Holzbalkendecke abdichten: Pizza-Geruch stoppen – Ursachen, Lösungen & Kosten?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Holzbalkendecke abdichten: Pizza-Geruch stoppen – Ursachen, Lösungen & Kosten?

Foto von Klaus-Hermann Ries

Tag zusammen,
über einer Pizzeria liegt eine Wohnung. Das Gebäude stammt aus dem Beginn des letzten Jahrhunderts und die Decke der Pizzeria bzw. der Boden der darübergelegenen Wohnung ist eine Holzbalkendecke. Durch diese Decke zieht plötzlich der Geruch frischer Pizza in das Wohnzimmer, das sich ziemlich genau über dem Gastraum befindet. Jahrelang war dies nicht der Fall, aber jetzt, warum auch immer. Die Bewohner finden das nicht witzig und reklamieren dies beim Vermieter.
Örtliche Leckstellen kann man von Seiten der Pizzereia nicht feststellen, da ist seit Jahr und Tag eine abgehängte OWA-coustic-Decke drin.
Der Bodenbelag der Wohnung besteht aus scheußlichen Fichte / Tannbrettern die enorm nachgetrocknet sind nach der Verlegung und im Nut-Federbereich bis zu 6 mm breite Fugen haben, wegen der Fedr aber zumindest blickdicht sind. Man meint, der Mief käme durch diese Fugen.
Der Hausherr hat uns beauftragt, eine PE-Folie auszulegen, an den Rändern zu verkleben und darauf einen Kork-Laminatboden auszulegen.
Bei der Vorstellung schon, auf einen Holzboden eine PE-Folie zu legen bleibt mir der Verstand stehen. Ich habe Bedenken geltend gemacht und den Auftrag abgelehnt mit der Begründung, dass ich Tauwasserausfall unter der Folie befürchte, denn die Wohnung ist sicherlich Trockener und kälter als die Pizzerei.
Irgend ein Idiot aber wird den Job machen, und wenn die Decke in 2 Jahren noch steht ärgere ich mich schwarz.
Hat einer eine Idee, was man machen könnte um den Duft abzustellen?

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Bei alten Gebäuden besteht die Möglichkeit, dass Asbest oder andere Schadstoffe verbaut wurden. Vor Beginn der Arbeiten sollte eine Schadstoffanalyse durchgeführt werden.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Arbeiten an der Holzbalkendecke können die Statik des Gebäudes beeinträchtigen. Lassen Sie die Arbeiten von einem Fachmann durchführen.

🔴 Gefahr: Durch die Abdichtung kann sich Feuchtigkeit in der Decke ansammeln und zu Schimmelbildung führen. Achten Sie auf eine ausreichende Belüftung oder den Einsatz diffusionsoffener Materialien.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Geruchsprobleme durch eine Holzbalkendecke zwischen einer Pizzeria und einer Wohnung haben. Hier sind einige Punkte, die ich bei der Beurteilung und Sanierung berücksichtigen würde:

🔴 Gefahr: Unbekannte Konstruktion und Materialien bergen Risiken. Eine unsachgemäße Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.

Ursachenforschung: Ich würde zunächst die genaue Konstruktion der Holzbalkendecke untersuchen. Dazu gehört die Art der Balken, die Dämmung (falls vorhanden), die Art der Dielen oder des Bodenbelags und die Abdichtungsschichten. Leckstellen im Nut- und Federbereich der Fichte/Tannebretter oder an den Rändern der Folie könnten die Ursache sein.

Mögliche Lösungen:

• Abdichtung: Ich würde eine luftdichte Abdichtung der Decke in Erwägung ziehen. Dies kann durch das Aufbringen einer geeigneten Folie oder Dichtungsmasse erfolgen.
    • Bodenbelag: Ich würde den vorhandenen Bodenbelag (Laminat, Kork, Holzboden) überprüfen und gegebenenfalls austauschen. Ein dichter Bodenbelag kann helfen, den Geruch zu reduzieren.
    • Dämmung: Ich würde die Dämmung der Decke verbessern, um den Schall- und Geruchschutz zu erhöhen.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, einen Fachmann (z.B. einen Baubiologen oder einen erfahrenen Handwerker) zu beauftragen, der die Situation vor Ort beurteilt und ein Sanierungskonzept erstellt. Lassen Sie die Luftdichtigkeit der Decke prüfen und gegebenenfalls verbessern.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Holzbalkendecke
    Eine Holzbalkendecke ist eine Deckenkonstruktion, die aus Holzbalken besteht, die in regelmäßigen Abständen angeordnet sind und mit Dielen oder anderen Materialien beplankt werden. Sie ist typisch für ältere Gebäude. Verwandte Begriffe: Balkenlage, Dielenboden, Fehlboden.
    Abdichtung
    Eine Abdichtung dient dazu, das Eindringen von Feuchtigkeit, Luft oder Gerüchen in ein Bauteil zu verhindern. Sie kann durch verschiedene Materialien und Techniken erfolgen. Verwandte Begriffe: Dichtung, Isolierung, Versiegelung.
    Diffusionsoffen
    Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden in Bauteilen zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Dampfdiffusion, Feuchtigkeitstransport, Atmungsaktivität.
    Baubiologe
    Ein Baubiologe untersucht die Auswirkungen von Gebäuden auf die Gesundheit der Bewohner und berät bei der Sanierung von Gebäuden, um gesundheitliche Risiken zu minimieren. Verwandte Begriffe: Wohngesundheit, Schadstoffanalyse, Raumklima.
    Nut und Feder
    Nut und Feder ist eine Verbindungstechnik, bei der Bretter oder Paneele durch ineinandergreifende Nuten und Federn verbunden werden. Diese Verbindung ist nicht immer luftdicht. Verwandte Begriffe: Holzverbindung, Profilholz, Paneele.
    Schimmelbildung
    Schimmelbildung entsteht durch Feuchtigkeit und organische Materialien. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und sollte fachgerecht entfernt werden. Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschaden, Pilzbefall, Raumklima.
    Luftdichtheit
    Luftdichtheit beschreibt die Eigenschaft eines Bauteils, keine ungewollte Luftströmung durchzulassen. Eine luftdichte Gebäudehülle ist wichtig für die Energieeffizienz und den Schutz vor Feuchtigkeitsschäden. Verwandte Begriffe: Winddichtheit, Blower-Door-Test, Gebäudehülle.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum riecht es nach Pizza in meiner Wohnung?
      Der Geruch kann durch Undichtigkeiten in der Holzbalkendecke zwischen der Pizzeria und Ihrer Wohnung gelangen. Diese Undichtigkeiten können im Nut- und Federbereich der Bretter, an den Rändern der Folie oder durch Risse und Löcher entstehen.
    2. Welche Materialien eignen sich zur Abdichtung einer Holzbalkendecke?
      Geeignete Materialien sind spezielle Dichtungsfolien, Dichtungsmassen oder auch diffusionsoffene Materialien, die Feuchtigkeit regulieren können. Die Wahl des Materials hängt von der Konstruktion der Decke und den spezifischen Anforderungen ab.
    3. Kann ich die Abdichtung selbst durchführen?
      Ich rate davon ab, die Abdichtung selbst durchzuführen, da dies Fachkenntnisse erfordert. Eine unsachgemäße Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen. Beauftragen Sie lieber einen Fachmann.
    4. Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Abdichtung?
      Ich empfehle Ihnen, sich an einen Baubiologen, einen erfahrenen Handwerker oder einen Fachbetrieb für Holzbau zu wenden. Achten Sie auf Referenzen und Qualifikationen.
    5. Welche Kosten entstehen für die Abdichtung einer Holzbalkendecke?
      Die Kosten hängen von der Größe der Fläche, der Art der Abdichtung und dem Aufwand ab. Ich empfehle Ihnen, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen.
    6. Was ist bei der Auswahl des Bodenbelags zu beachten?
      Ich würde einen dichten Bodenbelag wählen, der keine Gerüche durchlässt. Geeignet sind beispielsweise Fliesen, Vinyl oder Laminat. Achten Sie auf eine gute Abdichtung der Fugen.
    7. Wie kann ich die Luftqualität in meiner Wohnung verbessern?
      Ich empfehle Ihnen, regelmäßig zu lüften, um die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren und den Geruch zu verdünnen. Luftreiniger mit Aktivkohlefilter können ebenfalls helfen, Gerüche zu neutralisieren.
    8. Was ist eine diffusionsoffene Abdichtung?
      Eine diffusionsoffene Abdichtung ermöglicht den Feuchtigkeitstransport durch die Bauteile, wodurch das Risiko von Schimmelbildung reduziert wird. Diese Art der Abdichtung ist besonders bei Holzbauten empfehlenswert.

🔗 Verwandte Themen

• Schallschutz verbessern
      Maßnahmen zur Reduzierung von Lärmbelästigung durch die Pizzeria.
    • Feuchtigkeitsschäden erkennen
      Anzeichen und Ursachen von Feuchtigkeit in Holzbalkendecken.
    • Asbestsanierung
      Vorgehensweise bei Asbestverdacht in alten Gebäuden.
    • Dämmstoffe vergleichen
      Vor- und Nachteile verschiedener Dämmmaterialien für Holzbalkendecken.
    • Geruchsneutralisation
      Methoden zur Beseitigung von Gerüchen in Wohnräumen.
  2. Holzbalkendecke: Diffusionsoffene Folie – Risiken & Alternativen

pizzeria outsourcen? 🙂
    oder diffusionsoffene Folie verlegen um zumindest Durchströmung zu verhindern -
    und gleichzeitig Garantie ablehnen? 😉
    ich würd' mir um die die Decke (Gefach) ebenfalls sorgen machen ...
  3. Feuchtigkeitsschäden: Diffusionsoffen – Auswirkungen auf Bodenbeläge

Foto von Klaus-Hermann Ries

diffusionsoffen ist gut!
    Darauf liegt dann der Bodenbelag, sei es Lamnat (brr) oder Kork, und der geht dann auf wie Hefekuchen wenn er die Feuchte abbekommt?
  4. Diffusionsoffener Teppich: Sinn oder Unsinn bei Holzbalkendecken?

ob das gut ist? 😉
    diffusionsoffener Teppich? 🙂
  5. Geruchsquelle: Abluft des Pizzaofens als Ursache prüfen!

Foto von Lieselotte Tussing

Nur mal
    als Gedanke: ist vielleicht die Abluft des Pizzaofens geändert worden?
    • Name:
  6. Vor-Ort-Analyse: Pizza-Geruch – Inspektion zur Ursachenfindung

Foto von

keine Ahnung
    Ich gehe morgen mal Pizza essen und werde sehen und schnuppern.
  7. Holzbalkendecke sanieren: Dampfsperre in Pizzeria installieren!

ähem ...
    wie wäre es von der anderen Seite?
    OWA-Coustic runter, Dampfsperre hoch, OWA-Coustic wieder hoch und fertig.
    Das übel entsteht in der Pizzeria, warum sollte man es nicht auch dort eindämmen.
    Außerdem ist dann die Holzkonstruktion vor der Feuchte geschützt ...
    Gruß Roland
  8. Pizzeria-Renovierung: Zugang verwehrt – Abdichtung der Fugen

Foto von

Pizza
    Hallo Roland,
    das wär ezu einfach und fachlich richtig.
    Die haben die Pizzeria gerade renoviert mit einer festen Gipskartonzwischendecke, und als ich da ein Loch reinmachen wollte um mal in den Zwischenraum zu gucken haben sie fast die Mafia gerufen und mit E605 in die Calzone gekippt 😉
    Wir versiegeln jetzt oben mal alle Fugen, mal gucken. Drauflegen tu ich da jedenfalls nix!
  9. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Holzbalkendecke abdichten: Pizza-Geruch stoppen – Lösungen & Kosten

💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die Ursachen und Lösungen für Pizza-Geruch, der durch eine Holzbalkendecke in eine darüberliegende Wohnung dringt. Mögliche Ursachen sind Veränderungen in der Abluftanlage der Pizzeria oder neu entstandene Leckstellen in der Deckenkonstruktion. Verschiedene Abdichtungsmethoden werden in Betracht gezogen, wobei der Fokus auf diffusionsoffenen Materialien und der Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden liegt. Die Sanierung der Decke von der Pizzeria-Seite wird aufgrund von Renovierungsarbeiten und fehlender Kooperationsbereitschaft erschwert.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Feuchtigkeitsschäden: Diffusionsoffen – Auswirkungen auf Bodenbeläge wird darauf hingewiesen, dass diffusionsoffene Materialien in Kombination mit bestimmten Bodenbelägen wie Laminat zu Feuchtigkeitsproblemen führen können.

✅ Zusatzinfo: Eine mögliche Lösung besteht darin, eine Dampfsperre in der Pizzeria anzubringen, wie im Beitrag Holzbalkendecke sanieren: Dampfsperre in Pizzeria installieren! vorgeschlagen. Dies würde die Holzkonstruktion vor Feuchtigkeit schützen und die Geruchsbelästigung reduzieren.

🔴 Kritisch/Risiko: Das Versiegeln der Fugen von oben, wie im Beitrag Pizzeria-Renovierung: Zugang verwehrt – Abdichtung der Fugen beschrieben, ist möglicherweise nur eine temporäre Lösung und behebt nicht die Ursache des Problems. Es besteht das Risiko, dass der Geruch weiterhin durch die Decke dringt.

🔧 Praktische Umsetzung: Eine Inspektion der Abluftanlage der Pizzeria, wie im Beitrag Geruchsquelle: Abluft des Pizzaofens als Ursache prüfen! angeregt, kann helfen, die genaue Ursache der Geruchsbelästigung zu identifizieren. Eine Vor-Ort-Analyse, wie im Beitrag Vor-Ort-Analyse: Pizza-Geruch – Inspektion zur Ursachenfindung vorgeschlagen, kann weitere Aufschlüsse geben.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, zunächst die Ursache des Pizza-Geruchs zu identifizieren, bevor Abdichtungsmaßnahmen ergriffen werden. Die Kooperation mit der Pizzeria ist entscheidend, um eine effektive und nachhaltige Lösung zu finden. Alternativ sollte die Wohnungseigentümergemeinschaft kontaktiert werden, um eine professionelle Sanierung der Holzbalkendecke zu veranlassen, wobei die Expertise aus dem Bereich Holzbau, Abdichtung und Baubiologie einbezogen werden sollte.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Holzbalkendecke, Geruch, Pizza, Wohnung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Deckendurchbiegung Altbau: Ursachen, Messwerte & Sanierung bei 5,3m Spannweite?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalkendecke sanieren (1800): Kosten, Verfahren, Tragfähigkeit prüfen & Risiken?
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Holzdecke im Bad: Feuchtigkeitsschutz, Hinterlüftung & Risiken für Holzbalkendecke?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Konstruktionsholz im Rohbau: Folie notwendig? Risiken & Schutzmaßnahmen
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzbalkendecke abdichten: Notwendigkeit, Materialien & Risiken bei Styroporschalungssteinen?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Innendämmung mit Mineralwolle: Richtiger Sd-Wert der Dampfsperre für optimalen Aufbau?
  7. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkonsanierung: Abdichtung mit Bitumenbahnen? Kosten, Risiken & Anleitung
  8. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Loggia abdichten: Ursachen, Kosten & Anleitung zur dauerhaften Abdichtung?
  9. BAU-Forum - Bauphysik - Holzbalkendecke: Feuchtigkeit erkennen, Ursachen finden & Sanierung planen?
  10. BAU-Forum - Bauphysik - Dampfsperre gerissen: Ursachen für Wärmeverlust & feuchte Wände? Maßnahmen!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzbalkendecke, Geruch, Pizza, Wohnung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Holzbalkendecke, Geruch, Pizza, Wohnung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzbalkendecke, Geruch, Pizza, Wohnung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Holzbalkendecke, Geruch, Pizza, Wohnung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Holzbalkendecke abdichten: Pizza-Geruch stoppen – Ursachen, Lösungen & Kosten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Holzbalkendecke abdichten: Geruch stoppen

Suche nach: Holzbalkendecke, abdichten, Geruch, Pizza, Wohnung, Sanierung, Ursachen, Lösungen, Kosten

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼