Feuchtigkeit im Heizungskeller: Ursachen, Folgen & Abhilfe bei warmen Temperaturen?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Feuchtigkeit im Heizungskeller: Ursachen, Folgen & Abhilfe bei warmen Temperaturen?

In unserem Neubau mit ca. 25 cm starken Bodenplatte welche auf felsigem Untergrund entstanden ist haben wir in den Heizungskeller einen Verbundestrich von ca. 6 cm Stärke eingebracht. Es wurde weder eine Feuchtigkeitssperre noch eine Dämmung in diesem Raum verwendet. Auf den Estrich wurde nach ca. 14 Tagen Fliesen verlegt und gefugt. Das Haus steht sonst noch komplett im Rohbau (Fenster und Bautüren sind aber bereits eingebaut. Seitdem draußen warme Temperaturen herrschen haben wir in diesem Heizungskeller nasse Fließen. Die Frage ist nun, ob eine Dämmung dies verhindert hätte, was ich aber nicht glaube, weil der Keller komplett im Erdreich liegt und somit immer eine kalte Temperatur von 13 Grad hat und sich immer Kondenswasser bildet. Wie könnte man diesem Problem Abhilfe schaffen? Gibt sich das Problem vielleicht von alleine, wenn im Bau mal alle Innentüren usw. installiert sind und somit der Luftaustausch verringert wird. Für die Beantwortung meiner Frage bedanke ich mich im Voraus schon sehr herzlich.
  • Name:
  • Udo Sauer
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Schimmelbefall kann gesundheitsschädlich sein. Entfernen Sie Schimmel nur mit geeigneter Schutzausrüstung (Atemschutzmaske, Handschuhe) oder lassen Sie ihn von einem Fachmann entfernen.

🔴 Kritisch: Feuchtigkeit kann die Bausubstanz schädigen und zu langfristigen Schäden führen. Handeln Sie umgehend, um Folgeschäden zu vermeiden.

GoogleAI-Analyse

Ich sehe hier ein deutliches Problem mit Feuchtigkeit im Heizungskeller, das auf mehrere Ursachen zurückzuführen sein kann. Das Fehlen einer Feuchtigkeitssperre und Dämmung unter dem Estrich in Kombination mit einer möglicherweise unzureichenden Abdichtung der Bodenplatte gegen das Erdreich begünstigt das Eindringen von Feuchtigkeit.

🔴 Gefahr: Die hohe Luftfeuchtigkeit im Keller kann zu Schimmelbildung führen, was nicht nur die Bausubstanz schädigt, sondern auch gesundheitliche Risiken birgt. Zudem kann die Feuchtigkeit zu Korrosion an Heizungsanlagen und anderen metallischen Bauteilen führen.

Ich empfehle folgende Maßnahmen:

• Überprüfung der Abdichtung der Bodenplatte: Eine mangelhafte Abdichtung gegen das Erdreich ist eine häufige Ursache für Feuchtigkeit im Keller.
    • Installation einer nachträglichen Feuchtigkeitssperre: Dies kann durch Injektionsverfahren oder das Aufbringen einer Abdichtungsschicht auf den Estrich erfolgen.
    • Verbesserung der Dämmung: Eine Dämmung unter dem Estrich hätte das Kondensieren von Feuchtigkeit reduziert. Eine nachträgliche Dämmung kann schwierig sein, aber eine Dämmung der Kellerwände kann helfen.
    • Regelmäßiges Lüften: Sorgen Sie für einen ausreichenden Luftaustausch, um die Luftfeuchtigkeit im Keller zu reduzieren. Vermeiden Sie jedoch das Lüften bei hoher Luftfeuchtigkeit im Freien, da dies das Problem verschlimmern kann.

👉 Handlungsempfehlung: Ich rate dringend dazu, einen Bausachverständigen oder eine Fachfirma für Kellerabdichtungen zu kontaktieren, um die genaue Ursache der Feuchtigkeit zu ermitteln und einSanierungskonzept zu erstellen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Feuchtigkeitssperre
    Eine Feuchtigkeitssperre ist eine Schicht aus wasserundurchlässigem Material, die verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Erdreich in das Gebäude eindringt. Sie wird typischerweise unter der Bodenplatte und an den Kellerwänden angebracht.
    Verwandte Begriffe: Abdichtung, Drainage, Horizontalsperre
    Estrich
    Estrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Beton, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um eine ebene und tragfähige Oberfläche für den Bodenbelag zu schaffen. Es gibt verschiedene Arten von Estrich, z.B. Zementestrich, Anhydritestrich und Gussasphaltestrich.
    Verwandte Begriffe: Bodenbelag, Untergrund, Zementmörtel
    Kondenswasser
    Kondenswasser entsteht, wenn feuchte Luft an kalten Oberflächen abkühlt und die Feuchtigkeit aus der Luft ausfällt. Dies kann insbesondere in Kellerräumen auftreten, wenn die Wände kälter sind als die Luft.
    Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Taupunkt, Wärmebrücke
    Schimmel
    Schimmel ist ein Pilz, der auf feuchten Oberflächen wächst und gesundheitsschädliche Sporen freisetzen kann. Schimmelbildung ist ein häufiges Problem in Kellerräumen mit hoher Luftfeuchtigkeit.
    Verwandte Begriffe: Pilzbefall, Sporen, Mykotoxine
    Bodenplatte
    Die Bodenplatte ist die tragende Grundlage eines Gebäudes, die direkt auf dem Erdreich aufliegt. Sie besteht in der Regel aus Stahlbeton und muss ausreichend abgedichtet sein, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Fundament, Kellerdecke, Streifenfundament
    Dämmung
    Dämmung dient dazu, den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren und die Oberflächentemperatur von Bauteilen zu erhöhen, um Kondenswasserbildung zu vermeiden. Im Kellerbereich wird häufig eine Perimeterdämmung eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Wärmeverlust
    Hygrometer
    Ein Hygrometer ist ein Messgerät zur Bestimmung der relativen Luftfeuchtigkeit. Es gibt verschiedene Arten von Hygrometern, z.B. mechanische und elektronische Hygrometer.
    Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Feuchtemessung, Taupunkt

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum habe ich Feuchtigkeit im Heizungskeller, obwohl es ein Neubau ist?
      Auch Neubauten können von Feuchtigkeitsproblemen betroffen sein, insbesondere wenn bei der Bauausführung Fehler gemacht wurden, wie z.B. das Fehlen einer Feuchtigkeitssperre oder einer ausreichenden Abdichtung der Bodenplatte. Zudem kann Kondenswasserbildung aufgrund von Temperaturunterschieden eine Rolle spielen.
    2. Welche Folgen kann die Feuchtigkeit im Heizungskeller haben?
      Die Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung, Korrosion an Heizungsanlagen und anderen metallischen Bauteilen, sowie zu Schäden an der Bausubstanz führen. Schimmel kann zudem gesundheitliche Probleme verursachen.
    3. Wie kann ich die Feuchtigkeit im Heizungskeller messen?
      Sie können die Luftfeuchtigkeit mit einem Hygrometer messen. Achten Sie auf Werte über 60%, die auf ein Feuchtigkeitsproblem hindeuten. Auch das Vorhandensein von Kondenswasser an Wänden oder Rohren ist ein Indiz.
    4. Kann ich die Feuchtigkeit im Heizungskeller selbst beseitigen?
      Leichte Feuchtigkeitsprobleme können Sie möglicherweise durch regelmäßiges Lüften und den Einsatz von Luftentfeuchtern in den Griff bekommen. Bei größeren Problemen, insbesondere wenn Schimmel vorhanden ist, sollten Sie jedoch einen Fachmann hinzuziehen.
    5. Welche Kosten entstehen für die Beseitigung der Feuchtigkeit im Heizungskeller?
      Die Kosten hängen von der Ursache und dem Umfang des Problems ab. Eine einfache Abdichtung kann wenige hundert Euro kosten, während eine umfassende Sanierung mit Drainage und Abdichtung mehrere tausend Euro kosten kann.
    6. Wie kann ich Schimmelbildung im Heizungskeller verhindern?
      Sorgen Sie für eine gute Belüftung, vermeiden Sie hohe Luftfeuchtigkeit und beheben Sie Feuchtigkeitsprobleme umgehend. Eine gute Dämmung kann ebenfalls helfen, Kondenswasserbildung zu reduzieren.
    7. Ist eine fehlende Dämmung im Heizungskeller ein Problem?
      Ja, eine fehlende Dämmung kann dazu führen, dass sich Kondenswasser an den kalten Wänden bildet, was die Feuchtigkeitsproblematik verschärft.
    8. Welche rechtlichen Ansprüche habe ich bei Feuchtigkeit im Neubau?
      Wenn die Feuchtigkeit auf Baumängel zurückzuführen ist, haben Sie möglicherweise Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Bauträger oder den ausführenden Firmen. Lassen Sie sich von einem Anwalt beraten.

🔗 Verwandte Themen

• Kellerabdichtung nachträglich
      Methoden und Kosten für die nachträgliche Abdichtung eines Kellers gegen Feuchtigkeit.
    • Schimmel im Keller entfernen
      Anleitung und Tipps zur sicheren Entfernung von Schimmelbefall im Keller.
    • Kellerlüftung richtig
      Wie man einen Keller richtig lüftet, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden.
    • Ursachen für feuchte Kellerwände
      Die häufigsten Ursachen für Feuchtigkeit in Kellerwänden und wie man sie behebt.
    • Bodenplatte abdichten
      Methoden und Materialien zur Abdichtung einer Bodenplatte gegen aufsteigende Feuchtigkeit.
  2. Feuchtigkeit Keller: Warme Zuluft verstärkt Kondenswasser!

Tipp
    Kalter Keller und feuchte, warme Zuluft kann immer zu den von Ihnen geschilderten Problemen führen. Weiterhin würde ich eine Verstärkung des Problems durch die im Moment wohl noch vorhandene Baufeuchte sehen. Sind Fenster und Türen eingebaut und der Kamin an die Heizung angeschlossen, sollte sich das Problem verringern. Eine Spur perfekter wäre es dann wohl noch, wenn Sie die für die Heizung benötigte Zuluft (ich gehe mal davon aus Sie haben eine Gas- oder Ölheizung (Gasheizung, Ölheizung)) mittels Schacht direkt vor den Kessel führen.
  3. Feuchtigkeit im Keller: Lüften im Sommer vermeiden!

Lüften im Sommer
    Ihr Problem ist wahrscheinlich, dass Sie eine Öffnung nach draußen haben (Fenster?). Dadurch kommt tagsüber warme Luft in den Raum. Die Luft wird abgekühlt und damit erhöht sich die relative Luftfeuchtigkeit. Die Feuchtigkeit schlägt sich dann auf den kalten Flächen nieder. Als Lösung sollten Sie alle "Lüftungsöffnungen" nach draußen verschließen oder wenn wirklich nötig nur zum richtigen Zeitpunkt lüften (nachts, wenn die Außentemperatur möglichst niedrig ist). Es gibt auch einen sehr informativen Lüftungsleitfaden in dem alles ausführlicher beschrieben ist (ich weiß leider nicht mehr von wem). Schöne Grüße rg.
    • Name:
    • Robert Geierhofer
  4. Feuchtigkeit im Keller: Lüften im Sommer vermeiden!

Lüften im Sommer
    Ihr Problem ist wahrscheinlich, dass Sie eine Öffnung nach draußen haben (Fenster?). Dadurch kommt tagsüber warme Luft in den Raum. Die Luft wird abgekühlt und damit erhöht sich die relative Luftfeuchtigkeit. Die Feuchtigkeit schlägt sich dann auf den kalten Flächen nieder. Als Lösung sollten Sie alle "Lüftungsöffnungen" nach draußen verschließen oder wenn wirklich nötig nur zum richtigen Zeitpunkt lüften (nachts, wenn die Außentemperatur möglichst niedrig ist). Es gibt auch einen sehr informativen Lüftungsleitfaden in dem alles ausführlicher beschrieben ist (ich weiß leider nicht mehr von wem). Schöne Grüße rg.
    • Name:
    • Robert Geierhofer
  5. Hinweis: Doppelte Beiträge durch Browser-Fehler

Doppelt hält besser ...
    Doppelt hält besser oder auch nicht. Sorry, irgendwie hat sich mein Browser nicht davon abhalten lassen alles zweimal zu schicken 😉
    • Name:
    • Robert Geierhofer
  6. Heizungskeller ohne Dämmung: Planungsfehler im Neubau!

Foto von Stefan Ibold

welcher idiot hat denn das geplant?
    Hallo Herr Sauer,
    sorry, dass ich so deutlich werden muss. Aber, wie kann man denn einen Heizungsraum ohne Dämmung an der Bodenplatten planen und dann auch noch bauen? Das Ganze denn wohl noch als Niedrigenergiehaus (NEH)- Standard? Da wird der Wärmeschutznachweis wieder schöngerechnet.
    Das wird auch in den nächsten Jahren Probleme geben. Abgesehen von der momentan erhöhten Baufeuchte. Der Fußboden wirkt wie ein riesiger Bautrockner. Wie reagiert der Planer auf das Bild?
    MfG
    Stefan Ibold
  7. Ergänzung: Sole-Wärmepumpe beeinflusst Luftaustausch Keller

Ergänzung zum Problem
    Vielen Dank für die schnelle Antwort Herr Stoll. Ergänzend zu meiner Problemstellung sollte ich vielleicht noch anfügen das wir zurzeit eine Sole-Wärmepumpenheizung installieren und somit keinen Kaminanschluss direkt im Heizungsraum haben. Der Anschluss befindet sich aber direkt im Vorraum wo durch die Hinterlüftung des Kamins bestimmt ein erhöhter Luftaustausch stadtfindet. Die Luft wird vielleicht durch den Lichtschacht im Heizungskeller angesaugt und durch den Kamin nach oben gezogen.
    • Name:
    • Udo Sauer
  8. Keller Dämmung: Gewichtsprobleme durch geplante Öltanks?

Keine Dämmung im Keller
    Die Dämmung im Keller wurde laut Planer weggelassen, weil durch die Gewichtsbelastung der vorher geplanten Öltanks Probleme mit Absenkunken auftreten würden.
    • Name:
    • Udo Sauer
  9. Kellerplanung: Schwerlastdämmung mit Schaumglas ignorieren!

Foto von

kann nicht wahr sein *kopfschüttel*
    Den Planer sollten oder besser können Sie in der Pfeife rauchen. Wenn der nicht einmal Schaumglas als Schwerlastdämmung kennt, wie will der denn nen ganzes Haus bauen?
    Der soll besser Designer bleiben und den Rest den Fachleuten überlassen.
    Ich mag es nicht glauben *ungläubigdenkopfschüttel*
    MfG
    Stefan Ibold
  10. Estrich Dämmung: Lösung innerhalb der Ölauffangwanne?

Hallo SI! Wollen wir dem Designer nicht vorschnell unrecht tun
    Falls aus diesem Grunde eine Dämmung unter der Bodenplatte nicht angebracht werden sollte, kann ich SI durchaus verstehen. Hier ging es vermutlich aber eher um eine Dämmung unter dem Estrich. Und da kann ich mir eine Lösung innerhalb der auszubildenden Ölauffangwanne im Moment nicht so richtig vorstellen. Ich kenne hier nur die Vorgehensweise, innerhalb der Ölauffangwanne zu Abdichtungszwecken eine reine Zementputzschicht an Wand und Boden aufzubringen und diese mit entspr. Farben zu streichen. Und ob hier sich hier Zementputzschicht und WDAbk. wirklich so optimal vertragen, dass es nicht zu Rissbildungen kommt?
  11. Heizungskeller: Gesamte Dämmung unterm Estrich fehlt!

Doch RS,
    ich meine schon. Wenn der "Designer" nur die von Ihnen beschriebenen Auffangwanne ohne Dämmung geplant hätte, dann würd' ich es noch verstehen. Aber den GANZEN Heizungsraum deswegen ohne Dämmung unterm Estrich?
    und aus den Ausführungen von SI entnehme ich, dass es sehr wohl entsprechende Lösungen gibt. Wenn's der Architekt nicht weiß, dann soll er sich gefälligst bei den Fachleuten schlau machen. Dafür wird er schließlich bezahlt, oder?
    schon fast wieder ein Fall für'n Vierkant 😉
    Allerdings hätte auch der Estrichleger mal Architekt oder Bauherr'n drauf hinweisen können, dass das so vielleicht nichts g'scheits wird.
    Meiomei, wenn ma net alles selber macht! Da sind wir zwei ja besser dran, gell?
  12. Heizungskeller: Ölauffangwanne als möglicher Grund?

auch hierfür könnte es noch einen Grund geben
    falls der ganze Heizungsraum als Ölauffangwanne konzipiert war (ist bei kleineren Tankvolumen bis glaube ich 5.000 l zulässig). Natürlich könnte man dann wiederum darüber streiten, warum nicht nur bei den Tanks eine Wanne ausgebildet wurde (Platzprobleme? , Abstandsprobleme, ...).
  13. Keller Dämmung: Speicher und Ölkessel auf Zementestrich!

Bei uns ...
    stehen ein 1,5 t Speicher und ein 250 kg Ölkessel auf knapp 2 m² gefliestem, leicht bewehrten Zementestrich, darunter 10 cm Styropor Dämmung. Null Problemo, die Silikonfuge zur Wand ist auch nach jetzt zwei Jahren einwandfrei. Öltanks wären dann wohl auch kein Problem. Hier empfehle ich die Doppelwandigen, da kann man "klein anfangen" und bei wirklichem Bedarf anbauen. Und ist nicht durch die Wanne behindert. Das Problem mit triefnassem Betonboden kenn ich von einer Garage. Also insbesondere bei schwülem, leicht windigen Wetter alle Luken dicht machen.
    • Name:
    • bf
  14. Heizöllagerraum: Bitumenabdichtung und Schaumglas empfohlen!

Foto von

diesen designer ...
    diesen designer sollte man in der Tat nochmals in die Schule schicken. Diese Planung war jedenfalls 6  -  setzen.
    Schon vor urewigen Zeiten gab es Bitumenabdichtungsbahnen, mit denen eine problemlose Abdichtung eines Heizöllagerraumes möglich war. darunter Schaumglas wäre nun echt nicht der Akt gewesen.
    Wann haben Sie sich denn entschieden, ein anderes Heizsystem zu verwenden? Wäre da die Umplanung denn noch machbar gewesen?
    Abgesehen davon, die Dämmung hätte ich unterhalb der Sohle angelegt. Denn nur so können Sie die Wärmebrücke Innentrennwände, die ja direkt auf der Sohle stehen, in den Griff bekommen.
    Wäre ja mal interessant den Rest der Baulichkeiten zu Gesicht zu bekommen. Wer weiß, was da noch alles zu Tage kommt.
    Mein Rat: regelmäßig hier vorbei- und reinschauen (vorbeischauen, reinschauen) und beim geringsten Zweifel fragen.
    MfG
    Stefan Ibold
  15. Diskussion: ibold im Streit mit Designern?

ibold auf kriegsfuß
    mit designer? oder hat er ein neues feindbild entdeckt? chauvis gibt es hier!
    • Name:
    • roland
  16. Klärung: Kritik an Architekten ohne Bauverständnis

Und Winnetou immer dahinter 🙂
    Quark, er hat nichts gegen Designer. Nur gegen Architekten, die nichts vom Bau verstehen sondern "nur" designen können. Das sind eben zwei verschiedene Sachen.
    • Name:
    • Martin Beisse
  17. Dank an Forum: Fehlerhafte Bauausführung akzeptieren

Vielen Dank an die Diskussionsteilnehmer
    Hallo liebe Diskussionsteilnehmer! Vielen Dank für die rege Diskussion, die mir gezeigt hat, das man doch besser vorher in dieses Forum schauen sollte, bevor man als Laien-Bauherr etwas machen lässt. Ich werde nun mit diesem Problem, welches ich in dem Heizungskeller habe wohl leben müssen! Für die zukünftig anstehenden Projekte werde ich auf jeden Fall in diesem Forum mal anfragen wie es normalerweise gemacht wird. Mit besten Grüßen
    • Name:
    • Udo Sauer
  18. Forum-Empfehlung: Vor dem Bauen informieren!

Ist mir auch so gegangen
    hätte auch lieber VOR dem Bauen hier reinschauen sollen ...
    Aber, Herr Sauer, bitte auch das Forum weiterempfehlen, ja?
    • Name:
    • Werner
  19. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Feuchtigkeit im Heizungskeller: Ursachen und Lösungen für Neubauten

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Feuchtigkeitsprobleme in einem Neubau-Heizungskeller ohne ausreichende Dämmung und Feuchtigkeitssperre. Hauptursachen sind Kondenswasserbildung durch warme, feuchte Zuluft und fehlende Dämmung der Bodenplatte. Planungsfehler und die Ausführung als Ölauffangwanne werden als mögliche Gründe diskutiert. Lösungen umfassen das Vermeiden von Lüften im Sommer und nachträgliche Abdichtungsmaßnahmen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Feuchtigkeit Keller: Warme Zuluft verstärkt Kondenswasser! kann kalte Kellerluft in Kombination mit warmer, feuchter Zuluft die Kondenswasserbildung verstärken. Dies ist besonders in der Bauphase relevant, wenn noch Baufeuchte vorhanden ist.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Keller Dämmung: Speicher und Ölkessel auf Zementestrich! zeigt, dass schwere Lasten wie Speicher und Ölkessel auf gedämmten Zementestrich problemlos möglich sind, was die ursprüngliche Begründung für die fehlende Dämmung in Frage stellt.

🔴 Kritisch/Risiko: Mehrere Teilnehmer kritisieren die fehlende Dämmung und Feuchtigkeitssperre als schwerwiegenden Planungsfehler, der langfristige Probleme verursachen kann (siehe Heizungskeller ohne Dämmung: Planungsfehler im Neubau! und Kellerplanung: Schwerlastdämmung mit Schaumglas ignorieren!).

👉 Handlungsempfehlung: Um die Feuchtigkeit im Heizungskeller zu reduzieren, sollte das Lüften im Sommer vermieden werden (Feuchtigkeit im Keller: Lüften im Sommer vermeiden!). Für zukünftige Bauprojekte wird empfohlen, sich vorab im Forum zu informieren (Forum-Empfehlung: Vor dem Bauen informieren!) und auf eine fachgerechte Planung mit Dämmung und Feuchtigkeitssperre zu achten.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Keller, Feuchtigkeit". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Grundwasserabsenkung beim Neubau: Risiken, Folgen & Schutzmaßnahmen für Ihr Haus?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlieferung trotz Hanglage & Entfernung zur Straße: Lösungen für Niedersachsen/Osnabrück?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen im Wohnzimmer: Erfahrungen, Hersteller, Qualität & worauf Sie achten müssen?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum im Keller abdichten: Schutz vor Wasser, Rohrbruch & Hochwasser sichern?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletraum selber bauen: Winkel, Schräge, Stahltür – Abdichtung, Material & Kosten?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Soleleitung Erdwärme isolieren: Tiefe, Distanz, Effizienz & Kosten der nachträglichen Dämmung?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsanlage besichtigen: Ausstellung, Vorführung & Funktion in Weißenburg erleben?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslager Befüllhöhe: Maximale Füllmenge, Türschutzbretter & DEPV-Richtlinien?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Thermo Solar Vakuum Flachkollektoren: Erfahrungen, Leistung & Vergleich mit Röhrenkollektoren?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Feuchtigkeit" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Keller, Feuchtigkeit" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Feuchtigkeit" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Keller, Feuchtigkeit" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Feuchtigkeit im Heizungskeller: Ursachen, Folgen & Abhilfe bei warmen Temperaturen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Feuchtigkeit im Heizungskeller: Ursachen & Lösungen

Suche nach: Feuchtigkeit Keller, Heizungskeller feucht, Kondenswasser, Neubau, Bodenplatte, Estrich, Dämmung, Feuchtigkeitssperre, Schimmel, Keller abdichten

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼