EnEV-Nachweis Kosten für Einfamilienhaus mit Wärmepumpe: Preise, Anbieter & Ablauf?
BAU-Forum: Energieeinsparverordnung EnEV

EnEV-Nachweis Kosten für Einfamilienhaus mit Wärmepumpe: Preise, Anbieter & Ablauf?

Hallo Forum,
ich hätte gern gewusst, was mich ein EnEVAbk. Nachweis für ein Einfamilienhaus mit
Wärmepumpe kostet und wer mir diesen erstellen könnte.
Dank im Voraus
Mario Baltin
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Informationen zu den Kosten eines EnEVAbk.-Nachweises für Ihr Einfamilienhaus mit Wärmepumpe benötigen. Die Kosten für einen EnEV-Nachweis können variieren, abhängig von der Komplexität des Gebäudes und dem Umfang der erbrachten Leistungen des Energieberaters.

Kostenfaktoren:

• Gebäudeart und -größe: Ein größeres oder komplexeres Gebäude erfordert mehr Aufwand.
    • Vorhandene Unterlagen: Vollständige Baupläne und Dokumentationen können die Kosten senken.
    • Energieberater: Die Honorare der Energieberater variieren.

Anbieter finden:

• Energieberater-Datenbanken: Suchen Sie online nach zertifizierten Energieberatern in Ihrer Region.
    • Empfehlungen: Fragen Sie Freunde, Bekannte oder Bauunternehmen nach Empfehlungen.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie mehrere Angebote von Energieberatern ein und vergleichen Sie die Leistungen und Preise, bevor Sie sich entscheiden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

EnEV-Nachweis
    Der EnEV-Nachweis ist ein Dokument, das die Einhaltung der energetischen Anforderungen eines Gebäudes gemäß der Energieeinsparverordnung (EnEV) nachweist. Er ist für Neubauten und größere Sanierungen erforderlich.
    Verwandte Begriffe: Energieausweis, GEG, Energieeffizienz.
    Wärmepumpe
    Eine Wärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die Umweltwärme (z.B. aus der Luft, dem Erdreich oder dem Grundwasser) nutzt, um ein Gebäude zu beheizen. Sie benötigt Strom für den Betrieb, ist aber im Vergleich zu konventionellen Heizungen umweltfreundlicher.
    Verwandte Begriffe: Heizung, Geothermie, Luftwärmepumpe.
    Energieberater
    Ein Energieberater ist ein Experte, der Hauseigentümer und Bauherren in Fragen der Energieeffizienz berät. Er kann Energieausweise erstellen, Sanierungskonzepte entwickeln und bei der Beantragung von Fördermitteln helfen.
    Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Energieberatung, Energieausweis.
    GEG
    Das Gebäudeenergiegesetz (GEG) ist ein deutsches Gesetz, das die energetischen Anforderungen an Neubauten und Bestandsgebäude regelt. Es löste die Energieeinsparverordnung (EnEV) ab und trat am 1. November 2020 in Kraft.
    Verwandte Begriffe: EnEV, Energieeffizienz, Neubau.
    Energieausweis
    Der Energieausweis ist ein Dokument, das die Energieeffizienz eines Gebäudes bewertet. Er gibt Auskunft über den Energieverbrauch und die energetische Qualität der Gebäudehülle und der Anlagentechnik.
    Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, EnEV-Nachweis, GEG.
    Fördermittel
    Fördermittel sind finanzielle Zuschüsse oder zinsgünstige Kredite, die von staatlichen Stellen oder Energieversorgern für energieeffiziente Sanierungsmaßnahmen oder den Neubau von energieeffizienten Gebäuden gewährt werden.
    Verwandte Begriffe: Zuschüsse, Kredite, BAFA.
    Energieeffizienz
    Energieeffizienz bezeichnet das Verhältnis zwischen dem Nutzen (z.B. Wärme, Licht) und dem Energieaufwand. Je weniger Energie für einen bestimmten Nutzen benötigt wird, desto energieeffizienter ist ein System.
    Verwandte Begriffe: Energieeinsparung, Nachhaltigkeit, GEG.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist ein EnEV-Nachweis?
      Der EnEV-Nachweis (Energieeinsparverordnung-Nachweis) ist ein Dokument, das die Einhaltung der energetischen Anforderungen eines Gebäudes gemäß den Vorgaben der EnEV (jetzt GEG) nachweist. Er wird für Neubauten und größere Sanierungen benötigt.
    2. Wer darf einen EnEV-Nachweis erstellen?
      Ein EnEV-Nachweis darf von qualifizierten Energieberatern erstellt werden. Diese müssen über eine entsprechende Ausbildung und Zertifizierung verfügen.
    3. Warum benötige ich einen EnEV-Nachweis?
      Der EnEV-Nachweis ist erforderlich, um die Baugenehmigung für Neubauten zu erhalten oder um Fördermittel für Sanierungsmaßnahmen zu beantragen. Er dient als Nachweis, dass das Gebäude die energetischen Anforderungen erfüllt.
    4. Welche Unterlagen benötige ich für den EnEV-Nachweis?
      Für die Erstellung des EnEV-Nachweises benötigen Sie in der Regel Baupläne, Baubeschreibungen, Angaben zur Heizungsanlage, zur Dämmung und zu den Fenstern.
    5. Wie lange ist ein EnEV-Nachweis gültig?
      Der EnEV-Nachweis ist in der Regel unbegrenzt gültig, solange keine wesentlichen Änderungen am Gebäude vorgenommen werden, die die energetische Bilanz beeinflussen.
    6. Was kostet ein Energieberater?
      Die Kosten für einen Energieberater variieren je nach Aufwand und Qualifikation. Es ist ratsam, mehrere Angebote einzuholen und zu vergleichen.
    7. Was ist der Unterschied zwischen EnEV-Nachweis und Energieausweis?
      Der EnEV-Nachweis wird im Rahmen der Planung und Errichtung eines Gebäudes erstellt, um die Einhaltung der energetischen Anforderungen nachzuweisen. Der Energieausweis hingegen bewertet die Energieeffizienz eines bestehenden Gebäudes und gibt Empfehlungen zur Verbesserung.
    8. Was passiert, wenn ich keinen EnEV-Nachweis vorlege?
      Wenn Sie keinen EnEV-Nachweis vorlegen, kann dies zur Verweigerung der Baugenehmigung führen oder die Auszahlung von Fördermitteln verhindern.

🔗 Verwandte Themen

• Energieausweis erstellen lassen
      Informationen zu den Kosten und dem Ablauf der Erstellung eines Energieausweises.
    • Fördermöglichkeiten für Wärmepumpen
      Überblick über staatliche Zuschüsse und Kredite für den Einbau einer Wärmepumpe.
    • Energieberatung für Sanierung
      Wie eine professionelle Energieberatung bei der Planung einer Sanierung helfen kann.
    • GEG-Anforderungen für Neubauten
      Welche energetischen Standards Neubauten erfüllen müssen.
    • Kosten einer Heizungsmodernisierung
      Informationen zu den Kosten verschiedener Heizsysteme und deren Installation.
  2. EnEV-Nachweis: Statiker vs. Architekt – Wohnort beachten!

Foto von Jochen Ebel, Dipl.-Physiker

fehlende Angaben
    Prinzipiell erstellt EnEVAbk.-Nachweise ein Statiker oder Bauphysiker. Aber auch Architekten oder andere Fachleute können sich in die Probleme eingearbeitet haben, wie andererseit nicht jeder Statiker oder Bauphysiker EnEV-Nachweise erstellt. Also sollten Sie auch Ihren Wohnort angeben.

Die Hauptarbeit ist nicht die Wärmepumpe, sondern die Berücksichtigung der Hauskonstruktion.

Zur Zeit sind für EnEV-Nachweise die Honorare frei aushandelbar, da die verbindlichen Sätze nach HOAIAbk. (Honoraranordnung für Architekten und Ingenieure) den gestiegenen Aufwand infolge Einführung der EnEV nicht abdecken.

Mit freundlichen Grüßen

3. EnEV-Nachweis: Kosten für 260 m² in Hannover – Anfrage

@JEbel
    vielen Dank für die Antwort
    ... dann ist eben die hauptarbeit anderweitig gelagert. Das Gebäude hat ca. 260 m² Nutzfläche und eine wärmeübertragende Fläche von ca. 600 m², was würden sie mir ca. in Rechnung stellen, wenn ich ihnen den Auftrag dazu erteile?
    wohnort, nähe Hannover
  4. HOAI §78: EnEV-Nachweis Honorar – Berechnungsgrundlage

Foto von

HOAI
    Es geht um den § 78 der HOAIAbk.: Wärmeschutz

Zuerst geht es in den § 78 (2)  -  anrechenbare Kosten nach § 10 HOAI. Ich gehe mal aus von durchschnittlich 1000 €/m². Bei 260 m² könnten die Baukosten so um 260 000 € liegen. Dann geht es um § 12. Wahrscheinlich ist ein einfacher Wohnbau anzusetzen: Honorarzone II.

Dann geht es in den § 78 (3) der HOAI rein. Das ist eine Tabelle und sagt für 260 000 € Honorarzone II: 624  -  736 €.

Dann geht es in den § 78 (1) der HOAI rein. Von dem vorstehendem Honorar sind 40 % für "Erarbeiten des Wärmeschutzentwurfs einschließlich der überschläglichen Bemessung für den Wärmeschutz und Durcharbeiten konstruktiver Details der Wärmeschutzmaßnahmen" zu nehmen. Für das "Aufstellen des prüffähigen Nachweises des Wärmeschutzes" sind 25 % zu nehmen. Der Rest bis 100 % sind weitere Leistungen.

Da ja bei Ihnen schon Planung vorliegt, dürften von den 40 % etwa die Hälfte, d.h. 20 % angemessen sein. Plus die 25 % sind es 45 %, d.h. für den Nachweis nach WSVO 94 wären 280 bis 331 € fällig gewesen. Bei der EnEVAbk. kommen noch Teilleistungen des § 68 (Leistungen bei der Technischen Ausrüstung).

Ausgangspunkt sind auch hier die anrechenbaren Kosten: Für Heizung und Warmwasser setze ich der Einfachheit 40 000 € an. Dann ist das Grundhonorar nachHonorartafel § 74 (1): 9 900 bis 12 000 €.

Da davon aber nur ein geringer Teil auf den EnEV-Nachweis entfällt, wäre ein Gesamthonorar von 400 bis 700 € etwa richtig.

5. EnEV-Nachweis: 10.000 € – Ist das realistisch?

bitte?
    für einen EnEVAbk.  -  Nachweis müsste ich 10000 € bezahlen. Soll das wirklich stimmen? Kann ich gar nicht glauben.
  6. Heizkosten Wärmepumpe: 40.000 € – Woher kommt die Summe?

und außerdem
    wie kommen sie auf die utopischen 40.000 € für Warmwasser und Heizung => mir völlig schleierhaft
  7. EnEV vs. Statik: Anrechenbare Kosten im Vergleich

und ...
    ich frage mich, warum bei einer (aufwendigen) Statik bei den anrechenbaren Kosten nur 55 % der Rohbausumme genommen wird, und beim EnEVAbk.-Nachweis gleich 100 % der Erstellungskosten ...
  8. HOAI: Statik-Honorar höher als EnEV-Nachweis – Warum?

Foto von

HOAI
    Bei der Tragwerksplanung richten sich die Ausgangswerte für das Honorar nach § 62 HOAIAbk. und dort sind die 55 % angegeben. Aber das Honorar richtet sich nach der Tafel § 65. Wenn man aber die Honorarsätze der Tafeln § 65 und § 78 vergleicht wird man feststellen, dass für das gleiche Gebäude das Honorar für die Statik bedeutend höher als für den Wärmeschutz ist. Also nicht die anrechenbaren Kosten, sondern die Honorare vergleichen.

Die 40 000 € sind tatsächlich sehr hoch. Nehmen wir die Hälfte: 20 000 €. Dann ist das Grundhonorar nach Honorartafel § 74 (1): 5 693 bis 6 914 €. Der Leser mit "bitte? " hat die HOAI nicht verstanden. Bei Teilleistungen ist auch nur ein Teilhonorar fällig. Für die Teilleistungen in Richtung technische Gebäudeausrüstung wären sicher 2 % bis 5 % anzusetzen, allerdings gibt es noch keine Festlegungen für diesen Prozentsatz oder noch keine neue Tafel § 78 (3) wegen der EnEVAbk., wo dieser Teil schon eingerechnet ist  -  deswegen frei aushandelbar. Und 2 bis 5 % sind 114 bis 346 €.

Deswegen sollte das angegeben Gesamthonorar (400 bis 700 €) schon etwa richtig und Ausgangspunkt für Verhandlungen sein. Wer das Grundhonorar (ca. 10 000 €) als Gesamthonorar versteht, hat den Text nicht richtig gelesen.

9. EnEV-Nachweis: Aufwand vs. Honorar – Genauigkeit wichtig!

der Aufwand ...
    wird mit dem so ermittelten Honorar eh nicht abgedeckt  -  außer man schludert den Nachweis
    hin, ohne Optimierung, ohne genaueren blick auf die Haustechnik ... Papier
    ist geduldig.
  10. EnEV-Nachweis: Optimierung und Planungsphasen – Umfang

Foto von

Umfang
    Bei der Beispielrechnung bin ich ja davon ausgegangen, dass ein gewisser Teil schon festgelegt ist und nicht mehr optimierbar ist, deswegen nur die Hälfte von den 40 %. Auch die vorherigen Phasen sind eigentlich noch zu machen. Und entsprechend dem größerem Aufwand ist das Honorar dann auch höher.

Aber da kommen wir wieder in den Bereich "brauche ich das Viergestirn". Die Einsparungen werden falsch verteilt. Man spart an der Planung ("unnütz diese bürokratischen Vorschriften, die Kosten nur") und gibt dann ein Mehrfaches bei der Ausführung aus ("da sieht man dann wenigstens, was man für sein Geld erhält"). Aber die Mehrausgaben bei der Planung ersparen meistens ein Vielfaches an Kosten bei der Ausführung. Ganz abgesehen davon, dass der Bauherr ohne sorgfältige Planung die Gefahr läuft ein mängelträchtiges Bauwerk zu erhalten. Genau wie die Einsparung eines unabhängigen Baubetreuers, auch der kostet angeblich "nur". Aber komisch, dass fast alle, die diese Kosten nicht eingespart haben, sagen, "was hätte mich das gekostet, wenn ich Sie nicht gehabt hätte". Viele spielen Lotterie, dort ist die Chance NICHT! zu gewinnen ähnlich wie bei Vermeidung von Mängeln.

11. EnEV-Vorschriften: Bürokratie vs. Ausführungskosten

das war ein schöner Satz
    von Ebel:
    ("unnütz diese bürokratischen Vorschriften, die Kosten nur") und gibt dann ein Mehrfaches bei der Ausführung aus ("da sieht man dann wenigstens, was man für sein Geld erhält").
    Da gibt es nichts mehr dazu zu sagen.
    • Name:
    • Herr Manni
  12. EnEV-Nachweis: Kostenlos vom Ziegelwerk – Niedrigenergiehaus

kostenlos beim Ziegelwerk
    Hallo,
    ich weiß jetzt nicht ob wir vom gleichen sprechen, aber bei unserem Haus hat das Ziegelwerk den Nachweis, dass unser Haus als Niedrigenergiehaus mit diesen obligatorischen 75 % Wärmebedarf das liefernde Ziegelwerk (Hörl&Hartmann in Dachau, Mitglied der Unipor-Kette) kostenlos gemacht.
    Um die Frage vornwegzunehmen, woher ich in der Planungsphase den Lieferanten schon gewusst habe: Hatte ich nicht. Es wäre mit ca. € 500,- in Rechnung gestellt worden, die ich im Fall eines Falles auf einen anderen Ziegellieferanten umgelegt hätte.
    • Name:
    • Guenter Koellner
  13. EnEV-Nachweis: Ziegelwerk-Preis – Versteckte Kosten?

Foto von

zeigt den Preis
    Der Preis zeigt, dass meine Schätzung zutrifft. Aber die Ziegelwerke haben den Nachweis sicherlich maximal auf Ihre Produkte ausgerichtet. Ob Sie dann der Nachweis der Ziegelwerke letztendlich 2000 € oder mehr kostet, wissen Sie nicht. Und der nächste Lieferant akzeptiert vielleicht die Rechnung, aber wird das bei den Preisen berücksichtigen.
  14. EnEV-Nachweis: Ziegelwahl – Herstellerunabhängigkeit?

Ziegel sind das billigste
    Hallo,
    ja und nein. Solange der k-Wert der Außenwände bleibt, sollte es unabhängig vom Hersteller sein. Außerdem geht es ja eh mehr darum zu wissen in welcher Größenordnung man sich bewegt. Und nicht zuletzt unterscheidet sich die Realität von der Simulation.
    Zum Ziegelpreis: Da ist eh nur der Rabatt auf den Listenpreis interessant, da muss man sich vorher umhören und dann einfach heraushandeln. Rabatte bis zu 70 % sind keine Seltenheit.
    • Name:
    • Guenter Koellner
  15. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

EnEV-Nachweis Kosten: Wärmepumpe im Einfamilienhaus – Preise & Anbieter

💡 Kernaussagen: Die Kosten für einen EnEVAbk.-Nachweis für ein Einfamilienhaus mit Wärmepumpe variieren stark und hängen von Faktoren wie der Gebäudegröße, der Komplexität der Haustechnik und dem gewählten Anbieter ab. Statiker, Bauphysiker oder Architekten können den Nachweis erstellen. Die Honorare richten sich nach der HOAIAbk., wobei die anrechenbaren Kosten und die Honorarzone entscheidend sind. Ziegelwerke bieten teilweise kostenlose Nachweise an, die jedoch möglicherweise auf ihre Produkte zugeschnitten sind.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut EnEV-Nachweis: Aufwand vs. Honorar – Genauigkeit wichtig! sollte man bei der Wahl des Anbieters nicht nur auf den Preis achten, sondern auch auf eine sorgfältige Erstellung des Nachweises, um spätere Probleme zu vermeiden.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag HOAI §78: EnEV-Nachweis Honorar – Berechnungsgrundlage erläutert detailliert die Berechnungsgrundlagen für das Honorar eines EnEV-Nachweises gemäß HOAI §78, einschließlich der anrechenbaren Kosten und der Honorarzonen.

💰 Zusatzinfo: Die Diskussionsteilnehmer thematisieren die Frage, ob ein Preis von 10.000€ für einen EnEV-Nachweis gerechtfertigt ist (siehe EnEV-Nachweis: 10.000 € – Ist das realistisch?). Es wird darauf hingewiesen, dass die Kosten stark variieren können.

👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie Angebote von verschiedenen Energieberatern und Architekten, um den besten Preis für Ihren EnEV-Nachweis zu finden. Achten Sie dabei auf die Qualifikation und Erfahrung des Anbieters. Klären Sie im Vorfeld ab, welche Leistungen im Preis enthalten sind und ob Optimierungspotenziale berücksichtigt werden. Beachten Sie auch den Beitrag EnEV-Nachweis: Statiker vs. Architekt – Wohnort beachten! bezüglich der Wahl des passenden Experten.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "EnEV, Nachweis, Kosten, Einfamilienhaus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe statt Gasheizung: 16.000 € Aufpreis gerechtfertigt? Kosten & Effizienz
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe: Stromverbrauch im KW40 Haus – typische Werte, Optimierung & Probleme?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizbedarf Massivholzhaus berechnen: KFW-Kriterien, Heizlast & Lüftungsanlage im Neubau?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - KfW40 trotz Wärmepumpe nicht erreicht? Ursachen, Mängel & Ansprüche bei höherem Energiebedarf
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe vs. Blockheizkraftwerk (BHKW): Kosten, Effizienz & Fördermöglichkeiten für Reihenhäuser?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Amortisation berechnen: Realistische Rechner vs. Geothermie/Luft-Wasser-Wärmepumpe?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung: Schadet Heizen mit Holzpellets der Umwelt & unseren Wäldern?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpen-Größe für KfW 40 Haus (2009, 145m²) mit Fußbodenheizung: Richtwerte & Berechnung?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe Warmwasserproblem: Ursachen, Lösungen & Kosten bei langer Duschdauer?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "EnEV, Nachweis, Kosten, Einfamilienhaus" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "EnEV, Nachweis, Kosten, Einfamilienhaus" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "EnEV, Nachweis, Kosten, Einfamilienhaus" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "EnEV, Nachweis, Kosten, Einfamilienhaus" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: EnEV-Nachweis Kosten für Einfamilienhaus mit Wärmepumpe: Preise, Anbieter & Ablauf?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: EnEV-Nachweis Kosten: Preis & Anbieter finden

Suche nach: EnEV Nachweis, Kosten, Einfamilienhaus, Wärmepumpe, Energieberater, Energieausweis, Neubau, Sanierung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼