Bio-Solar-Haus Erfahrungen: Kosten, Vorteile & Nachteile für Bauherren?
BAU-Forum: Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus
Bio-Solar-Haus Erfahrungen: Kosten, Vorteile & Nachteile für Bauherren?
Suche Bauherren die sich für ein Bio-Solar-Haus entschieden haben.
Nach einem Probewohnen, Beratungsgespräch, Baubesichtigung eines BSH Bauherren, ist die Entscheidung auch bei uns für dieses Konzept gefallen.
Wäre am Austausch von Erfahrungen / Anregungen diesbezüglich interessiert. Kommen aus dem süddeutschen Raum. Einfach melden.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Bei Verwendung von Holz als Baumaterial ist ein ausreichender Brandschutz sicherzustellen.
🔴 Kritisch: Die Statik des Hauses muss die Last der Solaranlage berücksichtigen.
GoogleAI-Analyse
Ein Bio-Solar-Haus kombiniert ökologische Bauweise mit Solarenergienutzung. Ich empfehle, folgende Aspekte zu berücksichtigen:
- Materialien: Achten Sie auf natürliche, nachwachsende Rohstoffe (Holz, Lehm, etc.)
- Energieeffizienz: Hohe Dämmstandards und Solarthermie/Photovoltaik sind wichtig.
- Lüftung: Eine kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung sorgt für ein gutes Raumklima.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation von Solaranlagen kann zu Brandgefahr oder elektrischen Schlägen führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Installation von einem zertifizierten Fachbetrieb durchführen und regelmäßig warten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bio-Solar-Haus
- Ein Gebäude, das ökologische Bauweise mit Solarenergienutzung kombiniert, um Energieeffizienz und Umweltfreundlichkeit zu erreichen.
Verwandte Begriffe: Passivhaus, Nullenergiehaus, Plusenergiehaus - Photovoltaik
- Die Umwandlung von Sonnenlicht in elektrische Energie mithilfe von Solarzellen.
Verwandte Begriffe: Solarmodul, Wechselrichter, Solarstrom - Solarthermie
- Die Nutzung von Sonnenenergie zur Wärmeerzeugung, z.B. für Warmwasser oder Heizung.
Verwandte Begriffe: Solarkollektor, Warmwasserspeicher, Solarheizung - Ökologische Baustoffe
- Natürliche, nachwachsende Rohstoffe, die umweltfreundlich und gesundheitlich unbedenklich sind.
Verwandte Begriffe: Holz, Lehm, Stroh, Hanf - Energieeffizienz
- Die Reduzierung des Energieverbrauchs bei gleichbleibender Leistung oder Komfort.
Verwandte Begriffe: Dämmung, Wärmerückgewinnung, Passivhaus - Wärmerückgewinnung
- Die Nutzung der Wärme aus der Abluft zur Vorwärmung der Zuluft, um Energie zu sparen.
Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Wärmetauscher, Enthalpie - Passivhaus
- Ein Gebäude, das ohne aktives Heizsystem auskommt, da es durch passive Maßnahmen wie Dämmung und Solarenergienutzung beheizt wird.
Verwandte Begriffe: Niedrigenergiehaus, Nullenergiehaus, Plusenergiehaus
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Bio-Solar-Haus?
Ein Bio-Solar-Haus ist ein Gebäude, das ökologische Baumaterialien mit Solartechnik zur Energiegewinnung kombiniert. Ziel ist es, ein energieeffizientes und umweltfreundliches Wohngebäude zu schaffen. Dabei werden oft natürliche Baustoffe wie Holz, Lehm oder Stroh verwendet und Solaranlagen zur Strom- und Wärmeerzeugung integriert. - Welche Vorteile bietet ein Bio-Solar-Haus?
Die Vorteile umfassen eine hohe Energieeffizienz, geringe Betriebskosten durch Solarenergie, ein gesundes Raumklima durch natürliche Baustoffe und eine Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks. Zudem können staatliche Förderungen für energieeffizientes Bauen und die Nutzung erneuerbarer Energien in Anspruch genommen werden. - Welche Nachteile hat ein Bio-Solar-Haus?
Mögliche Nachteile sind höhere Baukosten im Vergleich zu konventionellen Bauweisen, ein größerer Planungsaufwand und die Abhängigkeit von regional verfügbaren, ökologischen Baustoffen. Zudem erfordert die Integration von Solartechnik eine sorgfältige Planung und Installation, um eine optimale Energieausbeute zu gewährleisten. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Bio-Solar-Häuser?
Es gibt verschiedene staatliche Förderprogramme für energieeffizientes Bauen und die Nutzung erneuerbarer Energien, wie z.B. die KfW-Förderung oder regionale Förderprogramme der Bundesländer. Die Förderbedingungen und -höhe variieren je nach Programm und Bundesland. - Welche Rolle spielt die Dämmung bei einem Bio-Solar-Haus?
Die Dämmung spielt eine entscheidende Rolle, um den Energieverbrauch zu minimieren. Natürliche Dämmstoffe wie Holzfaser, Zellulose oder Hanf werden oft verwendet, um eine hohe Dämmwirkung zu erzielen und gleichzeitig ein gesundes Raumklima zu gewährleisten. - Wie funktioniert die Solarenergienutzung bei einem Bio-Solar-Haus?
Solaranlagen auf dem Dach oder an der Fassade wandeln Sonnenenergie in Strom (Photovoltaik) oder Wärme (Solarthermie) um. Der erzeugte Strom kann direkt im Haus genutzt oder ins öffentliche Netz eingespeist werden. Die Solarthermie dient zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung. - Welche ökologischen Baustoffe eignen sich für ein Bio-Solar-Haus?
Geeignete ökologische Baustoffe sind Holz, Lehm, Stroh, Hanf, Zellulose, Holzfaser und Naturfarben. Diese Materialien sind nachwachsend, schadstoffarm und tragen zu einem gesunden Raumklima bei. - Wie finde ich einen geeigneten Architekten oder Baupartner für ein Bio-Solar-Haus?
Suchen Sie nach Architekten oder Bauunternehmen, die Erfahrung im ökologischen Bauen und mit Solartechnik haben. Referenzprojekte und Zertifizierungen können Hinweise auf die Kompetenz des Anbieters geben.
🔗 Verwandte Themen
- Förderprogramme für energieeffizientes Bauen
Informationen zu staatlichen Zuschüssen und Krediten für den Bau oder die Sanierung von energieeffizienten Gebäuden. - Dämmstoffe im ökologischen Bauen
Vergleich verschiedener natürlicher Dämmmaterialien hinsichtlich ihrer Eigenschaften und Einsatzbereiche. - Solaranlagen für Ein- und Mehrfamilienhäuser
Informationen zu verschiedenen Solaranlagentypen und ihrer Eignung für unterschiedliche Gebäude. - Gesundes Wohnen durch natürliche Baustoffe
Tipps zur Auswahl von schadstofffreien Materialien für ein gesundes Raumklima. - Architekturplanung für Bio-Solar-Häuser
Aspekte der architektonischen Gestaltung, die die Energieeffizienz und die Nutzung erneuerbarer Energien optimieren.
-
Bio-Solar-Hausbau: Eigenleistung & Erfahrungen seit 2006
Bauherr
Hallo Baris Caglar,
wann soll es denn losgehen?
Wir haben im März 2006 angefangen und sind im November 2006 eingezogen. In dieser Zeit haben wir es geschafft, mit vielen Freunden und sehr sehr viel Eigenleistung, das Haus kpl. mit Garage und Keller (auch gefliest) und Außenanlage fertig zu stellen.
Informationen darüber findest Du hier:Fragen beantworte ich gerne unter oben genannten Link.
Viele Grüße
Frank aus Unterfranken -
Bio-Solar-Haus: Fragen zu Baukosten & Kontaktdaten
Hallo Frank!
Danke für die Antwort.
Tja, bei uns geht jetzt alles irgendwie schneller als gedacht. Unser Wunschbauplatz ist frei geworden und wir müssen uns demnächst entscheiden.
Habe immer noch einige Fragen zu BSH. Vielleicht können sie mir eine Tel Nummer bzw. Email Adresse zu senden. Würde mich dann bei Ihnen mal melden. Oder haben sie vielleicht so eine Art Bautagebuch als Homepage?
Vor allem würde mich interessieren, ob die von BSH veranschlagten Baukosten so hinkommen. 1000 €/m²?
Vielen Dank. Gruß Baris -
Bio-Solar-Haus: Detaillierte Kosten & Materialliste Erfahrungen
Verschiedenes
Hallo Baris,
meine Telefonnummer oder meine E-Mail möchte ich nicht veröffentlichen.
Du kannst gerne Kontaktdaten von Dir durchgeben.
Die veranschlagten Kosten von BSH, im detaillierten Angebot mit Materialliste, haben recht gut gestimmt. Manche Dinge waren vielleicht etwas günstiger manche ein wenig teuerer.
1000 EUR/m² ist relativ. Wir haben von Anfang an gewusst, dass wir damit nicht zurecht kommen. Holz-Aluminium-Fenster, Eiche-Dielenböden, Lehmstreichputze, Massivholztüren, abgeschirmte Leitungen, titanzink Eindachung, ... sind natürlich nicht enthalten, da dies unsere Extrawünsche sind! Aber wenn Du solche Wünsche bei BSH angibst, dann bekommst Du auch gesagt wieviel das teuerer wird und das recht genau.
Gruß
Frank -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Bio-Solar-Haus Erfahrungen: Kosten, Vorteile & Nachteile für Bauherren
💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert Erfahrungen mit Bio-Solar-Häusern, insbesondere in Bezug auf Kosten, Bauzeit und Eigenleistungen. Bauherren tauschen sich über die Genauigkeit von Kostenvoranschlägen und die Möglichkeit zur Kostenkontrolle durch Eigenleistung aus. Es werden auch Fragen zu Kontaktdaten und detaillierten Materiallisten behandelt.
💰 Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Bio-Solar-Haus: Detaillierte Kosten & Materialliste Erfahrungen wird darauf hingewiesen, dass die veranschlagten Kosten im detaillierten Angebot von BSH recht gut mit den tatsächlichen Kosten übereinstimmten, wobei es sowohl günstigere als auch teurere Positionen gab.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Bio-Solar-Hausbau: Eigenleistung & Erfahrungen seit 2006 verweist auf einen älteren Thread mit weiteren Informationen zum Thema Bio-Solar-Haus und Eigenleistung beim Bau.
👉 Handlungsempfehlung: Bauherren, die sich für ein Bio-Solar-Haus interessieren, sollten sich detaillierte Angebote mit Materiallisten erstellen lassen und die Möglichkeit zur Eigenleistung prüfen, um die Baukosten zu kontrollieren. Es empfiehlt sich, die Erfahrungen anderer Bauherren, wie im Beitrag Bio-Solar-Hausbau: Eigenleistung & Erfahrungen seit 2006 beschrieben, zu berücksichtigen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bio-Solar-Haus, Erfahrung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen als alleinige Heizung: Erfahrungen nach 8 Jahren – Kosten, Wartung & Probleme?
- … Pelletofen: 8 Jahre Erfahrung – Kosten & Probleme …
- … Pelletofen als alleinige Heizung im Test: Welche Kosten und Probleme traten nach 8 Jahren auf? Jetzt Erfahrungen lesen & informieren! …
- … einmal Bilanz ziehen aus 8 Jahren Betrieb eines Pelletofens als alleinige Hausheizung. …
- … Fazit: Entgegen der anfänglichen Erfahrungen hat sich der Ofen zu einer zuverlässigen und kostengünstigen Haus …
- … einem Einzelhaus KFWAbk. 100 mit 189 m² Größe (ja wir haben es recht warm im Haus). …
- … benötigte Menge an Pellets (in Tonnen pro Jahr) hängen von der Hausgröße und den Außentemperaturen ab. …
- … und gibt die Wärme an den Raum ab.Verwandte Begriffe: Pelletheizung, Holzpellets, Biomasseheizung …
- … naturbelassenem Holz. Sie werden als Brennstoff für Pelletheizungen verwendet.Verwandte Begriffe: Holzpellets, Biomasse, Brennstoff …
- … pro Jahr?Der Pelletverbrauch hängt von der Größe des zu beheizenden Hauses, der Dämmung und den Außentemperaturen ab. Ein durchschnittliches Einfamilienhaus …
- … Heizung und Warmwasser gekostet, das könnte ich dann mal mit meinem Haus (180 m²) vergleichen (Gas Brennwerttherme)? …
- … Pelletofen: Erfahrungen mit Wodtke ivo.tec – Pelletqualität entscheidend …
- … Ganz ähnliche Erfahrungen …
- … Danke für die Bilanz! Ich kann von ganz ähnlichen Erfahrungen berichten. Wir betreiben seit jetzt fast neun Jahren (November & …
- … Pellets verbraucht (im warmen vergangenen Winter nur 2,2) bei einem Einzelhaus mit ca. 190 m² Größe, einschließlich der Warmwasserbereitung. Unterstützt wird dabei …
- … durch 11 m² Solar, sodass der Ofen ca. von April bis Anfang/Mitte Oktober komplett aus ist. …
- … Pelletofen als alleinige Heizung: 8 Jahre Erfahrung – Kosten & Probleme …
- … zu vergleichen, wie im Beitrag Pelletofen: Heizkostenvergleich nach 9 Jahren – Erfahrungswerte angeregt wird. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vergleiche die langfristigen Kosten und den Wartungsaufwand eines Pelletofens mit anderen Heizsystemen. Achte auf die Qualität der Pellets und führe regelmäßige Wartungsarbeiten durch. Lies die Erfahrungen anderer Nutzer, um potenzielle Probleme frühzeitig zu erkennen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkessel & Solarthermie im Mehrfamilienhaus: Erfahrungen, Dimensionierung & Kombikessel-Alternativen?
- … Pelletkessel mit Solar: Dimensionierung & Erfahrungen …
- … Pelletkessel mit Solarthermie für 3-Fam-Haus gesucht? Infos zu …
- … Dimensionierung, Kombikessel-Alternativen & Erfahrungen. Jetzt beraten lassen! …
- … Pelletkessel, Solarthermie, Mehrfamilienhaus, Dimensionierung, Kombikessel, Atmos P31, Thermoflux Pelling, Heizlast, Speichergröße, Sanierung …
- … Heizung, Solarthermie, Pelletheizung, Sanierung, Energieberatung …
- … Pelletkessel & Solarthermie im Mehrfamilienhaus: Erfahrungen, Dimensionierung & Kombikessel-Alternativen? …
- … 3-Fam-Haus, Baujahr. 33, Wiederaufbau & …
- … - Hat jemand hier Erfahrung mit dem Atmos P31 oder Thermoflux Pelling 40 kW? …
- … - Unsere E-Beraterin hat einen Heizwert von ca. 26 kW fürs Haus ermittelt. Wir sind 6 Erw. und 3 Kinder. Wie groß sollte …
- … eine Solarthermieanlage sein? …
- … - Für den Speicher zur Solarthermie habe ich mir die Faustformel 1250 l-Speicher für ca. 12,5 m² (oder 1000 l für 10 m²) sagen lassen. Was meint ihr dazu? …
- … Ich beurteile Ihre Anfrage zur Heizungsanlage für Ihr 3-Familienhaus wie folgt: …
- … gute Option für ein Mehrfamilienhaus, da Pellets ein nachwachsender Rohstoff sind. Die genannten Modelle Atmos P31 und Thermoflux Pelling 40 kW kenne ich im Detail nicht, aber es ist wichtig, auf Qualität, Wirkungsgrad und Emissionswerte zu achten. Vergleichen Sie die technischen Datenblätter und holen Sie Referenzen ein. …
- … Heizlast und Solarthermie: Die ermittelte Heizlast von 26 kW erscheint für ein …
- … saniertes 3-Familienhaus mit 6 Erwachsenen und 3 Kindern plausibel. Die Größe der Solarthermieanlage sollte auf den Warmwasserbedarf und die Heizungsunterstützung abgestimmt sein. …
- … Sie sich ausführlich beraten. Achten Sie auf Fördermöglichkeiten für Pelletkessel und Solarthermie. …
- … Öl- oder Gasheizungen, da Pellets aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt werden.Verwandte Begriffe: Biomasseheizung, Holzheizung, Hackschnitzelheizung …
- … SolarthermieDie Nutzung der Sonnenenergie zur Wärmeerzeugung. Solar …
- … Pufferspeicher werden in Heizungsanlagen eingesetzt, um Wärme aus verschiedenen Quellen (z.B. Solarthermie, Pelletkessel) zu speichern und bei Bedarf abzugeben.Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Warmwasserspeicher, …
- … Wie groß sollte der Pufferspeicher für eine Solarthermieanlage sein?Als Faustregel gilt etwa 50 bis 80 Liter Speichervolumen …
- … Für die Heizungsunterstützung kann ein größeres Speichervolumen sinnvoll sein, um die solare Wärme länger zu speichern. …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Pelletkessel und Solarthermieanlagen?Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen. Die …
- … hydraulischer Abgleich?Ein hydraulischer Abgleich sorgt dafür, dass alle Heizkörper im Haus gleichmäßig mit Wärme versorgt werden. Dadurch wird verhindert, dass einige Heizkörper …
- … Solarthermieanlage richtig dimensionierenTipps zur Berechnung der optimalen Kollektorfläche und Speichergröße für Ihre Solarthermieanlage. …
- … für erneuerbare EnergienEin Überblick über die aktuellen Förderprogramme für Pelletkessel und Solarthermieanlagen. …
- … Sanierung 3-Fam-Haus (Bj. 33): Erste Schritte & Herausforderungen …
- … Haus, Baujahr. 33, ... …
- … Hi, wir sanieren ein 3-Fam-Haus, Baujahr. …
- … wir sanieren ein 3-Fam-Haus, Baujahr. 33, Wiederaufbau & …
- … - Hat jemand hier Erfahrung mit dem Atmos P31 oder Thermoflux Pelling 40 kW? …
- … - Unsere E-Beraterin hat einen Heizwert von ca. 26 kW fürs Haus ermittelt. Wir sind 6 Erw. und 3 Kinder. Wie groß sollte …
- … eine Solarthermieanlage sein? …
- … - Für den Speicher (Hygienespeicher) zur Solarthermie habe ich mir die Faustformel 1250 l-Speicher für ca. 12,5 m² (oder 1000 l für 10 m²) sagen lassen. Was meint ihr dazu? …
- … Pelletkessel & Solarthermie im Mehrfamilienhaus: Dimensionierung & Alternativen …
- … Thread behandelt die Sanierung eines Mehrfamilienhauses (Bj. 33) mit Fokus auf Pelletkessel und Solarthermie. Diskutiert werden Dimensionierung, Kombikessel-Alternativen und Erfahrungen. Die Heizlastberechnung …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei der Sanierung eines Mehrfamilienhauses mit Pelletkessel und Solarthermie ist eine detaillierte Heizlastberechnung unerlässlich. …
- … Dies wird im Beitrag Sanierung 3-Fam-Haus (Bj. 33): Erste Schritte & Herausforderungen hervorgehoben. …
- … 💰 Kosten: Die Investition in einen Pelletkessel und Solarthermie kann durch staatliche Förderungen unterstützt werden. Informieren Sie sich …
- … mit einer umfassenden Energieberatung, um die optimale Dimensionierung von Pelletkessel und Solarthermie für Ihr Mehrfamilienhaus zu ermitteln. Berücksichtigen Sie Kombikessel-Alternativen und …
- … holen Sie Erfahrungen von anderen Sanierungsprojekten ein. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
- … Heizung im Mehrfamilienhaus sanieren und auf Pellets umrüsten? Infos zu Kosten, Förderung, Ablauf und …
- … Heizungssanierung, Pelletsheizung, Altbau, Mehrfamilienhaus, Heizkosten, Förderung, Pelletkessel, Heizleistung, Energieeffizienz …
- … Ich möchte gerne in einem Mehrfamilienhaus die Heizungen renovieren. Eine Etagenheizung wurde im Jahr 2005 auf …
- … beurteile die geplante Heizungssanierung und Umrüstung auf Pellets in Ihrem Mehrfamilienhaus als grundsätzlich sinnvoll, da Sie dadurch langfristig Heizkosten sparen und die …
- … eine umweltfreundliche Alternative zu Öl- und Gasheizungen.Verwandte Begriffe: Pelletkessel, Pellets, Pufferspeicher, Biomasseheizung …
- … Solarthermie zur HeizungsunterstützungNutzung von Sonnenenergie zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung. …
- … Aus dem Baugefühl heraus wären mir 800 Puffer und 160 Warmwasser in einem Mehrfamilienhaus deutlich zu wenig. Da habe ich im EFHAbk. schon mehr. …
- … Ich habe z.B. einen großen Pufferspeicher 1.000 l (und kein Solar) und einen externen Plattenwärmetauscher fürs Warmwasser, dann spare ich mir den …
- … angeblich eine Heizlast berechnet. Ich möchte mich da zukünftig eher auf Erfahrungswerte anderer verlassen bevor ich mir eine Aussage eines Profis hole, …
- … die ich einfach so glauben soll. Erfahrung macht klug! Als Ergänzung der gesammelten Erfahrungswerte werde ich das ohnehin tun. Nur der Expertenmeinungen alleine …
- … Erfahrungswerte: Grenzen bei Heizungsanlagen-Dimensionierung …
- … Erfahrungswerte …
- … erfordert eine präzise Heizlastberechnung, um die Effizienz der Pelletsheizung zu gewährleisten. Erfahrungswerte sind bei der Dimensionierung von Heizungsanlagen kritisch zu betrachten. Die …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Planen Sie die Heizungssanierung im Mehrfamilienhaus sorgfältig und berücksichtigen Sie die individuellen Gegebenheiten des Altbaus. Beachten Sie …
- … die Grenzen von Erfahrungswerten bei der Dimensionierung, wie im Beitrag Erfahrungswerte: Grenzen bei Heizungsanlagen-Dimensionierung betont wird. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Geothermie vs. Solarthermie: Welche Heizung ist optimal für unser Einfamilienhaus? Kosten & Planung
- … Geothermie oder Solar? Entscheidungshilfe …
- … Geothermie oder Solarthermie für Neubau? Vor- & Nachteile, Kosten, Planungsgrundlagen. Jetzt informieren und …
- … Geothermie, Solarthermie, Heizung, Neubau, Einfamilienhaus, Kosten, Planung, Vergleich, Energieeffizienz, Bayern …
- … Heizung, Geothermie, Solarthermie, Neubau, Energieeffizienz …
- … Geothermie vs. Solarthermie: Welche Heizung ist …
- … optimal für unser Einfamilienhaus? Kosten & Planung …
- … meine Freundin und ich planen in der Nähe von Nürnberg/Bayern ein Einfamilienhaus zu bauen. …
- … Dämmung: in Richtung KfW40-Haus …
- … 1: Eine Lösung rein auf Solar basierend. D.h. die Beheizung erfolgt über eine großflächige Kollektorfläche (ca. 30 m²). Bei Bedarf wird über einen Feststoffofen zu geheizt. …
- … 2: Oder Geothermie. Hier würde dann ein notwendiges Zuheizen über Strom erfolgen bzw. in der Übergangszeit mit einem Schwedenofen. Zusätzlich zur Regeneration des Bodens haben wir an eine Solarkollektorfläche von 6-8 m² gedacht. …
- … Flächenkollektoren oder Tiefenbohrung? * Macht ein Rückführen von Wärme im Sommer aus Solarenergie Sinn? …
- … * Was würden uns die Lösungen jeweils grob Kosten (Solarlösung mit Stromzuheizung, Solarlösung mit Feststoffofen, Geothermie mit Stromzuheizung und …
- … * Welche Erfahrungen wurden bei den verschiedenen Lösungen schon gemacht? …
- … Ich helfe Ihnen gerne bei der Entscheidung zwischen Geothermie und Solarthermie für Ihr Einfamilienhaus. Beide Optionen haben Vor- und …
- … Solarthermie: …
- … Flächenkollektoren: Bei Solarthermie ist die Größe der Kollektorfläche entscheidend für den Ertrag. …
- … Pufferspeicher: Ein Pufferspeicher kann die Effizienz von Solarthermieanlagen erhöhen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater oder Heizungsfachbetrieb beraten, um die optimale Lösung für Ihr Haus zu finden. Berücksichtigen Sie dabei die spezifischen Gegebenheiten Ihres Grundstücks …
- … SolarthermieNutzung der Sonnenenergie zur Wärmeerzeugung mittels Kollektoren. Die erzeugte Wärme kann zur Heizung, Warmwasserbereitung oder zur Unterstützung von Heizungsanlagen genutzt werden. Verwandte Begriffe: Solarkollektor, Flächenkollektor, Vakuumröhrenkollektor. …
- … Er dient dazu, die von Solarthermieanlagen oder anderen Wärmeerzeugern erzeugte Wärme zwischenzuspeichern und bei Bedarf abzugeben. Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Warmwasserspeicher, Energiespeicher. …
- … FlächenkollektorEine Art von Solarkollektor, der zur Umwandlung von Sonnenenergie in Wärme verwendet wird. …
- … die die Sonnenstrahlung aufnimmt und an ein Wärmeträgermedium abgibt. Verwandte Begriffe: Solarkollektor, Vakuumröhrenkollektor, Solarthermie. …
- … wird. Holzpellets sind kleine, zylindrische Presslinge aus naturbelassenem Holz. Verwandte Begriffe: Biomasseheizung, Holzheizung, erneuerbare Energien. …
- … zwischen Geothermie und Solarthermie?Geothermie nutzt die im Erdreich gespeicherte Wärme, während Solarthermie die Sonnenenergie zur Wärmeerzeugung nutzt. Geothermie ist ganzjährig verfügbar, …
- … Solarthermie ist abhängig von der Sonneneinstrahlung. …
- … Wie groß sollte die Kollektorfläche bei Solarthermie sein?Die benötigte Kollektorfläche hängt vom Energiebedarf Ihres Hauses …
- … isolierter Behälter, der Wärme speichert. Er dient dazu, die von der Solarthermieanlage erzeugte Wärme zwischenzuspeichern und bei Bedarf abzugeben. …
- … es zu Geothermie und Solarthermie?Alternativen sind z.B. Wärmepumpen (Luft-Wasser-Wärmepumpe), Pelletheizungen, Gasheizungen oder Ölheizungen. …
- … Welche Dachneigung ist optimal für Solarthermie?Eine Dachneigung von 30-45 Grad ist ideal für Solar …
- … Solarthermie: Förderung und WirtschaftlichkeitÜberblick über die Fördermöglichkeiten für Solarthermieanlagen und die Wirtschaftlichkeit im Vergleich zu anderen Heizsystemen. …
- … Solarthermie zur Beheizung: Wirtschaftlichkeit im Winter …
- … Solar für die Beheizung ... …
- … Solar für die Beheizung ist völliger …
- … kfw 40 geht (Dämmstandard, nicht supipdupi-schöngerechnet) dann biste also im Passivhaus-Bereich, verkürzt also die berühmten 15 kW/m²/a, der Rest …
- … Dann gehört eine ordentliche Heizlastberechnung dazu. Und dann schauste in Dein Portemonnaie und guckst, was Du ausgeben willst. Ansonsten …
- … Deswegen auch der Weg über das Forum gezielte Infos, Meinungen und Erfahrungen zu erhalten. …
- … Bei solarer Heizung ist zu bedenken, dass Angebot und Nachfrage grundsätzlich im …
- … Lüftung und Raumtemperaturen in der sommerliche Hitzeperiode spielen im Gesamtkomplex der Haustechnik natürlich auch eine sehr wichtige Rolle und sind daher ebenfalls …
- … Passivhaus-Planung: Konzept erfordert Expertenwissen …
- … Michel, das was Ihr da vorhabt ist eine andere Nummer als eben mal nur 4 Wände und ein Dach druff. das kann auch nicht mal eben jeder Hinterhofhausbauer. Ein Passivhaus (oder auch fast dran!) ist …
- … Ihr Heizkonzept incl. Haus-Dämmung später nicht mehr. Und wenn, dann kostet das richtig Geld. …
- … PS: Ich habe Pellets und sonst NICHTS. Nein kein Solar. Bewußte Entscheidung. Dafür ein Kachelofen. Der tut im Winter auch noch bei Stromausfall. Auch dieser Punkte sollte beachtet werden. Ohne Strom geht keine Heizung. …
- … Solaranlage: Autonomietage statt Wirkungsgrad entscheidend …
- … ein gewöhnliches Hausdach als Solaranlage mit Wirkungsgrad Null auffassen. Die Kollektorfläche ist da, aber man holt die Wärmeleistung nicht ab. …
- … Bei der thermischen Solaranlage ist nicht der Wirkungsgrad, sondern die Anzahl Autonomietage maßgebend. …
- … Die durchschniittliche Wirkung einer Solaranlage lässt sich mit Software gut berechnen, wenn die Parameter Heizenergiebedarf, …
- … (durchschnittliche Bewölkung, Lufttemperatur usw.) bekannt sind. Diese Software hat inzwischen jeder Solaranlageplaner. Damit kann man auch den Einfluss unterschiedlicher Panelgrösse, Speichergröße usw. …
- … nicht wirtschaftlich mit einem großen Speicher abdecken. Daraus zu schliessen, eine Solaranlage sei Unsinn, ist falsch. Es mag sich so für einen …
- … Fertighausanbieter darstellen, der niedrige Investitionskosten für die Heizanlage anstrebt und dem die Verbrauchspreise egal sein können, die zahlt ja dann der Kunde. …
- … Wir haben jedenfalls eine thermische Solaranlage kombiniert mit Stückholz; es funktioniert seit 9 Jahren sehr …
- … zur Stromrechnung eines Wärmepumpenbesitzers, und man könnte, wenn man wollte, die Solaranlage über ein Photovoltaikpanel betreiben. …
- … Leider benötigt natürlich solch ein Energieberater Daten zum Haus, die wir ihm nochnicth liefern können, da die Planung Aufgrund der …
- … Erfahrungswerte: Holzständerbauer als Wissensquelle nutzen …
- … Dein Holzständerbauer wird doch wohl schon mal nen Haus gebaut haben, oder? Da wird es dann doch wohl Erfahrung …
- … Geothermie/Solarthermie: Interaktive Planung durch Experten …
- … Geothermie vs. Solarthermie: Optimale Heizung für Ihr Einfamilienhaus in Bayern …
- … Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von Geothermie und Solarthermie für ein energieeffizientes Einfamilienhaus in Bayern. Eine präzise Heizlastberechnung …
- … Planung sollte von erfahrenen Experten durchgeführt werden, um Mehrkosten zu vermeiden. Solarthermie kann im Winter weniger effizient sein, während Geothermie eine konstante …
- … bietet. Die Autonomietage sind ein wichtiger Faktor bei der Bewertung von Solaranlagen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Solarthermie zur Beheizung: Wirtschaftlichkeit im Winter …
- … ist Solarthermie zur Beheizung im Winter möglicherweise nicht optimal. Es wird empfohlen, alternative Heizmethoden in Betracht zu ziehen. …
- … 💰 Zusatzinfo: Die Kosten für Geothermie und Solarthermie variieren stark und hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie …
- … z.B. der Größe der Solarkollektorfläche oder der Tiefe der Erdsondenbohrung. Es ist ratsam, Angebote von verschiedenen Anbietern einzuholen und die Kosten genau zu vergleichen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen unabhängigen Energieberater, um eine individuelle Heizlastberechnung durchführen zu lassen und die optimale Heizung für Ihr Einfamilienhaus zu ermitteln. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Energieberater: Benötigte …
- … 🔧 Handlungsempfehlung: Nutzen Sie die Erfahrungswerte Ihres Holzständerbauers oder Architekten, wie im Beitrag Erfahrungswerte: Holzständerbauer …
- … profitieren und potenzielle Fehler zu vermeiden. Die Kombination aus Geothermie und Solarthermie kann in Betracht gezogen werden, erfordert jedoch eine detaillierte Planung …
- … und die Expertise von Fachleuten, wie im Beitrag Geothermie/Solarthermie: Interaktive Planung durch Experten hervorgehoben wird. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizsystem für Neubau EFH aus Poroton: Erdwärme, Luftwärmepumpe, Pellets – Kosten & Erfahrungen?
- … Heizung, Neubau, Energieeffizienz, Haustechnik, Bauwesen …
- … – Kosten & Erfahrungen? …
- … Hallo, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus und suchen die passende Heizung. durch zu viele Infos, Vorteile - …
- … hilfreiche Tipps sind wir sehr dankbar. hier nun die Fakten zum Haus: …
- … - Einfamilienhaus, freistehend, Wohn- und beheizte Fläche 125 m² …
- … - Fußbodenheizung, evtl. noch Solarunterstüzung für Warmwasser …
- … Welche Kosten kommen im Einzelnen auf uns zu? Wer hat Erfahrungen gute/schlechte mit Erdwärme bzw. Luftwärmepumpe? …
- … Die Kombination mit einer Solaranlage zur Warmwasserbereitung kann die Effizienz aller Systeme weiter steigern. …
- … von einem unabhängigen Energieberater beraten, um das optimale Heizsystem für Ihr Haus zu ermitteln und Angebote von verschiedenen Fachbetrieben einzuholen. …
- … einen nachwachsenden Rohstoff, benötigt aber einen Lagerraum für die Pellets.Verwandte Begriffe: Biomasse, Holzpellets, CO2-Neutralität …
- … SolaranlageEine Anlage zur Nutzung der Sonnenenergie. Sie kann zur Warmwasserbereitung oder zur Unterstützung der Heizung eingesetzt werden.Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Solarthermie, Kollektor …
- … EnergieberaterEin Fachmann, der Hauseigentümer bei der Wahl des richtigen Heizsystems und der Optimierung des …
- … Kann ich eine Solaranlage mit jeder Heizungsart kombinieren?Ja, eine Solaranlage zur Warmwasserbereitung …
- … Welche Rolle spielt die Dämmung des Hauses bei der Wahl des Heizsystems?Eine gute Dämmung reduziert den …
- … Wärmebedarf des Hauses, was die Wahl des Heizsystems beeinflusst. Bei einem gut gedämmten Haus kann eine kleinere und somit kostengünstigere Heizung ausreichend sein. …
- … Solarthermie zur WarmwasserbereitungDie Nutzung von Sonnenenergie zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Scheitholz-Pellets-Kombikessel: Erfahrungen, Kosten & Technik im Vergleich?
- … Kombikessel: Erfahrungen, Kosten, Technik …
- … Scheitholz-Pellets-Kombikessel im Check: Lohnt sich die Technik? Welche Erfahrungen gibt es? Jetzt informieren und Preise vergleichen! …
- … Heizkessel, Holzheizung, Pelletheizung, Heizkosten, Erfahrungen, Technik, Preise …
- … Scheitholz-Pellets-Kombikessel: Erfahrungen, Kosten & Technik im Vergleich? …
- … dürfte man meinen, dass diese ausgereift ist, oder? Wie sind die Erfahrungen derjenigen, die ihr Haus mit diesem Kombinationskessel (ETA Twin, STH …
- … Wie sind die positiven und negativen Erfahrungen? …
- … Leistung: Die Leistung des Kessels muss zum Wärmebedarf Ihres Hauses passen. …
- … eines Kombikessels mehrere Angebote einzuholen und die technischen Daten sowie die Erfahrungen anderer Nutzer zu vergleichen. …
- … (Sägemehl, Hobelspäne), die als Brennstoff für Pelletheizungen verwendet werden.Verwandte Begriffe: Holzpellets, Biomasse, Pelletheizung. …
- … betrieben werden kann, typischerweise Scheitholz und Pellets.Verwandte Begriffe: Hybridheizung, Mehrstoffkessel, Biomassekessel. …
- … Für wen eignet sich ein Kombikessel?Ein Kombikessel eignet sich für Hausbesitzer, die flexibel heizen möchten und Zugang zu günstigem Scheitholz …
- … SolarthermieGewinnung von Wärme aus Sonnenenergie. …
- … Daher der Tipp: Pellets und ein Kaminofen für Scheitholz oder einfach einen (gebrauchten) Scheitholzkessel dazu. Pufferspeicher wird ja wohl eh vorhanden sein. Sparen Sie sich dafür dann das Solar, dann passt es auch wieder. …
- … Erfahrungsbericht: …
- … Inzwischen 7 Jahre positive Erfahrung! …
- … sei. Ich habe allerdings niemanden kennengelernt, der diese Aussage durch eigene Erfahrung belegen konnte. …
- … Dank Solaranlage ist die Heizung nur von Oktober bis April in Betrieb. …
- … PS: 2003 und 2004 hatte ich mehrere Erfahrungsberichte in diesem und einem anderen Forum geschrieben. …
- … Scheitholz-Pellets-Kombikessel: Erfahrungen, Kosten & Technik …
- … und Wirtschaftlichkeit von Scheitholz-Pellets-Kombikesseln im Vergleich zu Einzelkesseln. Nutzer teilen ihre Erfahrungen mit verschiedenen Kesselmodellen und diskutieren Vor- und Nachteile der Verbrennung …
- … ✅ Empfehlung: Im Beitrag Erfahrungsbericht: Gilles Kombikessel – 7 Jahre störungsfreier Betrieb wird von langjähriger positiver …
- … Erfahrung mit einem Gilles 30 kW Kessel berichtet, was die Zuverlässigkeit von …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 20 kW vs. 15 kW Pelletbrenner: Nachteile, Verbrauch & Effizienz im Vergleich?
- … unsere Baufirma hat uns bei unserem neugebauten kfW40 Haus mit niedertemperatur_Fußbodenheizung statt des vereibarten 15 kW-Brenners einen 20 kW Brenner …
- … 20 kW Pelletbrenner anstelle eines 15 kW Brenners in Ihrem KfW40 Haus mit Niedertemperatur-Fußbodenheizung eingebaut wurde: …
- … ob die Steuerung des Brenners korrekt auf die tatsächliche Heizlast Ihres Hauses eingestellt ist. Eine falsche Einstellung kann die genannten Nachteile verstärken. …
- … oft als umweltfreundliche Alternative zu Öl- oder Gasheizungen angesehen.Verwandte Begriffe: Pelletheizung, Biomasseheizung, Holzpellets …
- … KfW40 HausEin energieeffizientes Haus, das den KfW40-Standard …
- … erfüllt. Dieser Standard definiert den maximal zulässigen Energiebedarf des Hauses.Verwandte Begriffe: Energieeffizienzhaus, Niedrigenergiehaus, Passivhaus …
- … Kann ein 20 kW Brenner in einem KfW40 Haus mit geringer Heizlast Probleme verursachen?Ja, in einem gut gedämmten KfW40 …
- … Haus ist die Heizlast geringer, wodurch ein 20 kW Brenner tendenziell überdimensioniert …
- … für einen 20 kW Pelletbrenner?Das hängt von der Heizlast des Hauses und den Einstellungen des Brenners ab. Für einen 20 kW …
- … Brenner in einem KfW40 Haus könnte ein 700-Liter-Pufferspeicher knapp bemessen sein. …
- … Welche Rolle spielt die Steuerung des Pelletbrenners bei der Effizienz?Eine intelligente Steuerung, die die Heizleistung des Brenners an den tatsächlichen Wärmebedarf anpasst, ist entscheidend für einen effizienten Betrieb. Die Steuerung sollte optimal auf die Gegebenheiten des Hauses eingestellt sein. …
- … nach einem Heizungsfachbetrieb, der nicht von der Baufirma beauftragt wurde und Erfahrung mit Pelletheizungen hat. Fragen Sie nach Referenzen und lassen Sie sich …
- … der Brenner erbringen kann. Die Heizlast ist der tatsächliche Wärmebedarf des Hauses, der von Faktoren wie Dämmung, Fenster und Lüftung abhängt. …
- … Alternative HeizsystemeVergleich verschiedener Heizsysteme wie Wärmepumpen, Solarthermie und Gasheizungen. …
- … Bei einem normalen KFW40 Haus, also bis 220 m² dürfte schon ein 15 kW Kessel überdimensioniert …
- … sein. Ist denn das Haus deutlich größer? …
- … Größe des Hauses ca. 165 m² Wohnfläche und 50 m² Zubehörfläche. …
- … 💡 Kernaussagen: Ein überdimensionierter 20 kW Pelletbrenner in einem KfW40 Haus kann zu häufigen Brennerstarts, schlechtem Wirkungsgrad und höherem Pelletsverbrauch führen. Die …
- … Heizlastberechnung: 8,5 kW Bedarf – Atmos 20 Brenner passend? angegeben wird. Die Hausgröße beträgt ca. 165 m² Wohnfläche und 50 m² Zubehörfläche. …
- … vorgeschlagen wird. Dies kann helfen, die optimale Lösung für das KfW40 Haus zu finden. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Pelletofen als Alleinheizung im Altbau? Kosten, Sicherheit & Erfahrungen
- … Pelletofen als alleinige Heizung im Altbau? Infos zu Kosten, Sicherheit & Erfahrungen. Jetzt informieren! …
- … Kosten, Erfahrungen …
- … Wasserführender Pelletofen als Alleinheizung im Altbau? Kosten, Sicherheit & Erfahrungen …
- … Ich möchte in meinem Haus (Bauernhaus, …
- … Erfahrungsberichte von Nutzern die es ähnlich oder gleich gelöst haben wären ebenfalls von Interesse ... …
- … Ich beurteile die Eignung eines wasserführenden Pelletofens als Alleinheizung in einem Bauernhaus von 1900 wie folgt: …
- … könnten ausreichend sein, aber das hängt stark von der Dämmung des Hauses ab. …
- … Erfahrungsberichte: Holen Sie Erfahrungsberichte von anderen Nutzern ein, um sich ein umfassendes Bild …
- … Holz. Sie werden als Brennstoff für Pelletöfen und Pelletheizungen verwendet.Verwandte Begriffe: Biomasse, Holzbrennstoff, erneuerbare Energie …
- … beheizt, sondern auch Wasser erwärmt, das dann über Heizkörper im ganzen Haus verteilt wird. Er wird mit Pellets betrieben. …
- … Frage: Wie finde ich den richtigen Pelletofen für mein Haus?Antwort: Lassen Sie eine Heizlastberechnung durchführen, um die benötigte Leistung zu …
- … ermitteln. Achten Sie auf Qualität, Sicherheitszertifikate und Erfahrungsberichte anderer Nutzer. …
- … Bei 14 kW tät' ich eher einen richtigen Pelletkessel einsetzen - Pelletöfen mit Wassertasche (in dieser Leistungsgröße eigentlich unüblich) kombiniert man besser mit einer solaren WW-Erwärmung, sodass man das Ding außerhalb der Heizperiode nicht …
- … Bis zu = im Niedrigenergiehaus ;-) …
- … Pelletofen im Altbau: Pufferspeicher notwendig? – Erfahrungen …
- … Das Problem ist der Kostenaufwand, d.h. eine Solaranlage ist nicht eingeplant. …
- … Hersteller würde dieser Ofen in Skandinavien und Italien OHNE Puffer oder Solar verbaut werden als Heizanlage mit mehreren Heizkörpern ... …
- … -://www.bio-energie.de …
- … Danke fürLink, wenn ich Zu Haus bin ... …
- … Danke fürLink, wenn ich Zu Haus bin …
- … einem Altbau. Dabei werden Aspekte wie Heizlast, Pufferspeicher, Sicherheit, Kosten und Erfahrungen diskutiert. Es wird empfohlen, die Heizlast genau zu berechnen und …
- … 💰 Kosten: Die Kosten für eine Solaranlage werden als limitierender Faktor genannt, weshalb nach einer günstigeren Alternative …
- … umfassend über Pelletkessel und Öfen zu informieren, beispielsweise auf der Seite bio-energie.de (siehe Pelletkessel & Öfen: Marktübersicht – Unabhängige Infos!). Zudem sollte …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen für Heizung & Warmwasser: Kosten, Vorlauftemperatur & Eignung für Fußbodenheizung?
- … Wenn ja, hat jemand Erfahrung damit? …
- … - 4 Personen im Haushalt …
- … - Die Hausgröße wäre etwa 100 m² auf einer oder zwei Ebenen in normaler Bauweise. Eventuell später mal eine bessere Dämmung. …
- … Leistung des Ofens: Die Heizleistung des Pelletofens muss ausreichend dimensioniert sein, um den Wärmebedarf des Hauses zu decken. Hierbei spielen die Hausgröße, die Dämmung …
- … Der Pelletverbrauch hängt von der Heizleistung des Ofens, dem Wärmebedarf des Hauses und der Effizienz des Heizsystems ab. …
- … sich von einem Fachmann beraten, um die optimale Lösung für Ihr Haus zu finden und den Pelletofen fachgerecht installieren zu lassen. …
- … von Wärme für die Raumheizung und/oder Warmwasserbereitung.Verwandte Begriffe: Holzpellets, Pelletheizung, Biomasseheizung …
- … und er richtig dimensioniert wurde. Es ist wichtig, den Wärmebedarf des Hauses zu berücksichtigen und den Ofen entsprechend auszuwählen. …
- … verschiedenen Faktoren ab, wie der Heizleistung des Ofens, dem Wärmebedarf des Hauses und der Effizienz des Heizsystems. Eine genaue Berechnung ist nur …
- … Kombination von Solarthermie und PelletofenDie Kombination kann die Energieeffizienz weiter steigern und Kosten …
- … durch, um die benötigte Heizleistung zu ermitteln. Berücksichtigen Sie dabei die Hausgröße, Bauweise und Anzahl der Personen im Haushalt. Planen Sie …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkessel 90-100 kW für Gemeinde: Dimensionierung, Förderung & Installation in Schleswig-Holstein?
- … für Gemeinde in Schleswig-Holstein gesucht? Infos zu Dimensionierung, Förderung, Installation & Erfahrungen. Jetzt informieren! …
- … vier Jahren eine Pelletzentralheizung (3 - 10 kW) und eine Heizungsunterstützende solarthermische Anlage. …
- … Schleswig-Holstein über die Investitionsbank/Energie Agentur (Förderinstrument des Landes) Zuschüsse für Biomassenutzung bis zu 40 % gibt, wäre ein Pelletkessel sehr interessant. …
- … also Informationen zu Kesseln in der genannten Größenordnung und idealer Weise Erfahrungen mit derartigen Anlagen und erfahrende Installateure. Mangels Personal in unserer …
- … Fördermöglichkeiten durch die Investitionsbank Schleswig-Holstein, die Energieagentur Schleswig-Holstein und Landes-Zuschüsse für Biomassenutzung. …
- … Solarthermische AnlageEine solarthermische Anlage wandelt Sonnenenergie in Wärme um. Die Wärme kann …
- … zur Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung oder zur Erzeugung von Prozesswärme genutzt werden.Verwandte Begriffe: Solarkollektor, Solarthermie, Sonnenkollektor …
- … BiomasseBiomasse ist organische Substanz, …
- … als Energieträger genutzt werden kann. Dazu gehören Holz, Stroh, Pflanzenöl und Biogas.Verwandte Begriffe: Nachwachsende Rohstoffe, Bioenergie, Erneuerbare Energien …
- … vergleichen Sie die Preise und Leistungen. Achten Sie auf Referenzen und Erfahrungen mit Pelletkesseln in ähnlicher Größenordnung. …
- … da sie wertvolle Mineralstoffe enthält. Größere Mengen Asche können über den Hausmüll entsorgt werden. …
- … für erneuerbare Energien in SHÜberblick über aktuelle Förderprogramme für Pelletheizungen und Solaranlagen. …
- … (Dort auch erstmal nach dem Handbuch Bioenergie-Kleinanlagen gucken) …
- … .. oder wie wär's mit einem Biomasse-BHKW? in Kombination mit einem Spitzenlastkessel (4000 Vollbenutzungsstunden sollten aber schon …
- … Agrarmafia-Bioenergieseite: …
- … Bei der Entscheidung für einen bestimmten Energieträger ist es immer gut, wenn man die teils sehr konserativen Entscheidungsträger mit Erfahrungen Anderer überzeugen kann. …
- … Ähnlich der Einsatz von Tiefen-Geothermie für ein denkmalgeschütztes Rathaus …
- … -://www.haustechnikdialog.de/Forum/Default.aspx?t=86041&headline=Wenn …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bio-Solar-Haus, Erfahrung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bio-Solar-Haus, Erfahrung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bio-Solar-Haus, Erfahrung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bio-Solar-Haus, Erfahrung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Bio-Solar-Haus Erfahrungen: Kosten, Vorteile & Nachteile für Bauherren?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bio-Solar-Haus: Erfahrungen & Infos
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bio-Solar-Haus, Erfahrungen, Kosten, Vorteile, Nachteile, Bauherren, Solarenergie, Nachhaltigkeit, ökologisches Bauen, Architektur
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!