Fußbodenaufbau ändern: PS 15 SE Dämmung reduzieren? Auswirkung auf Estrich & Heizung!
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Fußbodenaufbau ändern: PS 15 SE Dämmung reduzieren? Auswirkung auf Estrich & Heizung!
in einem Einfamilienhaus Neubau ist für den Fußboden im EGAbk. (voll unterkellert, aber nur wenig beheizbar) eine Fußbodenaufbau von 8 cm PS 15 SE und 5 cm Zement-Estrich als schwimmender Estrich und 1 cm Bodenbelag vorgesehen.
Ab dem 29.10. soll der Estrich eingebracht werden. Nun entdeckte ich, dass der 1 m - Strich aber nur 1,105 m über dem Rohfußboden angebracht ist. Weiter wurde für einen Teil des EG bereits die Fußbodenheizung verlegt (im anderen Teil ist keine vorgesehen). Dafür wurden Styropor-Platten mit einer Stärke von 5,5 cm verwendet. Nun habe ich die Vermutung, dass deshalb vom Estrichbauer einfach die Dämmung von 8 auf 5,5 cm (5,5+5=10,5) verändert wurde.
Ist eine derartige Reduktion für den Wärmeschutz unbedenklich?
Muss die Fußbodenheizung noch einmal herausgenommen, die Platten auf 8 cm vertärkt und die Heizleitung wieder verlegt werden? Oder kann etwas (Styropor) 2,5 cm darauf gelegt werden bzw. 7,5 cm Zementestrich aufgebracht werden (sichherlich ungünstig für die Wärmeabgabe nach oben)?
Die Türhöhen (Rohbaumaß) betragen 2,15 m. Gibt es beim Einbau der Innentüren dann Probleme (wegen der zusätzlichen 2,5 cm)?
Es wurde bereits auch die Innentreppe eingebaut (auf das Maß 10,5). Deren letzte Stufen (vom Keller) hätte (beim Maß von 13 cm) dann eine 2,5 cm höhere Stufe bzw. die erste Stufe in das DGAbk. eine 2,5 cm niedrige Stufe. Gibt es technische Probleme die Stufen teilweise auszubauen und die Stufenhöhen zu korrigieren?
Ich habe natürlich vor, auf die Einhaltung der Planung zu bestehen.
Vielen Dank
Thomas Fiksel
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Eine unzureichende Dämmung kann zu erhöhten Heizkosten und Schimmelbildung führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie den geplanten Fußbodenaufbau im Erdgeschoss Ihres Neubaus (8 cm PS 15 SE Dämmung, 5 cm Zementestrich, 1 cm Bodenbelag) ändern möchten. Eine Reduzierung der Dämmstärke (PS 15 SE) kann mehrere Auswirkungen haben, die ich im Folgenden erläutere:
Wärmeschutz: Eine geringere Dämmstärke verschlechtert den Wärmeschutz des Fußbodens. Dies kann zu höheren Heizkosten führen, insbesondere da der Keller nur wenig beheizt ist. Prüfen Sie, ob die geplante Dämmstärke den Anforderungen der Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) bzw. des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) entspricht. 🔴
Fußbodenheizung: Wenn eine Fußbodenheizung geplant ist, beeinflusst die Dämmstärke die Wärmeabgabe. Eine geringere Dämmung führt zu einer schnelleren Wärmeabgabe nach unten, was den Wirkungsgrad der Fußbodenheizung beeinträchtigen kann. Lassen Sie die Auslegung der Fußbodenheizung bei einer Änderung der Dämmstärke neu berechnen.
Türhöhen: Eine Reduzierung des Fußbodenaufbaus kann sich positiv auf die Türhöhen auswirken, insbesondere im Hinblick auf die Einhaltung der erforderlichen Maße nach dem Einbau der Innentüren. Berücksichtigen Sie auch die Höhe der Treppenstufen zur Kellertreppe.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, die geplante Änderung des Fußbodenaufbaus mit einem Energieberater und einem Heizungsfachbetrieb zu besprechen. Lassen Sie die Auswirkungen auf den Wärmeschutz, die Fußbodenheizung und die Türhöhen prüfen und gegebenenfalls neu berechnen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Fußbodenaufbau
- Der Fußbodenaufbau bezeichnet die Gesamtheit aller Schichten, die auf dem Rohfußboden aufgebracht werden, um einen begehbaren Boden zu schaffen. Er besteht in der Regel aus Dämmung, Estrich und Bodenbelag.
Verwandte Begriffe: Estrich, Dämmung, Bodenbelag - PS 15 SE
- PS 15 SE ist eine Polystyrol-Hartschaumplatte (Styropor) mit einer Druckfestigkeit von 15 kPa und einer bestimmten Wärmeleitfähigkeit. Sie dient als Dämmstoff unter Estrichen.
Verwandte Begriffe: Dämmung, Styropor, Polystyrol - Zementestrich
- Zementestrich ist ein Estrich, der aus Zement, Sand und Wasser hergestellt wird. Er ist robust und eignet sich für verschiedene Bodenbeläge.
Verwandte Begriffe: Estrich, Anhydritestrich, Fließestrich - Estrich
- Estrich ist eine Schicht, die auf dem Rohfußboden aufgebracht wird, um eine ebene und tragfähige Grundlage für den Bodenbelag zu schaffen. Er kann aus verschiedenen Materialien wie Zement, Anhydrit oder Gussasphalt bestehen.
Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Fließestrich - Dämmung
- Dämmung dient dazu, den Wärmeverlust durch Bauteile zu reduzieren und den Energieverbrauch zu senken. Sie kann aus verschiedenen Materialien wie Polystyrol, Mineralwolle oder Holzfasern bestehen.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Trittschalldämmung, PS 15 SE - Fußbodenheizung
- Eine Fußbodenheizung ist ein Heizsystem, bei dem Heizrohre im Fußboden verlegt werden, um den Raum gleichmäßig zu erwärmen. Sie kann mit verschiedenen Wärmequellen wie Öl, Gas oder Solar betrieben werden.
Verwandte Begriffe: Heizung, Flächenheizung, Wärmepumpe - Wärmeschutz
- Wärmeschutz bezeichnet Maßnahmen, die dazu dienen, den Wärmeverlust durch Gebäude zu reduzieren und den Energieverbrauch zu senken. Er umfasst die Dämmung von Wänden, Dächern und Böden sowie den Einsatz von energieeffizienten Fenstern und Türen.
Verwandte Begriffe: Dämmung, Energieeinsparung, EnEV/GEG
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Dämmstärke ist für einen Fußbodenaufbau im Neubau erforderlich?
Die erforderliche Dämmstärke hängt von den Anforderungen der Energieeinsparverordnung (EnEV) bzw. des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) ab. Lassen Sie die Dämmstärke von einem Energieberater berechnen. - Wie beeinflusst die Dämmstärke die Wärmeabgabe einer Fußbodenheizung?
Eine geringere Dämmstärke führt zu einer schnelleren Wärmeabgabe nach unten, was den Wirkungsgrad der Fußbodenheizung beeinträchtigen kann. Die Auslegung der Fußbodenheizung muss entsprechend angepasst werden. - Welche Auswirkungen hat eine Reduzierung des Fußbodenaufbaus auf die Türhöhen?
Eine Reduzierung des Fußbodenaufbaus kann sich positiv auf die Türhöhen auswirken, insbesondere im Hinblick auf die Einhaltung der erforderlichen Maße nach dem Einbau der Innentüren. - Was ist PS 15 SE?
PS 15 SE ist eine Polystyrol-Hartschaumplatte (Styropor) mit einer bestimmten Druckfestigkeit (15 kPa) und Wärmeleitfähigkeit. Sie wird häufig als Dämmstoff unter Estrichen verwendet. - Was ist ein schwimmender Estrich?
Ein schwimmender Estrich ist ein Estrich, der nicht direkt mit dem Rohfußboden verbunden ist, sondern durch eine Dämmschicht (z.B. PS 15 SE) von diesem getrennt ist. Dies dient der Trittschalldämmung und Wärmedämmung. - Was ist Zementestrich?
Zementestrich ist ein Estrich, der aus Zement, Sand und Wasser hergestellt wird. Er ist robust und eignet sich für verschiedene Bodenbeläge. - Muss ich die Änderung des Fußbodenaufbaus dem Bauamt melden?
Das hängt von den jeweiligen Bauvorschriften ab. Klären Sie dies im Zweifelsfall mit dem Bauamt ab. - Kann ich die Dämmung selbst reduzieren oder benötige ich einen Fachmann?
Ich empfehle Ihnen, die Änderung des Fußbodenaufbaus von einem Fachmann (Energieberater, Heizungsfachbetrieb) planen und durchführen zu lassen, um sicherzustellen, dass alle Anforderungen erfüllt werden.
🔗 Verwandte Themen
- Fußbodenheizung nachträglich einbauen
Informationen zu Möglichkeiten und Kosten des nachträglichen Einbaus einer Fußbodenheizung. - Estricharten im Vergleich
Übersicht über verschiedene Estricharten (Zementestrich, Anhydritestrich, etc.) und ihre Eigenschaften. - Dämmstoffe für den Fußboden
Informationen zu verschiedenen Dämmstoffen für den Fußboden und ihre Vor- und Nachteile. - Energieeffizienz im Neubau
Tipps und Informationen zur Steigerung der Energieeffizienz im Neubau. - Türhöhen im Neubau
Informationen zu den Anforderungen an Türhöhen im Neubau und wie diese eingehalten werden können.
-
Fußbodenaufbau: Meterstab-Künstler am Werk!
da waren wieder ...
die Meterstabkünstler am Werk ☹
generell lässt sich fast jedes technische Problem irgendwie lösen, aber warum wollen Sie?
Geplant und beauftragt (?) sind ja schließlich 8 cm - oder? -
🔴 PS 15 SE ungeeignet für schwimmenden Estrich!
vergessen Sie Ihre Konstruktion
Hallo Herr Piksel, schmeißen Sie den ganzen Mist sowie Ihren Handwerker raus. Es ist überhaupt nicht gestattet, einen PS 15 unter einem schwimmenden Estrich zu verlegen.
Bei einem PS 20 SE benötigen Sie zur Einhaltung der WSchVo bei einer Wärmeleitgruppe 040 ca. 11 cm Höhe. Wenn Sie die Höhe nicht mehr haben müssen Sie die WLG verringern. Ende ist bei WLG 025, hier benötigen Sie für die Dämmstoffhöhe ca. 7,0 cm. Das sind ca-Werte nach dem Bauteilverfahren. Die für Sie zutreffenden Kennwerte entnehmen Sie bitte dem Wärmeschutznachweis Ihrer Baugenehmigung.
Und bevor der Estrich reinkommt würde ich an Ihrer Stelle jedes einzelne Gewerk auf die Einhaltung der geplanten Höhen und das Zusammenspiel durch den Bauleiter kontrollieren und nachweisen lassen. Wie heißt denn der eingebaute Dämmstoff? Nennen Sie doch einmal die auf dem Packzettel vermerkten technischen Angaben. -
PS 20 SE statt PS 15 SE: Dämmstoff-Korrektur möglich!
Antwort an 3. Antwort
Hallo Herr Niemann,
vielen Dank für die Infos. Der Dämmstoff liegt noch nicht, er kommt erst Montag hinein. In der Bau-Leistungsbeschreibung steht übrigens, dass PS 20 SE verwendet wird. Es kann sich also noch um einen Schreibfehler handeln bzw. Ich kann noch Verbotenes verhindern.
Wo steht, dass PS 15 SE nicht unter einem schwimmenden Estrich verwendet werden darf? (DINAbk. 18560,18164, 18353 oder anderes?). -
Dämmung: PS 20 SE für Estrich zwingend erforderlich!
DIN 18164 Teil 1 Tabelle 1
sowie in den Produktbeschreibungen der Hersteller. PS 15 ist vom Anwendungstyp W, es handelt sich ausschließlich um Wärmedämmung. Hinsichtlich Druckbelastung können an den Baustoff keine Anforderungen gestellt werden. Dazu benötigen Sie den Anwendungstyp WDAbk. (Wärmedämmung und Druckbelastung ) für PS mindestens PS 20.
Ich bleibe dabei, wenn Sie einen Unternehmer beauftragen der nicht einmal die Minimalanforderungen der Fachtheorie beherrscht, wofür wollen Sie dem Ihr sauer verdientes Geld geben.
Ohne Jurist zu sein behaupte ich der handelt Ihnen gegenüber grob fahrlässig. -
Estrich: PS 20 SE - Bedenken trotz Zulässigkeit!
Ich bekomme sogar bei PS 20 Bauchschmerzen ...
Ich bekomme sogar bei PS 20 Bauchschmerzen auch wenn es zulässig ist. Unter Terrassen/Balkonen ist das interessanterweise nicht zulässig, da muss es PS 30 sein. -
PS 30 Anforderung: Wo steht das geschrieben?
man kann nicht alles wissen,
MB, jetzt muss ich aber mal fragen wo das steht? -
Flachdachrichtlinien: Versteckte Infos für Dachdecker!
Hallo Herr Niemann
In den - Flachdachrichtlinien -. Dummerweise so versteckt, dass kaum ein Dachdecker das weiß. Immerhin sind jetzt DINAbk. 18195 und - Flachdachrichtlinien - nicht mehr ganz so krass auseiander.
Nu müssen wir uns nur noch mit den Estrich- und Fliesenlegern einigen 🙂 -
das wird schwer
:-) -
Ich weiß
:-) -
✅ Fußbodenaufbau: PS 20 SE statt Schreibfehler PS 15!
Antwort auf 5.
Ich bleibe dabei, wenn Sie einen Unternehmer beauftragen der nicht einmal die Minimalanforderungen der Fachtheorie beherrscht, wofür wollen Sie dem Ihr sauer verdientes Geld geben.
Ich habe bisher nicht das Gefühl, dass mein beauftragter Unternehmer nicht weis, was er tut. Es handelte sich schlicht um einen Schreibfehler: es wird PS 20 verwendet und der Estrichbauer hat auch die entsprechenden Materialien bestellt. Bezüglich der Stärke der Dämmung hat mein beauftragter Bauunternehmer dieses Wochenende 'gewirbelt' und bei allen beteiligten Gewerken sichergestellt, dass der Fußbodenaufbau entsprechend des Wärmeschutznachweises erstellt wird.
-
Wärmeschutz: Einhaltung WSVO & Höhenmaße prüfen!
um so besser,
hörte sich jedoch so an als wäre bei Ihnen PS 15 verlegt oder angeliefert worden. Bleibt ja nur noch die Einhaltung der WSVO und das Zusammenspiel aller Höhenmaße. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fußbodenaufbau: PS 15 SE Dämmung reduzieren? Estrich & Heizung!
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Reduzierung der Dämmung (PS 15 SE) im Fußbodenaufbau eines Neubaus und die Auswirkungen auf Estrich, Fußbodenheizung und Türhöhen. Es wird geklärt, dass PS 15 SE ungeeignet für schwimmenden Estrich ist und stattdessen PS 20 SE verwendet werden sollte. Die Einhaltung der Wärmeschutzverordnung (WSVO) und die korrekten Höhenmaße sind entscheidend.
🔴 Wichtig/Achtung: Laut dem Beitrag 🔴 PS 15 SE ungeeignet für schwimmenden Estrich! ist die Verwendung von PS 15 SE unter schwimmendem Estrich nicht zulässig. Es wird empfohlen, auf PS 20 SE umzusteigen, um die notwendige Druckbelastung zu gewährleisten.
✅ Zusatzinfo: Im Beitrag ✅ Fußbodenaufbau: PS 20 SE statt Schreibfehler PS 15! stellt sich heraus, dass es sich um einen Schreibfehler handelte und PS 20 SE verwendet wird. Dies ist wichtig für die Einhaltung der Wärmeschutzanforderungen.
📊 Fakten/Zahlen: Bei Verwendung von PS 20 SE mit einer Wärmeleitgruppe (WLG) von 040 sind ca. 11 cm Dämmhöhe erforderlich, um die WSVO einzuhalten. Bei einer WLG von 025 kann die Dämmhöhe reduziert werden.
🔧 Praktische Umsetzung: Es ist ratsam, die Bau-Leistungsbeschreibung zu überprüfen und sicherzustellen, dass PS 20 SE verwendet wird. Zudem sollte das Zusammenspiel aller Gewerke (Estrichbauer, Heizungsinstallateur) und die Einhaltung der Höhenmaße kontrolliert werden.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die verwendete Dämmung (PS 15 SE vs. PS 20 SE) und stellen Sie sicher, dass die Anforderungen der WSVO erfüllt werden. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Wärmeschutz: Einhaltung WSVO & Höhenmaße prüfen! bezüglich der Einhaltung der WSVO und des Zusammenspiels aller Höhenmaße.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fußbodenaufbau, Dämmung, Estrich, Zementestrich". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum verputzen: Notwendigkeit, Feuchtigkeitsschutz & Alternativen für Wände?
- … Pelletslagerraum, Verputzen, Feuchtigkeit, Wände, Estrich, Lagerung, Pelletheizung, Rohbau …
- … die Wände? Die gleiche Frage stellt sich mir für den Boden. Estrich oder gar nichts oder was anderes. Wer hat Tipps/Wissen/ Erfahrungen …
- … EstrichEine Schicht aus Mörtel oder Beton, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um einen ebenen Untergrund für Bodenbeläge zu schaffen.Verwandte Begriffe: Bodenbelag, Untergrund, Zementestrich. …
- … In der Annahme, dass Sie eine Schräge einbauen, ist der Fußbodenaufbau egal . Wenn es allerdings fast kein Mehrpreis kostet, würde ich …
- … ggf. doch für die paar m² den Estrich machen lassen. Dann ist auch eine Wärmedämmung vorhanden. …
- … Kelleraußenanstrich gestrichen (lassen). Ist aber eine Sauerei. (zum Streichen). Und nicht zwingend notwendig. …
- … Schrägen kommen rein, Estrich kann ich ja eigentlich jetzt schon machen, da ja keine …
- … Genau, Estrich nur …
- … war die Dämmung eh UNTER der Bodenplatte, daher stellte sich mir die Frage nicht, dafür habe ich dann dort auch nicht geliest. …
- … Pelletslager: Estrich vermeiden bei punktueller Last! …
- … Estrich …
- … dient (trennwand in Holzbauweise drin) hätte durch die ungleiche Belastung der Estrich brechen können. ich habe ihn bei mir deshalb rausgehauen. …
- … Pelletslager: Estrich vermeiden bei punktueller Last! …
- … Estrich …
- … würde ich mir überlegen. vor allem wenn nicht der ganze Raum als Lager dient. die punktuelle Belastung der stützen der schräge bringen da schon ziemlich Gewicht auf den Boden. da bei mir nur die hälfte des Raumes als Lager dient (trennwand in Holzbauweise drin) hätte durch die ungleiche Belastung der Estrich brechen können. ich habe ihn bei mir deshalb rausgehauen. …
- … Pelletslagerraum: Verputzen, Feuchtigkeit & Estrich – Was ist wichtig? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Günstige & umweltschonende Heizung im Altbau: Kosten, Vergleich & Fördermöglichkeiten?
- … Wärmepumpe: Besonders in Kombination mit einer guten Dämmung und eventuell einer Fußbodenheizung kann eine Wärmepumpe sehr effizient sein. …
- … Ich empfehle, die Dämmung von Dach und Fassade zu verbessern, um den Energiebedarf zu senken. …
- … DämmungMaßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts eines Gebäudes.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Fassadendämmung, Dachdämmung …
- … Kombination mit einer Wärmepumpe. Allerdings sollte geprüft werden, ob der vorhandene Fußbodenaufbau dafür geeignet ist. …
- … Was ist bei der Dämmung eines Altbaus zu …
- … beachten?Bei der Dämmung eines Altbaus sollte darauf geachtet werden, dass die Dämmung diffusionsoffen ist, um Schimmelbildung zu vermeiden. Zudem sollte die Dämmung …
- … Sinnvoll ist sicherlich Dämmung Dach + Wände. Das sollte schon mal viel bringen. Sie können ja …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum: Welcher Estrich (Verbund, schwimmend)? Dämmung unter Bodenplatte möglich?
- … Estrich im Pelletslager: Verbund oder schwimmend? …
- … Welcher Estrich ist im Pelletslagerraum ideal? Verbundestrich oder schwimmender Estrich? Infos …
- … zur Perimeterdämmung unter der Bodenplatte. Jetzt informieren! …
- … Estrich, Verbundestrich, schwimmender Estrich, Pelletslagerraum, Perimeterdämmung, Bodenplatte, Dämmung unter Bodenplatte, …
- … Estrich, Pelletslager, Dämmung, Bauwesen, Heizungstechnik …
- … Pelletslagerraum: Welcher Estrich (Verbund, schwimmend)? Dämmung unter Bodenplatte möglich? …
- … Pelletslagerraum ein Verbund- oder Schwimmender Estrich vorzusehen ist? Eine Perimeterdämmung unterhalb der Bodenplatte ist auch theoretisch und praktisch möglich. …
- … Für den Fußbodenaufbau in einem Pelletslagerraum gibt es einige wichtige Punkte zu beachten. …
- … Grundsätzlich ist sowohl ein Verbundestrich als auch ein schwimmender Estrich möglich. …
- … Verbundestrich: Dieser Estrich wird direkt auf die tragende Bodenplatte aufgebracht. …
- … Schwimmender Estrich: Dieser Estrich wird auf einer Dämmschicht verlegt, was den Schall- und …
- … Perimeterdämmung: Eine Perimeterdämmung unterhalb der Bodenplatte ist sowohl theoretisch als auch …
- … reduzieren und den Heizbedarf zu senken. Achten Sie darauf, dass die Dämmung fachgerecht ausgeführt wird, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. …
- … EstrichEstrich …
- … Verbundestrich wird direkt auf die tragende Bodenplatte aufgebracht und fest mit ihr verbunden. Er eignet sich für Bereiche, in denen keine besonderen Anforderungen an den Schall- oder Wärmeschutz bestehen.Verwandte Begriffe: Estrich, Bodenplatte, Zementestrich. …
- … Schwimmender EstrichEin schwimmender Estrich …
- … Sie wird häufig unterhalb der Bodenplatte oder an Kellerwänden eingesetzt.Verwandte Begriffe: Dämmung, Wärmedämmung, Bodenplatte. …
- … den Abschluss zum Erdreich. Sie besteht meist aus Stahlbeton.Verwandte Begriffe: Fundament, Estrich, Perimeterdämmung. …
- … Gebäuden. Dies kann durch Dämmung, spezielle Fenster oder Lüftungssysteme erreicht werden.Verwandte Begriffe: Dämmung, Wärmedämmung, Energieeffizienz. …
- … der Schallübertragung in Gebäuden. Dies kann durch spezielle Baustoffe, Dämmung oder entkoppelte Bauteile erreicht werden.Verwandte Begriffe: Trittschalldämmung, Lärmschutz, Akustik. …
- … Ist eine Perimeterdämmung unter der Bodenplatte zwingend erforderlich?Nein, aber sie ist empfehlenswert, um …
- … Kann ich jeden Estrich für einen Pelletslagerraum verwenden?Nicht unbedingt. Es ist wichtig, die spezifischen …
- … Was ist der Unterschied zwischen Verbundestrich und schwimmendem Estrich?Ein Verbundestrich wird direkt auf die Bodenplatte …
- … aufgebracht, während ein schwimmender Estrich auf einer Dämmschicht liegt. Der schwimmende Estrich bietet besseren Schall- und Wärmeschutz. …
- … dem schwimmenden Estrich sein?Die Dicke der Dämmschicht hängt von den Anforderungen an den Schall- und Wärmeschutz ab. Üblicherweise werden Dämmstoffdicken von 30 bis 100 mm verwendet. …
- … Muss ich bei der Auswahl des Estrichs etwas Besonderes beachten, wenn eine Fußbodenheizung geplant ist?Ja, …
- … bei einer Fußbodenheizung ist ein Heizestrich erforderlich, der eine gute Wärmeleitfähigkeit besitzt. Zudem muss die Estrichdicke und die Überdeckung der Heizrohre den Herstellervorgaben entsprechen. …
- … Normen sind beim Estrichbau zu beachten?Wichtige Normen sind die DINAbk. EN 13813 für Estrichmörtel und Estrichmassen sowie die DIN 18560 für Estrich …
- … und Fläche. Ein Verbundestrich ist in der Regel günstiger als ein schwimmender Estrich. Die Preise beginnen bei etwa 20 Euro pro Quadratmeter. …
- … Estricharten im VergleichUnterschiede und Anwendungsbereiche von Zementestrich, Anhydritestrich und Gussasphaltestrich. …
- … Dämmstoffe für die PerimeterdämmungEigenschaften …
- … Fußbodenheizung im PelletslagerraumEignung und Anforderungen an den Estrich bei einer Fußbodenheizung. …
- … den Kellerboden im Pelletsraum mit der schwarzen Farbe vom Keller außen gestrichen. Wäre aber wohl nicht notwendig (Keller ist unter Bodenplatte gedämmt). …
- … Keller nur ein 4 cm Glattstrich drin. Also 4 cm Zementestrich auf einer PE Folie, die aber nicht gegen Feuchtigkeit sperren soll, …
- … sondern nur eine Gleitschicht für den Estrich darstellt. …
- … Pelletslagerraum: Estrichwahl und Dämmung unter Bodenplatte …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsofen mit Lüftung, WRG & EWT im Niedrigenergiehaus: Erfahrungen, Kosten & Einbau-Tipps
- … Bei der Konzeption ist zu beachten das die im Estrich eingebrachten Kanäle 55 mm an den Stößen auftragen und in Kombination …
- … mit Heizungsrohren die auch im Estrich verlegt werden sollen schnell ein Fußbodenaufbau größer 20 cm entsteht. …
- … geringen Energiebedarf für Heizung und Warmwasser hat. Dies wird durch gute Dämmung, effiziente Heizsysteme und Lüftungsanlagen erreicht.Verwandte Begriffe: Passivhaus, Effizienzhaus, KfW-Effizienzhaus …
- … kostengünstige und umweltfreundliche Heizalternative darstellen, besonders in Kombination mit einer guten Dämmung und einer Lüftungsanlage mit WRG. …
- … im Niedrigenergiehaus ersetzen?Das hängt von der Größe des Hauses, der Dämmung und dem Heizbedarf ab. In vielen Fällen kann ein Pelletsofen einen …
- … Dämmung im NiedrigenergiehausDie Bedeutung einer guten Dämmung für die Energieeffizienz eines Niedrigenergiehauses. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fußbodenaufbau erhöhen: Raumhöhe gewinnen, Dämmung & Fußbodenheizung im Altbau?
- … Fußbodenaufbau erhöhen: Dämmung & Heizung …
- … Fußbodenaufbau im Altbau erhöhen? ✓ Dämmung ✓ Fußbodenheizung ✓ Raumhöhe gewinnen. Jetzt informieren & beraten lassen! …
- … Fußbodenaufbau, …
- … erhöhen, Raumhöhe, Dämmung, Fußbodenheizung, Altbau, Trockenestrich, Foamglas, Alternativen …
- … Bodenaufbau, Dämmung, Fußbodenheizung, Altbausanierung, Estrich …
- … Fußbodenaufbau erhöhen: Raumhöhe gewinnen, Dämmung & …
- … Ist es möglich, den Höhenunterschied mit EPS Dämmung zu ermöglichen, oder ist diese nicht ausreichend druckfest? …
- … die EPS-Dämmung ein Trockenestrich mit Fußbodenheizung und Fliesen. …
- … Welche Alternativen gebe es zur EPS-Dämmung? …
- … Ich verstehe, dass Sie den Fußbodenaufbau in Ihrem Anbau erhöhen möchten, um die Raumhöhe zu optimieren und …
- … gleichzeitig Dämmung und Fußbodenheizung zu integrieren. Bei einem Höhenunterschied von 450 mm gibt es verschiedene Möglichkeiten, die ich Ihnen aufzeigen kann. …
- … Für den Fußbodenaufbau empfehle ich Ihnen folgende Optionen: …
- … Trockenestrich: Ideal für …
- … Zementestrich: Bietet eine gute Wärmespeicherung, benötigt aber mehr Zeit zum Trocknen. …
- … Dämmung: Materialien wie Foamglas sind feuchtigkeitsbeständig und eignen sich gut …
- … TrockenestrichTrockenestrich besteht aus vorgefertigten Platten, die auf einer ebenen Fläche …
- … bei Sanierungen eingesetzt, da er keine lange Trocknungszeit benötigt.Verwandte Begriffe: Zementestrich, Gussasphaltestrich, Magnesiaestrich …
- … eine Folie, die verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Raum in den Fußbodenaufbau eindringt. Sie wird unterhalb der Dämmung verlegt.Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Abdichtung, Feuchtigkeitssperre …
- … umliegenden Bereichen. Sie kann zu erhöhten Heizkosten und Schimmelbildung führen.Verwandte Begriffe: Dämmung, Isolierung, EnEVAbk. …
- … EstrichEstrich ist eine Schicht, die auf den Rohboden …
- … aus verschiedenen Materialien wie Zement, Gips oder Kunstharz bestehen.Verwandte Begriffe: Trockenestrich, Zementestrich, Gussasphaltestrich …
- … Frage: Welche Dämmstoffe sind für einen Fußbodenaufbau im Erdreich geeignet?Antwort: Für einen Fußbodenaufbau im Erdreich eignen sich …
- … Frage: Kann ich eine Fußbodenheizung in Kombination mit einem Trockenestrichsystem verlegen?Antwort: Ja, Trockenestrichsysteme sind in der Regel …
- … gut für die Verlegung einer Fußbodenheizung geeignet. Es gibt spezielle Trockenestrichelemente mit integrierten Wärmeleitblechen, die eine gleichmäßige Wärmeverteilung gewährleisten. Achten Sie …
- … Frage: Wie hoch darf der Fußbodenaufbau maximal sein, um die Raumhöhe nicht zu stark zu reduzieren?Antwort: …
- … sorgfältig und wählen Sie möglichst dünne, aber dennoch effektive Dämm- und Estrichsysteme. …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es zu einem herkömmlichen Estrich?Antwort: …
- … Neben dem herkömmlichen Zementestrich gibt es Alternativen wie Trockenestrich, Gussasphaltestrich oder Magnesiaestrich. Trockenestrich ist besonders für Sanierungen …
- … da er schnell verlegt ist und keine lange Trocknungszeit benötigt. Gussasphaltestrich ist wasserundurchlässig und eignet sich gut für Feuchträume. …
- … Frage: Wie kann ich Feuchtigkeit im Fußbodenaufbau vermeiden?Antwort: Um Feuchtigkeit im Fußbodenaufbau zu vermeiden, ist eine sorgfältige …
- … gegen aufsteigende Feuchtigkeit erforderlich. Verwenden Sie eine geeignete Dampfsperre unterhalb der Dämmung und achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung der Abdichtung an Wandanschlüssen …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Trittschalldämmung im Fußbodenaufbau?Antwort: Die Trittschalldämmung reduziert die Übertragung von Geräuschen auf angrenzende Räume. Sie wird …
- … zwischen Estrich und Rohdecke eingebaut. Achten Sie auf eine ausreichende Dämmstärke und wählen Sie ein Material, das den Anforderungen entspricht. …
- … Frage: Was ist bei der Planung einer Terrassentür im Zusammenhang mit dem Fußbodenaufbau zu beachten?Antwort: Bei der Planung einer Terrassentür ist darauf …
- … Dämmung unter EstrichWelche Dämmstoffe sind geeignet und wie dick sollte die Dämmung …
- … Materialtipp: XPS statt EPS für Fußbodendämmung unter Gartenniveau …
- … hoher Fußbodenaufbau …
- … Fußbodenaufbau im Altbau erhöhen: Dämmung, Raumhöhe & Fußbodenheizung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Feuchtigkeit nach Heizungsrohrbruch im Altbau: Ursachen, Sanierung & Risiken für Dielung?
- … Feuchtigkeit, Rohrbruch, Altbau, Dielung, Sanierung, Wasserschaden, Heizungsrohr, Schimmel, Estrich, Trocknung …
- … und eine nicht unerhebliche Menge Wasser unkontrolliert im Sandboden unterhalb des Fußbodenaufbaus im EGAbk. versickerte. Dies war auch vor Beginn der Maßnahme an …
- … ich mir nun nicht schlüssig, ob ein Neuaufbau mit Unterbeton, Abdichtung, Dämmung und Estrich das (Rest-) Feuchteproblem im Sockelbereich der Wände verstärken könnte …
- … Feuchteflecken an Wänden und im Sockelbereich deuten auf eine Durchfeuchtung des Fußbodenaufbaus hin. …
- … Trocknung: Der Fußbodenaufbau (Sandschüttung, Dielung, Lagerhölzer) muss vollständig getrocknet werden. Hierfür sind professionelle Bautrockner …
- … Erneuerung des Fußbodenaufbaus: Beschädigte Dielen und Lagerhölzer sollten ausgetauscht werden. Bei der Erneuerung …
- … ist auf eine ausreichende Dämmung und eine geeignete Abdichtung zu achten. …
- … Eine Sandschüttung ist eine Schicht aus Sand, die unterhalb des Fußbodenaufbaus eingebracht wird, um Unebenheiten auszugleichen und als Wärmespeicher zu …
- … Frage: Wie lange dauert die Trocknung eines durchfeuchteten Fußbodenaufbaus? …
- … Art des Fußbodenaufbaus und den Umgebungsbedingungen ab. Sie kann mehrere Wochen oder sogar Monate dauern. Professionelle Bautrockner beschleunigen den Prozess. …
- … Dämmung von Altbauten …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - GOK vs. OKFF Unterschied beim Hausbau: Notwendigkeit, Gründe & Vermeidung von Feuchtigkeit?
- … Bodenaufbau: Der Bodenaufbau (Bodenplatte, Dämmung, Estrich) muss fachgerecht ausgeführt sein, um aufsteigende Feuchtigkeit zu verhindern. …
- … und ist entscheidend für die Barrierefreiheit und den Feuchtigkeitsschutz.Verwandte Begriffe: Rohfußboden, Estrich, Bodenbelag …
- … kleinen Fehlern an der Vertikalsperre des Sockels gleich Staunässe in den Fußbodenaufbau des EGAbk. läuft. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kaminofen auf Holzbalkendecke: Tragfähigkeit prüfen, Statiker, Kosten & Sicherheit?
- … einem Deckenbalken stehen. Der Dachboden ist mit Holzdielen und mit Trockenestrich-Verbundplatten (schwimmend) verlegt. Mein Kaminofen wiegt ca. 280 Kilo , habe …
- … des Kaminofens, des Schornsteins und eventueller zusätzlicher Lasten (z.B. durch Trockenestrich oder Verbundplatten) muss von der Decke sicher getragen werden können. …
- … Trockenestrich …
- … Trockenestrich ist ein Fußbodenaufbau, der aus vorgefertigten Platten besteht, …
- … die ohne Verwendung von Wasser oder Mörtel verlegt werden. Trockenestrich wird häufig zur Verbesserung des Schallschutzes oder zur Erhöhung der Wärmedämmung eingesetzt.Verwandte Begriffe: Estrich, Fußbodenheizung, Dämmung …
- … werden häufig zur Verbesserung der Stabilität, des Schallschutzes oder der Wärmedämmung eingesetzt.Verwandte Begriffe: Sandwichplatten, Mehrschichtplatten, Bauplatten …
- … 14651.php,/forum/dig/10356.php,/forum/dig/10055.php,/forum/energie/10699.php,/forum/estrich-bodenbelaege/12011.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Verkehrslast Decke berechnen: Bodenaufbau berücksichtigen? Lastenermittlung
- … Verkehrslast einer Decke korrekt berechnen: Wird der Bodenaufbau (Estrich, Fliesen) als stationäre Last berücksichtigt? Jetzt informieren! …
- … Last, Lastenermittlung, Estrich, Fliesen, Berechnung …
- … wird bei der Angabe der Verkehrslast einer (Beton-) Decke generell der Bodenaufbau (Estrich, Fliesen ...) als stationäre Last berücksichtigt? Wenn ja, in …
- … Bei der Angabe der Verkehrslast einer Decke wird der Bodenaufbau (Estrich, Fliesen etc.) in der Regel als ständige Last berücksichtigt. Die Verkehrslast …
- … werden, um einen nutzbaren Bodenbelag zu schaffen. Er besteht typischerweise aus Dämmung, Estrich und dem eigentlichen Bodenbelag (z.B. Fliesen, Parkett).Verwandte Begriffe: Estrich, …
- … Dämmung, Bodenbelag …
- … EstrichEstrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Gussasphalt, die …
- … zu schaffen. Er dient auch zur Aufnahme von Fußbodenheizungen.Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Gussasphaltestrich …
- … Bodenaufbaus wird berechnet, indem man das spezifische Gewicht jedes Materials (z.B. Estrich, Fliesen) mit seiner Dicke multipliziert und die Ergebnisse addiert. …
- … Deckenlast: Fußbodenaufbau als ständige Last berücksichtigt …
- … Fußbodenaufbau als ständige Last berücksichtigt und so ist es auch vorgeschrieben. …
- … es soll schon vorgekommen sein, dass der Statiker die Lastannahme des Estrichs vergessen hat. …
- … Der Architekt gibt in der Regel den Decken- und Fußbodenaufbau an, aus dem der Statiker die Lasten ermitteln muss. Da bei …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Traufhöhe Einfamilienhaus: Raumhöhe, Kniestock & Gelände – Was ist Standard?
- … m im Erdgeschoss (EGAbk.) müssen Sie die restliche Höhe für den Fußbodenaufbau, die Deckenkonstruktion und gegebenenfalls einen Kniestock bzw. Drempel berücksichtigen. Ein Keller …
- … Raumhöhe: Rechenfehler bei Wärmedämmung im EGAbk.? …
- … ist auch kein Keller. Das hatte zur Folge, das die Wärmedämmung im EGAbk. dramatisch nach oben ging. Mit anderen Worten, ich habe …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fußbodenaufbau, Dämmung, Estrich, Zementestrich" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fußbodenaufbau, Dämmung, Estrich, Zementestrich" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fußbodenaufbau, Dämmung, Estrich, Zementestrich" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fußbodenaufbau, Dämmung, Estrich, Zementestrich" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fußbodenaufbau ändern: PS 15 SE Dämmung reduzieren? Auswirkung auf Estrich & Heizung!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: PS 15 SE Dämmung reduzieren? Fußbodenaufbau-Änderung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fußbodenaufbau, PS 15 SE, Dämmung, Estrich, Zementestrich, Fußbodenheizung, Wärmeschutz, Türhöhe, Neubau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!