EnEV-Nachweis Kosten für Einfamilienhaus mit Wärmepumpe: Preise, Anbieter & Ablauf?
BAU-Forum: Energieeinsparverordnung EnEV
EnEV-Nachweis Kosten für Einfamilienhaus mit Wärmepumpe: Preise, Anbieter & Ablauf?
ich hätte gern gewusst, was mich ein EnEVAbk. Nachweis für ein Einfamilienhaus mit
Wärmepumpe kostet und wer mir diesen erstellen könnte.
Dank im Voraus
Mario Baltin
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Informationen zu den Kosten eines EnEVAbk.-Nachweises für Ihr Einfamilienhaus mit Wärmepumpe benötigen. Die Kosten für einen EnEV-Nachweis können variieren, abhängig von der Komplexität des Gebäudes und dem Umfang der erbrachten Leistungen des Energieberaters.
Kostenfaktoren:
- Gebäudeart und -größe: Ein größeres oder komplexeres Gebäude erfordert mehr Aufwand.
- Vorhandene Unterlagen: Vollständige Baupläne und Dokumentationen können die Kosten senken.
- Energieberater: Die Honorare der Energieberater variieren.
Anbieter finden:
- Energieberater-Datenbanken: Suchen Sie online nach zertifizierten Energieberatern in Ihrer Region.
- Empfehlungen: Fragen Sie Freunde, Bekannte oder Bauunternehmen nach Empfehlungen.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie mehrere Angebote von Energieberatern ein und vergleichen Sie die Leistungen und Preise, bevor Sie sich entscheiden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- EnEV-Nachweis
- Der EnEV-Nachweis ist ein Dokument, das die Einhaltung der energetischen Anforderungen eines Gebäudes gemäß der Energieeinsparverordnung (EnEV) nachweist. Er ist für Neubauten und größere Sanierungen erforderlich.
Verwandte Begriffe: Energieausweis, GEG, Energieeffizienz. - Wärmepumpe
- Eine Wärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die Umweltwärme (z.B. aus der Luft, dem Erdreich oder dem Grundwasser) nutzt, um ein Gebäude zu beheizen. Sie benötigt Strom für den Betrieb, ist aber im Vergleich zu konventionellen Heizungen umweltfreundlicher.
Verwandte Begriffe: Heizung, Geothermie, Luftwärmepumpe. - Energieberater
- Ein Energieberater ist ein Experte, der Hauseigentümer und Bauherren in Fragen der Energieeffizienz berät. Er kann Energieausweise erstellen, Sanierungskonzepte entwickeln und bei der Beantragung von Fördermitteln helfen.
Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Energieberatung, Energieausweis. - GEG
- Das Gebäudeenergiegesetz (GEG) ist ein deutsches Gesetz, das die energetischen Anforderungen an Neubauten und Bestandsgebäude regelt. Es löste die Energieeinsparverordnung (EnEV) ab und trat am 1. November 2020 in Kraft.
Verwandte Begriffe: EnEV, Energieeffizienz, Neubau. - Energieausweis
- Der Energieausweis ist ein Dokument, das die Energieeffizienz eines Gebäudes bewertet. Er gibt Auskunft über den Energieverbrauch und die energetische Qualität der Gebäudehülle und der Anlagentechnik.
Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, EnEV-Nachweis, GEG. - Fördermittel
- Fördermittel sind finanzielle Zuschüsse oder zinsgünstige Kredite, die von staatlichen Stellen oder Energieversorgern für energieeffiziente Sanierungsmaßnahmen oder den Neubau von energieeffizienten Gebäuden gewährt werden.
Verwandte Begriffe: Zuschüsse, Kredite, BAFA. - Energieeffizienz
- Energieeffizienz bezeichnet das Verhältnis zwischen dem Nutzen (z.B. Wärme, Licht) und dem Energieaufwand. Je weniger Energie für einen bestimmten Nutzen benötigt wird, desto energieeffizienter ist ein System.
Verwandte Begriffe: Energieeinsparung, Nachhaltigkeit, GEG.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein EnEV-Nachweis?
Der EnEV-Nachweis (Energieeinsparverordnung-Nachweis) ist ein Dokument, das die Einhaltung der energetischen Anforderungen eines Gebäudes gemäß den Vorgaben der EnEV (jetzt GEG) nachweist. Er wird für Neubauten und größere Sanierungen benötigt. - Wer darf einen EnEV-Nachweis erstellen?
Ein EnEV-Nachweis darf von qualifizierten Energieberatern erstellt werden. Diese müssen über eine entsprechende Ausbildung und Zertifizierung verfügen. - Warum benötige ich einen EnEV-Nachweis?
Der EnEV-Nachweis ist erforderlich, um die Baugenehmigung für Neubauten zu erhalten oder um Fördermittel für Sanierungsmaßnahmen zu beantragen. Er dient als Nachweis, dass das Gebäude die energetischen Anforderungen erfüllt. - Welche Unterlagen benötige ich für den EnEV-Nachweis?
Für die Erstellung des EnEV-Nachweises benötigen Sie in der Regel Baupläne, Baubeschreibungen, Angaben zur Heizungsanlage, zur Dämmung und zu den Fenstern. - Wie lange ist ein EnEV-Nachweis gültig?
Der EnEV-Nachweis ist in der Regel unbegrenzt gültig, solange keine wesentlichen Änderungen am Gebäude vorgenommen werden, die die energetische Bilanz beeinflussen. - Was kostet ein Energieberater?
Die Kosten für einen Energieberater variieren je nach Aufwand und Qualifikation. Es ist ratsam, mehrere Angebote einzuholen und zu vergleichen. - Was ist der Unterschied zwischen EnEV-Nachweis und Energieausweis?
Der EnEV-Nachweis wird im Rahmen der Planung und Errichtung eines Gebäudes erstellt, um die Einhaltung der energetischen Anforderungen nachzuweisen. Der Energieausweis hingegen bewertet die Energieeffizienz eines bestehenden Gebäudes und gibt Empfehlungen zur Verbesserung. - Was passiert, wenn ich keinen EnEV-Nachweis vorlege?
Wenn Sie keinen EnEV-Nachweis vorlegen, kann dies zur Verweigerung der Baugenehmigung führen oder die Auszahlung von Fördermitteln verhindern.
🔗 Verwandte Themen
- Energieausweis erstellen lassen
Informationen zu den Kosten und dem Ablauf der Erstellung eines Energieausweises. - Fördermöglichkeiten für Wärmepumpen
Überblick über staatliche Zuschüsse und Kredite für den Einbau einer Wärmepumpe. - Energieberatung für Sanierung
Wie eine professionelle Energieberatung bei der Planung einer Sanierung helfen kann. - GEG-Anforderungen für Neubauten
Welche energetischen Standards Neubauten erfüllen müssen. - Kosten einer Heizungsmodernisierung
Informationen zu den Kosten verschiedener Heizsysteme und deren Installation.
-
EnEV-Nachweis: Statiker vs. Architekt – Wohnort beachten!
fehlende Angaben
Prinzipiell erstellt EnEVAbk.-Nachweise ein Statiker oder Bauphysiker. Aber auch Architekten oder andere Fachleute können sich in die Probleme eingearbeitet haben, wie andererseit nicht jeder Statiker oder Bauphysiker EnEV-Nachweise erstellt. Also sollten Sie auch Ihren Wohnort angeben.Die Hauptarbeit ist nicht die Wärmepumpe, sondern die Berücksichtigung der Hauskonstruktion.
Zur Zeit sind für EnEV-Nachweise die Honorare frei aushandelbar, da die verbindlichen Sätze nach HOAIAbk. (Honoraranordnung für Architekten und Ingenieure) den gestiegenen Aufwand infolge Einführung der EnEV nicht abdecken.
Mit freundlichen Grüßen
-
EnEV-Nachweis: Kosten für 260 m² in Hannover – Anfrage
@JEbel
vielen Dank für die Antwort
... dann ist eben die hauptarbeit anderweitig gelagert. Das Gebäude hat ca. 260 m² Nutzfläche und eine wärmeübertragende Fläche von ca. 600 m², was würden sie mir ca. in Rechnung stellen, wenn ich ihnen den Auftrag dazu erteile?
wohnort, nähe Hannover -
HOAI §78: EnEV-Nachweis Honorar – Berechnungsgrundlage
HOAI
Es geht um den § 78 der HOAIAbk.: WärmeschutzZuerst geht es in den § 78 (2) - anrechenbare Kosten nach § 10 HOAI. Ich gehe mal aus von durchschnittlich 1000 €/m². Bei 260 m² könnten die Baukosten so um 260 000 € liegen. Dann geht es um § 12. Wahrscheinlich ist ein einfacher Wohnbau anzusetzen: Honorarzone II.
Dann geht es in den § 78 (3) der HOAI rein. Das ist eine Tabelle und sagt für 260 000 € Honorarzone II: 624 - 736 €.
Dann geht es in den § 78 (1) der HOAI rein. Von dem vorstehendem Honorar sind 40 % für "Erarbeiten des Wärmeschutzentwurfs einschließlich der überschläglichen Bemessung für den Wärmeschutz und Durcharbeiten konstruktiver Details der Wärmeschutzmaßnahmen" zu nehmen. Für das "Aufstellen des prüffähigen Nachweises des Wärmeschutzes" sind 25 % zu nehmen. Der Rest bis 100 % sind weitere Leistungen.
Da ja bei Ihnen schon Planung vorliegt, dürften von den 40 % etwa die Hälfte, d.h. 20 % angemessen sein. Plus die 25 % sind es 45 %, d.h. für den Nachweis nach WSVO 94 wären 280 bis 331 € fällig gewesen. Bei der EnEVAbk. kommen noch Teilleistungen des § 68 (Leistungen bei der Technischen Ausrüstung).
Ausgangspunkt sind auch hier die anrechenbaren Kosten: Für Heizung und Warmwasser setze ich der Einfachheit 40 000 € an. Dann ist das Grundhonorar nachHonorartafel § 74 (1): 9 900 bis 12 000 €.
Da davon aber nur ein geringer Teil auf den EnEV-Nachweis entfällt, wäre ein Gesamthonorar von 400 bis 700 € etwa richtig.
-
EnEV-Nachweis: 10.000 € – Ist das realistisch?
bitte?
für einen EnEVAbk. - Nachweis müsste ich 10000 € bezahlen. Soll das wirklich stimmen? Kann ich gar nicht glauben. -
Heizkosten Wärmepumpe: 40.000 € – Woher kommt die Summe?
und außerdem
wie kommen sie auf die utopischen 40.000 € für Warmwasser und Heizung => mir völlig schleierhaft -
EnEV vs. Statik: Anrechenbare Kosten im Vergleich
und ...
ich frage mich, warum bei einer (aufwendigen) Statik bei den anrechenbaren Kosten nur 55 % der Rohbausumme genommen wird, und beim EnEVAbk.-Nachweis gleich 100 % der Erstellungskosten ... -
HOAI: Statik-Honorar höher als EnEV-Nachweis – Warum?
HOAI
Bei der Tragwerksplanung richten sich die Ausgangswerte für das Honorar nach § 62 HOAIAbk. und dort sind die 55 % angegeben. Aber das Honorar richtet sich nach der Tafel § 65. Wenn man aber die Honorarsätze der Tafeln § 65 und § 78 vergleicht wird man feststellen, dass für das gleiche Gebäude das Honorar für die Statik bedeutend höher als für den Wärmeschutz ist. Also nicht die anrechenbaren Kosten, sondern die Honorare vergleichen.Die 40 000 € sind tatsächlich sehr hoch. Nehmen wir die Hälfte: 20 000 €. Dann ist das Grundhonorar nach Honorartafel § 74 (1): 5 693 bis 6 914 €. Der Leser mit "bitte? " hat die HOAI nicht verstanden. Bei Teilleistungen ist auch nur ein Teilhonorar fällig. Für die Teilleistungen in Richtung technische Gebäudeausrüstung wären sicher 2 % bis 5 % anzusetzen, allerdings gibt es noch keine Festlegungen für diesen Prozentsatz oder noch keine neue Tafel § 78 (3) wegen der EnEVAbk., wo dieser Teil schon eingerechnet ist - deswegen frei aushandelbar. Und 2 bis 5 % sind 114 bis 346 €.
Deswegen sollte das angegeben Gesamthonorar (400 bis 700 €) schon etwa richtig und Ausgangspunkt für Verhandlungen sein. Wer das Grundhonorar (ca. 10 000 €) als Gesamthonorar versteht, hat den Text nicht richtig gelesen.
-
EnEV-Nachweis: Aufwand vs. Honorar – Genauigkeit wichtig!
der Aufwand ...
wird mit dem so ermittelten Honorar eh nicht abgedeckt - außer man schludert den Nachweis
hin, ohne Optimierung, ohne genaueren blick auf die Haustechnik ... Papier
ist geduldig. -
EnEV-Nachweis: Optimierung und Planungsphasen – Umfang
Umfang
Bei der Beispielrechnung bin ich ja davon ausgegangen, dass ein gewisser Teil schon festgelegt ist und nicht mehr optimierbar ist, deswegen nur die Hälfte von den 40 %. Auch die vorherigen Phasen sind eigentlich noch zu machen. Und entsprechend dem größerem Aufwand ist das Honorar dann auch höher.Aber da kommen wir wieder in den Bereich "brauche ich das Viergestirn". Die Einsparungen werden falsch verteilt. Man spart an der Planung ("unnütz diese bürokratischen Vorschriften, die Kosten nur") und gibt dann ein Mehrfaches bei der Ausführung aus ("da sieht man dann wenigstens, was man für sein Geld erhält"). Aber die Mehrausgaben bei der Planung ersparen meistens ein Vielfaches an Kosten bei der Ausführung. Ganz abgesehen davon, dass der Bauherr ohne sorgfältige Planung die Gefahr läuft ein mängelträchtiges Bauwerk zu erhalten. Genau wie die Einsparung eines unabhängigen Baubetreuers, auch der kostet angeblich "nur". Aber komisch, dass fast alle, die diese Kosten nicht eingespart haben, sagen, "was hätte mich das gekostet, wenn ich Sie nicht gehabt hätte". Viele spielen Lotterie, dort ist die Chance NICHT! zu gewinnen ähnlich wie bei Vermeidung von Mängeln.
-
EnEV-Vorschriften: Bürokratie vs. Ausführungskosten
das war ein schöner Satz
von Ebel:
("unnütz diese bürokratischen Vorschriften, die Kosten nur") und gibt dann ein Mehrfaches bei der Ausführung aus ("da sieht man dann wenigstens, was man für sein Geld erhält").
Da gibt es nichts mehr dazu zu sagen. -
EnEV-Nachweis: Kostenlos vom Ziegelwerk – Niedrigenergiehaus
kostenlos beim Ziegelwerk
Hallo,
ich weiß jetzt nicht ob wir vom gleichen sprechen, aber bei unserem Haus hat das Ziegelwerk den Nachweis, dass unser Haus als Niedrigenergiehaus mit diesen obligatorischen 75 % Wärmebedarf das liefernde Ziegelwerk (Hörl&Hartmann in Dachau, Mitglied der Unipor-Kette) kostenlos gemacht.
Um die Frage vornwegzunehmen, woher ich in der Planungsphase den Lieferanten schon gewusst habe: Hatte ich nicht. Es wäre mit ca. € 500,- in Rechnung gestellt worden, die ich im Fall eines Falles auf einen anderen Ziegellieferanten umgelegt hätte. -
EnEV-Nachweis: Ziegelwerk-Preis – Versteckte Kosten?
zeigt den Preis
Der Preis zeigt, dass meine Schätzung zutrifft. Aber die Ziegelwerke haben den Nachweis sicherlich maximal auf Ihre Produkte ausgerichtet. Ob Sie dann der Nachweis der Ziegelwerke letztendlich 2000 € oder mehr kostet, wissen Sie nicht. Und der nächste Lieferant akzeptiert vielleicht die Rechnung, aber wird das bei den Preisen berücksichtigen. -
EnEV-Nachweis: Ziegelwahl – Herstellerunabhängigkeit?
Ziegel sind das billigste
Hallo,
ja und nein. Solange der k-Wert der Außenwände bleibt, sollte es unabhängig vom Hersteller sein. Außerdem geht es ja eh mehr darum zu wissen in welcher Größenordnung man sich bewegt. Und nicht zuletzt unterscheidet sich die Realität von der Simulation.
Zum Ziegelpreis: Da ist eh nur der Rabatt auf den Listenpreis interessant, da muss man sich vorher umhören und dann einfach heraushandeln. Rabatte bis zu 70 % sind keine Seltenheit. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).EnEV-Nachweis Kosten: Wärmepumpe im Einfamilienhaus – Preise & Anbieter
💡 Kernaussagen: Die Kosten für einen EnEVAbk.-Nachweis für ein Einfamilienhaus mit Wärmepumpe variieren stark und hängen von Faktoren wie der Gebäudegröße, der Komplexität der Haustechnik und dem gewählten Anbieter ab. Statiker, Bauphysiker oder Architekten können den Nachweis erstellen. Die Honorare richten sich nach der HOAIAbk., wobei die anrechenbaren Kosten und die Honorarzone entscheidend sind. Ziegelwerke bieten teilweise kostenlose Nachweise an, die jedoch möglicherweise auf ihre Produkte zugeschnitten sind.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut EnEV-Nachweis: Aufwand vs. Honorar – Genauigkeit wichtig! sollte man bei der Wahl des Anbieters nicht nur auf den Preis achten, sondern auch auf eine sorgfältige Erstellung des Nachweises, um spätere Probleme zu vermeiden.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag HOAI §78: EnEV-Nachweis Honorar – Berechnungsgrundlage erläutert detailliert die Berechnungsgrundlagen für das Honorar eines EnEV-Nachweises gemäß HOAI §78, einschließlich der anrechenbaren Kosten und der Honorarzonen.
💰 Zusatzinfo: Die Diskussionsteilnehmer thematisieren die Frage, ob ein Preis von 10.000€ für einen EnEV-Nachweis gerechtfertigt ist (siehe EnEV-Nachweis: 10.000 € – Ist das realistisch?). Es wird darauf hingewiesen, dass die Kosten stark variieren können.
👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie Angebote von verschiedenen Energieberatern und Architekten, um den besten Preis für Ihren EnEV-Nachweis zu finden. Achten Sie dabei auf die Qualifikation und Erfahrung des Anbieters. Klären Sie im Vorfeld ab, welche Leistungen im Preis enthalten sind und ob Optimierungspotenziale berücksichtigt werden. Beachten Sie auch den Beitrag EnEV-Nachweis: Statiker vs. Architekt – Wohnort beachten! bezüglich der Wahl des passenden Experten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "EnEV, Nachweis, Kosten, Einfamilienhaus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe statt Gasheizung: 16.000 € Aufpreis gerechtfertigt? Kosten & Effizienz
- … statt Gasheizung im EFHAbk.? Ist ein Aufpreis von 16.000 gerechtfertigt? Kosten, Effizienz & Alternativen jetzt vergleichen! …
- … Luftwärmepumpe, Gasheizung, Fußbodenheizung, Kostenvergleich, Effizienz, Aufpreis, EFH, Neubau, Heizsysteme, Energiekosten, Investition …
- … Heizung, Luftwärmepumpe, Gasheizung, Fußbodenheizung, Energiekosten …
- … Luftwärmepumpe statt Gasheizung: 16.000 Aufpreis gerechtfertigt? Kosten & Effizienz …
- … Dort würde eine Heizung mit Heizkörpern auf Gasbrennwerttechnik-Basis in etwa 8.000 kosten. Wir hätten gerne eine Luftwärmepumpe mit Fußbodenheizung. Die würde aber 24.000 …
- … kosten, also satte 16.000 mehr. Inklusive Fußbodenheizung im EGAbk. und OGAbk. von …
- … Kostenfaktoren: …
- … Luftwärmepumpe: Die Anschaffungskosten für eine Luftwärmepumpe sind höher als für eine Gasbrennwertheizung. …
- … Die Installation einer Fußbodenheizung im EGAbk. verursacht zusätzliche Kosten. …
- … Förderung: Beachten Sie, dass für Luftwärmepumpen staatliche Förderungen verfügbar sind, die die Investitionskosten reduzieren können. …
- … durch die JAZ angegeben. Eine höhere JAZ bedeutet geringere Betriebskosten. …
- … Welche Förderung gibt es für Luftwärmepumpen?Für Luftwärmepumpen gibt es staatliche Förderungen, die die Investitionskosten reduzieren können. Die genauen Förderbedingungen und -höhe sind von verschiedenen …
- … Wie hoch sind die Betriebskosten einer Luftwärmepumpe?Die Betriebskosten einer Luftwärmepumpe hängen vom Strompreis, der …
- … Kostenvergleich verschiedener HeizsystemeEin Vergleich der Anschaffungs- und Betriebskosten von Luftwärmepumpen, Gasheizungen, Ölheizungen und anderen Heizsystemen. …
- … zur Optimierung der Heizungsanlage, um den Energieverbrauch zu senken und die Kosten zu reduzieren. …
- … Gasheizung: Kalkulation ohne Gasanschluss – Kostenfalle? …
- … EnEVAbk.-Nachweis: Gasbrennwert vs. Luftwärmepumpe – Vergleich! …
- … wäre es mal spannend wie er denn nur mit GBW die EnEVAbk. nachweist ... …
- … GBW Definition: Gasbrennwert – EnEVAbk. vs. EEWärmeG …
- … Nur mit GBW kriegt der EnEVAbk. ja hin. Mit dem EEWärmeG hapert es dann allerdings. Es sei …
- … denn, er ist 15 % besser als EnEVAbk.. …
- … GBW-Nachweis: Fremdfirma für LWP – Koordination beachten! …
- … Möglichkeiten auch mit GBW (Gasbrennwert) den Nachweis zu erreichen. Ja, Heizung durch eine Fremdfirma. Wobei man dabei aufpassen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile?
- … Wärmerückgewinnung. Sie trägt somit zu einem gesunden Raumklima und niedrigeren Heizkosten bei. …
- … Wie hoch sind die Kosten für eine Lüftungsanlage?Die Kosten für eine Lüftungsanlage variieren je nach …
- … KWLAbk. & Abluftwärmepumpe: Energiebilanz und Investitionskosten …
- … zu finden der Plan hat und bezahlbar ist - richtige Haustechnikplaner kosten ja schon fast soviel wie die halbe Anlage! Verkäufer und sogenannte …
- … Die Kosten sind naturgemäß bei der Abluft Geschichte günstiger, da einiges an Rohren …
- … Möglichkeiten nutzen, kommt man um eine exakte Planung nicht herum. Die Kosten für ein normales EFHAbk. sind eher bescheiden im Vergleich zum Invest-Aufwand, …
- … ist der überwiegende Teil, ist hierfür denkbar ungeeignet. Da mögen Ihre Kostenvorstellungen wohl stimmen. Die Planung für kleinere Einheiten (bis ca. 4 …
- … 3-D CAD Planung ist hier durchaus entbehrlich. Dementsprechend sind auch die Kosten deutlich niedriger. Ziel hier, dem Anlagenbauer im Sinne hoher Effizienz aus …
- … Und die machen das in aller Regel als kostenlosen Service ... :-) ) …
- … Kostenlose Berechnungen: Wert und Nutzen …
- … kenne ich zur Genüge :-) Wer meint in unserer Gesellschaft etwas kostenlos zu erhalten, glaubt an den Weihnachtsmann. Alles was Aufwand macht …
- … und Werthaltig ist, kostet. Was nichts kostet, ist nichts Wert. Die Kosten sind verkaufsfördernd im Produkt eingepreist. Zudem sind GUAbk.'s fachlich selten …
- … realistisch sein, nämlich dann, wenn der Planer nicht den oftmals zusammengelogenen EnEVAbk.-Nachweis als Grundlage nimmt. Beim Thema Ausbauhaus rollen sich nämlich grad …
- … die Heizlast wurde ja nicht anhand des EnEVAbk. Nachweises gerechnet, sondern anhand der U-Werte des Hauses sowie unter …
- … EnEVAbk.-Nachweis: Datenbasis für Haustechnikplaner im Neubau …
- … einem EnEVAbk. Nachweis bestenfalls die U-Werte, die Bauteilabmessungen sowie das Wirkprinzip WEAbk., WW-Bereitung etc.. Wenn da gelogen wird, ist es ihm sicherlich nicht anzulasten! Eine Plausibilitätsprüfung ist dabei sicherlich sinnvoll, sofern beauftragt. Man kann schließlich nur mit den Daten arbeiten, die zugeliefert werden, zuzüglich der Bauherrenvereinbarungen. …
- … Öhm also: wenn ich mir die Zahlen da oben so ansehe, also ich weiß ja nicht: Wand: EnEV nicht erfüllt. Also das mit einer 6er Pumpe. Mutig. …
- … Zwecks Einhaltung der EnEVAbk. bzgl. der Außenwand - in den EnEV Beschreibungen steht doch auch …
- … Neubau: EnEVAbk.-Konformität und Wärmepumpen-Dimensionierung …
- … Also. EnEVAbk. mal so eingehalten. Wie gesagt, icheine 5 kW-Pumpe in …
- … Effizienzhaus 70: Wärmepumpe und aktuelle EnEVAbk.-Anforderungen …
- … Denn die aktuelle EnEVAbk. ist doch nun so das wir als Referenz nun in etwa …
- … das Eff 70 Haus der EnEVAbk. 2007 als Standard haben und mit meinen Gebäudewerten bin ich doch außer der Außenwand besser als EnEV 2009, was mich zu der Überzeugung bringt das die 6 …
- … lt EnEVAbk. Berechnung, welche mein GUAbk. vorab schon berechnet hat, jedoch mit einem U-Wert vo 0,18 W/m²K komme ich ohne Lüftungsanlage (die stand Anfangs nicht zur Debatte) auf ein EFF 70 Gebäude. …
- … Wenn ich nur die U-Werte der Wand betrachte und 0,18 W/m²K mit den 0,28 W/m²K gegenüberstelle spart die 0,18´er Wand gerade mal 0,6 kW Heizlast ein ... das ist so wenig das die 0,18´er Wand sich gar nicht für mich lohnt in Verbindung mit einer Sole WP und angenommer JAZ von 3,5 (Mehrkosten pro Jahr von ca. 40 EUR) …
- … Sie sind nicht einmal in der Lage EnEVAbk. und Heizlastberechnung auseinander zu halten, geschweige denn, die richtigen Schlußfolgerungen zu …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe: Stromverbrauch im KW40 Haus – typische Werte, Optimierung & Probleme?
- … Wasser Wärmepumpe, Stromverbrauch, KW40 Haus, Energieeffizienz, Heizung, Warmwasser, Optimierung, Verbrauchswerte, Heizkosten …
- … Heizkosten senkenTipps und Tricks zur Reduzierung der Heizkosten im Winter. …
- … Was steht im EnEVAbk.-Nachweis? …
- … Einen EnEVAbk.-Nachweis haben wir noch nicht, da die Außenanlagen noch nicht fertig sind und der Bauunternehmer zu viel zu tun hat. …
- … Heizlastberechnung: EnEV-Nachweis – WP-Dimensionierung prüfen! …
- … einen vergessen Heizlastberechnung? Und wenn ich lese, EnEVAbk.-Nachweis gibt es noch nicht ... …
- … Anlagenplanung: EnEV-Berechnung – Heizleistung optimieren! …
- … EnEV-Berechnung …
- … mal wieder nach einer Anlagenplanung auf Grundlage der EnEVAbk.-Berechnung (wenn nicht sogar ohne jegliche Planung/Berechnung) aus. …
- … EnEV-Nachweis: KW40 Haus – Heizlast prüfen & Abweichungen …
- … EnEVAbk.-Nachweis und kfw-40 …
- … Also den EnEV-Nachweis haben Sie schon, …
- … Sie mal, wer da unterschrieben hat und fragen den, wo der Nachweis ist. Wenn Sie's nicht zur Hand haben, dann sollten Sie …
- … Ich durfte jetzt schon einige EnEVAbk.-Nachweise genauer unter die Lupe nehmen. Gerade bei kfw-40-Häusern waren die Dinger …
- … es dann aber noch oft Abweichungen zwsichen den Vorgaben aus dem EnEVAbk.-Nachweis und der Bauausführung. …
- … den EnEVAbk.-Nachweis und die Bauausführung auf den Prüfstand stellen. Problem ist nur, dass Sie dazu eigenen Sachverstand einkaufen müssen. …
- … Wärmepumpe: Effizienz & Heizkosten – Einflussfaktoren im Blick …
- … Effizienz & Heizkosten einer Wärmepumpe …
- … die Effizienz einer Wärmepumpe beeinflusst direkt die Heizkosten, deshalb ist die Effizienz die Basis für die Heizkosten einer Wärmepumpe. …
- … Je besser der COP, desto niedriger sind i.d.R. auch die Heizkosten. Allerdings gibt es für die Angabe dieser Werte Normen, je nach …
- … Wärmepumpe sollte das ehpa-Gütesigel für Wärmepumpen haben, das ist ein guter Nachweis für die Wärmepumpe. …
- … effziente Wärmepumpe nicht von der Bauart des Hauses KFW40, KFWAbk. 60, EnEVAbk.-Standard abhängt, sondern maßgeblich von der Temperatur der Wärmequelle und des …
- … sprechen Sie direkt mit den Inhabern der Referanzanlagen über die Heizkosten, die Installation, ... …
- … Leider habe ich meinen EnEVAbk. immer noch nicht gefunden, und ja der BD-Test ist auch noch …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizbedarf Massivholzhaus berechnen: KFW-Kriterien, Heizlast & Lüftungsanlage im Neubau?
- … Dennoch muss es möglich sein, das ganze Teil kostengünstig zu heizen und zu unterhalten. Wir lassen uns das Haus …
- … weniger spricht, die ein KfW 70 ggb. einem normalen Neubau nach Enev2009 verbrauchen darf? Heizwärmebedarf? Primärenergiebedarf? …
- … wird als in den umliegenden Bereichen. Wärmebrücken können zu höheren Heizkosten und Schimmelbildung führen. Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Kondensation, Taupunkt. …
- … Dämmstoffe für MassivholzhäuserVergleich verschiedener Dämmstoffe für Massivholzhäuser hinsichtlich ihrer Eigenschaften, Kosten und Umweltverträglichkeit. …
- … Lüftungsanlagen mit WärmerückgewinnungFunktionsweise, Vorteile und Kosten von Lüftungsanlagen mit …
- … Und dann muss Ihr Planer versuchen, dass mit der EnEVAbk. in Einklang zu bringen (und Ihrem Geldbeutel). Es gibt doch aber …
- … auch Ausnahmen in der EnEVAbk. (Wirtschaftlichkeit?). …
- … Laie, meine Meinung, kein Experte, keine Rechtsberatung (ich habe Pellets und kein Solar), kann daher zur EnEV und KFWAbk. nicht ganz so viel sagen. …
- … durch Tauwasserausfall Aufgrund von Konfektion in den Bauteilen. Die Standardanforderungen der EnEVAbk. 2009 sind schon so hoch, dass der EnEV-Nachweisersteller …
- … kaum darum herum kommt, eine Prüfung der Luftdichtheit im EnEVAbk.-Nachweis festzuschreiben. Auf diesen Luftdichtheitstest sollten Sie möglichst nicht verzichten, auf keinen …
- … anderes Feld. Wenn Sie als Planungsziel ein energetisches Niveau unterhalb den EnEVAbk.-Mindestanforderungen haben wollen, z.B. kfw Effizienzhaus 70 o. 55, wird es …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - KfW40 trotz Wärmepumpe nicht erreicht? Ursachen, Mängel & Ansprüche bei höherem Energiebedarf
- … durch die Nichterreichen des KfW40-Standards ein Schaden entsteht (z.B. höhere Energiekosten), können Sie Schadensersatzansprüche geltend machen. …
- … deutsches Gesetz, das Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden stellt.Verwandte Begriffe: EnEVAbk., Energieeinsparung, Neubau …
- … Überprüfung des KfW40-Standards?Wichtig sind der Bauvertrag, die Energiebedarfsberechnung, die Dämmstoffnachweise, die Datenblätter der Wärmepumpe und der Solaranlage sowie alle Rechnungen …
- … Dämmstoffe im VergleichVor- und Nachteile verschiedener Dämmmaterialien hinsichtlich Wärmeleitfähigkeit, Kosten und Umweltverträglichkeit. …
- … KfW40-Nachweis: EnEVAbk.-Nachweis – U-Werte und Realität …
- … Es gibt doch einen EnEVAbk.-Nachweis. Da muss doch sowas drinstehen. Oder ist der klammheimlich verschwundibus? …
- … KfW40-Berechnung: Zwei EnEV-Nachweise – Realität vs. Schönrechnerei …
- … es hier 2 EnEVAbk.-Nachweise: Nr ... …
- … @MoRüBe: Offensichtlich gibt es hier 2 EnEV-Nachweise: Nr. 1 kommt auf 22 kWh/ (m²a) …
- … sich Sachverstand ein und lassen Sie Vertrag und KfW40/Eff. 55-Nachweis, am besten alle bautechnischen Nachweise prüfen. Damit meine ich in …
- … Nehmen Sie sich einen Fachmann (Architekten/EnEVAbk.-Nachweisaufsteller) dazu, der den/die Nachweise mit dem Läusekamm …
- … KfW40-Nachweis: Fehlende Unterlagen – Indiz für Probleme? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe vs. Blockheizkraftwerk (BHKW): Kosten, Effizienz & Fördermöglichkeiten für Reihenhäuser?
- … Wärmepumpe oder Blockheizkraftwerk für Reihenhäuser? Vergleich von Kosten, Effizienz und Fördermöglichkeiten. Jetzt informieren und die beste Lösung finden! …
- … Blockheizkraftwerk, BHKW, Reihenhäuser, Energiehaus, Heizkosten, Effizienz, Fördermöglichkeiten, BAFA, Vergleich …
- … Wärmepumpe vs. Blockheizkraftwerk (BHKW): Kosten, Effizienz & Fördermöglichkeiten für Reihenhäuser? …
- … Wie hoch wären die Kosten? (Genaue Systemvorschläge wären toll!) …
- … Der Betrieb ist umweltfreundlich, besonders wenn Ökostrom genutzt wird. Die Investitionskosten können höher sein als bei einem BHKW, aber es gibt attraktive …
- … Allerdings sind sie komplexer in der Wartung und verursachen höhere Betriebskosten (Brennstoff, Wartung). Auch hier gibt es Fördermöglichkeiten. …
- … Wartung, um einen effizienten und störungsfreien Betrieb zu gewährleisten. Die Wartungskosten sollten bei der Wirtschaftlichkeitsberechnung berücksichtigt werden. …
- … 3. Annuität der bedarfsgebundenen / verbrauchsgebundenen Kosten im Jahr 1 berechnen …
- … 4. Annuität der bedarfsgebundenen / verbrauchsgebundenen Kosten gesamt …
- … 5. Kosten-Nutzen-Faktor berechnen …
- … Ergebnis: Die Mehrkosten für eine dickere WDAbk. amortisieren sich erst nach 30 Jahren. …
- … Sprich: Der Effekt für die RMHs ist minimal, die Mehrkosten auch (300 ?) während die Rehs Aufgrund der großen Giebelseiten ... …
- … EnEVAbk. 2009: Mindeststandard vs. High-Tech-Heizung – passt das? …
- … Dat ist EnEV 2009 Mindeststandard. Und damit lausig ... :-) ) Aber das …
- … ich die Außendämmung schon auf 14-16 cm erhöhen, weil die Mehrkosten da nur im Material liegen, ich schätze so zwischen 3-8 /m² …
- … WRG habe ich im Thread noch nichts gelesen. Wer öfter mal EnEVAbk.-Nachweise aufstellt, wird schnell feststellen, dass ab U-Werten der Außenwände …
- … Luft-WP gelten, weil da durch die schlechte Jahresarbeitszahl etwa gleiche Verbrauchskosten wie bei Gas entstehen. Bei Erdsonden kommen etwa die halben Kosten …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Amortisation berechnen: Realistische Rechner vs. Geothermie/Luft-Wasser-Wärmepumpe?
- … Energiekosten: Aktuelle und zukünftige Preise für Öl, Gas oder Strom …
- … FlachkollektorEin Flachkollektor ist ein einfacher und kostengünstiger Solarkollektor, der Sonnenenergie in Wärme umwandelt. Er besteht aus einem …
- … Amortisationszeit einer Solaranlage wird von Faktoren wie Sonneneinstrahlung, Anlagengröße, Kollektortyp, Energiekosten, Wartungskosten und verfügbaren Förderungen beeinflusst. Eine genaue Analyse dieser Faktoren …
- … wirtschaftlicher sind, hängt jedoch von den spezifischen Einsatzbedingungen und den jeweiligen Kosten ab. …
- … die Heizungsunterstützung abgestimmt sein. Eine zu große Anlage kann zu unnötigen Kosten führen, während eine zu kleine Anlage nicht die gewünschten Einsparungen erzielt. …
- … desto effizienter arbeitet die Wärmepumpe und desto geringer sind die Betriebskosten. …
- … zur Stino-Heizung beraten lassen möchte und für ihn Investitions- und Folgekosten wichtig sind, wäre es doch schön, wenn eine Aussage zur Amortisation …
- … anderes raus als unwirtschaftlich , bestätigt also den Querulanten. Die Vollkostenberechnungen auf heizspiegel.de sind mir zu wenig aussagefähig, weil die Angaben …
- … zu entwickeln, die ich gerne zur Diskussion bereitstelle. Wartungs- oder Schornsteinfegerkosten habe ich bewusst weggelassen, da die an der Größenordnung nicht viel …
- … ändern. Voraussetzung zur Eingabe der Nutzfläche und des Heizwärmebedarfs ein EnEVAbk.-Nachweis. Vielleicht kann sich ja der eine oder andere Sachverständige …
- … Für die Mehrkosten der WP werden nur Zinsen gerechnet. Hier sollte auch Tilgung rein, …
- … Außerdem hat eine WP deutlich mehr Wartungskosten. Bei mehr Technik geht auch mehr kaputt. Und alle 10-12 Jahre …
- … Investition sein, natürlich nicht bei auch hier im Forum teilweise genannten Kosten für die Erdsonden von > 20000 . …
- … zuverlässig und sehr effizient Warmwasser erzeugen bei minimalen Investitions- und Betriebskosten (Investitionskosten, Betriebskosten). …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung: Schadet Heizen mit Holzpellets der Umwelt & unseren Wäldern?
- … Sind Pelletheizungen teurer als Öl- oder Gasheizungen?Die Anschaffungskosten können höher sein, aber langfristig können Pelletheizungen durch niedrigere Brennstoffkosten …
- … und Ernerurung der Heizungsanlage kann von 50.000,- bis 300.000,- und mehr kosten. Wie viele Altbaueigentümer können den in absehbarer Zeit so eine Maßnahme …
- … Die nächste EnEVAbk. 2009, mit noch höheren Anforderungen - auch an die Änderung von …
- … Man kann vielleicht nachweisen, dass sich das Klima ändert …
- … wegen der Komplexität der auf das Klima einwirkenden Faktoren ist der Nachweis auch nicht zu führen. …
- … Anteil daran hat? Allzu oft werden Wetterphänome selbst und Temperaturaufzeichnungen als Nachweis des menschengemachten Klimawandels angeführt. Das ist zwar ein Nachweis, das …
- … Auswirkungen genau vorhersagen konnte. Als Reaktion gab es bei uns die ENEVS und nicht viel mehr, von der Industrie angebotene energiesparende Autos wurden …
- … -://www.welt.de/motor/article3057810/Umweltzonen-kosten-Autofahrer-12-Milliarden-Euro.html …
- … weshalb auch viele der Meinung sind, das die Klimaforschung bereits genügend Nachweise des anthropohenen Treibhauseffekts erbracht hat. Als Anwender von Physik weiß ich, …
- … Wer schon mal ein paar Bedarfsenergienachweise von Anfang der 90er gebauten EFHAbk. gerechnet hat, wird sehen, dass …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpen-Größe für KfW 40 Haus (2009, 145m²) mit Fußbodenheizung: Richtwerte & Berechnung?
- … Energie eines vergleichbaren Neubaus nach Gebäudeenergiegesetz (GEG). Verwandte Begriffe: Energieeffizienzhaus, GEG, EnEVAbk.. …
- … reduziert den Wärmebedarf des Hauses erheblich, wodurch eine kleinere und somit kostengünstigere Wärmepumpe ausreichend ist. Eine energetische Sanierung des Hauses kann somit …
- … die Investitionskosten für die Wärmepumpe senken. …
- … Kann ich eine Wärmepumpe auch mit einer Photovoltaikanlage kombinieren?Ja, die Kombination einer Wärmepumpe mit einer Photovoltaikanlage ist sehr sinnvoll. Der selbst erzeugte Strom der PV-Anlage kann direkt für den Betrieb der Wärmepumpe genutzt werden, was die Betriebskosten senkt und die Umweltfreundlichkeit erhöht. …
- … KfW 40 Nachweis: Gebäude vs. Technik – Unterschiede? …
- … Bitte auch nicht die HLB mit der EnEVAbk./Energiepass usw. verweckseln, dies ist reines Baurecht, hier gibt es feste …
- … Energieberater / Architekt? Wenn nicht, dieser ist immer zu empfehlen, die Heizkosten werden auch mit Strom nicht billiger ... …
- … klar zu unterscheiden (was ja dauern verwechselt wird) ist der Energienachweis gem. EnEVAbk., der den erwarteten Energieverbrauch eines Gebäudes (also Heizenergie …
- … angeboten, die ihr Kernprodukt verkaufen wollen und die alle notwendigen Nebenkosten am liebsten ausblenden würden weil das den eigenen Verkaufserfolg schmälern würde …
- … Ist die Wärmequelle zu klein, dann steigen die Heizkosten. Ist die Heizungsanlage, z.B. Fußbodenheizung falsch dimensioniert, dann steigen die Heiz …
- … kosten. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe Warmwasserproblem: Ursachen, Lösungen & Kosten bei langer Duschdauer?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "EnEV, Nachweis, Kosten, Einfamilienhaus" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "EnEV, Nachweis, Kosten, Einfamilienhaus" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "EnEV, Nachweis, Kosten, Einfamilienhaus" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "EnEV, Nachweis, Kosten, Einfamilienhaus" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: EnEV-Nachweis Kosten für Einfamilienhaus mit Wärmepumpe: Preise, Anbieter & Ablauf?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: EnEV-Nachweis Kosten: Preis & Anbieter finden
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: EnEV Nachweis, Kosten, Einfamilienhaus, Wärmepumpe, Energieberater, Energieausweis, Neubau, Sanierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!