Parkett geölt vs. UV-geölt: Unterschiede, Vor- & Nachteile, Natürlichkeit?
In diesem Forum sind Sie: Estrich und BodenbelägeParkett geölt vs. UV-geölt: Unterschiede, Vor- & Nachteile, Natürlichkeit?
nachdem meine Frage im KHRies'schen Forum keine wirkliche Antwort gefunden hat probiere ich es mal hier:
Ich bin völlig verwirrt. Bisher gab es in Sachen Parkett für mich nur gut (geölt) oder böse (lackiert);-). Nun war ich auf der Messe in Zürich und habe da den Prospekt eines Parkettanbieters mitgenommen, auf dem recht reisserisch ("Geölt ist nicht gleich geölt! ") auf Unterschiede zwischen "natürlich geölten" Böden und "UV-geölten" Böden verwiesen wird.
Angeblich verbindet der UV-geölte Boden die Nachteile von Lack (nicht reparierbar, nicht diffusionsfähig) mit dem natürlichen Anspruch des geölten Bödens.
Weiter habe ich in einem anderen Prospekt die Formulierung " ... ist werksgeölt (UV-geölt) ... " gelesen. Meine Fragen:
1. Gibt es den Unterschied zwischen den "Ölungen" tatsächlich?
2. Ist "werksgeölt" synonym mit "UV-geölt"?
3. Woran erkenne ich den Unterschied?
Es kam dann zu einem Missverständnis, daher nochmal umformuliert:
Mein Problem sind nicht die toxischen Inhaltsstoffe verschiedener Öle, die sind mir in der derzeitigen Planungsphase egal 😉
Das Problem ist, dass ich geölte Böden möchte, weil ich die "natürlichere Oberfläche" bevorzuge. Und angeblich gibt es die "bessere Ölung" ('luftgetrocknet im Oxydationsverfahren', nicht-filmbildend und porenfüllend) und die "schlechtere Ölung" ('Lackstraße mit UV-Lampen', filmbildend und kristallin). Wobei die zweite Lösung sich angeblich nicht wesentlich von lackiertem Parkett unterscheidet, quasi ein Trick ist, um lackiertes Parkett als geöltes verkaufen zu können.
Weiß da jemand was dazu? Ist das nur Marketing?
Vielen Dank, TH
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse: Parkett: Geölt oder UV-geölt? | Unterschiede & Eigenschaften
Ich verstehe Ihre Verwirrung bezüglich geöltem und UV-geöltem Parkett. Der Hauptunterschied liegt in der Art der Oberflächenbehandlung.
Geöltes Parkett: Hier wird das Holz mit natürlichen Ölen behandelt, die in das Holz eindringen und es von innen heraus schützen. Dies betont die natürliche Struktur und Haptik des Holzes. Geöltes Parkett benötigt regelmäßige Pflege mit speziellen Pflegeölen.
UV-geöltes Parkett: Bei dieser Methode wird das Öl aufgetragen und anschließend mit UV-Licht gehärtet. Dies erzeugt eine widerstandsfähigere Oberfläche als bei traditionell geöltem Parkett. UV-geöltes Parkett ist pflegeleichter, wirkt aber oft etwas weniger natürlich.
- 👉 Handlungsempfehlung:
Wägen Sie ab, ob Ihnen eine natürliche Optik und Haptik wichtiger ist (geölt) oder eine pflegeleichtere Oberfläche (UV-geölt). Lassen Sie sich Muster zeigen und beraten.📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Geöltes Parkett
- Parkett, dessen Oberfläche mit natürlichen Ölen behandelt wurde, um das Holz zu schützen und die natürliche Struktur hervorzuheben.
Verwandte Begriffe: Naturöl, Holzöl, Oberflächenbehandlung - UV-geöltes Parkett
- Parkett, dessen Oberfläche mit Öl behandelt und anschließend mit UV-Licht gehärtet wurde, um eine widerstandsfähigere Oberfläche zu erzielen.
Verwandte Begriffe: UV-Härtung, Acrylat, Versiegelung - Oxidation
- Ein chemischer Prozess, bei dem ein Stoff mit Sauerstoff reagiert. Bei der Trocknung von Ölen auf Parkett spielt die Oxidation eine wichtige Rolle.
Verwandte Begriffe: Aushärtung, Trocknung, Filmbildung - Nutzschicht
- Die oberste Schicht eines Parkettbodens, die aus massivem Holz besteht und die eigentliche Oberfläche bildet.
Verwandte Begriffe: Deckschicht, Furnier, Trägerschicht - FSC-Siegel
- Ein Zertifizierungssystem für nachhaltige Forstwirtschaft, das sicherstellt, dass Holz aus verantwortungsvoll bewirtschafteten Wäldern stammt.
Verwandte Begriffe: Nachhaltigkeit, Forstwirtschaft, Zertifizierung - Oberflächenbehandlung
- Die Behandlung der Oberfläche von Holz, um es vor Beschädigungen zu schützen und seine Optik zu verbessern.
Verwandte Begriffe: Versiegelung, Lackierung, Ölung - Haptik
- Die taktile Wahrnehmung einer Oberfläche, also wie sich ein Material anfühlt.
Verwandte Begriffe: Textur, Oberfläche, Gefühl
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist der Hauptunterschied zwischen geöltem und UV-geöltem Parkett?
Der Hauptunterschied liegt in der Art der Aushärtung des Öls. Geöltes Parkett trocknet auf natürliche Weise oder durch Oxidation, während UV-geöltes Parkett durch UV-Licht gehärtet wird, was zu einer widerstandsfähigeren Oberfläche führt. - Welche Pflege benötigt geöltes Parkett?
Geöltes Parkett benötigt regelmäßige Pflege mit speziellen Pflegeölen, um die Oberfläche zu schützen und die natürliche Optik zu erhalten. Die Häufigkeit der Pflege hängt von der Beanspruchung des Bodens ab. - Ist UV-geöltes Parkett pflegeleichter als geöltes Parkett?
Ja, UV-geöltes Parkett ist in der Regel pflegeleichter, da die UV-Härtung eine widerstandsfähigere Oberfläche erzeugt, die weniger anfällig für Kratzer und Flecken ist. - Wirkt geöltes Parkett natürlicher als UV-geöltes Parkett?
Viele Menschen empfinden geöltes Parkett als natürlicher, da die Oberfläche offenporiger ist und die natürliche Struktur des Holzes besser zur Geltung kommt. - Welche Vor- und Nachteile haben die beiden Varianten?
Geöltes Parkett bietet eine natürliche Optik und Haptik, benötigt aber mehr Pflege. UV-geöltes Parkett ist pflegeleichter, wirkt aber möglicherweise weniger natürlich. - Kann man geöltes Parkett auch lackieren?
Das ist grundsätzlich möglich, erfordert aber eine gründliche Vorbereitung des Untergrunds, um eine gute Haftung des Lackes zu gewährleisten. Es ist ratsam, dies von einem Fachmann durchführen zu lassen. - Wie erkenne ich hochwertiges Parkett?
Achten Sie auf die Holzart, die Dicke der Nutzschicht und die Qualität der Verarbeitung. Zertifizierungen wie das FSC-Siegel können ebenfalls ein Hinweis auf Qualität und Nachhaltigkeit sein. - Welche Rolle spielen die Inhaltsstoffe der Öle?
Die Inhaltsstoffe der Öle sind wichtig für die Gesundheit und Umwelt. Achten Sie auf natürliche Öle ohne schädliche Zusätze.
🔗 Verwandte Themen
- Parkett richtig reinigen und pflegen
Tipps zur optimalen Reinigung und Pflege von Parkettböden, um ihre Lebensdauer zu verlängern. - Unterschiede zwischen Parkett und Laminat
Ein Vergleich der Eigenschaften, Vor- und Nachteile von Parkett und Laminat als Bodenbeläge. - Parkettarten im Überblick
Eine Übersicht über verschiedene Parkettarten wie Massivparkett, Mehrschichtparkett und Fertigparkett. - Die richtige Holzart für Parkett wählen
Informationen zur Auswahl der passenden Holzart für Parkettböden, unter Berücksichtigung von Härte, Farbe und Maserung. - Parkett selbst verlegen – Schritt für Schritt
Eine Anleitung zur Verlegung von Parkettböden in Eigenregie.
- 👉 Handlungsempfehlung:
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Parkett, UV-geölt, Unterschied, Vorteil". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Bambusparkett Farbe verändert sich: Ursachen, Vorbeugung & Pflege bei Fußbodenheizung?
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Bambusparkett Erfahrungen: Marken, Qualität & Preisvergleich für Massivparkett?
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Parkettboden: Geölt vs. Lackiert – Vor- & Nachteile, Kosten, Pflegeaufwand im Vergleich?
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Schwimmendes Parkett auf Fußbodenheizung unter Wasserbett: Erfahrungen, Risiken & Empfehlungen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kachelkamin oder Heizkamin für DG-Wohnung: KAGO Erfahrungen, Selbstaufbau & Kohlebetrieb?
- … werden besondere Voraussetzungen erwartet? Welcher Bodenübergang zu Parkettboden ist sinnvoll? Sollte der Heiz- …
- … Bodenübergang zu Parkett: Achten Sie auf einen geeigneten, nicht brennbaren Bodenübergang, um das Parkett …
- … Kaminofenarten im VergleichUnterschiede zwischen Kachelöfen, Heizkaminen und Speicheröfen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - BIM Produktsuche für Architekten: Software-Vergleich, Funktionen & Kosten?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bodenaustausch: Kosten, Ablauf & Risiken beim Entfernen alter Böden?
- … den Raum optisch prägt. Es gibt eine Vielzahl von Bodenbelägen mit unterschiedlichen Eigenschaften und Materialien.Verwandte Begriffe: Parkett, Laminat, Vinyl, Fliesen, Teppich …
- … Unterbodens ab. Das Entfernen des alten Belags kann je nach Material unterschiedlich aufwendig sein. Die Vorbereitung des Unterbodens und das Verlegen des …
- … Antwort: Die Auswahl an Bodenbelägen ist groß. Beliebte Optionen sind Laminat, Parkett, Vinyl, Fliesen und Teppich. Die Wahl des richtigen Belags hängt von …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt erzwingt Bauabnahme: Rechte, Pflichten & Vorgehen bei Mängeln?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hochwertige Ausführung Neubau: Definition, Unterschiede zu Normal & Luxus, Grundlagen?
- … Was bedeutet hochwertige Ausführung im Neubau? Grundlagen, Unterschiede zu normaler und Luxus-Ausführung. Jetzt informieren! …
- … Hochwertige Ausführung Neubau: Definition, Unterschiede zu Normal & Luxus, Grundlagen? …
- … Materialien: Verwendung von hochwertigen, langlebigen und zertifizierten Materialien (z.B. Naturstein, Echtholzparkett, Markenprodukte). …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Nachtragsforderungen Rohbau: Unvorhergesehene Kosten beim Umbau? Architekt haftbar?
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Parkett, UV-geölt, Unterschied, Vorteil" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Parkett, UV-geölt, Unterschied, Vorteil" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Parkett geölt vs. UV-geölt: Unterschiede, Vor- & Nachteile, Natürlichkeit?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Parkett: Geölt oder UV-geölt? | Unterschiede & Eigenschaften
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Parkett, geölt, UV-geölt, Unterschiede, Vorteile, Nachteile, Oberfläche, natürlich, Holzboden, Pflege
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |