Estrichaufbau ohne Bodenplatte: Dämmung, Schichten & Materialien für Altbau?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Estrichaufbau ohne Bodenplatte: Dämmung, Schichten & Materialien für Altbau?
mein altes Haus hat keine Bodenplatte. Weil der Estrich in der Speisekammer (ehem. Waschküche) gerissen war habe ich ihn rausgerissen um einen neuen reinzumachen. Untendrunter war teilweise Beton (10 cm), flach liegende Backsteine, oder gewachsener Boden und aufgeschüttete Erde mit etwas Kies und ein bisschen Speis darübergeschüttet.
Ich will das zumindest ein bisschen rausgraben weil ich noch ein paar cm Dämmung drunter machen will. Muss ich dann erst wieder einen Betonboden reinmachen, dann Dämmung und Estrich, oder reicht es, eine Kiesschicht auf die Erde zu machen, Dämmung und Estrich obendrauf?
Muss ich da Styrodur nehmen oder reicht Styropor wenn ich eine Folie drunter mache, und was für eine Folie muss das dann sein.
Der Boden ist leicht feucht, aber nicht nass, und eine Quelle oder so haben wir hier auch nicht. Da ist aber am Rand ein Abflussrohr, wo man vielleicht eine Dränage anschließen kann.
Könnt Ihr mir da ein bisschen weiterhelfen?
Manfred
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäßer Estrichaufbau kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.
🔴 Gefahr: Bei unzureichender Dämmung entstehen hohe Wärmeverluste.
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle für den Estrichaufbau ohne Bodenplatte im Altbau folgende Schichten:
- Tragschicht: Grobkies oder Schotter zur Stabilisierung und Lastverteilung.
- Drainageschicht: Eine Schicht aus Kies oder Rollsplit, um Feuchtigkeit abzuleiten.
- Dämmung: Styrodur oder Styropor (EPS) zur Wärmedämmung. Achten Sie auf eine ausreichende Dämmstärke, um Wärmeverluste zu minimieren.
- Folie: Eine PE-Folie als Feuchtigkeitssperre, um den Estrich vor aufsteigender Feuchtigkeit zu schützen.
- Estrich: Zementestrich oder Anhydritestrich. Die Estrichdicke richtet sich nach der Belastung und den statischen Anforderungen.
🔴 Gefahr: Aufsteigende Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung und Schäden am Estrich führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Feuchtigkeitsschutz von einem Fachmann planen und ausführen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Estrich
- Der Estrich ist eine Schicht, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um eine ebene und tragfähige Oberfläche für den Bodenbelag zu schaffen. Es gibt verschiedene Arten von Estrich, z.B. Zementestrich, Anhydritestrich und Trockenestrich.
Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Trockenestrich - Dämmung
- Die Dämmung dient dazu, den Wärmeverlust zu reduzieren und den Energieverbrauch zu senken. Es gibt verschiedene Dämmmaterialien, z.B. Styrodur, Styropor und Mineralwolle.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Dämmmaterial, Wärmeleitfähigkeit - Feuchtigkeitssperre
- Die Feuchtigkeitssperre verhindert, dass Feuchtigkeit in den Estrich eindringt und Schäden verursacht. Sie besteht in der Regel aus einer PE-Folie.
Verwandte Begriffe: PE-Folie, Dampfsperre, Dampfbremse - Drainage
- Die Drainage dient dazu, Feuchtigkeit abzuleiten und Staunässe zu verhindern. Sie besteht in der Regel aus einer Schicht aus Kies oder Rollsplit.
Verwandte Begriffe: Kiesschicht, Rollsplit, Sickerleitung - Styrodur
- Styrodur ist ein extrudiertes Polystyrol (XPS), das als Dämmmaterial verwendet wird. Es ist wasserabweisend und hat eine hohe Druckfestigkeit.
Verwandte Begriffe: XPS, Polystyrol, Dämmmaterial - Styropor
- Styropor ist ein expandiertes Polystyrol (EPS), das als Dämmmaterial verwendet wird. Es ist leicht und hat eine gute Wärmedämmung.
Verwandte Begriffe: EPS, Polystyrol, Dämmmaterial - Zementestrich
- Zementestrich ist ein Estrich, der aus Zement, Sand und Wasser hergestellt wird. Er ist robust und eignet sich für verschiedene Anwendungen.
Verwandte Begriffe: Estrich, Zement, Sand
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Dämmmaterialien eignen sich für den Estrichaufbau ohne Bodenplatte?
Ich empfehle Styrodur (XPS) oder Styropor (EPS) mit ausreichender Druckfestigkeit und Wärmeleitfähigkeit. Achten Sie auf die Herstellerangaben und die Eignung für den Einsatz im Erdreich. - Wie dick sollte die Dämmung sein?
Die Dämmstärke richtet sich nach den energetischen Anforderungen und den örtlichen Gegebenheiten. Ich empfehle, einen Energieberater zu konsultieren, um die optimale Dämmstärke zu ermitteln. - Welche Funktion hat die Folie unter dem Estrich?
Die Folie dient als Feuchtigkeitssperre und verhindert, dass aufsteigende Feuchtigkeit in den Estrich eindringt. Ich empfehle, eine PE-Folie mit ausreichender Dicke und Dichtigkeit zu verwenden. - Kann ich auch Trockenestrich verwenden?
Ja, Trockenestrich ist eine Alternative zu Zement- oder Anhydritestrich. Ich empfehle, sich vorab über die Vor- und Nachteile zu informieren und die Herstellerangaben zu beachten. - Wie sorge ich für eine ausreichende Drainage?
Ich empfehle, eine Drainageschicht aus Kies oder Rollsplit unter der Dämmung einzubauen. Diese Schicht leitet Feuchtigkeit ab und verhindert Staunässe. - Was muss ich bei der Estrichdicke beachten?
Die Estrichdicke richtet sich nach der Belastung und den statischen Anforderungen. Ich empfehle, einen Statiker zu konsultieren, um die erforderliche Estrichdicke zu ermitteln. - Wie vermeide ich Wärmebrücken?
Ich empfehle, die Dämmung lückenlos zu verlegen und Wärmebrücken zu vermeiden. Achten Sie auf eine sorgfältige Ausführung der Details, z.B. an Wandanschlüssen und Durchdringungen. - Muss ich eine Randdämmstreifen verwenden?
Ja, ich empfehle, einen Randdämmstreifen entlang der Wände anzubringen, um Schallbrücken zu vermeiden und die Ausdehnung des Estrichs zu ermöglichen.
🔗 Verwandte Themen
- Bodenplatte nachträglich einbauen
Informationen zum nachträglichen Einbau einer Bodenplatte in einem Altbau. - Feuchtigkeit im Altbau
Ursachen und Maßnahmen zur Bekämpfung von Feuchtigkeit in alten Häusern. - Dämmung unter Estrich
Welche Dämmmaterialien eignen sich für die Dämmung unter Estrich? - Estrich reparieren
Anleitung zur Reparatur von Rissen und Schäden im Estrich. - Bodenbeläge für Altbau
Welche Bodenbeläge sind für einen Altbau geeignet?
-
Altbau Estrich: Styrodur statt Polystyrol zur Dämmung?
die Frage ist zu einfach ...
offensichtlich halten das viele Experten für zu banal?!
wenn Dämmung, dann Styrodur o. glw. - keine Polystyrol-Dämmung mit Folie.
ob Dämmung, wäre mal eine Überlegung Wert ... wenn der Keller bisher,
ohne Dämmung seine funktion erfüllt hat?
dagegenzuhalten wäre e. theoretisch sicher ungemein rentable Energieeinsparung
und etwaige Forderungen der EnEVAbk. ... -
Estrich im Altbau: Kostengünstiger Aufbau mit Styropor?
Wenn es so leicht ist, warum hilft denn dann keiner?
ein Nachbar, der bei sich auch den ganzen Estrich selber gemacht hat, hat gemeint, ich soll weil das Styrodur so teuer ist so einen Aufbau machen:
Sand oder Split zum eben machen
2 Zentimeter Styropor, das dann aber feucht wird, aber das wäre nicht so schlimm wenn das nicht mehr so arg dämmen würde, oder halt 2 cm Styrodur (die 2 cm zum Schützen der Folie vor Beschädigung von unten)
Polyäthylenfolie mit SDAbk.-Wert größer als 100 (SD?) ohne Stöße (geht weil Zimmer nur 3,5 Meter
Die Folie am Rand hochstehen lassen bis zu den Fliesen
Dann 6 cm Styropor
Dann Baufolie oder Polyäthylenfolie wenn noch übrig
Dann 5 cm Zementestrich
Dann Fliesen
Er sagt durch die Polyäthylenfolie kommt keine Feuchtigkeit ans Styropor ran. Stimmt das? Er ist Maurermeister und müsste es doch wissen, oder?
Manfred -
Materialwahl Estrich: Sicherheit geht vor – Qualität zahlt sich aus!
Wenn Sie schon Lohnkosten sparen wollen - was ja auch OK ist-
DANN GEBEN SIE WENIGSTENS die paar € mehr für SICHERES MATAJAL aus!
billig Bauer! -
PE-Folie im Estrich: Wasserdichtigkeit vs. Styrodur-Kosten?
Ist denn eine Polyäthylenfolie nicht wasserdicht?
Wenn die dicht ist und ich nicht unbedingt Styrodur brauche warum soll ich es dann teuer bezahlen?
Ich verdiene halt nicht so viel und wollte deswegen erst gar nicht dämmen aber der Nachbar meinte das sollte man schon tuen wenn der Estrich schon raus ist ...
Manfred -
Estrich-Dämmung im Altbau: Wozu dient sie wirklich?
Wofür bitte schön ...
Wofür bitte schön bzw. wogegen hilft den diese Dämmung?
Ist die Speisekammer beheizt oder soll der Erdboden nicht so schnell warm werden, wenn der Pudding zum abkühlen reingestellt wird?- egalisieren (Kies o.ä.)
- PE-Folie (nicht gerade 0,1 mm dick)?
- Beddon
feddich!
Bin aber hier nur BH oder Laie. -
Estrich-Dämmung: PE-Folie als Feuchtigkeitssperre ausreichend?
Die Speisekammer ist in einem Anbau
und direkt neben der Küche. Sie wird nicht direkt beheizt, soll aber über die Küche etwas Wärme abkriegen, damit es im Winter nicht ganz so kalt ist. An den Außenwänden ist schon gedämmt.
Natürlich käme da normalerweise Styrodur rein, aber das ist ja nur wegen der Feuchtigkeit. Kann da denn niemand sagen, ob das nicht auch eine Polyäthylenfolie gegen Feuchtigkeit abdichten kann. Wie geschrieben nur feucht, nicht nass. Überschwemmt oder aus dem Boden Wasser rausgedrückt hat es in dem Gebiet hier noch nie.
Manfred -
Estrich-Aufbau: Welche Kieskörnung unter Styrodur verwenden?
Also gut, dann nehme ich eben Styrodur ...
aber was für einen Kies muss ich da drunter machen? ich muss noch ca. 5 cm höher kommen (zu viel rausgemacht).
Welche Körnung an Kies muss ich da nehmen, oder eher einen mageren Beton?
Aufbau:
Gewachsener Boden
5 cm Kies oder Beton
PE-Folie
8 cm Styrodur
Folie
6 cm Betonestrich
Fliesen
Danke für Anregungen
Manfred -
Estrich-Unterbau: Kies, Sand oder Magerbeton – Was ist optimal?
Was für einen Kies muss ich denn da nehmen
damit ich das gut feststampfen kann und es sich nicht hinterher setzen tut?
Oder doch lieber Sand oder nen mageren Beton?
Manfred -
Altbau Estrich: Günstigere Bodenplatte als Alternative?
zwischen den Zeilen steht nichts ...
weder bei AxD, bei JDB - und bei mir natürlich auch nicht.
würdest du aber versuchen, da etwas zu lesen, käme am Ende womöglich
eine viel günstigere und sinnvollere Bodenplatte (oder so) 'raus.
btw: wenn das nur ein halbkeller ist, dann ist der auch bei sibirischen
Temperaturen frostfrei. sowas war schließlich früher üblich als vorratskeller.
(bei einem vollkeller gibt's noch weniger frostgefahr).
den pe-Folien-Murks bekommt du nie dauerhaft dicht - deshalb Perimeterdämmung. -
Estrich-Sanierung: Dickere, bewehrte Estrichplatte bevorzugen!
ach ja, der Kies ...
mir wär eine dickere, bewehrte Estrichplatte viel symbadischer 🙂 -
Estrich-Aufbauhöhe: Welchen Kies für 19-20 cm Unterbau?
Bei der Dicke wird der Estrich in tausend kalten Wintern nicht trocken, also vielleicht doch einen Tipp welchen Kies ich verwenden soll?
Die Oberkante des alten Estrichs war von der Höhe her richtig. Der musste raus und hatte ca. 5.5 cm. Drunter war Magerbeton, ich dachte eigentlich nicht, dass der so dick ist, es waren aber so um die 14 cm. Jetzt brauche ich einen Aufbau von 19 bis 20 cm.
Das ist eigentlich kein Keller, sondern ein Wirtschaftsgebäude das ans Haus angebaut ist. Die Wände/Fundamente gehen aber noch tiefer (habe jedenfalls bis jetzt glücklicherweise die Unterkante nicht erreicht).
Damit der Estrich (ZEAbk.) irgendwann mal trocken wird, dachte ich so an 6 cm (sollte der aus irgendwelchen Gründen dicker sein? Habe hier gelesen dass für Fliesen 4.5 cm reichen würden).
Mehr als 8 cm Styrodur (JA, ich nehme Styrodur!) will ich nicht von wegen s.. teuer.
Bleiben noch 5 bis 6 cm an Zeugs was noch drunter muss. Ich dachte an Kies oder Sand, da sollte man mir aber mal sagen was für eine Sorte (Körnung) oder soll ich doch mageren Beton nehmen, oder "richtigen" Beton? Da kann ich doch nach 2 Tagen mit dem Styrodur drauf, oder? Das hält die Feuchte doch aus?
Ich bitte um konkrete Vorschläge, weil zwischen den Zeilen lesen kann ich leider nicht ☹(
Trotzdem vielen Dank bis jetzt schon mal für die Antworten.
Manfred -
Hiiieeeeellllffffeeeee eigentlich sollte das spätestens morgen gemacht werden kann mir denn keiner sagen ob ich jetzt Sand Kies (wie fein oder grob) oder Beton unten rein machen soll? BITTEBITTEBITTE!
Euer verzweifelter Manfred -
Samstag: Zeit für Estrich-Arbeiten im Altbau?
Morgen?
Morgen ist Samstag.
Schwarzarbeitertag. *mitdemzeigefingerdroh* -
Estrich-Hilfe gesucht: Konstruktive Vorschläge für Altbau!
Ich bekomme von mir kein Geld und mein Bruder kriegt von mir auch kein Geld höchstens von meiner Frau was gekocht und sie passt solange auf sein kleines Mädchen auf also bitte den drohenden Zeigefinger wegnehmen und vielleicht mal konstruktive Vorschläge bringen ...
sonst fällt Euch im Forum hier doch auch immer eine Lösung ein, und soooo schwer sollte es doch für Euch auch nicht sein.
Mein Bruder ist halt nur übers Wochenende da und alleine ist das für mich nicht hinzukriegen.
Bitte helft mir!
Manfred -
bau wasse willst
aber bau endlich. -
Estrich-Aufbau: Kies, Zement, PE-Folie, Styrodur – So geht's!
Also gut, wenn keiner helfen will dann mach ich es so wie mein Bruder meint ...
Auffüllen ca. 5 cm mit Kies 4-16 mm
Einen Sack Zement mit Wasser anrühren und gleichmäßig drüberschütten
PE-Folie
8 cm Styrodut
PE-Folie
6 cm Zementestrich
Und sagt nicht ich hätte euch nicht gefragt!
Manfred -
Estrich-Kosten: Teuer vs. Preiswert – Was zählt wirklich?
Und da sprechen so viele
vom T€ und anderswo kann nicht genug Geld wegkommen. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Estrichaufbau im Altbau ohne Bodenplatte: Dämmung und Materialwahl
💡 Kernaussagen: Bei der Estrichsanierung im Altbau ohne Bodenplatte ist die Wahl des richtigen Dämmmaterials entscheidend. Styrodur wird oft gegenüber Styropor bevorzugt, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. Die korrekte Aufbauhöhe und die Wahl des Unterbaumaterials (Kies, Sand oder Magerbeton) sind für die Stabilität wichtig. Eine PE-Folie dient als Feuchtigkeitssperre, wobei ihre Dicke und korrekte Verlegung beachtet werden müssen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Estrich im Altbau: Kostengünstiger Aufbau mit Styropor? wird diskutiert, ob Styropor als kostengünstigere Alternative in Frage kommt, jedoch wird von Experten eher zu Styrodur geraten, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Estrich-Aufbau: Welche Kieskörnung unter Styrodur verwenden? gibt Aufschluss über die benötigte Kieskörnung für den Unterbau, um eine gute Verdichtung und Stabilität zu gewährleisten. Alternativ kann auch Magerbeton verwendet werden.
💰 Zusatzinfo: Die Kosten für die Estrichsanierung können durch Eigenleistung gespart werden, jedoch sollte nicht an der Qualität der Materialien gespart werden, wie im Beitrag Materialwahl Estrich: Sicherheit geht vor – Qualität zahlt sich aus! betont wird.
👉 Handlungsempfehlung: Vor Beginn der Estricharbeiten sollte die benötigte Aufbauhöhe genau bestimmt werden, wie im Beitrag Estrich-Aufbauhöhe: Welchen Kies für 19-20 cm Unterbau? erläutert wird. Es wird empfohlen, sich vorab gründlich über die verschiedenen Materialien und deren Eigenschaften zu informieren, um eine langlebige und funktionale Lösung zu erzielen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Estrich, Bodenplatte, Altbau, Dämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermischer Langzeitspeicher im Bunker: Statik, Volumen & Machbarkeit prüfen?
- … Langzeitspeicher, Solarthermie, Bunker, Statik, Volumen, Machbarkeit, Baurecht, Beton, Bodenplatte …
- … nutzen. Von der Statik her, sind 50000 Liter kein Problem. Die Bodenplatte ist 3 Meter dicker Beton und die Außenwände sind 1,1 Meter …
- … Statik: Die Tragfähigkeit der Bodenplatte und der Außenwände des Bunkers muss unbedingt von einem Statiker geprüft …
- … Bodenplatte: Die Beschaffenheit der Bodenplatte ist entscheidend. Sie muss eben und tragfähig sein. Unebenheiten oder …
- … auf ihre Dichtigkeit geprüft werden, um Wärmeverluste zu minimieren. Eine zusätzliche Dämmung kann sinnvoll sein. …
- … BodenplatteDie Bodenplatte ist die unterste tragende Schicht eines Gebäudes. Sie verteilt die …
- … den Untergrund und verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit.Verwandte Begriffe: Fundament, Kellerdecke, Estrich …
- … Wie kann man Wärmeverluste beim Langzeitspeicher minimieren?Eine gute Dämmung des Speichers und der Rohrleitungen ist entscheidend, um Wärmeverluste zu minimieren. …
- … einen sehr großen Speicher integriert und kann sicher mit Erfahrungen zu Dämmung und co weiterhelfen. …
- … Dämmung im Meterbereich …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum verputzen: Notwendigkeit, Feuchtigkeitsschutz & Alternativen für Wände?
- … Pelletslagerraum, Verputzen, Feuchtigkeit, Wände, Estrich, Lagerung, Pelletheizung, Rohbau …
- … die Wände? Die gleiche Frage stellt sich mir für den Boden. Estrich oder gar nichts oder was anderes. Wer hat Tipps/Wissen/ Erfahrungen …
- … EstrichEine Schicht aus Mörtel oder Beton, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um einen ebenen Untergrund für Bodenbeläge zu schaffen.Verwandte Begriffe: Bodenbelag, Untergrund, Zementestrich. …
- … Mehrpreis kostet, würde ich ggf. doch für die paar m² den Estrich machen lassen. Dann ist auch eine Wärmedämmung vorhanden. …
- … meinen Raum mit der schwarzen Farbe vom Kelleraußenanstrich gestrichen (lassen). Ist aber eine Sauerei. (zum Streichen). Und nicht zwingend notwendig. …
- … Schrägen kommen rein, Estrich kann ich ja eigentlich jetzt schon machen, da ja keine …
- … Genau, Estrich nur …
- … war die Dämmung eh UNTER der Bodenplatte, daher stellte sich mir die Frage nicht, dafür habe ich dann dort auch nicht geliest. …
- … Pelletslager: Estrich vermeiden bei punktueller Last! …
- … Estrich …
- … dient (trennwand in Holzbauweise drin) hätte durch die ungleiche Belastung der Estrich brechen können. ich habe ihn bei mir deshalb rausgehauen. …
- … Pelletslager: Estrich vermeiden bei punktueller Last! …
- … Estrich …
- … würde ich mir überlegen. vor allem wenn nicht der ganze Raum als Lager dient. die punktuelle Belastung der stützen der schräge bringen da schon ziemlich Gewicht auf den Boden. da bei mir nur die hälfte des Raumes als Lager dient (trennwand in Holzbauweise drin) hätte durch die ungleiche Belastung der Estrich brechen können. ich habe ihn bei mir deshalb rausgehauen. …
- … Pelletslagerraum: Verputzen, Feuchtigkeit & Estrich – Was ist wichtig? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein nachträglich einbauen: Kosten, Aufbau, Dämmung & Anforderungen für Altbau?
- … Schornstein nachträglich: Aufbau, Kosten, Altbau …
- … Schornstein nachträglich einbauen? Infos zu Aufbau, Kosten, Dämmung & Anforderungen im Altbau. Jetzt informieren und Angebote vergleichen …
- … Schornstein, nachträglich einbauen, Altbau, Kosten, Aufbau, Dämmung, Anforderungen, Schornsteinsysteme, Leichtbauschornstein, Edelstahlschornstein …
- … Schornsteinbau, Altbausanierung, Heiztechnik, Baurecht, Brandschutz …
- … mit Gipskartonplatten beplankt ist. Der Fußboderaufbau ist Unterbeton, Styropor mit Rücklauferwärmung, Estrich und Fliesen. Nach oben geht es weiter durch eine mit Gipskarton …
- … Ich wäre froh über Hinweise bezüglich Rauchrohrdurchmesser, Dämmung oder Aufbausystem des Schornsteins. …
- … in der Küche platziert werden soll und verschiedene Materialien wie Gipskartonplatten, Estrich, Fliesen, Styropor und eine Holzbalkendecke mit Lehmwickeln vorhanden sind, sind einige …
- … Dämmung: Achten Sie auf eine ausreichende Dämmung des Schornsteins, um Wärmeverluste zu minimieren und die Bildung von …
- … ausreichend dimensioniert sein, um die Stabilität des Schornsteins zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Bodenplatte, Gründung, Unterbau …
- … DämmungDie Dämmung des Schornsteins dient dazu, Wärmeverluste zu …
- … aus hitzebeständigen Materialien, die um den Schornstein angebracht werden.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Dämmstoff …
- … Welche Dämmung ist für einen Schornstein erforderlich?Die Dämmung des Schornsteins muss den …
- … für Schornsteine, die hitzebeständig und nicht brennbar sind. Die Dicke der Dämmung hängt von den örtlichen Vorschriften ab. …
- … Verbrennung kommen. Mögliche Ursachen sind ein zu geringer Querschnitt, eine unzureichende Dämmung oder eine ungünstige Lage des Schornsteins. Ein Schornsteinfeger kann die Ursache …
- … Schornstein sanieren im AltbauInformationen zur Sanierung eines bestehenden Schornsteins im Altbau, inklusive Reparatur …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdkollektor Verlegung: Fläche, Tiefe, Abstand & Kosten für 7kW Wärmepumpe?
- … welcher Abstand? Wie wird die Zuleitung zum HWR bewerkstelligt? In der Bodenplatte? Im Estrich? …
- … Wärmeverluste zu minimieren. Die Verlegung kann im Erdreich oder in der Bodenplatte erfolgen. …
- … wird in Kilowatt (kW) angegeben und hängt von der Größe, der Dämmung und den klimatischen Bedingungen ab.Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Energiebedarf, Heizleistung. …
- … BodenplatteDie Bodenplatte ist die tragende Grundlage eines Gebäudes, die direkt auf dem …
- … als Fundament und trägt die Lasten des Gebäudes.Verwandte Begriffe: Fundament, Kellerdecke, Estrich. …
- … EstrichEstrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Beton, die auf …
- … zu schaffen. Er kann auch Heizungsrohre aufnehmen.Verwandte Begriffe: Untergrund, Bodenbelag, Zementestrich. …
- … Wärmepumpe im AltbauEignung und Voraussetzungen für den Einsatz einer Wärmepumpe in einem bestehenden …
- … Rohre DNAbk. 40 durch die Kellerwand, oder in Leerohren unter der Bodenplatte bis in den Heizraum. Dort wird der Kollektor an die WP …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Direktkondensierende Sole-Wärmepumpe mit Betonkernaktivierung: Erfahrungen, Kosten & Alternativen im Passivhaus?
- … Gebäude, das ohne aktives Heizsystem auskommt, da es durch sehr gute Dämmung, Wärmerückgewinnung und passive Solarenergienutzung einen minimalen Heizwärmebedarf hat.Verwandte Begriffe: Niedrigenergiehaus, Energieeffizienz, …
- … Dämmung …
- … Wie wichtig ist die Dämmung bei einem Passivhaus mit Betonkernaktivierung?Eine sehr gute Dämmung ist essenziell …
- … hat das System der Bauteilaktivierung zur Heizung und Kühlung über massive Bodenplatten und Decken mittlerweile auch …
- … Dort wurde die thermische Bauteilaktivierung auch für Altbauten empfohlen, das funktioniert aber nur mit wassergeführten Systemen. …
- … kühlt übrigens nur sehr langsam aus - dafür sorgt die gute Dämmung und die Wärmerückgewinnung. …
- … mehr Masse nötig als ein Estrich normalerweise hat …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum: Welcher Estrich (Verbund, schwimmend)? Dämmung unter Bodenplatte möglich?
- … Estrich im Pelletslager: Verbund oder schwimmend? …
- … Welcher Estrich ist im Pelletslagerraum ideal? Verbundestrich oder schwimmender Estrich? Infos …
- … zur Perimeterdämmung unter der Bodenplatte. Jetzt informieren! …
- … Estrich, Verbundestrich, schwimmender Estrich, Pelletslagerraum, Perimeterdämmung, Bodenplatte, …
- … Dämmung unter Bodenplatte, Heizungsraum …
- … Estrich, Pelletslager, Dämmung, Bauwesen, Heizungstechnik …
- … Pelletslagerraum: Welcher Estrich (Verbund, schwimmend)? Dämmung unter Bodenplatte möglich? …
- … kann mir einer sagen, ob im Pelletslagerraum ein Verbund- oder Schwimmender Estrich vorzusehen ist? Eine Perimeterdämmung unterhalb der Bodenplatte ist auch …
- … es einige wichtige Punkte zu beachten. Grundsätzlich ist sowohl ein Verbundestrich als auch ein schwimmender Estrich möglich. …
- … Verbundestrich: Dieser Estrich …
- … Schwimmender Estrich: Dieser Estrich wird auf einer Dämmschicht verlegt, was den Schall- und Wärmeschutz verbessert. Dies kann besonders sinnvoll sein, um Wärmeverluste in unbeheizte Bereiche zu minimieren. …
- … Perimeterdämmung: Eine Perimeterdämmung unterhalb der Bodenplatte ist sowohl theoretisch …
- … reduzieren und den Heizbedarf zu senken. Achten Sie darauf, dass die Dämmung fachgerecht ausgeführt wird, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. …
- … EstrichEstrich …
- … Verbundestrich wird direkt auf die tragende Bodenplatte aufgebracht und fest mit ihr verbunden. Er eignet sich für Bereiche, in denen keine besonderen Anforderungen an den Schall- oder Wärmeschutz bestehen.Verwandte Begriffe: Estrich, Bodenplatte, Zementestrich. …
- … Schwimmender EstrichEin schwimmender …
- … Estrich wird auf einer Dämmschicht verlegt und ist somit vom Rohbau entkoppelt. …
- … Dies verbessert den Schall- und Wärmeschutz.Verwandte Begriffe: Estrich, Dämmung, Trittschalldämmung. …
- … PerimeterdämmungPerimeterdämmung ist eine Dämmung, die …
- … angebracht wird, um Wärmeverluste zu reduzieren. Sie wird häufig unterhalb der Bodenplatte oder an Kellerwänden eingesetzt.Verwandte Begriffe: Dämmung, Wärmedämmung, Bodenplatte …
- … den Abschluss zum Erdreich. Sie besteht meist aus Stahlbeton.Verwandte Begriffe: Fundament, Estrich, Perimeterdämmung. …
- … Gebäuden. Dies kann durch Dämmung, spezielle Fenster oder Lüftungssysteme erreicht werden.Verwandte Begriffe: Dämmung, Wärmedämmung, Energieeffizienz. …
- … der Schallübertragung in Gebäuden. Dies kann durch spezielle Baustoffe, Dämmung oder entkoppelte Bauteile erreicht werden.Verwandte Begriffe: Trittschalldämmung, Lärmschutz, Akustik. …
- … Ist eine Perimeterdämmung unter der Bodenplatte zwingend erforderlich?Nein, aber sie ist empfehlenswert, um …
- … Kann ich jeden Estrich für einen Pelletslagerraum verwenden?Nicht unbedingt. Es ist wichtig, die spezifischen …
- … Was ist der Unterschied zwischen Verbundestrich und schwimmendem Estrich?Ein Verbundestrich wird direkt auf die Bodenplatte …
- … Wie dick sollte die Dämmschicht unter dem schwimmenden Estrich sein?Die Dicke der Dämmschicht hängt von den Anforderungen an den Schall- und Wärmeschutz ab. Üblicherweise werden Dämmstoffdicken von 30 bis 100 mm verwendet. …
- … Muss ich bei der Auswahl des Estrichs etwas Besonderes beachten, wenn eine Fußbodenheizung geplant ist?Ja, …
- … bei einer Fußbodenheizung ist ein Heizestrich erforderlich, der eine gute Wärmeleitfähigkeit besitzt. Zudem muss die Estrichdicke und die Überdeckung der Heizrohre den Herstellervorgaben entsprechen. …
- … Normen sind beim Estrichbau zu beachten?Wichtige Normen sind die DINAbk. EN 13813 für Estrichmörtel und Estrichmassen sowie die DIN 18560 für Estrich …
- … und Fläche. Ein Verbundestrich ist in der Regel günstiger als ein schwimmender Estrich. Die Preise beginnen bei etwa 20 Euro pro Quadratmeter. …
- … Estricharten im VergleichUnterschiede und Anwendungsbereiche von Zementestrich, Anhydritestrich und Gussasphaltestrich. …
- … Dämmstoffe für die PerimeterdämmungEigenschaften …
- … und Auswahlkriterien für Dämmstoffe unterhalb der Bodenplatte. …
- … Fußbodenheizung im PelletslagerraumEignung und Anforderungen an den Estrich bei einer Fußbodenheizung. …
- … den Kellerboden im Pelletsraum mit der schwarzen Farbe vom Keller außen gestrichen. Wäre aber wohl nicht notwendig (Keller ist unter Bodenplatte gedämmt). …
- … Keller nur ein 4 cm Glattstrich drin. Also 4 cm Zementestrich auf einer PE Folie, die aber nicht gegen Feuchtigkeit sperren soll, …
- … sondern nur eine Gleitschicht für den Estrich darstellt. …
- … Pelletslagerraum: Estrichwahl und Dämmung unter Bodenplatte …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletbedarf berechnen & optimieren: Lagerraumgröße, Beschickung & Heizkosten?
- … Ihr von der Idee, ein 3-5 cm durchmessendes Rohr unter dem Estrich zu verlegen und durch dieses die Pellets mit …
- … ist von einem 7 m langen Schlauch DN50 zur Pelletansaugung im Estrich zu halten, wobei der Schlauch fast ohne Krümmungen verlegt werden kann …
- … Pellet-Schlauch: DN50 zu klein? – Verlegung im Estrich prüfen …
- … - Verlegung im Estrich ist eine gute Idee, wenn das Rohr reinpasst. Noch besser fände …
- … ich allerdings die Idee, den Schlauch unter die Bodenplatte zu legen. Eventuell in einem Kunststoffabwasserrohr, um etwas Schutz zu haben. Diese ganze Pelletssaugerei macht doch etwas Lärm, im Estrich wird's kaum leiser. Zwar kann man das mit einer …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsraum: Sperrender Anstrich auf Estrich sinnvoll? Feuchtigkeitsschutz & Alternativen
- … Pelletsraum: Anstrich auf Estrich? …
- … Pelletsraum, Estrich, Anstrich, Feuchtigkeitsschutz, Kellerboden, Pellets, Lagerung, Stahlbeton …
- … Erfahrung mit Pellets) will im Pelletsraum einen sperrenden Anstrich auf den Estrich aufbringen. Dadurch sollen sich die Pellets nicht mit Feuchtigkeit vollsaugen. Natürlich …
- … - Die Kellerbodenplatte ist normaler Stahlbeton (gegossen im Mai), der Estrich ist ein 4 …
- … - Nachdem der Estrich 4 Wochen trocknen muss, bis der Anstrich drauf kann, heißt das 4 Wochen später heizen. Das ist derzeit das *Allerletzte* was ich brauchen kann, da der Bau ziemlich durchnässte Gipskartonplatten in einigen Bereichen hat (beginnen zu schimmeln). …
- … Ich beurteile die Idee eines sperrenden Anstrichs auf dem Estrich im Pelletsraum kritisch. Ein solcher Anstrich kann zwar kurzfristig vor …
- … EstrichEstrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Beton, die auf den Rohboden …
- … ebene und tragfähige Oberfläche für den Bodenbelag zu schaffen.Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Gussasphalt. …
- … Welche Arten von Anstrichen gibt es für Estrich?Es gibt verschiedene Arten von Anstrichen, z.B. Epoxidharz-, Polyurethan- oder Acrylat-Anstriche. …
- … Sind spezielle Anforderungen an den Estrich im Pelletsraum zu beachten?Der Estrich sollte ausreichend tragfähig und eben …
- … Estricharten im Vergleich: Welcher Estrich ist der richtige?Überblick über verschiedene Estricharten und ihre …
- … Ich habe es mit der Bitumen-Voranstrichfarbe gestrichen ... …
- … im Pelletsraum (bzw. im ganzen Keller) KEIN Estrich (da Dämmung unter der Bodenplatte). Hatte vom Keller außen noch die flüssige Bitumenanstrichfarber übrig. …
- … Sorry, habe grad erst gelesen, dass Estrich erst kommt. Es ist sicherlich zu überlegen, ob ein Estrich im …
- … habe, wäre Ihr Fall ja ähnlich wie bei mir (außer der Dämmung). Ich habe jetzt über 1 Jahr Pellets. Bislang kein Problem …
- … Pelletslager: Weiße Wanne ohne Estrich – Feuchtigkeitssperre …
- … Habe auch keinen Estrich im Pelletslager …
- … Habe lediglich die Feuchtigkeitssperre, die ja sowieso unter den Estrich kommt, auch im Pelletslager verlegen lassen. Unter dem Trichter hab' ich …
- … dann noch die Reste der Estrichdämmung verwurschtet und gut war es. …
- … wir haben zwar ein Sacksilo, aber meiner Ansicht nach ist der Pelletraum trocken zu halten. Wenn die Wände außen mit Perimeterdämmung zum Erdreich isoliert sind (= Wandtemperatur ist dadurch Innen etwas …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nibe Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung & Wärmepumpe: Erfahrungen, Qualität & Passivhaus-Eignung?
- … klar definiert ist. Hälst Du das für ein Passivhaus: K-Wert Dach, Bodenplatte, Wand < 0,15. Fenster, Haustür kleiner 0,8.25 m² Fensterfläche exakt nach …
- … Außer in der Bodenplatte (und im Estrich wenn man so will) wird mein Haus keinen …
- … halt nur noch über Wand- / Decken- / Fußbodenheizung, vermutlich aber auch kein Estrich? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
- … Passivhaus, Luft-Luft-Wärmepumpe, WRG, EWT, Lüftung, Kosten, Installation, Heizung, Dämmung, Fenster …
- … einer Gas-Fußbodenheizung von etwa 5.000 . Für bessere Dach-, Boden-, Wanddämmung sowie super gedämmte Fenster und Haustüren sehe ich weitere Mehrkosten von …
- … Dämmung: Eine hochwertige Dämmung von Dach, Boden und Wänden ist für ein Passivhaus unerlässlich. …
- … ohne aktives Heizsystem auskommt. Es zeichnet sich durch eine sehr gute Dämmung, eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung und die Nutzung solarer Gewinne aus.Verwandte Begriffe: …
- … DämmungDämmung ist die Reduzierung des Wärmeverlusts durch die Gebäudehülle. Eine gute Dämmung …
- … einen sehr geringen Energiebedarf aus. Dies wird durch eine sehr gute Dämmung, eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung und die Nutzung solarer Gewinne erreicht. …
- … der Errichtung als ein konventionelles Haus, da höhere Anforderungen an die Dämmung, die Fenster und die Lüftung gestellt werden. Die Betriebskosten sind jedoch …
- … Die richtige Dämmung für ein PassivhausAuswahl des geeigneten Dämmmaterials und der optimalen Dämmstärke für …
- … so teuer sind zusätzliche 50 m³ Dämmung (Aufrüstung von NEH auf PH) auch nicht, …
- … (mit Isorast), Fliesen, Tapezieren, Bodenbeläge in Eigenleistung alle anderen Gewerke (u.a. Bodenplatte, Dach, Elektro, Lüftung, Sanitär, Fenster) als extern vergebene Gewerke. Rauskommen soll …
- … Ziegelbau: Holzkonstruktion mit Mineralwolle-Dämmung …
- … es noch nicht;-) und davor eine Holzkonstruktion mit Mineralwolle (36 cm Dämmung) gehängt. …
- … KS-Rohbau: Alternative mit PS-Dämmung statt Isorast …
- … Danach haben Sie ähnliche Mauerqualität (viel Speichermasse, gute Dämmung) die Probleme mit PS im Innenraum. …
- … Isorast: Innendämmung & fehlende Speichermasse als Nachteil …
- … die Dämmung ist dort wo sie hingehört (außen) …
- … Passivhaus: Innendämmung – Problem …
- … Die Argumentation mit der (dünnen) Innendämmung kann ich grundsätzlich nachvollziehen, aber ist das in der Praxis wirklich …
- … ich das richtig kapiere, dann vermindere ich durch die dünne Innendämmung ja die Trägheit der Heizwirkung , d.h. Klimawechsel im Inneren des …
- … was wir uns zutrauen: Rohbau, Fliesen, Tapezieren, Bodenbeläge. Der Rest wie Bodenplatte, Elektro, Sanitär, Lüftung, Dach soll in jedem Fall extern vergeben werden. …
- … Weiterhin haben wir gerade gelernt, das bei PS-Dämmung ab ca. 10 cm ein Mineralfaserstreifen über Öffnungen erforderlich ist. …
- … die Dämmung ist im Gefache gleich mit eingebaut …
- … Polystyrolhaus: Massive Bauweise mit Innendämmung …
- … wie jeder andere Massivbau außen eine dicke Dämmung hat. Einziger Unterschied ist die dünne Innendämmung ;-) …
- … wenn jemand ein Isorast-Haus bauen will. Beton ist immer in jeder Bodenplatte drin, Polystyrol im Estrich und in der Außendämmung. Wer …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Estrich, Bodenplatte, Altbau, Dämmung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Estrich, Bodenplatte, Altbau, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Estrich, Bodenplatte, Altbau, Dämmung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Estrich, Bodenplatte, Altbau, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Estrichaufbau ohne Bodenplatte: Dämmung, Schichten & Materialien für Altbau?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Estrich ohne Bodenplatte: Aufbau & Dämmung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Estrich, Bodenplatte, Altbau, Dämmung, Bodenaufbau, Schichten, Aufbauhöhe, Feuchtigkeitsschutz, Kiesschicht, Dämmmaterial
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!