Gesetzesgrundlage für Blower-Door-Test & EnEV-Berechnung: Welche Gesetze gelten beim Hausbau?
BAU-Forum: Energieeinsparverordnung EnEV
Gesetzesgrundlage für Blower-Door-Test & EnEV-Berechnung: Welche Gesetze gelten beim Hausbau?
Ich möchte Bauherr werden und wühle mich derzeit durch diverse Informationsquellen. Was mir noch fehlt, ist die Gesetzeskette auf der ich den BDT (Blower-Door-Test (BDT)) und eine genaue EnEVAbk.-Berechnung bekommen kann.
Ich Stelle mir das so vor:
Durch einen Bauvertrag wirkt § 123 aus Gesetz A und mit § 456 aus Gesetz B ist der Auftragnehmer verpflichtet, auf Wunsch des Bauherrn einen BDT durchzuführen um den Luftwechselwert 1,5 sicherzustellen.
Egal ob Vorschrift, Verordnung, Recht, Verordnung oder Gesetzt.
Wie lautet die Kette?
Danke für jeden Tipp!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Als zukünftiger Bauherr ist es wichtig, die relevanten Gesetze und Verordnungen zu kennen, die den Blower-Door-Test (BDT) und die EnEVAbk.-Berechnung betreffen. Ich empfehle, sich einen Überblick über die wichtigsten Regelungen zu verschaffen.
Die Energieeinsparverordnung (EnEV) ist ein zentrales Element. Sie legt energetische Anforderungen an Neubauten und Sanierungen fest. Der Blower-Door-Test dient dazu, die Luftdichtheit des Gebäudes nachzuweisen, was wiederum für die Einhaltung der EnEV relevant ist.
Im Bauvertrag selbst können Vereinbarungen getroffen werden, die sich auf die EnEV und den BDT beziehen. Es ist ratsam, diese Vereinbarungen sorgfältig zu prüfen und sicherzustellen, dass sie den aktuellen gesetzlichen Anforderungen entsprechen.
Weitere relevante Gesetze und Verordnungen können je nach Bundesland variieren. Ich rate Ihnen, sich bei der zuständigen Baubehörde oder einem Energieberater über die spezifischen Anforderungen in Ihrem Bundesland zu informieren.
👉 Handlungsempfehlung: Konsultieren Sie einen Energieberater, um eine umfassende Beratung zu den gesetzlichen Anforderungen und Fördermöglichkeiten zu erhalten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Energieeinsparverordnung (EnEV)
- Die EnEV ist eine deutsche Verordnung, die energetische Anforderungen an Gebäude stellt. Sie legt fest, wie viel Energie ein Gebäude maximal verbrauchen darf und welche Maßnahmen zur Energieeinsparung getroffen werden müssen. Ziel ist es, den Energieverbrauch von Gebäuden zu senken und den Klimaschutz zu fördern.
Verwandte Begriffe: Gebäudeenergiegesetz (GEG), Energieausweis, Wärmeschutz. - Blower-Door-Test (BDT)
- Ein Blower-Door-Test ist ein Verfahren zur Überprüfung der Luftdichtheit eines Gebäudes. Dabei wird ein Ventilator in eine Tür oder ein Fenster eingesetzt, um einen Unterdruck oder Überdruck im Gebäude zu erzeugen. Gemessen wird, wie viel Luft durch Undichtigkeiten in der Gebäudehülle entweicht.
Verwandte Begriffe: Luftdichtheit, n50-Wert, Leckageortung. - Luftdichtheit
- Die Luftdichtheit eines Gebäudes beschreibt, wie gut die Gebäudehülle gegen ungewollten Luftaustausch abgedichtet ist. Eine gute Luftdichtheit ist wichtig, um Wärmeverluste zu minimieren und die Energieeffizienz des Gebäudes zu erhöhen.
Verwandte Begriffe: Blower-Door-Test, EnEV, Wärmedämmung. - Bauvertrag
- Ein Bauvertrag ist ein Vertrag zwischen Bauherr und Auftragnehmer, der die Rechte und Pflichten beider Parteien im Zusammenhang mit der Errichtung eines Gebäudes regelt. Er enthält Vereinbarungen über den Leistungsumfang, die Bauzeit, die Vergütung und weitere wichtige Aspekte des Bauvorhabens.
Verwandte Begriffe: Werkvertrag, VOB, BGBAbk.. - Energieberater
- Ein Energieberater ist ein Experte, der Bauherren und Hauseigentümer in Fragen der Energieeffizienz berät. Er kann Energieausweise erstellen, Sanierungskonzepte entwickeln und Fördermittel beantragen.
Verwandte Begriffe: Energieeffizienz-Experte, BAFA, KfW. - Gebäudeenergiegesetz (GEG)
- Das Gebäudeenergiegesetz (GEG) ist das aktuelle Gesetz, das die EnEV abgelöst hat. Es legt die energetischen Anforderungen an Neubauten und Sanierungen fest und soll den Energieverbrauch von Gebäuden weiter senken.
Verwandte Begriffe: EnEV, Energieausweis, Wärmeschutz. - Wärmeschutz
- Der Wärmeschutz umfasst alle Maßnahmen, die dazu dienen, den Wärmeverlust eines Gebäudes zu minimieren. Dazu gehören die Dämmung der Gebäudehülle, der Einbau von energieeffizienten Fenstern und Türen sowie die Vermeidung von Wärmebrücken.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, EnEV, U-Wert.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist die Energieeinsparverordnung (EnEV)?
Die EnEV ist eine deutsche Verordnung, die energetische Anforderungen an Gebäude stellt. Sie legt fest, wie viel Energie ein Gebäude maximal verbrauchen darf und welche Maßnahmen zur Energieeinsparung getroffen werden müssen. Ziel ist es, den Energieverbrauch von Gebäuden zu senken und den Klimaschutz zu fördern. - Was ist ein Blower-Door-Test?
Ein Blower-Door-Test ist ein Verfahren zur Überprüfung der Luftdichtheit eines Gebäudes. Dabei wird ein Ventilator in eine Tür oder ein Fenster eingesetzt, um einen Unterdruck oder Überdruck im Gebäude zu erzeugen. Gemessen wird, wie viel Luft durch Undichtigkeiten in der Gebäudehülle entweicht. Der Test dient dazu, Schwachstellen in der Dämmung und Abdichtung aufzudecken und die Energieeffizienz des Gebäudes zu verbessern. - Warum ist die Luftdichtheit eines Gebäudes wichtig?
Eine gute Luftdichtheit ist wichtig, um Wärmeverluste zu minimieren und die Energieeffizienz des Gebäudes zu erhöhen. Undichtigkeiten in der Gebäudehülle führen zu Zugluft, erhöhten Heizkosten und können Bauschäden durch Feuchtigkeit verursachen. Eine luftdichte Gebäudehülle trägt zudem zu einem angenehmen Raumklima bei. - Welche Rolle spielt der Bauvertrag bei der Einhaltung der EnEV?
Der Bauvertrag regelt die Rechte und Pflichten von Bauherr und Auftragnehmer. Er kann Vereinbarungen zur Einhaltung der EnEV und zur Durchführung des Blower-Door-Tests enthalten. Es ist wichtig, dass der Bauvertrag klare Vorgaben zur Energieeffizienz des Gebäudes enthält und die Verantwortlichkeiten für die Einhaltung der gesetzlichen Anforderungen festlegt. - Wo finde ich Informationen zu den spezifischen Anforderungen in meinem Bundesland?
Informationen zu den spezifischen Anforderungen in Ihrem Bundesland erhalten Sie bei der zuständigen Baubehörde oder einem Energieberater. Diese können Ihnen Auskunft über die geltenden Gesetze, Verordnungen und Förderprogramme geben. - Was passiert, wenn die EnEV-Anforderungen nicht erfüllt werden?
Werden die EnEV-Anforderungen nicht erfüllt, drohen Bußgelder. Zudem kann die Baugenehmigung verweigert werden oder es müssen Nachbesserungen vorgenommen werden, um die Anforderungen zu erfüllen. - Wie oft sollte ein Blower-Door-Test durchgeführt werden?
Ein Blower-Door-Test sollte idealerweise während der Bauphase und nach Fertigstellung des Gebäudes durchgeführt werden, um die Luftdichtheit zu überprüfen und gegebenenfalls Mängel zu beheben. - Welche Qualifikation sollte ein Energieberater haben?
Ein Energieberater sollte über eine anerkannte Qualifikation verfügen, z.B. ein abgeschlossenes Studium im Bereich Bauingenieurwesen, Architektur oder eine vergleichbare Ausbildung mit entsprechender Weiterbildung. Zudem sollte er in der Energieeffizienz-Expertenliste des Deutschen Energieberater-Netzwerks (DEN) eingetragen sein.
🔗 Verwandte Themen
- Fördermöglichkeiten für energieeffizientes Bauen
Überblick über staatliche Förderprogramme für Neubau und Sanierung. - Die Rolle des Energieausweises
Informationen zum Energieausweis und seiner Bedeutung für den Hausbau. - Luftdichtheitsmessung: Ablauf und Kosten
Details zum Blower-Door-Test und den damit verbundenen Kosten. - Wärmebrücken vermeiden
Tipps zur Vermeidung von Wärmebrücken und deren Auswirkungen. - Gesetzliche Anforderungen an die Dämmung
Überblick über die Dämmstandards und Vorschriften.
-
Viererkette?!
hallo? jemand zu Hause? -
Blower-Door-Test: Unterstellung unlauterer Absichten
Fantasie des Hässlichen
Ach, Sie wollen jemanden hereinlegen, dass er Ihnen Zusatzleistungen kostenlos erbringt? So was wie Sie rieche ich auf 3 km Entfernung und überlasse Sie gerne dem Wettbewerb. -
EnEV & BDT: Rechtslage beim Hauskauf von der Stange
Herr Stodenberg danke für Ihr Misstrauen Bei Ihnen ...
Herr Stodenberg, danke für Ihr Misstrauen!
Bei Ihnen will ich gar kein Haus kaufen. Was soll dieser giftige Ton?
Alle reden von EnEVAbk. und BDT und Luftdicht und Co ...
Ich gedenke ein Haus von der Stange zu kaufen und frage mich welche Rechtslage gilt. Ich will bekommen was mir zusteht und was ich bezahle. Ich bezahle was ich bezahlen muss.
Wie soll ich vorgehen?
Ich will ein gutes, zukunftsicheres Haus. Keiner hat etwas zu verschenken (außer seine Ruf), aber ist das was ich von der Stange bekomme, wirklich ein Haus nach EnEV und Dichtheit von n50 <3?
Ich habe mir einen Energiebedarfsausweis nach EnEV geben lassen. Dieser war nicht das Papier Wert auf dem er gedruckt war. Papiertiger! Super! Mindestwert unterschritten, aber die Blätter im Anhang waren sehr unglaubwürdig (riesige Dachfläche zu winziger Fensterfläche?)
Wer garantiert mir, dass die Hütte wirklich so Luftdicht ist wie die EnEV es vorschreibt?
Auf Grund welcher Gesetze ist das Bauunternehmen verpflichtet nach der EnEV zu bauen? Muss ich die Luftdichtheit in den Bauvertrag reinnehmen?
Ach ja Herr Stodenberg: Führen Sie BDT's durch? Darf ich Sie beauftragen diesen bei meinem Haus durchzuführen?
Ich hoffe es sind nun alle Missverständnisse ausgeräumt.
Gruß in die Nacht -
EnEV-Nachweis & BDT: Offene Kommunikation statt Unterstellungen
Antwort an Martin K.
Ihre Anfrage hatte für meine Begriffe einen falschen Unterton. Warum verlangen Sie nicht ganz offen, dass BDT und EnEVAbk.-Nachweis als vertragliche Leistung festgeschrieben werden? Aber doch nicht auf diese Weise listig, listig hintenherum! Glauben Sie denn, Sie hätten Freude an einem AN, der nicht von vornherein weiß, wo die Glocken hängen, sondern den Sie in die Falle tappen lassen? Sprechen Sie diese Dinge vor Vertragsabschluss deutlich an, dann werden Sie sehen, wer wie reagiert!
Nebenbei, EnEV-Berechnung gehört selbstverständlich zu meinen Standardleistungen, BDT jedoch nicht automatisch, sondern nur gegen Bezahlung. -
EnEV-Nachweis & Luftdichtheit: Wer trägt die Kosten?
Herr Stodenberg es sind vielleicht Ihre Standardleistung aber ...
Herr Stodenberg,
es sind vielleicht Ihre Standardleistung, aber nicht die eines anderen. Alles was ich gebaut haben will, muss ich bezahlen. Wenn ich nun einen tatsächlichen gerechneten EnEVAbk.-Nachweis und eine Luftdichtheit von 1,5 haben möchte, wird er mir dies nicht schenken. Ich will es aber nicht bezahlen, wenn er mir diesen sowieso erstellen muss!
Deswegen nochmal die Frage an alle:
Auf welches Gesetz (Verordnung blabla) kann ich mich zur Argumentation berufen?
DANKE! -
EnEV & BDT: Sind diese Leistungen im Preis enthalten?
"Ich will es aber nicht bezahlen"!
Genau! Also verstehen wir uns doch! Sie glauben ernsthaft, Sie bekommen etwas geschenkt oder haben sogar Anspruch darauf? Wenn der Unternehmer eine Leistung gesetzlich erbringen muss (BDT jedenfalls nicht), dann ist die im Preis enthalten. Um es vielleicht verständlicher zu sagen, diese Leistung wurde extra hineingerechnet. Was ist daran unklar? Noch haben wir keine staatlich festgelegten Preise für vorgeschriebene Leistungen, sondern jeder Selbstständige hat die Verantwortung seinem Betrieb, sich selbst und seiner Familie gegenüber, auskömmlich zu rechnen. Und Sie können getrost davon ausgehen, dass Ihnen so gut wie alle Bauunternehmer in Sachen Markterfahrung, Rechnungswesen und Ausgefuchstheit überlegen sind. Sie provozieren mit Ihrer Einstellung Ärger und Bumerang-Wirkungen! Viel Spaß bei Ihrem Spielchen! -
EnEV-Nachweis: Überprüfung der Realität durch Bauherren
Der Nachweis ...
Werte Fragesteller
gemäß EnEVAbk. ist in der EnEV vorgeschrieben. Ob dieser der gebauten Realität entspricht, ist zu überprüfen. Diese Prüfung ist bei einem Fertighäusel Bauherrenaufgabe, weil der unabhängige Bauleiter fehlt. Kann's der Bauherr nicht, nehme er sich jemanden dafür. Problem: der kostet ☹.
Der BDT ist eine nicht vorgeschriebene Leistung => Mehrleistung, die zu vergüten ist wie eine zusätzliche Steckdose.
Wen Sie den BDT als gesetzlich vorgeschriebene Leistung wollen, müssen Sie noch 10 Jahre warten. Mit der nächsten Stufe der Energiesparvorschriften wird es wohl kommen.
An sonsten kann ich Herrn Stodenberg nur recht geben. Mit Ihrer Einstellung erwartet Sie eine interessante Zeit. => Bauphase + Prozess (e).
Denn die (meisten) Bauträger schlafen nicht auf dem Baum, erkennen Menschen, die so denken, sehr schnell und handeln entsprechend. -
Energieeffizienz: Sachverständigenpflicht in Niedersachsen
Wöhnten
Sie in der Niedersachsen:
"Der Bauherr hat, ... eine Sachverständige oder einen Sachverständigen ... zu beauftragen, eine Bescheinigung darüber auszustellen, ob die baulichen Anlagen und deren energietechnische Ausrüstungen den Nachweisen entsprechend errichtet oder geändert worden sind. Die oder der Sachverständige hat sich während der Bauausführung durch stichprobenhafte Kontrollen davon zu überzeugen, ob die baulichen Anlagen entsprechend den Nachweisen ausgeführt werden. " -
EnEV-Länderübersicht: Link zur Bundesregierung
mönsch
sowas Schönes gibt es: -
Hinweis: EnEV-Länderübersicht nur mit Internet Explorer
mönsch 2
funzt nur mit dem indernedd explodierer -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Gesetzesgrundlage für Blower-Door-Test & EnEVAbk.-Berechnung beim Hausbau
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, welche Gesetze und Verordnungen beim Hausbau in Bezug auf Blower-Door-Tests (BDT) und EnEV-Berechnungen gelten. Ein wichtiger Punkt ist, ob diese Leistungen im Preis enthalten sind oder zusätzlich bezahlt werden müssen. Die Notwendigkeit einer offenen Kommunikation mit dem Bauunternehmer wird betont. In Niedersachsen besteht eine Sachverständigenpflicht zur Überprüfung der energietechnischen Ausrüstung.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag EnEV & BDT: Sind diese Leistungen im Preis enthalten? wird darauf hingewiesen, dass Leistungen, die der Unternehmer gesetzlich erbringen muss, im Preis enthalten sind, da sie einkalkuliert wurden. Es sollte also im Vorfeld geklärt werden, welche Leistungen im Bauvertrag enthalten sind.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Energieeffizienz: Sachverständigenpflicht in Niedersachsen verweist auf die Sachverständigenpflicht in Niedersachsen, die die Überprüfung der energietechnischen Ausrüstung vorschreibt. Dies ist besonders für Bauherren von Fertighäusern relevant, da oft ein unabhängiger Bauleiter fehlt.
📊 Fakten: Gemäß EnEV ist ein EnEV-Nachweis vorgeschrieben. Ob dieser der gebauten Realität entspricht, ist zu überprüfen. Dies ist im Beitrag EnEV-Nachweis: Überprüfung der Realität durch Bauherren nachzulesen.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie im Vorfeld des Bauvertrags, welche Leistungen (BDT, EnEV-Nachweis) enthalten sind und ob diese der gebauten Realität entsprechen. Nutzen Sie die im Beitrag EnEV-Länderübersicht: Link zur Bundesregierung verlinkte Übersichtskarte des BBSR, um sich über die EnEV-Regelungen der einzelnen Bundesländer zu informieren.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Blower-Door-Test, EnEV, Gesetz, Verordnung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile?
- … Dichtheit ist wichtig für die Effizienz von Lüftungsanlagen.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Energieeffizienz, Blower-Door-Test. …
- … benötigt keine zusätzlichen Außenluftdurchlässe. Sie kann zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung eingesetzt werden und trägt zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes bei. …
- … selten in der Lage zu beurteilen, was man ihnen so vorgesetzt hat. Aber, die Heizung macht doch warm und alle sind zufrieden …
- … realistisch sein, nämlich dann, wenn der Planer nicht den oftmals zusammengelogenen EnEVAbk.-Nachweis als Grundlage nimmt. Beim Thema Ausbauhaus rollen sich nämlich grad …
- … ist nicht das Schlechteste, da Kombination in aller Regel auch Kompromiss bedeutet. …
- … die Heizlast wurde ja nicht anhand des EnEVAbk. Nachweises gerechnet, sondern anhand der U-Werte des Hauses sowie unter Berücksichtigung …
- … EnEVAbk.-Nachweis: Datenbasis für Haustechnikplaner im Neubau …
- … Haustechnikplaner übernimmt aus einem EnEV Nachweis bestenfalls die U-Werte, die Bauteilabmessungen sowie das Wirkprinzip WEAbk., …
- … Zahlen da oben so ansehe, also ich weiß ja nicht: Wand: EnEVAbk. nicht erfüllt. Also das mit einer 6er Pumpe. Mutig. …
- … Zwecks Einhaltung der EnEVAbk. bzgl. der Außenwand - in den EnEV Beschreibungen steht doch auch …
- … Neubau: EnEVAbk.-Konformität und Wärmepumpen-Dimensionierung …
- … die Smileys hier Bernhard, sonst hättest du meinen sarkastischen Unterton mitbekommen : megalol: …
- … Also. EnEVAbk. mal so eingehalten. Wie gesagt, icheine 5 kW-Pumpe …
- … Effizienzhaus 70: Wärmepumpe und aktuelle EnEVAbk.-Anforderungen …
- … Denn die aktuelle EnEVAbk. ist doch nun so das wir als Referenz nun in etwa …
- … das Eff 70 Haus der EnEVAbk. 2007 als Standard haben und mit meinen Gebäudewerten bin ich doch außer der Außenwand besser als EnEV 2009, was mich zu der Überzeugung bringt das die 6 …
- … lt EnEVAbk. Berechnung, welche mein GUAbk. vorab schon berechnet hat, jedoch mit einem U-Wert vo 0,18 W/m²K komme ich ohne Lüftungsanlage (die stand Anfangs nicht zur Debatte) auf ein EFF 70 Gebäude. …
- … Sie sind nicht einmal in der Lage EnEV und Heizlastberechnung auseinander zu halten, geschweige denn, die richtigen Schlußfolgerungen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe: Stromverbrauch im KW40 Haus – typische Werte, Optimierung & Probleme?
- … KW40 Haus verbraucht nur 40% der Energie eines Referenzneubaus nach Gebäudeenergiegesetz (GEG). …
- … Was steht im EnEVAbk.-Nachweis? …
- … Einen EnEVAbk.-Nachweis haben wir noch nicht, da die Außenanlagen noch nicht fertig sind und der Bauunternehmer zu viel zu tun hat. …
- … Der Blower-Door-Test steht auch noch aus. …
- … Heizlastberechnung: EnEVAbk.-Nachweis – WP-Dimensionierung prüfen! …
- … Heizlastberechnung? Und wenn ich lese, EnEVAbk.-Nachweis gibt es noch nicht ... …
- … btw: wie hat denn der Heizungsbauer seine Leitungen verlegt? Frei Schnauze? Spätestens der muss doch eine Berechnung machen. …
- … Anlagenplanung: EnEV-Berechnung …
- … EnEVAbk.-Berechnung …
- … Das Ganze sieht mal wieder nach einer Anlagenplanung auf Grundlage der EnEV-Berechnung (wenn nicht sogar ohne jegliche Planung/Berechnung) aus. …
- … EnEVAbk.-Nachweis: KW40 Haus – Heizlast prüfen & Abweichungen …
- … EnEV-Nachweis und kfw-40 …
- … Also den EnEV-Nachweis haben Sie schon, …
- … Ich durfte jetzt schon einige EnEVAbk.-Nachweise genauer unter die Lupe nehmen. Gerade bei kfw-40-Häusern waren die …
- … es dann aber noch oft Abweichungen zwsichen den Vorgaben aus dem EnEVAbk.-Nachweis und der Bauausführung. …
- … den EnEVAbk.-Nachweis und die Bauausführung auf den Prüfstand stellen. Problem ist nur, dass Sie dazu eigenen Sachverstand einkaufen müssen. …
- … Bei der Luftwärmepumpe ist es leider so, dass dies die kälteste Wärmequelle ist, die man nutzen kann. Grundwasser und das …
- … effziente Wärmepumpe nicht von der Bauart des Hauses KFW40, KFWAbk. 60, EnEVAbk.-Standard abhängt, sondern maßgeblich von der Temperatur der Wärmequelle und des …
- … Bei Luftsplit- und Direktverdampfungswärmepumpen ist eine Zertifizierung nach der Chemikalien Kimaschutzverordnung (ChemKlimaV) und der Volleintrag für das Kälteanlagenbauer-Handwerk beispielsweise zwingend erforderlich. Und …
- … schon bewohnt ist, und es ist noch nicht mal ein bd-Test gemacht, dann ist 1+1 = 2. Dann haben wir hier …
- … Leider habe ich meinen EnEVAbk. immer noch nicht gefunden, und ja der BD-Test ist auch …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - KfW40 trotz Wärmepumpe nicht erreicht? Ursachen, Mängel & Ansprüche bei höherem Energiebedarf
- … GEGDas Gebäudeenergiegesetz (GEG) ist ein deutsches Gesetz, das Anforderungen an die Energieeffizienz …
- … von Gebäuden stellt.Verwandte Begriffe: EnEVAbk., Energieeinsparung, Neubau …
- … Was bedeutet KfW40?KfW40 ist ein Effizienzhaus-Standard der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW). Er bedeutet, dass das Haus nur 40 % des Energiebedarfs eines vergleichbaren Neubaus nach Gebäudeenergiegesetz (GEG) benötigt. …
- … Luftdichtheitsprüfung (Blower-Door-Test)Informationen zur Durchführung und Bedeutung einer Luftdichtheitsprüfung für …
- … KfW40-Nachweis: EnEVAbk.-Nachweis – U-Werte und Realität …
- … gibt doch einen EnEVAbk.-Nachweis. Da muss doch sowas drinstehen. Oder ist der klammheimlich verschwundibus? …
- … KfW40-Berechnung: Zwei EnEV-Nachweise – Realität vs. Schönrechnerei …
- … 2 EnEVAbk.-Nachweise: Nr ... …
- … @MoRüBe: Offensichtlich gibt es hier 2 EnEV-Nachweise: Nr. 1 kommt auf 22 kWh/ (m²a) - der war …
- … Nehmen Sie sich einen Fachmann (Architekten/EnEVAbk.-Nachweisaufsteller) dazu, der den/die Nachweise mit dem Läusekamm durchgeht und …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau EFH: Luftwärmepumpe, Gasheizung oder Solar? Entscheidungshilfe für Laien
- … Solaranlage: Kann zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung eingesetzt werden. Die Wirtschaftlichkeit hängt von der Auslegung und dem Eigenverbrauch ab. …
- … Wärme oder Strom umwandelt. Sie kann zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung eingesetzt werden. Verwandte Begriffe: Solarthermie, Photovoltaik, erneuerbare Energien. …
- … reduziert den Heizbedarf erheblich. Dadurch können kleinere und effizientere Heizsysteme eingesetzt werden. Im Neubau sollte auf eine hochwertige Dämmung geachtet werden. …
- … Solarthermie zur HeizungsunterstützungWie Solarthermieanlagen zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung eingesetzt werden können. …
- … 17,5 Hohllochziegel, 8 cm Wärmeverbundplatten, 3 cm Luftschicht, 11,5 cm Klinker. Blower-Door Test ist bis dato nicht eingeplant, aber evtl. sinnvoll, oder …
- … Wechsel ich sofort mein Metier um meinen Vorredner zu ergänzen. BD-Test sicherlich sinnvoll, gerade im Massivbereich. Der Solarbereich rechnet sich meiner Meinung …
- … umweltfreundlich, problemlos, wird gefördert und macht sich auch gut in der EnEVAbk.-Berechnung. So, soweit dazu. :-) …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Haustechnikplanung für Passivhaus: Kosten, Konzepte & Experten in Ostholstein/Plön?
- … Energieeffizienz eines Passivhauses. Sie verhindert, dass warme Luft unkontrolliert entweicht.Verwandte Begriffe: Blower-Door-Test, Winddichtheit, Fugendichtheit …
- … EnEVAbk.Die Energieeinsparverordnung (EnEV) ist eine deutsche Verordnung, die Anforderungen …
- … an die Energieeffizienz von Gebäuden stellt. Sie wurde durch das Gebäudeenergiegesetz (GEG) abgelöst.Verwandte Begriffe: GEG, Energieausweis, Energieberatung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nibe Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung & Wärmepumpe: Erfahrungen, Qualität & Passivhaus-Eignung?
- … Gebäudes, keine ungewollten Luftströmungen zuzulassen. Wichtig für Energieeffizienz und Komfort.Verwandte Begriffe: Blower-Door-Test, Luftdichtheitsschicht, Fugendichtigkeit. …
- … Wärmeschutzverordnung: WRG-Berechnung – Realität vs. Schein …
- … Zu Zeiten der Wärmeschutzverordnung …
- … EnEVAbk.seidank ist jetzt Schluss mit dem Spuk. …
- … (s.a. erste Threads im EnEV-Forum) …
- … 2. Wie gesagt: Fehlinformationen zu Beginn der EnEVAbk. (WRG-Handhabung innerhalb der EnEV-Berechnung) …
- … Vielleicht solltest Du mal Dein primäres Ziel nennen: Günstige Anschaffung, günstiger Betrieb, niedriger …
- … Alternativ kann auch eine Fußbodenheizung eingesetzt werden, auf eine Kühlmöglichkeit muss dann allerdings verzichtet werden. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe für Heizung & Brauchwasser im Neubau: Kosten, Effizienz & Alternativen?
- … Wärmepumpe, Heizung, Brauchwasser, Neubau, Effizienz, Kosten, Abluftwärmepumpe, Außenluftwärmepumpe, Blower-Door-Test, Niedrigenergiehaus …
- … Be- und Entlueftung sorgen und somit ein ausgezeichnetes Raumklima schaffen. Ein Blower-Door-Test (BDT) wird durchgefuehrt werden. …
- … Abluft- und Außenluft-Wärmepumpe kann effizient sein, besonders in einem Niedrigenergiehaus. Der Blower-Door-Test ist entscheidend, um die Dichtheit des Gebäudes zu …
- … Blower-Door-TestEin Blower-Door-Test ist ein …
- … Dabei wird ein Ventilator in eine Tür oder ein Fenster eingesetzt, um einen Unterdruck zu erzeugen und die Luftleckagen zu messen. …
- … Frage: Was ist ein Blower-Door-Test und warum ist er wichtig?Antwort: Ein Blower …
- … -Door-Test misst die Luftdichtheit eines Gebäudes. Er ist wichtig, …
- … ( Fußbodenheizung (FBHAbk.) oder Wandheizung natürlich vorausgesetzt) …
- … Übrigens nach EnEVAbk.: …
- … Da ist nicht einmal die EnEV erfüllt. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - KfW 70 Nachweis: Wer stellt ihn aus? Kontrolle, Ablauf & Kosten im Neubau?
- … benötigt maximal 70 % der Energie eines vergleichbaren Referenzgebäudes nach dem Gebäudeenergiegesetz (GEG).Verwandte Begriffe: KfW 55, KfW 40, Energieeffizienzhaus, GEG. …
- … Energieberater müssen eine entsprechende Qualifikation und Zulassung besitzen.Verwandte Begriffe: Energieausweis, Gebäudeenergiegesetz (GEG), Thermografie, Energieaudit. …
- … GEG (Gebäudeenergiegesetz) …
- … Das Gebäudeenergiegesetz (GEG) …
- … ist ein deutsches Gesetz, das die energetischen Anforderungen an Neubauten und Bestandsgebäude regelt. Es legt unter anderem fest, welche Dämmstandards eingehalten werden müssen und wie hoch der Energiebedarf eines Gebäudes maximal sein darf.Verwandte Begriffe: EnEVAbk. (Energieeinsparverordnung), Energieausweis, KfW-Förderung, Primärenergiebedarf. …
- … Gebäudeenergiegesetz (GEG)Erläuterung der Anforderungen des GEG an Neubauten und Bestandsgebäude. …
- … Blower-Door-Test)Informationen zur Durchführung und Bedeutung der Luftdichtheitsprüfung. …
- … KfW 70 Nachweis: Sachverständige & Energiesparnachweise gemäß EnEVAbk. …
- … auch die Ausstellungsberechtigten der Energiesparnachweise gemäß der jeweiligen Landesbauordnung, bzw. gemäß EnEVAbk. § 21. …
- … aufgestellt werden. Wenn es ein kfw-70 Haus sein soll, muss die EnEVAbk.-Berechnung vom Nachweisersteller auch die Anforderungen des kfw-70-Standard erreichen. Also sollte …
- … der EnEVAbk.-Nachweisersteller auch die Person sein, welche die kfw-Bescheinigung ausstellt. …
- … Eine spätere Kontrolle auf Übereinstimmung der Bauausführung mit dem Nachweis verlangt die kfw meines Wissens nicht, jedoch werden je nach Landesrecht stichprobenhafte Kontrollen der Bauausführung, in der Regel durch den EnEV-Nachweisersteller, erforderlich. …
- … 11221.php,/forum/dach/15383.php,/forum/energie/10899.php,/forum/energie/10739.php,/forum/enev/10187.php,/forum/enev/10083.php,/forum/enev/10032.php,/forum/finanz/12187.php,/forum …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenvertrag als Generalübernehmer: Risiken, Kosten & Vertragserfüllungsbürgschaft?
- … Änderungen, die wir gemeinsam besprochen hatten wurden jedoch nur teilweise umgesetzt. Der Architekt möchte auch keinen Architektenvertrag mit uns schließen, sondern …
- … gesamte Haus, der Rohbau vor Beginn der Putzarbeiten, Dämmung und Luftdichtheit (Blower-Door-Test bedenken), Estrich und Putz vor Beginn der Malerarbeiten …
- … Berechnungen waren die Berechnungen zum umbauten Raum, GFZAbk., GRZAbk., Wohnfläche, Nachweis EnEVAbk. usw. gemeint, also Berechnungen, die zum Bauantrag gehören. Selbstverständlich keine Massenermittlungen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachgeschoss unausgebaut lassen: Optimale Bauphysik & Kosten? Vor- & Nachteile
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Blower-Door-Test, EnEV, Gesetz, Verordnung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Blower-Door-Test, EnEV, Gesetz, Verordnung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Blower-Door-Test, EnEV, Gesetz, Verordnung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Blower-Door-Test, EnEV, Gesetz, Verordnung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Gesetzesgrundlage für Blower-Door-Test & EnEV-Berechnung: Welche Gesetze gelten beim Hausbau?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Gesetze für Blower-Door & EnEV: Überblick
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Blower-Door-Test, EnEV, Gesetze, Verordnungen, Bauvertrag, Bauherr, Energieeffizienz, Luftdichtheit
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!