Eigenheimzulage durch nachträgliche Dämmung: Förderung, Voraussetzungen & Möglichkeiten?
BAU-Forum: Energieeinsparverordnung EnEV
Eigenheimzulage durch nachträgliche Dämmung: Förderung, Voraussetzungen & Möglichkeiten?
Unser Einfamilienhaus wurde 2002 fertig gestellt. Ich kam also noch in den Genuss der Eigenheimzulage.
Ich Depp habe aber damals am falschen Ende gespart und außer wärmedämmenden Steinen nur noch Isolierputz verwendet.
Auf weitere Dämmung habe ich damals aus Kostengründen verzichtet - wofür ich mir heute noch in den Allerwertesten beißen könnte.
Nun, damals gab es ja noch die zusätzliche Förderung in Höhe von 800 DM pro Jahr wenn man ein Energiesparhaus baut (wurde soviel ich weiß 2003 verschärft).
Aber meine Eigenheimzulage erhalte ich ja aus dem 2002.
Nun kommt sie - die saublöde Frage:
Mit 5 cm zusätzlicher Dämmung würde ich den Niedrigenergiehaus Standard von 2002 erfüllen. Ein Kollege war etwas schaler als ich daher weiß ich das die 5 cm ausrecihen würden.
Könnte ich noch in den Genuss der zusätzlichen Förderung kommen, solange bis meine Eigenheimzulage 2008 ausläuft?
Für jedes Kind gilt dies ja auch noch.
Oder ist nichts zu holen?
Wenn das der Fall sein sollte dann warte ich nämlich noch ein wenig bis ich wieder etwas mehr Geld zur Verfügung habe und dämme dann richtig bzw. ändere generell meine Heizungsanlage.
Also, bitte nicht lachen über die dumme Frage 😉 )
Für jedes
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Die Eigenheimzulage wurde für Neubauten und den Kauf von Immobilien bis Ende 2005 gewährt. Für Objekte, die danach fertiggestellt wurden, gibt es diese Zulage nicht mehr.
Nachträgliche Dämmmaßnahmen können jedoch über andere Förderprogramme unterstützt werden. Hier sind einige Möglichkeiten:
- KfW-Förderung: Die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) bietet zinsgünstige Kredite und Zuschüsse für energetische Sanierungen.
- BAFA-Förderung: Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) fördert Einzelmaßnahmen wie die Dämmung der Gebäudehülle.
- Regionale Förderprogramme: Viele Bundesländer und Kommunen haben eigene Förderprogramme für energetische Sanierungen.
Die Höhe der Förderung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. dem Umfang der Dämmmaßnahmen und den erreichten Energieeinsparungen.
👉 Handlungsempfehlung: Informieren Sie sich bei der KfW, dem BAFA und Ihrer Kommune über die aktuellen Förderprogramme und deren Voraussetzungen. Ein Energieberater kann Ihnen helfen, die passenden Maßnahmen zu finden und die Anträge zu stellen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Eigenheimzulage
- Eine staatliche Förderung für den Bau oder Kauf von Wohneigentum, die bis Ende 2005 gewährt wurde. Sie sollte Familien den Erwerb von Wohneigentum erleichtern.
Verwandte Begriffe: Baukindergeld, Wohnungsbauprämie, Förderung - KfW-Förderung
- Förderprogramme der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) zur Unterstützung von energieeffizienten Bau- und Sanierungsmaßnahmen. Sie bietet zinsgünstige Kredite und Zuschüsse.
Verwandte Begriffe: BAFA-Förderung, Energieeffizienz, Sanierung - BAFA-Förderung
- Förderprogramme des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) für Einzelmaßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz, wie z.B. die Dämmung der Gebäudehülle.
Verwandte Begriffe: KfW-Förderung, Dämmung, Energieberatung - Energieeffizienz
- Maß für den sparsamen Umgang mit Energie. Je höher die Energieeffizienz, desto weniger Energie wird für einen bestimmten Zweck benötigt.
Verwandte Begriffe: Dämmung, Heizungstechnik, Energiesparen - Dämmung
- Maßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts eines Gebäudes. Sie umfasst die Dämmung von Wänden, Dächern, Böden und Fenstern.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Energieeffizienz - Energiesparhaus
- Ein Gebäude, das durch besondere Bauweise und Technik einen sehr geringen Energieverbrauch aufweist. Es erfüllt hohe Anforderungen an die Energieeffizienz.
Verwandte Begriffe: Niedrigenergiehaus, Passivhaus, Energieeffizienz - Niedrigenergiehaus
- Ein Gebäude, das einen geringeren Energieverbrauch als ein herkömmliches Gebäude aufweist. Es erfüllt bestimmte Standards hinsichtlich der Energieeffizienz.
Verwandte Begriffe: Energiesparhaus, Passivhaus, Energieeffizienz
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Gibt es die Eigenheimzulage noch?
Nein, die Eigenheimzulage wurde Ende 2005 abgeschafft. Sie galt für Neubauten und den Kauf von Immobilien, die bis zu diesem Zeitpunkt fertiggestellt oder gekauft wurden. - Welche Förderungen gibt es für nachträgliche Dämmung?
Es gibt verschiedene Förderprogramme von KfW und BAFA sowie regionale Programme. Diese unterstützen energetische Sanierungen, zu denen auch die Dämmung der Gebäudehülle gehört. Die Förderungen können in Form von zinsgünstigen Krediten oder Zuschüssen gewährt werden. - Wie hoch ist die Förderung für Dämmmaßnahmen?
Die Höhe der Förderung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie dem Umfang der Dämmmaßnahmen, den erreichten Energieeinsparungen und dem gewählten Förderprogramm. Es ist ratsam, sich individuell beraten zu lassen, um die optimale Förderung zu ermitteln. - Benötige ich einen Energieberater für die Förderung?
Für einige Förderprogramme ist die Einbindung eines Energieberaters verpflichtend. Ein Energieberater kann Ihnen helfen, die passenden Dämmmaßnahmen zu planen, die Anträge zu stellen und die Energieeinsparungen zu berechnen. - Welche Dämmmaterialien sind förderfähig?
Grundsätzlich sind alle Dämmmaterialien förderfähig, die den Anforderungen der Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) bzw. des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) entsprechen. Es ist wichtig, auf die Qualität und die Wärmeleitfähigkeit der Materialien zu achten. - Kann ich die Förderung auch für Eigenleistungen erhalten?
Ob Eigenleistungen bei der Dämmung gefördert werden, hängt vom jeweiligen Förderprogramm ab. In der Regel werden nur Materialkosten gefördert, wenn die Arbeiten von Fachunternehmen durchgeführt werden. - Was ist der Unterschied zwischen KfW- und BAFA-Förderung?
Die KfW bietet Kredite und Zuschüsse für umfassende energetische Sanierungen, während das BAFA Einzelmaßnahmen wie die Dämmung der Gebäudehülle fördert. Die Programme haben unterschiedliche Schwerpunkte und Voraussetzungen. - Wie lange dauert es, bis die Förderung bewilligt wird?
Die Bearbeitungsdauer für Förderanträge kann variieren. Es ist ratsam, den Antrag frühzeitig zu stellen und sich über die aktuellen Bearbeitungszeiten zu informieren.
🔗 Verwandte Themen
- KfW-Förderung für Sanierung
Informationen zu den Förderprogrammen der KfW für energetische Sanierungsmaßnahmen. - BAFA-Förderung für Einzelmaßnahmen
Details zu den Förderungen des BAFA für einzelne Maßnahmen wie Dämmung oder Heizungstausch. - Energieberatung für Wohngebäude
Wie eine Energieberatung helfen kann, den Energieverbrauch zu senken und Förderungen zu erhalten. - Dämmmaterialien im Vergleich
Übersicht über verschiedene Dämmmaterialien und ihre Eigenschaften. - Regionale Förderprogramme für Energieeffizienz
Informationen zu den Förderprogrammen der Bundesländer und Kommunen.
-
Dämmung: Kurzfristige Förderung vs. langfristige Planung
Liebe (r) Ulli ...
Jetzt eine Hau-Ruck-Aktion, nur ein paar Mäuse vom Fiskus zu holen - nein danke.
gäbe es wirklich Geld, gäbee es das erst ab dem Zeitpunkt der Fertigstellung der Dämmung, also max. 4 Jahre lang.
Wenn jetzt aber 5 cm Dämmung draufkommen, kann man/Frau darauf nicht ohne weiteres noch Lage Dämmung nachlegen. => Eigentor.Lieber noch ein paar Jahre warten, dann richtig zuschlagen und bis dahin über zwei neue Bänke in der Schule freuen, die von Ihrem nicht kassierten EGH-Zulage gekauft werden konnten.
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Eigenheimzulage durch nachträgliche Dämmung: Förderung optimal nutzen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob sich eine nachträgliche Dämmung lohnt, um noch von der Eigenheimzulage zu profitieren. Dabei werden kurzfristige Förderungen gegen langfristige Planung und mögliche Nachteile einer übereilten Dämmmaßnahme abgewogen. Es wird auch die Möglichkeit einer späteren, umfassenderen Sanierung in Betracht gezogen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Eine voreilige Dämmung mit nur wenigen Zentimetern kann spätere, effektivere Dämmmaßnahmen erschweren, wie im Beitrag Dämmung: Kurzfristige Förderung vs. langfristige Planung erläutert wird. Dies kann langfristig zu höheren Kosten führen.
💰 Zusatzinfo: Die Eigenheimzulage ist zeitlich begrenzt, und Förderungen sind oft an den Zeitpunkt der Fertigstellung der Dämmung gebunden. Es ist wichtig, die genauen Bedingungen und Fristen zu prüfen, um die Förderung optimal zu nutzen.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor man sich für eine nachträgliche Dämmung entscheidet, sollte man eine umfassende Energieberatung in Anspruch nehmen, um die langfristigen Auswirkungen und die optimalen Dämmmaßnahmen zu ermitteln. Dies hilft, Fehlentscheidungen zu vermeiden und die Energieeffizienz des Hauses nachhaltig zu verbessern. Die nachträgliche Dämmung sollte im Kontext einer umfassenden Sanierung betrachtet werden, um langfristig die Energieeffizienz zu steigern und Kosten zu sparen. Eine sorgfältige Planung ist entscheidend, um die Eigenheimzulage und andere Förderungen optimal zu nutzen und ein Niedrigenergiehaus oder Energiesparhaus zu realisieren.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dämmung, Eigenheimzulage, Förderung, Energieeffizienz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sole- oder Luftwärmepumpe: Welche ist effizienter? Kosten, Vor- & Nachteile im Vergleich
- … Heizung, Wärmepumpe, Haustechnik, Energieeffizienz, Neubau …
- … Wärmepumpe FörderungInformationen zu staatlichen Förderprogrammen für Wärmepumpen. …
- … eines Kraftwerkes (mit allen Verlusten) gegenrechne, habe ich noch immer eine Energieeffizienz von min. 120 %. Da kommt keine Brennwerttherme mit, wenn ich …
- … auch die Förderung des Erdgases und den Transport mitberechne. Außerdem kommt ja aus dem Abgasrohr immer noch keine Alpenluft. Strom kann 100 % regenerativ erzeugt werden. …
- … Marketingmäßig wäre da - auch in den Jahren vorher - mehr zu machen gewesen: Dazu muss man allerdings wissen, was für den Kunden Gründe sind (waren), die WP abzulehnen. Bei uns waren dies: 1. Die hohen Einstandskosten. Infrage gekommen wäre nur die Soleversion und die Bohrkosten belasten das Baubudget beträchtlich. 2. Unsicherheit: Ist ein jahrzehntelanger unproblematischer Betrieb des Bodenabsorbers möglich? (immerhin: wenn das Teil der Anlage kaputt ist, ist der Schaden nicht von heute auf morgen zu beheben, dann ist der Ofen erst mal aus und der Heizstab glüht.) Traurig: Beides wäre durch ein geeignetes Vertriebskonzept zu lösen gewesen. 1. Statt Förderung von einigen Tausend Mark, die komplette Vorfinanzierung (nur!?) der …
- … mehr (rund 40), und die soll wohl um die 20 liegen. Förderung? Anscheinend hat sich der Bundeswirtschaftsminister da zurückgezogen, und so verbleiben nur …
- … ich allerdings bei der Fußbodenheizung Eigenleistung eingebracht habe (selbst verlegt einschl Dämmung), was ja auch eine Möglichkeit ist wenn man Geld sparen …
- … ich habe nämlich alles probiert, was bleibt ist der Zuschuß zur Eigenheimzulage …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenvertrag als Generalübernehmer: Risiken, Kosten & Vertragserfüllungsbürgschaft?
- … in diesem Jahr bauen möchten. In der Eile der verblieben Zeit (Eigenheimzulage noch erhalten) im Dezember 2003 beschränkten wir uns auf die Hausplanung …
- … hier für das gesamte Haus, der Rohbau vor Beginn der Putzarbeiten, Dämmung und Luftdichtheit (Blower-Door-Test bedenken), Estrich und Putz vor Beginn der Malerarbeiten …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt überhöhte Kosten ohne Honorarvertrag: Was tun? Ansprüche, Fristen, Hilfe
- … beauftragt für einen Umbau, ein neues Dach und eine Fassadenverkleidung mit Dämmung, von dem ich anfangs dachte er wäre vertrauenswürdig. Bei unserem ersten …
- … Obergrenze 200 000,- für den Umbau wollte ich noch die alte Eigenheimzulage beantragen. Er kam dann mit dem Vorschlag man könne zusätzlich die …
- … KFW-Förderung nützen, wenn man den KFWAbk.-Ansprüchen genügen würde. Ich überlegte mir die Sache zu Hause und sagte beim nächsten Gespräch zu ihm, dass ich diese Förderung nur nehmen würde, wenn sie wirtschftlichen gesehen rentabel wäre, sprich …
- … sich um ein Mehrfamilienhaus handelt, das sowieso schon durch eine vorhandene Dämmung einen geringen Ölverbrauch aufweist. Auch in den darauffolgenden Treffen in denen …
- … richtig auf meine Wünsche einging, weil immer wieder von der KFWAbk.-Förderung ausgegangen wurde, sodass ich auf eine Kostenberechnung bestand, da wir uns …
- … Der Architekt weiß nun, dass ich den Antrag abgeben muss (wegen Eigenheimzulage), damit müsste ich nun Architektenleistungen für 11263 bezahlen (= Phase …
- … einen Kostenvoranschlag für eine neue Dacheindeckung mit Dachpfannen (!) und Dämmung machen lassen, die weniger als die Hälfte der Blecheindeckung gekostet hatte …
- … werde, bin ich am überlegen zu unterschreiben, weil ich sonst die Eigenheimzulage verlieren könnte und somit noch mehr Geld. Was könnte ich also …
- … Eigenheimzulage: Anspruch bei Umbau/Erweiterung prüfen! …
- … Ob Sie Eigenheimzulage bekommen sollte von jemand abgeklärt werden der Ahnung hat und …
- … für die Auskunft haftet, bevor Sie dies zur Entscheidungsgrundlage machen. Die Eigenheimzulage gibt es bei Ausbauten und Erweiterungen und zu eigenen Wohnzwecken. Darunter …
- … einen Anbau, der neuen Wohnraum schafft. Umbauten und Sanierungen werden im Eigenheimzulagengesetz nicht erwähnt. …
- … Maßnahmen zur Erlangung der KfW-Förderung können m.E. 30.000 , aber nicht 130.000 Mehrkosten erklären. Die Maßnahmen …
- … fällig ist. Vielleicht erfahren wir morgen wie es wirklich mit der Eigenheimzulage weitergeht. Bleibt sie oder hätten Sie sowieso keine erhalten, können Sie …
- … ich mich gestern dazu entschlossen auf die vielleicht gar nicht bestehende Eigenheimzulage zu verzichten (Übrigens vielen Dank Bruno Stubenrauch, das hat mir bei …
- … Honorarvertrag vorliegt. Dabei spielen verschiedene Aspekte eine Rolle, wie beispielsweise die Eigenheimzulage, der Umbauzuschlag und die Anrechenbarkeit von Bausubstanz. Es wird betont, dass …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Falsche Baupläne entdeckt: Architekt haftbar? Vorgehen, Kosten & Ansprüche bei Fehlplanung?
- … doch schon, dass diese Forderung an Vergünstigungen geknüpft wird: Wer die Eigenheimzulage bekommen will, muss einen Bauherrenlehrgang und/oder Baubetreuer nachweisen. Bei den …
- … Bauträgergeschäft: Betrug vermeiden – Dämmung prüfen! …
- … erstaunt: Du, sach ma, warum haste denn auf der Kellerdecke soviel Dämmung, das sind ja bestimmt 14 cm? …
- … Estrich war Eigenleistung. Darum reichen ja auch 12 cm Dämmung im Dach! …
- … Und wenn ich ehrlich bin, muss man selbst dem Staat Mitverantwortung in Bezug auf fehllenkende Wohnbauförderung zuschreiben. Wohnbauförderung ist ja vollkommen richtig und sehr wünschenswert, …
- … aber eine direkte Zuschussförderung ist in meinen Augen der größte Blödsinn, den sich ein Staat leisten kann. Und manchem Schwellenhaushalt, der auf diese Weise nun in den Genuss eines Einfamilienhaus gekommen ist, hätte man im Nachhinein wünschen sollen, dass ihm das dann doch erspart geblieben wäre, besonders hier im Osten. In keinem Land Europas ist Bauen so teuer wie in Deutschland, nicht trotz, sondern m.E. sogar unter anderem wegen der Eigenheimzulage. …
- … Eine vernünftige Förderung einschließlich erfolgreicher Eindämmung von Schwarzarbeit …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt/Bauingenieur Detmold: Baueingabe & Bauleitung – Empfehlungen für Holzbauerfahrung?
- … Typische Fehler im Holzbau sind beispielsweise mangelhafter Holzschutz, unzureichende Dämmung, fehlerhafte Verbindungen oder die Verwendung von ungeeignetem Holz. Diese Fehler können …
- … im eigenen Interesse Ihr Laufband auf der HP, der 31.12.02 zur Eigenheimzulage-Sicherung ist wohl schon abgelaufen? Solch Kundenfang haben Sie doch eigentlich …
- … Woche stimmen (und hoffentlich danach nicht mehr notwendig sein, wenn die Eigenheimzulage bestehen bleibt). …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kalksandstein-Außenwand (240mm): Zulässigkeit Altbau prüfen? Baujahr, Dämmung & Risiken
- … Kalksandstein-Außenwand im Altbau: Ist das Gebäude zulässig? Baujahr, Dämmung prüfen & Risiken minimieren. Jetzt informieren! …
- … kann hinsichtlich des Wärmeschutzes problematisch sein, da moderne Anforderungen an die Dämmung in der Regel höhere Wandstärken oder zusätzliche Dämmmaßnahmen erfordern. …
- … Gipsputz ist anfällig für Feuchtigkeit. In Verbindung mit einer möglicherweise unzureichenden Dämmung kann es zu Kondensation und Schimmelbildung kommen. ? …
- … wird. Er zeichnet sich durch seine hohe Festigkeit und gute Schalldämmung aus.Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Rohdichteklasse, Mörtel. …
- … Seiten besteht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, EnEVAbk., GEG. …
- … umliegenden Bauteile. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten und Schimmelbildung führen.Verwandte Begriffe: Dämmung, Kondensation, Schimmel. …
- … Bestandsgebäude regelt. Es löste die Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) ab.Verwandte Begriffe: EnEV, Wärmeschutz, Energieeffizienz. …
- … Der U-Wert kann durch Anbringen einer zusätzlichen Dämmung verbessert werden. Dies kann entweder von außen (WDVSAbk.) oder von innen …
- … Was ist bei der Innendämmung von Kalksandsteinwänden zu beachten? …
- … Bei der Innendämmung ist besonders auf …
- … Fassadendämmung im Altbau …
- … Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz von Altbauten. …
- … Altbau Kauf: Dämmung, Bausubstanz & Preisabschätzung …
- … dämmungs- und Heizungstechnisch auf neuesten Stand gebracht werden. Also mutmassliche Kosten …
- … Schönes Beispiel vielleicht noch dazu Thema Abschaffung der Eigenheimzulage, welches Datum war maßgebend? Dankeschön. Nächstes Beispiel: ich habe nen genehmigten …
- … Altbau Kauf: Dämmung, Verhandlung & Schallschutz …
- … lachen, wenn da ein Kaufinteressent nach 25 Jahren eine Nachbesserung der Dämmung um 2 cm verlangt oder alternativ den (wahrscheinlich eh nicht dollen) …
- … Und ob der Schuppen nun mit 2 oder mit 4 cm Dämmung gedämmt ist/wäre, ist so etwas von Schietegal, dass glaubt Ihr …
- … Kaufentscheidung: Argumente für schlechte Dämmung nutzen …
- … würde ich als Käufer immer das Argument bringen, das die Gebäudedämmung schlecht ist und ich als Käufer erstmal aufwendig in eine energetische …
- … Kalksandstein-Außenwand im Altbau: Zulässigkeit, Dämmung & Risiken …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 12 cm Fassadendämmung ausreichend? Wandaufbau, U-Wert & aktuelle Standards?
- … 12 cm Dämmung: Genügt das? …
- … 12 cm Fassadendämmung – reicht das noch? Wandaufbau prüfen, U-Wert berechnen & aktuelle …
- … Fassadendämmung, Dämmstärke, U-Wert, Wärmeschutz, EnEVAbk., KfW, Wandaufbau, Styropor, Klinker, Dämmstandards …
- … Bauphysik, Dämmung, Fassade, Energieeffizienz, Sanierung …
- … 12 cm Fassadendämmung ausreichend …
- … Um mir die Eigenheimzulage z sicher habe ich bereits vor 3 Jahren einen Bauantrag gestellt. Jetzt soll es endlich losgehen. Da ich mein Haus zeitgemäß dämmen möchte, hätte ich gern gewusst ob folgendr Wandaufbau OK ist. …
- … Beim Dach ist eine Dämmung von 20 cm WLG035vorgesehen. …
- … Ob 12 cm Dämmung zeitgemäß sind, hängt von verschiedenen Faktoren ab, insbesondere vom U-Wert der …
- … Wand verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmung. …
- … KfW-Förderung: Für eine Förderung durch die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) müssen oft …
- … niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmwirkung. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, EnEVAbk./GEG. …
- … WLG-Zahl, desto besser dämmt das Material. Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Dämmstoff, Wärmedämmung. …
- … an die Energieeffizienz von Gebäuden stellte. Sie wurde durch das Gebäudeenergiegesetz (GEG) abgelöst, welches die Anforderungen an Neubauten und Sanierungen regelt. Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Wärmeschutz, U-Wert. …
- … Kredite und Zuschüsse für energieeffizientes Bauen und Sanieren vergibt. Die KfW-Förderung ist an bestimmte technische Anforderungen gebunden. Verwandte Begriffe: Förderung, Energieeffizienz …
- … dem Schutz vor Witterungseinflüssen. Eine gut gedämmte Fassade trägt wesentlich zur Energieeffizienz des Gebäudes bei. Verwandte Begriffe: Gebäudehülle, Wärmedämmung, U-Wert. …
- … desto besser ist die Dämmwirkung des Materials. Gängige WLG-Werte für Fassadendämmung liegen zwischen 030 und 040. …
- … die Dämmung aus? …
- … Eine unkontrollierte Luftschicht kann die Dämmwirkung negativ beeinflussen, da sie Konvektionswärmeverluste verursachen kann. Eine belüftete Luftschicht hinter einer Klinkerfassade ist üblich, sollte aber so gestaltet sein, dass sie die Dämmung nicht beeinträchtigt. …
- … Ist Styropor als Fassadendämmung noch zeitgemäß? …
- … Welche Alternativen gibt es zu Styropor bei der Fassadendämmung? …
- … Einen qualifizierten Energieberater finden Sie über die Energieeffizienz-Expertenliste der Deutschen Energie-Agentur (dena) oder über die Architekten- und Ingenieurkammern …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Fassadendämmung? …
- … Für Fassadendämmung gibt es Fördermöglichkeiten durch die Kreditanstalt für Wiederaufbau …
- … Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA). Die Förderhöhe ist abhängig von der erreichten Energieeffizienz und den eingesetzten Materialien. …
- … das Gebäudeenergiegesetz (GEG) abgelöst. Das GEG fasst die Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden zusammen und setzt neue Schwerpunkte, insbesondere im Bereich der …
- … Fassadendämmung Kosten …
- … Schimmelbildung durch falsche Dämmung …
- … Eigenheimzulage: Bauantrag …
- … Um mir die Eigenheimzulage z sicher habe ich ... …
- … Um mir die Eigenheimzulage z sicher habe ich bereits vor 3 Jahren einen Bauantrag …
- … Fassadendämmung: Qualifizierte Antworten gesucht! …
- … U-Wert: 12 cm Dämmung – Besser als gefordert! …
- … in der Wärmeschutznachweis 10 cm Dämmung für Außenwand angegeben ist und sie 12 cm Mineraldämmung (kein Styropor) einbauen sind sie auf jeden über die geforderte …
- … U-Wert erklärt: Kleiner Wert = Bessere Dämmung! …
- … Bessere Dämmung: Wärmepumpe statt Gastherme! …
- … Was spricht gegen Mineraldämmung? Meine Ansicht nichts. …
- … 12 cm Fassadendämmung ausreichend? U-Wert & Standards …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenwände & Innenwände Neubau: Porenbeton vs. Trockenbau – Welche Lösung ist günstiger?
- … Außenwände, Innenwände, Neubau, Porenbeton, Trockenbau, Kosten, Dämmung, Bauweise, Vergleich …
- … da die Eigenheimzulage weggefallen ist und die Zinsen auch bereits wieder steigen, wird die …
- … 2) KS 17,5 + Dämmung ca. 15 cm / Innenwände KS …
- … Porenbeton: Porenbetonsteine sind relativ leicht und bieten eine gute Wärmedämmung. Sie sind einfach zu verarbeiten, was die Baukosten senken …
- … Sie bestehen aus einem Ständerwerk, das mit Gipskartonplatten beplankt wird. Die Dämmung erfolgt durch Einbringen von Dämmmaterial in die Zwischenräume. Trockenbauwände sind leichter …
- … verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Hauses, der gewählten Dämmung und den regionalen Preisen. Im Allgemeinen sind Trockenbauwände etwas günstiger als …
- … sich durch seine hohe Porosität aus, die ihm eine gute Wärmedämmung verleiht. Porenbeton wird häufig für den Bau von Innen- und Außenwänden …
- … DämmungDämmung ist eine Maßnahme, um den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren. Sie …
- … an den Außenwänden, dem Dach oder dem Keller erreicht.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Dämmstoff. …
- … Bauteil hindurchgeht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Wärmedurchlasswiderstand, EnEVAbk.. …
- … Energieeffizienz in Gebäuden. Er kann Sie bei der Planung und Umsetzung von …
- … Sanierungsmaßnahmen beraten und Ihnen helfen, Energie zu sparen.Verwandte Begriffe: Energieausweis, KfW-Förderung, EnEVAbk.. …
- … Was ist der Vorteil von Porenbeton?Porenbeton bietet eine gute Wärmedämmung und ist relativ einfach zu verarbeiten. Dies kann die Baukosten senken …
- … Welche Dämmung ist für Außenwände am besten geeignet?Für Außenwände eignen sich verschiedene …
- … Aspekten. Lassen Sie sich von einem Energieberater beraten, um die optimale Dämmung für Ihr Haus zu finden. …
- … die Lage des Grundstücks, die Größe des Hauses, die Raumaufteilung, die Energieeffizienz und die Barrierefreiheit. Lassen Sie sich von einem Architekten oder Bauingenieur …
- … Dämmung von Außenwänden im NeubauInformationen über verschiedene Dämmstoffe und Dämmmethoden für Außenwände …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenwand: Material, Stärke & Dämmung – Was ist wichtig für Schallschutz & Wärmedämmung?
- … Außenwand-Materialien im Vergleich: Welche Stärke und Dämmung sind optimal für Schallschutz, Wärmedämmung und Tragkraft? Jetzt informieren! …
- … Material, Stärke, Dämmung, Schallschutz, Wärmedämmung, Liapor, Porenbeton, Poroton, Tragkraft …
- … Bauwesen, Baustoffe, Dämmung, Schallschutz, Wärmedämmung …
- … Außenwand: Material, Stärke & Dämmung – …
- … Was ist wichtig für Schallschutz & Wärmedämmung? …
- … Nachdem wir vor zwei Wochen sehr kurzfristig ein Grundstück gekauft haben, haben wir letzte Woche einen Bauvertrag mit einem Regiebauer für die schlüsselfertige Erstellung unseres Einfamilienhaus (9,5 m x12 m; 1,5 geschossig; 1,5 m Kniestock; 30 ° Dachneigung) geschlossen (große Eile w/Eigenheimzulage). Leider habe ich es falsch herum gemacht. Ich habe …
- … - Wärmedämmung …
- … Im jetzigen Stadium ist mir hinsichtlich der Wärmedämmung eigentlich vor allem wichtig, dass die EnEVAbk. eingehalten wird und dass schaffen wohl alle Steine. Sollten die energetischen Anforderungen und die Energiepreise weiter steigen, könnte man immer noch in einigen Jahren eine Wärmedämmung aufbringen (das denke ich mir auf jeden Fall so). …
- … die Außenwände Ihres Einfamilienhauses am besten geeignet ist. Dabei spielen Wärmedämmung, Schallschutz, Massivität und Tragkraft eine wichtige Rolle. …
- … Wärmedämmung: Achten Sie auf einen niedrigen U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient). Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. …
- … und Poroton. Jedes Material hat seine Vor- und Nachteile hinsichtlich Wärmedämmung, Schallschutz, Massivität und Tragkraft. Ich rate Ihnen, die technischen Datenblätter der …
- … verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. Einheiten: W/(m²K).Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, EnEVAbk.. …
- … Wärmedämmung …
- … Wärmedämmung reduziert den Wärmeverlust eines Gebäudes. Sie wird durch Dämmstoffe …
- … erreicht, die in die Gebäudehülle integriert werden. Eine gute Wärmedämmung senkt die Heizkosten und schont die Umwelt.Verwandte Begriffe: U-Wert, Dämmstoff, Energieeffizienz. …
- … Ein guter Schallschutz erhöht den Wohnkomfort und die Lebensqualität.Verwandte Begriffe: Schalldämmung, Lärm, Lärmschutz. …
- … verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung und desto weniger Heizenergie wird benötigt. Ein niedriger U-Wert trägt somit …
- … zur Energieeffizienz des Hauses bei und reduziert die Heizkosten. …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für energieeffiziente Außenwände?Es gibt verschiedene Förderprogramme für energieeffiziente Sanierungen und Neubauten. Die KfW-Bank und das BAFA bieten zinsgünstige Kredite und Zuschüsse für Maßnahmen zur Verbesserung der Wärmedämmung an. Es lohnt sich, sich vor Baubeginn über die aktuellen …
- … EnergieeffizienzhausInformationen über die Anforderungen und Vorteile eines Energieeffizienzhauses. …
- … Außenwand: Materialwahl, Stärke & Dämmung für optimalen Schall- und Wärmeschutz …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Poroton T9 vs. KS Quadro E: Welches Mauerwerk ist besser für mein Eigenheim? Kosten & Details
- … kommenden Jahr zu bauen, muss mich jetzt halt nur bezüglich der Eigenheimzulage beeilen und überlege daher über die Wahl des Außenmauerwerkes nach. Da …
- … Poroton T9: Porotonziegel zeichnen sich durch ihre gute Wärmedämmung aus. Der T9 ist speziell für monolithische Bauweise (ohne zusätzliche Dämmung …
- … zusätzliche Dämmung erforderlich ist. …
- … Kosten: Die Kosten variieren je nach Region und Anbieter. Vergleichen Sie die Materialkosten und die Kosten für die Verarbeitung (Lohnkosten). Berücksichtigen Sie auch die Kosten für eventuell notwendige Zusatzdämmung bei KS Quadro E. …
- … Dies kann zu höheren Heizkosten und Schimmelbildung führen.Verwandte Begriffe: Wärmebrückenkatalog, Wärmedämmung, EnEVAbk. …
- … einzigen Material besteht, ohne zusätzliche Dämmung. Dies vereinfacht den Bauprozess und reduziert das Risiko von Wärmebrücken.Verwandte Begriffe: Poroton, Wärmedämmung, einschaliges Mauerwerk …
- … und mit Luftporen versehen ist. Dies sorgt für eine gute Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: T9, Ziegel, Wärmedämmung …
- … Wärmedämmung …
- … Wärmedämmung reduziert …
- … zwischen Räumen. Dies erhöht den Wohnkomfort und die Lebensqualität.Verwandte Begriffe: Schalldämmung, Lärmschutz, Dezibel …
- … der Energieeffizienz und des Energiesparens. Er erstellt Energieausweise und berät zu Fördermöglichkeiten.Verwandte Begriffe: Energieausweis, EnEVAbk., KfW …
- … Was bedeutet monolithische Bauweise?Monolithische Bauweise bedeutet, dass die Wand aus einem einzigen Material besteht, ohne zusätzliche Dämmung. Poroton T9 ist für diese Bauweise geeignet. …
- … Was ist der Unterschied zwischen Wärmedämmung und Schallschutz?Wärmedämmung reduziert den Wärmeverlust durch die Gebäudehülle, während …
- … Wärmedämmung von AußenwändenInformationen zu verschiedenen Dämmstoffen und Dämmmethoden für Außenwände. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dämmung, Eigenheimzulage, Förderung, Energieeffizienz" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dämmung, Eigenheimzulage, Förderung, Energieeffizienz" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dämmung, Eigenheimzulage, Förderung, Energieeffizienz" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dämmung, Eigenheimzulage, Förderung, Energieeffizienz" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Eigenheimzulage durch nachträgliche Dämmung: Förderung, Voraussetzungen & Möglichkeiten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Eigenheimzulage & Dämmung: Geht das?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Eigenheimzulage, nachträgliche Dämmung, Förderung, Energieeffizienz, Energiesparhaus, Niedrigenergiehaus, Dämmung Kosten, Sanierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!