Heizkörper Küche notwendig? Planung, Alternativen & Bauträger-Auffassung im Neubau
BAU-Forum: Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus
Heizkörper Küche notwendig? Planung, Alternativen & Bauträger-Auffassung im Neubau
ich habe eine Frage zur Notwendigkeit eines Heizkörpers in der Küche. Ich habe von einem Bauträger ein Reihenmittelhaus gekauft. Planungsseitig ist in der Küche kein Heizkörper vorgesehen, da diese offen gestaltet (ohne Tür, ca. 1,3 m Durchgang zum Wohnzimmer) ist. Ich habe nun meinerseits die Planung geändert und schließe die Küche mittels einer 80 cm Schiebetür. Der Bauträger ist der Auffassung, dass nach wie vor kein Heizkörper benötigt wird.
Die Küche ist ca. 6,5 m² groß. Sie hat eine Außenwand, welche in 30 cm YTONG Steinen ausgeführt ist. Das Fenster (120*116 cm) hat eine U-Wert von ca. 1,1 W/ (m²K). Das Haus ist in Niedrigenergiebauweise gebaut. Der nächste Heizkörper steht im Wohnzimmer und ist ca. 2 m von der Schiebetür zur Küche entfernt.
Ist in der Küche ein zusätzlicher Heizkörper nötig? Gibt es sinnvolle und preiswerte Alternativen?
Wenn es tatsächlich ohne Heizkörper geht wäre mir das natürlich auch am liebsten da ich da keine Stellfläche für die Einbauküche verliere.
Vielen Dank für Eure Antworten.
Gruß
Stefan G.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie unsicher sind, ob ein Heizkörper in Ihrer offenen Küche notwendig ist, da der Bauträger keinen vorgesehen hat.
Meiner Erfahrung nach hängt die Notwendigkeit eines Heizkörpers von mehreren Faktoren ab:
- Wärmebedarf: Berechnen Sie den Wärmebedarf der Küche. Ist der Raum ausreichend durch die Heizung im angrenzenden Wohnzimmer mitgeheizt?
- Bauweise: Bei Niedrigenergiebauweise kann die Wärmeabgabe des Wohnzimmers ausreichend sein.
- Fensterfläche: Große Fensterflächen können zu Wärmeverlusten führen, die einen Heizkörper erforderlich machen.
- Persönliches Empfinden: Fühlen Sie sich in der Küche wohl, oder ist es zu kühl?
Alternativen: Fußbodenheizung oder eine elektrische Direktheizung (z.B. Infrarotheizung) könnten Alternativen sein, falls ein Heizkörper unerwünscht ist.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Wärmebedarf der Küche von einem Energieberater berechnen, um eine fundierte Entscheidung zu treffen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Wärmebedarf
- Der Wärmebedarf ist die Menge an Wärmeenergie, die benötigt wird, um einen Raum auf einer bestimmten Temperatur zu halten. Er hängt von Faktoren wie Raumgröße, Isolierung und Fensterflächen ab.
Verwandte Begriffe: Heizlast, Energieeffizienz, Wärmeverlust. - Niedrigenergiebauweise
- Eine Bauweise, die darauf abzielt, den Energieverbrauch für Heizung und Kühlung zu minimieren. Dies wird durch gute Isolierung, effiziente Fenster und Lüftungssysteme erreicht.
Verwandte Begriffe: Passivhaus, Energieeffizienzhaus, KfW-Förderung. - Fußbodenheizung
- Ein Heizsystem, bei dem Heizrohre unter dem Fußboden verlegt werden. Dies sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung im Raum.
Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Heizkreisverteiler, Vorlauftemperatur. - Elektrische Direktheizung
- Ein Heizsystem, das elektrische Energie direkt in Wärme umwandelt. Beispiele sind Infrarotheizungen oder Heizlüfter.
Verwandte Begriffe: Konvektorheizung, Infrarotheizung, Stromverbrauch. - Wärmeverlust
- Die Menge an Wärmeenergie, die durch Wände, Fenster oder das Dach eines Gebäudes verloren geht. Eine gute Isolierung kann den Wärmeverlust reduzieren.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, U-Wert, Wärmebrücke. - Heizlast
- Die Heizlast ist die maximale Wärmemenge, die ein Raum oder Gebäude benötigt, um eine bestimmte Temperatur zu halten, wenn die Außentemperatur am niedrigsten ist. Sie wird zur Dimensionierung der Heizungsanlage benötigt.
Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Heizleistung, Auslegungstemperatur. - Energieeffizienz
- Die Energieeffizienz beschreibt, wie gut ein System oder Gerät die eingesetzte Energie nutzt. Je höher die Energieeffizienz, desto weniger Energie wird für die gleiche Leistung benötigt.
Verwandte Begriffe: Energieverbrauch, Primärenergie, Energiekennwert.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Ist ein Heizkörper in einer offenen Küche zwingend erforderlich?
Antwort: Nein, nicht zwingend. Es hängt vom Wärmebedarf des Raumes, der Bauweise des Hauses und der Effizienz der Heizung im angrenzenden Wohnzimmer ab. Eine Berechnung des Wärmebedarfs ist ratsam. - Frage: Welche Alternativen gibt es zu einem Heizkörper in der Küche?
Antwort: Fußbodenheizung, Sockelleistenheizung oder elektrische Direktheizungen (z.B. Infrarotheizungen) sind mögliche Alternativen. Diese können eine gleichmäßige Wärmeverteilung gewährleisten. - Frage: Was ist bei einer Niedrigenergiebauweise bezüglich der Heizung in der Küche zu beachten?
Antwort: Bei Niedrigenergiebauweise ist der Wärmebedarf geringer. Oft reicht die Wärmeabgabe des angrenzenden Wohnzimmers aus. Eine genaue Berechnung ist dennoch empfehlenswert. - Frage: Kann eine Schiebetür zwischen Küche und Wohnzimmer die Notwendigkeit eines Heizkörpers beeinflussen?
Antwort: Ja, eine Schiebetür kann helfen, die Wärme besser in der Küche zu halten, wenn sie geschlossen ist. Dies kann die Notwendigkeit eines zusätzlichen Heizkörpers reduzieren. - Frage: Was ist, wenn die Küche eine große Fensterfläche hat?
Antwort: Große Fensterflächen können zu Wärmeverlusten führen. In diesem Fall kann ein Heizkörper notwendig sein, um den Wärmeverlust auszugleichen und eine angenehme Raumtemperatur zu gewährleisten. - Frage: Wie finde ich heraus, ob die Küche ausreichend beheizt ist?
Antwort: Messen Sie die Temperatur in der Küche über einen längeren Zeitraum. Wenn die Temperatur deutlich unter der im Wohnzimmer liegt, ist möglicherweise eine zusätzliche Heizquelle erforderlich. - Frage: Was sind die Vor- und Nachteile einer Fußbodenheizung in der Küche?
Antwort: Vorteile sind eine gleichmäßige Wärmeverteilung und kein Platzverlust durch Heizkörper. Nachteile können höhere Installationskosten und eine trägere Reaktion auf Temperaturänderungen sein. - Frage: Sollte ich den Bauträger auf die fehlende Heizung ansprechen?
Antwort: Ja, sprechen Sie den Bauträger an und fragen Sie nach der Begründung für das Fehlen eines Heizkörpers. Lassen Sie sich die Wärmebedarfsberechnung zeigen und hinterfragen Sie diese kritisch.
🔗 Verwandte Themen
- Fußbodenheizung in der Küche nachrüsten
Informationen zu den Möglichkeiten und Kosten des nachträglichen Einbaus einer Fußbodenheizung. - Heizkörper richtig dimensionieren
Wie man die richtige Größe und Leistung eines Heizkörpers für einen Raum berechnet. - Energieeffiziente Heizsysteme im Vergleich
Ein Vergleich verschiedener Heizsysteme hinsichtlich ihrer Energieeffizienz und Kosten. - Raumtemperatur richtig einstellen
Tipps zur optimalen Einstellung der Raumtemperatur für Komfort und Energieeinsparung. - Wärmebedarfsberechnung für Wohnräume
Wie man den Wärmebedarf eines Raumes korrekt berechnet, um die Heizung optimal anzupassen.
-
Heizkörper Küche: Wärmeleistung 800 Watt sinnvoll?
Ob es notwendig ist,
lässt sich nicht beurteilen, kommt wohl auch auf die Nutzung der Küche an, z.B. wie oft gekocht wird. An Ihrer Stelle würde ich mir aber einen Heizkörper ggf. auch gegen Mehrpreis mit einer Wärmeleistung von ca. 800 Watt setzen lassen. Denn wenn Ihr Haus fertig ist und Sie dann feststellen, die Wärme in der Küche ist ungenügend, haben Sie wesentlich mehr Dreck, Aufwand und Kosten als wenn Sie es gleich herstellen lassen. Und sollte es in der Küche warm genug sein, bleibt das Thermostat eben zu! -
Heizung Küche: Kühlschrank-Abwärme ausreichend?
Wow, 800 W?
Heizkörper unnütz! Schon die Abwärme des Kühlschranks reicht normalerweise aus, Ihre Küche zu beheizen. Und für die 1-2 Tage im Jahr, wo draußen wirklich mal -12/-14/-16 °C sind, lassen Sie die Tür zum WZ offen. -
Heizbedarf Küche: 50 W/m² in Niedrigenergiebauweise
Wow 800 W! II
800 W bei 6,5 m² in Niedrigenergiebauweise? Selbst wenn einem die These von Hr. Taschner zu riskant ist, sollten überschlägig 50 W/m² mehr als genügen. (300-400 W) -
Reihenmittelhaus: Wärmeklau vom Nachbarn als Vorteil?
Zumal, Hr. Ste-030-Bar,
das ist ein Reihenmittelhaus - gut für "Wärmeklau" vom Nachbarn 🙂 -
Na FPT, in jedem Raum ein bis zwei Kühlschränke stehen oder? 1
;-) -
Erfahrung: Heizkörper Küche im Niedrigenergiehaus
Wie in unserem Haus
Die Küche in unserem Niedrigenergiehaus (NEH) ist etwa 8,5 m² groß und mit einer Schiebetür zum Wohnzimmer hin versehen. 2 m weiter ist ein großer Heizkörper platziert.
Wir hatten den kleinen Heizkörper in der Küche eigentlich nie an. Bis auf den letzten Winter. Da war es uns morgens manchmal etwas kühl in der Küche. Nicht so, dass man es nicht ausgehalten hätte, aber es war an der Grenze, wenn es in der Nacht -10 oder -12 ° kalt gewesen war. Klar, nach 1 Stunde hatte die frischerwärmte Luft des Wohnzimmers auch genug an die Küche abgegeben.
Vielleicht würde ich es so machen: Wenn ein Heizkörper deutlich im Wege wäre, würde ich ihn weglassen. Wenn er keine Probleme macht - klein dimensionieren und einbauen. Dann passt es immer. -
Heizkörper Nutzung: Abhängig von Küchenkonzept
Nein, Herr Jähn,
das nicht - aber: Ich hatte ich meinem Leben noch nie ein Heizkörper in der Küche ein"geschaltet". Kommt immer darauf an, wie die Küche konzipiert ist: offene Wohnweise, schlauchartig, Wohnküche usw. -
Küchenmaße & Wärmeleistung Kühlschrank: Details
Beschreibung Küche
Vielen Dank für die bisher eingegangenen Antworten.
Die Küche ist wie bereits erwähnt durch eine Schiebetür vom Wohn- / Esszimmer (Wohnzimmer, Esszimmer) abgetrennt.
Die Raummaße sind 2,5 m*2,7 m wobei an den beiden kürzeren Seiten jeweils Tür und Fenster sind.
Welche Wärmeleistung erbringt den ein normaler Einbaukühlschrank mit 4* Fach so?
Gruß
Stefan -
Raumvolumen Küche: Einfluss auf Wärmebedarfsmenge
Verbleibendes Luftvolumen
Ziehen Sie max. 17 m³ Raumvolumen das Volumen Ihrer Küchenmöbel ab ... was bleibt da noch viel übrig?
Wärmeleistung - schwer zu sagen: Öffnen Sie die Kiste 20x täglich, ist die abgegebene Wärme höher als bei 2x täglich Öffnen. Da der Kühl- ein Kreisprozess ist, der wiederum temperaturabhängig ist (deshalb sollte man Kühlschränke auch an einem kühlen Ort aufstellen), kann man genaue Werte nicht angeben. Im Umkehrschluss: Heizen Sie Ihre Küche auf, brauchen Sie auch zum Kühlen mehr Energie (aus der Dose), denn der Kompressor läuft öfter und länger.Würde man Sie zu dauerhaftem Küchendienst verdonnern, so würde IHRE Abwärme ausreichen, diesen kleinen Raum ausreichend zu beheizen 🙂
Nebenbei hängt die Wärmebedarfsmenge auch von den Innen-Temperaturen der Nachbarräume ab. Sind diese beheizt (z.B. Norminnentemperatur 20 °C), so brauchen Sie sich wg. der Küche keine Gedanken mehr zu machen.
-
Entscheidung: Verzicht auf Heizkörper in der Küche
Vielen Dank für Eure Antworten
Ich werde auf den Einbau eines Heizkörpers verzichten, da nicht nur in 2 m Entfernung zur Schiebetür ein Heizkörper steht. sondern auch auf der anderen Seite einer der Küchenwände ein Heizkörper steht.
Gruß
Stefan Genelin -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Heizkörper Küche: Notwendigkeit im Neubau prüfen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob ein Heizkörper in einer Küche eines Reihenmittelhauses im Neubau notwendig ist. Dabei werden Aspekte wie die offene Gestaltung zum Wohnzimmer, die Wärmeleistung von Kühlschränken, die Energieeffizienz des Hauses und die individuellen Nutzungsgewohnheiten der Bewohner berücksichtigt. Einige Nutzer argumentieren, dass die Abwärme des Kühlschranks und die Wärme aus dem angrenzenden Wohnzimmer ausreichend sein könnten, während andere einen kleinen Heizkörper empfehlen, um an kalten Tagen eine angenehme Temperatur zu gewährleisten.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Heizkörper Küche: Wärmeleistung 800 Watt sinnvoll? sollte man bei der Installation eines Heizkörpers nicht zu hoch pokern, da ein nachträglicher Einbau mit mehr Aufwand verbunden ist.
✅ Zustimmung/Empfohlen: Viele Nutzer sind der Meinung, dass in einem Niedrigenergiehaus die Abwärme des Kühlschranks und die Wärme aus den Nachbarräumen oft ausreichen, wie in Heizung Küche: Kühlschrank-Abwärme ausreichend? und Reihenmittelhaus: Wärmeklau vom Nachbarn als Vorteil? beschrieben.
📊 Fakten/Zahlen: Die benötigte Wärmeleistung für die Küche wird auf etwa 50 W/m² geschätzt, wie im Beitrag Heizbedarf Küche: 50 W/m² in Niedrigenergiebauweise erwähnt. Die Raummaße der Küche betragen 2,5 m * 2,7 m, was ein Raumvolumen von etwa 17 m³ ergibt (siehe Küchenmaße & Wärmeleistung Kühlschrank: Details).
🔧 Praktische Umsetzung: Es wird empfohlen, das verbleibende Luftvolumen nach Abzug der Küchenmöbel zu berücksichtigen, um den tatsächlichen Wärmebedarf besser einschätzen zu können (Raumvolumen Küche: Einfluss auf Wärmebedarfsmenge). Die Entscheidung für oder gegen einen Heizkörper sollte individuell getroffen werden, basierend auf den persönlichen Vorlieben und den spezifischen Gegebenheiten des Hauses.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der endgültigen Entscheidung sollte man die Situation im ersten Winter beobachten und gegebenenfalls nachträglich einen Heizkörper installieren lassen. Der Beitrag Entscheidung: Verzicht auf Heizkörper in der Küche zeigt, dass der Verzicht auf einen Heizkörper möglich ist, wenn sich in der Nähe bereits andere Heizquellen befinden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Küche, Heizung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie zur Heizungsunterstützung: Fußbodenheizung im Winter? Kosten, Dimensionierung & Effizienz
- … Solarthermie für Heizung: Nutzung & Kosten …
- … Solarthermie zur Heizungsunterstützung im Winter? Wie effizient ist das? Infos zu Kosten, …
- … Dimensionierung und Einbindung einer Fußbodenheizung. …
- … Solarthermie, Heizung, Fußbodenheizung, Warmwasser, Warmwasserspeicher, Solarkollektoren, Heizungsunterstützung, Winter, Dimensionierung, Kosten …
- … Solarthermie, Heizung, …
- … Fußbodenheizung, Warmwasser, Energieeffizienz …
- … Solarthermie zur Heizungsunterstützung: Fußbodenheizung im Winter? Kosten, Dimensionierung & Effizienz …
- … Ich habe auf meinem Dach noch rund 30 m² freie Fläche. Mir kam nun die Idee diese Fläche mit Solarthermie zu verbauen. Dadurch soll im Winter Warmwasser gewonnen werden und dieses Warmwasser möchte ich als zusätzliche Heizung im Fußboden in der Dachwohnung nutzen. …
- … Interessant wären 20 m² (Bad und Küche gefliest], schön wäre Ess- und Wohnzimmer (Esszimmer, Wohnzimmer) (Parkettboden) mit …
- … das Warmwasser in einen Speicher leiten. Dort ist auch die normale Heizung angeschlossen, dann kommt die Fußbodenheizung (FBHAbk.). …
- … Im Sommer könnte die Anlage dann zur vollen Brauchwasserheizung dienen. …
- … hat man für die Anlage (Kollektoren, Warmwasserspeicher, Pumpe, Rohre für Fußbodenheizung (FBHAbk.)) ohne Zubehörkosten wie neuer Estrich ungefähr zu rechnen? …
- … Ich beurteile die Idee, Solarthermie zur Heizungsunterstützung einer Fußbodenheizung zu nutzen, als grundsätzlich sinnvoll, aber mit …
- … Für die Nutzung von Solarthermie zur Heizungsunterstützung empfehle ich: …
- … Fußbodenheizung: Eine Fußbodenheizung ist ideal, da sie mit niedrigen Vorlauftemperaturen arbeitet, …
- … Umwandlung von Sonnenenergie in Wärme. Diese Wärme kann für die Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung oder zur Kühlung genutzt werden.Verwandte Begriffe: Solarkollektor, Warmwasserspeicher, Heizungsunterstützung. …
- … FußbodenheizungEine Fußbodenheizung ist ein Heizsystem, bei dem Heizrohre unter dem …
- … gibt Wärme gleichmäßig ab und arbeitet mit niedrigen Vorlauftemperaturen.Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Niedertemperaturheizung, Heizkreis. …
- … das vom Wärmeerzeuger (z.B. Solarthermieanlage) zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung transportiert wird.Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizwasser, Heizkreis. …
- … HeizungsunterstützungDie Heizungsunterstützung bezeichnet …
- … zur teilweisen Deckung des Wärmebedarfs eines Gebäudes. Sie ergänzt die konventionelle Heizung.Verwandte Begriffe: Solarthermie, Heizung, Warmwasserbereitung. …
- … sind am besten für die Heizungsunterstützung geeignet?Vakuumröhrenkollektoren sind effizienter als Flachkollektoren, besonders bei niedrigen Außentemperaturen im Winter. Sie liefern höhere Vorlauftemperaturen und sind daher besser für die Heizungsunterstützung geeignet. …
- … Kann Solarthermie die Heizung vollständig ersetzen?In den meisten Fällen kann Solarthermie die Heizung nicht …
- … Welche Vorlauftemperatur ist ideal für die Fußbodenheizung in Kombination mit Solarthermie?Eine niedrige Vorlauftemperatur (ca. 30-35 °C) ist …
- … ideal, da Solarthermie bei niedrigen Temperaturen effizienter arbeitet. Fußbodenheizungen sind dafür gut geeignet. …
- … Wie hoch sind die Kosten für eine Solarthermieanlage zur Heizungsunterstützung?Die Kosten variieren je nach Größe der Anlage, Art …
- … Photovoltaik?Solarthermie wandelt Sonnenenergie in Wärme um, die für Warmwasser und Heizung genutzt wird. Photovoltaik wandelt Sonnenenergie in Strom um. …
- … Solarthermie zur Heizungsunterstützung: Fußbodenheizung im Winter effizient? …
- … Effizienz und Wirtschaftlichkeit von Solarthermie zur Heizungsunterstützung, insbesondere in Verbindung mit einer Fußbodenheizung im Winter. Es werden Aspekte wie die Dimensionierung der Solarkollektoren, …
- … ✅ Zustimmung/Empfohlen: Solarthermie kann eine sinnvolle Ergänzung zur Heizungsunterstützung sein, insbesondere in Kombination mit einem Warmwasserspeicher. Die Effizienz hängt …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Gartenhaus: Frostschutz, Heizung & Warmwasser - Kosten, Planung, Winterbetrieb?
- … Solaranlage Gartenhaus: Heizung & Warmwasser …
- … Solaranlage Gartenhaus, Gartenhaus Heizung, Frostschutz Gartenhaus, Warmwasser Gartenhaus, Solaranlage Winterbetrieb, Solaranlage Kosten, Solaranlage …
- … Solarthermie, Heizung, Gartenhaus, Warmwasser, Energiespeicher …
- … Solaranlage Gartenhaus: Frostschutz, Heizung & Warmwasser - Kosten, Planung, Winterbetrieb? …
- … in unserem Gartenhaus eine Heizung einbauen damit das kleine Häuschen im Winter möglichst frostfrei bleibt. Das massive Gartenhaus hat einen ca. 50 m² großen Keller und darüber eine ca. 50 m² große Wohnung . …
- … Ich dachte an eine kleine Solaranlage mit Kombispeicher. Dann kann ich mit der erzeugten Energie im Winter das Häuschen frostfrei halten und im Sommer den Pool heizen und auch Bad und Küche mit Warmwasser versorgen. …
- … Solaranlage erwärmte Wasser direkt in den Speicher zu leiten und die Heizung und das Brauchwasser jeweils an einen Wärmetauscher zu schließen. Dann würde …
- … Kombispeicher: Ein Kombispeicher speichert sowohl Heizungswasser als auch Brauchwasser. Achten Sie auf eine ausreichende Größe, um …
- … die Umwandlung von Sonnenenergie in Wärme. Sie wird zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung eingesetzt.Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Sonnenkollektor, Wärmetauscher …
- … Heizung Gartenhaus elektrischElektrische Heizsysteme für Gartenhäuser im Vergleich. …
- … Solaranlage Gartenhaus: Frostschutz, Heizung & Warmwasser …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile?
- … Lüftungsanlage, KWLAbk., Wärmerückgewinnung, Abluftwärmepumpe, Neubau, Vergleich, Heizungsunterstützung, Warmwasserbereitung, Energieeffizienz …
- … Lüftung, Heizung, Neubau, Wärmetechnik, Energieeffizienz …
- … nun die warme Abluft nutze um Warmwasser zu machen und die Heizung zu unterstützen. …
- … Hautec und hier wird die Abluft sogar zur Heizungsunterstützung und Warmwasserbreitung genutzt wo ich Vorteile im Übergangszeitraum sehen, denn hier brauche ich ja nicht die Leistung einer großen Sole WP sondern die Leistung der kleinen WP reicht hier ja auch. …
- … KWL-Anlage mit Wärmerückgewinnung: Diese Anlagen führen verbrauchte Luft aus Küche, Bad und WC ab und führen gleichzeitig frische, gefilterte …
- … die Wärme der Abluft, um Warmwasser zu bereiten und/oder die Heizung zu unterstützen. Sie benötigt keine zusätzlichen Außenluftdurchlässe, da sie die Luft …
- … wird, um die Zuluft vorzuwärmen. Dies reduziert den Energiebedarf für die Heizung.Verwandte Begriffe: KWLAbk., Energieeffizienz, Wärmetauscher. …
- … der Abluft nutzt, um Warmwasser zu bereiten oder die Heizung zu unterstützen. Sie ist besonders effizient in gut gedämmten Gebäuden.Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Heizung, Warmwasserbereitung. …
- … Wärme der abgesaugten Innenluft, um Warmwasser zu bereiten und/oder die Heizung zu unterstützen. Sie entzieht der Abluft Wärme und gibt diese an …
- … (Abluft) und benötigt keine zusätzlichen Außenluftdurchlässe. Sie kann zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung eingesetzt werden und trägt zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes bei. …
- … eine einfache Abluft WP zur WW-Bereitung und in der Übergangszeit sogar Heizungsunterstützung (die würde ich eber bei dieser Betrachtung außer acht lassen) …
- … an Rohren wegfällt und die Abluft WP integriert ist in der Heizungsanlage, die normale WP kostet nur unwesentlich weniger, also ist die …
- … exakt dimensioniert. Im Ergebnis findet man Anlagen die zwar funktionieren (die Heizung macht warm ), Energieeffizienz sucht man jedoch vergeblich! Das gilt für …
- … alle Bereiche: Heizung, Kühlung, Lüftung, Solar etc.. Da in den Verträgen üblicherweise keine relevanten Parameter vereinbart sind, hat der Bauherr im Nachherein rechtlich kaum Chancen. …
- … auch nicht Kern meiner Aussage! Solche Berechnungen von Herstellern kenne ich zur Genüge :-) Wer meint in unserer Gesellschaft etwas kostenlos zu erhalten, glaubt an den Weihnachtsmann. Alles was Aufwand macht und Werthaltig ist, kostet. Was nichts kostet, ist nichts Wert. Die Kosten sind verkaufsfördernd im Produkt eingepreist. Zudem sind GUAbk.'s fachlich selten in der Lage zu beurteilen, was man ihnen so vorgesetzt hat. Aber, die Heizung macht doch warm und alle sind zufrieden! …
- … Ausbauhaus: Eigenregie bei Heizungstechnik im Neubau …
- … Heizlastberechnung und Fußbodenheizung (FBHAbk.) Auslegung habe ich schon extern machen lassen dennoch sind die …
- … meisten bzw. alle Heizungsbauer überfordert Lüftungs und Heizungsanlage kombiniert zu planen. …
- … Die Heizung vom Hersteller planen zu lassen haben schon 2 Heizungsbauer …
- … Lüftung mit WRG (Zehnder) sowie eine Sole WP (Flächenkollektor) für die Heizung und WW (Nibe). …
- … Hauses und wenn ich sehe wie lange die 17 kW Ölheizung läuft wenn es richtig kalt draußen ist ... …
- … Wärmepumpe: Leistung zu knapp? Kaminofen als Zusatzheizung …
- … GUAbk.-Wissen: Dimensionierung von Heizungsanlagen im Neubau …
- … von GUAbk.'s hinsichtlich der Dimensionierung einer Heizungsanlage. …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von KWL-Anlagen mit Wärmerückgewinnung (WRG) im Vergleich zu Abluftwärmepumpen (ALWP) für einen Neubau. Dabei werden Aspekte wie Energieeffizienz, Investitionskosten, Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung beleuchtet. Die Notwendigkeit einer exakten Planung und Berechnung der …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: In GUAbk.-Wissen: Dimensionierung von Heizungsanlagen im Neubau wird kritisiert, dass viele Generalunternehmer (GU) die Grundlagen …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Planung der Heizungsanlage sollte der thermisch wirksame Volumenstrom der KWLAbk. berücksichtigt werden, wie …
- … einen kompetenten Haustechnikplaner hinzuzuziehen, der über fundiertes Wissen im Bereich Lüftung, Heizung und Energieeffizienz verfügt. Alternativ kann man sich an den Hersteller der …
- … 1776765925,/forum/alternat/10376.php,/forum/energie/10524.php,/forum/energie/10486.php,/forum/heizung/13810.php,/forum/lueftung/10984.php,/forum/lueftung/10927.php,/forum/lueftung/10887.php,/forum …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage: Röhrenkollektor vs. Flachkollektor – Entscheidungshilfe für Heizung & Warmwasser?
- … Röhrenkollektor oder Flachkollektor für Solaranlage? Vergleich, Kosten & Effizienz für Heizung und Warmwasser. Jetzt Entscheidungshilfe finden! …
- … Solaranlage, Röhrenkollektor, Flachkollektor, Solarthermie, Heizung, …
- … Solarthermie, Heizungstechnik, Energieberatung, Erneuerbare Energien …
- … Solaranlage: Röhrenkollektor vs. Flachkollektor – Entscheidungshilfe für Heizung & Warmwasser? …
- … Mein Energieberater empfiehlt mir Röhren Solaranlage von Paradigma mit Pufferspeicher und Heizung und Warmwasserunterstützung. …
- … Solaranlage erzeugte Wärme zwischenzuspeichern und bei Bedarf abzugeben.Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Warmwasserspeicher, Heizungsspeicher. …
- … kann zur Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung oder zur Erzeugung von Prozesswärme genutzt werden.Verwandte Begriffe: Solarenergie, Solarkollektor, Warmwasserbereitung. …
- … HeizungsunterstützungDie Heizungsunterstützung durch eine Solaranlage bedeutet, dass die Solaranlage …
- … einen Teil der Wärme für die Heizung bereitstellt und somit die konventionelle Heizung entlastet.Verwandte Begriffe: Solarheizung, Heizsystem, regenerative Energie. …
- … zu speichern und zeitversetzt zu nutzen, insbesondere in Kombination mit einer Heizungsunterstützung. …
- … Solaranlage: Heizungsunterstützung lohnt – Planung beachten! …
- … nicht - mit Heizungsunterstützung bei sanierten Gebäuden aber durchaus. …
- … Solar: Heizungsunterstützung – Wirtschaftlichkeit kritisch prüfen …
- … Solar mit Heizungsunterstützung rechnet …
- … Solar mit Heizungsunterstützung rechnet sich noch weniger. …
- … Der Link ist ja ganz nett. Aber auch dort wird nirgends behauptet, dass sich die solare Heizungsunterstützung rechnet. …
- … Solare Heizungsunterstützung: Anlage mit 4 Kollektoren kostet mit Installation komplett 8000 und …
- … Denkansatz ist FALSCH, weil Zweitwagen, Wohnmobil, Swimmingpool, Stereoanlage, auch noch Einbauküche und Alufelgen nicht mit dem Ziel angeschafft werden, Energiekosten zu sparen, …
- … dreht sich um die Wirtschaftlichkeit von Solarthermieanlagen, insbesondere im Hinblick auf Heizungsunterstützung. Es wird betont, dass eine sorgfältige Planung und Ausführung entscheidend …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Solaranlage: Heizungsunterstützung lohnt – Planung beachten! ist bei wasserführenden Kachelöfen auf eine raumluftunabhängige …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizbedarf Massivholzhaus berechnen: KFW-Kriterien, Heizlast & Lüftungsanlage im Neubau?
- … Bauplanung, Heizungstechnik, Energieeffizienz, Holzbau, Fördermittel …
- … Wir sprechen von ca. 18 m² Wohnfläche, die mit Fußbodenheizung beheizt werden sollen. Deckenhöhe ca. 260 cm. Große Fenster, viel Holz …
- … dass es doch möglich sein muss, mit einem Ofen im Wohnzimmer (Küche-wohn-Esszimmer 50 m²) mit Wassertasche (wasserseitige Leistung ca. 75 %) und …
- … dem Dach, einen 1000 L Puffer aufheizen können muss, um damit Heizung und Warmwasser zu bedienen. …
- … Ein Heizungsbauer schreibt und nun ein …
- … Angebot über die gesamte Heizungsanlage und Bad/Sanitär zu einem meiner Meinung nach viel zu hohen Preis. Dazu meint er, es sei nicht möglich, das heus so zu heizen und empfiehlt eine Stiebel Luft/Wasser WP ... …
- … Heizungsanlage: Die Wahl der Heizungsanlage hat einen großen Einfluss …
- … auf den Primärenergiebedarf. Eine Solarthermieanlage zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung kann den Bedarf senken. …
- … Holzofen mit Wassertasche: Ein Holzofen mit Wassertasche kann zusätzlich zur Heizungsanlage Wärme liefern und den Primärenergiebedarf reduzieren. …
- … ermitteln und die KFWAbk.-Kriterien zu erfüllen. Klären Sie, ob die vom Heizungsbauer verwendete Software für die Bedarfsberechnung geeignet ist. …
- … Der Primärenergiebedarf umfasst die gesamte Energiemenge, die für Heizung, Warmwasserbereitung, Lüftung und Kühlung eines Gebäudes benötigt wird, einschließlich der Energieverluste …
- … im Holzofen, das Wasser erwärmt. Dieses erwärmte Wasser kann dann zur Heizungsunterstützung oder zur Warmwasserbereitung genutzt werden, was den Primärenergiebedarf senken kann. …
- … Solarthermie zur HeizungsunterstützungEinsatz von Solarthermieanlagen zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung in Wohnhäusern. …
- … Das andere ist, welches Heizungssystem SIE persönlich wollen. Und da gibt es natürlich zig Varianten. …
- … Nur weil Ihr Heizungsbauer nicht jede kennt, heißt das nicht dass es diese nicht gibt. Außer Wärmepumpe und Solar gibt es noch Pellets, Scheitholz und manches andere mehr. …
- … Hilfreich für Sie wäre doch erstmals auszurechnen wieviel Heizlast Sie überhaupt benötigen. die sog. Heizlastberechnung. Das sollte der Heizungsbauer können (ggf. gegen Berechnung) Und mit dem können Sie …
- … dann Rechnen wie groß Ihre Heizung sein muss bzw. was für Sie passt . …
- … Und dann ist wieder Ihr Heizungsbauer dran mit Angebot. …
- … einfachen Gründen: der Ofen ist handbeschickt und deshalb nicht als vollwertige Heizungsanlage anzusehen ... kein Winterurlaub ohne täglich einheizenden Hausmeisterservice? …
- … Ihr Heizungsbauer mit der Stiebel-WP (Abluft/Außenluft-Integral?!) gar nicht so falsch …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gastherme mit Kombispeicher in Garage: Dämmung, Brandschutz & Sicherheit prüfen?
- … Gastherme, Kombispeicher, Garage, Dämmung, Brandschutz, Sicherheit, Gipskartonplatten, Heizung, Energieeffizienz …
- … Heizungstechnik, Gastherme, Brandschutz, Dämmung, Sicherheit …
- … Dämmung: Verwenden Sie geeignete Dämmmaterialien, die für den Einsatz in Heizungsanlagen zugelassen sind. Achten Sie auf eine vollständige und fachgerechte Dämmung, …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Heizungsfachbetrieb und einem Brandschutzexperten beraten, um die Dämmung und den Brandschutz …
- … das mit Gas betrieben wird und zur Erzeugung von Wärme für Heizung und Warmwasser dient.Verwandte Begriffe: Brennwerttherme, Heizkessel, Heizung. …
- … ein Speicher, der sowohl für die Warmwasserbereitung als auch für die Heizungsunterstützung genutzt werden kann.Verwandte Begriffe: Pufferspeicher, Warmwasserspeicher, Schichtenspeicher. …
- … geeignet?Geeignete Dämmmaterialien sind beispielsweise Mineralwolle, Steinwolle oder spezielle Dämmstoffe für Heizungsanlagen. Achten Sie auf eine gute Wärmeleitfähigkeit und eine hohe Temperaturbeständigkeit. …
- … Dadurch kann er sowohl für die Warmwasserbereitung als auch für die Heizungsunterstützung genutzt werden. Dies führt zu einer höheren Effizienz und einem …
- … Dämmung von HeizungsrohrenInformationen zur richtigen Dämmung von Heizungsrohren zur Reduzierung von Wärmeverlusten. …
- … 20 cm Mineralfaser drumherum wickeln und das Ganze mit Küchenfolie einwickeln. Oberseite nicht vergessen und den ganzen Speicher vielleicht etwas …
- … der Umsetzung der Dämmmaßnahmen sollten die spezifischen Brandschutzbestimmungen für Garagen und Heizungsanlagen geprüft werden. Es empfiehlt sich, einen Fachmann für Heizungstechnik …
- … 10508.php,/forum/alternat/10434.php,/forum/alternat/10264.php,/forum/energie/10620.php,/forum/heizung/13900.php,/forum/heizung/11439.php,/forum/heizung/10967.php …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Flüssigkeitsverlust: Ursachen, Lösungen & Kosten für Reparatur?
- … Solarthermie, Heizungstechnik, Sanitärtechnik, Wasserschaden …
- … wir haben seit zwei Jahren eine Solaranlage zur Wasserbereitung ohne Heizungsunterstützung. Nun ist es so, dass wir regelmäßig an heißen Tagen …
- … eine Sauerei in der Waschküche haben, weil ein Teil der Flüssigkeit aus dem Solarkreislauf über ein Ventil in die Waschküche entweicht und dann die blaue Brühe auf dem Boden steht. …
- … Tagen auf und äußert sich durch austretende Flüssigkeit in der Waschküche. …
- … SolaranlageEine Solaranlage wandelt Sonnenenergie in Wärme um, die zur Warmwasserbereitung oder Heizungsunterstützung genutzt werden kann.Verwandte Begriffe: Solarthermie, Solarkollektor, Solarflüssigkeit …
- … Druckverlust in HeizungsanlageUrsachen und Behebung von Druckverlust in Heizkreisläufen. …
- … 1776783441,/forum/alternat/11314.php,/forum/alternat/10972.php,/forum/alternat/10833.php,/forum/heizung/13597.php,/forum/heizung/10821.php,/forum/installation/11964.php,/forum/alternat/11468.php,/forum …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor ohne Speicher betreiben: Warmwasserbereitung, Effizienz & Alternativen?
- … Sonnenkollektor, Speicher, Warmwasserbereitung, Solarthermie, Effizienz, Pufferspeicher, Heizung, Nachrüstung …
- … In meinem Haus hat sich (vor 20 Jahren) ein experimentierfreudiger Heizungsinstallateur (Vorbesitzer) ausgetobt. Ich habe einen Flachkollektor auf dem Dach , …
- … oben gepumpt, dann wurde das Wasser erhitzt und stand in der Küche mal kalt, mal als lauwarme Plörre oder brühheiß zum Spülen zur …
- … (Keime) und nicht mit Pufferspeicher (kein Platz), sondern für eine Fußbodenheizung. Wie müsste ich das machen, da ja die Sonne nur tagsüber …
- … wandelt Sonnenenergie in Wärme um. Diese Wärme kann zur Warmwasserbereitung oder Heizungsunterstützung genutzt werden.Verwandte Begriffe: Solarthermie, Flachkollektor, Röhrenkollektor …
- … Nutzung der Sonnenenergie zur Wärmeerzeugung. Sie wird hauptsächlich zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung eingesetzt.Verwandte Begriffe: Sonnenkollektor, Warmwasserbereitung, Heizung …
- … HeizungsunterstützungHeizungsunterstützung bedeutet, dass eine Solarthermieanlage einen Teil der Wärme für …
- … die Heizung bereitstellt. Dies kann die Heizkosten senken und die Umwelt schonen.Verwandte Begriffe: Solarheizung, Warmwasserbereitung, Heizung …
- … Solarthermie: 2m² Kollektor für Heizung ungeeignet! …
- … Sorry, aber das DIng ist als Heizung völlig unbrauchbar, …
- … viel zu klein. Heizungsunterstüczung funktioniert eh nur in der Übergangszeit, wo man einerseits noch nicht sehr viel Heizenergie braucht und andererseits doch noch genug Sonne scheint. Das ist je nach Lage eh nicht so oft und der Ertrag ist, auch bei einer guten Anlage (> 15 m²), da ja in dieser Zeit nicht so viel Energie benötigt wird auch nicht gerade üppig. Mit 2 m² wirst Du da nichts ausrichten können - wer heizt schon im Juli: -? . Was aber geht ist die Warmwasserbereitung im Sommer. …
- … Es kommt auf den Kessel an. Das Ding muss zwei Wärmetauscher haben, und so gebaut sein, dass alles Warmwasser durchfließt. Oben einen Wärmetauscher, der mit der Gasheizung befeuert werden kann - so ist außerhalb des Sommers immer …
- … Solarkreislauf und eine gesteuertes zwei Wege Ventil, mit dem die Gasheizung von Heizen auf Warmwasser umgestellt werden kann. Das sollte sich finanziell …
- … Wärmetauscher hat, kann er genutzt werden (Umbau durch begabte Löterin oder Heizungsfirma), wenn nicht, würde ich ihn entweder ersetzen, oder dann ganzen …
- … Kram in die Tonne kloppen. Die 2 m² Zusatzheizung ist es vom zu erwartenden Ertrag her jedenfalls nicht Wert eine Funger zu rühren. …
- … Bestätigung: Kleine Solaranlage als Heizung unbrauchbar …
- … Pufferspeicher: Optionen für Warmwasser und Fußbodenheizung …
- … und Ofenheizung. Alles drucklos, mit 2 Wärmetauschern, manuel Pumpe anwerfen.. doch zu umständlich. Habe das am Wochenende entsorgt. Nun ist Platz für einen normalen Pufferspeicher, liegend . Entweder nur für Heisswasser oder auch noch für die Fußbodenheizung . Schwerkraft wäre möglich, mache raten total ab (funktioniert nicht …
- … fast so viel wie ein normaler Pufferspeicher mit Pumpe und Fußbodenheizung braucht ja wohl viel Puffer. Hm, neue Ideen, neue Fragen ... …
- … Pufferspeicher: Grundofen-Zusatzheizung für Fußbodenheizung? …
- … Winter mit meinem Grundofen zuheizen und ein bisschen in die Fußbodenheizung bringen. …
- … Gartenhaus-Heizung: Brenner-Effizienz als Hauptproblem? …
- … ok, Gas. Aber wie weiter. Liegt da schon die erwähnte Fußbodenheizung (FBHAbk.)? im OGAbk. und UGAbk.? , oder soll die erst eingebaut …
- … 50 m² benutzt. 1 Zimmer hat normale Heizkörper, 1zimmer hat Wandheizung, . Fußbodenheizung geplant, darauf Fliesen ... Oben: Holzständer, Dämmung laut …
- … Baubiologe o.k. ... Kein Fußbodenheizung (FBHAbk.).. Heizkörper sind da, werden nicht genutzt, 1 Grundofenmit viel Schamotte. Das Dach! Kaltdach fast ungedämmt, Gipsplatten, Spundholz, Weichholzplatten Balken, Gasfaserwolle mürb und löcherig, schadhaftes Spundholz ... Sorry für die knappen Antworten.. Grüße Imke …
- … Fußbodenheizung: Dämmung, Vorlauftemperatur & Wirtschaftlichkeit …
- … - Fußbodenheizung: Mach es nicht. Die bringt nur was, wenn zum einen überall …
- … einer niedrigen Temperatur klar kommt (geht eigentlich nur, wenn überall Fußbodenheizung (FBHAbk.)). Wenn die nicht wirklich auf niedriger Vorlauftemperatur (max. 40 Grad, …
- … eins, hättet ihr nicht sehr viel davon. Übrigens funktioniert solare Zusatzheizung auch umso besser, je niedriger die VL-Temp. ist. …
- … heizungund Grundofen ist einfach ein System, das mit höherer Temp. fährt. …
- … Wassererwärmung + Speicher angelegt (sagtest Du ja auch schon), sodass der zur Heizungsunterstützung im ganzen Haus beitragen kann. Das Solarzeugs ist meiner Meinung …
- … also, im Dach steckt Sparpotential, das sehe ich auch so. Fußbodenheizung (FBHAbk.) ist vor allem eine Zukunftsmaßnahme, jetzt Fliesen und später Fußboden …
- … heizung (FBHAbk.) einbauen ist nicht möglich . Wenn ich meinen Brenner austauschen …
- … Alternative: Wandheizung als Option zu Fußbodenheizung (FBHAbk.) …
- … Hast Du mal über Wandheizung nachgedacht? Weiß nicht, ob das für euch passt, aber es gibt …
- … genauer angesehen). Die hat noch eine angenehmere Wärme als die Fußbodenheizung (FBHAbk.) und sie geht sowohl mit hoher (50 Grad) wie auch …
- … Du, die Fußbodenheizung (FBHAbk.) würde ich mir echt überlegen. Eine gut gemachte Fußbodenheizung (FBH) mit gut gedämmtem Haus und gutem Brennwertgerät spart dir …
- … für WW mag das vielleicht hin kommen, nur durch die Fußbodenheizung (FBHAbk.) bestimmt nicht. …
- … die Energie ja in den Speicher) und dann für die Fußbodenheizung (FBHAbk.) die Temp. runtermischen. Es gibt kaum was schlimmeres als eine …
- … heiße Fußbodenheizung (FBHAbk.). So ein Ofenumbau ist auch nicht billig. …
- … Anderes Thema, wenn man Energie sparen will ist eine Lüftungsanlage. Bei einem halbwegs gut gedämmten Haus werden ca. 40 % der Wärmeenergie für die Lüftung gebraucht. Da kann man mit einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung einiges raus holen - jedenfalls deutlich mehr als mit dem Umbau auf Fußbodenheizung (FBH) oder WW-Solar. Voraussetzung ist halt eine dichte Gebäudehülle und …
- … Grundofen: Fußbodenheizung ohne Pufferspeicher realisiert …
- … Grundofen und Fußbodenheizung ohne Pufferspeicher …
- … zu 70 % erfolgreich. Es wurden in 2 Zimmern im Untergesch0ß Fußbodenheizungen verlegt und in dem größeren Zimmer ein normaler Heizkörper installiert. …
- … vorhandenen, kleinen Sonnenkollektors ohne Speicher. Es werden verschiedene Optionen zur Warmwasservorwärmung, Heizungsunterstützung und die Kombination mit einem Grundofen sowie einer Fußbodenheizung …
- … der individuellen Gegebenheiten sind entscheidend für den Erfolg. Die Beiträge Fußbodenheizung: Dämmung, Vorlauftemperatur & Wirtschaftlichkeit und Alternative: Wandheizung als Option zu …
- … Fußbodenheizung (FBHAbk.) bieten wertvolle Informationen zur Optimierung des Heizsystems und zur Auswahl der passenden Heiztechnologien. Die Einbindung eines Pufferspeichers wird diskutiert, aber nicht als zwingend notwendig erachtet, wie der Beitrag Grundofen: Fußbodenheizung ohne Pufferspeicher realisiert zeigt. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor + alter Ölkessel: Sinnvolle Kombination? Kosten, Effizienz & Alternativen
- … Sonnenkollektor, Ölheizung, Warmwasser, Brauchwasser, Heizkessel, Solarthermie, Effizienz, Amortisation, Nachheizen, Heizkosten …
- … Heizungstechnik, Solarenergie, …
- … Warmwasserbereitung, Energieeffizienz, Ölheizung …
- … ich hab' in meinem 70 er-Jahre-Bau eine ebenso alte Ölheizung stehen, die einen 120 l Edelstahlboiler zur Warmwasserbereitung integriert hat. …
- … s hier schon mal, die Diskussion). Im Winter hat meine uralte Heizung somit einen nachgemessenen und gerechneten Wirkungsgrad von mehr als 90 %, …
- … Lösung ist mir nur eine E-Patrone eingefallen? Ist das bei alten Heizungen nicht immer ein Problem? Selbst neuere Kessel sind vermutlich nicht …
- … Ölkessel zum Nachheizen in einem 70er-Jahre-Bau kritisch. Der Wirkungsgrad alter Ölheizungen ist oft geringer als bei modernen Anlagen. Ein überdimensionierter Kessel …
- … ich, über den Austausch des alten Ölkessels gegen eine moderne Brennwertheizung nachzudenken. Diese sind deutlich effizienter und können auch mit Solarthermie kombiniert …
- … Option ist der Umstieg auf eine Wärmepumpe, insbesondere wenn eine Fußbodenheizung vorhanden ist. …
- … Brennwertheizung nutzt die Wärme, die bei der Verbrennung von Öl oder Gas entsteht, besonders effizient. Sie kondensiert die Abgase und gewinnt so zusätzliche Wärme.Verwandte Begriffe: Heizkessel, Wirkungsgrad, Energieeffizienz …
- … WärmepumpeEine Wärmepumpe nutzt Umweltwärme aus Luft, Wasser oder Erdreich, um Gebäude zu heizen. Sie benötigt Strom für den Betrieb, ist aber sehr effizient.Verwandte Begriffe: Heizung, Umweltwärme, Energieeffizienz …
- … Wärmeerzeugung durch Verbrennung von Brennstoffen wie Öl, Gas oder Holz.Verwandte Begriffe: Heizung, Brennwertheizung, Ölheizung …
- … Umwandlung von Sonnenenergie in Wärme. Er wird hauptsächlich zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung eingesetzt.Verwandte Begriffe: Solarthermie, Warmwasserbereitung, Röhrenkollektor …
- … Antwort: Alternativen sind der Austausch des Ölkessels gegen eine moderne Brennwertheizung, der Umstieg auf eine Wärmepumpe oder die Nutzung von Biomasseheizung …
- … Hydraulischer AbgleichOptimierung der Heizungsanlage für eine gleichmäßige Wärmeverteilung. …
- … Die Kollektorfläche beträgt 11 m², geplant für Heizungsunterstützung. Für WW Bereitung geht aber auch weniger mit flacherem Aufstellwinkel. …
- … Pufferspeicher: Dimensionierung für Solaranlage & Ölheizung …
- … 300 L Speicher schafft, dass wir mind. 4 Monate die Gasheizung aus machen können. …
- … Simulation fallen in den 6 Sommer Monaten ca. 200 kWh Nachheizung an, das sind ca. 40 Stromkosten/Jahr mit dem E-Stab. …
- … Ölheizung: Brenner direkt an Pufferspeicher anschließen …
- … die bessere Wahl ist. Wenn der Kessel auf Temperatur ist (weil Heizung nötig), sollte man natürlich damit nachheizen. …
- … Heizstab vs. Ölheizung: Wirtschaftlichkeit im Vergleich …
- … Ölheizung: Wärmeverluste durch Kesselauskühlung minimieren …
- … Sollte in ihrem Fall absolut ausreichen. Kosten rund 2000 , vom Heizungsbauer montiert, gesehen habe ich das Modell (Dimplex BWP 300) bei …
- … oder eine Badewanne zu füllen und größere Mengen Wasser in der Küche zu verbrauchen. …
- … Sonnenkollektor & Ölheizung: Optimale Warmwasserbereitung …
- … Die Kombination aus Sonnenkollektor und Ölheizung zur Warmwasserbereitung ist grundsätzlich sinnvoll, erfordert aber eine sorgfältige Planung und Dimensionierung. Ein Pufferspeicher ist oft empfehlenswert, um die Effizienz der Solaranlage zu maximieren. Alternativ kann eine Brauchwasserwärmepumpe eine effiziente Lösung darstellen. Die Wirtschaftlichkeit von Heizstab und Ölheizung sollte verglichen werden. …
- … Kesselauskühlung, wie im Beitrag Ölheizung: Wärmeverluste durch Kesselauskühlung minimieren diskutiert. Eine gute Dämmung des Kessels ist essenziell. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Möglichkeit, den Brenner direkt an den Pufferspeicher anzuschließen, wie im Beitrag Ölheizung: Brenner direkt an Pufferspeicher anschließen vorgeschlagen. Dies kann die …
- … Effizienz der Ölheizung verbessern. Vergleichen Sie auch die Wirtschaftlichkeit von Heizstab und Ölheizung zur Warmwasserbereitung (siehe Heizstab vs. Ölheizung: Wirtschaftlichkeit im …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmetauscher für Grundofen-Rauchgas: Restwärme nutzen, Abgastemperatur senken & Heizkosten sparen?
- … Heizungstechnik, Kamintechnik, Energieeffizienz, Wärmerückgewinnung, Haustechnik …
- … Ich habe eine Gas-Zentralheizung und einen Grundofen mit welchem ich Wohnzimmer, Küche und Esszimmer …
- … abzuleiten, per Wärmetauscher die Restwärme zu entziehen und diese in die Heizung einzuspeisen. Anschliessend kann das Rauchgas dann über einen Edelstahlkamin oder durch …
- … den vorhanden Kamin nach außen geleitet werden. Die Heizung ist sowieso im Dachboden nahe dem Kamin untergebracht. …
- … Ich verstehe, dass Sie die Restwärme Ihres Grundofens nutzen möchten, um Ihre Heizung zu unterstützen. Hier sind einige Überlegungen und Empfehlungen: …
- … und die Wärme an einen Wasserkreislauf übertragen. Dieser kann dann zur Heizungsunterstützung oder Warmwasserbereitung genutzt werden. …
- … Einbindung in Heizsystem: Die Einbindung in Ihr bestehendes Heizsystem (Gas-Zentralheizung) sollte sorgfältig geplant werden, um eine optimale Effizienz zu gewährleisten. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Heizungsfachbetrieb und Ihrem Kaminkehrer umfassend beraten, bevor Sie einen Wärmetauscher installieren. …
- … Förderprogramme für HeizungsmodernisierungÜberblick über aktuelle Förderprogramme für die Modernisierung von Heizungsanlagen. …
- … Auswirkungen auf den Kaminzug prüfen. Ziehen Sie gegebenenfalls einen Fachmann für Heizungstechnik oder Kamintechnik hinzu, um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Weitere …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Küche, Heizung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Küche, Heizung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Küche, Heizung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Küche, Heizung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Heizkörper Küche notwendig? Planung, Alternativen & Bauträger-Auffassung im Neubau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Heizkörper in Küche: Notwendigkeit prüfen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Heizkörper Küche, Heizung Küche, Neubau Heizung, Bauträger Heizung, offene Küche Heizung, Heizalternativen Küche, Reihenhaus Heizung, Energieeffizienz Küche
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!