Fliese auf Fliese verlegen: Anleitung, Untergrund prüfen & Kosten sparen?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Fliese auf Fliese verlegen: Anleitung, Untergrund prüfen & Kosten sparen?

Hallo liebe Experten
Ich bin ins Unglück gestoßen und habe ich einen Haus gekauft
Nun stehe ich vor Probleme die ich vorher nie hatte:
Eine meine Problem ist
Das Ich habe einen Terrasse 3 Meter x 5 Meter habe
Boden Bettondecke
Zement mit gewaschenen Sand drauf
Über das alte Fließen
Alte Fließen sind fest
Auf die linke Seite war bis jetzt eine Mauer die haben wir rausgerissen (Erd eben gemacht)
Nun möchten wie über die gesamte fälsche neue Fließen verlegen
Frage :
Kann ich fließe auf fließen kleben wenn ja wer kann mir eine detaillierten vor gehen nennen.
Wenn nicht wie soll ich vor gehen?
  • Name:
  • Ismail
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie eine Terrasse mit Betonboden und Zement-Sand-Gemisch haben und Fliesen darauf verlegen möchten. Das Verlegen von Fliese auf Fliese ist grundsätzlich möglich, aber es gibt einige wichtige Punkte zu beachten.

Untergrundprüfung:

• Tragfähigkeit: Der Untergrund muss ausreichend tragfähig sein, um das zusätzliche Gewicht der neuen Fliesen zu tragen.
    • Ebenheit: Unebenheiten müssen ausgeglichen werden, da diese sonst zu Spannungen und Rissen in den neuen Fliesen führen können.
    • Sauberkeit: Der Untergrund muss sauber, trocken und fettfrei sein.

Vorbereitung:

• Reinigung: Reinigen Sie den Untergrund gründlich mit einem geeigneten Reiniger.
    • Grundierung: Tragen Sie eine spezielle Haftgrundierung für Fliese auf Fliese auf.
    • Entkopplungsmatte: Bei größeren Flächen oder bei zu erwartenden Spannungen ist die Verwendung einer Entkopplungsmatte empfehlenswert.

Verlegung:

• Geeigneter Fliesenkleber: Verwenden Sie einen flexiblen Fliesenkleber, der für Fliese auf Fliese geeignet ist.
    • Dehnungsfugen: Achten Sie auf ausreichende Dehnungsfugen, um Spannungen abzubauen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Untergrund von einem Fachmann prüfen, um sicherzustellen, dass er für die Fliesenverlegung geeignet ist.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Fliesenkleber
    Ein spezieller Klebstoff zum Verlegen von Fliesen. Es gibt verschiedene Arten, die für unterschiedliche Untergründe und Fliesenarten geeignet sind.
    Verwandte Begriffe: Flexkleber, Zementkleber, Dispersionskleber
    Haftgrundierung
    Eine Grundierung, die die Haftung zwischen Untergrund und Fliesenkleber verbessert. Sie wird vor dem Verlegen der Fliesen aufgetragen.
    Verwandte Begriffe: Primer, Voranstrich, Haftvermittler
    Entkopplungsmatte
    Eine Matte, die zwischen Untergrund und Fliesen verlegt wird, um Spannungen abzubauen und Risse zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Dämmmatte, Trennlage, Spannungsentkopplung
    Dehnungsfuge
    Eine Fuge, die Bewegungen und Spannungen im Belag aufnimmt und Risse verhindert.
    Verwandte Begriffe: Bewegungsfuge, Silikonfuge, Randfuge
    Flexkleber
    Ein flexibler Fliesenkleber, der Spannungen ausgleichen kann und sich besonders für kritische Untergründe eignet.
    Verwandte Begriffe: Polymerkleber, Spezialkleber, elastischer Kleber
    Untergrund
    Die Oberfläche, auf der die Fliesen verlegt werden. Er muss tragfähig, eben, sauber und trocken sein.
    Verwandte Begriffe: Estrich, Beton, Putz
    Terrasse
    Ein befestigter, ebener Platz im Freien, der an ein Gebäude anschließt.
    Verwandte Begriffe: Balkon, Veranda, Patio

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Kann ich jede Fliese auf Fliese verlegen?
      Nein, nicht jede Fliese ist geeignet. Achten Sie auf das Gewicht und die Dicke der neuen Fliesen. Große und schwere Fliesen können problematisch sein.
    2. Muss ich die alten Fliesen entfernen?
      Das Entfernen der alten Fliesen ist nicht zwingend erforderlich, aber oft empfehlenswert, besonders wenn der Untergrund beschädigt ist oder Unebenheiten aufweist.
    3. Welchen Fliesenkleber soll ich verwenden?
      Verwenden Sie einen flexiblen Fliesenkleber, der speziell für Fliese auf Fliese geeignet ist. Dieser gleicht Spannungen aus und sorgt für eine gute Haftung.
    4. Wie bereite ich den Untergrund vor?
      Der Untergrund muss sauber, trocken, fettfrei und tragfähig sein. Reinigen Sie ihn gründlich und tragen Sie eine Haftgrundierung auf.
    5. Was ist eine Entkopplungsmatte?
      Eine Entkopplungsmatte wird zwischen dem alten und dem neuen Belag verlegt, um Spannungen abzubauen und Risse zu vermeiden. Sie ist besonders bei größeren Flächen empfehlenswert.
    6. Muss ich Dehnungsfugen berücksichtigen?
      Ja, Dehnungsfugen sind wichtig, um Spannungen abzubauen und Risse zu vermeiden. Planen Sie diese entsprechend der Größe der Fläche ein.
    7. Was kostet das Verlegen von Fliese auf Fliese?
      Die Kosten hängen von der Größe der Fläche, den verwendeten Materialien und dem Arbeitsaufwand ab. Holen Sie sich am besten Angebote von verschiedenen Fachbetrieben ein.
    8. Kann ich das selbst machen oder brauche ich einen Fachmann?
      Wenn Sie handwerklich geschickt sind und Erfahrung im Fliesenlegen haben, können Sie es selbst versuchen. Andernfalls ist es ratsam, einen Fachmann zu beauftragen.

🔗 Verwandte Themen

• Fliesen auf Balkon verlegen
      Besonderheiten bei der Fliesenverlegung im Außenbereich.
    • Untergrund für Fliesen vorbereiten
      Schritte zur optimalen Vorbereitung des Untergrunds.
    • Fliesen richtig verfugen
      Anleitung zum fachgerechten Verfugen von Fliesen.
    • Fliesen schneiden – so geht's
      Tipps und Tricks zum Zuschneiden von Fliesen.
    • Feuchtigkeitsschäden auf der Terrasse
      Ursachen und Behebung von Feuchtigkeitsproblemen.
  2. Fliese auf Fliese: Machbarkeit & Risiken im Außenbereich

Foto von Lieselotte Tussing

Dann setze ich mich halt mal in die Nesseln ...
    Hallo Ismail Ibrahim!
    Ich versuche gerne mal, Ihre Fragen zu beantworten, so sie denn ernst gemeint sind.
    Prinzipiell geht es sicher, Fliesen auf Fliesen zu kleben, wenn der Untergrund tatsächlich fest ist. ABER: Hier im Forum gibt es doch einige Fachleute (und ich bin da keiner!), die Fliesen im Außenbereich als nicht geeignet ansehen!
    Wichtigster Punkt ist aber: Sie müssen nachprüfen, ob Sie noch genügend Höhenabstand zum Terrasseneingang ins Haus haben. Hat ja keinen Zweck, wenn Sie wunderschöne Fliesen auf der Terrasse und Regenwasser-Sturzbäche in der Wohnung haben, gell?! Also mal nachsehen und nochmal melden.
  3. Fliese auf Fliese: Expertenkontakt für Detailplanung?

wo sind die Fachleute?
    Frau Tussing Danke für die Antwort.
    Höhenabstand zum Terrasseneingang ins Haus haben ich alles kalkuliert.
    Wie kann ich einen Fachmann im Forum Kontaktieren?
    ich brauche einen detailerten Plan
    • Name:
    • Ismail
  4. Experten finden: Geduld im Bau-Forum zahlt sich aus!

Foto von Lieselotte Tussing

Hallo, Herr Bulka!
    Ist eigentlich ganz einfach mit den Experten hier  -  Sie müssen einfach warten, bis die sich von selber melden, sonst nichts (die müssen ja auch mal arbeiten ...).
    • Name:
  5. Terrassensanierung: Neuaufbau vs. Abdichtung mit Watec 3E

Foto von Thorsten Bulka

fertig mit Arbeit TU
    Fliesen anschleifen  -  egaliesieren  -  neue Fliesen drauf, eine Möglichkeit  -  aber nicht die beste! 11
    Besser währe auch wegen der alten Mauer ein kompletter neuaufbau, oder Alternativ Abdichten (geht auch Bauträger 21) und dann Watec 3 E von Gutjhar!
    Interness an TU und Niemer:
    An TU  -  zeigt ihr Balkon schon Risse, bei der Temperatur müsste es zu einem "Sommerriss" führen, TU gewünschte Artikel zu Estrich Wandübergang habe ich in Ausbau gesetzt wenn oder Link unten.
  6. Sanifugen-Linkkorrektur: Fliesen-Bulka für Profi-Tipps

Foto von

Nein, Herr Bulka,
    kein Riss weit und breit 🙂 )  -  vielleicht klappt es doch mit 'meinem' System ...?
    Vielen Dank nochmal für den Link, gottseidank hatte ich ihn mir schon die Tage abgelegt. Daraufhin habe ich nämlich festgestellt, dass Sie mit den 'n' etwas geizig sind. Deshalb hier nochmal der richtige Link
    • Name:
  7. Kompletter Neuaufbau: Was bedeutet das bei Fliesenarbeiten?

Vielen Dank Herr Bulka aber was bedeutet einen neuaufbau
    Hallo Herr Bulka was meinen Sie mit ein Kompletter neuaufbau?
    Fundament besteht aus Betonplatte, Estrich, Fließen
    um neue fließen drauf zu tuen aus muss neu rein!
    PS.
    ich bin auch die Meinung das Fließen auf Fließen kein gute Sache ist.
    • Name:
    • Ismail
  8. Fliese auf Fliese: Anleitung mit PCI Flächengrund 303

Antwort
    Hallo
    Anschleifen die Fliesen? was soll das . (ich bin gel. Fliesenleger ) Wenn Ihre Fliesen fest sind, grundieren Sie mit PCI Flächengrund 303. Fliesen verlegen darauf im Dünnbett. (Kleber Ardex Ardurit X7G oder Pci Flexkleber ) alles bei Raab Karcher.
    Rudolph
  9. Fliese auf Fliese: Reinigung alter Flächen entscheidend!

Foto von

Ja ... wenn ausreichen sauber
    bloß alte Fliesenflächen haben den Nachteil das sie meistens Verschmutzts sind! Durch Rückstände von Reihnigungsmitteln, die haben oft so schöne öle drin damit der Boden schön glänzend und somit sauber wirkt ... Diese wirken als richtig toller Trennfilm.
    Eine Entfernung mit Lösungsmitteln oder aggressiven Reihnigern ist möglich  -  aber die Schmutzaufnahme ohne das Reste auf dem Boden bleiben ist sehr schwer. Deswegen hat sich ein anschleifen sehr viel besser bewehrt. Man hat eine saubere Oberfläche, und bekommt sogar noch eine Raue dazu, hier kann sich der weitere Aufbau sehr viel besser "Verkrallen".
    Ach ja Frage: Wie lautet ihre begriffsdefination von Flex Kleber?
    bringen die wirklich so viel?
    Währe der Einsatz eines Fließbettmörtels nicht besser? Wenn sie schon Fliesenleger sind, kennen sie bestimmt die Vorteile!
    Aber nicht nur Raab Karcher hat Material, sondern auch wir verkaufen z.B. solche ... und das dann nicht nur aus Sicht eines
    Verkäufers, sondern eines Handwerkers, der die Probleme auf der Baustelle kennt!
    Weitere Fragen für Kleberunterschiede Info Nr der Fa. Bal 0800 228 2436
  10. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Fliese auf Fliese verlegen: Anleitung, Untergrund & Kosten

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Machbarkeit und die Risiken beim Verlegen von Fliesen auf Fliesen im Außenbereich, insbesondere auf einer Terrasse. Es werden verschiedene Sanierungsansätze diskutiert, von der einfachen Verlegung mit speziellem Haftgrund bis zum kompletten Neuaufbau. Die korrekte Vorbereitung des Untergrunds und die Reinigung der alten Fliesen sind entscheidend für den Erfolg. Fachleute raten zu einer sorgfältigen Prüfung der Gegebenheiten und zur Auswahl geeigneter Materialien.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Fliese auf Fliese: Reinigung alter Flächen entscheidend! wird darauf hingewiesen, dass Reinigungsrückstände auf alten Fliesen die Haftung neuer Fliesen beeinträchtigen können. Daher ist eine gründliche Reinigung unerlässlich.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Fliese auf Fliese: Anleitung mit PCI Flächengrund 303 gibt eine konkrete Empfehlung für die Verlegung von Fliesen auf Fliesen im Dünnbettverfahren unter Verwendung von PCI Flächengrund 303 und Ardex Ardurit X7G oder Pci Flexkleber.

🔴 Kritisch/Risiko: Mehrere Teilnehmer äußern Bedenken bezüglich der langfristigen Haltbarkeit von Fliesen im Außenbereich, insbesondere bei Frost und Feuchtigkeit. Ein kompletter Neuaufbau, wie im Beitrag Terrassensanierung: Neuaufbau vs. Abdichtung mit Watec 3E vorgeschlagen, wird als die sicherere, aber auch aufwändigere Alternative angesehen.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Verlegung von Fliese auf Fliese sollte der Untergrund sorgfältig geprüft und gereinigt werden. Es empfiehlt sich, einen Fachmann zu konsultieren, um die spezifischen Gegebenheiten zu beurteilen und die geeigneten Materialien auszuwählen. Weitere Informationen zur korrekten Vorgehensweise finden Sie im Beitrag Sanifugen-Linkkorrektur: Fliesen-Bulka für Profi-Tipps.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fliese, Untergrund". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum verputzen: Notwendigkeit, Feuchtigkeitsschutz & Alternativen für Wände?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe & Parkett: Geeignete Holzarten, Verlegemethoden, Wärmedurchlasswiderstand?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kaminofen farbig lackieren: Hitzebeständiger Lack, Temperatur & Alternativen zu Schwarz/Silber?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Außenputz auf morschem Mauerwerk: Sanierung, Verfestigung & Risiken bei Altbau-Garage?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bodenaustausch: Kosten, Ablauf & Risiken beim Entfernen alter Böden?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Feuchtigkeit nach Heizungsrohrbruch im Altbau: Ursachen, Sanierung & Risiken für Dielung?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Setzungsrisse im Haus: Ursachen, Bewertung & Risiken für Boden, Wand & Treppenhaus?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Estrich im Altbau: Statik prüfen? Tragfähigkeit, Aufbau & Kosten für Fliesen
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauträger weist Mängelanzeige zurück: Was tun bei Hohlstellen, Dämmung & Fliesen im Bad?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fliesen vom Bauträger: Abrechnung nach Wohnfläche? Kosten, Verschnitt & Vertragsprüfung

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fliese, Untergrund" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fliese, Untergrund" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fliese, Untergrund" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fliese, Untergrund" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Fliese auf Fliese verlegen: Anleitung, Untergrund prüfen & Kosten sparen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Fliese auf Fliese: Anleitung & Tipps

Suche nach: Fliese auf Fliese, Fliesen verlegen, Untergrund vorbereiten, Fliesensanierung, Terrassensanierung, Kosten sparen, Anleitung, Heimwerken

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼