenfliesen Ausgleich: 1cm Höhenunterschied mit Ausgleichsmasse? Kosten & Anleitung
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Bodenaufbau Bad Aufstockung: Feuchtigkeitssperre, Dämmung, Trockenestrich & Risiken?
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen auf Styrodur im Keller: Aufbauhöhe, Dämmung & Risiken im Altbau?
  4. BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Holzfußboden im Altbau-Erdgeschoss sanieren: Dämmung, Feuchteschutz & Risiken?
  5. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Natursteinfliesen auf Holzbalkendecke mit Spanplatten: Machbarkeit, Aufbau & Risiken?
  6. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Laminat auf Holzboden in Küche verlegen: Geeigneter Aufbau, Trittschall & Schwingungen?
  7. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Estrich auf Betondecke mit Schlacke: Aufbau, Statik & Fliesen-Alternativen?
  8. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Trockenestrich auf Holzbalkendecke im Dachgeschoss: Aufbau, Lastverteilung & Kosten?
  9. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Fliesen auf Holzdielen verlegen: Aufbauhöhe, Materialien & Anleitung für optimale Ergebnisse
  10. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Fußbodenaufbau im neuen Bad über altem Bad: Aufbauhöhe, Feuchtigkeit & Dämmung?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Lazemoflex, Estrich, Trockenestrich, Estrichsysteme" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Lazemoflex, Estrich, Trockenestrich, Estrichsysteme" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Lazemoflex, Estrich, Trockenestrich, Estrichsysteme" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Lazemoflex, Estrich, Trockenestrich, Estrichsysteme" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Lazemoflex Estrichsystem: Was ist das? Erfahrungen, Aufbau & Vergleich zu Trockenestrich
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Lazemoflex Estrich – Was ist das? | BAU.DE

Suche nach: Lazemoflex Estrich, Trockenestrich, Estrichsysteme, Holzbalkendecke, Altbau, Bodenaufbau, Trittschalldämmung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼