Fußbodenaufbau Altbau Küche: Aufbauhöhe, Materialien & Gewicht für 1939er Betondecke?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Fußbodenaufbau Altbau Küche: Aufbauhöhe, Materialien & Gewicht für 1939er Betondecke?

Hallo,
da ich über die Suchen-Funktion nichts passendes gefunden habe, Stelle ich die Frage mal direkt:
Mein Vorhaben:
Ich ziehe gerade in eine Altbau-Mietwohnung, in der ich Baufreiheit bekommen habe, sprich, ich kann da drin herumbasteln, wie ich will. Denn die Wohnung war lange nicht bewohnt und ist nicht gerade in schönem Zustand.
Mir geht es jetzt speziell um den Küchenfußboden.
Dort sind an einer ca. 2 m² großen Stelle die Dielen morsch (Dort war mal ein Rohrbruch, ist alles wieder i.o. gebracht worden, professionell getrocknet etc.). Ich möchte diese Situation nun ausnutzen und die Dielen der halben Küche rausreißen und durch Fliesen ersetzen. Hier stellt sich nun die Frage nach dem Bodenaufbau.
Ich umreisse mal den Ist-Zustand (von unten beginnend):

Keller (trocken)
Betondecke
Asche und sonstiger feinkörniger Bauschutt von 1939 ;o)
Trägerbalken
Dielen
Ich dachte nun daran, vielleicht folgenden Aufbau vorzunehmen:

Betondecke (Vom Keller)
Perlitschüttung
Flüssiger Estrich
Fliesen
Ich bin kein Profi in diesen Dingen aber für mich klingt das irgendwie logisch. Ein Kumpel von mir (kommt nicht vom Bau, also auch Laie) meinte, das würde zu schwer sein und ich müsse Angst haben dass die Kellerdecke einkracht wenn ich jetzt da, wo vorher Holz war, nun Estrich gieße. Für mich klingt das irgendwie schwachsinnig, da ich dort eine dicke Massive Kellerdecke drunter habe und auch dort, wo früher der schwere Kochofen gestanden hat, bereits Estrich (ca. 1,5 m²) gegossen wurde.
Außerdem meinte der Verwalter und auch der Hauswart, dass ich das machen könne.
Kann ich das bedenkenlos so durchführen oder sollte ich doch auf eine leichtere Konstruktion zurückgreifen? Wenn ja, was? Weil, Fliesen hätt ich schon gern in der Küche. Sind besser als Dielen.
Für mich klingt das Gewichtsproblem irgendwie unlogisch, ich gehe doch mal davon aus dass die früher die Häuser Dick und Massiv gebaut haben. Zumal alleine schon die Innenwände Mannskreuzbreit sind.

• Name:
  • Dirk
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Asbesthaltige Materialien könnten im alten Fußbodenaufbau vorhanden sein. Bei Verdacht Fachmann zur Analyse beauftragen.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation von Fußbodenheizungen kann zu Wasserschäden und Schimmelbildung führen. Fachbetrieb beauftragen.

🔴 Gefahr: Die Tragfähigkeit der Kellerdecke muss vor Beginn der Arbeiten von einem Statiker geprüft werden, um Einsturzgefahr auszuschließen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie in Ihrer Altbau-Küche den Fußboden neu aufbauen möchten. Da es sich um eine Mietwohnung handelt, sollten Sie alle Maßnahmen mit dem Vermieter abstimmen.

🔴 Gefahr: Ein unsachgemäßer Fußbodenaufbau kann zu Problemen mit der Statik, Feuchtigkeit und Schallschutz führen.

Ich empfehle Ihnen folgende Vorgehensweise:

• Bestandsaufnahme: Prüfen Sie den aktuellen Zustand der Betondecke und der darunterliegenden Schichten (Asche, Bauschutt, etc.). Dokumentieren Sie alles genau.
    • Statik: Lassen Sie von einem Statiker prüfen, welche Lasten die Betondecke tragen kann. Das Baujahr 1939 deutet auf eine mögliche Belastungsgrenze hin.
    • Aufbauhöhe: Berücksichtigen Sie die vorhandene Aufbauhöhe und wählen Sie Materialien, die möglichst dünn sind, aber dennoch gute Dämmwerte bieten.
    • Materialien: Geeignete Materialien für den Fußbodenaufbau sind:
      • Dämmung (z.B. Mineralwolle, Schaumglas)
      • Estrich (z.B. Zementestrich, Trockenestrich)
      • Bodenbelag (z.B. Fliesen, Vinyl, Parkett)
    • Gewicht: Achten Sie auf das Gewicht der Materialien, insbesondere bei Estrich und Bodenbelag. Leichte Alternativen sind Trockenestrich-Elemente.

👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit dem Fußbodenaufbau beginnen, holen Sie sich unbedingt professionelle Beratung von einem Architekten oder Bauingenieur ein. Klären Sie auch die Anforderungen an Schall- und Wärmeschutz.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Estrich
    Estrich ist eine Schicht, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um eine ebene Fläche für den Bodenbelag zu schaffen. Es gibt verschiedene Arten von Estrich, wie Zementestrich, Anhydritestrich und Trockenestrich.
    Verwandte Begriffe: Zement, Anhydrit, Trockenbau.
    Trittschalldämmung
    Trittschalldämmung reduziert die Übertragung von Geräuschen, die durch Gehen oder andere Aktivitäten auf dem Boden entstehen. Sie wird unter dem Bodenbelag verlegt.
    Verwandte Begriffe: Schallschutz, Dämmung, Akustik.
    Betondecke
    Eine Betondecke ist eine tragende Konstruktion aus Stahlbeton, die als Boden oder Decke in Gebäuden dient. Sie muss ausreichend tragfähig sein, um die Lasten des Fußbodenaufbaus und der Nutzung zu tragen.
    Verwandte Begriffe: Stahlbeton, Tragwerk, Statik.
    Aufbauhöhe
    Die Aufbauhöhe bezeichnet die Gesamtdicke des Fußbodenaufbaus, einschließlich Dämmung, Estrich und Bodenbelag. Sie ist wichtig, um die Raumhöhe nicht zu stark zu reduzieren und um Anschlüsse an Türen und Treppen zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Schichtdicke, Fußboden, Raumhöhe.
    Wärmedämmung
    Wärmedämmung reduziert den Wärmeverlust durch den Fußboden und trägt zur Energieeffizienz des Gebäudes bei. Sie wird unter dem Estrich oder direkt unter dem Bodenbelag verlegt.
    Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmeschutz, Energieeffizienz.
    Bauschutt
    Bauschutt sind Abfälle, die bei Bau- und Abbrucharbeiten entstehen. Er kann aus verschiedenen Materialien bestehen, wie Ziegel, Beton, Holz und Metall.
    Verwandte Begriffe: Abfall, Recycling, Entsorgung.
    Perlitschüttung
    Perlitschüttung ist eine lose Schüttung aus Perlit, einem vulkanischen Glas. Sie wird als Dämmstoff und zur Ausgleichung von Unebenheiten im Fußbodenaufbau verwendet.
    Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Schüttung, Perlit.
    Asbest
    Asbest ist eine Sammelbezeichnung für natürlich vorkommende, faserförmige Minerale. Aufgrund seiner gesundheitsschädlichen Wirkung ist die Verwendung von Asbest in vielen Ländern verboten.
    Verwandte Begriffe: Faserzement, Mineralfaser, Schadstoff.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Bodenbeläge sind für Altbauten geeignet?
      Fliesen, Parkett, Laminat und Vinyl sind gängige Optionen. Achten Sie auf die Aufbauhöhe und das Gewicht des Belags. Bei Fußbodenheizung ist die Wärmeleitfähigkeit wichtig.
    2. Wie finde ich heraus, ob Asbest im alten Fußboden verbaut wurde?
      Eine Materialprobe, die von einem zertifizierten Labor analysiert wird, gibt Aufschluss über eine mögliche Asbestbelastung. Die Probenentnahme sollte ebenfalls von Fachleuten durchgeführt werden.
    3. Welche Dämmstoffe sind für Altbauten empfehlenswert?
      Mineralwolle, Holzfaserplatten, Zellulose und Schaumglas sind geeignete Dämmstoffe für Altbauten. Sie bieten gute Dämmwerte und sind diffusionsoffen.
    4. Was ist bei der Auswahl des Estrichs zu beachten?
      Zementestrich, Anhydritestrich und Trockenestrich sind gängige Optionen. Trockenestrich ist leichter und schneller zu verarbeiten, während Zementestrich widerstandsfähiger ist.
    5. Wie kann ich den Schallschutz im Altbau verbessern?
      Schwerere Bodenbeläge, Trittschalldämmung und abgehängte Decken können den Schallschutz verbessern. Achten Sie auf die Einhaltung der Schallschutzwerte nach DINAbk. 4109.
    6. Was muss ich bei der Installation einer Fußbodenheizung im Altbau beachten?
      Die Aufbauhöhe, die Wärmeleitfähigkeit des Bodenbelags und die Vorlauftemperatur der Heizung sind wichtige Faktoren. Eine Flächenheizung ist oft besser geeignet als eine konventionelle Heizung.
    7. Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Fußbodensanierung?
      Fragen Sie bei der Handwerkskammer nach zertifizierten Betrieben oder suchen Sie online nach Referenzen und Bewertungen.
    8. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Altbausanierung?
      Die KfW und das BAFA bieten Förderprogramme für die energetische Sanierung von Altbauten. Informieren Sie sich über die aktuellen Förderbedingungen.
    9. Wie berechne ich die benötigte Menge an Estrich?
      Die benötigte Menge an Estrich hängt von der Fläche und der Schichtdicke ab. Verwenden Sie einen Estrichrechner oder fragen Sie einen Fachmann.
    10. Was bedeutet der Begriff "Baufreiheit" im Mietvertrag?
      Baufreiheit bedeutet, dass der Mieter bauliche Veränderungen in der Wohnung vornehmen darf. Dies sollte jedoch immer in Absprache mit dem Vermieter erfolgen.

🔗 Verwandte Themen

• Estricharten im Altbau
      Vergleich von Zement-, Anhydrit- und Trockenestrich für Altbausanierungen.
    • Dämmstoffe für Altbauten
      Geeignete Materialien zur Wärme- und Schalldämmung im Altbau.
    • Fußbodenheizung im Altbau nachrüsten
      Möglichkeiten und Herausforderungen bei der Installation einer Fußbodenheizung.
    • Schallschutz im Altbau verbessern
      Maßnahmen zur Reduzierung von Trittschall und Luftschall.
    • Asbestsanierung im Altbau
      Vorgehensweise bei der Entfernung asbesthaltiger Materialien.
  2. Trockenestrich: Spannungsfreier Aufbau für Altbau-Küche

Foto von Herbert Fahrenkrog

Trockenestrich
    z.B. von Best Estrich wäre besser, keine Spannungen und auch kein Leben des Estrichs.
  3. Fliesen auf Holzdielen: Lazemoflex System für Altbau

Fliesenboden auf Holzdielen
    Hallo,
    ich arbeite seit 22 Jahren sehr erfolgreich mit dem Lazemoflex Fußbodensystem. In dieser Zeit habe ich mehr als 5000 m² Fliesen u.a. auf Holzböden verlegt.
    Mit nur 4 mm Trennlage = Trittschallschutz + 6 mm Lazemoflex B02-Verlegemörtel wird ein nur 8 kg/m² schwerer Estrich aufgebracht, auf den Fliesen und Natursteine verlegt werden können. Das Gewichtt mit dem das System belastet werden kann beträgt 700 kg/m² (was die Holzdecke nicht tragen wird) und der Boden darf sich auf 1 m um 3 mm durchbiegen. Das System mit Flüssigestrich mag zwar für einen Laien einleuchtend und als schnelle Lösung erscheinen. Doch bedenken Sie, Sie bringen nur wieder unnütz viel Wasser in den Boden, wodurch die Trägerbalken sich wieder mit Wasser vollsaugen und anschließend faulen können. Auch Trockenestrich funktioniert nur, wenn Sie ihn ohne Hohlräume unter den Estrichplatten verlegen können. Der Vorschlag Best Trockenestrich bedeutet einmal dicken Aufbau und wesentlich höheres Gewicht auf der Balkendecken, als die 10 mm Lazemoflex Aufbau. Weitere Informationen zum Lazemoflex Fußbodensystem finden Sie auf der Webseite

Gruß Josef

4. Betondecke statt Dielen: Fußbodenaufbau mit Trockenestrich

Nicht auf Holzdielen! Auf Beton!
    Hallo Josef,
    wie ich oben schon geschrieben habe will ich ja die Dielen rausreißen und auf die darunter liegende Betondecke aufbauen. Dass ich das ganze nicht auf Dielen aufbringen kann ist mir schon klar, deshalb mach ich das ja nicht.
    Das mit dem Trockenestrich klingt ja ganz gut, auch von der Sauberkeit und Einfachheit her. Wenn ich den Raum zwischen Betondecke und der Sollhöhe mit Perlitschüttung auffülle, und darauf den Trockenestrich verlege, dann ist das stabil und hart? Ich meine wenn man jetzt da drauf tritt, dann biegt das nicht durch? Klingt ja richtig gut wenn das so hinhaut ...
  5. Altbau-Statik: Vorsicht bei massiven Fußbodenaufbauten!

dick und massiv?
    ob das Attribute sind, die auf Bauten von 1939 zutreffen müssen, können sie sich ja in einer
    ruhigen Minute nochmal selbst überlegen 😉
    und zeigen sie die Decke (vermutlich kappendecke mit kaum ereknnbaren stahlträgern) nur
    ja keinem Statiker  -  der könnte Schlafstörungen bekommen 😉
  6. Betondecke im Altbau: Dicke Wände, massive Bauweise

Ja ich meine dick und massiv Alleine die ...
    Ja, ich meine dick und massiv! Alleine die Innenwände sind bereits ca. 45-50 cm dick, von den Außenwänden ganz zu schweigen. Und es handelt sich um keine kappendecke, sondern um eine gewöhnliche, flache gegossene und mit Sicherheit auch armierte Betondecke!
    Ich glaub schon dass ich in der Lage bin sowas auseinanderzuhalten, danke für den seriösen und äußerst hilfreichen Beitrag!
  7. Schüttung für Betondecke: SILIPERL LS Empfehlung

Nicht auf Holzdielen! Auf Beton!
    OK, dann sieht es anders aus. Ich empfehle in dem Fall aber als Schüttung die SILIPERL LS. Sie hat nach Verdichtung eine sehr hohe Druckfestigkeit.
    Gruß
    Josef
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Fußbodenaufbau Altbau Küche: Materialien, Gewicht & Betondecke

💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert den optimalen Fußbodenaufbau in einer Altbau-Küche mit einer Betondecke aus dem Jahr 1939. Dabei werden verschiedene Materialien wie Trockenestrich und das Lazemoflex System für Fliesen auf Holzdielen diskutiert. Ein wichtiger Aspekt ist die Berücksichtigung des Gewichts des Aufbaus in Bezug auf die Tragfähigkeit der Betondecke. Die Verwendung von Schüttungen wie SILIPERL LS zur Höhenanpassung wird ebenfalls thematisiert.

⚠️ Wichtig/Achtung: Bei der Sanierung von Altbauten ist die Statik entscheidend. Der Beitrag Altbau-Statik: Vorsicht bei massiven Fußbodenaufbauten! warnt vor zu schweren Aufbauten, die die Bausubstanz gefährden könnten. Es ist ratsam, einen Statiker zu konsultieren, um die Tragfähigkeit der Betondecke zu überprüfen.

✅ Zustimmung/Empfohlen: Für den Aufbau auf einer Betondecke wird im Beitrag Betondecke statt Dielen: Fußbodenaufbau mit Trockenestrich Trockenestrich empfohlen, da er sauber und einfach zu verarbeiten ist. Alternativ wird im Beitrag Fliesen auf Holzdielen: Lazemoflex System für Altbau das Lazemoflex System vorgestellt, das sich besonders für geringe Aufbauhöhen eignet.

🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Wahl der Schüttung unter dem Estrich ist auf eine hohe Druckfestigkeit zu achten. Der Beitrag Schüttung für Betondecke: SILIPERL LS Empfehlung empfiehlt SILIPERL LS aufgrund ihrer hohen Druckfestigkeit nach der Verdichtung. Dies ist besonders wichtig, um spätere Absenkungen des Fußbodens zu vermeiden.

👉 Handlungsempfehlung: Vor Beginn der Arbeiten sollte die Tragfähigkeit der Betondecke von einem Fachmann geprüft werden. Anschließend kann der passende Fußbodenaufbau unter Berücksichtigung der Aufbauhöhe und des Gewichts gewählt werden. Die Beiträge Trockenestrich: Spannungsfreier Aufbau für Altbau-Küche und Fliesen auf Holzdielen: Lazemoflex System für Altbau bieten hierfür wertvolle Informationen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fußbodenaufbau, Altbau, Küche, Betondecke". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Günstige & umweltschonende Heizung im Altbau: Kosten, Vergleich & Fördermöglichkeiten?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsofen mit Lüftung, WRG & EWT im Niedrigenergiehaus: Erfahrungen, Kosten & Einbau-Tipps
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fußbodenaufbau erhöhen: Raumhöhe gewinnen, Dämmung & Fußbodenheizung im Altbau?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Feuchtigkeit nach Heizungsrohrbruch im Altbau: Ursachen, Sanierung & Risiken für Dielung?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalkendecke Tragfähigkeit prüfen: Aufbau, Dämmung & Kosten für alten Dielenboden?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Luftschallschutz & Trittschallschutz verbessern: Welche Maßnahmen & Baustoffe sind effektiv?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalkendecke 1948: Belastbarkeit prüfen für Schallschutz – Aufbau, Kosten, Statik?
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Holzbalkendecke sanieren: Fußbodenaufbau, Dämmung, Estrich & Kosten im Altbau?
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen auf Spanplatten verlegen: Anleitung, Risiken & geeignete Kleber?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bodenplatte & Kellerbodenplatte Dämmung: Aufbau, Stärke & Kosten im Vergleich?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fußbodenaufbau, Altbau, Küche, Betondecke" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fußbodenaufbau, Altbau, Küche, Betondecke" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fußbodenaufbau, Altbau, Küche, Betondecke" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fußbodenaufbau, Altbau, Küche, Betondecke" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Fußbodenaufbau Altbau Küche: Aufbauhöhe, Materialien & Gewicht für 1939er Betondecke?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Fußbodenaufbau Altbau: Tipps für die Küche

Suche nach: Fußbodenaufbau, Altbau, Küche, Betondecke, Gewicht, Aufbauhöhe, Estrich, Dämmung, Trägerbalken, Sanierung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼