Passivhaus Nachteile: Hohe Kosten, Keime in Lüftungsrohren? Erfahrungen & Risiken
BAU-Forum: Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus
Passivhaus Nachteile: Hohe Kosten, Keime in Lüftungsrohren? Erfahrungen & Risiken
Welche Nachteile haben Passivhäuser? Wir haben bspw. gehört, dass noch gar keine Erfahrungen vorliegen wegen der Gefahr von gesundheitsgefährdenden Keimbildungen in den Rohrleitungen der Lüftungsanlage? Die Totaldämmung wird von manchen Bauherrn kritisch gesehen, warum?
Positives habe ich nun schon viel gehört zu Passivhäusern, jetzt würde ich gerne die Kehrseite kennenlernen. Ich freue mich auf Info.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unzureichende Wartung der Lüftungsanlage kann zu Schimmelbildung und gesundheitsschädlicher Keimbelastung führen.
👉 Handlungsempfehlung: Regelmäßige Reinigung und Filterwechsel der Lüftungsanlage sind unerlässlich. Lassen Sie die Anlage jährlich von einem Fachbetrieb überprüfen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe Ihre Bedenken bezüglich der Kosten und potenziellen Nachteile eines Passivhauses. Hier sind einige Aspekte, die ich bei der Entscheidung berücksichtigen würde:
- Hohe Baukosten: Passivhäuser sind aufgrund der speziellen Bauweise und der hochwertigen Komponenten (Dämmung, Fenster, Lüftungsanlage) in der Regel teurer als konventionelle Häuser. Die von Ihnen genannte Kostenschätzung von 560.000 DEM für ein unterkellertes Passivhaus mit 140 m² Wohnfläche erscheint mir im oberen Bereich, sollte aber durch regionale Unterschiede und die gewählten Materialien beeinflusst sein.
- Keimbildung in Lüftungsanlagen: 🔴 Eine unsachgemäß gewartete Lüftungsanlage kann tatsächlich ein Nährboden für Keime und Schimmelpilze sein. Dies kann die Luftqualität im Haus beeinträchtigen und gesundheitliche Probleme verursachen.
- Abhängigkeit von Technik: Passivhäuser sind stark auf die Funktion der technischen Anlagen (Lüftung, Wärmerückgewinnung) angewiesen. Bei Ausfall oder Fehlfunktion kann der Wohnkomfort erheblich beeinträchtigt werden.
Ich empfehle Ihnen, folgende Punkte zu prüfen:
- Alternativangebote einholen: Vergleichen Sie die Kostenschätzung des Architekten mit Angeboten anderer Anbieter.
- Lüftungsanlage prüfen: Lassen Sie sich die Funktionsweise und Wartungsanforderungen der Lüftungsanlage genau erklären. Fragen Sie nach Filtern und deren Wechselintervallen.
- Erfahrungsberichte einholen: Sprechen Sie mit anderen Bauherren, die bereits ein Passivhaus gebaut haben, und fragen Sie nach ihren Erfahrungen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem unabhängigen Energieberater beraten, um die Vor- und Nachteile eines Passivhauses für Ihre individuelle Situation abzuwägen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Passivhaus
- Ein Passivhaus ist ein Gebäude, das ohne aktives Heizsystem auskommt. Es nutzt passive Energiequellen wie Sonneneinstrahlung und die Wärme der Bewohner, um den Wärmebedarf zu decken.
Verwandte Begriffe: Niedrigenergiehaus, Nullenergiehaus, Energieeffizienz - Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung
- Eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung führt verbrauchte Luft aus dem Haus ab und führt gleichzeitig frische Luft zu. Dabei wird die Wärme der Abluft genutzt, um die Zuluft vorzuwärmen.
Verwandte Begriffe: Kontrollierte Wohnraumlüftung, Wärmetauscher, Enthalpie-Wärmetauscher - Wärmedämmung
- Wärmedämmung reduziert den Wärmeverlust eines Gebäudes im Winter und verhindert die Überhitzung im Sommer. Sie ist ein wichtiger Bestandteil eines Passivhauses.
Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmeleitfähigkeit, U-Wert - U-Wert
- Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme durch ein Bauteil verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.
Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Dämmstoffdicke, Wärmedurchlasswiderstand - KfW-Bank
- Die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) ist eine staatliche Förderbank, die zinsgünstige Kredite und Zuschüsse für energieeffizientes Bauen und Sanieren vergibt.
Verwandte Begriffe: Förderprogramme, Energieeffizienz, Nachhaltigkeit - Energieberater
- Ein Energieberater ist ein Experte für Energieeffizienz und erneuerbare Energien. Er kann Bauherren und Hausbesitzer bei der Planung und Umsetzung von energieeffizienten Maßnahmen beraten.
Verwandte Begriffe: Energieausweis, Thermografie, Gebäudeenergiegesetz (GEG) - Schimmelpilz
- Schimmelpilze sind Mikroorganismen, die in feuchten Umgebungen wachsen und gesundheitliche Probleme verursachen können. Sie können in Lüftungsanlagen und anderen Bereichen eines Hauses auftreten.
Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Sporen, Allergie
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind die größten Vorteile eines Passivhauses?
Passivhäuser zeichnen sich durch einen sehr geringen Energieverbrauch aus, was zu niedrigen Heizkosten führt. Sie bieten zudem einen hohen Wohnkomfort durch eine gleichmäßige Temperaturverteilung und eine gute Luftqualität. - Wie hoch sind die Mehrkosten für ein Passivhaus im Vergleich zu einem konventionellen Haus?
Die Mehrkosten für ein Passivhaus können je nach Bauweise und Ausstattung variieren, liegen aber in der Regel zwischen 10 und 20 Prozent. Diese Mehrkosten können sich jedoch durch die niedrigen Energiekosten im Laufe der Zeit amortisieren. - Welche Anforderungen muss eine Lüftungsanlage in einem Passivhaus erfüllen?
Die Lüftungsanlage in einem Passivhaus muss hocheffizient sein und über eine Wärmerückgewinnung verfügen. Sie muss zudem regelmäßig gewartet und gereinigt werden, um eine gute Luftqualität zu gewährleisten. - Kann es in einem Passivhaus zu Schimmelbildung kommen?
Ja, auch in einem Passivhaus kann es zu Schimmelbildung kommen, wenn die Lüftung nicht richtig funktioniert oder wenn es zu Feuchtigkeitsproblemen kommt. Eine sorgfältige Planung und Ausführung sowie eine regelmäßige Wartung sind daher wichtig. - Wie finde ich einen erfahrenen Architekten für Passivhäuser?
Fragen Sie bei der Architektenkammer oder bei Energieagenturen nach Architekten, die sich auf Passivhäuser spezialisiert haben. Achten Sie auf Referenzprojekte und lassen Sie sich beraten. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Passivhäuser?
Es gibt verschiedene Förderprogramme für Passivhäuser, sowohl auf Bundes- als auch auf Landesebene. Informieren Sie sich bei der KfW-Bank oder bei Ihrer Gemeinde über die aktuellen Fördermöglichkeiten. - Was ist der Unterschied zwischen einem Passivhaus und einem Nullenergiehaus?
Ein Passivhaus benötigt nur sehr wenig Energie für Heizung und Kühlung, während ein Nullenergiehaus zusätzlich so viel Energie erzeugt, wie es verbraucht. Ein Nullenergiehaus ist also noch energieeffizienter als ein Passivhaus. - Wie wichtig ist die Dämmung bei einem Passivhaus?
Die Dämmung spielt eine entscheidende Rolle bei einem Passivhaus. Sie sorgt dafür, dass möglichst wenig Wärme verloren geht und dass das Haus im Sommer nicht überhitzt. Eine gute Dämmung ist daher eine Grundvoraussetzung für ein Passivhaus.
🔗 Verwandte Themen
- Passivhaus vs. Nullenergiehaus
Vergleich der beiden Bauweisen hinsichtlich Energieeffizienz und Autarkie. - Kostenfaktoren beim Passivhausbau
Welche Faktoren beeinflussen die Baukosten eines Passivhauses? - Lüftungsanlagen im Passivhaus
Funktionsweise, Wartung und Bedeutung für die Luftqualität. - Fördermöglichkeiten für energieeffizientes Bauen
Überblick über aktuelle Förderprogramme für Passivhäuser. - Gesundheitliche Aspekte beim Passivhaus
Wie beeinflusst die Bauweise die Gesundheit der Bewohner?
-
Forum-Regeln: Suchfunktion vor neuer Anfrage nutzen!
Bitte die Suchfunktion benutzen - Danke!
Sehr geehrter Forumsnutzer,
bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir zur Entlastung unserer freiwilligen Experten versuchen, bereits beantwortete oder ähnliche Fragen nicht mehrfach zu beantworten. Aus diesem Grund bitten wir Sie, durch /suche/index.htm -
Passivhaus: Regionale Baukosten stark unterschiedlich!
Das erscheint mir auch etwas teuer ...
Das erscheint mir auch etwas teuer wenn ich (nur Bauherr) es mit unseren Kostenschätzungen vergleiche. Für diesen Betrag gibt es bei uns ein PH (inkl. 1Zi-ELW) mit über 230 m² Grundfläche (nicht Wohnfläche nach DINAbk.) plus warmem Keller.
Kontaktieren Sie doch einfach mal die Architekten aus dem Arbeitskreis kostengünstige PH (irgendwo unterzu finden).
Nachteile? Gut - es sind vielleicht etwas höhere Baukosten, aber die kommen laut allem was ich bisher gelesen habe etwa innerhalb von 10 Jahren durch Energieeinsparung wieder rein.
Dann sollte man sich abgewöhnen im Winter bei offenem Fenster schlafen zu wollen, aber das soll mehr ein psychologisches Problem sein.
Verkeimung: da gibt es Untersuchungen aus der Schweiz (Vergleichsmessungen in mehreren PHs - leider kein URL bekannt), dass z.B. mit dem Erdwärmetauscher eine deutliche Keimreduzierung der Wohnungsluft (verglichen mit der Fensterlüftung/Außenluft erreicht wird.
Totaldämmung/Luftdichtigkeit problematisch? Das wäre es sicherlich, wenn keine kontrollierte Lüftung mit WRG dabei wäre. Aber ohne die geht ein PH nicht. Die 3 (bewohnten) PHs, die ich bisher besucht habe, haben ein unglaublich angenehmes Wohnklima (wie an der frischen Luft - eigentlich auch nicht verwunderlich, aber das eigene Erleben überzeugt u.U. mehr als Aussagen anderer).
Sorry, aber mit richtigen Nachteilen (im Wohnwert) kann ich nicht dienen. Es ist zusätzlicher Planungsaufwand und (vielleicht) auch etwas teurer, aber ... s.o. -
🔴 Risiko Passivhaus: Rechtsstreit bei Fehlfunktion!
Noch ein klitzekleiner Nachteil
wenn's nicht funktioniert, sind Sie die ärmste S ...
Ein Nachbar mit "Passivhaus" liegt seit ca. 2 Jahren mit seinem Heizungsbauer im Rechtsstreit, Ausgang ungewiss.
Er heizt mit Heizlüftern ... -
Passivhaus-Bau: Kompetente Architekten sind entscheidend!
Ist das wirklich ein PH?
Herr Gerstner, Sie haben das in Anführungszeichen gesetzt ... Hat in einem PH ein Heizungsbauer wirklich was verloren? Aber Sie haben recht - sowas kann wirklich passieren. Daher meine Empfehlung, die bekannten PH-Architekten abzuklappern. Und dann nur einen solchen nehmen, der schon welche gebaut hat. Und dann diese Häuser besichtigen. Nicht nur von außen.
Ein PH ist mehr als nur viel Dämmung, luftdicht und WRG-Lüftung. Das kann alles so gut sein wie es will - wenn z.B. die Konstruktion nicht wärmebrückenfrei ist, kann man das vergessen.
I. H., versuchen Sie sich selbst so gut zu informieren wie es nur geht (um zumindest ansatzweise beurteilen zu können, ob jemand Unfug erzählt) und bauen Sie nicht mit einem Architekten, dem Sie die Kompetenz nicht zutrauen. Wenn dieser selbst in einem PH wohnt, ist das schon mal eine sehr gute Referenz.
Natürlich ist eine solche Vorgehensweise nicht gerade dazu geeignet die Anzahl an PH-Architekten zu erhöhen, aber Energie-Idealismus hin oder her - da ist mir meine Geldbörse einfach wichtiger. Und genau deshalb wird es ein PH 🙂 ) -
Passivhaus: Werbeaussagen kritisch prüfen!
Ein bisschen provozieren, Herr Metzger
und sensibilisieren wollte ich natürlich schon 😉
PH ist es offensichtlich nicht, wurde dem BH aber suggeriert.
I. H. sollte jedenfalls nicht auf irgendwelche "Werbeaussagen" hereinfallen. Ihre Empfehlungen halte ich für absolut richtig und wichtig! -
Materialtipp: URL zu EWT-Hygiene-Untersuchungsbericht
-
Passivhaus: Hohe Anforderungen an Bauausführung!
Nicht direkt ein Nachteil aber ein Passivhaus stellt ...
Nicht direkt ein Nachteil, aber ein Passivhaus stellt meines Erachtens sehr hohe Anforderungen an die Ausführungsqualität beim Hausbau. Ich würde behaupten, nicht jeder Unternehmer kann das.
Zweitens brauchen Sie ein passendes Grundstück, denn Sie wollen ja mit der Sonne "heizen", wenn bei Ihnen aber alles verschattet ist, ... ferner einen sinnvollen Schutz gegen Überhitzung im Sommer, wenn hier konstruktiv nicht sauber geplant, sitzen Sie im Sommer in der Sauna, überspitzt gesagt. Das sind nicht unbedingt Nachteile, nur die Anforderungen sind wesentlich höher als sonst. Sie sollten auf jeden Fall ein derartiges Haus besuchen, am besten Probewohnen. In NRW gibt es ein Musterhaus in Lüdinghausen, LBS SolarComfort-Haus, das wir uns auch angeschaut haben. -
Zusammenfassung: Problematische Aspekte beim Passivhaus
Zusammenfassung der problematischen Punkte
Die hygienischen Probleme scheinen mit eher nicht so relevant, bei guter Ausführung sollte es da nichts haben. Aber es gibt durchaus einige andere problematische Aspekte. Zusammenfassung siehe Link. -
Dank für hilfreiche Hinweise zum Passivhaus-Bau
Danke
Ich hatte gar nicht damit gerechnet, dass mir überhaupt jemand antwortet. Das dann gleich mehrere Hinweise kommen, hat mich wirklich überrascht und gefreut, danke noch mal allen, auch für die angegebenen Links. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Passivhaus Nachteile: Kosten, Risiken & Erfahrungen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion beleuchtet die potenziellen Nachteile von Passivhäusern, insbesondere hohe Baukosten und die Bedeutung fachgerechter Ausführung. Es wird betont, dass regionale Preisunterschiede erheblich sein können und die Auswahl eines erfahrenen Architekten entscheidend ist. Zudem wird auf mögliche Risiken wie Rechtsstreitigkeiten bei Fehlfunktionen hingewiesen. Die Notwendigkeit, Werbeaussagen kritisch zu prüfen, wird hervorgehoben.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Risiko Passivhaus: Rechtsstreit bei Fehlfunktion! wird ein Fall geschildert, in dem ein Passivhausbesitzer aufgrund von Problemen mit der Heizungsanlage in einen Rechtsstreit verwickelt ist. Dies unterstreicht die Bedeutung einer sorgfältigen Planung und Ausführung.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Materialtipp: URL zu EWT-Hygiene-Untersuchungsbericht liefert einen Link zu einem Bericht über Hygieneuntersuchungen von Erdwärmetauschern (EWT). Dies ist relevant, da Keimbildung in Lüftungsanlagen ein potenzielles Problem in Passivhäusern darstellen kann.
👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten vor der Entscheidung für ein Passivhaus mehrere Angebote einholen und Referenzobjekte besichtigen, wie im Beitrag Passivhaus-Bau: Kompetente Architekten sind entscheidend! empfohlen. Es ist ratsam, sich von erfahrenen Architekten beraten zu lassen und die Ausführungsqualität kritisch zu prüfen, um spätere Probleme zu vermeiden. Die Zusammenfassung Zusammenfassung: Problematische Aspekte beim Passivhaus bietet eine gute Übersicht.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Passivhaus, Nachteil, Kosten, Keime". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe im Passivhaus: Erfahrungen, Kosten & Effizienz von Wasser-Wärmepumpen?
- … Wärmepumpe im Passivhaus: Erfahrungen …
- … Erfahrungen mit Wärmepumpen im Passivhaus gesucht? Infos zu Wasser-Wärmepumpen, Kosten und Effizienz. Jetzt informieren! …
- … Passivhaus, Wasser-Wärmepumpe, Erfahrungen, Kosten, Effizienz, Neubau, Heizung …
- … Heizung, Wärmepumpe, Passivhaus, …
- … Wärmepumpe im Passivhaus: Erfahrungen, Kosten & Effizienz von Wasser-Wärmepumpen? …
- … die Planung unseres neuen Hauses (Passivhaus, 140 m²) ist so gut wie abgeschlossen. Wir planen …
- … Ich empfehle für ein Passivhaus mit 140 m² eine Wärmepumpe, insbesondere wenn das Grundstück für andere …
- … Leistung: Die Wärmepumpe sollte ausreichend dimensioniert sein, um den Wärmebedarf des Passivhauses zu decken. …
- … PassivhausEin Passivhaus ist ein Gebäude, das einen sehr geringen Energiebedarf für Heizung …
- … Wasser sein. Die Wahl der Wärmequelle beeinflusst die Effizienz und die Kosten der Wärmepumpe. Verwandte Begriffe: Umweltwärme, Erdwärme, Luftwärmepumpe. …
- … Temperatur aufweist. Dies führt zu einer höheren Effizienz und geringeren Betriebskosten im Vergleich zu Luft-Wärmepumpen, insbesondere in kalten Wintern. …
- … die typischen Kosten für eine Wasser-Wärmepumpe inklusive Installation?Die Kosten für eine Wasser-Wärmepumpe inklusive Installation können stark variieren, abhängig von der Größe der Anlage, den örtlichen Gegebenheiten und den erforderlichen Genehmigungen. Im Allgemeinen liegen die Kosten höher als bei Luft-Wärmepumpen, aber die langfristigen Betriebskosten können …
- … Wie effizient ist eine Wärmepumpe in einem Passivhaus?In einem Passivhaus ist der Wärmebedarf durch die sehr gute Dämmung …
- … Welchen Stromverbrauch hat eine Wärmepumpe in einem Passivhaus?Der Stromverbrauch einer Wärmepumpe in einem Passivhaus hängt vom Wärmebedarf des …
- … Wärmepumpe und den klimatischen Bedingungen ab. Durch den geringen Wärmebedarf eines Passivhauses ist der Stromverbrauch in der Regel geringer als in einem …
- … Luft-Wasser-Wärmepumpe vs. Sole-Wasser-WärmepumpeVergleich der Vor- und Nachteile verschiedener Wärmepumpen-Systeme. …
- … Wärmepumpe mit Photovoltaik kombinierenEigenerzeugten Strom für den Betrieb der Wärmepumpe nutzen und Kosten sparen. …
- … überdimensioniert für ein Passivhaus ... …
- … Erdwärme vs. Luftwärmepumpe: Effizienz im Passivhaus …
- … Hintergrund: Durch die gute Wärmedämmung eines Passivhauses beginnt man erst sehr spät zu heizen. Ab ca. …
- … beispielsweise mit einem relativ kleinen Erdkollektor oder einer kleinen Erdsonde ein Passivhaus sehr Effizient beheizt werden. Sollte man zu wenig Fläche haben, oder …
- … Wärmepumpe im Passivhaus: Erfahrungen, Kosten & Effizienz …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe überdimensioniert im Passivhaus? Heizlast, PHPP & Expertenmeinungen
- … Wärmepumpe: Überdimensionierung im Passivhaus? …
- … Wärmepumpe im Passivhaus zu groß? Heizlast-Check, PHPP-Berechnung & Expertenrat zur optimalen Dimensionierung. Jetzt informieren …
- … Wärmepumpe, Passivhaus, Überdimensionierung, Heizlast, PHPP, Sole-Wasser-Wärmepumpe, Viessmann Vitocal, Erdwärmetauscher, Fußbodenheizung, Energieeffizienz …
- … Heizung, Wärmepumpe, Passivhaus, Energieeffizienz, Haustechnik …
- … Wärmepumpe überdimensioniert im Passivhaus? Heizlast, PHPP & …
- … wir bauen ein Passivhaus (Fertighaus), das zertifiziert werden soll. PHPP-Berechnung liegt vor. Demnach ist die Heizwärmelast 1,6 kW für 20 ° Innentemperatur (1,8 kW bei 22 °), wenn man Warmwasser dazurechnet ergibt sich 2,2 kW. …
- … Ich beurteile die Situation so, dass eine Überdimensionierung der Wärmepumpe im Passivhaus vermieden werden sollte, da dies zu Ineffizienz und höheren Kosten …
- … Passivhaus Projektierungs Paket (PHPP) ist ein Softwaretool zur Berechnung des Energiebedarfs von …
- … Gebäuden nach Passivhausstandard. Es berücksichtigt alle relevanten Faktoren wie Wärmedämmung, Fenster, Lüftung und solare Gewinne.Verwandte Begriffe: Passivhaus, Energieeffizienz, Heizwärmebedarf. …
- … PassivhausEin Passivhaus ist ein Gebäude, das einen sehr geringen Energiebedarf für Heizung …
- … Was bedeutet PHPP-Berechnung?Die PHPP-Berechnung (Passivhaus Projektierungs Paket) ist ein Planungswerkzeug zur Auslegung von Passivhäusern. Es berücksichtigt …
- … Warum ist eine Überdimensionierung der Wärmepumpe im Passivhaus problematisch?Eine überdimensionierte Wärmepumpe taktet häufiger, was den Verschleiß erhöht und …
- … den Wirkungsgrad reduziert. Zudem entstehen unnötige Kosten bei der Anschaffung. …
- … Was ist bei der Fußbodenheizung im Passivhaus zu beachten?Die Fußbodenheizung sollte auf niedrige Vorlauftemperaturen ausgelegt sein, …
- … Luft-Wasser-Wärmepumpen oder Gas-Brennwertheizungen in Kombination mit Solarthermie, wobei die Sole-Wasser-Wärmepumpe im Passivhaus meist die effizienteste Lösung ist. …
- … Wärmepumpen-Arten im VergleichVor- und Nachteile verschiedener Wärmepumpensysteme (Luft, Sole, Wasser). …
- … Lüftungsanlagen mit WärmerückgewinnungFunktionsweise, Vorteile und Kosten von zentralen und dezentralen Systemen. …
- … Sole-WP im Passivhaus: Dimensionierung kritisch …
- … Also, eine Sole-WP und Passivhaus in der Dimension, da passt so einiges nicht. Genau, wie der Warmwasserbedarf. Da muss man mal alles hinterfragen ... …
- … Passivhaus-Konzept: Überdimensionierte Wärmepumpe widersinnig! …
- … Wat ist eine Passivhaus? ... …
- … ist eine Passivhaus? Sinn soll sein, ein Konzept zu erarbeiten und (!) umzusetzen. Sinn ist es sicherlich nicht, in ein Haus eine Anlage einzubauen, mit der man theoretisch 4-5 Häuser beheizen kann. Also, wenn solche Grütze zertifiziert ist, ist das Feist-Siegel nichts anderes als Geldschneiderei. …
- … Passivhaus-Beheizung: Alternativen zur überdimensionierten WP! …
- … -://www.passivhaustagung.de/Passivhaus_D/Kompakt.htm …
- … Hersteller aus dem absolutem Billig-Segment, die, Dank einiger k sich jetzt Passivhausbauer nennen dürfen, aber zu 99,9 % noch nie bis kaum ein …
- … Wärmepumpe im Passivhaus: Dimensionierung & Effizienz …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Geothermie vs. Solarthermie: Welche Heizung ist optimal für unser Einfamilienhaus? Kosten & Planung
- … Geothermie oder Solarthermie für Neubau? Vor- & Nachteile, Kosten, Planungsgrundlagen. Jetzt informieren und die richtige Heizung wählen …
- … Geothermie, Solarthermie, Heizung, Neubau, Einfamilienhaus, Kosten, Planung, Vergleich, Energieeffizienz, Bayern …
- … Geothermie vs. Solarthermie: Welche Heizung ist optimal für unser Einfamilienhaus? Kosten & Planung …
- … * Was würden uns die Lösungen jeweils grob Kosten (Solarlösung mit Stromzuheizung, Solarlösung mit Feststoffofen, Geothermie mit Stromzuheizung und Flächenkollektoren, …
- … Geothermie und Solarthermie für Ihr Einfamilienhaus. Beide Optionen haben Vor- und Nachteile, die ich im Folgenden erläutere: …
- … Nachteile: Hohe Investitionskosten (Tiefenbohrung), Genehmigungen (Wasser- und Bergrecht) erforderlich, Risiken bei der Bohrung (z.B. …
- … Vorteile: Nutzung erneuerbarer Energie, geringere Betriebskosten, staatliche Förderung. …
- … Nachteile: Abhängig von der Sonneneinstrahlung, geringere Effizienz im Winter, zusätzliche …
- … Wie hoch sind die Kosten für Geothermie?Die Kosten für Geothermie hängen von der Tiefe der …
- … Wärmepumpe: Funktionsweise und KostenInformationen über die Funktionsweise von Wärmepumpen und die damit verbundenen Kosten …
- … Heizkosten im Eigenheim. …
- … Wenn es wirklich in Richtung kfw 40 geht (Dämmstandard, nicht supipdupi-schöngerechnet) dann biste also im Passivhaus-Bereich, verkürzt also die berühmten 15 kW/m²/a, der …
- … Konkrete und belastbare Aussagen u.a. zu Kosten, Puffergröße etc. sind selbstverständlich auch nicht möglich! …
- … Passivhaus-Planung: Konzept erfordert Expertenwissen …
- … Michel, das was Ihr da vorhabt ist eine andere Nummer als eben mal nur 4 Wände und ein Dach druff. das kann auch nicht mal eben jeder Hinterhofhausbauer. Ein Passivhaus (oder auch fast dran!) ist ein Konzept, welches geplant …
- … Planungskosten sparen: Mehrkosten in der Ausführung vermeiden …
- … heißt Mehrkosten in der Ausführung …
- … Leider braucht es im Winter eine andere Heizquelle; man kann den Mangel an Sonnenschein nicht wirtschaftlich mit einem großen Speicher abdecken. Daraus zu schliessen, eine Solaranlage sei Unsinn, ist falsch. Es mag sich so für einen Fertighausanbieter darstellen, der niedrige Investitionskosten für die Heizanlage anstrebt und dem die Verbrauchspreise egal sein …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe im Fertighaus: Erfahrungen, Kosten & Effizienz im Winter?
- … Luftwärmepumpe im Fertighaus? Erfahren Sie mehr über Erfahrungen, Kosten und Effizienz im Winter. Jetzt informieren! …
- … Kosten, Effizienz, Winter, Energiebedarf, Heizsysteme …
- … Fertighaus: Erfahrungen, Kosten & Effizienz im Winter? …
- … Alternativen: Erdwärmepumpen sind effizienter, aber teurer in der Anschaffung. Eine detaillierte Kosten-Nutzen-Analyse ist ratsam. …
- … Sie kann zur Stromversorgung einer Wärmepumpe genutzt werden, um die Betriebskosten zu senken.Verwandte Begriffe: Solaranlage, Solarstrom, erneuerbare Energien …
- … Welche Vor- und Nachteile hat eine Luftwärmepumpe im Vergleich zu einer Erdwärmepumpe?Luftwärmepumpen sind günstiger …
- … den Betrieb der Wärmepumpe genutzt werden kann. Dies reduziert die Betriebskosten und erhöht die Umweltfreundlichkeit. …
- … Optimierung der HeizkostenTipps zur Senkung der Heizkosten durch effiziente Nutzung der Wärmepumpe. …
- … bei Fertighäusern und GUs aller Art, mehr Dämmung treibt die Baukosten nach oben, den Will-haben-Reflex der potentiellen Bauherrschaft aber nicht. Den jährlichen …
- … Luftwärmepumpe: Passivhausniveau im Fertighaus erreichbar? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe vs. Blockheizkraftwerk (BHKW): Kosten, Effizienz & Fördermöglichkeiten für Reihenhäuser?
- … Wärmepumpe oder Blockheizkraftwerk für Reihenhäuser? Vergleich von Kosten, Effizienz und Fördermöglichkeiten. Jetzt informieren und die beste Lösung finden! …
- … Blockheizkraftwerk, BHKW, Reihenhäuser, Energiehaus, Heizkosten, Effizienz, Fördermöglichkeiten, BAFA, Vergleich …
- … Wärmepumpe vs. Blockheizkraftwerk (BHKW): Kosten, Effizienz & Fördermöglichkeiten für Reihenhäuser? …
- … Wie hoch wären die Kosten? (Genaue Systemvorschläge wären toll!) …
- … Ich bewerte hier die Vor- und Nachteile von Wärmepumpe und Blockheizkraftwerk (BHKW) für ein gemeinschaftliches Energiehaus, das sechs …
- … Der Betrieb ist umweltfreundlich, besonders wenn Ökostrom genutzt wird. Die Investitionskosten können höher sein als bei einem BHKW, aber es gibt attraktive …
- … Allerdings sind sie komplexer in der Wartung und verursachen höhere Betriebskosten (Brennstoff, Wartung). Auch hier gibt es Fördermöglichkeiten. …
- … Energieverbrauch aufweist. Oft werden erneuerbare Energien zur Versorgung genutzt. Verwandte Begriffe: Passivhaus, Niedrigenergiehaus, Energieeffizienz. …
- … Wartung, um einen effizienten und störungsfreien Betrieb zu gewährleisten. Die Wartungskosten sollten bei der Wirtschaftlichkeitsberechnung berücksichtigt werden. …
- … Solarthermie vs. PhotovoltaikVor- und Nachteile der beiden Technologien zur Nutzung von Sonnenenergie. …
- … jedes hat Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile). Wichtig wäre auch zu wissen, wie sehen die …
- … 3. Annuität der bedarfsgebundenen / verbrauchsgebundenen Kosten im Jahr 1 berechnen …
- … 4. Annuität der bedarfsgebundenen / verbrauchsgebundenen Kosten gesamt …
- … 5. Kosten-Nutzen-Faktor berechnen …
- … Ergebnis: Die Mehrkosten für eine dickere WDAbk. amortisieren sich erst nach 30 Jahren. …
- … Sprich: Der Effekt für die RMHs ist minimal, die Mehrkosten auch (300 ?) während die Rehs Aufgrund der großen Giebelseiten ... …
- … ich die Außendämmung schon auf 14-16 cm erhöhen, weil die Mehrkosten da nur im Material liegen, ich schätze so zwischen 3-8 /m² …
- … Luft-WP gelten, weil da durch die schlechte Jahresarbeitszahl etwa gleiche Verbrauchskosten wie bei Gas entstehen. Bei Erdsonden kommen etwa die halben Kosten …
- … Bedarf, desto mehr Geld ist die Hälfte Wert. Eine WP im passivhausähnlich gedämmten Haus dürfte somit rausgeschmissenes Geld sein, weil die finanzielle …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 20 kW vs. 15 kW Pelletbrenner: Nachteile, Verbrauch & Effizienz im Vergleich?
- … Pelletbrenner: 20 kW vs. 15 kW - Was sind die Nachteile? …
- … 20 kW statt 15 kW Pelletbrenner? Welche Nachteile entstehen bei …
- … Pelletbrenner, 20 kW, 15 kW, Nachteile, Verbrauch, Effizienz, Heizleistung, Pufferspeicher, Überdimensionierung, Heizkosten …
- … Heizkosten, Installation …
- … 20 kW vs. 15 kW Pelletbrenner: Nachteile, Verbrauch & Effizienz im Vergleich? …
- … unsere Baufirma hat uns bei unserem neugebauten kfW40 Haus mit niedertemperatur_Fußbodenheizung statt des vereibarten 15 kW-Brenners einen 20 kW Brenner eingebaut (wegen Lieferschwierigkeiten). Laut Aussage der Baufirma wäre der 20 kW Brenner nun so eingestellt wie der 15 kW Brenner, sodass kein Nachteil entstände, im Gegenteil wäre nun ein größerer Puffer bei kalten …
- … Gibt es Nachteile Aufgrund des größeren Brenners (Verbrauch, Leistung)? …
- … Ich sehe einige potenzielle Nachteile, wenn ein 20 kW Pelletbrenner anstelle eines 15 kW …
- … Heizlast Ihres Hauses eingestellt ist. Eine falsche Einstellung kann die genannten Nachteile verstärken. …
- … Standard definiert den maximal zulässigen Energiebedarf des Hauses.Verwandte Begriffe: Energieeffizienzhaus, Niedrigenergiehaus, Passivhaus …
- … Heizkosten sparenTipps und Tricks zur Reduzierung der Heizkosten. …
- … 20 kW Pelletbrenner: Überdimensionierung – Nachteile & Folgen …
- … (Und nur ein paar Nachteile zu nennen) …
- … haben glaub da noch Sonderstellung . Also auch mal die Folgekosten klären. …
- … 20 kW Pelletkessel: Messpflicht & Zusatzkosten – Nachteil! …
- … 20 kW sind Nachteil …
- … 20 kW vs. 15 kW Pelletbrenner: Effizienz & Nachteile …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellet Kaminofen mit Wassertasche vs. Brennwert Gas: Kosten, Effizienz & Solar-Kombination?
- … Pellet Kaminofen mit Wassertasche oder Brennwert Gas? Kostenvergleich, Effizienz & Kombination mit Solarthermie. Jetzt informieren & Heizkosten sparen! …
- … Pellet Kaminofen, Wassertasche, Brennwert Gas, Solarthermie, Heizkosten, …
- … Pellet Kaminofen mit Wassertasche vs. Brennwert Gas: Kosten, Effizienz & Solar-Kombination? …
- … 1. Was für geschätzte Mehrkosten entstehen gegenüber der Variante Brennwert? …
- … mit Solarthermie und einer Brennwert Gasheizung. Beide Optionen haben Vor- und Nachteile, die ich im Folgenden aufzeigen möchte. …
- … Kosten: Die Mehrkosten für die Pellet-Solar-Kombination sollten Sie genau kalkulieren. Berücksichtigen Sie neben …
- … den Anschaffungskosten auch die laufenden Kosten für Pellets, Wartung und Schornsteinfeger. Bei der Gasheizung sind die Gaspreise und Wartungskosten relevant. …
- … Es verbraucht deutlich weniger Energie als ein Standardhaus.Verwandte Begriffe: Energieeffizienzhaus, Niedrigenergiehaus, Passivhaus …
- … Die Kombination von Pellet Kaminofen und Solarthermie ermöglicht eine umweltfreundliche und kostengünstige Wärmeversorgung. Die Solarthermie unterstützt die Warmwasserbereitung und der Pellet Kaminofen …
- … Welche Nachteile hat ein Pellet Kaminofen?Ein Pellet Kaminofen erfordert Lagerraum für die Pellets und regelmäßige Reinigung. Außerdem kann er Geräusche verursachen und benötigt einen Schornstein. …
- … Wie hoch sind die Wartungskosten für eine Brennwert Gasheizung?Die Wartungskosten für eine Brennwert …
- … und dem Wartungsaufwand ab. In der Regel sollten Sie mit jährlichen Kosten von 100 bis 200 Euro rechnen. …
- … Vergleich von HeizsystemenGegenüberstellung verschiedener Heizsysteme hinsichtlich Kosten, Effizienz und Umweltfreundlichkeit. …
- … Heizungsanlage für mehr Effizienz und geringere Kosten. …
- … Brennwerttherme vs. Pellet: Anschaffungskosten – Mehrkosten? …
- … Was für Mehrkosten ... …
- … Preisvergleich 2003: Pelletkaminofen vs. Solaranlage – Kostenübersicht …
- … Die Kosten für den Gasanschluss (3.000 ) haben wir uns bei dem Neubau …
- … Heizkostenvergleich: Brennwerttherme, Flüssiggas & Kaminofen (2003) …
- … hier die Kostenaufstellung unseres Heizungskonzepts (Anlage ebenfalls 2003 angeschafft) …
- … Jährliche Heizkosten: …
- … Wie sich die Brennstoffkosten weiter entwickeln werden, ist auch mir nicht bekannt. Was die Anschaffungskosten der Heizanlage angeht liege ich offensichtlich deutlich unter denen von …
- … Kostenanalyse: Was kostet eine Pelletanlage? – Erfahrungswerte …
- … Pelletanlage Kosten: 18.000 – Edelstahlkamin & Montage inklusive …
- … Kosten …
- … Kostenunterschied: Pellet vs. Gas – Ca. 10.000 Mehrkosten …
- … eine Gesamtbilanz aufmachen. Der reine Kosten Unterschied wird ca. 10 k betragen. Bei den Geräten von Herrn Duddeck müsste man noch den Schornstein (Kaminofen) und Speicher hinzurechnen. …
- … Pellet Kaminofen vs. Brennwert Gas: Kosten & Effizienz …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasbrennwerttherme vs. Wärmepumpe: Lohnt der Austausch? Kosten, Effizienz & Vergleich
- … Gasbrennwerttherme gegen Wärmepumpe tauschen? Kosten, Effizienz und Umweltaspekte im Vergleich. Jetzt informieren und die richtige Heizung wählen! …
- … Gasbrennwerttherme, Wärmepumpe, Heizungstausch, Heizkosten, Energieeffizienz, Vergleich, Kosten, Effizienz, Holzrahmenhaus, Solaranlage …
- … Gasbrennwerttherme, Energieeffizienz, Heizkosten …
- … Gasbrennwerttherme vs. Wärmepumpe: Lohnt der Austausch? Kosten, Effizienz & Vergleich …
- … Mir geht es nicht um eine Kalkulation der Kosten für eine Wärmepumpe, sondern darum, ob wir überhaupt mit einer …
- … Verhältnis zum eingesetzten Strom erzeugt. Eine hohe JAZ bedeutet geringere Betriebskosten. Die Kosten für die Installation einer Wärmepumpe können höher sein als …
- … für eine Gasbrennwerttherme, aber langfristig können die geringeren Betriebskosten die Investition ausgleichen. Eine Solaranlage kann den Strombedarf der Wärmepumpe senken und die Umweltfreundlichkeit erhöhen. …
- … HolzrahmenhausEin Holzrahmenhaus ist ein Gebäude, dessen tragende Struktur aus Holz besteht. Die Wände bestehen aus einem Holzrahmen, der mit Dämmstoffen und Beplankungen versehen ist.Verwandte Begriffe: Fertighaus, Holzbau, Passivhaus. …
- … der Anschaffung, während Sole-Wasser- und Wasser-Wasser-Wärmepumpen effizienter arbeiten, aber höhere Investitionskosten verursachen. …
- … Wie hoch sind die Kosten für eine Wärmepumpe?Die Kosten variieren je nach Art der Wärmepumpe, …
- … der Größe des Hauses und den Installationskosten. Eine Luft-Wasser-Wärmepumpe kostet in der Regel zwischen 15.000 und 25.000 Euro, während Sole-Wasser- und Wasser-Wasser-Wärmepumpen teurer sind. …
- … Kostenvergleich HeizsystemeVergleich der Anschaffungs- und Betriebskosten verschiedener Heizsysteme. …
- … Gasbrennwerttherme Tausch: Sinnhaftigkeit bei geringen Kosten? …
- … der Sinn eines Tauschs, wenn die Therme funktioniert? Ca. 700 Gaskosten incl. WW für 180 m² Wfl. sind doch nicht so schlecht …
- … Heizungstausch: Gesamtkonzept für steigende Energiekosten! …
- … seine Gaskosten wird er ja noch kennen ;-) …
- … Aber er hat ja jetzt 4-5 Jahre Zeit zum Planen bzw. Entwicklung eines _Gesamt_Konzepts, bis die Therme fällig bzw. die fossilen Energieträger samt Stromkosten auf neuen Preis-Rekordständen sind. Und bis dahin kann er ja …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasbrennwert, KWL, Solar & wasserführender Kaminofen: Welche Heizung ist optimal? Kostenvergleich
- … Kaminofen? Wir vergleichen die Heizsysteme für Ihr EFHAbk. (KfW 60) inkl. Kosten. Jetzt informieren! …
- … Heizkosten, Heizungsvergleich, Lüftungsanlage …
- … Gasbrennwert, KWLAbk., Solar & wasserführender Kaminofen: Welche Heizung ist optimal? Kostenvergleich …
- … Ich durchschaue das Ganze wirklich überhaupt nicht mehr, vor allem die Kostenseite! …
- … Variante 2 von der wir auf Grund der Kosten erstmal Abstand genommen hatten. …
- … Ein direkter Kostenvergleich ist ohne konkrete Angebote schwierig. Luft-Wasser-Wärmepumpen sind in der …
- … Anschaffung oft günstiger als Erdwärmepumpen, aber die Betriebskosten können je nach Dämmstandard variieren. …
- … Vergleich verschiedener HeizsystemeVor- und Nachteile von Öl-, Gas-, Pellet- und Wärmepumpenheizungen. …
- … Solarthermie zur HeizungsunterstützungWie Solarthermie das Heizsystem ergänzen und Energiekosten senken kann. …
- … Gruß aus der pragmatischen Passivhausecke …
- … für ihre Ideen. Ich denke wir müssen vor allem erstmal die Kostenseit einer Luft-Wärmepumpe noch einmal prüfen. …
- … noch keine Erdwärmepumpe in Betracht gezogen? Bei günstigen Bodenverhältnissen halten sich Kosten für die Erdsonden durchaus in Grenzen. …
- … KWLAbk.-Kosten: Preisvergleich und Integralgeräte-Empfehlung …
- … vielleicht mal 500 kWh drüber, das sind im Jahr 75 Heizungskostenunterschied mit denen man niemals die teure Wärmequellenerschließung wieder hereinbekommt ... …
- … Gruß aus der pragmatischen Passivhausecke …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Niedrigenergiehaus: Welche Heizung (Wärmepumpe, Solar) ist sinnvoll? Kosten & Vergleich
- … Niedrigenergiehaus effizient beheizen? Wir vergleichen Wärmepumpen, Solarthermie & Co. mit Kostenübersicht. Jetzt informieren! …
- … Aussage des Bekannten kommt er so im Jahr auf eine Stromkostenabrechnung von ca. 1920 (inkl. aller Stromkosten im Haus). Die …
- … Sind die mtl. Kosten bei einer Erdwärmepumpe im Vergleich zu einer Abluftwärme so viel geringer, …
- … man die Effizienz und den Geräuschpegel prüfen. Erdwärmepumpen haben höhere Anschaffungskosten, können aber langfristig effizienter sein. …
- … Dies wird durch gute Dämmung, effiziente Heiztechnik und Lüftungssysteme erreicht.Verwandte Begriffe: Passivhaus, Effizienzhaus, KfW-Effizienzhaus …
- … besonders in Kombination mit Flächenheizungen und guter Dämmung. Sie können Heizkosten senken und sind umweltfreundlicher als fossile Brennstoffe. …
- … Sie reduziert den Bedarf an anderen Energiequellen und senkt die Betriebskosten. Die Effizienz hängt von der Ausrichtung und Größe der Kollektoren ab. …
- … die Strompreise die Wirtschaftlichkeit einer Wärmepumpe?Steigende Strompreise können die Betriebskosten einer Wärmepumpe erhöhen. Es ist daher wichtig, auf eine hohe Effizienz …
- … Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung im VergleichVor- und Nachteile verschiedener KWLAbk.-Systeme. …
- … Solarthermie zur HeizungsunterstützungWie Solarthermie die Heizkosten senken kann. …
- … Abluftwärmepumpe: Hohe Stromkosten? – Erfahrungswerte & Alternativen …
- … Hallo, ich baue selber Häuser im KfW-40 und Passivhaus-Standard, habe auch schon seit 20 Jahren Häuser mit Wärmerückgewinnung …
- … Stromkosten Niedrigenergiehaus: Haushaltsstrom vs. Heizung – Vergleich …
- … habe grad noch mal gelesen, dass bei den 1920 alle Stromkosten drin sein sollen, also auch Haushaltsstrom? Das ist dann immer noch …
- … Niedrigenergiehaus: Heizungswahl (Wärmepumpe, Solar) – Kosten und Effizienz …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Passivhaus, Nachteil, Kosten, Keime" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Passivhaus, Nachteil, Kosten, Keime" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Passivhaus, Nachteil, Kosten, Keime" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Passivhaus, Nachteil, Kosten, Keime" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Passivhaus Nachteile: Hohe Kosten, Keime in Lüftungsrohren? Erfahrungen & Risiken
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Passivhaus: Nachteile, Kosten & Keimbelastung | Was beachten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Passivhaus, Nachteile, Kosten, Keime, Lüftung, Lüftungsanlage, Schimmel, Baukosten, Dämmung, Energieeffizienz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!