BAFA-Energieberater Gutachten: Dauer, Leistungsumfang & Förderung – Was ist üblich?
BAU-Forum: Energieeinsparverordnung EnEV
BAFA-Energieberater Gutachten: Dauer, Leistungsumfang & Förderung – Was ist üblich?
wir haben einen Energieberater von der BAFA.
Dazu ein paar Fragen:
1. Wie lange dauert es, dass Gutachten zu bekommen? Bei uns dauert es schon über 6 Wochen. Hängt angeblich an der BAFA.
2. Was muss der liebe Mann alles für sein Geld machen. Muss er z.B. zwei verschiedene Heizungsvarianten durchrechnen? Oder darf er für die zweite Variante Geld nehmen?
3. Wie lange schaut er sich ein Haus an und erklärt einem die Maßnahmen? . 1 Stunde 3 Stunden?
4. Was ist, wenn man die Förderung (KFWAbk.) mit einer Gasheizung beantragt hat und jetzt z.B. Pellets nimmt? (Bei dem erstem Gespräch war es noch nicht klar, er hat es einfach so eingereicht.)
Mann muss sich ja (leider) mit dem Mann gut stellen, da man ja noch eine Unterschrift bekommen will ...
Vielen Dank!
A. Schneider
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Fragen zur Dauer und zum Leistungsumfang eines BAFA-Energieberater-Gutachtens haben. Hier sind einige Punkte, die Ihnen helfen können:
Dauer des Gutachtens: Eine Dauer von über 6 Wochen ist nicht unüblich, da die Bearbeitungszeiten bei der BAFA variieren können. Es ist ratsam, direkt bei der BAFA nach dem Bearbeitungsstand zu fragen. Fragen Sie Ihren Energieberater nach einem Nachweis über die Einreichung des Gutachtens bei der BAFA.
Leistungsumfang des Energieberaters: Ein BAFA-Energieberater muss folgende Leistungen erbringen:
- Bestandsaufnahme: Erhebung des energetischen Zustands Ihres Hauses.
- Beratungsgespräch: Erläuterung der Schwachstellen und möglicher Sanierungsmaßnahmen.
- Erstellung eines individuellen Sanierungsfahrplans (iSFP): Detaillierte Beschreibung der empfohlenen Maßnahmen und deren Wirtschaftlichkeit.
- Förderantragsstellung: Unterstützung bei der Beantragung von Fördermitteln.
Förderung: Die BAFA fördert die Energieberatung selbst. Achten Sie darauf, dass der Energieberater die Förderfähigkeit nachweist.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die genannten Punkte mit Ihrem Energieberater und der BAFA ab. Fordern Sie einen detaillierten Zeitplan und eine Aufschlüsselung der erbrachten Leistungen an.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- BAFA-Energieberater
- Ein von der BAFA zugelassener Experte, der Energieberatungen durchführt und individuelle Sanierungsfahrpläne erstellt. Er unterstützt bei der Beantragung von Fördermitteln und berät zu energieeffizienten Maßnahmen.
Verwandte Begriffe: Energieberater, Energieeffizienz-Experte, iSFP. - Individueller Sanierungsfahrplan (iSFP)
- Ein detaillierter Plan, der die empfohlenen Sanierungsmaßnahmen für ein Gebäude beschreibt und deren Wirtschaftlichkeit aufzeigt. Er dient als Grundlage für die Beantragung von Fördermitteln und hilft bei der Umsetzung der Sanierung.
Verwandte Begriffe: Sanierungsmaßnahmen, Energieeffizienz, BAFA-Förderung. - Energieeffizienz
- Das Verhältnis zwischen dem Nutzen und dem Energieaufwand eines Systems. Eine hohe Energieeffizienz bedeutet, dass mit wenig Energie ein großer Nutzen erzielt wird.
Verwandte Begriffe: Energieverbrauch, Energieeinsparung, Nachhaltigkeit. - Förderantrag
- Ein Antrag auf finanzielle Unterstützung für bestimmte Maßnahmen, beispielsweise für energetische Sanierungen. Förderanträge werden in der Regel bei staatlichen Stellen wie der BAFA oder der KfW gestellt.
Verwandte Begriffe: BAFA-Förderung, KfW-Förderung, Zuschuss. - Heizlastberechnung
- Die Heizlastberechnung dient zur Ermittlung der benötigten Heizleistung eines Gebäudes oder Raumes. Sie berücksichtigt Faktoren wie die Größe des Raumes, die Dämmung und die klimatischen Bedingungen.
Verwandte Begriffe: Heizleistung, Wärmebedarf, Energiebedarf. - Energieausweis
- Ein Dokument, das den energetischen Zustand eines Gebäudes bewertet und Kennwerte wie den Energieverbrauch oder den Primärenergiebedarf angibt. Er ist Pflicht bei Verkauf oder Vermietung einer Immobilie.
Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Energiebedarf, Primärenergie. - Wärmebrücke
- Eine Stelle in der Gebäudehülle, an der Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bauteilen. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten und Schimmelbildung führen.
Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Kondensation, Schimmelbildung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Wie lange darf ein BAFA-Energieberater für ein Gutachten brauchen?
Die Dauer kann variieren, aber mehr als 6 Wochen sind nicht unüblich, da die Bearbeitungszeiten bei der BAFA schwanken. Es ist ratsam, den Status direkt bei der BAFA zu erfragen und den Energieberater nach einem Einreichungsnachweis zu fragen. - Was genau muss ein BAFA-Energieberater leisten?
Ein BAFA-Energieberater muss den energetischen Zustand des Hauses erfassen, ein Beratungsgespräch führen, einen individuellen Sanierungsfahrplan (iSFP) erstellen und bei der Förderantragsstellung unterstützen. Diese Leistungen sind durch die BAFA vorgegeben und sollten im Vertrag klar definiert sein. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Energieberatung?
Die BAFA fördert die Energieberatung selbst. Der Energieberater sollte die Förderfähigkeit nachweisen können. Zusätzlich gibt es Förderungen für die Umsetzung der im Gutachten empfohlenen Sanierungsmaßnahmen, wie beispielsweise den Austausch der Heizung oder die Dämmung des Hauses. - Was tun, wenn der Energieberater seine Leistungen nicht erbringt?
Wenn der Energieberater die vereinbarten Leistungen nicht erbringt, sollten Sie dies schriftlich beanstanden und eine Frist zur Nachbesserung setzen. Bleibt die Beanstandung erfolglos, können Sie rechtliche Schritte in Erwägung ziehen oder sich an die Verbraucherzentrale wenden. - Kann ich den Energieberater wechseln, wenn ich unzufrieden bin?
Ein Wechsel des Energieberaters ist grundsätzlich möglich, jedoch sollten Sie die vertraglichen Bedingungen prüfen. Eventuell fallen Kosten für die bereits erbrachten Leistungen an. Klären Sie dies im Vorfeld mit dem neuen und dem alten Energieberater. - Was ist ein individueller Sanierungsfahrplan (iSFP)?
Der individuelle Sanierungsfahrplan (iSFP) ist ein detaillierter Plan, der die empfohlenen Sanierungsmaßnahmen für Ihr Haus beschreibt und deren Wirtschaftlichkeit aufzeigt. Er dient als Grundlage für die Beantragung von Fördermitteln und hilft Ihnen, die Sanierung Schritt für Schritt umzusetzen. - Wie finde ich einen qualifizierten BAFA-Energieberater?
Qualifizierte BAFA-Energieberater finden Sie über die Energieeffizienz-Expertenliste der Deutschen Energie-Agentur (dena) oder über die BAFA-Website. Achten Sie auf die Zulassung des Beraters und holen Sie Referenzen ein. - Welche Unterlagen muss ich dem Energieberater zur Verfügung stellen?
Sie sollten dem Energieberater alle relevanten Unterlagen zu Ihrem Haus zur Verfügung stellen, wie beispielsweise Baupläne, Energieausweise, Heizkostenabrechnungen und Informationen zu bereits durchgeführten Sanierungsmaßnahmen. Je vollständiger die Unterlagen, desto genauer kann die Analyse erfolgen.
🔗 Verwandte Themen
- BAFA Förderung für Heizungstausch
Informationen zu den Fördermöglichkeiten beim Austausch einer alten Heizung durch eine effizientere Anlage. - Energieausweis erstellen lassen
Was bei der Erstellung eines Energieausweises zu beachten ist und welche Kosten entstehen. - Individueller Sanierungsfahrplan (iSFP) – Vorteile und Nutzen
Die Vorteile eines iSFP für die Planung und Umsetzung von Sanierungsmaßnahmen. - KfW-Förderprogramme für energieeffizientes Bauen und Sanieren
Überblick über die verschiedenen Förderprogramme der KfW für Neubau und Sanierung. - Richtig Lüften zur Vermeidung von Schimmelbildung
Tipps und Hinweise zum richtigen Lüften, um Schimmelbildung in Wohnräumen zu vermeiden.
-
BAFA-Energieberatung: Leistungsumfang & Dokumentation
Bakels Senf ...
Ich gehe davon aus, dass es sich um eine "Standard-Energieberatung" geht:
Sie sind Hausbesitzer und wollten Energiesparmaßnahmen durchführen. Sie wollten sich über sinnvolle und wirtschaftliche Maßnahmen, sowie über Fördermittel informieren und eine kurze Dokumentation über den Istzustand, einige alternative Maßnahmen inkl. Einsparpotential und Wirtschaftlichkeitsberechnung, sowie eine Empfehlung erhalten?
Wenn ja, dann:
zur Frage: Bei dem BAFA gibt es keine Energieberater.
Es gibt dort eingetragene EBAbk., deren Tätigkeit vom Bund gefördert wird. Eine EB für ein Einfamilienhaus für z.B. 450 € wird dann mit 300 € bezuschusst. Bleibt für den Auftraggeber ein Anteil von 150 €.
zu 1:6 Wochen ist zu viel.
zu 2: Varianten sollten schon dabei sein. Ihre Zusatzfrage verstehe ich nicht. Hört sich so an, als ob Sie ohne Zusatzvariante gar nichts bezahlen würden!?
zu 3: Das ist das grundsätzliche Problem. Soll es auch für ihn wirtschaftlich sein, ist eine Stunde vor Ort schon die Obergrenze. Wenn ich mehr will, muss ich mehr bezahlen. Das ist aber nichts Neues, oder?
zu 4: Das ist dumm gelaufen. Ich vermag nicht zu beurteilen, ob Sie nicht vielleicht zu viel erwarten, oder ob Sie tatsächlich an ein schwarzes Schaf gelangt sind.
Ein paar mehr Infos wären schön. -
BAFA-Förderung: 2 Varianten im Energieberater-Honorar?
Kein Senf ...
Hallo,
vielen Dank.
Ich habe einen eingetragen Berater. Wird durch BAFA gefördert.
zu 1. Kommt mir auch so vor, nur wie lange ist "üblich"?
also zu 2: Ich wollte eigentlich 2 Varianten. Ich dachte das dies in den 500 EUROS drin ist. Daher die Frage.
3. Ernsthaft? Also wenn ich mit 100 € pro Stunde rechne (was ja sehhhr gut gerechnet ist) so kann er locker 5 Stunden (bei mir sind es 500 €) arbeiten. Länger als eine Stunde sitzt er (oder XX) nicht vor dem PC-Programm. Also kann ich ja wohl mehr als 1 Stunde verlangen, oder? Leider ist bei der BAFA dazu nichts schriftlich fixiert. Nur Checklisten.
4. Genau darum geht es: Habe ich ein schwarzes Schaf (siehe auch 1.) oder ist das in der Brache normal?
Es geht z.B. jetzt darum, dass er für eine neue Berechnung Geld haben möchte. Ist verständlich - aber ich meine das sollte noch "drin" sein, zumal es beim ersten Gespräch gar nicht klar war.
Wenn ich einen Teilschuldenerlass möchte, muss der liebe Mann mir ja die Maßnahmen absegnen. Kann mir einer sagen wie das abläuft. Ehrlich gesagt habe ich ein wenig schiss, das er sagt: nee, so nicht da fehlt dies und jenes ist nicht ordentlich genug, oder so.
Kann er dafür auch wieder Geld extra nehmen?
Vielen Dank
Schneider -
KfW-Mittel: Bauüberwachung durch Energieberater notwendig?
Klar
Die Energieberatung ist das eine. Wenn sie dann die KfW-Mittel tatsächlich in Anspruch nehmen und dafür eine Bauüberwachung mit Verwendungsnachweis von einem Energieberater oder alternativ von einem zugelassenen Architekt oder Bauingenieur haben wollen, so kostet das natürlich extra. Denn in diesem Fall muss natürlich überwacht werden, dass die Mittel auch zum angegebenen Zweck verwendet werden, dafür haftet der Überwacher gegenüber dem Kreditgeber durch seine Unterschrift mit seiner Haftpflicht. -
Energieberater: Kosten für Bauüberwachung – Überblick
@ Tilgner: Was kommt denn noch so?
Danke Herr Tilgner,
mit was muss ich denn da rechnen? und wie wird dies "überwacht"?
Es geht um neue Fenster und die Heizung.
Des weiteren müssen Dach (Aufsparrendämmung) und Wände gedämmt werden.
Will er die Rechnungen, Fotos oder bei jedem Gewerk 10 mal vorbeikommen? Was wird mich der ganze Spaß kosten?
Leider hat er mir dies beim Vorgespräch NICHT gesagt, obwohl er genau wusste um was es ging. Damals höhrte sich das alles inkl. an.
Schade, ob so viele Leute Ihr Haus fit machen? Wenn ich die ganzen Ausgaben habe und dadurch 20 % Erlassen bekomme rechnet sich der Stress ja bald nicht mehr ...
Grüße
SChneider -
Teilschuldenerlass: Altbau auf EnEV-Neubau-Niveau sanieren?
Sie wollen
den Teilschulderlass in Anspruch nehmen, also Ihren "alten Bunker" auf EnEVAbk.-Neubau-Niveau bringen? -
Komplettsanierung: BAFA-Förderung sinnvoll nutzen!
Ja ich Will!
Hallo,
ja was spricht dagegen?
Das Haus muss einmal komplett durchsaniert werden. Da kann man es doch machen, oder?
Viele Teile sind doch eh Vorschrift, wenn man über 20 % "erneuert".
Gruß Schneider -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).BAFA-Energieberater: Gutachten, Kosten & Förderung optimal nutzen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Dauer und den Leistungsumfang von BAFA-Energieberater Gutachten, die Kosten für zusätzliche Variantenberechnungen und die Notwendigkeit einer Bauüberwachung bei Inanspruchnahme von KfW-Mitteln. Es wird erörtert, ob die Kosten für zwei Varianten bereits im Standardhonorar enthalten sein sollten und welche zusätzlichen Kosten für die Bauüberwachung anfallen können. Abschließend wird die Sinnhaftigkeit einer Komplettsanierung zur Erlangung eines Teilschuldenerlasses diskutiert.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Achten Sie auf die zusätzlichen Kosten für die Bauüberwachung, wenn Sie KfW-Mittel in Anspruch nehmen, wie im Beitrag KfW-Mittel: Bauüberwachung durch Energieberater notwendig? erläutert wird. Diese Kosten sind nicht im Standard-Energieberater-Honorar enthalten.
💰 Zusatzinfo: Die Frage, ob zwei Varianten im Energieberater-Honorar enthalten sind, wird im Beitrag BAFA-Förderung: 2 Varianten im Energieberater-Honorar? diskutiert. Klären Sie dies im Vorfeld mit Ihrem Energieberater, um unerwartete Kosten zu vermeiden.
✅ Zusatzinfo: Eine Komplettsanierung zur Erreichung des EnEV-Neubau-Niveaus kann sinnvoll sein, um einen Teilschuldenerlass zu erhalten, wie im Beitrag Teilschuldenerlass: Altbau auf EnEV-Neubau-Niveau sanieren? angesprochen wird. Dies sollte jedoch individuell geprüft werden.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie vorab den genauen Leistungsumfang des Energieberaters und die damit verbundenen Kosten. Nutzen Sie die BAFA-Förderung optimal, indem Sie alle Möglichkeiten einer Komplettsanierung in Betracht ziehen. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag BAFA-Energieberatung: Leistungsumfang & Dokumentation bezüglich des Umfangs der Beratung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "BAFA, Energieberater, Gutachten, Leistungsumfang". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Erfahrungen, Klimaschutz, Stromverbrauch & Empfehlungen?
- … BAFADas Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) ist eine deutsche Behörde, die unter anderem Förderprogramme für …
- … Förderprogramme für den Einbau von Wärmepumpen. Informieren Sie sich bei der BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle) oder der KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) …
- … für niedrige Vorlauftemperaturen effizient geeignet! Alles weitere erklärt ihnen gerne ein Energieberater/EnergieEffizienzExperte. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe: Funktion, Arten, Kosten & Förderung im Überblick?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe statt Gasheizung: 16.000 € Aufpreis gerechtfertigt? Kosten & Effizienz
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Geothermie vs. Solarthermie: Welche Heizung ist optimal für unser Einfamilienhaus? Kosten & Planung
- … für erneuerbare Energien. Informieren Sie sich bei der KfW oder dem BAFA. …
- … Energieberater: Benötigte Daten für Heizungsplanung …
- … Letztendlich werden wir in den nächsten Tagen einen unabhängigen Energieberater aufsuchen und uns auch berechnen lassen was sinnvoll ist. …
- … benötigt natürlich solch ein Energieberater Daten zum Haus, die wir ihm nochnicth liefern können, da die …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nibe Fighter 600P mit Solarthermie erweitern? Kosten, Nutzen & Wirtschaftlichkeit prüfen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizsystem für Neubau EFH aus Poroton: Erdwärme, Luftwärmepumpe, Pellets – Kosten & Erfahrungen?
- … EnergieberaterEin Fachmann, der Hauseigentümer bei der Wahl des richtigen Heizsystems und der Optimierung des Energieverbrauchs berät.Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Gebäudeenergieausweis, KfW …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die verschiedenen Heizsysteme?Es gibt verschiedene staatliche Förderprogramme für energieeffiziente Heizsysteme. Informieren Sie sich bei der KfW oder dem BAFA über aktuelle Förderbedingungen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage Neubau: Erdwärme vs. Gastherme + Solar - Kosten, Vor-/Nachteile, Unabhängigkeit?
- … auch auf Landesebene. Informieren Sie sich bei der KfW oder dem BAFA. …
- … Pelletheizung: BAFA-Förderung für erneuerbare Energien nutzen! …
- … Energien. Man muss einen Antrag beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) einreichen. …
- … -://www.bafa.de/bafa/de/energie/erneuerbare_energien/biomasse …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage im Altbau nachrüsten: Kosten, Nutzen & Optimierung für Ölheizung?
- … Anreize schaffen, um beispielsweise energieeffiziente Technologien einzusetzen. Verwandte Begriffe: Zuschuss, Kredit, BAFA. …
- … variieren je nach Programm. Informieren Sie sich bei der KfW, dem BAFA oder Ihrer Kommune über aktuelle Fördermöglichkeiten. …
- … Laienmeinung aus der Ferne - Gang zum Energieberater empfohlen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage: Röhrenkollektor vs. Flachkollektor – Entscheidungshilfe für Heizung & Warmwasser?
- … renoviere gerade mein Haus, und beantrage dafür einen KFWAbk. Darlehen. Mein Energieberater empfiehlt mir Röhren Solaranlage von Paradigma mit Pufferspeicher und Heizung und …
- … Ländern und Kommunen. Informieren Sie sich bei der KfW oder der BAFA über aktuelle Förderbedingungen. …
- … dem Warmwasserbedarf und den Energiepreisen abhängt. Eine umfassende Beratung durch einen Energieberater und die Nutzung von Online-Rechnern sind empfehlenswert, um eine fundierte Entscheidung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Direktverdampfer Wärmepumpe Kosten: Angebote, Preise & Vergleich für 3-Personen-Haushalt
- … können die Investitionskosten für eine Wärmepumpe erheblich reduzieren. Verwandte Begriffe: KfW, BAFA, Zuschüsse. …
- … EnergieberaterEin Experte, der Hauseigentümer bei der Planung und Umsetzung …
- … regionale Förderprogramme für Wärmepumpen. Informieren Sie sich bei der KfW, dem BAFA oder Ihrer Kommune über die aktuellen Fördermöglichkeiten. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "BAFA, Energieberater, Gutachten, Leistungsumfang" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "BAFA, Energieberater, Gutachten, Leistungsumfang" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "BAFA, Energieberater, Gutachten, Leistungsumfang" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "BAFA, Energieberater, Gutachten, Leistungsumfang" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: BAFA-Energieberater Gutachten: Dauer, Leistungsumfang & Förderung – Was ist üblich?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: BAFA-Gutachten: Dauer & Leistung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: BAFA Energieberater, Gutachten Dauer, Leistungsumfang, Förderung, Energieberatung Kosten, Sanierungsmaßnahmen, Heizungstausch
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!