Energiegewinne berechnen für niedrig beheizte Räume: Vorgehensweise & Formel?
BAU-Forum: Energieeinsparverordnung EnEV

Energiegewinne berechnen für niedrig beheizte Räume: Vorgehensweise & Formel?

Hallo Fachleute, auf die Gefahr hin, mich als ahnungslos zu erweisen, Stelle ich folgende Frage, da mir bisher keine einleuchtende Antwort eingefallen ist: Wenn ich ein Objekt habe, welches aus einem normal beheizten Teil besteht und einem Teil welches niedrig beheizt ist, wie rechne ich das? Ist folgende Herangehensweise richtig: In meiner Berechnung des normal beheizten Bauteils unter gehen die "Energieverluste" über die Trennwand zum niedrig beheizten Bauteil ein. In der Berechnung des niedrig beheizten Bauteils setze ich diese jedoch nicht als "Energiegewinn" an  -  warum nicht? Weiß jemand eine kluge Erklärung dafür oder bin ich etwa auf dem Holzweg und die Gewinne werden doch irgendwo berücksichtigt? Vielen Dank für die Hilfe.
  • Name:
  • Ben Krause
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Um Energiegewinne für niedrig beheizte Räume zu berechnen, ist es wichtig, eine detaillierte Analyse der Wärmeübertragung durchzuführen. Ich empfehle folgende Vorgehensweise:

• Wärmeverluste berechnen: Bestimmen Sie die Wärmeverluste des niedrig beheizten Raumes über die Außenbauteile (Wände, Fenster, Dach) und durch Lüftung.
    • Wärmegewinne berechnen: Berücksichtigen Sie solare Wärmegewinne durch Fenster, interne Wärmequellen (Personen, Geräte) und die Wärmeübertragung aus dem normal beheizten Teil.
    • Wärmeübertragung durch Trennwand: Berechnen Sie die Wärmeübertragung durch die Trennwand zwischen den beheizten und niedrig beheizten Bereichen. Dies hängt von der Wärmeleitfähigkeit der Wand und dem Temperaturunterschied ab.

Die Berechnung erfolgt in der Regel nach DINAbk. EN 12831 (Heizlastberechnung) und DIN 4108 (Wärmeschutz). Eine genaue Berechnung erfordert die Berücksichtigung der spezifischen Bauteileigenschaften und Nutzungsbedingungen.

👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Energieberater oder Heizungsfachmann hinzu, um eine präzise Berechnung durchzuführen und die Heizlast optimal auszulegen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Heizlast
    Die Heizlast ist die Wärmeleistung, die ein Heizsystem erbringen muss, um einen Raum unter definierten Bedingungen auf einer bestimmten Temperatur zu halten. Sie wird in Watt (W) angegeben.
    Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Wärmeverlust, Wärmegewinn.
    Wärmebedarf
    Der Wärmebedarf ist die Energiemenge, die benötigt wird, um einen Raum über einen bestimmten Zeitraum auf einer bestimmten Temperatur zu halten. Er wird in Kilowattstunden (kWh) angegeben.
    Verwandte Begriffe: Heizlast, Energieeffizienz, Heizkosten.
    Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert)
    Der U-Wert gibt an, wie viel Wärme pro Quadratmeter und pro Grad Temperaturunterschied durch ein Bauteil hindurchgeht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.
    Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Wärmedämmung, Bauteil.
    Solare Wärmegewinne
    Solare Wärmegewinne entstehen durch Sonneneinstrahlung durch Fenster und können einen Beitrag zur Raumheizung leisten. Sie sind abhängig von der Fensterfläche, der Ausrichtung und dem Sonneneinstrahlungswinkel.
    Verwandte Begriffe: Passive Solarenergie, Fenster, Sonneneinstrahlung.
    Interne Wärmequellen
    Interne Wärmequellen sind Wärmequellen innerhalb eines Raumes, wie z.B. Personen, Beleuchtung und elektronische Geräte. Ihre Wärmeleistung wird bei der Heizlastberechnung berücksichtigt.
    Verwandte Begriffe: Heizlast, Wärmegewinn, Energieverbrauch.
    Trennwand
    Eine Trennwand ist eine Wand, die zwei Räume voneinander trennt. Die Wärmeübertragung durch die Trennwand hängt von der Wärmeleitfähigkeit der Wand und dem Temperaturunterschied zwischen den Räumen ab.
    Verwandte Begriffe: Innenwand, Wärmedämmung, Schallschutz.
    DIN EN 12831
    DIN EN 12831 ist eine europäische Norm, die das Verfahren zur Berechnung der Heizlast von Gebäuden beschreibt. Sie legt die Grundlagen für die Berechnung von Wärmeverlusten und -gewinnen fest.
    Verwandte Begriffe: Heizlastberechnung, Wärmeschutz, Norm.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Wie berechnet man die Wärmeübertragung durch eine Trennwand?
      Die Wärmeübertragung durch eine Trennwand wird mit der Formel Q = U * A * ΔT berechnet, wobei Q die Wärmeübertragung, U der Wärmedurchgangskoeffizient der Wand, A die Fläche der Wand und ΔT die Temperaturdifferenz zwischen den Räumen ist.
    2. Welche Rolle spielen solare Wärmegewinne?
      Solare Wärmegewinne entstehen durch Sonneneinstrahlung durch Fenster und können einen erheblichen Beitrag zur Raumheizung leisten. Sie sind abhängig von der Fensterfläche, der Ausrichtung und dem Sonneneinstrahlungswinkel.
    3. Wie berücksichtigt man interne Wärmequellen?
      Interne Wärmequellen sind beispielsweise Personen, Beleuchtung und elektronische Geräte. Ihre Wärmeleistung wird geschätzt und in die Heizlastberechnung einbezogen.
    4. Was ist der Unterschied zwischen Heizlast und Wärmebedarf?
      Die Heizlast ist die Leistung, die ein Heizsystem erbringen muss, um einen Raum auf einer bestimmten Temperatur zu halten. Der Wärmebedarf ist die Energiemenge, die über einen bestimmten Zeitraum benötigt wird, um den Raum zu beheizen.
    5. Welche Normen sind bei der Heizlastberechnung relevant?
      Die wichtigsten Normen sind DIN EN 12831 (Heizlastberechnung) und DIN 4108 (Wärmeschutz). Diese Normen legen die Grundlagen für die Berechnung von Wärmeverlusten und -gewinnen fest.
    6. Wie beeinflusst die Lüftung den Wärmebedarf?
      Die Lüftung führt zu Wärmeverlusten, da warme Luft aus dem Raum abgeführt und durch kalte Außenluft ersetzt wird. Die Wärmeverluste durch Lüftung müssen bei der Heizlastberechnung berücksichtigt werden.
    7. Was ist der Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert)?
      Der U-Wert gibt an, wie viel Wärme pro Quadratmeter und pro Grad Temperaturunterschied durch ein Bauteil hindurchgeht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung des Bauteils.
    8. Wie kann man den Wärmebedarf eines niedrig beheizten Raumes senken?
      Durch eine gute Wärmedämmung der Außenbauteile, die Reduzierung von Wärmebrücken, die Nutzung von Solarenergie und die Optimierung der Lüftung kann der Wärmebedarf gesenkt werden.

🔗 Verwandte Themen

• Heizlastberechnung nach DIN EN 12831
      Detaillierte Berechnung der Heizlast unter Berücksichtigung aller relevanten Faktoren.
    • Wärmedämmung von Innenwänden
      Verbesserung der Wärmedämmung von Innenwänden zur Reduzierung der Wärmeübertragung.
    • Solare Wärmegewinne optimieren
      Nutzung von Solarenergie zur Reduzierung des Heizbedarfs.
    • Lüftungssysteme und Wärmerückgewinnung
      Effiziente Lüftungssysteme zur Minimierung von Wärmeverlusten.
    • Energieberatung für Wohngebäude
      Professionelle Beratung zur Optimierung des Energieverbrauchs in Wohngebäuden.
  2. Nachfrage: Ist die Frage zur Energieberechnung zu komplex?

Hilfe  -  Ist meine Frage zu schwer oder zu sinnlos?
    Hallo Fachleute, bitte geben Sie mir einen kurzen Tipp, in welcher Richtung ich suchen muss. Ich hoffe meine Frage ist nicht gar zu sinnlos. Habe ich was übersehen?
    • Name:
    • B.K.
  3. Energieberechnung: Transmissionsverluste bei niedrig beheizten Räumen

Was
    berechneste denn für die niedrig beheizten Räume?
    Dein Ansatz ist ja korrekt, aber mit einer Schlussfolgerung, die über's Ziel hinausschießt.
    Für niedrig beheizte Räume werden i.d.R. ausschließlich Transmissionsverluste berücksichtigt, also nicht einmal solare Gewinne einer Verglasung.
    Die Wand zum beheizten Raum, hat kein Verluste.
    Das ist OK, aber Gewinne verlangen?
    Wie kommst du auf solche Gedanken?
    Biste trotziger wenn-dann-besser-Wisser oder haste lange Weile?
  4. EnEV-Anwendung: Treppenhaus als Teil der thermischen Hülle?

@JDB  -  bin nur neugierig und nicht besserwisserlich
    Es war nur so ein Gedanke. Wenn ich beispielsweise ein altes Haus habe, mit einem bisher unbeheizten Treppenhaus, welches an der Außenwand liegt, kann ich dieses Treppenhaus für den Nachweis des IST-Zustandes ja rechnerisch außerhalb der thermischen Gebäudehülle liegen haben. Wenn ich dann als energetische Gebäudeertüchtigung ein WDVS vorschlage und die Temperierung des Treppenhauses (niedrig beheizt), dann berechne ich ja mit EnEVAbk. zu hohe Transmissionswärmeverluste, wenn ich für die TH-Wände Transmissionswärmeverluste ausweise, die dem Treppenhaus rechnerisch nicht zugute kommen. Das war meine Denke und Frage. Wie geht ein guter Energieberater (wie Sie?) damit um? Ich habe davonb leider wenig Ahnung und frage da eher aus Neugier. Versprochen, ich will keinen Fachmann belehren und niemanden ärgern, sondern nur was dazu lernen. Bin nur ein Bauingenieur, der sich so seine Gedanken zur EnEV-Anwendung für Bestandsgebäude macht. Vielen Dank für jeden guten Beitrag.
    • Name:
    • B.K.
  5. CO2-Einsparung: Transmissionswärmeverluste Treppenhaus abziehen?

Ist folgendes sinnvoll?
    Um bei der vorbeschriebenen Energieeinsparberatung das Einsparpotential (CO2-Einsparung) auszuweisen, könnte man ja die Transmissionswärmeverluste der Treppenhaustrennwand von der Gesamtsumme der Transmissionswärmeverluste abziehen und aus diesem reduzierten Wert den Heizwärmebedarf berechnen. Hierdurch dürfte sich die CO2-Einsparung doch erhöhen. Ist das sinnvoll und praktisch umsetzbar?
    • Name:
    • B.K.
  6. Energieberatung: Aufwand für Treppenhaus-Berechnung nicht sinnvoll

Aufwand wohl nicht sinnvoll
    Ich habe es mal probegerechnet. Der Unterschied ist marginal. Einfacher als das Hin-und-her-rechnen ist die Berechnung des gesamten Hauses (inkl. Treppenhaus) als normal beheizt. Die Abweichungen sind zu vernachlässigen und die Vereinfachung reduziert den rechnerischen Aufwand, der bei einer Vor-Ort-Energieberatung ohnehin nicht vergütet wird. Die beschriebenen Überlegungen machen wahrscheinlich nur in Grenzfällen Sinn, wenn ein Objekt unbedingt in eine höhere Förderklasse des KfW-CO2-Programmes gerechnet werden soll.
  7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Energiegewinne berechnen: Niedrig beheizte Räume & Energieeffizienz

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Berechnung von Energiegewinnen in niedrig beheizten Räumen, insbesondere im Kontext von Bestandsgebäuden und Energieberatung. Es wird erörtert, ob und wie Treppenhäuser in die thermische Gebäudehülle einbezogen werden sollten und wie sich dies auf die CO2-Einsparung auswirkt. Der Aufwand für detaillierte Berechnungen wird im Verhältnis zum Nutzen betrachtet.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Energieberechnung: Transmissionsverluste bei niedrig beheizten Räumen werden für niedrig beheizte Räume i.d.R. ausschließlich Transmissionsverluste berücksichtigt, solare Gewinne werden vernachlässigt. Dies ist relevant für die korrekte Ermittlung des Wärmebedarfs.

✅ Zusatzinfo: Im Beitrag EnEV-Anwendung: Treppenhaus als Teil der thermischen Hülle? wird die Frage aufgeworfen, ob ein unbeheiztes Treppenhaus bei energetischer Sanierung (WDVSAbk.) in die thermische Gebäudehülle einbezogen werden kann, um die Energieeffizienz zu verbessern. Dies ist besonders bei älteren Häusern relevant.

📊 Fakten/Zahlen: Die Berechnung des gesamten Hauses (inkl. Treppenhaus) als normal beheizt führt zu vernachlässigbaren Abweichungen, wie im Beitrag Energieberatung: Aufwand für Treppenhaus-Berechnung nicht sinnvoll dargelegt wird. Dies vereinfacht die Berechnung und reduziert den Aufwand bei der Energieberatung.

🔧 Praktische Umsetzung: Um das Einsparpotential (CO2-Einsparung) auszuweisen, kann man die Transmissionswärmeverluste der Treppenhaustrennwand von der Gesamtsumme abziehen, wie in CO2-Einsparung: Transmissionswärmeverluste Treppenhaus abziehen? vorgeschlagen. Allerdings ist der Unterschied oft marginal.

👉 Handlungsempfehlung: Bei der Energieberatung sollte der Aufwand für die detaillierte Berechnung von niedrig beheizten Räumen (z.B. Treppenhäusern) gegen den Nutzen abgewogen werden. Oft ist eine vereinfachte Berechnung des gesamten Hauses ausreichend. Die Berücksichtigung der Transmissionswärmeverluste ist jedoch entscheidend für die korrekte Ermittlung des Heizwärmebedarfs.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Energiegewinn, Heizung, Berechnung, Energieverluste". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmebohrung: Pflaster abgesackt – Ursachen, Risiken & Sanierung der Erdsonde?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Spiralkollektor Kosten: Preis pro Stück, Installation & Vergleich verschiedener Modelle?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Geothermie vs. Solarthermie: Welche Heizung ist optimal für unser Einfamilienhaus? Kosten & Planung
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - VDI 4640: Was beinhaltet die Norm für Erdwärmebohrungen? Kosten, Baugenehmigung & Anforderungen
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmeheizung im Einfamilienhaus: Machbarkeit, Kosten & Vor-Nachteile im Überblick?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Montagekosten: Was ist ein fairer Preis? Angebote vergleichen & Kostenfallen vermeiden
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie zur Heizungsunterstützung: Lohnt sich die Investition? Kosten, Ertrag & Wirtschaftlichkeit
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzpellets: Umweltfreundlich oder Klimasünde? CO2-Bilanz, Nachhaltigkeit & Alternativen?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Primärnutzungstechnik Wärmepumpe: Erfahrungen, Effizienz & Vergleich mit Solewärmepumpen?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Tecalor AquaGeo Tiefenbohrung: 40 W/m² Entzugsleistung realistisch? Kosten, Risiken, Alternativen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Energiegewinn, Heizung, Berechnung, Energieverluste" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Energiegewinn, Heizung, Berechnung, Energieverluste" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Energiegewinn, Heizung, Berechnung, Energieverluste" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Energiegewinn, Heizung, Berechnung, Energieverluste" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Energiegewinne berechnen für niedrig beheizte Räume: Vorgehensweise & Formel?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Energiegewinne: Berechnung für niedrig beheizte Räume

Suche nach: Energiegewinn, Heizung, Berechnung, Energieverluste, Trennwand, Bauteil, Niedrig beheizt, Wärmebedarf

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼