Teilschulderlass KfW: Mindestwärmeschutz DIN 4108 bei Sanierung Altbau?
BAU-Forum: Energieeinsparverordnung EnEV

Teilschulderlass KfW: Mindestwärmeschutz DIN 4108 bei Sanierung Altbau?

Hallo,
ich plane, ein größeres Wohngebäude aus den 1920er Jahren zu sanieren und hierfür einen KfW-Kredit zu nehmen.
Folgende Maßnahmen sind geplant:
  • Dachdämmung (ausreichend)
  • Heizung (Holzpellets / hackschnitzel)
  • Fenster Uges=1,3
  • Kellerdecke gedämmt.

Was ich mir eigentlich sparen wollte, ist die Außenwanddämmung (450 m² ... das kostet), da das Mauerwerk mit 50 cm Ziegel so schlecht nicht ist und es in sehr gutem Zustand ist.
Problem:
Sagen wir mal, ich rechne das gesamte Haus nach EnEVAbk. und würde auch ohne Maßnahmen an der Wand die EnEV-Grenzwerte für Transmissions- und Primärenergiebedarf einhalten.
Wenn ich einen Teilschulderlass haben möchte, muss ich dann auch für alle Bauteile den Mindestwärmeschutz nach DINAbk. 4108 erfüllen? Das heißt, ich komme nicht um eine Verbesserung der Wand herum?
Für Tipps wäre ich dankbar!

• Name:
  • Thomas S.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die geplante Sanierung im Hinblick auf den KfW-Teilschulderlass und den Mindestwärmeschutz nach DINAbk. 4108.

Wichtige Aspekte:

• Dachdämmung: Hier ist die Ausführung ausreichend geplant.
    • Heizung: Holzpellets/Hackschnitzelheizung ist eine gute Wahl für erneuerbare Energien.
    • Fenster: Ein U-Wert von 1,3 ist ein guter Wert, sollte aber ggf. noch optimiert werden.
    • Kellerdeckendämmung: Wichtig zur Reduzierung von Wärmeverlusten.
    • Außenwanddämmung: Hier liegt das Hauptproblem. Der Zustand des Mauerwerks (Ziegel) ist entscheidend. Eine fehlende oder unzureichende Außendämmung kann den Teilschulderlass gefährden, wenn die Grenzwerte für den Transmissionswärmeverlust nicht eingehalten werden.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den U-Wert der Außenwände von einem Energieberater berechnen und prüfen, ob eine zusätzliche Dämmung notwendig ist, um die Anforderungen für den KfW-Teilschulderlass zu erfüllen. Beachten Sie die Vorgaben der DIN 4108 bezüglich des Mindestwärmeschutzes.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

DIN 4108
    Die DIN 4108 ist eine deutsche Norm, die Anforderungen an den Wärmeschutz von Gebäuden festlegt. Sie definiert Mindeststandards für die Wärmedämmung von Bauteilen und soll dazu beitragen, Energie zu sparen und den Wohnkomfort zu erhöhen. Die Einhaltung der DIN 4108 ist oft Voraussetzung für den Erhalt von Fördergeldern und die Erfüllung gesetzlicher Vorgaben.
    Verwandte Begriffe: EnEVAbk., Wärmeschutz, U-Wert.
    KfW-Teilschulderlass
    Der KfW-Teilschulderlass ist eine Förderung der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) im Rahmen von Sanierungsmaßnahmen an Wohngebäuden. Er wird gewährt, wenn bestimmte energetische Standards erreicht werden. Ein Teil des aufgenommenen Kredits wird dabei nicht zurückgezahlt, was die Sanierungskosten reduziert.
    Verwandte Begriffe: KfW-Förderung, Sanierungskredit, Energieeffizienz.
    U-Wert
    Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme pro Quadratmeter und pro Grad Temperaturunterschied durch ein Bauteil verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. Er wird in W/(m²K) gemessen und ist ein wichtiger Kennwert für die energetische Bewertung von Gebäuden.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Transmissionswärmeverlust, DIN 4108.
    Transmissionswärmeverlust
    Der Transmissionswärmeverlust beschreibt die Wärmemenge, die durch die Gebäudehülle (Wände, Dach, Fenster) nach außen verloren geht. Er hängt von den U-Werten der einzelnen Bauteile und deren Flächen ab. Ein hoher Transmissionswärmeverlust führt zu höheren Heizkosten und einer schlechteren Energiebilanz des Gebäudes.
    Verwandte Begriffe: U-Wert, Wärmedämmung, Energieeffizienz.
    Mindestwärmeschutz
    Der Mindestwärmeschutz bezeichnet die Mindestanforderungen an die Wärmedämmung von Gebäuden, die in der DIN 4108 festgelegt sind. Er soll sicherstellen, dass Gebäude ausreichend vor Wärmeverlusten geschützt sind und ein behagliches Raumklima herrscht. Die Einhaltung des Mindestwärmeschutzes ist wichtig, um Energie zu sparen und gesetzliche Vorgaben zu erfüllen.
    Verwandte Begriffe: DIN 4108, Wärmedämmung, U-Wert.
    Ziegelmauerwerk
    Ziegelmauerwerk ist eine Bauweise, bei der Wände aus Ziegelsteinen errichtet werden. Ziegel haben gute Wärmespeichereigenschaften, aber eine vergleichsweise geringe Wärmedämmung. Daher ist bei Ziegelmauerwerk oft eine zusätzliche Dämmung erforderlich, um die Anforderungen der DIN 4108 zu erfüllen.
    Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Außendämmung, Innendämmung.
    Energieberater
    Ein Energieberater ist ein Experte für Energieeffizienz und erneuerbare Energien. Er kann den energetischen Zustand von Gebäuden analysieren, Sanierungsempfehlungen geben und bei der Beantragung von Fördermitteln helfen. Die Beratung durch einen Energieberater ist oft Voraussetzung für den Erhalt von Fördergeldern.
    Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Sanierung, KfW-Förderung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Anforderungen stellt die DIN 4108 an den Mindestwärmeschutz?
      Die DIN 4108 legt Mindestanforderungen an den Wärmeschutz von Bauteilen fest, um Energieverluste zu minimieren und ein behagliches Raumklima zu gewährleisten. Sie definiert unter anderem U-Werte für verschiedene Bauteile wie Wände, Dächer und Fenster. Die Einhaltung dieser Werte ist wichtig, um Förderprogramme wie den KfW-Teilschulderlass zu erhalten.
    2. Was ist ein U-Wert und warum ist er wichtig?
      Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme pro Quadratmeter und pro Grad Temperaturunterschied durch ein Bauteil verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. Ein niedriger U-Wert ist entscheidend, um die Anforderungen der Energieeinsparverordnung (EnEV) und der DIN 4108 zu erfüllen und Heizkosten zu sparen.
    3. Was bedeutet Transmissionswärmeverlust?
      Der Transmissionswärmeverlust beschreibt die Wärmemenge, die durch die Gebäudehülle (Wände, Dach, Fenster) nach außen verloren geht. Er hängt von den U-Werten der einzelnen Bauteile und deren Flächen ab. Ein hoher Transmissionswärmeverlust führt zu höheren Heizkosten und einer schlechteren Energiebilanz des Gebäudes.
    4. Wie beeinflusst die Außendämmung den KfW-Teilschulderlass?
      Eine unzureichende Außendämmung kann dazu führen, dass die Anforderungen an den Transmissionswärmeverlust und den Primärenergiebedarf nicht erfüllt werden. Dies kann den Erhalt des KfW-Teilschulderlasses gefährden. Eine gute Außendämmung reduziert den Wärmeverlust und verbessert die Energieeffizienz des Gebäudes.
    5. Welche Alternativen gibt es zur Außendämmung bei Altbauten?
      Neben der klassischen Außendämmung gibt es auch Innendämmungssysteme, die in bestimmten Fällen eine Alternative darstellen können. Diese sind besonders dann geeignet, wenn die Fassade aus Denkmalschutzgründen nicht verändert werden darf. Allerdings sind Innendämmungen oft aufwendiger und erfordern eine sorgfältige Planung, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden.
    6. Was ist bei der Dämmung von Ziegelmauerwerk zu beachten?
      Ziegelmauerwerk hat spezifische Eigenschaften, die bei der Dämmung berücksichtigt werden müssen. Es ist wichtig, ein Dämmmaterial zu wählen, das diffusionsoffen ist, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. Zudem sollte die Dämmstärke so gewählt werden, dass die Anforderungen der DIN 4108 erfüllt werden.
    7. Welche Rolle spielt ein Energieberater bei der Sanierung?
      Ein Energieberater kann den energetischen Zustand des Gebäudes analysieren, Sanierungsempfehlungen geben und die Einhaltung der gesetzlichen Anforderungen überprüfen. Er kann auch bei der Beantragung von Fördermitteln helfen und die Sanierungsmaßnahmen begleiten. Die Beratung durch einen Energieberater ist oft Voraussetzung für den Erhalt von Fördergeldern.
    8. Was sind die Vorteile einer Holzpellets- oder Hackschnitzelheizung?
      Holzpellets- und Hackschnitzelheizungen nutzen nachwachsende Rohstoffe und sind somit umweltfreundlicher als fossile Brennstoffe. Sie können auch zur Reduzierung des Primärenergiebedarfs beitragen und somit die Voraussetzungen für den KfW-Teilschulderlass verbessern. Zudem sind sie oft kostengünstiger im Betrieb als Öl- oder Gasheizungen.

🔗 Verwandte Themen

• KfW-Förderprogramme für Sanierung
      Überblick über die verschiedenen Förderprogramme der KfW für energetische Sanierungen.
    • Dämmstoffe im Vergleich
      Vor- und Nachteile verschiedener Dämmstoffe für die Außendämmung.
    • Innendämmung bei Altbauten
      Möglichkeiten und Herausforderungen der Innendämmung.
    • Energieausweis erstellen lassen
      Informationen zum Energieausweis und dessen Bedeutung.
    • Heizungsmodernisierung mit erneuerbaren Energien
      Optionen für den Einsatz erneuerbarer Energien bei der Heizung.
  2. KfW-Förderung: EnEV-Nachweis & Einbaubestätigung erforderlich

Die Unterlagen für die Fördergelder
    bekommen Sie sicherlich von der Hausbank.
    Die Hausbank leitet die Unterlagen weiter.
    Die KFW-Kredit prüft, ob die Vorgaben eingehalten werden. Dazu müssen die EnEVAbk.  -  Berechnung vorliegen, abschließend müssen Sie anhand der Rechnungen belegen ob der Einbau entsprechend ausgeführt wurde oder eine Einbaubestätigung vorlegen.
  3. DIN 4108: Mindestwärmeschutz für KfW-Teilschulderlass nötig?

Hallo, damit konnte meine Frage leider nicht beantwortet werden, hier nochmal anders formuliert:
    Wenn ich plane, das Neubauniveau für Altbauten zu erreichen, muss jedes Bauteil den Mindestwärmeschutz nach DINAbk. 4108 erfüllen? Ein simples ja oder nein (möglichst mit Begründung) würde mir genügen ...
    Mir hilft es nichts, wenn ich es so mal rechnen lasse, mit einem Teilschulerlass plane und dann hintennach die Überraschung kommt.
    Mein Energieberater, den ich eingeschaltet habe, meint, wenn ich das Neubauniveau will, muss ich den Mindestwärmeschutz für jedes Bauteil einhalten, da dies ja bei Neubauten auch zwingend erforderlich sei.
    Gruß Thomas S.
    • Name:
    • Thomas S.
  4. KfW-Teilschulderlass: Neubauniveau durch DIN 4108-2

ja
    ihr Energieberater hat vermutlich recht.
    Sie wollen ein "Niedrigenergiehaus im Bestand" erreichen = Neubauniveau nach EnEVAbk. laut kfw, um einen Teilschulderlass zu erreichen.
    Der Mindestwärmedurchlasswiderstand nach DINAbk. 4108-2 soll Feuchtigkeitsschäden an Außenbauteilen verhindern.
    Ob sie den Nachweis schaffen hängt wesentlich von der Rohdichte ihres Mauerwerks (+Putz, evtl. Luftschicht?) ab.
    Freundliche Grüße
  5. KfW-Antrag: EnEV-Nachweis per Monatsbilanzverfahren

Die Auflagen der KfW müssen erfüllt werden
    und das prüffähig.
    Wie das Ihr Energieberater macht, weiß ich nicht.
    Für die Anträge meiner Bauherren habe ich Nachweise gerechnet nach EnEVAbk., und damit wurde auch die Förderung bewilligt.
    Für den Nachweis habe ich das Monatsbilanzverfahren gewählt und so lange mit verschiedenen Baustoff-, Dämm- , Fenster-, Heizungs- und Warmwasserbereitungsvarianten experimentiert, bis ich eine technisch und wärmetechnisch machbare Lösung gefunden habe.
    Dabei war es selbstverständlich nicht möglich, bei jedem einzelnen Bauteil den Mindestwärmeschutz einzuhalten. Die Bilanz aber, die hat gepasst. Teils musste dafür das Warmwasser mit Solarkollektoren erhitzt werden, weil keine weiteren sinnvollen Dämmvarianten möglich waren.
    In den Förderanträgen bekommen Sie ja schon die Listen der zu verwendeten Dämmungen, nur sind da keine Angaben für den Bestand enthalten, sodass nur dort steht 8 cm Dämmung mit wlg xxx (auf "unbekannter" Wand), und/oder Fenster mit U-Wert 1,1, und/oder Brennwertheizung. Damit ist meist nicht einmal die Einhaltung der DINAbk. 4108 gegeben. Außerdem keine Detailausbildung, keine Wärmebrücken usw ...
    Mit einem sauberen Nachweis kann ich nicht nur guten Gewissens unterschreiben, ich weiß auch, dass keine Folgeschäden entstehen, die neue Heizung wirklich ausreichend ist und meine Bauherren mit meiner Arbeit zufrieden sind.
    Aber was habe Sie für einen Energieberater? Will oder kann er nicht? Sicherlich ist es einfach nur den Antrag zu unterschreiben, aber überprüft hat es damit die Einhaltung der DIN nicht. ☹
  6. DIN 4108-2: Mindestwärmeschutz mit 8 cm Dämmung möglich?

Sie wissen aber schon,
    wovon Sie reden, Frau Jentsch?
    > 8 cm Dämmung mit wlg xxx (auf "unbekannter" Wand), und/oder Fenster mit U-Wert 1,1, und/oder Brennwertheizung. Damit ist meist nicht einmal die Einhaltung der DINAbk. 4108 gegeben. <
    Wenn Sie mit 8 cm Dämmung WLG 040 (U-Wert ca. 0,46) nicht einmal den Mindestwärmeschutz nach DIN 4108-2 schaffen, dann habe ich bisher immer etwas falsch gemacht.
    Freundliche Grüße
  7. KfW-Förderung: Maßnahmenpakete für Wanddämmung nach WLG

genau das mein ich doch Fr. Ank-332-Hae
    so steht es in den Formularen für die Förderung!
    Dort werden verschiedene Maßnahmenpakete angeboten mit Tabellen für die Dämmung bestehend aus wlg und Dämmstoffdicke. Dort muss man/Frau nur ankreuzen.
    z.B. : Wanddämmung wlg 040 ist bei Paket 0 mit 12 cm bestimmt bei Maßnahmenpaket 1 auch, aber in Paket 2 und 3 ist KEINE Dämmung der Wände gefordert und Paket 4 fordert Nachweis nach EnEVAbk..
    Das das nichts mit der DINAbk. 4108 zu tun hat, habe ich aber auch geschrieben!
    " ... dort steht 8 cm Dämmung mit wlg xxx (auf "unbekannter" Wand), und/oder Fenster mit U-Wert 1,1, und/oder Brennwertheizung. Damit ist meist nicht einmal die Einhaltung der DIN 4108 gegeben. "
    Aber und jetzt zitiere ich Sie.
    "Wenn Sie mit 8 cm Dämmung WLG 040 (U-Wert ca. 0,46) nicht einmal den Mindestwärmeschutz nach DIN 4108-2 schaffen, dann habe ich bisher immer etwas falsch gemacht. "
    Das würde ich dann auch meinen oder wir reden /schreiben hier aneinander vorbei! ... Frauen!
    Um das richtige Maßnahmenpaket zu wählen (von 1-4) muss man/Frau einen Nachweis rechnen. Für das Maßnahmenpaket 4 ist ein EnEV Nachweis notwendig, steht sogar im Text. Pakete 5 u. 6 enthalten kein Teilschuldenerlass. Paket 5 befasst sich nur mit den Austausch der Heizung und Paket 6 mit KfW 40 Energiesparhaus.
    Es bleiben Maßnahmenpakete 1  -  4 übrig.
    Ein Einzelnachweis für den Bestand funzt nicht, weil es einfach verschiedene Positionen gibt, die beim Altbau nicht greifbar sind z.B. Dämmung Bodenplatte bei nichtunterkellerten Gebäuden ist problematisch und nur begrenzt machbar, weil Raumhöhe, Treppe, Türhöhen das manchmal gar nicht hergeben.
    Fragesteller:
    Im Text zu den Maßnahmepaketen:
    "Angaben zu den förderfähigen Maßnahmen ... (Bitte bestätigen Sie durch Ankreuzen die ZUTREFFENDE MASSNAHME und die damit verbundene Einhaltung der Anforderung der Energieeinsparverordnung (EnEV) und der Anlage A, ... B, ... C des Programm-Merkblatts!)
    Ich würde an Ihrer Stelle Paket 3 oder 4 wählen.
    Persönlich halte ich Paket 4 für die sauberste Variante.
  8. DIN 4108: Neubauniveau bei Altbau-Sanierung erreichbar?

Also, Frau Jentsch,
    mein Energieberater unterschreibt meinen Nachweis gerade NICHT einfach so, und er hat damit recht (komme ich gleich dazu).
    Er kann mir halt einfach keine Erreichung des Neubauniveaus bestätigen, wenn einzelne Bauteile nicht die Anforderungen der DINAbk. 4108 an den Mindestwärmeschutz erfüllen.
    Oder erstellen Sie etwa einen Nachweis für einen Neubau, wenn der Mindestwärmeschutz z.B. der Kellerbodenplatte bei beheiztem Keller nicht erfüllt ist (auch wenn die Gesamtbilanz erfüllt ist)? Ich hoffe doch nicht ...
    Außerdem habe ich nochmals mit einem Berater der KfW telefoniert, der hat mir das so bestätigt.
    Ich glaube, man sollte in dieser Sache 2 Fälle unterscheiden:
    1. Standard-Gebäudesanierung laut KfW Maßnahmenpaketen 0-4, hier ist es ja NICHT so, dass für jedes Bauteil der Mindestwärmeschutz eingehalten werden muss (jedenfalls alle Bauteile, die nicht angefasst werden), jedoch aber die Energiebilanz für Altbauten (mit dem 40 %- Aufschlag). Da kann es dann schon sein, dass hier noch Bauteile dabei sind, die einfach die DIN 4108 nicht einhalten.
    2. Altbau auf Neubauniveau: hier gilt einfach alles, was für Neubauten auch gilt, also auch der Mindestwärmeschutz nach DIN 4108. Ich möchte nicht wissen, was passiert, wenn jemand seinen Energieberater vor Gericht zerrt, weil der in so einem Fall einen Bauteilaufbau gewählt hat, der nicht den Mindestwärmeschutz erfüllt  -  auch wenn nichts passiert.
    Ich möchte das Thema hiermit beenden (danke auch an "Fr. Ank-332-Hae") damit sich hier nicht weiter verzettelt wird und sich noch wer streitet 😉.
    Ich verlasse mich jetzt voll auf meinen Energieberater, da sich ja herausgestellt hat, dass seine Aussagen vollkommen richtig waren.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Thomas S.
  9. KfW-Förderung: Energieberater & pflichtbewusste Nachweise

Wir reden aneinander vorbei.
    Lesen Sie bitte noch einmal Beitrag 2 von Thomas S. und meine Antwort darauf. Weiteres ist dazu nicht zu sagen  -  ich wollte gerade den Energieberater als besonders pflichtbewusst herausstellen, oft wird dabei auch mal geschummelt.
    Freundliche Grüße
  10. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

KfW-Teilschulderlass: Mindestwärmeschutz nach DINAbk. 4108 bei Altbausanierung

💡 Kernaussagen: Um einen KfW-Teilschulderlass bei der Sanierung eines Altbaus zu erhalten, ist die Einhaltung des Mindestwärmeschutzes nach DIN 4108 entscheidend. Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob jedes Bauteil die Anforderungen der DIN 4108 erfüllen muss, um das Neubauniveau zu erreichen. Energieberater spielen eine wichtige Rolle bei der Erstellung der notwendigen Nachweise. Die KfW bietet verschiedene Maßnahmenpakete für die Dämmung an, die unterschiedliche Anforderungen an die Wanddämmung stellen. Das Monatsbilanzverfahren kann für den EnEVAbk.-Nachweis genutzt werden.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut DIN 4108: Neubauniveau bei Altbau-Sanierung erreichbar? kann es schwierig sein, das Neubauniveau zu erreichen, wenn einzelne Bauteile die Anforderungen der DIN 4108 an den Mindestwärmeschutz nicht erfüllen.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag KfW-Förderung: EnEV-Nachweis & Einbaubestätigung erforderlich weist darauf hin, dass für die KfW-Förderung ein EnEV-Nachweis und eine Einbaubestätigung erforderlich sind.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie mit Ihrem Energieberater, ob für den KfW-Teilschulderlass jedes Bauteil den Mindestwärmeschutz nach DIN 4108 erfüllen muss. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag KfW-Teilschulderlass: Neubauniveau durch DIN 4108-2 bezüglich des Neubauniveaus nach EnEV und des Mindestwärmedurchlasswiderstands.

Die Einhaltung der DIN 4108 ist essentiell für den Erhalt des KfW-Teilschulderlasses bei Altbausanierungen. Die Diskussion zeigt, dass es wichtig ist, die Anforderungen der KfW genau zu prüfen und sich von einem kompetenten Energieberater beraten zu lassen. Unterschiedliche Dämmvarianten und Maßnahmenpakete können gewählt werden, um die energetischen Ziele zu erreichen. Der Beitrag KfW-Antrag: EnEV-Nachweis per Monatsbilanzverfahren betont die Bedeutung eines prüffähigen Nachweises für die KfW.

Die Wahl der richtigen Dämmung und die korrekte Ausführung sind entscheidend für den Erfolg der Sanierung. Es ist ratsam, verschiedene Varianten zu prüfen, um eine technisch und wirtschaftlich optimale Lösung zu finden. Die Beiträge KfW-Förderung: Maßnahmenpakete für Wanddämmung nach WLG und DIN 4108-2: Mindestwärmeschutz mit 8 cm Dämmung möglich? geben wichtige Hinweise zur Dämmung und den damit verbundenen Anforderungen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Teilschulderlass, KfW, DIN, Mindestwärmeschutz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe im Fertighaus: Erfahrungen, Kosten & Effizienz im Winter?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - KfW55 Doppelhaushälfte: Heizungsanlage (Solar, Pelletkamin, Gas) – Kosten, Effizienz & Vergleich?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage: Kollektorfläche in Heizenergie umrechnen – Faustformel, Leistung & Wirkungsgrad?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasbrennwert, KWL, Solar & wasserführender Kaminofen: Welche Heizung ist optimal? Kostenvergleich
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzvergaser für Neubau (KFW 60): Welches Modell (HGD Bavaria, Guntamatic, Fröhling) ist die beste Empfehlung?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarförderung 2006 abgelehnt: Was tun? Einspruch, Alternativen & Förderprogramme 2007?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sole-Wärmepumpe im EFH: Jährliche Stromkosten, Erfahrungen & Alternativen für Neubau?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Stückholzheizkessel & Solaranlage: Unabhängige Beratung im Saarland finden? Kosten, Förderung, Planung
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung Förderung: Erhöhung, Antragstellung & Voraussetzungen 2024?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung im Neubau: Erfahrungen, Kosten & Alternativen für Niedrigenergiehaus?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Teilschulderlass, KfW, DIN, Mindestwärmeschutz" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Teilschulderlass, KfW, DIN, Mindestwärmeschutz" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Teilschulderlass, KfW, DIN, Mindestwärmeschutz" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Teilschulderlass, KfW, DIN, Mindestwärmeschutz" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Teilschulderlass KfW: Mindestwärmeschutz DIN 4108 bei Sanierung Altbau?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: KfW Teilschulderlass: DIN 4108 Mindestwärmeschutz

Suche nach: Teilschulderlass, KfW, DIN 4108, Mindestwärmeschutz, Altbausanierung, Sanierung, Ziegelmauerwerk, Außendämmung, U-Wert, Transmissionswärmeverlust

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼