Passivhaus Nachteile: Hohe Kosten, Keime in Lüftungsrohren? Erfahrungen & Risiken
BAU-Forum: Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus

Passivhaus Nachteile: Hohe Kosten, Keime in Lüftungsrohren? Erfahrungen & Risiken

Wir wollen ein Haus bauen; uns wurde zu einem Passivhaus geraten. Nun haben wir inzwischen eine Kostenschätzung eines Architekten für ein unterkellertes Passivhaus mit Pultdach (140 m² Wohnfläche) in Höhe von ca. 560.000 DEM ohne Grundstück. Das scheint uns teuer und daher vor der Entscheidung:
Welche Nachteile haben Passivhäuser? Wir haben bspw. gehört, dass noch gar keine Erfahrungen vorliegen wegen der Gefahr von gesundheitsgefährdenden Keimbildungen in den Rohrleitungen der Lüftungsanlage? Die Totaldämmung wird von manchen Bauherrn kritisch gesehen, warum?
Positives habe ich nun schon viel gehört zu Passivhäusern, jetzt würde ich gerne die Kehrseite kennenlernen. Ich freue mich auf Info.
  • Name:
  • I.H.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unzureichende Wartung der Lüftungsanlage kann zu Schimmelbildung und gesundheitsschädlicher Keimbelastung führen.

👉 Handlungsempfehlung: Regelmäßige Reinigung und Filterwechsel der Lüftungsanlage sind unerlässlich. Lassen Sie die Anlage jährlich von einem Fachbetrieb überprüfen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe Ihre Bedenken bezüglich der Kosten und potenziellen Nachteile eines Passivhauses. Hier sind einige Aspekte, die ich bei der Entscheidung berücksichtigen würde:

• Hohe Baukosten: Passivhäuser sind aufgrund der speziellen Bauweise und der hochwertigen Komponenten (Dämmung, Fenster, Lüftungsanlage) in der Regel teurer als konventionelle Häuser. Die von Ihnen genannte Kostenschätzung von 560.000 DEM für ein unterkellertes Passivhaus mit 140 m² Wohnfläche erscheint mir im oberen Bereich, sollte aber durch regionale Unterschiede und die gewählten Materialien beeinflusst sein.
    • Keimbildung in Lüftungsanlagen: 🔴 Eine unsachgemäß gewartete Lüftungsanlage kann tatsächlich ein Nährboden für Keime und Schimmelpilze sein. Dies kann die Luftqualität im Haus beeinträchtigen und gesundheitliche Probleme verursachen.
    • Abhängigkeit von Technik: Passivhäuser sind stark auf die Funktion der technischen Anlagen (Lüftung, Wärmerückgewinnung) angewiesen. Bei Ausfall oder Fehlfunktion kann der Wohnkomfort erheblich beeinträchtigt werden.

Ich empfehle Ihnen, folgende Punkte zu prüfen:

• Alternativangebote einholen: Vergleichen Sie die Kostenschätzung des Architekten mit Angeboten anderer Anbieter.
    • Lüftungsanlage prüfen: Lassen Sie sich die Funktionsweise und Wartungsanforderungen der Lüftungsanlage genau erklären. Fragen Sie nach Filtern und deren Wechselintervallen.
    • Erfahrungsberichte einholen: Sprechen Sie mit anderen Bauherren, die bereits ein Passivhaus gebaut haben, und fragen Sie nach ihren Erfahrungen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem unabhängigen Energieberater beraten, um die Vor- und Nachteile eines Passivhauses für Ihre individuelle Situation abzuwägen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Passivhaus
    Ein Passivhaus ist ein Gebäude, das ohne aktives Heizsystem auskommt. Es nutzt passive Energiequellen wie Sonneneinstrahlung und die Wärme der Bewohner, um den Wärmebedarf zu decken.
    Verwandte Begriffe: Niedrigenergiehaus, Nullenergiehaus, Energieeffizienz
    Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung
    Eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung führt verbrauchte Luft aus dem Haus ab und führt gleichzeitig frische Luft zu. Dabei wird die Wärme der Abluft genutzt, um die Zuluft vorzuwärmen.
    Verwandte Begriffe: Kontrollierte Wohnraumlüftung, Wärmetauscher, Enthalpie-Wärmetauscher
    Wärmedämmung
    Wärmedämmung reduziert den Wärmeverlust eines Gebäudes im Winter und verhindert die Überhitzung im Sommer. Sie ist ein wichtiger Bestandteil eines Passivhauses.
    Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmeleitfähigkeit, U-Wert
    U-Wert
    Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme durch ein Bauteil verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.
    Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Dämmstoffdicke, Wärmedurchlasswiderstand
    KfW-Bank
    Die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) ist eine staatliche Förderbank, die zinsgünstige Kredite und Zuschüsse für energieeffizientes Bauen und Sanieren vergibt.
    Verwandte Begriffe: Förderprogramme, Energieeffizienz, Nachhaltigkeit
    Energieberater
    Ein Energieberater ist ein Experte für Energieeffizienz und erneuerbare Energien. Er kann Bauherren und Hausbesitzer bei der Planung und Umsetzung von energieeffizienten Maßnahmen beraten.
    Verwandte Begriffe: Energieausweis, Thermografie, Gebäudeenergiegesetz (GEG)
    Schimmelpilz
    Schimmelpilze sind Mikroorganismen, die in feuchten Umgebungen wachsen und gesundheitliche Probleme verursachen können. Sie können in Lüftungsanlagen und anderen Bereichen eines Hauses auftreten.
    Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Sporen, Allergie

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind die größten Vorteile eines Passivhauses?
      Passivhäuser zeichnen sich durch einen sehr geringen Energieverbrauch aus, was zu niedrigen Heizkosten führt. Sie bieten zudem einen hohen Wohnkomfort durch eine gleichmäßige Temperaturverteilung und eine gute Luftqualität.
    2. Wie hoch sind die Mehrkosten für ein Passivhaus im Vergleich zu einem konventionellen Haus?
      Die Mehrkosten für ein Passivhaus können je nach Bauweise und Ausstattung variieren, liegen aber in der Regel zwischen 10 und 20 Prozent. Diese Mehrkosten können sich jedoch durch die niedrigen Energiekosten im Laufe der Zeit amortisieren.
    3. Welche Anforderungen muss eine Lüftungsanlage in einem Passivhaus erfüllen?
      Die Lüftungsanlage in einem Passivhaus muss hocheffizient sein und über eine Wärmerückgewinnung verfügen. Sie muss zudem regelmäßig gewartet und gereinigt werden, um eine gute Luftqualität zu gewährleisten.
    4. Kann es in einem Passivhaus zu Schimmelbildung kommen?
      Ja, auch in einem Passivhaus kann es zu Schimmelbildung kommen, wenn die Lüftung nicht richtig funktioniert oder wenn es zu Feuchtigkeitsproblemen kommt. Eine sorgfältige Planung und Ausführung sowie eine regelmäßige Wartung sind daher wichtig.
    5. Wie finde ich einen erfahrenen Architekten für Passivhäuser?
      Fragen Sie bei der Architektenkammer oder bei Energieagenturen nach Architekten, die sich auf Passivhäuser spezialisiert haben. Achten Sie auf Referenzprojekte und lassen Sie sich beraten.
    6. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Passivhäuser?
      Es gibt verschiedene Förderprogramme für Passivhäuser, sowohl auf Bundes- als auch auf Landesebene. Informieren Sie sich bei der KfW-Bank oder bei Ihrer Gemeinde über die aktuellen Fördermöglichkeiten.
    7. Was ist der Unterschied zwischen einem Passivhaus und einem Nullenergiehaus?
      Ein Passivhaus benötigt nur sehr wenig Energie für Heizung und Kühlung, während ein Nullenergiehaus zusätzlich so viel Energie erzeugt, wie es verbraucht. Ein Nullenergiehaus ist also noch energieeffizienter als ein Passivhaus.
    8. Wie wichtig ist die Dämmung bei einem Passivhaus?
      Die Dämmung spielt eine entscheidende Rolle bei einem Passivhaus. Sie sorgt dafür, dass möglichst wenig Wärme verloren geht und dass das Haus im Sommer nicht überhitzt. Eine gute Dämmung ist daher eine Grundvoraussetzung für ein Passivhaus.

🔗 Verwandte Themen

• Passivhaus vs. Nullenergiehaus
      Vergleich der beiden Bauweisen hinsichtlich Energieeffizienz und Autarkie.
    • Kostenfaktoren beim Passivhausbau
      Welche Faktoren beeinflussen die Baukosten eines Passivhauses?
    • Lüftungsanlagen im Passivhaus
      Funktionsweise, Wartung und Bedeutung für die Luftqualität.
    • Fördermöglichkeiten für energieeffizientes Bauen
      Überblick über aktuelle Förderprogramme für Passivhäuser.
    • Gesundheitliche Aspekte beim Passivhaus
      Wie beeinflusst die Bauweise die Gesundheit der Bewohner?
  2. Forum-Regeln: Suchfunktion vor neuer Anfrage nutzen!

Bitte die Suchfunktion benutzen  -  Danke!
    Sehr geehrter Forumsnutzer,
    bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir zur Entlastung unserer freiwilligen Experten versuchen, bereits beantwortete oder ähnliche Fragen nicht mehrfach zu beantworten. Aus diesem Grund bitten wir Sie, durch /suche/index.htm
    • Name:
    • Martin Beisse
  3. Passivhaus: Regionale Baukosten stark unterschiedlich!

Das erscheint mir auch etwas teuer ...
    Das erscheint mir auch etwas teuer wenn ich (nur Bauherr) es mit unseren Kostenschätzungen vergleiche. Für diesen Betrag gibt es bei uns ein PH (inkl. 1Zi-ELW) mit über 230 m² Grundfläche (nicht Wohnfläche nach DINAbk.) plus warmem Keller.
    Kontaktieren Sie doch einfach mal die Architekten aus dem Arbeitskreis kostengünstige PH (irgendwo unter

zu finden).
    Nachteile? Gut  -  es sind vielleicht etwas höhere Baukosten, aber die kommen laut allem was ich bisher gelesen habe etwa innerhalb von 10 Jahren durch Energieeinsparung wieder rein.
    Dann sollte man sich abgewöhnen im Winter bei offenem Fenster schlafen zu wollen, aber das soll mehr ein psychologisches Problem sein.
    Verkeimung: da gibt es Untersuchungen aus der Schweiz (Vergleichsmessungen in mehreren PHs  -  leider kein URL bekannt), dass z.B. mit dem Erdwärmetauscher eine deutliche Keimreduzierung der Wohnungsluft (verglichen mit der Fensterlüftung/Außenluft erreicht wird.
    Totaldämmung/Luftdichtigkeit problematisch? Das wäre es sicherlich, wenn keine kontrollierte Lüftung mit WRG dabei wäre. Aber ohne die geht ein PH nicht. Die 3 (bewohnten) PHs, die ich bisher besucht habe, haben ein unglaublich angenehmes Wohnklima (wie an der frischen Luft  -  eigentlich auch nicht verwunderlich, aber das eigene Erleben überzeugt u.U. mehr als Aussagen anderer).
    Sorry, aber mit richtigen Nachteilen (im Wohnwert) kann ich nicht dienen. Es ist zusätzlicher Planungsaufwand und (vielleicht) auch etwas teurer, aber ... s.o.

4. 🔴 Risiko Passivhaus: Rechtsstreit bei Fehlfunktion!

Noch ein klitzekleiner Nachteil
    wenn's nicht funktioniert, sind Sie die ärmste S ...
    Ein Nachbar mit "Passivhaus" liegt seit ca. 2 Jahren mit seinem Heizungsbauer im Rechtsstreit, Ausgang ungewiss.
    Er heizt mit Heizlüftern ...
    • Name:
    • Robert Gerstner
  5. Passivhaus-Bau: Kompetente Architekten sind entscheidend!

Ist das wirklich ein PH?
    Herr Gerstner, Sie haben das in Anführungszeichen gesetzt ... Hat in einem PH ein Heizungsbauer wirklich was verloren? Aber Sie haben recht  -  sowas kann wirklich passieren. Daher meine Empfehlung, die bekannten PH-Architekten abzuklappern. Und dann nur einen solchen nehmen, der schon welche gebaut hat. Und dann diese Häuser besichtigen. Nicht nur von außen.
    Ein PH ist mehr als nur viel Dämmung, luftdicht und WRG-Lüftung. Das kann alles so gut sein wie es will  -  wenn z.B. die Konstruktion nicht wärmebrückenfrei ist, kann man das vergessen.
    I. H., versuchen Sie sich selbst so gut zu informieren wie es nur geht (um zumindest ansatzweise beurteilen zu können, ob jemand Unfug erzählt) und bauen Sie nicht mit einem Architekten, dem Sie die Kompetenz nicht zutrauen. Wenn dieser selbst in einem PH wohnt, ist das schon mal eine sehr gute Referenz.
    Natürlich ist eine solche Vorgehensweise nicht gerade dazu geeignet die Anzahl an PH-Architekten zu erhöhen, aber Energie-Idealismus hin oder her  -  da ist mir meine Geldbörse einfach wichtiger. Und genau deshalb wird es ein PH 🙂 )
  6. Passivhaus: Werbeaussagen kritisch prüfen!

Ein bisschen provozieren, Herr Metzger
    und sensibilisieren wollte ich natürlich schon 😉
    PH ist es offensichtlich nicht, wurde dem BH aber suggeriert.
    I. H. sollte jedenfalls nicht auf irgendwelche "Werbeaussagen" hereinfallen. Ihre Empfehlungen halte ich für absolut richtig und wichtig!
    • Name:
    • Robert Gerstner
  7. Materialtipp: URL zu EWT-Hygiene-Untersuchungsbericht

URL für EWT-Hygiene-Untersuchungsbericht
    I.H. : Hab's wieder gefunden: s.u.
    Herr Gerstner: vielen Dank. Das erinnert mich immer wieder daran, dass ich wohl die Argumentation zu möglichen negativen Argumenten gerne vergesse, sobald ich _für mich_ eine Entscheidung getroffen habe. 😉
  8. Passivhaus: Hohe Anforderungen an Bauausführung!

Nicht direkt ein Nachteil aber ein Passivhaus stellt ...
    Nicht direkt ein Nachteil, aber ein Passivhaus stellt meines Erachtens sehr hohe Anforderungen an die Ausführungsqualität beim Hausbau. Ich würde behaupten, nicht jeder Unternehmer kann das.
    Zweitens brauchen Sie ein passendes Grundstück, denn Sie wollen ja mit der Sonne "heizen", wenn bei Ihnen aber alles verschattet ist, ... ferner einen sinnvollen Schutz gegen Überhitzung im Sommer, wenn hier konstruktiv nicht sauber geplant, sitzen Sie im Sommer in der Sauna, überspitzt gesagt. Das sind nicht unbedingt Nachteile, nur die Anforderungen sind wesentlich höher als sonst. Sie sollten auf jeden Fall ein derartiges Haus besuchen, am besten Probewohnen. In NRW gibt es ein Musterhaus in Lüdinghausen, LBS SolarComfort-Haus, das wir uns auch angeschaut haben.
    • Name:
    • Ricardo Lopez Caballero
  9. Zusammenfassung: Problematische Aspekte beim Passivhaus

Zusammenfassung der problematischen Punkte
    Die hygienischen Probleme scheinen mit eher nicht so relevant, bei guter Ausführung sollte es da nichts haben. Aber es gibt durchaus einige andere problematische Aspekte. Zusammenfassung siehe Link.
    • Name:
    • Rainer Strobl
  10. Dank für hilfreiche Hinweise zum Passivhaus-Bau

Danke
    Ich hatte gar nicht damit gerechnet, dass mir überhaupt jemand antwortet. Das dann gleich mehrere Hinweise kommen, hat mich wirklich überrascht und gefreut, danke noch mal allen, auch für die angegebenen Links.
    • Name:
    • I.H.
  11. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Passivhaus Nachteile: Kosten, Risiken & Erfahrungen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion beleuchtet die potenziellen Nachteile von Passivhäusern, insbesondere hohe Baukosten und die Bedeutung fachgerechter Ausführung. Es wird betont, dass regionale Preisunterschiede erheblich sein können und die Auswahl eines erfahrenen Architekten entscheidend ist. Zudem wird auf mögliche Risiken wie Rechtsstreitigkeiten bei Fehlfunktionen hingewiesen. Die Notwendigkeit, Werbeaussagen kritisch zu prüfen, wird hervorgehoben.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Risiko Passivhaus: Rechtsstreit bei Fehlfunktion! wird ein Fall geschildert, in dem ein Passivhausbesitzer aufgrund von Problemen mit der Heizungsanlage in einen Rechtsstreit verwickelt ist. Dies unterstreicht die Bedeutung einer sorgfältigen Planung und Ausführung.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Materialtipp: URL zu EWT-Hygiene-Untersuchungsbericht liefert einen Link zu einem Bericht über Hygieneuntersuchungen von Erdwärmetauschern (EWT). Dies ist relevant, da Keimbildung in Lüftungsanlagen ein potenzielles Problem in Passivhäusern darstellen kann.

👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten vor der Entscheidung für ein Passivhaus mehrere Angebote einholen und Referenzobjekte besichtigen, wie im Beitrag Passivhaus-Bau: Kompetente Architekten sind entscheidend! empfohlen. Es ist ratsam, sich von erfahrenen Architekten beraten zu lassen und die Ausführungsqualität kritisch zu prüfen, um spätere Probleme zu vermeiden. Die Zusammenfassung Zusammenfassung: Problematische Aspekte beim Passivhaus bietet eine gute Übersicht.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Passivhaus, Nachteil, Kosten, Keime". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe im Passivhaus: Erfahrungen, Kosten & Effizienz von Wasser-Wärmepumpen?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe überdimensioniert im Passivhaus? Heizlast, PHPP & Expertenmeinungen
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Geothermie vs. Solarthermie: Welche Heizung ist optimal für unser Einfamilienhaus? Kosten & Planung
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe im Fertighaus: Erfahrungen, Kosten & Effizienz im Winter?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe vs. Blockheizkraftwerk (BHKW): Kosten, Effizienz & Fördermöglichkeiten für Reihenhäuser?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 20 kW vs. 15 kW Pelletbrenner: Nachteile, Verbrauch & Effizienz im Vergleich?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellet Kaminofen mit Wassertasche vs. Brennwert Gas: Kosten, Effizienz & Solar-Kombination?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasbrennwerttherme vs. Wärmepumpe: Lohnt der Austausch? Kosten, Effizienz & Vergleich
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasbrennwert, KWL, Solar & wasserführender Kaminofen: Welche Heizung ist optimal? Kostenvergleich
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Niedrigenergiehaus: Welche Heizung (Wärmepumpe, Solar) ist sinnvoll? Kosten & Vergleich

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Passivhaus, Nachteil, Kosten, Keime" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Passivhaus, Nachteil, Kosten, Keime" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Passivhaus, Nachteil, Kosten, Keime" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Passivhaus, Nachteil, Kosten, Keime" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Passivhaus Nachteile: Hohe Kosten, Keime in Lüftungsrohren? Erfahrungen & Risiken
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Passivhaus: Nachteile, Kosten & Keimbelastung | Was beachten?

Suche nach: Passivhaus, Nachteile, Kosten, Keime, Lüftung, Lüftungsanlage, Schimmel, Baukosten, Dämmung, Energieeffizienz

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼