EnEV-Nachweis weicht ab: Wärmebrücken, Dämmung & Folgen für Hanghaus?
BAU-Forum: Energieeinsparverordnung EnEV
EnEV-Nachweis weicht ab: Wärmebrücken, Dämmung & Folgen für Hanghaus?
Die Wirklichkeit ist jedoch anders, der Balkon ist eine rausgehende Decke, die Frostschützer sind nicht gedämmt. (Hanghaus, talwärts Frostschützer), Talwärts folgender Aufbau: Frostschützer, 20 cm dicke Bodenplatte, darauf die Dämmung 7 cm (Büroräume), Außenmauerwerk 30 cm Porotonsteine mit Wärmeleitfähigkeit 0,12 direkt auf der kalten Bodenplatte.
Der Architekt lachte mich aus, als ich ihn darauf angesprochen habe, Kinderkramm, ich will doch Gewinne der Dämmindustrie doch nicht erhöhen.
Ich bin jedoch auf Schimmel allergisch ...
Danke für Meinungen Lena
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Unzureichende Dämmung und Wärmebrücken können zu Schimmelbildung führen. Regelmäßige Kontrolle und ggf. Sanierung sind wichtig.
🔴 Kritisch: Bei Hanghäusern ist die Abdichtung gegen Erdfeuchtigkeit besonders wichtig. Fehlerhafte Ausführung kann zu erheblichen Schäden führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Unstimmigkeiten zwischen dem EnEVAbk.-Nachweis Ihres Architekten und der tatsächlichen Bauausführung Ihres Hanghauses festgestellt haben. Besonders die pauschale Berechnung von Wärmebrücken im EnEV-Nachweis, während die Realität anders aussieht, kann problematisch sein.
🔴 Gefahr: Abweichungen bei der Dämmung und Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten, Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung führen, insbesondere in einem Hanghaus, wo die Erdberührung eine zusätzliche Herausforderung darstellt.
Ich empfehle Ihnen, folgende Punkte zu prüfen:
- Detaillierte Wärmebrückenberechnung: Fordern Sie vom Architekten eine detaillierte Berechnung der Wärmebrücken anstelle der pauschalen Berechnung.
- Überprüfung der Dämmung: Lassen Sie die Ausführung der Dämmung (Bodenplatte, Außenmauerwerk, Decke) von einem unabhängigen Energieberater überprüfen.
- Feuchtigkeitsmessung: Führen Sie Feuchtigkeitsmessungen durch, um potenzielle Probleme frühzeitig zu erkennen.
👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen unabhängigen Energieberater hinzu, um die EnEV-Berechnung und die tatsächliche Bauausführung zu überprüfen. Dies kann Ihnen helfen, potenzielle Mängel aufzudecken und geeignete Maßnahmen zu ergreifen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller abfließt als durch die umliegenden Bauteile. Dies kann zu erhöhten Heizkosten und Feuchtigkeitsproblemen führen.
Verwandte Begriffe: Dämmung, EnEV, Taupunkt. - EnEV
- Die Energieeinsparverordnung (EnEV) ist eine deutsche Verordnung, die Anforderungen an die energetische Qualität von Gebäuden stellt. Sie regelt unter anderem den Wärmeschutz und die Anlagentechnik.
Verwandte Begriffe: Energieausweis, Energieeffizienz, Wärmebedarf. - Dämmung
- Dämmung bezeichnet Maßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts durch die Gebäudehülle. Sie dient dazu, den Energieverbrauch zu senken und den Wohnkomfort zu erhöhen.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Dämmmaterial, Wärmeleitfähigkeit. - Hanghaus
- Ein Hanghaus ist ein Gebäude, das an einem Hang errichtet wurde. Es ist oft teilweise oder vollständig in den Hang eingebettet, was besondere Anforderungen an die Abdichtung und Dämmung stellt.
Verwandte Begriffe: Erdberührung, Abdichtung, Perimeterdämmung. - Perimeterdämmung
- Perimeterdämmung ist die Dämmung der erdberührten Bauteile eines Gebäudes, wie z.B. Kellerwände und Bodenplatten. Sie schützt vor Wärmeverlusten und Feuchtigkeit.
Verwandte Begriffe: Dämmung, Hanghaus, Erdberührung. - Taupunkt
- Der Taupunkt ist die Temperatur, bei der die Luft mit Wasserdampf gesättigt ist und Kondenswasser entsteht. An Wärmebrücken kann die Temperatur unter den Taupunkt fallen, was zu Kondenswasserbildung und Schimmelwachstum führen kann.
Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Schimmel, Wärmebrücke. - Energieberater
- Ein Energieberater ist ein Experte für Energieeffizienz in Gebäuden. Er kann Gebäude energetisch bewerten, Sanierungsempfehlungen geben und bei der Umsetzung von Maßnahmen unterstützen.
Verwandte Begriffe: EnEV, Energieausweis, Dämmung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind Wärmebrücken und warum sind sie problematisch?
Wärmebrücken sind Bereiche in der Gebäudehülle, durch die Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Sie entstehen oft an Ecken, Kanten oder durchdringenden Bauteilen. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten, Kondenswasserbildung und Schimmelwachstum führen. - Warum ist die Dämmung bei einem Hanghaus besonders wichtig?
Hanghäuser sind durch die Erdberührung stärker von Feuchtigkeit betroffen. Eine gute Dämmung schützt nicht nur vor Wärmeverlusten, sondern auch vor dem Eindringen von Feuchtigkeit in die Bausubstanz. Eine mangelhafte Dämmung kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen. - Was bedeutet EnEV und was beinhaltet ein EnEV-Nachweis?
EnEV steht für Energieeinsparverordnung. Ein EnEV-Nachweis ist ein Dokument, das die energetische Qualität eines Gebäudes nachweist. Er beinhaltet Berechnungen zum Wärmebedarf, Energieverbrauch und zur Einhaltung der EnEV-Anforderungen. - Wie finde ich einen unabhängigen Energieberater?
Sie können einen unabhängigen Energieberater über die Energieberaterliste der Deutschen Energie-Agentur (dena) oder über die Architekten- und Ingenieurkammern finden. Achten Sie auf eine Zertifizierung und Qualifikation des Beraters. - Welche Folgen hat eine fehlerhafte EnEV-Berechnung?
Eine fehlerhafte EnEV-Berechnung kann dazu führen, dass das Gebäude die gesetzlichen Anforderungen nicht erfüllt. Dies kann zu Problemen bei der Bauabnahme, zu erhöhten Energiekosten und zu einer Wertminderung der Immobilie führen. - Was kann ich tun, wenn der Architekt Fehler gemacht hat?
Dokumentieren Sie alle Mängel und Abweichungen schriftlich. Setzen Sie dem Architekten eine Frist zur Nachbesserung. Wenn keine Einigung erzielt werden kann, ziehen Sie einen Anwalt für Baurecht hinzu. - Wie kann ich Feuchtigkeit im Haus erkennen?
Achten Sie auf Anzeichen wie muffiger Geruch, Stockflecken, Kondenswasserbildung an Fenstern und Wänden oder abblätternde Farbe. Feuchtigkeitsmessgeräte können ebenfalls hilfreich sein. - Welche Dämmmaterialien sind für ein Hanghaus geeignet?
Für Hanghäuser sind Dämmmaterialien mit geringer Wasseraufnahme und hoher Druckfestigkeit geeignet, wie z.B. Perimeterdämmung aus extrudiertem Polystyrol (XPS) oder Schaumglas.
🔗 Verwandte Themen
- Wärmebrücken vermeiden
Tipps zur Minimierung von Wärmebrücken bei Neubau und Sanierung. - Feuchtigkeit im Keller
Ursachen und Maßnahmen zur Beseitigung von Feuchtigkeitsproblemen im Keller. - Dämmstoffe im Vergleich
Vor- und Nachteile verschiedener Dämmmaterialien für unterschiedliche Anwendungsbereiche. - Energieausweis richtig lesen
Wie man die Angaben im Energieausweis interpretiert und für die energetische Bewertung eines Gebäudes nutzt. - Fördermöglichkeiten für energetische Sanierung
Überblick über aktuelle Förderprogramme für energetische Sanierungsmaßnahmen.
-
EnEV: Architekt haftet für Schimmelfreiheit – Anspruch prüfen!
Glaube ich nicht.
Der Architekt lacht Sie nicht aus. Es sein denn, es ist gar nicht Ihrer, sondern der von der beuaftragten Firma.
Sie haben wirklich "frei" gebaut?
Grundsätzlich haben Sie "gesetzlichen" Anspruch auf theoretische Schimmelfreiheit: > 12.6 ° an jeder Stelle an der Außenwand (innen). Ausnahme: Fenster.
Alles andere, inkl. Maß der Energieeinsparung, ist Sache der Vereinbarung zwischen Ihnen und Ihren Baupartnern. -
EnEV-Berechnung: Mündlicher Vertrag – Folgen für Baugenehmigung?
Mein Architekt, der die EnEVAbk.-Berechnung gemacht hat
leider mündlicher Vertrag, so ein Blödsinn ...
1. gehört die EnEV-Berechnung zur Baugenehmigung und muss man sich danach halten?
2. dem Bauunternehmer sind keine Wärmebrücken aufgefallen, er hat keine Bedenken angemeldet ... es war nicht im Bauvertrag ...
3. NUR Bei mir gibt es hier Differenzen
MfG Lena -
EnEV-Konformität: Wärmebrückenzuschlag – Nachweis erforderlich!
zu 1: Ja, man muss die EnEVAbk. einhalten ...
zu 1: Ja, man muss die EnEV einhalten.
I.d.R. wird die Beiblatt2-Konformität gewählt.
(WB-Zuschlag 0.05 x Gebäudehüllfläche)
Ist im Zweifel nachzuweisen.
2. Logisch fällt dem nichts auf.
3. Verstehe ich nicht. -
Wärmebrücken: Balkonplatte & Frostschürze – Kosten vs. Nutzen?
die Wärmebrücken bilde ich mir nur ein
die sind nicht da,
Balkonplatte? eventuell Rundumdämmung,
Dämmung der Frostschürze? Träumerei, wer gibt für so was Geld aus?
ob die Berechnung stimmt, werde ich noch nachrechnen lassen
weitere Wärmebrücken? bestimmt sind welche, die ich nicht kenne, aber ich überlege, alles über einen SV prüfenlassen
MfG Lena
Frohe Ostern -
EnEV-Berechnung: Baurecht vs. Realität – Wärmebrückenzuschlag!
EnEV & Wärmebrücken
Hallo
Die EnEVAbk.-Berechnung ist "reines" Baurecht. Es wird der Primärenergiebedarf und der Transmissionswärmeverlust bei "Normbedingungen" bestimmt.
Sie dient nicht zur;- Anlagenplanung
- Ermittlung des tatsächlichen Verbrauch an Heizenergie
Normal wird ein Zuschlag von 0,1 für die Wärmebrücken gewählt (welcher auch im Altbau reicht). Für gut geplante Häuser kann jedoch auch der Zuschlag auf 0,05 reduziert werden wenn;
- ein Wärmebrückennachweis nach DINAbk. 4108-6 Bbl 2 erstellt wird
- die Wärmebrücken detailliert berechnet werden.
Dies kostet natürlich Zeit und Geld. Der Vorteil liegt darin, dass vor allem bei hochgedämmten Häuser der Wärmebrückenzuschlag von 0,1 sehr hoch ist und mit dem detalierten Nachweis die Dämmstärke deutlich reduziert werden kann.
Zusätzlich müssen natürlich alle Bauteile (bei Neu- oder Umbau (Neubau, Umbau)) einen "Mindestwärmeschutz" nach EnEV oder DIN 4108 einhalten um;- den Wärmeverlust zu reduzieren (Estrichdämmung Büro nur 7 cm?)
- Tauwasserausfall an Bauteilen zu verhindern.
Gruß
-
Frostschürze dämmen: Vereinbarungspflicht – Architekt ignoriert Wünsche?
Nun zelebrier mal nicht dein Pfuschopferdasein, liebe Lena
Grundsätzlich gilt:
Wer Frostschürzen gedämmt haben will, muss dieses vereinbaren.
(Ausnahmen bestätigen die Regel)
Punkt. Aus. Schluss.
Wenn es wirklich Dein von Dir beauftragter Architekt war, dann erscheint es lediglich merkwürdig, dass er Deine Wünsche in der geschilderten Form ignoriert.
Ich bleibe dabei: Ich glaube es nicht. Bitte alle Fakten auf den Tisch. Was für einen Vertrag hast Du mit deinem Architekten?
Baut der Dir dein Haus schlüsselfertig zum Festpreis? -
EnEV-Honorar: Architekt & mündlicher Vertrag – Bauherren-Seminar?
Achtung Hr. JDB
"Mein Architekt, der die EnEVAbk.-Berechnung gemacht hat 23.03.08
leider mündlicher Vertrag, so ein Blödsinn ... "
Mündlicher Vertrag? Echt? Gartenzaunvertrag mit einem zukünftig ehemaligen Freund? - "manchmal, aber nicht so teuer! "?
Nu hat der Architekt für sein knappes Honorar vielleicht keine Lust mehr auch noch ein Bauphysikseminar für die Bauherrin zu liefern und diese ist sauer, weil sie sich nicht genügend betreut fühlt.
Dann muss Sie nun an einen anderen Fachmann das entsprechende Honorar zahlen, um sich den vorliegenden EnEV-Nachweis erklären zu lassen ...
SORRY, nur so eine These. -
Architekt: EnEV-Berechnung & Wärmebrücken – Balkonplatte Problem?
Die Antworten:
mein Architekt liebt 2 Sachen: Geld und faul sein. Nur bei Rechnungsschreiben war er nicht zu langsam. Er war mit LP 1-8 beauftragt, alle LP! . Er hat auch die entsprechende EnEVAbk.-Berechnung gemacht, f. Zusatzentgeld.
Natürlich hat er mich bei Bauverträgen beraten, auf die eventuellen Wärmebrücken, hier die herausragende Balkonplatte (ca. 10 m lang entlag der südlichen Hauswand ) oder die Möglichkeit der Frostschützendämmung nie hingewiesen. Die 7 cm Dämmung im Arbeitszimmer sind wirklich so geplant und eingebaut worden. Vorher soll ich denn das wissen? Jegliche Fragen waren als Angriff auf seine Fachlichkeit gedeutet ...
Ich habe wirklich eine Schimmelallergie und davon habe ich Angst ...
Deswegen was nutzt mir solche EnEV-Berechnung, wenn sie nicht stimmt und danach nicht gebaut wird? Schade um Papier!
Lena -
EnEV-Nachweis: Wärmebrücken pauschal – Konsequenzen für Architekt?
Ich meine ...
Wenn die Lena richtig stunk macht, kann es bitter für den Architekt werden. Manche Aufsteller, machen sich gar keine Gedanken, was es bedeutet, mal eben schnell den Haken im EnEVAbk. Programm "Wärmebrückenzuschlag pausch 0,05" anzuklicken.
Das die Wärmebrücken dann auch nach dem Beiblatt der 4108 zu planen und auszuführen sind, juckt da viele nicht. Es kann sein, wenn die Wärmebrücken nicht nach DINAbk. 4108-6 Bbl. 2 ausgeführt sind, der EnEV-Nachweis nicht mehr zu erbringen ist.
Aber, Lena, um herauszubekommen, ob der EnEV-Nachweis richtig gerechnet ist und das Gebäude entsprechend des Nachweises ausgeführt ist, müssen Sie schon einen weiteren Sachverständigen einschalten (Sachverständiger für Wärme- und Schallschutz (Wärmeschutz, Schallschutz), Sachverständige für Schäden an Gebäuden etc.) einschalten, der den EnEV-Nachweis prüft und mit der tatsächlichen Situation am Gebäude vergleicht.
Das kostet Honorar, welches Sie bezahlen müssen, da das erstmal nur Ihrem persönlichen Wissensgewinn dient.
Gruß -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).EnEV-Nachweis & Wärmebrücken: Dämmungsprobleme beim Hanghaus
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Abweichungen zwischen EnEVAbk.-Nachweis und tatsächlicher Bauausführung bei einem Hanghaus. Wärmebrücken, insbesondere an Balkonplatte und Frostschürze, sowie die Dämmung spielen eine zentrale Rolle. Ein mündlicher Vertrag mit dem Architekten erschwert die Durchsetzung von Ansprüchen. Die korrekte Berechnung und Ausführung von Wärmebrücken gemäß DINAbk. 4108 Beiblatt 2 sind entscheidend für die Einhaltung der EnEV.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut EnEV: Architekt haftet für Schimmelfreiheit – Anspruch prüfen! besteht grundsätzlich ein Anspruch auf theoretische Schimmelfreiheit an den Außenwänden. Dies sollte geprüft werden.
✅ Zusatzinfo: Der Wärmebrückenzuschlag in der EnEV-Berechnung kann pauschal erfolgen, jedoch ist im Zweifelsfall ein Nachweis erforderlich, wie im Beitrag EnEV-Konformität: Wärmebrückenzuschlag – Nachweis erforderlich! erläutert wird.
🔴 Risiko: Eine fehlende oder mangelhafte Dämmung der Frostschürze kann zu erheblichen Wärmebrücken führen, wie in Wärmebrücken: Balkonplatte & Frostschürze – Kosten vs. Nutzen? diskutiert wird. Dies kann langfristig Feuchtigkeitsprobleme und Schimmelbildung begünstigen.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die EnEV-Berechnung von einem unabhängigen Sachverständigen überprüfen zu lassen, um die tatsächliche Situation zu beurteilen und mögliche Mängel aufzudecken. Siehe auch EnEV-Nachweis: Wärmebrücken pauschal – Konsequenzen für Architekt?.
🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Planung und Ausführung von Bauprojekten sollte stets auf eine detaillierte Wärmebrückenberechnung und -minimierung geachtet werden, um spätere Probleme zu vermeiden. Die Dämmung von kritischen Bauteilen wie Balkonplatten und Frostschürzen sollte vertraglich vereinbart werden, wie im Beitrag Frostschürze dämmen: Vereinbarungspflicht – Architekt ignoriert Wünsche? betont wird.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "EnEV, Wärmebrücke". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau mit Wärmepumpe & Photovoltaik: Frischwasser, Kaminofen, Kältemittel - Was beachten?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe statt Gasheizung: 16.000 € Aufpreis gerechtfertigt? Kosten & Effizienz
- … EnEVAbk.-Nachweis: Gasbrennwert vs. Luftwärmepumpe – Vergleich! …
- … Dabei wäre es mal spannend wie er denn nur mit GBW die EnEV nachweist ... …
- … GBW Definition: Gasbrennwert – EnEVAbk. vs. EEWärmeG …
- … Nur mit GBW kriegt der EnEVAbk. ja hin. Mit dem EEWärmeG hapert es dann allerdings. Es sei …
- … denn, er ist 15 % besser als EnEVAbk.. …
- … 💡 Kernaussagen: Der Aufpreis von 16.000 € für eine Luftwärmepumpe (LWP) gegenüber einer Gasheizung im EFHAbk. ist stark von den individuellen Gegebenheiten abhängig. Eine detaillierte Kostenanalyse unter Berücksichtigung des Gasanschlusses und der Fußbodenheizung ist entscheidend. Die separate Vergabe des Gewerks Heizung kann sinnvoll sein, um eine unabhängige Planung und Berechnung der Anlage zu gewährleisten. Die Einhaltung der EnEV und des EEWärmeG muss sowohl bei Gasbrennwerttechnik (GBW) als auch …
- … 📊 Zusatzinfo: Der EnEVAbk.-Nachweis kann sowohl mit GBW als auch mit LWP erfolgen, wobei …
- … das EEWärmeG zusätzliche Anforderungen stellt (siehe GBW Definition: Gasbrennwert – EnEVAbk. vs. EEWärmeG). …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie separate Angebote für die Heizungsanlage ein und prüfen Sie die Eignung der LWP für Ihr Vorhaben. Achten Sie auf die Einhaltung der EnEV und des EEWärmeG. Weitere Informationen zur separaten Kalkulation finden Sie …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile?
- … realistisch sein, nämlich dann, wenn der Planer nicht den oftmals zusammengelogenen EnEVAbk.-Nachweis als Grundlage nimmt. Beim Thema Ausbauhaus rollen sich nämlich grad …
- … die Heizlast wurde ja nicht anhand des EnEVAbk. Nachweises gerechnet, sondern anhand der U-Werte des Hauses sowie unter Berücksichtigung …
- … EnEVAbk.-Nachweis: Datenbasis für Haustechnikplaner im Neubau …
- … Haustechnikplaner übernimmt aus einem EnEV Nachweis bestenfalls die U-Werte, die Bauteilabmessungen sowie das Wirkprinzip WEAbk., …
- … Zahlen da oben so ansehe, also ich weiß ja nicht: Wand: EnEVAbk. nicht erfüllt. Also das mit einer 6er Pumpe. Mutig. …
- … Zwecks Einhaltung der EnEVAbk. bzgl. der Außenwand - in den EnEV Beschreibungen steht doch auch …
- … Neubau: EnEVAbk.-Konformität und Wärmepumpen-Dimensionierung …
- … Also. EnEVAbk. mal so eingehalten. Wie gesagt, icheine 5 kW-Pumpe in …
- … Effizienzhaus 70: Wärmepumpe und aktuelle EnEVAbk.-Anforderungen …
- … Denn die aktuelle EnEVAbk. ist doch nun so das wir als Referenz nun in etwa …
- … das Eff 70 Haus der EnEVAbk. 2007 als Standard haben und mit meinen Gebäudewerten bin ich doch außer der Außenwand besser als EnEV 2009, was mich zu der Überzeugung bringt das die 6 …
- … lt EnEVAbk. Berechnung, welche mein GUAbk. vorab schon berechnet hat, jedoch mit einem U-Wert vo 0,18 W/m²K komme ich ohne Lüftungsanlage (die stand Anfangs nicht zur Debatte) auf ein EFF 70 Gebäude. …
- … Sie sind nicht einmal in der Lage EnEV und Heizlastberechnung auseinander zu halten, geschweige denn, die richtigen Schlußfolgerungen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Geothermie vs. Solarthermie: Welche Heizung ist optimal für unser Einfamilienhaus? Kosten & Planung
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe im Fertighaus: Erfahrungen, Kosten & Effizienz im Winter?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für saniertes Mietshaus: Lohnt sich die Investition? Kosten, Förderung & Wirtschaftlichkeit
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage zur Heizungsunterstützung: Mehrkosten, Speichergröße & Wirtschaftlichkeit?
- … alles in den Energiebedarfsberechnungen enthalten, die belegen, dass die Hütte der EnEVAbk. entspricht & Bestandteil der Genehmigungsunterlagen sind. Und wen man die Beheizungsart …
- … Solaranlage: Wirtschaftlichkeit grenzwertig – EnEVAbk.-Vorgaben …
- … wird von den GUAbk./GÜ die primärenergetische Gutschrift benötigt, um die EnEVAbk. Vorgaben einzuhalten. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Feststoffmessung nach 1. BImSchV (2010): Änderungen, Fristen & Messmethoden?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe: Stromverbrauch im KW40 Haus – typische Werte, Optimierung & Probleme?
- … Was steht im EnEVAbk.-Nachweis? …
- … Einen EnEVAbk.-Nachweis haben wir noch nicht, da die Außenanlagen noch nicht fertig sind und der Bauunternehmer zu viel zu tun hat. …
- … Heizlastberechnung: EnEV-Nachweis – WP-Dimensionierung prüfen! …
- … vergessen Heizlastberechnung? Und wenn ich lese, EnEVAbk.-Nachweis gibt es noch nicht ... …
- … Anlagenplanung: EnEV-Berechnung – Heizleistung optimieren! …
- … EnEV-Berechnung …
- … mal wieder nach einer Anlagenplanung auf Grundlage der EnEVAbk.-Berechnung (wenn nicht sogar ohne jegliche Planung/Berechnung) aus. …
- … EnEV-Nachweis: KW40 Haus – Heizlast prüfen & Abweichungen …
- … EnEV-Nachweis …
- … Also den EnEVAbk.-Nachweis haben Sie schon, das ist das Ding wo etwas mit 37 kW/m²a drinsteht. Oder es ist eine Bescheinigung für die kfw-Bank. Dann schauen Sie mal, wer da unterschrieben hat und fragen den, wo der Nachweis ist. Wenn Sie's nicht zur Hand haben, dann sollten Sie dieses Dokument mal suchen. …
- … Ich durfte jetzt schon einige EnEV-Nachweise genauer unter die Lupe nehmen. Gerade bei kfw-40-Häusern waren …
- … es dann aber noch oft Abweichungen zwsichen den Vorgaben aus dem EnEVAbk.-Nachweis und der Bauausführung. …
- … den EnEVAbk.-Nachweis und die Bauausführung auf den Prüfstand stellen. Problem ist nur, dass Sie dazu eigenen Sachverstand einkaufen müssen. …
- … Das Ergebnis ist, dass eine effziente Wärmepumpe nicht von der Bauart des Hauses KFW40, KFWAbk. 60, EnEV-Standard abhängt, sondern maßgeblich von der Temperatur der Wärmequelle und …
- … Leider habe ich meinen EnEVAbk. immer noch nicht gefunden, und ja der BD-Test ist auch noch …
- … Heizlastberechnung, die Dämmstandards des Hauses und die Effizienz der Wärmepumpe. Der EnEVAbk.-Nachweis spielt eine zentrale Rolle bei der Bewertung der Energieeffizienz. Die …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut EnEVAbk.-Nachweis: KW40 Haus – Heizlast prüfen & Abweichungen ist es entscheidend, den …
- … EnEVAbk.-Nachweis genau zu prüfen und auf mögliche Rechenfehler oder Abweichungen in …
- … ist jedoch wichtig, diesen Wert mit der tatsächlichen Heizlastberechnung und dem EnEVAbk.-Nachweis abzugleichen, wie in Wärmepumpe im KW40 Haus: Verbrauchswerte & Heizlastberechnung …
- … Wand, Keller, Dach & Fenster) und die Optimierung der Anlagenplanung (Anlagenplanung: EnEVAbk.-Berechnung – Heizleistung optimieren!) sind konkrete Schritte zur Verbesserung der Energieeffizienz. …
- … die Dimensionierung der Wärmepumpe sollte anhand der Heizlastberechnung überprüft werden (Heizlastberechnung: EnEVAbk.-Nachweis – WP-Dimensionierung prüfen!). …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, den EnEV-Nachweis …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "EnEV, Wärmebrücke" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "EnEV, Wärmebrücke" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "EnEV, Wärmebrücke" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "EnEV, Wärmebrücke" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: EnEV-Nachweis weicht ab: Wärmebrücken, Dämmung & Folgen für Hanghaus?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: EnEV-Nachweis: Abweichungen & Folgen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: EnEV, Wärmebrücke, Dämmung, Hanghaus, Architekt, Energieausweis, Bauphysik, Feuchtigkeit, Schimmel, Frostschutz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!