Dachschräge dämmen: Kosten, U-Wert, EnEV-Anforderungen & Wirtschaftlichkeit?
BAU-Forum: Energieeinsparverordnung EnEV
Dachschräge dämmen: Kosten, U-Wert, EnEV-Anforderungen & Wirtschaftlichkeit?
Ist Zustand: Schrägdach zu unbeheizt muss erneuert werden.
Wenn ich nun das Dach erneuere sollte ich mich an die EnEVAbk. Vorgaben halten, wenn nicht kann ich ja noch auf die 40 % Regel zurückgreifen.
Aber nehmen wir mal an ich dämme auf U=0,30 weil ich ja eine Luftdichtheit in der Dachkonstruktion beibehalten möchte.
Der Dachraum wird aber nur als Abstellraum genutzt.
Ist es ratsam die OGAbk. Decke auch zu dämmen (Wirtschaftlichkeitsgebot)?
Vorab Danke für die Beantwortung
MfG
M. E
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Dämmung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle Ihnen, bei der Dämmung Ihrer Dachschräge folgende Aspekte zu berücksichtigen:
- EnEV-Vorgaben: Informieren Sie sich über die aktuellen Anforderungen der Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) bzw. des Gebäudeenergiegesetzes (GEG).
- U-Wert: Ein U-Wert von 0,30 W/(m²K) ist ein guter Richtwert, kann aber je nach den spezifischen Anforderungen Ihres Gebäudes angepasst werden.
- Luftdichtheit: Achten Sie auf eine luftdichte Ausführung der Dämmung, um Wärmeverluste und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
- Dämmmaterial: Wählen Sie ein geeignetes Dämmmaterial, z.B. Mineralwolle, Holzfaser oder Schaumstoff.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater oder Dachdeckerbetrieb beraten, um die optimale Dämmstrategie für Ihr Dach zu ermitteln.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- U-Wert
- Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme pro Quadratmeter und pro Grad Temperaturunterschied durch ein Bauteil hindurchgeht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmwirkung. Der U-Wert wird in W/(m²K) angegeben.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeleitfähigkeit, EnEV. - EnEV
- Die Energieeinsparverordnung (EnEV) war eine deutsche Verordnung, die Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden stellte. Sie wurde durch das Gebäudeenergiegesetz (GEG) abgelöst. Die EnEV enthielt Vorgaben für den Wärmeschutz, die Heizungs- und Klimatechnik sowie die Warmwasserbereitung.
Verwandte Begriffe: GEG, Energieeffizienz, Wärmeschutz. - Dämmmaterial
- Dämmmaterialien sind Stoffe, die aufgrund ihrer geringen Wärmeleitfähigkeit dazu geeignet sind, den Wärmeverlust durch Bauteile zu reduzieren. Es gibt verschiedene Arten von Dämmmaterialien, z.B. Mineralwolle, Holzfaser, Schaumstoff oder Einblasdämmstoffe.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeleitfähigkeit, U-Wert. - Luftdichtheit
- Luftdichtheit bezeichnet die Eigenschaft eines Bauteils oder einer Gebäudehülle, das Eindringen von Luft zu verhindern. Eine luftdichte Ausführung ist wichtig, um Wärmeverluste und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Winddichtheit, Blower-Door-Test, EnEV. - Wirtschaftlichkeitsgebot
- Das Wirtschaftlichkeitsgebot besagt, dass Maßnahmen zur Energieeinsparung wirtschaftlich sein müssen. Das bedeutet, dass die Kosten für die Maßnahmen im Verhältnis zu den eingesparten Energiekosten stehen müssen.
Verwandte Begriffe: Amortisation, Lebenszykluskosten, EnEV. - Dachschräge
- Eine Dachschräge ist eine geneigte Dachfläche, die in der Regel Teil eines Steildachs ist. Dachschrägen können aus verschiedenen Materialien bestehen, z.B. aus Ziegeln, Schiefer oder Metall.
Verwandte Begriffe: Steildach, Flachdach, Dachdeckung. - Oberste Geschossdecke
- Die oberste Geschossdecke ist die Decke, die den beheizten Wohnraum vom unbeheizten Dachraum trennt. Die Dämmung der obersten Geschossdecke ist eine wichtige Maßnahme zur Reduzierung von Wärmeverlusten.
Verwandte Begriffe: Kellerdecke, Zwischendecke, Wärmedämmung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welchen U-Wert sollte meine Dachdämmung haben?
Der U-Wert gibt den Wärmedurchgangskoeffizienten an. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmwirkung. Die EnEV bzw. das GEG geben Mindestwerte vor, die Sie einhalten sollten. Ein Wert von 0,30 W/(m²K) ist ein guter Anhaltspunkt, aber es ist ratsam, sich individuell beraten zu lassen. - Welche Dämmmaterialien sind für die Dachschräge geeignet?
Es gibt verschiedene Dämmmaterialien, die für die Dachschräge geeignet sind, z.B. Mineralwolle (Glaswolle oder Steinwolle), Holzfaser, Zellulose, Schaumstoff oder Einblasdämmstoffe. Die Wahl des Materials hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. den Kosten, der Dämmwirkung, der Umweltverträglichkeit und den baulichen Gegebenheiten. - Muss ich die EnEV-Vorgaben einhalten, wenn ich mein Dach dämme?
Wenn Sie das Dach umfassend sanieren, müssen Sie in der Regel die EnEV-Vorgaben bzw. die Anforderungen des GEG einhalten. Es gibt jedoch Ausnahmen, z.B. wenn Sie nur einen Teil des Daches dämmen oder wenn Sie die 40%-Regel in Anspruch nehmen können. Informieren Sie sich bei einem Energieberater oder der zuständigen Behörde. - Was bedeutet die 40%-Regel?
Die 40%-Regel besagt, dass Sie von den EnEV-Anforderungen abweichen können, wenn die Kosten für die Einhaltung der Anforderungen mehr als 40 % höher sind als die Kosten für eine weniger aufwendige Sanierung. Dies muss jedoch nachgewiesen werden. - Wie finde ich einen qualifizierten Energieberater?
Qualifizierte Energieberater finden Sie z.B. über die Energieeffizienz-Expertenliste der Deutschen Energie-Agentur (dena) oder über die Handwerkskammern und Architektenkammern. - Was ist eine Luftdichtheitsschicht?
Eine Luftdichtheitsschicht ist eine Folie oder Platte, die verhindert, dass warme, feuchte Luft aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Eine luftdichte Ausführung ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung zu vermeiden. - Kann ich die Dämmung selbst einbauen?
Grundsätzlich können Sie die Dämmung selbst einbauen, wenn Sie handwerklich geschickt sind und die notwendigen Kenntnisse haben. Es ist jedoch ratsam, sich von einem Fachmann beraten zu lassen und die Arbeiten von einem Fachbetrieb ausführen zu lassen, um Fehler zu vermeiden. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Dachdämmung?
Für die Dachdämmung gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten, z.B. von der KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) oder vom BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle). Informieren Sie sich über die aktuellen Förderprogramme und die Voraussetzungen für die Förderung.
🔗 Verwandte Themen
- Dachdämmung Kosten
Informationen zu den Kosten einer Dachdämmung und den verschiedenen Faktoren, die die Kosten beeinflussen. - Dachdämmung selber machen
Anleitung und Tipps für die Durchführung einer Dachdämmung in Eigenleistung. - Dachdämmung Förderung
Überblick über die verschiedenen Fördermöglichkeiten für die Dachdämmung. - Dachdämmung Aufbau
Informationen zum Aufbau einer Dachdämmung und den verschiedenen Schichten. - Dachdämmung von innen
Informationen zur Dämmung des Daches von innen und den Vor- und Nachteilen dieser Methode.
-
Dachschräge dämmen: Klärung der Ausgangslage erforderlich
Etwas verworren
Was ist nun beheizt? Ich denke Sie werden hier erst verwendbare Antworten bekommen, wenn die Ausgangslage klarer ist. -
Dachdämmung: U-Wert EnEV bei unbeheiztem Dachraum
Der Dachraum ist unbeheizt ...
Sehr geehrter Herr Schimweg,
der Dachraum unter der Dachschräge wird nicht ausgebaut und bleibt unbeheizt.
Meine Frage war: Wenn ich das Dach erneuere und dann praktisch auch die Dachschrägen dämme zum unbeheizten Dachboden, nach EnEVAbk. U=0,30.
Ist es dann noch empfehlenswert das ich die oberste Geschossdecke die denn Dachraum zum beheizten Raum abgrenzt, dämme. Trotz das ich die Dachschrägen, sagen wir mal auf U=0,20 gebracht habe?
In dem Fall wenn ich die Dachschräge dämme, bleibt der Dachraum trotzdem unbeheizt und die Systemgrenze würde ja auf der OGAbk. Decke verbleiben ob gedämmt oder nicht. Es sei den der Dachraum würde ausgebaut, was aber nicht der Fall sein wird ...
Vorab Danke für die Beantwortung.
MfG
m. E -
Dachdämmung: Systemgrenze – beheizt vs. unbeheizt
Sie sind ja offensichtlich fachlich
nicht ganz unbeleckt.
1. Wenn das Dach (DA) gedämmt; Geschossdecke nicht, dann ist Dachgeschoss beheizt (Dach ist Systemgrenze). Auch wenn im DGAbk. keine Heizflächen sind.
2. Wenn Geschossdecke (GD) gedämmt, dann ist DG unbeheizt. GD ist Systemgrenze.
3. Wenn GD und DA gedämmt, dann ist DG beheizt, wenn sich dort Heizflächen befinden.
4. Wenn 3. und keine Heizflächen, dann stellt sich die Frage, warum DA gedämmt wurde.
5. Wenn 3. und Heizflächen, dann stellt sich die Frage, warum GD gedämmt wurde. -
Dachdämmung: Systemgrenze bei Sanierung nach EnEV
Die DINAbk. Normen ... 🙂
Sehr geehrter Herr Schimweg,
ich bin mich gerade in diese Materie tiefer am reinarbeiten.
Klingt logisch, wenn Dachschräge gedämmt, das dort die Systemgrenze ist.
Ist ja mit den Treppenhäusern auch so anzunehmen.
Wenn ich im Ist Zustand ein nicht ausgebautes Dachgeschoss habe und es auch nicht ausgebaut werden soll, ich aber das Dach erneuere, bietet sich ja an , dass ich die Dachschrägen dämme, nach EnEVAbk. mind. U=0,30 oder 40 % Regel.
Wenn ich aber nachträglich dämme und habe den IST Zustand ohne Dachraum im A/V Verhältnis gerechnet, und nehme aber in der Sanierung an das die Systemgrenze nun die Dachschräge ist, so ändert dies doch das Verhältnis je nach Dach auch im A/V Verhältnis.
Wie verfahre ich in der Praxis nun weiter?
Danke vorab für die Beantwortung.
MfG
M.E. -
ME = Rheinländer?
wegen "am reinarbeiten" -
Dämmung: Humorvoller Kommentar zur Arbeitsweise
der richtige Rheinländer würde
"isch bin jrade misch rein-am-arbeiten" sagen -
M.E. ist ...
Rheinländer. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Dachschräge dämmen: U-Wert, EnEVAbk. & Wirtschaftlichkeit
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Dämmung einer Dachschräge unter Berücksichtigung der EnEV-Anforderungen, insbesondere des U-Wertes. Dabei wird die Frage der Systemgrenze (beheizt vs. unbeheizt) und die Wirtschaftlichkeit der Dämmmaßnahmen erörtert. Es wird geklärt, ob und wie die oberste Geschossdecke zusätzlich gedämmt werden sollte.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Dachdämmung: Systemgrenze – beheizt vs. unbeheizt ist die Frage, ob der Dachraum beheizt ist oder nicht, entscheidend für die Festlegung der Systemgrenze und somit für die anzuwendenden Dämmstandards. Die Systemgrenze beeinflusst, ob die Dachschräge oder die Geschossdecke als relevant für die EnEV betrachtet wird.
✅ Zusatzinfo: Wenn die Dachschräge gedämmt ist, gilt der Dachgeschossraum als beheizt, auch wenn keine Heizkörper vorhanden sind. In diesem Fall ist die Dachschräge die Systemgrenze. Siehe Dachdämmung: Systemgrenze – beheizt vs. unbeheizt.
📊 Fakten/Zahlen: Der U-Wert von 0,30 wird als Richtwert für die Dämmung der Dachschräge genannt, um die Luftdichtheit der Dachkonstruktion zu gewährleisten. Die Einhaltung der EnEV-Vorgaben ist relevant, insbesondere wenn das Dach erneuert wird. Die Wirtschaftlichkeit der Dämmmaßnahmen sollte ebenfalls berücksichtigt werden.
🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Sanierung eines nicht ausgebauten Dachgeschosses bietet es sich an, die Dachschrägen zu dämmen, wenn das Dach erneuert wird. Dies ist besonders relevant, wenn der Dachraum nicht ausgebaut werden soll. Siehe Dachdämmung: Systemgrenze bei Sanierung nach EnEV.
👉 Handlungsempfehlung: Um die Situation klarzustellen, sollte die Ausgangslage präzise definiert werden (beheizt/unbeheizt). Die Systemgrenze muss eindeutig bestimmt werden, um die korrekten Dämmmaßnahmen nach EnEV festzulegen. Weitere Klärung der Ausgangslage ist im Beitrag Dachschräge dämmen: Klärung der Ausgangslage erforderlich zu finden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dach, Dachschräge, U-Wert, EnEV". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gastherme mit Kombispeicher in Garage: Ist das erlaubt? Vorschriften, Sicherheit & Kosten?
- … zur Erzeugung von Wärme für Heizung und Warmwasser dient.Verwandte Begriffe: Brennwerttherme, Heizkessel, Heizungsanlage …
- … BrennwertthermeEine Brennwerttherme ist eine Gastherme, die zusätzlich die Wärme …
- … Abgase nutzt und dadurch einen höheren Wirkungsgrad erzielt.Verwandte Begriffe: Gastherme, Heizwert, Wirkungsgrad …
- … geeigneten Raum installieren. Eine weitere Möglichkeit ist die Nutzung einer Brennwerttherme mit Außenaufstellung. …
- … gerade einmal 4,6 m² Grundfläche hat und im DGAbk. (also mit Dachschräge) untergebracht ist. Folgende Geräte sind untergebracht: …
- … 2.) Gasbrennwertgerät …
- … Geht bei meinem Raum unter dem Dach natürlich nicht - ist aber auch nicht nötig! …
- … Gastherme: Solarkollektoren aufs Dach – Platz sparen & Dämmung optimieren …
- … Dach montiert werden ... …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaik Nordostdach: Lohnt sich eine PV-Anlage? Kosten, Ertrag & Wirtschaftlichkeit
- … PV-Anlage Nordostdach: Lohnt sich das? …
- … PV-Anlage auf Nordostdach? Lohnt sich die Investition? Ertrag, Kosten & Wirtschaftlichkeit prüfen. Jetzt …
- … Photovoltaik, PV-Anlage, Nordostdach, Ertrag, Wirtschaftlichkeit, Dachneigung, Sonnenstunden, Finanzierung, Kosten, Eigenverbrauch …
- … Photovoltaik, Solarenergie, Dach, Energieeffizienz, Finanzierung …
- … Photovoltaik Nordostdach: Lohnt sich eine …
- … ich besitze ein Haus mit Pultdach, dessen Dachfläche nach Nordosten ausgerichtet ist. Die Dachneigung ist …
- … 30 Grad und die Dachfläche ist ca. 140 m² groß. …
- … Gibt es irgendwo eine Quelle wo ich die Anzahl der Sonnenstunden auf dem Nordostdach für meine Region abhängig von der Dachschräge überprüfen kann …
- … Ob sich eine Photovoltaikanlage (PV-Anlage) auf einem Nordostdach lohnt, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Ich empfehle, folgende Aspekte zu …
- … Sonnenstunden: Die Anzahl der Sonnenstunden auf einem Nordostdach ist geringer als bei Südausrichtung. Prüfen Sie die spezifischen Werte für Ihre Region. …
- … Dachneigung: Eine Dachneigung von …
- … DachneigungDie Dachneigung ist der Winkel zwischen der horizontalen Ebene und der …
- … Dachfläche. Sie wird in Grad angegeben und beeinflusst den Einfallswinkel des …
- … Lohnt sich eine PV-Anlage auf einem Nordostdach?Das hängt von den spezifischen Bedingungen ab, wie Sonnenstunden, Dachneigung, …
- … Welche Dachneigung ist ideal für eine PV-Anlage?Eine Dachneigung zwischen 30 und 40 Grad ist optimal, aber auch …
- … PV-Anlage Nordostdach: Berechnungstools & Planungshilfen …
- … PV-Anlage Nordostdach: Link zu Solarresearch.org …
- … Photovoltaik Nordostdach: Lohnt sich die PV-Anlage? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage nachrüsten: Kosten, Planung & Fördermöglichkeiten für Ihr Haus?
- … Solaranlage nachrüsten, Solarthermie, Heizungsunterstützung, Brauchwassererwärmung, Fördermöglichkeiten, Kosten, Planung, Installation, Gasbrennwerttherme, Schichtenspeicher …
- … wir bewohnen ein Haus ohne Keller, eingeschossig mit ausgebautem Dachgeschoss und ungedämmten Spitzbogen (Boden ca. 2 m hoch) …
- … das ganze Haus (Holzrahmenbau, ca. 180 m² Wfl) mit einer Gasbrennwerttherme von Vaillant. Die macht auch Warmwasser in einem darunter stehenden …
- … nachzurüsten, gibt es verschiedene Aspekte zu berücksichtigen. Da Sie eine Gasbrennwerttherme von Vaillant nutzen, ist die Integration einer Solarthermieanlage zur Brauchwassererwärmung …
- … Dachausrichtung und Neigung: Optimal ist eine Südausrichtung mit einer Neigung zwischen 30 und 45 Grad. …
- … Platzbedarf: Prüfen Sie, ob ausreichend Platz auf dem Dach für die Kollektoren vorhanden ist. …
- … das Dach die zusätzliche Last der Solaranlage tragen kann. …
- … Leitungswege: Planen Sie die Leitungswege vom Dach zum Heizungsraum sorgfältig, idealerweise können vorhandene Leerrohre genutzt werden. …
- … GasbrennwertthermeEine Gasbrennwerttherme ist eine Heizungsanlage, die den Brennwert …
- … Sonne nicht scheint?An Tagen mit wenig Sonnenschein übernimmt die Gasbrennwerttherme die Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung. Der Schichtenspeicher sorgt für eine gewisse …
- … Wie viel Platz benötige ich auf dem Dach für die Solarkollektoren?Der Platzbedarf hängt von der Größe der Anlage ab. Für eine Anlage zur Brauchwassererwärmung werden in der Regel 5 bis 10 Quadratmeter Kollektorfläche benötigt. …
- … Wärmepumpe als Alternative zur GasheizungVor- und Nachteile einer Wärmepumpe im Vergleich zur Gasbrennwerttherme. …
- … Dachdämmung verbessernTipps zur Verbesserung der Wärmedämmung des Dach …
- … Das Dach ist ein Satteldach mit 45 ° Neigung, der First verläuft von Osten nach Westen oder auch umgekehrt ... Somit ist eine der Dachflächen fast genau nach Süden ausgerichtet. …
- … Diese Dachfläche ist …
- … Das Dach wird in den oberen zwei Dritteln nie verschattet, das untere Drittel …
- … Alternative: Dachfläche vermieten für Solarstrom-Erzeugung …
- … Sie eventuell (zumindest monetär:-) günstiger, wenn Sie Ihre Dachfläche an jemanden vermieten, der dort Solarzellen hinhängt. Gut, mit abnehmender Solarstrom-Förderung nimmt auch das Interesse solcher Mieter ab, aber es soll durchaus noch Interessenten geben. …
- … Wenn ich die Dachfläche vermiete unterbieten meine Nachbarn garantiert den Preis ;-(( …
- … cm dicken schwarzem Schaumstoff und liegen noch dazu in der gedämmten Dachschräge. …
- … Wertsteigerung & Umwelt: Vorteile einer Solaranlage …
- … Aber wenn es einigermaßen Rentabel und noch dazu die Umwelt schont, den Wiederverkaufswert des Hauses ehr positiv beeinflußt und für ein gutes Gewissen …
- … Installieren kann ich und der Gas-Wasser-Dach-Meisterinstallateur meines Vertrauens sicher allein. Kannst Du mir das Suchen ersparen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe vs. Gasheizung mit Solar: Kosten, Effizienz & Eignung für Altbau?
- … mit 15 cm Bims + 18 cm Dämmung WLG 035, Dämmung der Dachschrägen (z.Z. 10 cm Glaswolle) bei nächster Renovierung geplant. …
- … Die erste Alternative ist ein Gas-Brennwertkessel mit Pufferspeicher, 4 m² Solarkollektoren, 800 l Pufferspeicher und ein …
- … Eine Gasheizung mit Solarthermie kombiniert einen Gas-Brennwertkessel mit Solarkollektoren zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung. Dies kann die Betriebskosten …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Norddach 30 Grad: Lohnt sich eine PV-Anlage auf der Nordseite?
- … Solaranlage Norddach: PV-Anlage sinnvoll? …
- … Solaranlage auf Norddach mit 30 Grad Neigung? Erfahren Sie, ob sich eine PV-Anlage …
- … Solaranlage, Norddach, PV-Anlage, Ausrichtung, Neigungswinkel, Wirtschaftlichkeit, Solarertrag, Pultdach, Eigenverbrauch, Stromspeicher …
- … Photovoltaik, Solarenergie, Dachsanierung, Energiewende, Stromerzeugung …
- … Norddach 30 Grad: Lohnt sich eine PV-Anlage auf der Nordseite? …
- … ich möchte gerne eine Solaranlage in meinem Einfamilienhaus installieren. Allerdings habe ich ein Haus mit einem 30 Grad Pultdach und die Dachschräge ist nur nach Norden ausgerichtet. …
- … Ist es möglich auf dem Dach eine Solaranlage nach Süden auszurichten? Ich habe mal gelesen dass eine …
- … also eine Solaranlage Quasi im 90 Grad Winkel auf mein Norddach Stelle müsste die Ausrichtung doch gut sein, oder nicht? …
- … Ob sich eine Solaranlage auf einem Norddach mit 30 Grad Neigung lohnt, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Grundsätzlich …
- … Optimale Neigungswinkel: Auch wenn das Dach bereits eine Neigung hat, kann man durch Aufständerung der Module den …
- … Kombination mit Süddach: Wenn möglich, kann eine kleine Anlage auf der Südseite des Dach …
- … NorddachEin Norddach ist eine Dachfläche, die nach Norden ausgerichtet …
- … Im Vergleich zu Süddächern erhalten Norddächer weniger direkte Sonneneinstrahlung. Verwandte Begriffe: Dachausrichtung, Himmelsrichtung, Solarertrag. …
- … PultdachEin Pultdach ist ein Dach …
- … Begriffe: Dachform, Dachneigung, Flachdach. …
- … Frage: Lohnt sich eine Solaranlage auf einem Norddach überhaupt?Antwort: Grundsätzlich ist der Ertrag geringer als bei Südausrichtung, …
- … Frage: Welche Neigung ist optimal für eine Solaranlage auf einem Norddach?Antwort: Der optimale Neigungswinkel hängt vom Breitengrad ab, liegt aber tendenziell …
- … Frage: Kann ich die Solaranlage auf dem Norddach mit einer Anlage auf einem Süddach kombinieren?Antwort: Ja, das …
- … Frage: Wie wirkt sich ein Stromspeicher auf die Wirtschaftlichkeit einer Norddach-Solaranlage aus?Antwort: Ein Stromspeicher erhöht den Eigenverbrauch des erzeugten Stroms, …
- … Was muss ich bei der Installation einer Solaranlage auf einem Pultdach beachten?Antwort: Achten Sie auf eine fachgerechte Montage, die die Statik …
- … des Daches berücksichtigt und eine sichere Befestigung der Module gewährleistet. Eine gute Hinterlüftung der Module ist ebenfalls wichtig. …
- … Frage: Wie berechne ich die Wirtschaftlichkeit einer Solaranlage auf einem Norddach?Antwort: Eine detaillierte Wirtschaftlichkeitsberechnung sollte alle Kosten (Anschaffung, Installation, Wartung) …
- … Solaranlage SüddachInformationen zur optimalen Ausrichtung und Neigung für maximale Erträge. …
- … PV-Anlage Norddach: Fassadenkollektoren als Alternative! …
- … Norddach PV-Anlage: Verschattung des Nachbargrundstücks? …
- … Werter Fragesteller …
- … Solaranlage Norddach: Wirtschaftlichkeit und Alternativen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarwärme Überschuss speichern: Zisterne, Eisspeicher, Sand-Betonspeicher – Kosten & Effizienz?
- … Passivhaus haben, jene sogar schon wegen vielen Kollektorstillständen bei unsere solaren Dachheizzentrale zu Schäden an der Solarstation, Rückschlagventil (Temperaturen tlw. über 150 …
- … gemeinsamen Abzweig Überdruckventil der Solarstation weg näher unter der 45 ° Dachschrägen im Rücklauf, an ein neu einzubauenden T-Abzweig eingesetzt werden. Dort …
- … hängt von der Qualität des Materials und der Verarbeitung ab. Hochwertige Speicher können 20 Jahre oder länger halten. Regelmäßige Wartung und …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage vorbereiten: Leitungsführung, Speicherplatz & Installation im Altbau prüfen?
- … Solaranlage, Vorbereitung, Installation, Altbau, Leitungsführung, Speicherplatz, Solarspeicher, Heizraum, Dachgeschoss, Leerrohre …
- … Im Vertrag stand: Der spätere Einbau einer Solaranlage im Installationsraum des Dachgeschosses (Speicher im Kellergeschoss) wird durch Einbau entsprechender Leitungen ermöglicht. - …
- … damals war klar, dass wg. der Lage des Heizraums unter der Dachschräge und der damit verbundenen geringen Raumhöhe der Solarspeicher nicht einfach …
- … KG ). - Es wurden dann vom Bauträger zwei Leerrohre zwischen Dach, d.h. dem späteren Solarpaddel, und dem Keller gelegt, weiterhin wurde die …
- … zwischen den beiden Speichern möglich sei. Weiterhin fehle ein Fühlerkabel zwischen Dachaustritt der Leerrohre und KG zur Steuerung der Anlage. …
- … Heizraum des DGAbk. kann er nicht, da hier wg. einer starken Dachschräge wohl kein hinreichend hoher Speicher eingebaut werden kann!) …
- … Leitungsführung: Prüfen Sie, ob die Leerrohre vom Keller (Speicher) bis zum Dach (Kollektoren) durchgängig sind und keine Knicke oder Beschädigungen aufweisen. …
- … für den Solarspeicher vorhanden sein. Beachten Sie die Raumhöhe und eventuelle Dachschrägen. …
- … Dachaustritt: Der Dachaustritt für die Kollektoren muss fachgerecht …
- … DachschrägeEine Dachschräge ist eine geneigte Dachfläche. Bei der Installation einer …
- … Solaranlage auf einem Dach mit Dachschräge muss der Neigungswinkel berücksichtigt werden, um den optimalen Ertrag zu erzielen.Verwandte Begriffe: Neigungswinkel, Dachneigung, Aufdachmontage …
- … FühlerkabelFühlerkabel übertragen Messwerte von …
- … Kann ich eine Solaranlage auch auf einem Dach mit Dachschräge installieren?Ja, Solaranlagen können auch auf Dächern mit …
- … Dachschräge installiert werden. Es ist jedoch wichtig, den optimalen Neigungswinkel und …
- … 1. Wenn kein Platz (oder statisch nicht möhlich) unterm Dach, dann ist nichts mit Solar ohne vertretbaren Aufwand, es sei denn, …
- … Also in der Form ist die Heizungsanlage unterm Dach (leider) nur wieder mal billig, billig und untauglich für Solarnachrüstung. Geld …
- … könnte ja noch mal nachmessen, ob nicht doch einer in die Dachschräge passt ... …
- … 1. Das mit dem Kesselhersteller habe ich mir gedacht. Meinen Kommentar dazu spare ich mir, habe hier im Forum …
- … des Leitungsschachtes auf der Nordseite zum Rohrauslass auf der Südseite des Daches (Ziegel weg, Folie auf ...) …
- … Im Heizraum unterm Dach habe ich gerade noch mal nachgemessen: Ich hätte maximal 1,50 m …
- … Höhe bei 0,60 m Breite oder (logisch bei 45-Grad-Dach) 1,60 m Höhe bei 0,50 m Breite. Allerdings stünde das Ding dann haarscharf unter der Dachschräge genau zwischen Tür und Brenner, und man müsste um …
- … den Speicher herum, unter der Dachschräge entlang und wohl auch über einige Rohre hinweg zum Brenner …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Röhrenkollektoren steiler aufstellen als Dachneigung? Ertrag im Winter optimieren
- … Röhrenkollektoren steiler montieren als die Dachneigung? Lohnt sich das, um im Winter mehr Ertrag zu erzielen …
- … Röhrenkollektoren, Dachneigung, Solarthermie, Winterertrag, Ertrag optimieren, Montage winkel, solarenergie, heizungsunterstützung …
- … Solarthermie, Heizungstechnik, Energiegewinnung, Dacharbeiten …
- … Röhrenkollektoren steiler aufstellen als Dachneigung? Ertrag im Winter …
- … weis jemand ob es Sinn macht, Röhren steiler als die Dachschräge (23 °) aufzustellen. …
- … Ich beurteile die Idee, Röhrenkollektoren steiler als die Dachschräge aufzustellen, als potenziell sinnvoll, um den Winterertrag zu erhöhen. Röhrenkollektoren …
- … DachneigungDer Winkel, in dem ein Dach geneigt ist. Die Dachneigung beeinflusst die Sonneneinstrahlung und somit …
- … den meisten Fällen ist eine Baugenehmigung erforderlich, wenn die Kollektoren die Dachfläche wesentlich verändern. …
- … Eine jährliche Inspektion ist empfehlenswert, um die Funktionstüchtigkeit des Systems zu gewährleisten. Dabei sollten die Kollektoren, die Verrohrung und die Regelung überprüft werden. …
- … Röhrenkollektoren: Dachneigung optimieren für maximalen Winterertrag …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Notwendige Treppen nach BayBo: Maximale Steigung für Wohnungen, Dachgeschoss & Einliegerwohnung?
- … Maximale Steigung notwendiger Treppen nach BayBoAbk.? Infos zu Treppen für Wohnungen, Dachgeschossausbau & Einliegerwohnungen. Jetzt informieren! …
- … Dachgeschoss & Einliegerwohnung? …
- … Konkret soll es um eine Dachgeschosswohnung in einem Gebäude Klasse 2 oder 3 (je nachdem ob …
- … Für Dachgeschosswohnungen, Einliegerwohnungen oder den Zugang zum Keller gelten grundsätzlich die gleichen …
- … Dachgeschosswohnung …
- … Eine Dachgeschosswohnung ist eine Wohnung, die sich im Dachgeschoss eines …
- … Gebäudes befindet. Sie hat oft besondere bauliche Merkmale, wie Dachschrägen und Gauben.Verwandte Begriffe: Mansarde, Penthouse, Maisonettewohnung …
- … Gelten für Dachgeschosswohnungen besondere Anforderungen an Treppen?Für Dachgeschosswohnungen gelten grundsätzlich …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau selbst planen: Software für Grundstücksauswahl, Abstandsflächen & Baukörper?
- … geht es darum, wie breit ein Haus mit 45 ° Satteldach, 75 cm Kniestock und einer max. Höhe vom 9 m werden …
- … kann. Evtl. wird das Dach auch etwas flacher. …
- … Baukörperplanung: Achten Sie darauf, dass die Software Ihnen erlaubt, verschiedene Baukörper (z.B. Satteldach, Kniestockhöhe) zu entwerfen und zu positionieren. …
- … äußere Form und Gestalt eines Gebäudes. Er wird durch Grundriss, Höhe, Dachform und Fassadengestaltung bestimmt. Die Gestaltung des Baukörpers muss den Vorgaben …
- … regelt. Er enthält Festsetzungen zu Art und Maß der Nutzung, Bauweise, Dachform und Abstandsflächen. Verwandte Begriffe: Bauleitplanung, Baurecht, Flächennutzungsplan. …
- … Kniestock ist die senkrechte Wand zwischen der Oberkante des Fußbodens im Dachgeschoss und dem Beginn der Dachschräge. Er beeinflusst die Wohnfläche …
- … im Dachgeschoss und die Nutzbarkeit des Raumes. Verwandte Begriffe: Drempel, Dachgeschoss, Wohnfläche. …
- … SatteldachDas Satteldach ist eine Dachform, …
- … die aus zwei geneigten Dachflächen besteht, die an einem Dachfirst zusammenstoßen. Es ist eine der häufigsten Dachformen in Deutschland. Verwandte Begriffe: Dachform, Walmdach, …
- … Pultdach. …
- … Welche Dachformen kann ich mit einer Planungssoftware simulieren?Gute Planungssoftware ermöglicht …
- … die Simulation verschiedener Dachformen wie Satteldach, Walmdach, Pultdach oder Flachdach. Sie können Neigungswinkel und Kniestockhöhe variieren, …
- … die Höhe der senkrechten Wand zwischen der Oberkante des Fußbodens im Dachgeschoss und dem Beginn der Dachschräge. Sie beeinflusst die Wohnfläche …
- … im Dachgeschoss. …
- … Welche Rolle spielt der Bebauungsplan bei der Planung?Der Bebauungsplan legt fest, wie ein Grundstück bebaut werden darf. Er enthält Festsetzungen zu Art und Maß der Nutzung, Bauweise, Dachform und Abstandsflächen. Die Einhaltung ist zwingend erforderlich. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dach, Dachschräge, U-Wert, EnEV" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dach, Dachschräge, U-Wert, EnEV" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dach, Dachschräge, U-Wert, EnEV" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dach, Dachschräge, U-Wert, EnEV" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Dachschräge dämmen: Kosten, U-Wert, EnEV-Anforderungen & Wirtschaftlichkeit?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachschräge dämmen: U-Wert & Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachschräge dämmen, Dach dämmen, U-Wert Dach, EnEV, oberste Geschossdecke dämmen, Dachkonstruktion, Wirtschaftlichkeit, Dämmung Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!