Estrichaufbau ohne Bodenplatte: Dämmung, Schichten & Materialien für Altbau?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Estrichaufbau ohne Bodenplatte: Dämmung, Schichten & Materialien für Altbau?

Hallo Experten
mein altes Haus hat keine Bodenplatte. Weil der Estrich in der Speisekammer (ehem. Waschküche) gerissen war habe ich ihn rausgerissen um einen neuen reinzumachen. Untendrunter war teilweise Beton (10 cm), flach liegende Backsteine, oder gewachsener Boden und aufgeschüttete Erde mit etwas Kies und ein bisschen Speis darübergeschüttet.
Ich will das zumindest ein bisschen rausgraben weil ich noch ein paar cm Dämmung drunter machen will. Muss ich dann erst wieder einen Betonboden reinmachen, dann Dämmung und Estrich, oder reicht es, eine Kiesschicht auf die Erde zu machen, Dämmung und Estrich obendrauf?
Muss ich da Styrodur nehmen oder reicht Styropor wenn ich eine Folie drunter mache, und was für eine Folie muss das dann sein.
Der Boden ist leicht feucht, aber nicht nass, und eine Quelle oder so haben wir hier auch nicht. Da ist aber am Rand ein Abflussrohr, wo man vielleicht eine Dränage anschließen kann.
Könnt Ihr mir da ein bisschen weiterhelfen?
Manfred
  • Name:
  • Manfred P.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäßer Estrichaufbau kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.

🔴 Gefahr: Bei unzureichender Dämmung entstehen hohe Wärmeverluste.

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle für den Estrichaufbau ohne Bodenplatte im Altbau folgende Schichten:

• Tragschicht: Grobkies oder Schotter zur Stabilisierung und Lastverteilung.
    • Drainageschicht: Eine Schicht aus Kies oder Rollsplit, um Feuchtigkeit abzuleiten.
    • Dämmung: Styrodur oder Styropor (EPS) zur Wärmedämmung. Achten Sie auf eine ausreichende Dämmstärke, um Wärmeverluste zu minimieren.
    • Folie: Eine PE-Folie als Feuchtigkeitssperre, um den Estrich vor aufsteigender Feuchtigkeit zu schützen.
    • Estrich: Zementestrich oder Anhydritestrich. Die Estrichdicke richtet sich nach der Belastung und den statischen Anforderungen.

🔴 Gefahr: Aufsteigende Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung und Schäden am Estrich führen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Feuchtigkeitsschutz von einem Fachmann planen und ausführen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Estrich
    Der Estrich ist eine Schicht, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um eine ebene und tragfähige Oberfläche für den Bodenbelag zu schaffen. Es gibt verschiedene Arten von Estrich, z.B. Zementestrich, Anhydritestrich und Trockenestrich.
    Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Trockenestrich
    Dämmung
    Die Dämmung dient dazu, den Wärmeverlust zu reduzieren und den Energieverbrauch zu senken. Es gibt verschiedene Dämmmaterialien, z.B. Styrodur, Styropor und Mineralwolle.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Dämmmaterial, Wärmeleitfähigkeit
    Feuchtigkeitssperre
    Die Feuchtigkeitssperre verhindert, dass Feuchtigkeit in den Estrich eindringt und Schäden verursacht. Sie besteht in der Regel aus einer PE-Folie.
    Verwandte Begriffe: PE-Folie, Dampfsperre, Dampfbremse
    Drainage
    Die Drainage dient dazu, Feuchtigkeit abzuleiten und Staunässe zu verhindern. Sie besteht in der Regel aus einer Schicht aus Kies oder Rollsplit.
    Verwandte Begriffe: Kiesschicht, Rollsplit, Sickerleitung
    Styrodur
    Styrodur ist ein extrudiertes Polystyrol (XPS), das als Dämmmaterial verwendet wird. Es ist wasserabweisend und hat eine hohe Druckfestigkeit.
    Verwandte Begriffe: XPS, Polystyrol, Dämmmaterial
    Styropor
    Styropor ist ein expandiertes Polystyrol (EPS), das als Dämmmaterial verwendet wird. Es ist leicht und hat eine gute Wärmedämmung.
    Verwandte Begriffe: EPS, Polystyrol, Dämmmaterial
    Zementestrich
    Zementestrich ist ein Estrich, der aus Zement, Sand und Wasser hergestellt wird. Er ist robust und eignet sich für verschiedene Anwendungen.
    Verwandte Begriffe: Estrich, Zement, Sand

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Dämmmaterialien eignen sich für den Estrichaufbau ohne Bodenplatte?
      Ich empfehle Styrodur (XPS) oder Styropor (EPS) mit ausreichender Druckfestigkeit und Wärmeleitfähigkeit. Achten Sie auf die Herstellerangaben und die Eignung für den Einsatz im Erdreich.
    2. Wie dick sollte die Dämmung sein?
      Die Dämmstärke richtet sich nach den energetischen Anforderungen und den örtlichen Gegebenheiten. Ich empfehle, einen Energieberater zu konsultieren, um die optimale Dämmstärke zu ermitteln.
    3. Welche Funktion hat die Folie unter dem Estrich?
      Die Folie dient als Feuchtigkeitssperre und verhindert, dass aufsteigende Feuchtigkeit in den Estrich eindringt. Ich empfehle, eine PE-Folie mit ausreichender Dicke und Dichtigkeit zu verwenden.
    4. Kann ich auch Trockenestrich verwenden?
      Ja, Trockenestrich ist eine Alternative zu Zement- oder Anhydritestrich. Ich empfehle, sich vorab über die Vor- und Nachteile zu informieren und die Herstellerangaben zu beachten.
    5. Wie sorge ich für eine ausreichende Drainage?
      Ich empfehle, eine Drainageschicht aus Kies oder Rollsplit unter der Dämmung einzubauen. Diese Schicht leitet Feuchtigkeit ab und verhindert Staunässe.
    6. Was muss ich bei der Estrichdicke beachten?
      Die Estrichdicke richtet sich nach der Belastung und den statischen Anforderungen. Ich empfehle, einen Statiker zu konsultieren, um die erforderliche Estrichdicke zu ermitteln.
    7. Wie vermeide ich Wärmebrücken?
      Ich empfehle, die Dämmung lückenlos zu verlegen und Wärmebrücken zu vermeiden. Achten Sie auf eine sorgfältige Ausführung der Details, z.B. an Wandanschlüssen und Durchdringungen.
    8. Muss ich eine Randdämmstreifen verwenden?
      Ja, ich empfehle, einen Randdämmstreifen entlang der Wände anzubringen, um Schallbrücken zu vermeiden und die Ausdehnung des Estrichs zu ermöglichen.

🔗 Verwandte Themen

• Bodenplatte nachträglich einbauen
      Informationen zum nachträglichen Einbau einer Bodenplatte in einem Altbau.
    • Feuchtigkeit im Altbau
      Ursachen und Maßnahmen zur Bekämpfung von Feuchtigkeit in alten Häusern.
    • Dämmung unter Estrich
      Welche Dämmmaterialien eignen sich für die Dämmung unter Estrich?
    • Estrich reparieren
      Anleitung zur Reparatur von Rissen und Schäden im Estrich.
    • Bodenbeläge für Altbau
      Welche Bodenbeläge sind für einen Altbau geeignet?
  2. Altbau Estrich: Styrodur statt Polystyrol zur Dämmung?

die Frage ist zu einfach ...
    offensichtlich halten das viele Experten für zu banal?!
    wenn Dämmung, dann Styrodur o. glw.  -  keine Polystyrol-Dämmung mit Folie.
    ob Dämmung, wäre mal eine Überlegung Wert ... wenn der Keller bisher,
    ohne Dämmung seine funktion erfüllt hat?
    dagegenzuhalten wäre e. theoretisch sicher ungemein rentable Energieeinsparung
    und etwaige Forderungen der EnEVAbk. ...
  3. Estrich im Altbau: Kostengünstiger Aufbau mit Styropor?

Wenn es so leicht ist, warum hilft denn dann keiner?
    ein Nachbar, der bei sich auch den ganzen Estrich selber gemacht hat, hat gemeint, ich soll weil das Styrodur so teuer ist so einen Aufbau machen:
    Sand oder Split zum eben machen
    2 Zentimeter Styropor, das dann aber feucht wird, aber das wäre nicht so schlimm wenn das nicht mehr so arg dämmen würde, oder halt 2 cm Styrodur (die 2 cm zum Schützen der Folie vor Beschädigung von unten)
    Polyäthylenfolie mit SDAbk.-Wert größer als 100 (SD?) ohne Stöße (geht weil Zimmer nur 3,5 Meter
    Die Folie am Rand hochstehen lassen bis zu den Fliesen
    Dann 6 cm Styropor
    Dann Baufolie oder Polyäthylenfolie wenn noch übrig
    Dann 5 cm Zementestrich
    Dann Fliesen
    Er sagt durch die Polyäthylenfolie kommt keine Feuchtigkeit ans Styropor ran. Stimmt das? Er ist Maurermeister und müsste es doch wissen, oder?
    Manfred
  4. Materialwahl Estrich: Sicherheit geht vor – Qualität zahlt sich aus!

Wenn Sie schon Lohnkosten sparen wollen  -  was ja auch OK ist-
    DANN GEBEN SIE WENIGSTENS die paar € mehr für SICHERES MATAJAL aus!
    billig Bauer!
  5. PE-Folie im Estrich: Wasserdichtigkeit vs. Styrodur-Kosten?

Ist denn eine Polyäthylenfolie nicht wasserdicht?
    Wenn die dicht ist und ich nicht unbedingt Styrodur brauche warum soll ich es dann teuer bezahlen?
    Ich verdiene halt nicht so viel und wollte deswegen erst gar nicht dämmen aber der Nachbar meinte das sollte man schon tuen wenn der Estrich schon raus ist ...
    Manfred
  6. Estrich-Dämmung im Altbau: Wozu dient sie wirklich?

Wofür bitte schön ...
    Wofür bitte schön bzw. wogegen hilft den diese Dämmung?
    Ist die Speisekammer beheizt oder soll der Erdboden nicht so schnell warm werden, wenn der Pudding zum abkühlen reingestellt wird?
    • egalisieren (Kies o.ä.)
    • PE-Folie (nicht gerade 0,1 mm dick)?
    • Beddon

feddich!
    Bin aber hier nur BH oder Laie.

7. Estrich-Dämmung: PE-Folie als Feuchtigkeitssperre ausreichend?

Die Speisekammer ist in einem Anbau
    und direkt neben der Küche. Sie wird nicht direkt beheizt, soll aber über die Küche etwas Wärme abkriegen, damit es im Winter nicht ganz so kalt ist. An den Außenwänden ist schon gedämmt.
    Natürlich käme da normalerweise Styrodur rein, aber das ist ja nur wegen der Feuchtigkeit. Kann da denn niemand sagen, ob das nicht auch eine Polyäthylenfolie gegen Feuchtigkeit abdichten kann. Wie geschrieben nur feucht, nicht nass. Überschwemmt oder aus dem Boden Wasser rausgedrückt hat es in dem Gebiet hier noch nie.
    Manfred
  8. Estrich-Aufbau: Welche Kieskörnung unter Styrodur verwenden?

Also gut, dann nehme ich eben Styrodur ...
    aber was für einen Kies muss ich da drunter machen? ich muss noch ca. 5 cm höher kommen (zu viel rausgemacht).
    Welche Körnung an Kies muss ich da nehmen, oder eher einen mageren Beton?
    Aufbau:
    Gewachsener Boden
    5 cm Kies oder Beton
    PE-Folie
    8 cm Styrodur
    Folie
    6 cm Betonestrich
    Fliesen
    Danke für Anregungen
    Manfred
  9. Estrich-Unterbau: Kies, Sand oder Magerbeton – Was ist optimal?

Was für einen Kies muss ich denn da nehmen
    damit ich das gut feststampfen kann und es sich nicht hinterher setzen tut?
    Oder doch lieber Sand oder nen mageren Beton?
    Manfred
  10. Altbau Estrich: Günstigere Bodenplatte als Alternative?

zwischen den Zeilen steht nichts ...
    weder bei AxD, bei JDB  -  und bei mir natürlich auch nicht.
    würdest du aber versuchen, da etwas zu lesen, käme am Ende womöglich
    eine viel günstigere und sinnvollere Bodenplatte (oder so) 'raus.
    btw: wenn das nur ein halbkeller ist, dann ist der auch bei sibirischen
    Temperaturen frostfrei. sowas war schließlich früher üblich als vorratskeller.
    (bei einem vollkeller gibt's noch weniger frostgefahr).
    den pe-Folien-Murks bekommt du nie dauerhaft dicht  -  deshalb Perimeterdämmung.
  11. Estrich-Sanierung: Dickere, bewehrte Estrichplatte bevorzugen!

ach ja, der Kies ...
    mir wär eine dickere, bewehrte Estrichplatte viel symbadischer 🙂
  12. Estrich-Aufbauhöhe: Welchen Kies für 19-20 cm Unterbau?

Bei der Dicke wird der Estrich in tausend kalten Wintern nicht trocken, also vielleicht doch einen Tipp welchen Kies ich verwenden soll?
    Die Oberkante des alten Estrichs war von der Höhe her richtig. Der musste raus und hatte ca. 5.5 cm. Drunter war Magerbeton, ich dachte eigentlich nicht, dass der so dick ist, es waren aber so um die 14 cm. Jetzt brauche ich einen Aufbau von 19 bis 20 cm.
    Das ist eigentlich kein Keller, sondern ein Wirtschaftsgebäude das ans Haus angebaut ist. Die Wände/Fundamente gehen aber noch tiefer (habe jedenfalls bis jetzt glücklicherweise die Unterkante nicht erreicht).
    Damit der Estrich (ZEAbk.) irgendwann mal trocken wird, dachte ich so an 6 cm (sollte der aus irgendwelchen Gründen dicker sein? Habe hier gelesen dass für Fliesen 4.5 cm reichen würden).
    Mehr als 8 cm Styrodur (JA, ich nehme Styrodur!) will ich nicht von wegen s.. teuer.
    Bleiben noch 5 bis 6 cm an Zeugs was noch drunter muss. Ich dachte an Kies oder Sand, da sollte man mir aber mal sagen was für eine Sorte (Körnung) oder soll ich doch mageren Beton nehmen, oder "richtigen" Beton? Da kann ich doch nach 2 Tagen mit dem Styrodur drauf, oder? Das hält die Feuchte doch aus?
    Ich bitte um konkrete Vorschläge, weil zwischen den Zeilen lesen kann ich leider nicht ☹(
    Trotzdem vielen Dank bis jetzt schon mal für die Antworten.
    Manfred
  13. Hiiieeeeellllffffeeeee eigentlich sollte das spätestens morgen gemacht werden kann mir denn keiner sagen ob ich jetzt Sand Kies (wie fein oder grob) oder Beton unten rein machen soll? BITTEBITTEBITTE!

Euer verzweifelter Manfred
  14. Samstag: Zeit für Estrich-Arbeiten im Altbau?

Morgen?
    Morgen ist Samstag.
    Schwarzarbeitertag. *mitdemzeigefingerdroh*
  15. Estrich-Hilfe gesucht: Konstruktive Vorschläge für Altbau!

Ich bekomme von mir kein Geld und mein Bruder kriegt von mir auch kein Geld höchstens von meiner Frau was gekocht und sie passt solange auf sein kleines Mädchen auf also bitte den drohenden Zeigefinger wegnehmen und vielleicht mal konstruktive Vorschläge bringen ...
    sonst fällt Euch im Forum hier doch auch immer eine Lösung ein, und soooo schwer sollte es doch für Euch auch nicht sein.
    Mein Bruder ist halt nur übers Wochenende da und alleine ist das für mich nicht hinzukriegen.
    Bitte helft mir!
    Manfred
  16. bau wasse willst

aber bau endlich.
  17. Estrich-Aufbau: Kies, Zement, PE-Folie, Styrodur – So geht's!

Also gut, wenn keiner helfen will dann mach ich es so wie mein Bruder meint ...
    Auffüllen ca. 5 cm mit Kies 4-16 mm
    Einen Sack Zement mit Wasser anrühren und gleichmäßig drüberschütten
    PE-Folie
    8 cm Styrodut
    PE-Folie
    6 cm Zementestrich
    Und sagt nicht ich hätte euch nicht gefragt!
    Manfred
  18. Estrich-Kosten: Teuer vs. Preiswert – Was zählt wirklich?

Und da sprechen so viele
    vom T€ und anderswo kann nicht genug Geld wegkommen.
  19. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Estrichaufbau im Altbau ohne Bodenplatte: Dämmung und Materialwahl

💡 Kernaussagen: Bei der Estrichsanierung im Altbau ohne Bodenplatte ist die Wahl des richtigen Dämmmaterials entscheidend. Styrodur wird oft gegenüber Styropor bevorzugt, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. Die korrekte Aufbauhöhe und die Wahl des Unterbaumaterials (Kies, Sand oder Magerbeton) sind für die Stabilität wichtig. Eine PE-Folie dient als Feuchtigkeitssperre, wobei ihre Dicke und korrekte Verlegung beachtet werden müssen.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Estrich im Altbau: Kostengünstiger Aufbau mit Styropor? wird diskutiert, ob Styropor als kostengünstigere Alternative in Frage kommt, jedoch wird von Experten eher zu Styrodur geraten, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Estrich-Aufbau: Welche Kieskörnung unter Styrodur verwenden? gibt Aufschluss über die benötigte Kieskörnung für den Unterbau, um eine gute Verdichtung und Stabilität zu gewährleisten. Alternativ kann auch Magerbeton verwendet werden.

💰 Zusatzinfo: Die Kosten für die Estrichsanierung können durch Eigenleistung gespart werden, jedoch sollte nicht an der Qualität der Materialien gespart werden, wie im Beitrag Materialwahl Estrich: Sicherheit geht vor – Qualität zahlt sich aus! betont wird.

👉 Handlungsempfehlung: Vor Beginn der Estricharbeiten sollte die benötigte Aufbauhöhe genau bestimmt werden, wie im Beitrag Estrich-Aufbauhöhe: Welchen Kies für 19-20 cm Unterbau? erläutert wird. Es wird empfohlen, sich vorab gründlich über die verschiedenen Materialien und deren Eigenschaften zu informieren, um eine langlebige und funktionale Lösung zu erzielen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Estrich, Bodenplatte, Altbau, Dämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermischer Langzeitspeicher im Bunker: Statik, Volumen & Machbarkeit prüfen?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum verputzen: Notwendigkeit, Feuchtigkeitsschutz & Alternativen für Wände?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein nachträglich einbauen: Kosten, Aufbau, Dämmung & Anforderungen für Altbau?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdkollektor Verlegung: Fläche, Tiefe, Abstand & Kosten für 7kW Wärmepumpe?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Direktkondensierende Sole-Wärmepumpe mit Betonkernaktivierung: Erfahrungen, Kosten & Alternativen im Passivhaus?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum: Welcher Estrich (Verbund, schwimmend)? Dämmung unter Bodenplatte möglich?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletbedarf berechnen & optimieren: Lagerraumgröße, Beschickung & Heizkosten?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsraum: Sperrender Anstrich auf Estrich sinnvoll? Feuchtigkeitsschutz & Alternativen
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nibe Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung & Wärmepumpe: Erfahrungen, Qualität & Passivhaus-Eignung?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Estrich, Bodenplatte, Altbau, Dämmung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Estrich, Bodenplatte, Altbau, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Estrich, Bodenplatte, Altbau, Dämmung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Estrich, Bodenplatte, Altbau, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Estrichaufbau ohne Bodenplatte: Dämmung, Schichten & Materialien für Altbau?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Estrich ohne Bodenplatte: Aufbau & Dämmung

Suche nach: Estrich, Bodenplatte, Altbau, Dämmung, Bodenaufbau, Schichten, Aufbauhöhe, Feuchtigkeitsschutz, Kiesschicht, Dämmmaterial

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼