Bodenaufbau ohne Keller: Risiken bei fehlender Abdichtung? Ursachen & Lösungen
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Bodenaufbau ohne Keller: Risiken bei fehlender Abdichtung? Ursachen & Lösungen
ein Freund hat mich auf dieses Forum aufmerksam gemacht und ich hoffe hier endlich ein paar Antworten auf meine Fragen zu bekommen.
Wir haben 1998 selbst gebaut - Einfamilienhaus ohne Keller - dabei haben wir auch die Vorarbeiten für den Estrichleger selbst übernommen.
Unser Bodenaufbau sieht jetzt wie folgt aus:
1. Mutterboden abgeschoben und lagenweise Kies 0-8 aufgebracht und verdichtet Höhe 80 - 160 cm (Hanglage)
2.1 Lage PE Folie 0,1 mm
3.30 cm Bodenplatte WU B25 Beton mit umlaufenden Streifenfundamenten bis in ca. 80-90 cm Tiefe.
4.6 cm Styropor-Dämmung - in dieser Schicht verlaufen alle Heizungs-Warm- und Kaltwasserrohre, alle Rohre wärmegedämmt.
5.1 Lage PE Folie 0,2 mm
6.6 cm Styropor-Dämmung
7.1 Lage PE Folie 0,1 mm
8.6 cm Anhydrithestrich FEAbk. 50 der Firma Knauf.
Meine Frage werden wir über kurz o. lang Probleme bekommen, weil wir die erste Lage Dämmung direkt auf die Betonbodenplatte gelegt haben? Sollten wir schon mal anfangen auf neuen Estrich Dämmung und Bodenbelag zu sparen oder wird nicht passieren?
Gundwasser liegt ca. 9-10 m unter der Oberfläche gem unser Brunnenspülung von 2000. Das Mauerwerk der aufgehenden Wände ist mit einer Bitumenbahn unterlegt.
Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen und hoffe auf einige Antworten.
MfG Harry Stelter
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Aufsteigende Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung führen, was ein erhebliches Gesundheitsrisiko darstellt.
🔴 Gefahr: Durchfeuchtung des Mauerwerks kann die Bausubstanz schädigen und zu statischen Problemen führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie sich Sorgen um den Bodenaufbau Ihres Hauses ohne Keller machen. Da Sie die Vorarbeiten selbst übernommen haben, ist es wichtig, die potenziellen Risiken zu kennen.
🔴 Gefahr: Ein fehlender oder unsachgemäßer Feuchtigkeitsschutz kann zu aufsteigender Feuchtigkeit im Estrich und Mauerwerk führen. Dies kann Schimmelbildung, Schäden an der Bausubstanz und gesundheitliche Probleme verursachen.
Ich empfehle Ihnen, folgende Punkte zu überprüfen:
- Abdichtung der Bodenplatte: Wurde eine Bitumenbahn oder eine andere geeignete Abdichtung unter der Bodenplatte verlegt?
- Dämmung: Ist eine ausreichende Dämmschicht vorhanden, um Kondensation zu vermeiden?
- Kapillarbrechende Schicht: Wurde unter der Bodenplatte eine kapillarbrechende Schicht (z.B. Kiesschicht) eingebaut, um aufsteigende Feuchtigkeit zu verhindern?
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Bodenaufbau von einem Bausachverständigen oder einem Fachbetrieb für Abdichtungen überprüfen. Dieser kann den Feuchtigkeitsgehalt messen und feststellen, ob eine Sanierung erforderlich ist.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bodenplatte
- Die Bodenplatte ist die tragende Grundlage eines Gebäudes ohne Keller. Sie verteilt die Lasten auf den Untergrund und bildet die unterste Ebene des Hauses.
Verwandte Begriffe: Fundament, Streifenfundament, Kellerdecke - Abdichtung
- Eine Abdichtung dient dazu, das Eindringen von Feuchtigkeit in ein Gebäude zu verhindern. Sie kann aus verschiedenen Materialien bestehen, wie z.B. Bitumenbahnen oder Folien.
Verwandte Begriffe: Bitumenbahn, Horizontalsperre, Vertikalabdichtung - Estrich
- Estrich ist eine Schicht, die auf die Rohdecke aufgebracht wird, um einen ebenen Untergrund für den Bodenbelag zu schaffen. Es gibt verschiedene Estricharten, wie z.B. Zementestrich, Anhydritestrich und Gussasphaltestrich.
Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Gussasphaltestrich - Kapillarwirkung
- Kapillarwirkung ist die Fähigkeit von Flüssigkeiten, in engen Spalten oder Röhren entgegen der Schwerkraft aufzusteigen. Im Bauwesen kann dies dazu führen, dass Feuchtigkeit im Mauerwerk aufsteigt.
Verwandte Begriffe: Kapillarbrechende Schicht, Feuchtigkeitstransport, Saugfähigkeit - Bitumenbahn
- Eine Bitumenbahn ist eine wasserdichte Folie aus Bitumen, die als Abdichtung im Bauwesen verwendet wird. Sie wird oft unter Bodenplatten oder auf Dächern eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Abdichtung, Dachabdichtung, Bauwerksabdichtung - Dämmung
- Dämmung dient dazu, den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren. Sie kann aus verschiedenen Materialien bestehen, wie z.B. Mineralwolle, Polystyrol oder Naturfasern.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Schallschutz, Isolierung - Anhydritestrich
- Anhydritestrich ist eine spezielle Estrichart, die aus Anhydritbinder, Zuschlagstoffen und Wasser hergestellt wird. Er ist besonders empfindlich gegenüber Feuchtigkeit.
Verwandte Begriffe: Estrich, Zementestrich, Gussasphaltestrich
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine kapillarbrechende Schicht?
Eine kapillarbrechende Schicht ist eine Schicht aus grobkörnigem Material (z.B. Kies), die unter der Bodenplatte eingebaut wird. Sie verhindert, dass Feuchtigkeit durch Kapillarwirkung aufsteigt. - Was ist eine Bitumenbahn?
Eine Bitumenbahn ist eine wasserdichte Folie, die als Abdichtung unter der Bodenplatte verwendet wird. Sie verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich. - Was ist Anhydritestrich?
Anhydritestrich ist eine spezielle Estrichart, die besonders empfindlich auf Feuchtigkeit reagiert. Bei Durchfeuchtung kann er aufquellen und seine Festigkeit verlieren. - Wie erkenne ich aufsteigende Feuchtigkeit?
Aufsteigende Feuchtigkeit äußert sich oft durch feuchte Stellen an den Wänden, Schimmelbildung oder Ausblühungen (Salzausblühungen) an der Oberfläche. - Welche Folgen hat Schimmelbildung?
Schimmelbildung kann zu gesundheitlichen Problemen wie Atemwegserkrankungen, Allergien und Hautreizungen führen. Außerdem kann Schimmel die Bausubstanz schädigen. - Kann man eine Abdichtung nachträglich einbauen?
Eine nachträgliche Abdichtung ist möglich, aber oft aufwendig und teuer. Es gibt verschiedene Verfahren, wie z.B. Injektionsverfahren oder das Aufbringen einer Horizontalsperre. - Was bedeutet 'wärmegedämmt'?
Wärmegedämmt bedeutet, dass ein Bauteil mit einem Dämmstoff versehen ist, um den Wärmeverlust zu reduzieren. Dies hilft, Heizkosten zu sparen und den Wohnkomfort zu erhöhen. - Warum ist Dämmung wichtig?
Dämmung reduziert Wärmeverluste im Winter und hält die Hitze im Sommer draußen. Das spart Energie und sorgt für ein angenehmes Raumklima.
🔗 Verwandte Themen
- Feuchtigkeitsschäden im Haus
Ursachen, Erkennung und Sanierung von Feuchtigkeitsschäden. - Bodenplatte abdichten
Verschiedene Methoden zur Abdichtung einer Bodenplatte. - Estrich sanieren
Möglichkeiten zur Sanierung von beschädigtem Estrich. - Schimmelbildung vermeiden
Tipps zur Vorbeugung von Schimmelbildung im Haus. - Keller nachträglich abdichten
Methoden zur nachträglichen Abdichtung eines Kellers.
-
Abdichtung Bodenplatte: Bitumenschweißbahn G 200 S4 – Empfehlung
War die nicht schon beantwortet?
G 200 S4 Bitumenschweißbahn wenn es kein WU-Konstruktion ist. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Bodenaufbau ohne Keller: Abdichtung und Risikominimierung
💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die Risiken eines Bodenaufbaus ohne Keller, insbesondere im Hinblick auf Feuchtigkeit und Abdichtung. Es werden verschiedene Materialien und Techniken zur Abdichtung der Bodenplatte erörtert, um Schäden durch aufsteigende Feuchtigkeit oder Grundwasser zu vermeiden. Die korrekte Ausführung der Abdichtung ist entscheidend für die Langlebigkeit des Estrichs und des gesamten Bodenaufbaus.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Eine fehlende oder mangelhafte Abdichtung kann zu erheblichen Feuchtigkeitsproblemen im Haus führen, was langfristig die Bausubstanz gefährdet. Beachten Sie den Beitrag Abdichtung Bodenplatte: Bitumenschweißbahn G 200 S4 – Empfehlung für eine empfohlene Abdichtungsmethode.
✅ Zusatzinfo: Die Verwendung einer Bitumenschweißbahn (G 200 S4) wird als geeignete Abdichtungsmethode für Bodenplatten ohne Keller empfohlen, insbesondere wenn keine WU-Konstruktion vorliegt. Diese Bahn schützt effektiv vor eindringender Feuchtigkeit und trägt zur Vermeidung von Schäden am Estrich und den darüber liegenden Bodenbelägen bei.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie den vorhandenen Bodenaufbau auf Anzeichen von Feuchtigkeit und planen Sie gegebenenfalls eine nachträgliche Abdichtung. Konsultieren Sie einen Fachmann für Bauwesen oder Abdichtungstechnik, um die geeigneten Maßnahmen für Ihre spezifische Situation zu bestimmen. Achten Sie auf eine sorgfältige Ausführung der Abdichtungsarbeiten, um langfristig Schäden zu vermeiden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bodenaufbau, Keller, Abdichtung, Estrich". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung im Altbau: Pelletheizung, Wärmepumpe oder Kaminofen? Kosten & Vergleich
- … Freistehendes EFHAbk., Teilunterkellert, 120 m² Wohnfläche, Dach schon komplett mit Pavatex und Zwischensparren …
- … Pellets fehlt ein Lagerraum, der Öltank liegt zwar direkt vor dem Keller und ist auch Endgereinigt, aber die Ausbringung der Pellets ist etwas …
- … Altbau zu beachten?Im Altbau muss geprüft werden, ob der vorhandene Bodenaufbau für eine Fußbodenheizung geeignet ist. Gegebenenfalls muss der Bodenaufbau angepasst werden, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum verputzen: Notwendigkeit, Feuchtigkeitsschutz & Alternativen für Wände?
- … Pelletslagerraum, Verputzen, Feuchtigkeit, Wände, Estrich, Lagerung, Pelletheizung, Rohbau …
- … die Wände? Die gleiche Frage stellt sich mir für den Boden. Estrich oder gar nichts oder was anderes. Wer hat Tipps/Wissen/ Erfahrungen …
- … EstrichEine Schicht aus Mörtel oder Beton, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um einen ebenen Untergrund für Bodenbeläge zu schaffen.Verwandte Begriffe: Bodenbelag, Untergrund, Zementestrich. …
- … Feuchtigkeit im Keller vermeidenTipps und Maßnahmen zur Reduzierung von Feuchtigkeit in Kellerräumen. …
- … In der Annahme, dass Sie eine Schräge einbauen, ist der Fußbodenaufbau egal . Wenn es allerdings fast kein Mehrpreis kostet, würde ich …
- … ggf. doch für die paar m² den Estrich machen lassen. Dann ist auch eine Wärmedämmung vorhanden. …
- … Ich habe meinen Raum mit der schwarzen Farbe vom Kelleraußenanstrich gestrichen (lassen). Ist aber eine Sauerei. (zum …
- … Schrägen kommen rein, Estrich kann ich ja eigentlich jetzt schon machen, da ja keine Leitungen …
- … reinkommen. Tja, klar soll der Keller trocken sein. Aber wie alt muss das Haus sein, bis ich das weiß ... …
- … Genau, Estrich nur …
- … Pelletslager: Estrich vermeiden bei punktueller Last! …
- … Estrich …
- … dient (trennwand in Holzbauweise drin) hätte durch die ungleiche Belastung der Estrich brechen können. ich habe ihn bei mir deshalb rausgehauen. …
- … Pelletslager: Estrich vermeiden bei punktueller Last! …
- … Estrich …
- … würde ich mir überlegen. vor allem wenn nicht der ganze Raum als Lager dient. die punktuelle Belastung der stützen der schräge bringen da schon ziemlich Gewicht auf den Boden. da bei mir nur die hälfte des Raumes als Lager dient (trennwand in Holzbauweise drin) hätte durch die ungleiche Belastung der Estrich brechen können. ich habe ihn bei mir deshalb rausgehauen. …
- … Pelletslagerraum: Verputzen, Feuchtigkeit & Estrich – Was ist wichtig? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum: Welcher Estrich (Verbund, schwimmend)? Dämmung unter Bodenplatte möglich?
- … Estrich im Pelletslager: Verbund oder schwimmend? …
- … Welcher Estrich ist im Pelletslagerraum ideal? Verbundestrich oder schwimmender Estrich? Infos …
- … Estrich, Verbundestrich, schwimmender Estrich, Pelletslagerraum, Perimeterdämmung, Bodenplatte, Dämmung unter Bodenplatte, Heizungsraum …
- … Estrich, …
- … Pelletslagerraum: Welcher Estrich (Verbund, schwimmend)? Dämmung unter Bodenplatte möglich? …
- … kann mir einer sagen, ob im Pelletslagerraum ein Verbund- oder Schwimmender Estrich vorzusehen ist? Eine Perimeterdämmung unterhalb der Bodenplatte ist auch theoretisch …
- … Für den Fußbodenaufbau in einem Pelletslagerraum gibt es einige wichtige Punkte zu beachten. Grundsätzlich …
- … ist sowohl ein Verbundestrich als auch ein schwimmender Estrich möglich. …
- … Verbundestrich: Dieser Estrich wird direkt auf die tragende Bodenplatte aufgebracht. …
- … Schwimmender Estrich: Dieser Estrich wird auf einer Dämmschicht verlegt, was den Schall- und …
- … EstrichEstrich ist eine Schicht, die auf den Rohbau aufgebracht wird, um einen …
- … schaffen. Er kann aus Zement, Anhydrit oder Gussasphalt bestehen.Verwandte Begriffe: Verbundestrich, schwimmender Estrich, Heizestrich. …
- … VerbundestrichEin Verbundestrich …
- … Wärmeverluste zu reduzieren. Sie wird häufig unterhalb der Bodenplatte oder an Kellerwänden eingesetzt.Verwandte Begriffe: Dämmung, Wärmedämmung, Bodenplatte. …
- … den Abschluss zum Erdreich. Sie besteht meist aus Stahlbeton.Verwandte Begriffe: Fundament, Estrich, Perimeterdämmung. …
- … Welche Vorteile bietet ein schwimmender Estrich im Pelletslagerraum?Ein schwimmender Estrich verbessert den Schall- und Wärmeschutz, was …
- … Kann ich jeden Estrich für einen Pelletslagerraum verwenden?Nicht unbedingt. Es ist wichtig, die spezifischen …
- … Was ist der Unterschied zwischen Verbundestrich und schwimmendem Estrich?Ein Verbundestrich wird direkt auf die Bodenplatte …
- … aufgebracht, während ein schwimmender Estrich auf einer Dämmschicht liegt. Der schwimmende Estrich bietet besseren Schall- und Wärmeschutz. …
- … dem schwimmenden Estrich sein?Die Dicke der Dämmschicht hängt von den Anforderungen an den Schall- und Wärmeschutz ab. Üblicherweise werden Dämmstoffdicken von 30 bis 100 mm verwendet. …
- … Muss ich bei der Auswahl des Estrichs etwas Besonderes beachten, wenn eine Fußbodenheizung geplant ist?Ja, …
- … bei einer Fußbodenheizung ist ein Heizestrich erforderlich, der eine gute Wärmeleitfähigkeit besitzt. Zudem muss die Estrichdicke und die Überdeckung der Heizrohre den Herstellervorgaben entsprechen. …
- … Normen sind beim Estrichbau zu beachten?Wichtige Normen sind die DINAbk. EN 13813 für Estrichmörtel und Estrichmassen sowie die DIN 18560 für Estrich …
- … und Fläche. Ein Verbundestrich ist in der Regel günstiger als ein schwimmender Estrich. Die Preise beginnen bei etwa 20 Euro pro Quadratmeter. …
- … Estricharten im VergleichUnterschiede und Anwendungsbereiche von Zementestrich, Anhydritestrich und Gussasphaltestrich. …
- … Fußbodenheizung im PelletslagerraumEignung und Anforderungen an den Estrich bei einer Fußbodenheizung. …
- … Pelletslagerraum: Kellerfarbe als Schutzanstrich …
- … den Kellerboden im …
- … Pelletsraum mit der schwarzen Farbe vom Keller außen gestrichen. Wäre aber wohl nicht notwendig (Keller ist unter Bodenplatte gedämmt). Pellets sind auf der Schräge. Lt. …
- … - ... bei mir ist im Keller nur ein 4 cm Glattstrich drin. Also 4 cm Zementestrich …
- … schwer zu unterdrücken und auch nur ein anfängliches Problem, solange der Keller dicht gebaut wurde. Mein Keller war zudem auch recht trocken, da …
- … Pelletslagerraum: Estrichwahl und Dämmung unter Bodenplatte …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsofen mit Lüftung, WRG & EWT im Niedrigenergiehaus: Erfahrungen, Kosten & Einbau-Tipps
- … Ich habe zwar bei meinem Keller eine Weise Wanne aber keinen Lastfall drückendes Wasser dadurch war die …
- … Abdichtung des KG 250 nicht so aufwändig aber bei druckendem Wasser ... …
- … Bei der Konzeption ist zu beachten das die im Estrich eingebrachten Kanäle 55 mm an den Stößen auftragen und in Kombination …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schlussabnahme NRW: Raumhöhe 2,19m tolerierbar? Anforderungen, Toleranzen & Konsequenzen
- … Schlussabnahme, NRW, Raumhöhe, Toleranz, Baugenehmigung, Einliegerwohnung, Keller, Bauamt …
- … Kann bei einer Schlussabnahme in NRW eine Raumhöhe -Einliegerwohnung Keller-toleriert werden, die an 4 von 26 Messpunkten im Raum zwischen …
- … Einliegerwohnung im Keller: Für Aufenthaltsräume im Kellergeschoss können besondere Anforderungen gelten. …
- … KellergeschossEin Kellergeschoss ist ein Geschoss eines Gebäudes, dessen Fußboden tiefer als …
- … geregelt. Sie beträgt in der Regel 2,40 m für Aufenthaltsräume. Für Kellerräume und Einliegerwohnungen können abweichende Regelungen gelten. …
- … Spielt es eine Rolle, dass es sich um eine Einliegerwohnung im Keller handelt?Ja, für Einliegerwohnungen im Kellergeschoss können besondere Anforderungen an …
- … Feuchtigkeitsschäden im KellerUrsachen und Sanierung von Feuchtigkeitsproblemen in Kellerräumen. …
- … Höhe liegt im Toleranzbereich. Damit ist auch bei Eigennutzung und weiterem Bodenaufbau die Höhe kein Problem. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Höhenlage 1. Vollgeschoss (§9 BauGB): "darf mindestens" vs. "höchstens" – Was bedeutet das?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fußbodenaufbau erhöhen: Raumhöhe gewinnen, Dämmung & Fußbodenheizung im Altbau?
- … Fußbodenaufbau erhöhen: Dämmung & Heizung …
- … Fußbodenaufbau im Altbau erhöhen? ✓ Dämmung ✓ Fußbodenheizung ✓ Raumhöhe gewinnen. Jetzt informieren & …
- … Fußbodenaufbau, erhöhen, Raumhöhe, Dämmung, Fußbodenheizung, Altbau, Trockenestrich, Foamglas, Alternativen …
- … Bodenaufbau, Dämmung, Fußbodenheizung, Altbausanierung, Estrich …
- … Fußbodenaufbau erhöhen: …
- … Geplant wäre auf die EPS-Dämmung ein Trockenestrich mit Fußbodenheizung und Fliesen. …
- … Ich verstehe, dass Sie den Fußbodenaufbau in Ihrem Anbau erhöhen möchten, um die Raumhöhe zu optimieren und …
- … Für den Fußbodenaufbau empfehle ich Ihnen folgende Optionen: …
- … Trockenestrich: Ideal für geringe …
- … Zementestrich: Bietet eine gute Wärmespeicherung, benötigt aber mehr Zeit zum Trocknen. …
- … TrockenestrichTrockenestrich besteht aus vorgefertigten Platten, die auf einer ebenen …
- … bei Sanierungen eingesetzt, da er keine lange Trocknungszeit benötigt.Verwandte Begriffe: Zementestrich, Gussasphaltestrich, Magnesiaestrich …
- … Folie, die verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Raum in den Fußbodenaufbau eindringt. Sie wird unterhalb der Dämmung verlegt.Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Abdichtung, …
- … EstrichEstrich ist eine Schicht, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um eine …
- … aus verschiedenen Materialien wie Zement, Gips oder Kunstharz bestehen.Verwandte Begriffe: Trockenestrich, Zementestrich, Gussasphaltestrich …
- … HorizontalsperreEine Horizontalsperre ist eine Abdichtung, …
- … wird in der Regel nachträglich in das Mauerwerk eingebracht.Verwandte Begriffe: Vertikalsperre, Abdichtung, Feuchtigkeitssperre …
- … Frage: Welche Dämmstoffe sind für einen Fußbodenaufbau im …
- … Erdreich geeignet?Antwort: Für einen Fußbodenaufbau im Erdreich eignen sich Dämmstoffe, die feuchtigkeitsbeständig und druckfest sind. Dazu gehören beispielsweise Foamglas, expandiertes Polystyrol (EPS) oder extrudiertes Polystyrol (XPS). Achten Sie auf eine ausreichende Dämmstärke, um Wärmeverluste zu minimieren. …
- … Frage: Kann ich eine Fußbodenheizung in Kombination mit einem Trockenestrichsystem verlegen?Antwort: Ja, Trockenestrichsysteme sind in der …
- … gut für die Verlegung einer Fußbodenheizung geeignet. Es gibt spezielle Trockenestrichelemente mit integrierten Wärmeleitblechen, die eine gleichmäßige Wärmeverteilung gewährleisten. Achten Sie …
- … Frage: Wie hoch darf der Fußbodenaufbau maximal sein, um die Raumhöhe nicht zu stark zu reduzieren?Antwort: …
- … sorgfältig und wählen Sie möglichst dünne, aber dennoch effektive Dämm- und Estrichsysteme. …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es zu einem herkömmlichen Estrich?Antwort: …
- … Neben dem herkömmlichen Zementestrich gibt es Alternativen wie Trockenestrich, Gussasphaltestrich oder Magnesiaestrich. Trockenestrich ist besonders für Sanierungen …
- … da er schnell verlegt ist und keine lange Trocknungszeit benötigt. Gussasphaltestrich ist wasserundurchlässig und eignet sich gut für Feuchträume. …
- … Frage: Wie kann ich Feuchtigkeit im Fußbodenaufbau vermeiden?Antwort: Um Feuchtigkeit im Fußbodenaufbau zu vermeiden, ist eine …
- … sorgfältige Abdichtung gegen aufsteigende Feuchtigkeit erforderlich. Verwenden Sie eine geeignete Dampfsperre unterhalb der Dämmung und achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung der Abdichtung an Wandanschlüssen und Durchdringungen. …
- … im Fußbodenaufbau?Antwort: Die Trittschalldämmung reduziert die Übertragung von Geräuschen auf angrenzende Räume. Sie wird zwischen Estrich und Rohdecke eingebaut. Achten Sie auf eine ausreichende Dämmstärke und …
- … ist bei der Planung einer Terrassentür im Zusammenhang mit dem Fußbodenaufbau zu beachten?Antwort: Bei der Planung einer Terrassentür ist darauf zu …
- … Dämmung unter EstrichWelche Dämmstoffe sind geeignet und wie dick sollte die Dämmung sein …
- … Feuchtigkeit im KellerWie kann man Feuchtigkeitsprobleme im Keller beheben und welche Maßnahmen sind …
- … reduzierenWelche Möglichkeiten gibt es, die Raumhöhe zu optimieren, ohne den Fußbodenaufbau zu erhöhen? …
- … hoher Fußbodenaufbau …
- … Fußbodenaufbau im Altbau erhöhen: Dämmung, Raumhöhe & Fußbodenheizung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - GOK vs. OKFF Unterschied beim Hausbau: Notwendigkeit, Gründe & Vermeidung von Feuchtigkeit?
- … Im Rahmen der Bauantragsstellung für unser neu zu errichtendes Einfamilienhaus ohne Keller hat das vom Generalunternehmer beauftragte Planungsbüro einen Unterschied von geplanter Geländeoberkante …
- … Laut Schnittzeichnung sieht der Bodenaufbau im EGAbk. so aus, dass die Bodenplatte mit 16 cm und …
- … Bodenaufbau: Der Bodenaufbau (Bodenplatte, Dämmung, Estrich) muss fachgerecht ausgeführt sein, um aufsteigende …
- … Abdichtung: Eine horizontale und vertikale Abdichtung des Gebäudes ist unerlässlich, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. …
- … Die Oberkante Fertigfußboden bezeichnet die Höhe des fertigen Fußbodens im Erdgeschoss eines Gebäudes. Sie wird in der Regel in Bezug zur Geländeoberkante (GOK) angegeben und ist entscheidend für die Barrierefreiheit und den Feuchtigkeitsschutz.Verwandte Begriffe: Rohfußboden, Estrich, Bodenbelag …
- … Abdichtung …
- … Die Abdichtung ist eine Maßnahme, um Bauteile vor dem Eindringen von Feuchtigkeit …
- … Verfahren erfolgen, z.B. durch Bitumenbahnen, Kunststoffdichtungsbahnen oder mineralische Dichtungsschlämmen.Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Horizontalsperre, Vertikalsperre …
- … Eine Feuchtigkeitssperre ist eine spezielle Abdichtung, die …
- … sind beim Höhenunterschied zu beachten?Antwort: Die Einhaltung der DINAbk. 18533 (Abdichtung von erdberührten Bauteilen) ist entscheidend. Diese Norm regelt die Anforderungen an …
- … die Abdichtung gegen Bodenfeuchtigkeit und nicht-stauendes Sickerwasser. Zudem sind die regionalen Bauvorschriften zu beachten. …
- … Frage: Kann der Höhenunterschied nachträglich angepasst werden?Antwort: Eine nachträgliche Anpassung des Höhenunterschieds ist aufwendig und kostspielig. Sie erfordert in der Regel das Aufgraben des Erdreichs, das Anbringen einer zusätzlichen Abdichtung und gegebenenfalls das Anheben des Hauseingangs. Daher ist eine sorgfältige …
- … BodenabdichtungMaterialien und Methoden zur Abdichtung von Bodenplatten. …
- … KellerabdichtungSchutzmaßnahmen für Keller gegen eindringendes Wasser. …
- … Wenn das Gelände des Grundstücks ohnehin Gefälle zum Haus hat oder Nullgefälle und schlecht versickerungsfähiger Boden ansteht, dann kann es schon sinnvoll sein, das Gebäude etwas aus dem Boden heraus zu heben und so zu verhindern, dass bei kleinen Fehlern an der Vertikalsperre des Sockels gleich Staunässe in den Fußbodenaufbau des EGAbk. läuft. …
- … denn als Planer bin ich leider auch bei einer schlampigen Sockelabdichtung als Bauüberwacher in der Haftung. Da mach ich es mir eben …
- … Laut (nicht nur hinsichtlich der Abdichtungsproblematik ziemlich dürftiger) BLB wird die Bodenplatte oberhalb mit einer Schweißbahn …
- … Die Abdichtung der Außenwände gegen aufsteigende Feuchtigkeit erfolgt nach DIN 18195 mit horizontaler Sperrschicht aus Bitumenpappe, Kunststoff-Folie oder Flexschwämme. …
- … 1776640876,/forum/keller/10879.php,/forum/architektur/11418.php,/forum/architektur/11235.php,/forum/architektur/10018.php, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Estrich im Altbau: Statik prüfen? Tragfähigkeit, Aufbau & Kosten für Fliesen
- … Estrich im Altbau: Statik prüfen! …
- … Estrich im Altbau: Tragfähigkeit des Bodens prüfen? Statik, Aufbau & Kosten für Fliesen. Jetzt informieren und Risiken vermeiden! …
- … Estrich, Altbau, Statik, Tragfähigkeit, Betonboden, Fliesen, Aufbau, Kosten, Sanierung, Aschenbeton …
- … Estrich, Statik, Altbausanierung, Bodenbeläge, Fliesen …
- … Estrich im Altbau: Statik prüfen? Tragfähigkeit, Aufbau …
- … Wir wollen nun im Erdgeschoss Estrich legen lassen, damit wir anschließend Fliesen können. …
- … die Ascheauffüllung entfernen, und einen Deckenputz gibt es auch nicht (im Keller). …
- … Reicht nun die verfügbare Belastung für Estrich zzgl. Feinsteinzeugfliesen aus …
- … Das ganze Haus ist unterkellert. …
- … Es sollen 5 cm Styropor-Dämmung und 5 cm Zementestrich eingebracht werden. …
- … Laut mündlicher Aussagen verschiedener Estrichleger ist das …
- … dass Sie in Ihrem Haus aus den 50er Jahren im Erdgeschoss Estrich verlegen möchten, um anschließend Fliesen zu verlegen. Die Frage der Tragfähigkeit …
- … in den Akten angegebene übliche Belastung mit dem Gewicht des geplanten Estrichs und der Feinsteinzeugfliesen. Berücksichtigen Sie dabei auch zusätzliche Lasten wie Möbel …
- … Ich rate Ihnen, die mündlichen Aussagen des Estrichlegers kritisch zu hinterfragen und sich nicht ausschließlich darauf zu verlassen. Eine schriftliche Bestätigung der Tragfähigkeit auf Basis einer fachmännischen Berechnung ist unerlässlich. …
- … EstrichEstrich ist eine Schicht, die auf den Rohboden aufgebracht wird, …
- … dient auch zur Lastverteilung und zur Aufnahme von Fußbodenheizungen.Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Trockenestrich …
- … BodenaufbauDer Bodenaufbau beschreibt die einzelnen Schichten, aus denen ein Fußboden besteht. Er …
- … umfasst den Rohboden, die Dämmung, den Estrich und den Bodenbelag.Verwandte Begriffe: Schichten, Dämmung, Untergrund …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Nutzlast bei der Estrichplanung?Antwort: Die Nutzlast berücksichtigt das Gewicht von Möbeln, Personen …
- … und anderen Gegenständen, die auf dem Estrich stehen. Sie muss bei der Berechnung der Tragfähigkeit berücksichtigt werden. …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen Zementestrich und Anhydritestrich?Antwort: Zementestrich besteht aus Zement, Sand …
- … und Wasser und ist feuchtigkeitsbeständig. Anhydritestrich besteht aus Anhydritbinder, Sand und Wasser und ist weniger feuchtigkeitsbeständig, dafür aber spannungsärmer. …
- … Frage: Welche Dicke sollte der Estrich haben?Antwort: Die Estrichdicke hängt von der Art des …
- … Estrichs, der Belastung und der Dämmung ab. Sie sollte von einem …
- … Frage: Kann ich den Estrich selbst verlegen?Antwort: Das Verlegen von Estrich erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung. …
- … Frage: Welche Fliesen sind für den Estrich geeignet?Antwort: Geeignet sind Fliesen, die für Fußbodenheizung geeignet sind und …
- … Estricharten im AltbauUnterschiede und Eignung von Zement-, Anhydrit- und Trockenestrich. …
- … Dämmung unter EstrichWärme- und Trittschalldämmung im Altbau verbessern. …
- … Tragfähigkeit Estrich: Stützweite der Decke entscheidend! …
- … Estrich im Altbau: Statik, Tragfähigkeit & Aufbau …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Sockelabdichtung Gewerk: Wer ist zuständig? Rohbau, Verputzer oder Planer?
- … Sockelabdichtung: Zuständiges Gewerk? …
- … Sockelabdichtung vergessen? Wer ist zuständig: Rohbau, Verputzer oder Planer? Jetzt informieren und …
- … Sockelabdichtung, Gewerk, Rohbau, Verputzer, Planer, Architekt, Bauplanung, Bauausführung …
- … Bauwesen, Rohbau, Abdichtung, Planung, Architekt …
- … Sockelabdichtung Gewerk: Wer ist zuständig? Rohbau, …
- … bei uns wurde die Sockelabdichtung vergessen, allerdings wohl schon in der Planung. Wir haben eine geminderte …
- … Leistungsphase 5 die Rohbau, Estrich und Zimmermann, beinhaltet. Jetzt meine Frage ans Forum, ist die Sockelabdichtung von der Planung her dem Rohbau oder evtl. Verputz (Verputzer …
- … Die Zuständigkeit für die Sockelabdichtung ist nicht immer eindeutig und kann von verschiedenen Faktoren abhängen, wie …
- … Rohbau: Oftmals wird die Sockelabdichtung dem Rohbau zugeordnet, da sie in direktem Zusammenhang mit der Erstellung …
- … Verputzer: In manchen Fällen kann auch der Verputzer für die Sockelabdichtung zuständig sein, insbesondere wenn diese im Zuge der Fassadenarbeiten erfolgt. …
- … Architekt: Wenn die Sockelabdichtung in der Planung vergessen wurde, liegt die Verantwortung primär beim Planer oder Architekten. Dieser muss den Fehler beheben und die Ausführung sicherstellen. …
- … Sockelabdichtung …
- … Die Sockelabdichtung ist eine Abdichtung des Gebäudes im Bereich …
- … Eindringen von Feuchtigkeit in das Gebäude zu verhindern. Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Horizontalsperre, Vertikalsperre. …
- … DIN 18533 ist eine deutsche Norm, die die Anforderungen an die Abdichtung von erdberührten Bauteilen regelt. Sie legt fest, welche Materialien und Ausführungsarten …
- … für die verschiedenen Anwendungsfälle geeignet sind. Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Feuchtigkeitsschutz, Lastfall. …
- … Frage: Was ist eine Sockelabdichtung? …
- … Antwort: Die Sockelabdichtung ist eine Abdichtung des Mauerwerks im …
- … Frage: Warum ist eine Sockelabdichtung wichtig? …
- … Antwort: Eine Sockelabdichtung ist wichtig, um das Gebäude vor …
- … aufsteigender Feuchtigkeit und seitlich eindringendem Wasser zu schützen. Ohne eine funktionierende Abdichtung kann Feuchtigkeit in das Mauerwerk eindringen und zu Schäden wie Schimmelbildung, …
- … Frage: Wer ist für die Planung der Sockelabdichtung verantwortlich? …
- … die Planung der Sockelabdichtung verantwortlich. Er muss die Art der Abdichtung, die Materialien und die Ausführung detailliert festlegen. …
- … die Sockelabdichtung vergessen wurde? …
- … Antwort: Wenn die Sockelabdichtung vergessen wurde, muss diese nachträglich eingebaut werden. Dies kann mit erheblichem Aufwand und Kosten verbunden sein. Es ist wichtig, den Fehler so schnell wie möglich zu beheben, um Folgeschäden zu vermeiden. …
- … Frage: Welche Materialien werden für die Sockelabdichtung verwendet? …
- … Antwort: Für die Sockelabdichtung werden verschiedene Materialien verwendet, …
- … Frage: Kann ich die Sockelabdichtung selbst anbringen? …
- … Antwort: Die Anbringung der Sockelabdichtung erfordert Fachkenntnisse und …
- … Frage: Welche Normen sind bei der Sockelabdichtung zu beachten? …
- … Antwort: Bei der Sockelabdichtung sind verschiedene Normen zu …
- … beachten, wie z.B. die DINAbk. 18533 (Abdichtung von erdberührten Bauteilen) und die DIN 18195 (Bauwerksabdichtungen). Diese Normen legen die Anforderungen an die Materialien, die …
- … Ausführung und die Prüfung der Abdichtung fest. …
- … Frage: Was kostet eine Sockelabdichtung? …
- … Antwort: Die Kosten für eine Sockelabdichtung hängen von verschiedenen …
- … Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Gebäudes, der Art der Abdichtung und den verwendeten Materialien. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen, …
- … Nachträgliche BauwerksabdichtungMethoden und Verfahren zur nachträglichen Abdichtung von Gebäuden. …
- … Ursachen für Feuchtigkeit im KellerAnalyse der häufigsten …
- … Sockelabdichtung: Eigenes Gewerk nach DINAbk. 18336 …
- … Die Abdichtungsarbeiten sind …
- … Gewerk. In der VOBAbk. Teil C sind sie als DINAbk. 18336 Abdichtungsarbeiten aufgelistet. Zuzuordnen sind sie dem Handwerker, der sie (mit) im …
- … der Dachdecker sein oder eine Firma, die nichts anderes als die Abdichtungsarbeiten macht. Den Putzarbeiten würde ich die Abdichtung am wenigsten zuordnen. …
- … sein , also zum Selbstschutz dicht sein, stellt jedoch keine Bauwerksabdichtung im erdberührten Bereich dar. …
- … Nach dieser Definition wäre die Abdichtung ebenso wenig dem Rohbau zuzuordnen wie z.B. Perimeterdämmungen oder sogar nichttragende …
- … Sockelabdichtung: Wasserdichter Putz als Ersatz möglich …
- … in Frage stehenden Sockelabdichtung um eine Abdichtung gegen Bodenfeuchte handelt und mit Sockel der Bereich über Gelände gemeint ist, sagt die DINAbk. 18195-4 Bauwerksabdichtungen : …
- … Oberhalb des Geländes darf die Abdichtung entfallen, wenn …
- … Damit wäre ein entsprechend wasserabweisender Putz die Sockelabdichtung bzw. Ersatz für eine solche. …
- … Sockelabdichtung: Fehlende Leistungsposition in …
- … enthält den Rohbau inkl. Bodenplatte, bis zum fertigen Dachstuhl, sowie den Estrich. Wenn ich mich auf ihre Antwort beziehe hätte zu mindestens in …
- … Phase 1-4, Abdichtungsarbeiten gemäß DINAbk. V 18550 als eigener Posten aufgelistet werden müssen. …
- … Schon in der Rohbauphase als der Rohbauer uns bescheißen wollte, im dem er die Kapil. breche. Schotterschicht unter der Bodenplatte weglies, den Architekt darüber informiert das diese fehlt, aber bis sich diese Träne in Bewegung gesetzt hatte, war die Platte fertig betoniert. In einem Gutachterverfahren mit selbigen Rohbauer wurde als Ersatzmaßnahme eine vertikale Abdichtung beschlossen (verschweißte Bitumen Bahn) wäre nier nicht ein Hinweis auf …
- … eine Sockelabdichtung hilfreich gewesen? …
- … Auch habe ich immer wieder darauf hingewiesen das die Platte zu tief liegt, Antwort vom Architekt habe ich zweimal geprüft alles OK . Was sich jetzt leider bestätigt hat, das die Platte 6 cm unter Straßenniveau liegt, spätestens hier hätte ein kleiner Hinweis auf die Sockelabdichtung nützlich sein können?! Oder? …
- … von ca. 13000,- kann ich evtl. einen Hinweis auf eine Sockelabdichtung erwarten oder? …
- … DINAbk. V 18550: Putzsysteme vs. Bauwerksabdichtung …
- … DIN V 18550 regelt nicht Abdichtungen …
- … in Phase 1-4, Abdichtungsarbeiten gemäß DINAbk. V 18550 als eigener Posten aufgelistet werden müssen. …
- … Das ist so nicht richtig. Ich hätte den Namen der Norm dazuschreiben sollen: Putz und Putzsysteme. Eine Abdichtung gemäß DIN V 18550 gibt es nicht. Ein wasserabweisender Putz …
- … V 18550 führt lediglich dazu, dass im Sockelbereich über Erdreich die Abdichtung entfallen kann. …
- … waagrechtem Verlauf der Außenanlage und unter Berücksichtigung von ca. 20 cm Bodenaufbau (für nicht unterkellerte Häuser eine übliche Dicke) genau die …
- … von ca. 13000,- kann ich evtl. einen Hinweis auf eine Sockelabdichtung erwarten …
- … HOAIAbk.: Sockelabdichtung – Erscheint in welcher Leistungsphase? …
- … Werter Hr. Stubenrauch LP8 (Bauleitung ) war auch mit drin für die Gewerke: Rohbau, Zimmerer und Estricharbeiten, die wie zuvor ausgefüht recht Mangelhaft war. Aber sagen …
- … Sie mir doch mal in welcher LPAbk. taucht den die Sockelabdichtung als eigenständiges Gewerk den zum ersten mal auf? …
- … Sockelabdichtung: Detailplanung in LPh 5 (DINAbk. 18336) …
- … Sie fragen nach der Sockelabdichtung als eigenes Gewerk, wie z.B. in der ATV DIN 18336 …
- … Abdichtungsarbeiten der VOBAbk./C geregelt. …
- … Allein ein Abdichtungskonzept bei hohem Grundwasserstand, z.B. eine weiße Wanne, müsste gemäß Rechtsprechung …
- … bereits in LPh 4 vorliegen. Eine simple Sockelabdichtung gegen Erdfeuchte gehört nicht in diese Kategorie. …
- … Demnach würde die Abdichtung erstmals in LPh 5 interessant. Es müsste eine entsprechende Detailplanung …
- … erfolgen. Die Abdichtung müsste weiter in den Ausschreibungen der LPh 6 berücksichtigt werden, in LPh 7 beauftragt und in LPh 8 überwacht werden. …
- … Erhält ein Architekt nur den Auftrag über eine auf Rohbau, Zimmerer und Estrich abgespeckte LPh 5 und ff. und zieht er sich auf …
- … Legaldefinition der Landesbauordnung für den Begriff Rohbau zurück (s.o.), würde die Abdichtung in der Sphäre des Architekten überhaupt nicht auftauchen müssen, da die …
- … Abdichtung i.S.d. ATV DINAbk. 18336 nicht zum Rohbau gehört. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bodenaufbau, Keller, Abdichtung, Estrich" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bodenaufbau, Keller, Abdichtung, Estrich" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bodenaufbau, Keller, Abdichtung, Estrich" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bodenaufbau, Keller, Abdichtung, Estrich" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Bodenaufbau ohne Keller: Risiken bei fehlender Abdichtung? Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bodenaufbau ohne Keller: Risiken & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bodenaufbau, Keller, Abdichtung, Estrich, Bodenplatte, Feuchtigkeit, Dämmung, Anhydritestrich, Grundwasser, Mauerwerk
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!