Folie auf Betondecke unter Estrich: Notwendigkeit, Funktion & Alternativen?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Folie auf Betondecke unter Estrich: Notwendigkeit, Funktion & Alternativen?
nach Durchforstung des Forums nach div. Estrichmöglichkeiten habe ich jetzt folgende Frage:
Oft wird hier folgender Estrichaufbau beschrieben (von unten nach oben):
Betondecke
Folie
Dämmung (weil Installationsleitungen auf der Betondecke)
Trittschalldämmung
Folie
Fußbodenheizschlaufen
ca. 60 mm Estrich (Zementestrich)
Frage: Ist die 1. Folie dringend notwendig? Ich habe im Keller (Einfamilienhaus) kein drückendes Wasser welches von unten aufsteigen könnte. Außerdem sehe ich Probleme mit der Lebensdauer der Folie wenn ich die denn jetzt einbringe und darauf dann die ganze Installation verlege. Kann man darauf bei nicht drückendem Wasser auf dem Kellerboden und den anderen Geschossdekcne verzichten oder ist es zwingend erforderlich?
Trittschalldämmung ist doch nur im OGAbk. notwendig wenn der Keller keine Wohnräume enthält, korrekt?
MfG
Jörg Schlüter
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei rückstauendem Wasser im Keller besteht die Gefahr, dass die Dämmung durchnässt wird und Schimmel entsteht. Eine zusätzliche Abdichtung ist erforderlich.
GoogleAI-Analyse
Ob eine Folie auf der Betondecke unter dem Estrich notwendig ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Ich empfehle, folgende Aspekte zu berücksichtigen:
- Feuchtigkeitssperre: Eine Folie dient primär als Feuchtigkeitssperre, um den Estrich vor aufsteigender Feuchtigkeit aus der Betondecke oder dem Untergrund zu schützen. Dies ist besonders wichtig bei Kellerdecken oder Erdgeschossdecken ohne ausreichende Abdichtung.
- Trennlage: Die Folie kann auch als Trennlage dienen, um Spannungen zwischen Betondecke und Estrich zu reduzieren.
- Dämmung: Wenn Installationsleitungen auf der Betondecke verlegt sind, ist eine Dämmschicht erforderlich, um diese zu überdecken und Wärmebrücken zu vermeiden. Die Folie wird dann unter der Dämmung platziert.
- Trittschalldämmung: Eine Trittschalldämmung reduziert die Schallübertragung. Die Folie wird üblicherweise zwischen Dämmung und Estrich verlegt.
🔴 Gefahr: Bei fehlender oder mangelhafter Feuchtigkeitssperre kann Feuchtigkeit in den Estrich eindringen und zu Schimmelbildung oder Schäden an nachfolgenden Bodenbelägen führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Notwendigkeit einer Folie von einem Fachmann (z.B. Architekt oder Bauingenieur) beurteilen, der die spezifischen Gegebenheiten Ihres Bauvorhabens berücksichtigt.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Estrich
- Estrich ist eine Schicht, die auf einer Rohdecke aufgebracht wird, um einen ebenen und tragfähigen Untergrund für Bodenbeläge zu schaffen. Es gibt verschiedene Arten von Estrich, z.B. Zementestrich, Anhydritestrich und Gussasphaltestrich. Die Wahl des Estrichs hängt von den Anforderungen des jeweiligen Bauvorhabens ab.
Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Gussasphaltestrich, Ausgleichsschicht - Betondecke
- Eine Betondecke ist eine tragende Bauteil, die aus Stahlbeton hergestellt wird. Sie dient als horizontale Abschlussebene eines Geschosses und trägt die Lasten von darüber liegenden Bauteilen und Nutzlasten. Betondecken können als Ortbetondecken oder als Fertigteildecken ausgeführt werden.
Verwandte Begriffe: Stahlbeton, Geschossdecke, Fertigteildecke, Rohdecke - Feuchtigkeitssperre
- Eine Feuchtigkeitssperre ist eine Schicht, die verhindert, dass Feuchtigkeit in ein Bauteil eindringt. Sie wird eingesetzt, um Schäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden, z.B. Schimmelbildung oder Korrosion. Feuchtigkeitssperren können aus verschiedenen Materialien bestehen, z.B. Folien, Bitumenbahnen oder Dichtungsschlämmen.
Verwandte Begriffe: Abdichtung, Dampfsperre, Dampfbremse, Drainage - Trittschalldämmung
- Eine Trittschalldämmung reduziert die Schallübertragung, die durch das Begehen eines Bodens entsteht. Sie wird eingesetzt, um den Wohnkomfort zu erhöhen und die Lärmbelästigung für die Bewohner zu reduzieren. Trittschalldämmungen können aus verschiedenen Materialien bestehen, z.B. Schaumstoffen, Mineralwolle oder Holzfaserdämmplatten.
Verwandte Begriffe: Schallschutz, Schalldämmung, Raumakustik, Gehschall - Dämmung
- Dämmung dient dazu, den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren. Sie wird eingesetzt, um den Energieverbrauch zu senken und den Wohnkomfort zu erhöhen. Dämmstoffe können aus verschiedenen Materialien bestehen, z.B. Mineralwolle, Schaumstoffen oder Naturfasern.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Kältedämmung, Isolierung, EnEVAbk. - PE-Folie
- PE-Folie (Polyethylen-Folie) ist eine Kunststofffolie, die aus Polyethylen hergestellt wird. Sie ist wasserdicht, reißfest und beständig gegen viele Chemikalien. PE-Folien werden in verschiedenen Bereichen eingesetzt, z.B. als Verpackungsmaterial, als Baufolie oder als Abdeckfolie.
Verwandte Begriffe: Kunststofffolie, Baufolie, Abdeckfolie, Polyethylen - Trennlage
- Eine Trennlage ist eine Schicht, die zwischen zwei Bauteilen eingebracht wird, um Spannungen zu reduzieren und Rissbildungen zu vermeiden. Sie kann aus verschiedenen Materialien bestehen, z.B. Papier, Vlies oder Folie. Trennlagen werden häufig unter Estrich oder unter Fliesenbelägen eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Entkopplung, Gleitschicht, Dehnungsfuge, Randdämmstreifen
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum ist eine Folie unter dem Estrich wichtig?
Eine Folie unter dem Estrich dient hauptsächlich als Feuchtigkeitssperre, um den Estrich vor aufsteigender Feuchtigkeit zu schützen. Sie kann auch als Trennlage dienen, um Spannungen zwischen Betondecke und Estrich zu reduzieren. In manchen Fällen ist sie auch notwendig, um die Trittschalldämmung vor Feuchtigkeit zu schützen. - Was passiert, wenn keine Folie unter dem Estrich verlegt wird?
Wenn keine Folie verlegt wird, kann Feuchtigkeit aus der Betondecke in den Estrich eindringen. Dies kann zu Schimmelbildung, Schäden am Estrich selbst und an nachfolgenden Bodenbelägen führen. Besonders gefährdet sind Kellerdecken oder Erdgeschossdecken ohne ausreichende Abdichtung. - Welche Art von Folie sollte verwendet werden?
Für den Einsatz unter Estrich eignen sich PE-Folien (Polyethylen) mit einer Dicke von mindestens 0,2 mm. Die Folie sollte diffusionsoffen sein, um Feuchtigkeit aus dem Estrich entweichen zu lassen. Achten Sie auf die Herstellerangaben und Zulassungen für den jeweiligen Einsatzbereich. - Kann man auf die Folie verzichten, wenn eine Fußbodenheizung verlegt wird?
Auch bei einer Fußbodenheizung ist eine Folie unter dem Estrich in der Regel erforderlich, um die Dämmung und den Estrich vor Feuchtigkeit zu schützen. Die Fußbodenheizung selbst ist nicht wasserdicht und kann keine Feuchtigkeitssperre ersetzen. - Wie wird die Folie richtig verlegt?
Die Folie sollte vollflächig und überlappend verlegt werden. Die Überlappungen sollten mindestens 10 cm betragen und verklebt werden, um eine durchgehende Feuchtigkeitssperre zu gewährleisten. Die Folie sollte an den Wänden hochgezogen werden, um einen Wanneneffekt zu erzielen. - Was ist eine Trennlage?
Eine Trennlage ist eine Schicht, die zwischen zwei Bauteilen (z.B. Betondecke und Estrich) eingebracht wird, um Spannungen zu reduzieren und Rissbildungen zu vermeiden. Die Folie kann als Trennlage dienen, aber es gibt auch spezielle Trennlagen aus Papier oder Vlies. - Wie finde ich den richtigen Fachmann für die Beurteilung?
Ein Architekt, Bauingenieur oder ein erfahrener Estrichleger kann die spezifischen Gegebenheiten Ihres Bauvorhabens beurteilen und Empfehlungen zur Notwendigkeit einer Folie geben. Holen Sie sich mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Leistungen und Preise. - Was kostet die Verlegung einer Folie unter dem Estrich?
Die Kosten für die Verlegung einer Folie unter dem Estrich sind relativ gering. Sie hängen von der Fläche, der Art der Folie und dem Aufwand für die Verlegung ab. Im Vergleich zu den möglichen Schäden durch fehlende Feuchtigkeitssperre sind die Kosten für die Folie jedoch vernachlässigbar.
🔗 Verwandte Themen
- Estricharten im Vergleich
Unterschiede zwischen Zementestrich, Anhydritestrich und Gussasphaltestrich. - Feuchtigkeitsschäden im Keller vermeiden
Tipps zur Abdichtung und Sanierung von Kellern. - Trittschalldämmung richtig auswählen
Kriterien für die Auswahl der passenden Trittschalldämmung. - Fußbodenheizung im Altbau nachrüsten
Möglichkeiten und Herausforderungen beim nachträglichen Einbau einer Fußbodenheizung. - Dämmstoffe für den Fußboden
Vergleich verschiedener Dämmstoffe hinsichtlich Wärmeleitfähigkeit und Kosten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Folie, Betondecke, Estrich, Zementestrich". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Flachdach in Satteldach umwandeln: Maximale Höhe, Dachneigung & Nachbarrecht beachten?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fassadenverschimmelung WDVS: Ursachen, Sanierung & Risiken für Neubau?
- … in weiteren Regionen mit über (bundes-) durschnittlicher Luftfeuchtigkeit und schlagregenbeanspruchten Fassaden gestrichen mit Farbe, die den derzeitigen ökologischen Kriterien entsprechen verschimmeln, so …
- … in weiteren Regionen mit über (bundes-) durschnittlicher Luftfeuchtigkeit und schlagregenbeanspruchten Fassaden gestrichen mit Farbe, die den derzeitigen ökologischen Kriterien entsprechen verschimmeln …
- … - mit ir reflektierende Farben gestrichene WDVSAbk. Systeme haben höhere Fassadentemperaturen und könnten sich Niederschlagende Feuchtigkeit …
- … die Wichtigkeit der exponierten Masse zu bewerten, also nicht der sonnenlichtfernen Betondecke, sondern der im direkten Sonnenlicht stehenden Außenwand zu bewerten. …
- … manchmal muss man im Leben Kompromisse eingehen) etwa selber grau angestrichen, um eine Bauweise in Frage zu stellen? Habe ich irgendwo …
- … (z.B. Sind die Folien, die ihr Dach abdichten auf die Wände überlappend und eingeputzt …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schwedenhaus bauen: Holzqualität, Bauweise & Kosten im Vergleich?
- … schon lange erfunden , luftdicht durch Folien war früher hochinnovativ - seitdem: …
- … andere Untersuchung, derzufolge Löcher in den Dampfsperren, insbesondere der elastischen PE-Folie, dann keine schädlichen Folgen hatte, wenn eine kontrollierte Lüftung vorhanden war. …
- … gerne wissen, was bis jetzt besser sein soll als eine PE-Folie. Ach übrigens: Mir liegt auch ein sehr interessanter und ausführlicher Vergleich …
- … Dampfbremsfolie …
- … Beispiel Wandaufbau: nach der gk-Platte kommt sofort die Folie. baut da jemand z.B. in Eigenregie eine Steckdose ein, ist die …
- … Standard vs. individuell: Spannweiten bei Betondecken und Holzdecken …
- … Sicher kann man den Entwurf völlig frei planen. Nur: Eine übliche Betondecke (Filigrandecke) hat eine max. Spannweite von ca. 6 m ohne Stützen, …
- … besser man begnügt sich mit max. 4 m. Im Vergleich zur Betondecke hält zwar die Holzdecke sehr viel mehr Überlast aus, aber sie …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dampfsperre Garagendachausbau: Anbringung Garage ODER Wohnraum? Folie, Rigips & Kosten
- … Dampfsperre beim Garagendachausbau: An welcher Seite anbringen? Unterschiede, Materialien (Folie, Rigips) und wichtige Hinweise. Jetzt informieren! …
- … Folie, Anbringung, Raumseitig, Garagenseitig, Feuchtigkeitsschutz …
- … Anbringung Garage ODER Wohnraum? Folie, Rigips & Kosten …
- … ich habe eine Garage mit Giebeldach errichtet. Das kann ich vom Wohnhaus aus begehen. Nun möchte ich die Garagendecke mit Rigips verkleiden (Die Garagendecke ist Holzkonstruktion, keine Betondecke). Jetzt stellt sich nur die Frage ob ich an …
- … Ich habe vor erst am Fußboden des Giebeldaches (= raumseitig) eine Folie anzubringen. Nun hat mir der Baustoffhändler gesagt ich soll auch schon …
- … an der Garagendecke eine Folie anbringen wegen Wasserdampf aus der Garage usw.. …
- … Was ist eine Dampfsperre und wozu dient sie?Eine Dampfsperre ist eine Folie oder ein ähnliches Material, das verhindert, dass Wasserdampf aus der …
- … als Dampfsperre?Als Dampfsperre eignen sich verschiedene Materialien, wie z.B. PE-Folien, Aluminiumfolien oder spezielle Dampfsperrpappen. Wichtig ist, dass das …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gipsfaserplatten auf Ytong & Beton: Vorteile Unterkonstruktion (Holz/Metall)?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Grundierung, Vlies, Farbe: Welche Produkte für Gipsputz im Neubau wählen? Tipps & Empfehlungen
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen auf Fermacell-Trockenestrich: Aufbau, Verlegung & Risiken im Detail?
- … Fliesen auf Fermacell-Trockenestrich verlegen? Fußbodenaufbau, Risiken und worauf Sie achten müssen. Jetzt informieren! …
- … Fermacell, Trockenestrich, Fußbodenaufbau, Fliesenverlegung, Bad, Flur, Estrich …
- … Fliesen auf Fermacell-Trockenestrich: Aufbau, Verlegung & Risiken im Detail? …
- … habe folgenden Fußbodenaufbau für meinen Dachgeschossausbau: Stahlbetondecke darauf Dampfbremsfolie darauf Fermacell Ausgleichsschüttung darauf Fermacell Trockenestrichelement 4 cm (2 cm Element - 2 cm Styropor. …
- … Laut Fermacell kann man auf den Estrichelementen einwandfrei Fliesen legen. Nach der Auskunft des Fliesenlegers bin ich …
- … ist zu beachten um eine feste und dauerhafte Verbindung zwischen den Estrichelementen und den Fliesen zu erreichen? …
- … Der Aufbau mit Stahlbetondecke, Dampfbremsfolie, Fermacell Ausgleichsschüttung und Fermacell Trockenestrichelementen ist …
- … grundsätzlich geeignet für den Dachgeschossausbau. Die Kombination aus Trockenestrich und Fliesen ist machbar, erfordert aber besondere Sorgfalt bei der Ausführung. …
- … Wichtig ist, dass die Fermacell-Trockenestrichelemente ausreichend tragfähig für den Fliesenbelag sind. Die Aufbauhöhe von …
- … Verwendung eines geeigneten Fliesenklebers, der für Fermacell-Trockenestrichelemente zugelassen ist. …
- … um Spannungen zwischen Estrich und Fliesen zu reduzieren. …
- … Fermacell-TrockenestrichEin Trockenestrichsystem, bestehend aus Gipsfaserplatten, das als Untergrund …
- … einfache Möglichkeit, einen ebenen und tragfähigen Untergrund zu schaffen. Verwandte Begriffe: Estrich, Trockenbau, Gipsfaserplatte. …
- … DampfbremsfolieEine Folie, die das Eindringen von …
- … Dämmung angebracht, um Kondensation zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Feuchtigkeitsschutz, Baufolie. …
- … EntkopplungsmatteEine Matte, die zwischen Estrich und Fliesen verlegt wird, um Spannungen zu reduzieren und Risse zu …
- … Frage: Welche Fliesengröße ist für Fermacell-Trockenestrich geeignet?Antwort: Grundsätzlich sind kleinere Fliesen besser geeignet, da sie weniger …
- … Spannungen auf den Estrich übertragen. Bei größeren Fliesen ist eine Entkopplungsmatte unerlässlich. …
- … Frage: Muss ich den Fermacell-Trockenestrich vor dem Fliesen grundieren?Antwort: Ja, eine Grundierung ist notwendig, …
- … um die Haftung des Fliesenklebers zu verbessern und die Saugfähigkeit des Estrichs zu reduzieren. Verwenden Sie eine für Fermacell geeignete Grundierung. …
- … verwenden?Antwort: Verwenden Sie einen flexiblen Fliesenkleber (Flexkleber), der für Trockenestrichelemente geeignet ist. Achten Sie auf die Herstellerangaben. …
- … auf dem Fermacell-Trockenestrich eine Fußbodenheizung verlegen?Antwort: Ja, das ist möglich. Beachten Sie jedoch die spezifischen Anforderungen des Herstellers der Fußbodenheizung und des Trockenestrichs. Die Wärmeleitfähigkeit des Estrichs und des Fliesenbelags muss …
- … Frage: Wie lange muss der Fermacell-Trockenestrich trocknen, bevor ich Fliesen verlegen kann?Antwort: Fermacell-Trockenestrichelemente sind sofort begehbar und können nach kurzer Zeit belegt …
- … dient sie?Antwort: Eine Entkopplungsmatte ist eine spezielle Matte, die zwischen Estrich und Fliesen verlegt wird. Sie dient dazu, Spannungen zwischen den beiden …
- … Frage: Was mache ich, wenn der Fermacell-Trockenestrich uneben ist?Antwort: Unebenheiten sollten vor der Fliesenverlegung mit einer geeigneten …
- … Trockenestrich verlegenAnleitung und Tipps zur Verlegung von Trockenestrichsystemen. …
- … Fußbodenheizung im TrockenestrichPlanung und Installation einer Fußbodenheizung unter Trockenestrich. …
- … Estrich reparierenAnleitung …
- … zur Reparatur von Rissen und Schäden im Estrich. …
- … Erfahrung: Fliesen auf Fermacell-Trockenestrich – Mittelbett-Verlegung …
- … dort wo gefliest wurde. Fliesen auf Fermacell-Trockenestrich. Der Aufbau ist allerdings drunter etwas anders, aber ändert ja nichts. …
- … Fazit: Risiko gibt es immer. Auch ein Estrich muss Ihnen nicht garantieren, dass es nicht so ist. Auch …
- … Fliesen auf Fermacell-Trockenestrich: Risikominimierung & Aufbau …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen auf Styrodur im Keller: Aufbauhöhe, Dämmung & Risiken im Altbau?
- … Fliesen, Styrodur, Keller, Altbau, Dämmung, Bodenaufbau, Fliesenkleber, Estrich, Feinsteinzeug, Aufbauhöhe …
- … ist klar, dass normalerweise zwischen die Dämmung und die Fliesen ein Estrich gehört, bei einem ersten Versuch schienen die Fliesen aber sehr fest …
- … Estrich (Zementestrich oder Anhydritestrich, je nach Anforderung) …
- … Alternativ kann eine lastverteilende Schicht (z.B. Trockenestrich-Elemente) auf dem Styrodur verlegt werden, bevor die Fliesen aufgebracht werden. …
- … EPS. Eignet sich besser für den Einsatz unter Lasten, z.B. unter Estrichen oder Bodenplatten.Verwandte Begriffe: EPS, Dämmstoff, Polystyrol …
- … EstrichEine Schicht aus …
- … Bodenbelag zu schaffen. Verteilt Lasten und gleicht Unebenheiten aus.Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Trockenestrich …
- … EntkopplungsmatteEine Matte, die zwischen Estrich und Fliesen verlegt wird, um Spannungen zu reduzieren und Risse in …
- … Entkopplungsmatte unter den Fliesen?Ich empfehle eine Entkopplungsmatte, um Spannungen zwischen Estrich und Fliesen zu reduzieren. Dies minimiert das Risiko von Rissen in …
- … Wie dick muss der Estrich sein?Ich empfehle eine Estrichdicke von mindestens 4-5 cm, um …
- … Lastverteilung zu gewährleisten. Die genaue Dicke hängt von der Art des Estrichs und den zu erwartenden Belastungen ab. …
- … Kann ich Trockenestrich anstelle …
- … von Zementestrich verwenden?Ich empfehle Trockenestrich als Alternative, insbesondere bei geringer Aufbauhöhe. Trockenestrich ist schnell verlegt und belastbar, erfordert jedoch eine sorgfältige Vorbereitung …
- … z.B. der Größe des Raumes, der Art der Fliesen und des Estrichs sowie den Lohnkosten des Fliesenlegers. Holen Sie sich mehrere Angebote ein, …
- … Estricharten im Vergleich: Welcher Estrich ist der richtige?Vergleich der verschiedenen Estricharten (Zementestrich …
- … Alternative: Trockenestrich auf 3cm Dämmung im Keller …
- … Ich habe ähniche Fälle schon mehrmals gehabt und habe bei allen Fällen Styrodurplatten mit einem einfachen (dem billigsten zu kaufenden) Fliesenkleber auf den Untergrund aufgeklebt. Dies um Unebenheiten auf der Betondecke auszugleichen und um zu verhindern, dass die Sytrodurplatten wippen. …
- … habe ich die gesamte Styrodurfläche mit einer wasserabweisende Trennlage (hier Vliesfolie aus dem Lazemoflex Sortiment). Hierauf habe ich dann mit dem Lazemoflex …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kork-Fertigparkett auf Estrich: Dampfbremse notwendig? Infos zu Fußbodenheizung & Feuchtigkeit
- … Kork-Fertigparkett auf Estrich verlegen? Wir klären, ob eine Dampfbremse nötig ist, besonders bei Fußbodenheizung. …
- … Korkparkett, Fertigparkett, Estrich, Dampfbremse, Fußbodenheizung, Neubau, Feuchtigkeit, Verlegung, mineralischer Untergrund …
- … Bodenbeläge, Kork, Estrich, Fußbodenheizung, Bauphysik …
- … Kork-Fertigparkett auf Estrich: Dampfbremse notwendig? Infos …
- … der Verlegeanweisung gelesen, bei mineralischen Untergründen Untergründen (in unserem Fall AH-Estrich) sei unbedingt eine Dampfbremsfolie zu verwenden. (Der Estrich liegt seit …
- … Probeweise habe ich nun mal eine Folie ausgelegt, und siehe da, beim anheben der Folie nach 1 Woche …
- … eine evtl. Fugenbildung im Fertigparkett lieber als ein Feuchtbiotop unter der Folie? …
- … Ich empfehle, die Notwendigkeit einer Dampfbremse bei Kork-Fertigparkett auf Estrich, insbesondere in Verbindung mit einer Fußbodenheizung, sorgfältig zu prüfen. Die Verlegeanweisung …
- … Ein mineralischer Untergrund wie Estrich kann Restfeuchtigkeit enthalten, die bei unzureichender Dampfbremse zu Problemen wie Schimmelbildung …
- … oder Schäden am Korkparkett führen kann. Die Dampfbremsfolie soll verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Estrich in das Parkett eindringt. …
- … Dampfbremse oft sinnvoll, um langfristig Schäden zu vermeiden. Die Restfeuchte des Estrichs sollte vor der Verlegung gemessen werden. Der Wert sollte unterhalb des …
- … EstrichEstrich ist eine Schicht aus Mörtel, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um eine ebene und tragfähige Grundlage für den Bodenbelag zu schaffen. Es gibt verschiedene Arten von Estrich, z.B. Zementestrich, Anhydritestrich und Gussasphaltestrich …
- … Sie wird eingesetzt, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Feuchtigkeitssperre, Baufolie. …
- … Mineralischer UntergrundEin mineralischer Untergrund besteht aus mineralischen Baustoffen wie Beton, Estrich oder Putz. Diese Untergründe können Feuchtigkeit speichern und abgeben.Verwandte Begriffe: Beton, …
- … Estrich, Putz. …
- … Warum ist eine Dampfbremse bei mineralischen Untergründen wichtig?Mineralische Untergründe wie Estrich können Restfeuchtigkeit enthalten. Eine Dampfbremse verhindert, dass diese Feuchtigkeit in den …
- … Wie lange sollte Estrich trocknen, bevor Korkparkett verlegt wird?Die Trocknungszeit von Estrich hängt von …
- … verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Estrichart, der Dicke und den Umgebungsbedingungen. In der Regel dauert es mehrere Wochen oder sogar Monate. Die Restfeuchte muss vor der Verlegung gemessen und geprüft werden. …
- … Kann man auf eine Dampfbremse verzichten, wenn der Estrich sehr trocken ist?Auch wenn der Estrich trocken erscheint, kann …
- … von Dampfbremsen gibt es?Es gibt verschiedene Arten von Dampfbremsen, z.B. Folien aus Polyethylen (PE) oder Polypropylen (PP). Die Auswahl hängt von den …
- … Wie erkenne ich, ob mein Estrich trocken genug für die Verlegung ist?Die Trockenheit des Estrichs …
- … werden. Ein Fachmann kann die Messung durchführen und beurteilen, ob der Estrich für die Verlegung geeignet ist. …
- … Estrich trocknen: Tipps und TricksInformationen zur richtigen Trocknung von Estrich vor der Verlegung von Bodenbelägen. …
- … Die Folie muss drunter …
- … werden. Hier gibt es sicher einen Wert für die Restfeuchte des Estrichs bevor begonnen werden darf zu verlegen. Der sollte gemessen und eingehalten …
- … auch wenn der Wert erreicht ist, verlegt wird immer noch mit Folie! …
- … Dampfbremse: Schutz vor Betonfeuchte unter Estrich! …
- … die Folie hat erst einmal …
- … mit dem Estrich nicht so viel zu tun …
- … der Grund für die Folie ist der Beton unter dem Estrich (wenn denn da einer …
- … er alle Feuchte abgegeben hat, und das sollte er durch die Folie dann hauptsächlich nach unten hin tun, …
- … Feuchtigkeit im Estrich? Dampfbremse trotz Dämmung sinnvoll? …
- … Untergrund handelt es sich um eine vor ca. 1 Jahr gegossene Betondecke. …
- … Nach meinem Eindruck kommt die Feuchte aus dem Estrich, denn …
- … zwischen Betondecke und Estrich ist doch noch die Dämmung für die Fußbodenheizung, die an der Oberseite rel. dicht verklebt wurde. Wenn ich nun auf den (vielleicht denn doch nicht ganz ausgetrockneten) Estrich noch eine Folie lege, kann die Feuchtigkeit doch nicht mehr …
- … oder kann es sich bei der beobachtet Nässe unter der Testfolie auch um normale Luftfeuchtigkeit handeln …
- … Folie auf den Estrich kleben und einen Tag liegen lassen - so …
- … separate Position ausgeschrieben. müsste er 3 mal (davon 2*vergeblich) die Estrichfeuchte messen, wird es für den Bauherren teurer und es sind …
- … Kork-Fertigparkett auf Estrich: Dampfbremse ja oder nein? …
- … 1776593220,/forum/ausbauarbeiten/10371.php,/forum/bio/10052.php,/forum/dach/12468.php,/forum/estrich-bodenbelaege/15347.php,/forum/estrich-bodenbelaege/14814.php,/forum/estrich-bodenbelaege/14797.php, …
- … forum/estrich-bodenbelaege/14390.php,/forum/estrich-bodenbelaege/14388.php,/forum/estrich-bodenbelaege/14382.php,/forum/estrich-bodenbelaege/14323.php …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dusche abdichten: Abdichtung hinter Fliesen nötig? Materialien, Kosten & Risiken
- … und so Schäden wie Schimmelbildung zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Dichtschlämme, Dichtungsbahn, Flüssigfolie …
- … Sie werden häufig unter Fliesen in Nassräumen verwendet.Verwandte Begriffe: Abdichtung, Flüssigfolie, Dichtungsbahn …
- … Flüssigfolie …
- … Flüssigfolie ist eine flexible, flüssige Abdichtung, die …
- … welcher Untergrund ist drunter? Wie Zementputz oder Gips ... Welcher Estrich? …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Folie, Betondecke, Estrich, Zementestrich" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Folie, Betondecke, Estrich, Zementestrich" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Folie, Betondecke, Estrich, Zementestrich" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Folie, Betondecke, Estrich, Zementestrich" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Folie auf Betondecke unter Estrich: Notwendigkeit, Funktion & Alternativen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Folie unter Estrich: Ja oder Nein?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Folie, Betondecke, Estrich, Zementestrich, Dämmung, Trittschalldämmung, Feuchtigkeit, Keller
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!