Energiesparverordnung (EnEV) bei Altbau-Sanierung: Kellerdämmung, DIN-Normen & Vorschriften?
BAU-Forum: Energieeinsparverordnung EnEV
Energiesparverordnung (EnEV) bei Altbau-Sanierung: Kellerdämmung, DIN-Normen & Vorschriften?
in einer Zeitschrift habe ich gelesen, dass die Energiesparverordnung auch für Sanierungsarbeiten in Altbauten gelten soll.
Meine Frage hierzu: ist bei Sanierungen in Altbauten auch die Energiesparverordnung anwendbar und sind hierzu die neuen DINAbk.-Werte anzusetzen?
Im konkreten Fall geht es um die grundlegende Sanierung und auch Erneuerung einer Kellerdämmung in Kellerräumen und eine Verbindungsflur, Größe ca. 50-60 m², die aus Belüftungsgründen (Trocken- und Waschräume) ständig offenstehen sollen und
so ein ständiger Luftzug und Berührung mit der Außenluft stattfindet. (Die Trocknung soll allein durch Luftzug über geöffnete Fenster in beiden Räumen und Verbindungsflur erfolgen)
Die alte Dämmung vor dieser neuen Nutzungsplanung stammt aus dem Jahr 1985. Sie ist aber unzureichend bzw. schadhaft und soll ausgetauscht bzw. grundlegend saniert werden.
Planungsarbeiten etc. haben noch nicht stattgefunden.
Sind hier bei der Sanierung die Vorgaben der neuen Energiesparverordnung zu beachten und die anzuwendenden neueren DIN-Vorschriften einschlägig oder bleibt alles bei DIN 4108 aus dem Jahr 1980
Ich bedanke mich schon jetzt für eine Antwort
Roland Schütze
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Dämmung kann zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung führen.
GoogleAI-Analyse
Ich kann Ihnen bestätigen, dass die Energiesparverordnung (EnEVAbk.), bzw. deren Nachfolger das Gebäudeenergiegesetz (GEG), grundsätzlich auch bei Sanierungen in Altbauten zur Anwendung kommt. Allerdings gibt es hierbei einige wichtige Punkte zu beachten:
- Umfang der Sanierung: Die EnEV/das GEG greift, wenn ein wesentlicher Teil der Gebäudehülle (z.B. die Kellerdämmung) erneuert oder verändert wird.
- DIN-Normen: Bei der Sanierung müssen die aktuellen DINAbk.-Normen, insbesondere die DIN 4108 (Wärmeschutz im Hochbau), eingehalten werden. Die genauen Anforderungen hängen vom Umfang der Sanierung und den betroffenen Bauteilen ab.
- Ausnahmen: Es gibt bestimmte Ausnahmen von der EnEV/dem GEG, z.B. bei geringfügigen Änderungen oder bei Gebäuden, die unter Denkmalschutz stehen.
- Belüftung: Bei der Dämmung von Kellerräumen ist auf eine ausreichende Belüftung zu achten, um Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, sich von einem Energieberater oder Architekten detailliert beraten zu lassen, um die spezifischen Anforderungen für Ihre Sanierung zu klären und die Einhaltung der EnEV/des GEG sicherzustellen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Energiesparverordnung (EnEV)
- Die Energiesparverordnung (EnEV) war eine deutsche Verordnung, die energetische Anforderungen an Gebäude stellte. Sie wurde im November 2020 durch das Gebäudeenergiegesetz (GEG) abgelöst.
Verwandte Begriffe: Gebäudeenergiegesetz (GEG), Wärmeschutz, Energieeffizienz - Gebäudeenergiegesetz (GEG)
- Das Gebäudeenergiegesetz (GEG) ist das aktuelle deutsche Gesetz, das energetische Anforderungen an Neubauten und Sanierungen festlegt. Es fasst die EnEV, das Energieeinsparungsgesetz (EnEG) und das Erneuerbare-Energien-Wärmegesetz (EEWärmeG) zusammen.
Verwandte Begriffe: Energiesparverordnung (EnEV), Wärmeschutz, Energieeffizienz - DIN 4108
- Die DIN 4108 ist eine deutsche Norm, die Anforderungen an den Wärmeschutz im Hochbau stellt. Sie legt unter anderem Grenzwerte für den Wärmedurchgangskoeffizienten (U-Wert) von Bauteilen fest.
Verwandte Begriffe: Wärmeschutz, U-Wert, Wärmedämmung - Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert)
- Der Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert) gibt an, wie viel Wärme pro Quadratmeter und pro Grad Temperaturunterschied durch ein Bauteil hindurchgeht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.
Verwandte Begriffe: Wärmeschutz, DIN 4108, Wärmedämmung - Kellerdämmung
- Die Kellerdämmung ist eine Maßnahme zur Verbesserung des Wärmeschutzes eines Gebäudes, bei der die Kellerwände und/oder die Kellerdecke gedämmt werden.
Verwandte Begriffe: Wärmeschutz, Perimeterdämmung, Innendämmung - Energieberater
- Ein Energieberater ist ein Experte für Energieeffizienz in Gebäuden. Er kann Hauseigentümer bei der Planung und Umsetzung von energetischen Sanierungsmaßnahmen beraten.
Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Sanierung, EnEV/GEG - Energetische Sanierung
- Die energetische Sanierung umfasst Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz eines Gebäudes, z.B. durch Dämmung, Fensteraustausch oder Heizungsmodernisierung.
Verwandte Begriffe: Wärmeschutz, Energieeffizienz, EnEV/GEG
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Gilt die EnEV auch für kleine Sanierungsarbeiten im Altbau?
Antwort: Die EnEV/das GEG greift in der Regel, wenn ein wesentlicher Teil der Gebäudehülle verändert wird. Kleinere Arbeiten können ausgenommen sein, aber eine Beratung ist ratsam. - Frage: Welche DIN-Normen sind bei der Kellerdämmung zu beachten?
Antwort: Insbesondere die DIN 4108 (Wärmeschutz im Hochbau) ist relevant. Sie legt Anforderungen an den Wärmedurchgangskoeffizienten (U-Wert) der Bauteile fest. - Frage: Gibt es Ausnahmen von der EnEV für denkmalgeschützte Gebäude?
Antwort: Ja, für denkmalgeschützte Gebäude gibt es in der Regel Ausnahmen, da die Anforderungen der EnEV/des GEG oft nicht mit dem Erhalt der historischen Bausubstanz vereinbar sind. - Frage: Was passiert, wenn ich die EnEV bei der Sanierung nicht einhalte?
Antwort: Die Nichteinhaltung der EnEV/des GEG kann zu Bußgeldern führen. Außerdem kann es Probleme beim Verkauf oder der Vermietung der Immobilie geben. - Frage: Muss ich bei der Kellerdämmung eine bestimmte Dämmstoffstärke verwenden?
Antwort: Die erforderliche Dämmstoffstärke hängt von den Anforderungen der EnEV/des GEG und den Eigenschaften des Dämmstoffs ab. Ein Energieberater kann die optimale Stärke berechnen. - Frage: Wie finde ich einen qualifizierten Energieberater?
Antwort: Energieberater finden Sie über die Energieeffizienz-Expertenliste der Deutschen Energie-Agentur (dena) oder über die Architekten- und Ingenieurkammern der Länder. - Frage: Was ist der Unterschied zwischen EnEV und GEG?
Antwort: Das Gebäudeenergiegesetz (GEG) ist der Nachfolger der Energiesparverordnung (EnEV) und fasst verschiedene energierechtliche Vorschriften zusammen. Es gilt seit November 2020. - Frage: Welche Fördermöglichkeiten gibt es für energetische Sanierungen?
Antwort: Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen für energetische Sanierungen. Informationen dazu finden Sie bei der KfW-Bank und dem Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA).
🔗 Verwandte Themen
- Fördermöglichkeiten für energetische Sanierungen
Überblick über staatliche Zuschüsse und Kredite für die Sanierung von Altbauten. - Die wichtigsten Änderungen durch das Gebäudeenergiegesetz (GEG)
Was sich im Vergleich zur EnEV geändert hat und welche Auswirkungen das GEG hat. - Kellerdämmung: Welche Dämmstoffe sind geeignet?
Vergleich verschiedener Dämmmaterialien für die Kellerdämmung hinsichtlich ihrer Eigenschaften und Kosten. - Schimmelbildung im Keller vermeiden
Tipps und Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbildung in Kellerräumen. - Lüftungskonzepte für sanierte Altbauten
Wie eine kontrollierte Wohnraumlüftung zur Verbesserung des Raumklimas und zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden beiträgt.
-
EnEV: Kellerdämmung im Altbau – Anforderungen bei Sanierung
Da passt was nicht:
Ständiger Durchzug von Außenluft funktioniert doch nur im unbeheizten Bereich sinnvoll.
Was wollen Sie denn genau dämmen?
Unabhängig von meinem Nichtverständnis:
Auch Wände von beheizten Kellerräumen gegen Erdreich, Außenluft oder unbeheizte Räume müssen gemäß EnEVAbk. gedämmt werden, wenn Sie saniert werden. (Bedingte Anforderung, Bauteilverfahren, EnEV § 8, bzw. Anhang 3) -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Energiesparverordnung (EnEVAbk.) bei Altbau-Sanierung: Kellerdämmung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Anwendbarkeit der Energiesparverordnung (EnEV) bei der Sanierung von Altbauten, insbesondere bei der Kellerdämmung. Es wird geklärt, welche DINAbk.-Normen und Vorschriften relevant sind und in welchen Fällen eine Dämmpflicht besteht. Der Fokus liegt auf der korrekten Ausführung der Kellerdämmung gemäß EnEV § 8 und Anhang 3.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Gemäß dem Beitrag EnEV: Kellerdämmung im Altbau – Anforderungen bei Sanierung müssen auch Wände von beheizten Kellerräumen gegen Erdreich, Außenluft oder unbeheizte Räume gemäß EnEV gedämmt werden, wenn diese saniert werden. Dies gilt unter bestimmten Bedingungen und im Rahmen des Bauteilverfahrens.
✅ Zusatzinfo: Die Energiesparverordnung (EnEV) greift bei Sanierungsarbeiten in Altbauten, insbesondere wenn es um die Erneuerung der Kellerdämmung geht. Dabei sind die aktuellen DIN-Werte zu berücksichtigen, um die energetische Sanierung fachgerecht durchzuführen und den Anforderungen der EnEV gerecht zu werden.
👉 Handlungsempfehlung: Bei der Planung einer Kellerdämmung im Altbau sollte man sich detailliert mit den Vorgaben der EnEV und den relevanten DIN-Normen (z.B. DIN 4108) auseinandersetzen. Eine fachkundige Beratung durch einen Energieberater oder Architekten ist empfehlenswert, um die Sanierung korrekt und effizient umzusetzen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Sanierung, Energiesparverordnung, EnEV, Altbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kompaktabsorber für Wärmepumpe: Funktion, Kosten & Vergleich mit Erdwärme?
- … Kompaktabsorber für Wärmepumpe im Altbau: Funktion, Kosten und Vergleich zur Erdwärme. Jetzt informieren und Sanierungskosten …
- … Kompaktabsorber, Wärmepumpe, Erdwärme, Altbau, Sanierung, Heizkosten, Nibe, Sole-Wasser-Wärmepumpe …
- … Heizung, Wärmepumpe, Sanierung, Altbau, Erdwärme …
- … Wir befinden uns bei der Sanierung unseres gerade erworbenen Altbaus. Zum Einsatz sollte eigentlich eine Sol/Wasser Wärmepumpe auf …
- … AltbauAls Altbau bezeichnet man Gebäude, die vor Inkrafttreten der ersten Wärmeschutzverordnung (1977) …
- … Sie weisen oft einen höheren Energiebedarf auf als Neubauten. Verwandte Begriffe: Sanierung, Modernisierung, Energieeffizienz. …
- … Wärmepumpe im AltbauEignung und Voraussetzungen für den Einsatz einer Wärmepumpe im Altbau. …
- … Grabenkollektor: Suchtipp für Wärmepumpe im Altbau …
- … Kompaktabsorber: Ideen für Wärmepumpe im Altbau (220m²) …
- … - Altbau von 1890. Aufgestockt 1960. …
- … Kompaktabsorber vs. Erdwärme: Heizkosten im Altbau senken …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizleistung modulieren: Verbrauch senken durch Takten? Effizienz & Risiken erklärt
- … Heizleistung, Modulation, Takten, Verbrauch senken, Energieeffizienz, Heizkosten sparen, Altbau, Brennerleistung, Heizungsoptimierung …
- … Heizungstechnik, Energieeffizienz, Heizkosten, Sanierung, Altbau …
- … Erreiche ich so den von der Energiesparverordnung für Altbauten vorgegebenen kWert von 0,30? …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Denkmalhaus verputzen in Eigenleistung: Was ist zu beachten? Kosten & Förderung?
- … Denkmalhaus, verputzen, Eigenleistung, Denkmalschutz, Auflagen, Förderung, Sanierung, Fassade, Kosten …
- … Denkmalschutz, Fassade, Putz, Sanierung, Förderung …
- … Muss ich etwas beachten wegen Energiesparverordnung? …
- … Ich empfehle Ihnen, bei der Sanierung eines Denkmalhauses folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … Energetische Sanierung: Die Energiesparverordnung (EnEVAbk.) bzw. das Gebäudeenergiegesetz (GEG) findet bei …
- … und wirkt desinfizierend. Daher eignet er sich besonders gut für die Sanierung von Altbauten und Denkmalen.Verwandte Begriffe: Mineralischer Putz, Sumpfkalk, Luftkalk …
- … und Zuschüsse für energieeffizientes Bauen und Sanieren vergibt. Auch für die Sanierung von Denkmalen gibt es spezielle Förderprogramme.Verwandte Begriffe: Förderprogramm, Zuschuss, Kredit …
- … für ein angenehmes Raumklima. Lehmputz eignet sich besonders gut für die Sanierung von Altbauten.Verwandte Begriffe: Baubiologie, Naturbaustoff, Tonputz …
- … Frage: Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Sanierung eines Denkmalhauses? …
- … und Förderprogramme zu informieren. Oft gibt es spezielle Förderungen für denkmalschutzgerechte Sanierungen. …
- … Frage: Wie finde ich einen Fachmann für Denkmalsanierung? …
- … zu erkundigen. Achten Sie auf Referenzen und Erfahrung im Bereich Denkmalsanierung. …
- … Frage: Kann ich die Kosten für die Sanierung steuerlich absetzen? …
- … Ja, unter bestimmten Voraussetzungen können Sie die Kosten für die Sanierung eines Denkmalhauses steuerlich absetzen. Informieren Sie sich bei Ihrem Steuerberater über die genauen Bedingungen. …
- … Fassadensanierung im Denkmalschutz …
- … Umfassende Sanierung der Fassade unter Berücksichtigung der denkmalschutzrechtlichen …
- … Innendämmung von Altbauten …
- … Möglichkeiten und Herausforderungen bei der Innendämmung von Altbauten zur Verbesserung der Energieeffizienz. …
- … Förderprogramme für Denkmalsanierung …
- … Überblick über aktuelle Förderprogramme und Zuschüsse für die Sanierung von Denkmalen. …
- … Schimmelbildung in Altbauten …
- … Vermeidung von Schimmelbildung in Altbauten. …
- … Denkmalschutz: Keine EnEVAbk.-Pflicht bei Eigenleistung! …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadenänderung Holzständerhaus: Kleberiemchen Machbarkeit, Gewicht & Kosten?
- … Fassadenänderung, Holzständerhaus, Kleberiemchen, Klinkerriemchen, Fassadensanierung, Gewicht, Kosten, Holzfassade …
- … Fassade, Holzbau, Sanierung, Klinker …
- … Die Energiesparverordnung mal außen vor gelassen (Denke dass würde ich erfragen können) da …
- … Dämmung: Die Energiesparverordnung (EnEVAbk.) muss beachtet werden. Die Fassadenänderung sollte die Dämmwerte …
- … erfahrenen Architekten oder Bauingenieur hinzu, der sich mit Holzständerbauweise und Fassadensanierung auskennt. …
- … Energiesparverordnung (EnEVAbk.) / Gebäudeenergiegesetz (GEG) …
- … bei einer Fassadenänderung mit Klinkerriemchen spezielle Dämmvorschriften beachtet werden?Ja, die Energiesparverordnung (EnEVAbk.) bzw. das Gebäudeenergiegesetz (GEG) muss beachtet werden. Die …
- … Holzfassade sanierenTipps und Hinweise zur Sanierung einer bestehenden Holzfassade, einschließlich Reinigung, Reparatur und Neuanstrich. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wanddämmung: Ab welcher Dicke ökologisch & ökonomisch fragwürdig? Kosten vs. Nutzen
- … ab, welcher U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) erreicht werden soll und welche Dämmstandards (z.B. EnEVAbk. bzw. GEG in Deutschland) eingehalten werden müssen. Eine detaillierte Berechnung unter …
- … der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Wärmedurchlasswiderstand, EnEVAbk./GEG. …
- … EnEVAbk./GEG …
- … Die Energieeinsparverordnung (EnEV) war eine deutsche Verordnung, die Anforderungen an die Energieeffizienz …
- … Sie dient als Grundlage für die Planung von Heizungsanlagen und energetischen Sanierungsmaßnahmen. Verwandte Begriffe: Heizlast, Heizwärmebedarf, Energieausweis. …
- … dem BAFA in Deutschland), die Zuschüsse oder zinsgünstige Kredite für energetische Sanierungsmaßnahmen, einschließlich Wanddämmung, anbieten. Die Förderbedingungen sind jedoch zu beachten. …
- … Fördermöglichkeiten für energetische SanierungÜberblick über aktuelle Förderprogramme für Dämmmaßnahmen. …
- … Beispiel jeder ausrechnen. Einfach Mehraufwand für die Annuität im Vergleich zum EnEVAbk.-Standard in Relation zum eingesparten Aufwand für Heizenergie setzen. …
- … Grenzen und rechnerische Tricks ? Physik oder politische Vorgaben einer Wärmeschutz- oder Energiesparverordnung? Welcher Bezug wird in Verordnungen anderer Länder zur Ökobilanz und Wirtschaftlichkeit …
- … EnEVAbk.-Berechnungen: Tricks & Mogelei bei Luftdichtheitsnachweisen! …
- … ... dass in vielen EnEV-Berechnungen gemogelt wird was das Zeug hält, die Aufsteller der …
- … heißt, das wäre KfW-40 und man bräuchte den Luftdichtheitsnachweis für die EnEVAbk. ... was ich da manchmal an Konstruktionen sehe und nicht verstehen …
- … EnEVAbk.-Nachweise: Baumurks vs. Verantwortung des Aufstellers? …
- … Was die EnEV-Nachweise angeht kann ich Ihnen nicht zustimmen, da besteht im …
- … hinkommen will. Und wenn ich mit Architekten und Ingenieuren spreche was EnEVAbk. und Luftdichtheit angeht Stelle ich erschreckend oft fest, dass dort ein …
- … EnEVAbk.: Politik vs. Realität – Luftdichtheitsnachweis ohne Effekt? …
- … Die EnEV besteht zu einem großen Teil aus ... …
- … Die EnEV besteht …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fachwerk aufdoppeln: Anleitung, Befestigung, Abdichtung & Holzart – Was beachten?
- … Fachwerk aufdoppeln, Fassadenänderung, Holzart, Befestigung, Abdichtung, Sanierung, Fachwerkhaus, Denkmalschutz …
- … Fachwerk, Fassade, Sanierung, Holzbau, Abdichtung …
- … Fachwerk sanieren: Vorgehensweise und TippsInformationen zur Sanierung eines alten Fachwerks. …
- … Fachwerk-Sanierung: Lektüre-Empfehlungen & Quellenkritik …
- … EnEVAbk. bei Fassadenänderung: Aufdoppeln nur mit Putz möglich? …
- … Wenn Sie die Hausseite aufdoppeln wollen, erreichen Sie denn dann die EnEV NUR MIT PUTZ? Oder haben Sie die Anträge auf Befreiung …
- … Fachwerkfelder verputzen: EnEVAbk.-Befreiung prüfen! …
- … neu zu verputzen. Bei solchen notwendigen Reparaturen würde ich auf die EnEVAbk. pfeifen. Rufen Sie einfach mal das Bauamt an, ob die eine …
- … EnEVAbk.-Befreiung brauchen, weil Sie Fachwerkfelder neu verputzen wollen. Wegen Ahnungslosigkeit wird …
- … Diskussion zur EnEVAbk.: Prioritäten bei Fachwerk-Sanierung setzen …
- … Auch wenn man mich hier steinigen wird, die Energiesparverordnung tritt bei mir erst mal in den Hintergrund. …
- … Und wenn manch Ingenieur hier dann mit erhobenem Zeigefinger wedelt und mir einen von der Energiesparverordnung erzählen mag, ist das sicherlich fundiert, lobenswert und richtig. Nur, …
- … eigene Wissen zu präsentieren und den ohnehin fraglichen staatlichen Ideen einer Energiesparverordnung noch Auftrieb zu geben! …
- … Energiesparverordnung: Wo steht das Zitat? …
- … Und wenn manch Ingenieur hier dann mit erhobenem Zeigefinger wedelt und mir einen von der Energiesparverordnung erzählen mag …
- … 14292.php,/forum/aussenwaende/14268.php,/forum/aussenwaende/11445.php,/forum/aussenwaende/11028.php,/forum/enev/10056.php,/forum/holzbau/10745.php,/forum/planung/15377.php,/forum/schaden/11048.php,/forum …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadenverkleidung für unebene Außenwand: Kosten, Dämmung & Montage-Tipps?
- … Fassadenverkleidung, unebene Wand, Aussenwand, Holzständerwerk, Dämmung, Fassadensanierung, Montage, Kosten, Trümmersplitt …
- … Fassade, Dämmung, Sanierung, Holzbau, Aussenwand …
- … müsste ich im Falle einer Isolierung bei einem Wochenendhaus womöglich noch Energiesparverordnungen beachten? …
- … WärmedämmungMaßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts eines Gebäudes. Verwandte Begriffe: Dämmstoff, U-Wert, Energiesparverordnung. …
- … Energiesparverordnung (EnEVAbk.)Eine Verordnung, die Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden stellt. …
- … Wie wichtig ist die Dämmung bei einer Fassadensanierung?Eine gute Dämmung reduziert den Energieverbrauch und verbessert den Wohnkomfort. Achten …
- … Sie darauf, dass die Dämmung den aktuellen Energiesparverordnungen entspricht. Eine zusätzliche Dämmung kann auch den Wert Ihres Hauses steigern. …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für die Fassadensanierung?Fragen Sie Freunde, Bekannte oder Nachbarn nach Empfehlungen. Achten Sie …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für eine Fassadensanierung?Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen. Informieren Sie …
- … die aktuellen Fördermöglichkeiten bei der KfW oder der BAFA. Eine energetische Sanierung wird oft gefördert. …
- … Wie lange dauert eine Fassadensanierung?Die Dauer hängt von der Größe der Fassade, dem Umfang der …
- … einfache Fassadenverkleidung kann innerhalb weniger Tage angebracht werden, während eine umfassende Sanierung mehrere Wochen dauern kann. …
- … Kosten einer FassadensanierungÜberblick über die verschiedenen Kostenfaktoren bei einer Fassadensanierung. …
- … The Ghost of EnEVAbk. …
- … die EnEVAbk. sagt dir ganz klar was zu zu tun hast. und du …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Altbau Ziegelbau verputzen: Außenputz Kosten, Arten & Risiken bei Sanierung?
- … Infos zu Außenputz Arten, Kosten, Risiken & Planung. Jetzt Tipps zur Sanierung & Auftragsvergabe finden! …
- … Ziegelbau verputzen, Altbau Fassade, Außenputz Kosten, Putzarten, Sanierung …
- … Kosten, Arten & Risiken bei Sanierung? …
- … Fassadendämmung im AltbauInformationen zu verschiedenen Dämmmethoden und deren Vor- und Nachteilen. …
- … für FassadensanierungÜberblick über die verschiedenen Kostenfaktoren bei einer Fassadensanierung. …
- … Fassadenfarben für AltbautenEmpfehlungen für geeignete Farben und Gestaltungsmöglichkeiten. …
- … Altbau Sanierung: Außenputz – …
- … EnEVAbk. Nachrüstpflicht bei Erneuerung! …
- … Als Käufer eines Altbaus müssen Sie jetzt …
- … beim Sanieren die Energiesparverordnung berücksichtigen! …
- … Die Höchstwerte der Wärmedurchgangskoeffizienten in der Tabelle 1 des Anhangs 3 EnEVAbk. wurden maßvoll aktualisiert und entsprechend den Erneuerungstatbeständen weiter differenziert. …
- … -://www.enev-online.de …
- … Außenputz Altbau: Aufwand & Dank für ausführliche Experten-Infos …
- … Altbau Fassade verputzen: Kosten, Risiken & Sanierung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dämmstoffdicke reduzieren: 5 cm Styrodur statt 9 cm Mineralwolle nach EnEV NRW?
- … reduzieren? Ist 5 cm Styrodur erlaubt statt 9 cm Mineralwolle gemäß EnEVAbk. NRW? Infos zu Dämmwerten & Vorschriften hier! …
- … statt 9 cm Mineralwolle nach EnEVAbk. NRW? …
- … Ich möchte gerne wissen, ob man anstatt eines vorgeschriebenen 9 cm mineralischem und pflanzlichen Dämmstoff einen anderen Dämmstoff (z.B. 5 cm Styrodur mit gleichem W/ (m*K) -Wert) verwenden darf, ohne die neue Energiesparverordnung NRW zu verletzen. …
- … prüfen möchten, ob Sie einen dünneren Dämmstoff verwenden können, ohne die Energiesparverordnung NRW (EnEVAbk.) zu verletzen. …
- … gibt an, wie viel Wärme durch das Bauteil verloren geht. Die EnEVAbk. legt für verschiedene Bauteile (z.B. Außenwände, Dächer) Mindestwerte für den U-Wert …
- … Wärmedämmung. Der U-Wert wird in W/(m²K) angegeben.Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Dämmstoffdicke, EnEVAbk.. …
- … EnEVAbk. (Energieeinsparverordnung) …
- … Die Energieeinsparverordnung (EnEV) ist eine deutsche Verordnung, die Anforderungen an die Energieeffizienz …
- … Durchführung von Dämmmaßnahmen beraten und Ihnen helfen, Fördermittel zu beantragen.Verwandte Begriffe: EnEVAbk., U-Wert, Dämmung. …
- … Ein niedriger U-Wert bedeutet eine bessere Wärmedämmung und geringere Heizkosten. Die EnEVAbk. legt für verschiedene Bauteile Mindestwerte für den U-Wert fest, um Energieverluste …
- … Wo finde ich die aktuellen Anforderungen der EnEVAbk. NRW?Die aktuellen Anforderungen der EnEV NRW finden Sie auf der …
- … Was passiert, wenn ich die EnEVAbk.-Anforderungen nicht erfülle?Wenn Sie die EnEV-Anforderungen nicht erfüllen, kann …
- … helfen, den optimalen Dämmstoff und die richtige Dämmstoffdicke zu ermitteln, die EnEVAbk.-Anforderungen zu erfüllen und Fördermittel zu beantragen. Zudem kann er die …
- … Fördermöglichkeiten für DämmmaßnahmenÜberblick über aktuelle Förderprogramme für energetische Sanierungen. …
- … EnEVAbk. NRW: Dämmstoffwahl – Keine Vorgaben zu Dämmstoffdicke! …
- … NRW hat keine eigene Energieeinsparverordnung. Die EnEV gilt bundesweit. Sie schreibt auch keine bestimmten Dämmstoffe oder Dämmstoffdicken …
- … vor. Haben Sie das aus einer Baubeschreibung? Vorgeschrieben nach der neuen EnEVAbk. ist nur die Einhaltung von Gesamtwerten für das ganze Haus, einmal …
- … Dämmung: Mindestwerte für Gebäudeteile gemäß EnEVAbk. beachten! …
- … Dämmstoffdicke reduzieren: Styrodur statt Mineralwolle nach EnEVAbk.? …
- BAU-Forum - Bauphysik - Eigentumswohnung von 1976: Feuchtigkeit, Schimmel & Bausubstanz prüfen?
- … Eigentumswohnung, Kauf, 1976, Bausubstanz, Feuchtigkeit, Schimmel, Hausschwamm, Sanierung, Altbau …
- … Da Asbestfasern krebserregend sind, ist die Verwendung heute verboten und eine Sanierung asbesthaltiger Bauteile erforderlich.Verwandte Begriffe: Faserzement, Eternit, Sanierung …
- … Bauschäden und Wertermittlung verfügt. Er kann Gutachten erstellen, Mängel analysieren und Sanierungsempfehlungen geben. Die Beauftragung eines Bausachverständigen ist bei komplexen Bauvorhaben oder …
- … erwartenden Heizkosten. Er hilft, die Energieeffizienz der Wohnung einzuschätzen und potenzielle Sanierungskosten zu berücksichtigen. Ein guter Energieausweis kann ein Indiz für eine …
- … Bausubstanz gründlich prüfen, potenzielle Mängel aufdecken und eine realistische Einschätzung der Sanierungskosten geben. Dies schützt Sie vor unliebsamen Überraschungen und finanziellen Risiken. …
- … einer Eigentumswohnung?Suchen Sie nach zertifizierten Bausachverständigen mit Erfahrung im Bereich Altbausanierung. Achten Sie auf positive Bewertungen und Referenzen. Ein seriöser …
- … die Protokolle der Eigentümerversammlungen, der Energieausweis und gegebenenfalls vorhandene Gutachten oder Sanierungsberichte. Diese Dokumente geben Aufschluss über die rechtlichen und baulichen Verhältnisse …
- … Feuchtigkeit im Keller erkennen und beseitigenTipps zur Ursachenforschung und Sanierung von Feuchtigkeitsschäden im Keller. …
- … Asbestsanierung: Kosten und AblaufInformationen zu den Kosten und dem Ablauf einer professionellen Asbestsanierung. …
- … Sanierungskosten Altbau (70er) – Warnung vor hohen Kosten! …
- … Sollte das Haus noch keiner Sanierung unterzogen worden sein, ist auf Grund der zu erwartenden hohen Sanierungskosten von einem Kauf dringend abzuraten! …
- … Beachten Sie das die neue Energiesparverordnung im Land Bayern schon streng überwacht wird und beim Eigentümerwechsel berücksichtigt …
- … -://www.enev-online.de …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Sanierung, Energiesparverordnung, EnEV, Altbau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Sanierung, Energiesparverordnung, EnEV, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Sanierung, Energiesparverordnung, EnEV, Altbau" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Sanierung, Energiesparverordnung, EnEV, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Energiesparverordnung (EnEV) bei Altbau-Sanierung: Kellerdämmung, DIN-Normen & Vorschriften?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: EnEV bei Altbau-Sanierung: Gilt die Energiesparverordnung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Energiesparverordnung, EnEV, Altbau, Sanierung, Kellerdämmung, DIN 4108, Vorschriften, energetische Sanierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!