AVA-Software: Empfehlungen für Architekten & Bauleiter – Preiswertes Programm in Leipzig gesucht?
BAU-Forum: EDV / Soft- und Hardware
AVA-Software: Empfehlungen für Architekten & Bauleiter – Preiswertes Programm in Leipzig gesucht?
Grüße aus Leipzig von
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle Ihnen, bei der Auswahl einer AVA-Software (Ausschreibung, Vergabe, Abrechnung) folgende Kriterien zu berücksichtigen:
- Funktionsumfang: Deckt die Software alle Ihre benötigten Leistungsphasen ab?
- Benutzerfreundlichkeit: Ist die Software intuitiv bedienbar und bietet eine gute Einarbeitung?
- Schnittstellen: Unterstützt die Software den Datenaustausch mit anderen Programmen (z.B. CAD, Kalkulationsprogrammen)?
- Kosten: Vergleichen Sie die Anschaffungskosten, Wartungskosten und eventuelle Schulungskosten.
- Support: Bietet der Hersteller einen guten Kundensupport?
Neben den genannten Programmen (Orca AVA, Archiwin) könnten Sie auch folgende Produktkategorien in Betracht ziehen: cloudbasierte AVA-Software, AVA-Software mit BIMAbk.-Integration.
👉 Handlungsempfehlung: Testen Sie verschiedene AVA-Programme mit Ihren eigenen Projekten, um die beste Lösung für Ihre Bedürfnisse zu finden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- AVA
- AVA steht für Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung. Es beschreibt den Prozess der Erstellung von Leistungsverzeichnissen, der Einholung von Angeboten, der Vergabe von Aufträgen und der Abrechnung von Bauleistungen.
Verwandte Begriffe: Leistungsverzeichnis, GAEB, Kostenplanung. - Leistungsverzeichnis (LVAbk.)
- Ein Leistungsverzeichnis (LV) ist eine detaillierte Auflistung aller Bauleistungen, die für ein Bauprojekt erforderlich sind. Es dient als Grundlage für die Einholung von Angeboten von Bauunternehmen.
Verwandte Begriffe: AVA, Ausschreibung, GAEB. - GAEB
- GAEB steht für Gemeinsamer Ausschuss Elektronik im Bauwesen. Es ist ein Standard für den elektronischen Datenaustausch von Bauinformationen, insbesondere Leistungsverzeichnissen.
Verwandte Begriffe: AVA, Leistungsverzeichnis, Datenaustausch. - BIM
- BIM steht für Building Information Modeling. Es ist eine Methode der digital vernetzten Planung, des Baus und des Betriebs von Gebäuden mithilfe von Software.
Verwandte Begriffe: AVA, CAD, IFC. - IFC
- IFC steht für Industry Foundation Classes. Es ist ein offenes Dateiformat für den Austausch von Gebäudedaten im Rahmen von BIM.
Verwandte Begriffe: BIM, CAD, Datenaustausch. - Ausschreibung
- Eine Ausschreibung ist die Aufforderung an Bauunternehmen, Angebote für die im Leistungsverzeichnis beschriebenen Bauleistungen abzugeben.
Verwandte Begriffe: AVA, Leistungsverzeichnis, Vergabe. - Vergabe
- Die Vergabe ist die Entscheidung, welches Bauunternehmen den Auftrag für die Ausführung der Bauleistungen erhält.
Verwandte Begriffe: AVA, Ausschreibung, Zuschlag.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was bedeutet AVA im Zusammenhang mit Software?
AVA steht für Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung. AVA-Software unterstützt Architekten und Bauleiter bei der Erstellung von Leistungsverzeichnissen, der Einholung von Angeboten, der Vergabe von Aufträgen und der Abrechnung von Bauleistungen. - Welche Vorteile bietet die Nutzung einer AVA-Software?
AVA-Software ermöglicht eine effizientere und transparentere Abwicklung von Bauprojekten. Sie reduziert den manuellen Aufwand, minimiert Fehler und sorgt für eine bessere Kostenkontrolle. - Welche Schnittstellen sind bei einer AVA-Software wichtig?
Wichtige Schnittstellen sind GAEB (Gemeinsamer Ausschuss Elektronik im Bauwesen) für den Datenaustausch von Leistungsverzeichnissen, DATANORM für Artikelstammdaten und IFC (Industry Foundation Classes) für die BIM-Integration. - Was ist bei der Auswahl einer cloudbasierten AVA-Software zu beachten?
Achten Sie auf Datensicherheit, Verfügbarkeit und die Möglichkeit, auch offline zu arbeiten. Prüfen Sie, ob der Anbieter die Datenschutzbestimmungen einhält. - Wie wichtig ist die BIM-Integration bei einer AVA-Software?
Die BIM-Integration ermöglicht eine nahtlose Übernahme von Daten aus dem BIM-Modell in die AVA-Software, was die Planung und Kostenkontrolle verbessert. - Welche Kosten sind bei einer AVA-Software zu berücksichtigen?
Neben den Anschaffungskosten oder Lizenzgebühren sollten Sie auch die Kosten für Wartung, Updates, Schulungen und eventuelle Zusatzmodule berücksichtigen. - Wie finde ich heraus, welche AVA-Software am besten zu meinen Bedürfnissen passt?
Nutzen Sie Testversionen, lesen Sie Testberichte und holen Sie Empfehlungen von anderen Architekten und Bauleitern ein. Definieren Sie Ihre Anforderungen und vergleichen Sie die Funktionen der verschiedenen Programme. - Was ist GAEB und wozu dient es?
GAEB ist ein Standard für den elektronischen Datenaustausch im Bauwesen. Er ermöglicht den Austausch von Leistungsverzeichnissen zwischen verschiedenen Softwareanwendungen.
🔗 Verwandte Themen
- Kostenplanung im Bauwesen
Methoden und Werkzeuge zur Ermittlung und Kontrolle von Baukosten. - Ausschreibungsprozess optimieren
Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Ausschreibung. - Software für Bauleiter im Vergleich
Überblick über verschiedene Softwarelösungen für die Bauleitung. - BIM-Integration in der AVA
Vorteile und Herausforderungen der BIM-basierten AVA. - GAEB-Datenaustausch
Grundlagen und praktische Anwendung des GAEB-Standards.
-
AVA Software: Sidoun WIN-AVA – Teure Architekten-Empfehlung
ich kann dann nur noch
sidoun win-ava empfehlen, aber ich weiß nicht, was es kostet. ist wohl eher die teurere Variante..
schöne Grüße -
💰 AVA Software: Sidoun WIN AVA – Historischer Preis (DM)
Sidoun WIN AVA
Das Programm lag mal bei etwa 9000,- DM. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).AVA-Software für Architekten & Bauleiter: Preiswerte Alternativen in Leipzig
💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert Empfehlungen für AVA-Software (Ausschreibung, Vergabe, Abrechnung) speziell für Architekten und Bauleiter. Genannt werden Orca AVA und Archiwin als mögliche Optionen. Ein Nutzer sucht nach einer preiswerten Alternative in Leipzig. Sidoun WIN-AVA wird als teurere Option genannt.
✅ Empfehlung: Archiwin wird als AVA-Software genannt, deren neue Version verbessert sein soll.
💰 Kosten: Im Beitrag AVA Software: Sidoun WIN AVA – Historischer Preis (DM) wird ein historischer Preis für Sidoun WIN AVA von ca. 9000 DM genannt, was auf eine eher hochpreisige Lösung hindeutet.
👉 Handlungsempfehlung: Architekten und Bauleiter, die eine preiswerte AVA-Software suchen, sollten die Testversion von Archiwin prüfen und die Kosten anderer empfohlener Programme vergleichen. Es empfiehlt sich, die genannten Programme hinsichtlich ihrer Eignung für die spezifischen Anforderungen in Architektur und Bauleitung zu evaluieren.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Software, AVA, Architekt, Bauleiter". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizkessel Wandabstand im Altbau: Mindestabstand, Montage & Sicherheitsvorschriften?
- … Die FireView Software, mit welcher man den Kessel per PC über einen bis zu …
- … - Die FireView Software über CAN-Bus ist auch sehr interessant. Da die Steuerungen von Fröling …
- … (habe es mit zwei Notebooks ausprobiert). Aus Hinweisen auf der Beta-Software folgere ich, dass auch die Ansteuerung über Modem (Fernwartung) und Ethernet …
- … im Keller neben der EuroPellet ist). Interessanterweise ist die ganze PC-Software in Java geschrieben, was zumindest Linux-Anwendern sehr entgegen kommen könnte. …
- … Release nicht freigegeben und ich bin sehr gespannt, wie sich die Software weiterentwickelt. Persönlich würde ich mir ein paar offene APIs wünschen, damit …
- … ich meine eigene Software darauf entwickeln könnte. Ideen hätte ich schon. …
- … Gilles Kessel: Holzscheite, Fire-View Software & Steuerung …
- … für den Gilles Kessel waren für mich die Möglichkeiten der Fire-View Software zunächst eine nette zusätzliche Spielerei . …
- … Die Fire-View Software läuft auf einem (Aldi) PC unter Windows, an welchen das CAN-BUS …
- … Die Software und Firmware des Kessels sind sehr stabil und ausgereift, in dem …
- … Dem Wunsch-Vorschlag mit den offenen APIs für eigene Software Zugriffe kann ich mich Herrn Walter nur anschließen, aber bin trotzdem …
- … Fireview Software: CAN-Bus Integration im Altbau – Vorbildlich! …
- … Ich habe mir die Fireview Software schon anlässlich eines älteren Threads angeschaut und finde sie ausgezeichnet. Eigentlich alles, was man braucht. …
- … - Nachdem ich gestern wegen meinem Beta-Test Kontakt zu ETA hatte, wurde dort auch geäußert, dass man an eine offene API denke. Derzeit sei die API noch undokumentiert, da sie sich im Beta noch ändere. Damit sind dann natürlich alle Spielarten an Software denkbar: z.B. mit Palm und Handy die Anlage von jedem …
- … fernzusteuern und zu überwachen (oder das ganze gleich komplett in der Java-Laufzeitumgebung des Handies zu implementieren). …
- … - Auch ich habe mir die Fireview Software schon anlässlich eines älteren Threads angeschaut und finde sie ausgezeichnet. …
- … - Ich hatte vor kurzem wieder Kontakt wegen der Software: Zwar denkt ETA an eine offene API, aber das Protokoll auf …
- … Leider noch nicht. Wir haben einige Ehrenrunden eingelegt. Zunächst hatte unser Architekt ein paar zu viel Aufträge auf dem Tisch - da hat …
- … und dann lagen die Rohbauerangebote so weit über der Kostenschätzung unseres Architekts, sodass wir auch da noch eine größere Ehrenrunde gedreht haben. …
- … schon mal ein Hobby. Man nehme einige µC, CAN, Ethernet, C, Java und nen Lötkolben, mische das alles und dann ... vielleicht klappt …
- … Falls mal mit offenen APIs und eigener Software Erfahrungen hat, wäre es nett, diese mal in einem speziellen Thread …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - AVA Software Vergleich: Nevaris Alternative für internationale Projekte finden?
- … AVA Software: Nevaris Alternative für internationale Projekte …
- … Internationale AVA Software gesucht? Finden Sie die beste Nevaris Alternative für Ihre …
- … AVA Software, Nevaris, Alternative, international, Bauwesen, Kostenplanung, Projektmanagement, Software Vergleich …
- … Software, Bauwesen, Projektmanagement, Kostenplanung …
- … AVA Software Vergleich: Nevaris …
- … wir sind aktuell auf der Suche nach einer guten AVA-Software. Wir sind international tätig und sind nach langer Suche …
- … auf die AVA-Software von Nevaris gestoßen. Da die Entscheidung für eine Software immer langfristige und kostenspielige Auswirkungen hat, würde ich gerne vorab …
- … Ich verstehe, dass Sie eine AVA-Software (Ausschreibung, Vergabe, Abrechnung) für internationale Projekte suchen und Nevaris in …
- … Betracht ziehen. Da eine Softwareauswahl langfristige Auswirkungen hat, ist eine sorgfältige Prüfung wichtig. …
- … Ich empfehle Ihnen, bei der Auswahl einer AVA-Software folgende Kriterien zu berücksichtigen: …
- … Software sollte verschiedene Sprachen und Währungen unterstützen, um internationale Projekte effizient abwickeln …
- … Normen und Standards: Achten Sie darauf, dass die Software die in Ihren Zielländern relevanten Normen und Standards (z.B. DINAbk., EN, ISO) unterstützt. …
- … Schnittstellen: Die Software sollte über offene Schnittstellen (z.B. GAEB, XML) verfügen, um einen …
- … Skalierbarkeit: Die Software sollte in der Lage sein, mit Ihrem Unternehmen zu wachsen und …
- … Support und Schulung: Stellen Sie sicher, dass der Softwareanbieter einen umfassenden Support und Schulungen anbietet, um eine erfolgreiche Implementierung …
- … und Nutzung der Software zu gewährleisten. …
- … AVA-SoftwareAVA-Software steht für Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung. Es handelt sich um …
- … eine Softwarelösung, die Bauunternehmen und Architekten bei der Erstellung von Leistungsverzeichnissen, der Durchführung von Ausschreibungen, der Vergabe von Aufträgen und der Abrechnung von Bauleistungen unterstützt.Verwandte Begriffe: Bausoftware, Projektmanagement-Software, Kostenmanagement-Software …
- … ERP-SystemEin ERP-System (Enterprise Resource Planning) ist eine integrierte Softwarelösung, die alle Geschäftsbereiche eines Unternehmens (z.B. Finanzen, Personal, Einkauf, Lager, …
- … Frage: Was bedeutet AVA-Software?Antwort: AVA-Software steht für Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung. …
- … Es handelt sich um eine Softwarelösung, die Bauunternehmen und Architekten bei der Erstellung von Leistungsverzeichnissen, der Durchführung von Ausschreibungen, der Vergabe von Aufträgen und der Abrechnung von Bauleistungen unterstützt. …
- … Frage: Welche Vorteile bietet der Einsatz einer AVA-Software?Antwort: Der Einsatz einer AVA-Software bietet …
- … Frage: Welche Schnittstellen sollte eine AVA-Software haben?Antwort: Eine AVA-Software sollte über offene Schnittstellen …
- … Frage: Was ist bei der Auswahl einer AVA-Software für internationale Projekte zu beachten?Antwort: Bei der Auswahl einer …
- … AVA-Software für internationale Projekte ist es wichtig, dass die Software verschiedene …
- … Frage: Welche Kosten sind mit dem Einsatz einer AVA-Software verbunden?Antwort: Die Kosten für eine AVA-Software können …
- … Frage: Wie lange dauert die Implementierung einer AVA-Software?Antwort: Die Dauer der Implementierung einer AVA-Software hängt …
- … von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Komplexität der Software, der Größe des Unternehmens und der Verfügbarkeit von Ressourcen. In der Regel dauert die Implementierung mehrere Wochen oder Monate. …
- … Frage: Welche Schulungen sind für die Nutzung einer AVA-Software erforderlich?Antwort: Für die Nutzung einer AVA- …
- … Software sind in der Regel Schulungen für die verschiedenen Anwendergruppen (z.B. Bauleiter …
- … , Architekten, Einkäufer) erforderlich. Die Schulungen sollten die Grundlagen der Software …
- … -Software. Diese sind oft kostenlos oder kostengünstig, erfordern aber in …
- … BIMAbk. Software AuswahlVergleich von Building Information Modeling Software für Architekten und Ingenieure. …
- … Projektmanagement Software für BauprojekteFunktionen und Vorteile von Projektmanagement Software im Bauwesen. …
- … Bauabrechnung SoftwareLösungen für eine effiziente und korrekte Abrechnung von Bauleistungen. …
- … AVA Software …
- … Ansonsten gibt es noch Orca, Avaplan, etc. …
- … AVA Software Vergleich: Nevaris Alternativen für internationale Projekte …
- … 1776645643,/forum/alternat/10618.php,/forum/architektur/11252.php,/forum/architektur/10683.php,/forum/architektur/10176.php,/forum/bildung/10019.php,/forum/dig/10130.php,/forum/dig …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenleistungen: Warum gelten sie als teuer? Kosten, Einsparungen & Honorar
- … Architektenleistungen: Teuer? Kosten & Einsparungen …
- … Warum gelten Architektenleistungen als teuer? Erfahren Sie mehr über Kosten, Einsparungen und …
- … das Architektenhonorar. Jetzt informieren! …
- … Architektenleistung, Architekt, Kosten, Honorar, Einsparung, Ausschreibung, Bauträger, Generalunternehmer, Bauherr …
- … Architektur, Bauwesen, Honorar, Kostenplanung, Ausschreibung …
- … Architektenleistungen: Warum gelten sie …
- … Als Architekt stellt sich mir die Frage, woher eigentlich das Vorurteil kommt, das Architektenleistungen teuer sind und Bauten von Architekten als überteuert …
- … Das Vorurteil, dass Architektenleistungen teuer sind, ist weit verbreitet. Meiner Erfahrung nach resultiert dies …
- … mangelnder Transparenz bezüglich der Honorarstruktur und der potenziellen Einsparungen, die ein Architekt durch eine effiziente Planung und Ausschreibung erzielen kann. …
- … Ein Architekt kann …
- … Das Architektenhonorar ist in Deutschland durch die Honorarordnung für Architekten und …
- … Die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) ist eine deutsche Verordnung, die die Honorare …
- … für Architekten- und Ingenieurleistungen regelt. Sie dient als Grundlage für die Berechnung des Architektenhonorars und soll eine angemessene Vergütung für die erbrachten Leistungen …
- … Verwandte Begriffe: Architektenhonorar, Anrechenbare Kosten, Leistungsphasen …
- … Anrechenbare Kosten sind die Kosten eines Bauprojekts, die zur Berechnung des Architektenhonorars herangezogen werden. Sie umfassen in der Regel die Baukosten, …
- … zur Objektbetreuung beschreiben. Jede Leistungsphase umfasst bestimmte Aufgaben und Leistungen des Architekten, die mit einem bestimmten Prozentsatz des Gesamthonorars vergütet werden. …
- … Verantwortung für das Bauprojekt und ist Vertragspartner der beteiligten Unternehmen und Architekten. …
- … Frage: Wie setzt sich das Honorar eines Architekten zusammen? …
- … Antwort: Das Honorar eines Architekten richtet sich nach …
- … der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.). Es basiert auf den anrechenbaren Baukosten, dem Leistungsumfang und dem Schwierigkeitsgrad des Projekts. Die HOAI definiert verschiedene Leistungsphasen, die jeweils einen bestimmten Prozentsatz des Gesamthonorars ausmachen. …
- … Frage: Kann ein Architekt tatsächlich Kosten einsparen? …
- … Antwort: Ja, ein Architekt kann durch eine …
- … Frage: Welche Vorteile bietet die Zusammenarbeit mit einem Architekten? …
- … Antwort: Ein Architekt bietet eine umfassende Betreuung von der ersten …
- … Antwort: Anrechenbare Kosten sind die Kosten, die zur Berechnung des Architektenhonorars herangezogen werden. Sie umfassen in der Regel die Baukosten, einschließlich …
- … Frage: Wie finde ich den richtigen Architekten für mein Bauvorhaben? …
- … Architekten auf seine Qualifikation, Erfahrung und Referenzen. Führen Sie ausführliche Gespräche, …
- … seine Arbeitsweise und sein Verständnis für Ihre Bedürfnisse kennenzulernen. Ein guter Architekt sollte in der Lage sein, Ihre Vorstellungen in ein realisierbares Konzept …
- … Frage: Was passiert, wenn der Architekt Fehler macht? …
- … Antwort: Architekten sind in der Regel haftpflichtversichert. Wenn …
- … ein Architekt Fehler macht, die zu Schäden führen, kann die Haftpflichtversicherung des Architekten in Anspruch genommen werden. Es ist wichtig, die Leistungen …
- … des Architekten regelmäßig zu überprüfen und eventuelle Mängel frühzeitig zu reklamieren. …
- … Frage: Wie kann ich die Kosten für Architektenleistungen reduzieren? …
- … können helfen, die Kosten für Architektenleistungen zu reduzieren. Vermeiden Sie nachträgliche Änderungen und treffen Sie frühzeitig Entscheidungen. Vergleichen Sie Angebote von verschiedenen Architekten und verhandeln Sie über das Honorar. …
- … Architektenhonorar …
- … Informationen zur Berechnung und Struktur des Architektenhonorars gemäß der Honorarordnung. …
- … Architektenleistung: Zufriedene Bauherren sind leise! …
- … der große Teil der zufriedenen Bauherren über das gelungene Werk ihrer Architekten im Stillen freut und nur der kleine Teil, der aus …
- … dem einen oder anderen Grund mit seinem Architekten Pech gehabt hat, dies lauthals verkündet. …
- … Architekt vs. Bauträger: Kostenvergleich & Individualität …
- … (also zigfach gebaut und reprobt) kann vom Architekt nicht günstiger erstellt werden, da kann er noch so viele LVs vergleichen. Bei einem einfachen Haus fühlt der Architekt sich manchmal gewogen, dem Haus seinen eigenen Stempel aufzudrücken. Das …
- … dann einfach. Vorausgesetzt, die Qualität ist beides mal gleich, kann der Architekt seine Fähigkeiten erst richtig bei planerisch anspruchsvollen Gebäuden (z.B. Passivhaus, integrierte …
- … Architekt oder Bauträger: Standard vs. Individualbau …
- … meistens gibt es doch nen Festpreis. (Wer extrem vom Standard abweicht, sollte sowieso mit Architekt bauen) Alle anderen bekommen ein 2 1/2 geschossiges Haus …
- … Vorurteil Architektenkosten: Stammtischweisheit vs. Fakten …
- … -://bau.net/forum/architektur/10320.php …
- … ermittelt und mit normalpreisen der hiesigen Firmen versehen. nach Aufschlag des Architektenhonorars lagen waren drei Bauträger im schnitt 10 % teurer. lediglich ein …
- … Architektenhaus: Wertsteigerung vs. Bauträger-Reihenhaus …
- … Genau, Geld bezahlt, Haus bewohnt, Gewährleistung abgelaufen, und dann geht es los. Wertverlust von Reihenhäusern im 1. Jahr bis zu 30 %. Architektenhaus meiner Eltern, gebaut 1974, Kosten mit Grundstück damals 110 …
- … Architekt vs. GUAbk.: Einzelvergabe spart 15-20% Kosten! …
- … Und dazu braucht's halt 'nen Architekten. …
- … Bauträgerhaus: Standard vs. Architektenhaus mit Firlefanz …
- … Architektenhaus: Kuben, Balkone & Sichtmauerwerk-Details …
- … GUAbk. vs. Architekt: Festpreisgarantie vs. Individuelle Planung …
- … bis jetzt nur vom Generalunternehmer - im Vergleich zum Bauen mit Architekt. …
- … (wehe, es kommen im Bauablauf noch Sonderwünsche) und ums Bauen mit Architekt, der leider keine Festpreisgarantie abgeben darf. …
- … Architekt vs. Bauträger: Vergleich & Grundstücks-Situation …
- … was haben trapezerker, erkertürme und weiterer firlefanz mit Häusern von Architekten zu tun? bis auf wenige Ausnahmen wahrscheinlich nichts ... …
- … Architekten: Chance für individuelle Hausplanung nutzen! …
- … Letztendlich ist das eine Eistellungssache einer ganzen Generation von Häuslekäufern. Schlüsselfertig mit Rollrasen wie aus den Ramschläden in den Innenstätten. Kein Gedanken an die Folgekosten, kein Gedanken ob man so ein Haus wieder verkauft bekommt, ob man es später umbauen kann, usw. Doch das Grundstück ist bebaut und der Käufer in der Falle. Im Neubaugebiet von Leverkusen Hitdorf liegt die Scheidungsquote mittlerweile bei 30 %. Das Problem für mich als Architekten ist, das die Städte diesen Mist kräftig unterstützen. Städtische …
- … günstigen Vergaben zu den NU's. Ich weiß selbst, dass ein Architekt in Einzelvergabe oftmals günstiger ein Bauvorhaben abwickeln kann - aber was …
- … Das heißt, wir gehen ein unternehmerisches Risiko ein, welches ein normales Architekt-Büro (i. d . R. Vorfinanzierung der Baumaßnahme Aufgrund der derzeitig …
- … weil der Otto-Normalbürger schlichtweg mit dem vertragstechnischen überfordert ist). Aber, liebe Architekttekenkollegen, was ich dann auf den Teufel hasse ist, dass ein …
- … viele Architekt-Kollegen nicht in der Lage sind, auch betriebswirtschaftlich und kostenmäßig Punktlandungen zu haben (dass was dem Generalunternehmer ja immer wieder mit dem Festpreis abverlangt wird). Ganz im Gegenteil, die kleinen Häuselebauer plötzlich mit Mehrkosten konfrontiert werden, die diese gar nicht meher stemmen können. Hier muss sich auch mal eine Ethik im sinne des Kunden durchsetzen. Wenn wir ein Generalunternehmer-Angebot für Häuslebauer erstellen, bekommt er einen Festpreis im Sinne des Wortes und es ist dann unsere Verantwortung, mit dem zu Verfügung gestellten Geld des Kunden sorgfältig umzugehen - dass ist das einzige was uns vom Mitbewerb unterscheidet! Und dies sollte auch für Architekts gelten! Über die Profit-Machenschaften und Abzockmetalitäten der meisten Bauträger …
- … Architektenleistung: Vorurteil durch Inkompetenz begründet? …
- … weshalb sich einem Architekten die Frage stellt, dass Architekten teuer bauen sollen. …
- … (potentiellen) Bauherren gekommen, hätte man dies verstehen können, da es genügend Architekten, wie übrigens in jedem anderen Fachbereich auch, gibt, die von …
- … allzu viel verstehen und dadurch bspw. Kostenüberschreitungen verursachen. Das fängt bei Architekten schon bei einer hinreichend verlässlichen Kostenschätzung in Lph 2 an …
- … Dem bestehenden Vorurteil entgegenwirken kann die Architektenschaft nur durch entsprechend gewissenhafte und gute Dienstleistung. Hierbei wäre allerdings ein Standard zu definieren und durch die Kammern zu überwachen , ggf. strenger als bisher üblich. …
- … Dass sie sich die Butter vom Brot (Bau von Einfamilienhaus, etc.) nehmen lassen haben, müssen sich die Architekten schon selbst zuschreiben. Und dass der Wunsch nach immer …
- … (vermeintlich) günstigeren Angeboten mit Festpreisgarantie von den BTs befriedigt wurde (die Architekten durften gem. Architektenrecht keine Festpreise für Bauten anbieten), wie …
- … Nieschenprodukten (bspw. das besondere Haus, etc.) entgegnen kann. Also sollten die Architekten versuchen, wenigstens die die hierzu in der Lage sind, entsprechende …
- … qualitätvolle und deswegen nicht teure, Produkte (Architektur, Technik, Innovation und Dienstleistung) anzubieten. Entscheiden wird aber letztendlich der Bauwillige mit wem er bauen möchte (fraglich bleibt, ob ein Bauherr, der i.A. (Billig) Produkte aus China und seine Lebensmittel beim Discounter kauft, Wert auf eine besondere Architektur, Technik, Dienstleistung etc. legt, oder ob nicht einfach das …
- … Verkauf städtischer Grundstücke an große BTs (mit den entsprechenden, bekannten (bspw. architektonischen) Nachteilen), etc. sich in absehbarer Zeit nicht verbessern werden, dürfte …
- … Architekt & GUAbk.: Zusammenarbeit vs. Schludrigkeit im Detail …
- … Sie als Kundenorientiert denkender Unternehmer mit entsprechender Verantwortung wird von mir doch gar nicht kritisiert. Schließlich arbeiten Architekt und Generalunternehmer in den meisten Fällen ja gut zusammen. Das …
- … Architekten manchmal mit dem Geld ihrer Kunden schludrig umgehen sei dahingestellt. …
- … und dann kann es teuer werden. Ansonsten gilt für mich als Architekt nach Vergabe der Leistungen genau wie für Sie ein Festpreis, nur …
- … Die größte Schwierigkeit beim Bauen mit Architekt sehe ich eigentlich darin, den Bauherrn eine gewisse Ausgabendisziplin nachzubringen, damit …
- … Architektenhaus: Planung mit GUAbk. & Vertrauen als Basis …
- … Liebe Architekten, …
- … von guter Architektur und leide bei 95 % Prozent der neu gebauten Häuser in unserer Region Qualen. Es war klar, dass unser Haus von einem qualifizierten Architekten geplant werden muss. …
- … mit assoziiertem Architektenbüro gebaut. Warum? Zum einen war das Vertrauen da, welches auch mit dutzenden Referenzobjekte belegt werden konnte. Zum anderen hatten wir ein Budget, welches zwar ein wenig über Billigheimerniveau lag, aber eindeutig nach oben begrenzt war, bei gleichzeitig hohen Erwartungen an die spätere Wohnqualität. …
- … Ich könnte mir vorstellen, dass solche Modelle auch an anderer Stelle weiterhelfen könnten, gute Architektur wieder im Einfamilienhausbau zu etablieren. …
- … erstellen Generalunternehmer-Pakete i.d.R. nur für die Kunden, welche entweder mit Ihrem Architekt bzw. mit unseren unter Vertrag stehenden Architekten bereits das Bemusterungsprocedere …
- … Architekt vs. GUAbk.: Analyse der Bauherren-Entscheidungsprozesse …
- … Unterscheidung Generalunternehmer - Architekt …
- … Den Architekten bringt nur eine schonungslose Analyse über das Verhalten von Bauherren weiter. Ob Generalunternehmer billiger oder teuerer bauen oder ob er den Bauherren übervorteilt oder nicht, ist nebensächlich. Fakt ist: die meisten Bauherren von Einfamilienhäusern bauen eben mit einem Generalunternehmer. Und darüber gilt es die Konsequenzen zu ziehen. Welche Mechanismen und Beweggründe führen zu dieser Entscheidung für einen GUAbk.? Wie kann man die Leistungsfähigkeit des Architekten gut verkaufen ? Wie kann man sich von Generalunternehmer's …
- … unterscheiden? Wenn ein Festpreis so wichtig ist, dann müssen die Architekten eben reagieren und die Kostensicherheit laut und deutlich in den Vordergrund stellen und auch effektiv vollziehen. …
- … Und zu guter Letzt: Wenn es den meisten Bauherren absolut egal ist, wie das neue Haus aussieht, ob es sorgfältig und mit Anspruch geplant und gebaut wird, dann muss man ganz einfach feststellen: Solche Kunden können keine Zielgruppe von Architekten sein. …
- … Architekt vs. GUAbk.: Festpreise & Bauherrenleistungen im Fokus …
- … @ Michael Hofmann: Ja genau so ist es! Die Bauherren wollen partout Festpreise, was ein gutes Stück weit verständlich ist. Man will ja auch kein Auto kaufen, dass irgendwo zwischen 20.000 und 23.000 veranschlagt wird und dann hinterher leider doch 27.000 kostet. Immer wieder liest man, dass speziell Architekten hier dazu neigen zu wenig anzusetzen und dann heißt …
- … es oft: Wenn der Architekt plant kommen locker noch mal 10 - 20 % hinzu. …
- … Letztendlich müssen sich die Architekten eben besser verkaufen, wenngleich die Schlacht auf dem Sektor …
- … Architektenfehler: Tipps zur Vermeidung von Planungsfehlern …
- … Auch Architekten …
- … Architekt als Bauträger: Kapitalbildung & innovative Konzepte? …
- … Was hindert den mündigen Architekten daran …
- … Architekt vs. Unternehmer: Schwierigkeiten am Markt bestehen …
- … Das schickt sich schon man ist dann aber nicht mehr als Architekt tätig, sondern eben als Unternehmer. Muss ja nicht schlecht sein, …
- … Bauträger würde. Hier aber ging es doch darum aufzuzeigen, dass wir (Architekten) uns recht schwer tun gerade gegen diese zu bestehen. …
- … Vorschriften unbeachtet zu lassen, Qualität war egal (ich meine nicht abgespacte Architektenphantasien ... nein!). Hauptsache billiger als die Konkurrenz. …
- … dem nur noch billig aber nicht mehr preiswert zählt kann ein Architekt, der treuhänderisch und im Sinne seines Auftraggebers werkeln soll kaum bestehen, …
- … dicke kommt, kommt die Insolvenz. Und dann die neue Klitsche. Als Architekt geht das kaum: Drücke ich die Qualität um den Preis zu …
- … Letztendlich bürgt der Architekt nicht nur mit seinem Namen für Leistung und Qualität. Das ist …
- … GUAbk. & Architekt: Kooperation vs. Bauträger-Flechtwerk …
- … Hause mit befreundeten Architekten diskutiert; Problem: Weder wir als Generalunternehmer als auch die Architekten bekommen genügend Kohle zusammen, um sowas umzusetzen. Aber da …
- … können. Ich spreche jetzt auch weniger von uns, als eher von Architekten und die als Klitschen bezeichnete kleineren lokalen BU's bzw. …
- … einem Bauträger's zu veräußern als eher einer Interessensgemeinschaft von lokalen Architekten, Bauingenieurs und BU's. Der Vorteil läge auf der Hand …
- … Architekten: Eigene Qualitäten als Kaufargument nutzen! …
- … ihr könntet eure ureigenen Qualitäten als Architekten als besonderes Kaufargument in den Ring führen. Aber über …
- … Es gibt mind. genauso viele gewinnsüchtige schnell schnell Pfuscher unter den Architekten wie unter den BTs und GUs. …
- … Der Wunsch nach einfachem, bezahlbaren Eigentum kann vom Architekt nicht bedient werden, weil nicht gewünscht. Es gibt zu viele Kunden, …
- … Der Architekt sollte seine Qualitäten mehr fördern, und die heißen Fachwissen, Fachwissen und …
- … Für den normalen Durchschnittsbürger ist doch die Leistung des Architekten gar nicht greifbar. Das lächerliche Argument ich bezahl mich ja …
- … WDVS-Anbieter kommt mit Farbgestaltungen der realen Außenfassade am Computer und der Architekt schreit nach Fachplaner für Elektro/Heizung/Sanitär. …
- … den Einheitsbürger die Leistung Architekt ersichtlich sein? Jeder Handwerksmeister ist in seinem und den zwei artverwandten Gewerken dem Durchschnittsarchitekt überlegen. …
- … die anderen. Wir reden immer noch übers Einfamilienhaus, keiner erwartet vom Architekt die Lüftungsanlage einer Gewerbeimmobilie oder Hochhaus zu planen. Und dann ins …
- … verkaushindernd als sinnvolles Instrument der Transparenz. Natürlich wird der Ursprungsgedanke von Architektur verwässert, aber heute geht es um Existenzängste der meisten Architekt …
- … Meines Erachtens haben Sie mittels Punktlandung durchaus die Schwachstelle von Architekts aber auch vom landläufigen Bauunternehmer trefflich beschrieben. Der Vorteil der Bauträger …
- … schon in der Vorplanung, tolle Hochglanzbroschüren - alles Dinge mit denen Architekt und Bauhandwerker nur schwerfällig umgehen. Meine vorhergenhende Kommentare zielen eigentlich darauf …
- … ist doch neben der von Ihnen erwähnten Begreiflichkeit der Qualitäten eines Architekts oder BU's die Fähigkeit, auf die geänderte Marktsituation zu reagieren …
- … die Bauträger's alsbald eine marktbeherrschende Funktion haben und das klassische Architekt-Büro nur noch zu einer Randerscheinung für betuchte Kunden mutieren - …
- … Architekt: Bauträger-Problematik & Projektmanagement-Lösung …
- … Das ich mit meinem Eingangsartikel eine solch umfangreiche Diskussion angestoßen habe, zeugt ja schon einmal davon, das man mit den Problemen als Architekt nicht alleine dasteht. Vor ca. 2 Jahren habe ich begonnen …
- … die Insolvenz gegangen ist. Nach intensiver Analyse dessen, was ich als Architekt alles leisten muss und der Frage ob es überhaupt möglich ist, …
- … Selbstverständlichkeit, denn wir hatten ja bisher auch Bauvorhaben über Balkenpläne und Avasystem im Griff, aber es stellte sich heraus, das hier die …
- … Architekt: Leistung, Festpreis & persönliche Betreuung! …
- … Wenn der Architekt (übrigens auch wie der BU, Gu, Generalübernehmer etc.) sich als …
- … Inwieweit gestraffte Planungsabläufe für ein Architekturbüro in diesem Marktsegment ein Bringer ist, kann ich nicht ersehen. …
- … Bauträger: Architekten im Hintergrund sichern Existenz! …
- … Hinter fast jedem Bauträger steckt bei der Planung ein Architekt, der zwar desillusioniert seinem ehemaligen Berufsprofil hinterherläuft, aber wenigstens mit einer …
- … Bauträger: Architekten im Hintergrund sichern Existenz! …
- … Hinter fast jedem Bauträger steckt bei der Planung ein Architekt, der zwar desillusioniert seinem ehemaligen Berufsprofil hinterherläuft, aber wenigstens …
- … Architekt: Erfahrung & Kompetenz aus verschiedenen Bereichen …
- … Mit 15 Jahren habe ich mein erstes Praktikum beim Hochbauamt hinter mich gebracht. Mit 18 Lenzen habe ich beim Planungsamt gelernt. Mit 19 habe ich 2 Jahre als Betonbauer gelernt. Mit 21 habe ich angefangen zu studieren und in einem Architekturbüro zu arbeiten. Ich habe Kirchen saniert, Museen umgebaut, Fachwerkhäuser …
- … Ich beherrsche 2 CAD Systeme und unzählige andere Software. Ich arbeite durchschnittlich 12 Stunden am Tag und habe die Familien …
- … Menschen und Berufe von denen Sie keine Ahnung haben. (PS: Die Software heißt Arcon nicht Arcor) …
- … Architekt: Kritik & geballte Erfahrung im …
- … Architekten: Individuelle Planung vs. Bauträger-Einheitsbrei …
- … als Architekt möchte ich halt keine Häuser von der Stange Planen …
- … 95 % Bauträgerkisten - 5 % Architektenhäuser. …
- … geschweige denn, sich mit dem Architekt über Wohnen - Entwerfen - …
- … Architektenleistung: Diskussion zur Abhilfe oder Langeweile? …
- … Herr Bertrams eröffnet den Thread mit der Fragestellung: Warum glaubt die Allgemeinheit, mit Architekt bauen ist teuer …
- … unfähige, lügende und betrügende Bauträger, GUs, GÜs, Makler, Fertighausverkäufer, Zahnärzte, Busfahrer, Architekten und Schiedsrichter. …
- … Bauträger-Kisten: Bezahlbarkeit vs. Architekten-Träume? …
- … Architekten: Bessere Positionierung am Baumarkt nötig! …
- … Liebe Kollegen: Ich denke wir tun wirklich gut daran uns (Architekten) besser zu positionieren. Das ist wirklich nötig. …
- … Architekten, die sich hier nur gegenseitig ihre Meinung bestätigen, zwischendurch das Abwehrfeuer von Bauträger/Generalunternehmer, die sich - manchmal auch zu recht - auf den Schlips getreten fühlen, ob der Pauschalkritik ... alles ganz lustig und tauglich einen solchen verregneten Sonntag rumzubringen. Aber sonst? …
- … Bis bald wieder in trauter Runde: Architekten vs. Bauträger/Generalunternehmer/Generalübernehmer. …
- … Architekt vs. Bauträger: Respektvolle …
- … Dieses Konkurenzgehabe kommt ausschließlich von Architektenseite. Weder der Bauträger oder Generalunternehmer oder Generalübernehmer oder Fertighaus/Holzhausmann …
- … sieht den Architekten als Bedrohung seiner Umsätze, weil wirklich andere Klientel. Eine friedliche, respektvolle Koexistenz ist anzustreben. …
- … Architekt vs. Bauträger: Diskussion um Klientel & Umsätze …
- … Architekt: Vertrauensbruch & Konkurrenz durch Ex-Partner …
- … Weder der Bauträger oder Generalunternehmer oder Generalübernehmer oder Fertighaus/Holzhausmann sieht den Architekten als Bedrohung seiner Umsätze, weil wirklich andere Klientel. …
- … Mein erster Architekt, der für mich alle Baueingaben gemacht hatte, bekam Probleme mit der …
- … Und die fing an zu recherchieren, welche Möglichkeiten der Schuldner, mein Architekt, hätte, zusätzlich Geld zu requirieren. …
- … Mein Architekt hatte Pauschalpreise genommen, aber …
- … ich Ambitionen und wollte nur noch mit besonders guten und Holzbauerfahrenen Architekten zusammenarbeiten. Der erste, dem ich also dergestalt einen ersten Auftrag …
- … was er wollte, und leicht beeinflussbar war. Was hatte aber dieser Architekt eigentlich gewonnen? Ein Dummkopf war er. Verbohrt und Link. …
- … Architekt, mit dem ich gerade 5 Reihenhäuser gebaut hatte, gründete mit dem …
- … vom Plan weg in 9 Monaten verkauft hatte. Heute fährt der Architekt denselben uralten Klapperpeugot wie vor 5 Jahren und steht nicht mehr …
- … Die kleineren Irritationen mit weiteren Architekten lasse ich mal weg. Ein paar gute (nicht nur fachlich …
- … Architekt: Bierkeller-Inspiration im wundertollen Franken! …
- … Also: Kommt die Sonne raus, sitzt der Architekt aufm Bierkeller und sinniert ... und trinkt ein unerreicht gutes …
- … Architekt: Bierkeller-Fantasie beflügelt die Laune! …
- … Zugegeben, diese stimmungsvolle Fantasie hat meine Laune sofort nach oben schnellen lassen! Ich liebe Architekten, die auf Bierkellern sitzen, während ich beim Kunden auf …
- … Architekt: Häckerwirtschaften & Wein als Geistes-Beflügler! …
- … Architekt: Bierkeller statt Terrasse beim Kunden! …
- … Architekt: Mäßigung bei der Bierkur & Merlot-Genuss! …
- … Architekt: Wahrheit im Wein & Bier als Basenausgleich! …
- … Architekt: Gerstensaft als Badekur für den Kreislauf! …
- … Architekt: Sekt beflügelt & Sommerzeit in Franken! …
- … Architekt: Innere Werte vs. Äußerliche Anwendung! …
- … Architekt: Ernährungstipps für mehr Energie im Job! …
- … Architekt: Mitsingen bei der BAU.DE Fete in Alzenau! …
- … Architektenleistungen: Kosten, Einsparungen & Honorar im Vergleich …
- … 1776641209,/forum/architektur/11410.php,/forum/architektur/11409.php,/forum/architektur/11408.php,/forum/architektur/11406.php,/forum/architektur/11405.php, …
- … forum/architektur/11386.php,/forum/architektur/11383.php,/forum/architektur/11361.php,/forum/architektur/11345.php,/forum/architektur/11327.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - 3D-Galerie mit ArCon erstellen: Nervenaufreibend? Erfahrungen, Tipps & Alternativen
- … ArCon, 3D-Galerie, 3D-Visualisierung, Architektursoftware, Galerie erstellen, Projektplanung, Software, Erfahrungen, Alternativen …
- … Architektursoftware, Galerie-Design, Projektplanung, Software …
- … empfehle, vorab Tutorials und Anleitungen zu konsultieren, um sich mit der Software vertraut zu machen. Alternativ können Sie auch andere 3D-Visualisierungsprogramme in Betracht …
- … ArchitektursoftwareArchitektursoftware ist eine spezielle Art von Software, …
- … CADCAD steht für Computer-Aided Design und bezeichnet den Einsatz von Computersoftware zur Erstellung von technischen Zeichnungen und Modellen.Verwandte Begriffe: Architektursoftware …
- … ist eine Architektursoftware, die für die 3D-Planung und Visualisierung von Gebäuden und Innenräumen verwendet wird. Sie ermöglicht das Erstellen von Grundrissen, Ansichten und 3D-Modellen. …
- … Für wen ist ArCon geeignet?ArCon richtet sich an Architekten, Innenarchitekten, Bauplaner und ambitionierte Heimwerker, die ihre …
- … zu ArCon, darunter AutoCAD, SketchUp, Revit und Allplan. Die Wahl der Software hängt von den individuellen Anforderungen und dem Budget ab. …
- … Nutzer empfinden die Bedienung von ArCon als komplex und zeitaufwendig. Die Software kann zudem ressourcenintensiv sein. …
- … Kann ich ArCon kostenlos testen?Viele Softwareanbieter bieten kostenlose Testversionen ihrer Programme an. Nutzen Sie diese Möglichkeit, …
- … Informieren Sie sich vor der Installation über die empfohlenen Hardware- und Softwareanforderungen. …
- … Alternativen zu ArCon für 3D-VisualisierungÜberblick über verschiedene Softwareoptionen …
- … Projektmanagement-Tools für ArchitektenVorstellung von Software und Methoden zur effizienten Planung und Durchführung von …
- … Die Bedeutung von Rendering für die ArchitekturErläuterung der Rolle von fotorealistischen Darstellungen in der Architekturplanung und -präsentation. …
- … ArCon: Avantgarde Architekturvisualisierung – Ein Beispiel …
- … avantgardearcon :-) …
- … ArCon: Architekturvisualisierung – Fast wie echte Architektur …
- … ist ja fast richtige Architektur …
- … 1776645001,/forum/architektur/10453.php,/forum/architektur/10201.php,/forum/architektur/10176.php,/forum …
- … /architektur/10112.php,/forum/architektur/10090.php,/forum/architektur/10060.php,/forum …
- … /architektur/10015.php,/forum/architektur/10005.php,/forum/dig/10556.php,/forum/dig …
- BAU-Forum - Ausbildung: Grund- und Weiterbildung - Militärperspektive zeichnen: Regeln, Verkürzungen & Winkel einfach erklärt
- … Die Militärperspektive, auch Kavalierperspektive genannt, ist eine Form der Parallelprojektion. Das bedeutet, dass Linien, …
- … Linien parallel bleiben und Tiefenlinien verkürzt dargestellt werden. Sie wird auch Kavalierperspektive genannt. Verwandte Begriffe: Parallelprojektion, Axonometrie, Zentralperspektive. …
- … Ellipsenschablone. Für digitale Zeichnungen können Sie ein Grafiktablett und eine Zeichensoftware verwenden. …
- … Gibt es Software, die mich beim Zeichnen in Militärperspektive unterstützt?Ja, es gibt verschiedene …
- … CAD-Programme und Grafiksoftware, die Funktionen zur Erstellung von Militärperspektiven bieten. Diese Programme können Ihnen helfen, die Perspektive korrekt zu konstruieren und Verzerrungen zu vermeiden. …
- … ZentralperspektiveDie Grundlagen der Zentralperspektive und ihre Anwendung in der Architektur und Kunst. …
- … ArchitekturvisualisierungDie Darstellung von architektonischen Entwürfen in realistischer Form. …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Putzfassade mit Lärchenholz gestalten: Designideen, Innenbelichtung & Bauernhausstil?
- … Putzfassade, Lärchenholz, Fassadengestaltung, Designideen, Innenbelichtung, Bauernhausstil, Architektur, Holzschalung …
- … Fassade, Holzbau, Architektur, Design, Innenarchitektur …
- … Vor allem die Kritik der Fassade hat uns inspiriert, unseren 2. Architekten (Bauleiter) mal zu Ideen anzuregen. Hier nun seine …
- … rustikale Elemente wie Holzverkleidungen, Sprossenfenster und Klappläden auszeichnet.Verwandte Begriffe: Landhausstil, Traditionelle Architektur, Rustikale Elemente …
- … Wie finde ich den passenden Architekten für mein Projekt?Suchen Sie nach Architekten mit Erfahrung …
- … zu besprechen. Achten Sie auch auf die Qualifikation und Zertifizierung des Architekten. …
- … Planungschaos: Architekturentscheidungen ohne Ende? …
- … also ich habe eine schlechte Vorstellungskraft, was Architektur angeht, deshalb halte ich mich auch großteils aus der Diskussion raus. …
- … Gibt es eigentlich überhaupt einen Entwurf, den ein Architekt gut findet, außer dem eigenen? …
- … verbinden, quasi sinnbildlich wie eine Sonnenbrille. Aber mal überlegen und mit Architekt besprechen. …
- … Architektenkritik: Tränen nach E-Mail vom Architekten! …
- … habe ich auch noch eine unfreundliche E-Mail von einem der Architekten hier gekriegt. Also im Moment bin ich den Tränen nahe. …
- … Da beschäftige ich mich seit Monaten bzw. schon fast ein Jahr mit dem Thema. Versuche zu lernen, was ich als Laie von Architektur lernen kann. Gehe auf Dutzend Anregungen ein und bemühe …
- … mich, Änderungen einzubauen. Beauftrage extra einen guten Architekten. …
- … Ich kann auch nicht mehr, als mich bemühen, die Kritiken mit meinem Architekt/en zu diskutieren. Ich kann auch nicht mehr als versuchen, …
- … z.B. nicht, warum die Küche in den Süden muss! Und mein Architekt auch nicht. …
- … Fassadenkonzept: Überarbeitung durch Architekt No. 1! …
- … Mein Architekt No. 1 wird die Anregung von No. 2 ja aufnehmen und …
- … Hausplanung: Architektonische Fehler oder Extravaganz? …
- … müßig Pläne zu veröffentlichen. Ich glaube sogar, dass wir jetzt entscheidende architektonische Fehler machen, nach Ansicht von Architekten. aber einen hundertwasser …
- … man wohl auch erst für verrückt gehalten haben, dann für extravagant, dann teilweise für genial und teilweise für einen spinner. …
- … lässt das mehr oder minder kalt. Wir haben jetzt mit 3 Architekten persönlich gesprochen, mit einigen hier im Netz. …
- … sagen sollte, es gibt da klare regeln, die jeder Architekt beachtet, so wäre das gelogen. jeder kocht sein süppchen und somit ist es kein wunder, dass es bei uns zurzeit vielleicht eine gemischte Suppe ist, die eigentlich keinem mehr gefällt, weil von jedem so ein bisschen drin ist, aber sich keiner mehr mit richtig identifizieren kann. …
- … also aus den ganzen Diskussionen bin ich mal ganz frech und sage, fragst du viele Architekten, dann mach es lieber selbst. sparst Geld und das …
- … liebe Architekten, bitte nicht verkehrt verstehen, aber mir persönlich hat das Forum …
- … Grundriss-Forum: Enttäuschung über Architekten-Reaktionen! …
- … ich über die Reaktionen hier im Grundriss-Forum nachgedacht, insbesondere die der Architekten. Und ich bin traurig und enttäuscht. …
- … Tipp nachvollziehen, lieber die Raumprogramme und Anforderungen zu überdenken und zum Architekten zu gehen. Ich habe das ja selbst hier gelernt und …
- … ich in die Sache gesteckt habe, wie oft ich auch die Architekten in Schutz nahm. …
- … Dass gerade mir jetzt von den Architekten unterstellt wird, ich würde nun nur noch Bestätigung suchen, bzw. …
- … Nun bekomme ich Schelte und das Gefühl vermittelt, ich würde eine architektonische Sünde begehen, wäre Ignorant. …
- … Und als besonders schlimm empfinde ich die Verletzung, weil ich den Architekten hier echt vertraute und nicht mit diesem Verhalten gerechnet hätte. …
- … Vielleicht täten einige Semesterwochenstunden Psychologie dem Architekturstudium ganz gut. Heute sagte mir mein Großvater - ein alter Hase im Fach, Bauingenieur jedoch - dass er lebenslang die Erfahrung gemacht hätte, dass gerade auch bei Wettbewerben es immer Unstimmigkeiten und Streite bei den Architekten bzgl. Entwurf, Lösungen, Geschmäcker gegeben hätte. Er meinte, dass …
- … Und ich denke, es ist wohl normal, dass jeder Architekt bestimmte Dinge anders angeht, ist ja auch legitim. Aber ich kann …
- … das nächste austauschen und dann würfeln, welches ich nehmen soll. Mein Architekt hat ja das Haus gut konzeptionell durchdacht. …
- … mehr auf meine Emails. Seid Ihr nun beleidigt, Herren und Frauen Architekten? …
- … Einfach nur pauschal, dass diese Lösung bescheiden wäre. Tja. Und mein Architekt, der das anders sieht. Wer hat da Recht? …
- … Planung: Anregungen holen, Architekt macht die Arbeit! …
- … Planungsaufgabe macht, wie du ja auch schon selber geschrieben hast dein Architekt mit dir zusammen und das ist auch gut so. …
- … dabei, aber ich muss in dem Haus nicht wohnen, auch kein Architekt, der ist in einem Jahr nicht mehr zu sehen, also entscheide …
- … ich bin erstaunt über deine letzten Beiträge, in denen du die Architekten hier angreifst. und ich bin auch etwas enttäuscht. du erwartest …
- … der konstruktiven. wenn man sich die giebelfassade anschaut, sieht ein erfahrener Architekt sofort, das dieser Mensch nicht bis ins Detail denkt, sonst hätte …
- … erwartet, das man hier durchgängig und durchdachte, zur Planung eines anderen Architekten passende Vorschläge machen kann. geht aber nicht. wenn du sowas …
- … für dieses untergeordnete Bauteil zulassen würde. aber da muss sich der Architekt drum kümmern, mit Zeichnungen zum Bauamt und mit dem Chef da …
- … aber das ist meine subjektive Meinung, jeder Architekt hat ja ein anderes Gespür und ich kenne euch im Gegensatz …
- … zu eurem Architekten ja auch nicht. das ist ja auch wichtig. …
- … Flachdachausnahme: Nachfrage und Architektenleistung! …
- … Im übrigen hat die Fassade doch der andere Architekt gemacht, der Bauleiter. Und zum x. ten Mal, ehrlich, wir …
- … Und zur Qualität der Architektenleistung. Tja. Ne Wahl habe ich ja nicht mehr. Das ist …
- … ich weiß, das die Fassade euer Bauleiter gezeichnet hat. …
- … Fenster läuft.. :-/ alles etwas knapp ... aber das merkt euer Architekt dann ja bei der Ausführungsplanung. oder der Bauleiter bei der Ausführung. …
- … Meinungen hier im Forum verunsichern lassen. Vor allem nicht von den Architekten. Die haben unter sich auch ganz unterschiedliche Vorstellungen und das …
- … gut so. Oder habt Ihr euch schon mal gefragt, warum kein Architekt hier bereit ist, mal seine eigenen Pläne einzustellen. Die wissen sehr …
- … zu den Grundrissen von Architekten: warum sollen wir hier unsere Grundrisse reinstellen? nur so zum …
- … Zeitvertreib? wenn jemand sehen will, wie Architekten planen, kann er sich eine Fachzeitschrift bestellen, mit Betonung auf FACH-Zeitschrift. …
- … Architektenehre: Anwürfe gegen Architekten! …
- … Architektenehre und Baukultur - …
- … was Sie hier an Anwürfen gegen die sich hier verbal bemühenden Architekten direkt oder indirekt vorbringen. Auch wenn Sie es inhaltlich es …
- … nicht verstehen, oder kein Kreuz haben, es dann mit Ihrem Architekten auszudiskutieren, wie Sie ja selbst zugegeben haben, so berechtigt es Sie keineswegs zu diesem Ton hier! Die Krönung war dann wohl, den Architekten mal einen Grundkurs in Psychologie anzuempfehlen. Man könnte nun …
- … spitzfindig umdrehen und daraus schlussfolgern, die Frau Kaehler sucht also keinen Architekten, sondern einen Psychologen. ;-) …
- … 3. Weiterhin wurde ich auch von mitpostenden Architekten per E-Mail darauf aufmerksam gemacht, dass auch andere Architekten …
- … lange überlegt, wie ich es am schlausten anstelle, einmal öffentlich die Architektenehre zu retten, dann meiner Aufforderung zur Abgabe meines Lösungsvorschlages nachzukommen, …
- … Aus reinem Mitleid über die letzten Fassaden? Als verzweifelter Versuch, die Architektenehre und die Baukultur ;-) hier zu retten? Ich ärgere mich …
- … Auch nicht für Diskussionen mit ihrem in meinen Augen höchst bedauernswerten Architekten! (sic! Hat er Ihnen im eigentlich die Zustimmung zur Veröffentlichung …
- … Architektur: Gelungene Lösung, Baukultur-Diskussion! …
- … Würd ich mit Architekt/-in bauen wollen, ... tja, zu spät ... …
- … eine gelungene architektonische Lösung dieser (ungeliebten) Problemstellung, die Du da hervorgezaubert hast. …
- … Mir hat der Weg der Familie Kähler bisher gut gefallen. Die Entscheidung, für die Planung einen Architekten zu beauftragen, ist zum großen Teil auch Verdienst dieses …
- … bei der Suche und Wahl des für sie geeigneten, richtigen, besten Architekten unterstützt. (Oder, hat es die gegeben?) …
- … gute Architektur und gute Architekten zu entwickeln ist sicherlich nicht leicht, wäre aber eine tolle Aufgabe für dieses Forum. …
- … Übrigens, wir haben unsere Architekten bei den Architekturen 2001 gefunden. Siehe 2. Link. …
- … Diskussion: Dank, Ausnahmegenehmigung, Architekten! …
- … Zum Thema Architekten: längere Bauforumsleser wissen, wie sehr ich mich für diese immer …
- … Anderes Beispiel: angenommen wir streiten über Software und sie geben mir ein bestimmtes Progi zum testen aber ich …
- … hier nicht auszurechnen, da brauchen sie nur auf Ihre Rechnungen vom Architekt zu blicken. Aber dies wäre mir allerdings auch bei reinem PM-Kontakt …
- … Frau Kaehler. Was ich noch sagen wollte: Bauen Sie mit Ihrem Architekten, ER IST einfach DER ALLERBESTE! Der letzte Entwurf war einfach …
- … grandios, alle Architekten in diesem Forum nehmen sofort jegliche Kritik zurück und behaupten auf der Stelle das Gegenteil! …
- … Architektenleistung: Wahl und Honorar! …
- … Und zur Qualität der Architektenleistung. Tja. Ne Wahl habe ich ja nicht mehr. Das ist …
- … wir bauen ohne Architekten, ich kann daher zu fachlichen Details wenig beitragen aber …
- … Architekten: Fähigkeiten im Voraus testen! …
- … den oben genannten Satz von mir habe ich heute morgen unter @ Rossi öffentlich hier hineingestellt. Dazu stehe ich auch. Es ist eine Schwierigkeit, dass man die Fähigkeiten eines Architekten im Voraus halt nicht so gut testen kann. …
- … Sie sind eine gute Architektin. …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Bunkerbau im Wohnhaus: Genehmigung, Kosten & Risiken für den Neubau?
- … Bunker, Wohnhaus, Neubau, Genehmigung, Kosten, Risiken, Sicherheit, Architekt …
- … Bauwesen, Architektur, Sicherheitstechnik …
- … Wenn till mir voraussagt, dass die Architekten den Bau verrreißen werden kann ich einfach nicht widerstehen ;-) …
- … ArchitektEin Architekt ist ein Fachmann, der Gebäude entwirft, plant und deren Bau …
- … überwacht.Verwandte Begriffe: Bauplaner, Bauingenieur, Innenarchitekt. …
- … Irgendwie habe ich den Eindruck, der Architekt hatte als Diplomarbeitsthema: Notausgänge, Fluchtwege und ihr Pendent im Einfamilienhaus …
- … Freunde von uns haben ein Doppelhaus auch von einem Architekten planen lassen: von der Treppe zum Schlafzimmer haben sie einen …
- … Architektur-Diskussion: Lokale Situation vs. Geschmacksfragen …
- … Sie kennen offenbar nicht die lokale Situation - ist ja klar. Sie wissen nicht wie die Umgebung aussieht, kennen das österr. Baurecht nicht, nicht die örtliche Architektur, nicht den typischen lokalen Baustil, nicht mal das Klima …
- … Baustoff. Schon gar nicht meine Nachbarn. Auch was sie über meine Architekten sagen stimmt nicht. Macht ja alles nichts - können sie …
- … Grundriss-Erstellung: Arcon-Skizze vs. Architektenpläne …
- … Planänderung: Star-Architekt Luigi Extravaganza beauftragt …
- … von jepe gefolgt und habe den Star-Architekt Luigi Extravaganza beauftragt mir einen komplett neuen Plan zu erstellen die ersten Entwürfe sind zu sehen unter: …
- … Software-Problem: Fehlender Beitrag – Bitte erneut einstellen! …
- … hat scheinbar die Software verschluckt - bitte nochmals einstellen - Danke! …
- … Lieber Hr. Till eine Bitte habe ich aber: sie sind doch Architekt, oder? Könnte man von ihnen mal etwas sehen? Sie …
- … ich mich nicht so aus - dafür habe ich ja meine Architekten ;-) …
- … - gut oder schlecht! und da wird es ernst: ob dein Architektur - Angebot gut ist wage ich zu bezweifeln. es ist …
- … es wäre wirklich eine interessante Diskussion! Qualität hat mit der architektonischen Aussage, den architektonischen Mitteln nicht soviel zu tun! ich …
- … *du* bist bei Moehrlein-Architekten ? …
- … Bei den Architekten versteh ich es nicht so ganz - die sollten doch …
- … verstehe ich nämlich jetzt besser, warum so viele Bauherren nicht mit Architekt bauen. …
- … bekommen die Architekten Geld dafür dass sie hier ihre Beiträge schreiben? …
- … Wenn ich gute Architektur sehen will muss ich weit fahren (z.B. nach Holland zu …
- … Und mit schlechter Architektur habe ich weniger die Qualität des Grundrisses gemeint als das …
- … Und das am besten mit Architekten. Weil die geben (wenn sie gut sind) erst mal wenig …
- … stellen? Was mich persönlich interessieren würde: Wie seid ihr auf den Architekten gekommen? Und wie habt ihr in der Vertikalen die Verkehrswege …
- … Übrigens war ich heute auf einem Bauherrnseminar, von einem Architekt geleitet. Habe meinen Grundriss auf Papier überreicht ... Papier in kleine …
- … als einen vorgegebenen GR soweit mit Ideen aufzupeppen, dass er ein Architekt-Studium und jahrelange Erfahrung im Einfamilienhaus-Bau widerspiegelt. …
- … Auf die Architekten sind wir über einen Freund gekommen (Freund eines Freundes) - …
- … Forum-Frieden: Kuschelforum und Architekten-Szene …
- … zu können, oder? War das euer Anspruch oder die Idee der Architekten? …
- … zu lange: ich hatte doch erwähnt, dass ich meinen GR einem Architekt vorgelegt habe. Von ihm kamen ein paar spontane Vorschläge: …
- … man nichts mehr weglassen kann. Dass das Zitat von genau diesem Architekt stammt, brauche ich nicht extra erwähnen. …
- … Übrigens: ich hätte da für die Architekten und alle Interessierten hier einen netten Link: …
- … Experimentelle Architektur: Mut zur Innovation …
- … Personalwohntrakt: Architekt vergisst Geldbeutel der Bauherren …
- … Eins hat der Architekt aber vergessen den …
- … Eins hat der Architekt aber vergessen, …
- … Die anderen Ideen von deinem Architekt finde ich unpraktisch. …
- … kann das jedenfalls nicht. Dafür kostete sie nur 99,- DM. Mein Architekt war dafür ein bisschen teurer ... …
- … Zeitgeist: Moderne Architektur vs. Ewigkeit …
- … wir unsere Gäste nach Rothenburg ob der Tauber. Das ist zeitlose Architektur (zumindest von außen, innen ist es für uns meistens doch …
- … Architektur-Stile: Modern vs. Zeitlos – Vergleich und Kritik …
- … Nur: Die Häuser in Rothenburg und alles was sie stolz heute als Architektur herzeigen war doch zu der jeweiligen Zeit *modern* und …
- … man natürlich sehr oft. Aber genau wie sie sagen, die 70er Architektur gefällt uns nicht mehr - die von der Jahrhundertwende aber …
- … Architektur-Kritik: 70er-Jahre-Villen als Antibeispiel …
- … Ich bin zwar selten einer Meinung, aber wenn Kollege Sparsam von den leidigen 70iger Jahre Villen spricht, so muss ich ihm rechtgeben - vielleicht auch deshalb, weil ich diese Form auch immer als Antibeispiel für modern sein wollende Architektur sehe, die aber irgendwo im Ansatz stecken geblieben ist …
- … das bestätigende Kopfnicken der breiten Masse von Energiesparern schon eine gute Architektur macht. Ich finde es einfach langweilig. Und gerade ein Haus, …
- … Wahrheit als bloßer Abklatsch eines zeitgeistigen Geschmacks wirkt, ist mit gehobenen architektonischen Maßstäben nicht mehr zu messen . …
- … verloren haben. Und das ist der einzige Vorwurf, den ich dieser Architektur wirklich mache. …
- … Dilettant spinnt mal seine Gedanken weiter, ja meistens so, dass sich Architekten vor dem Vorwurf des modernen Massengeschmacks fürchten wie der Teufel …
- … das Weihwasser und rasch den Schwenk ins Künstlerische, Individuelle machen: jeder Architekt baut etwas Einmaliges, für den jeweiligen Bauherrn Spezielles. Und schon fühlt …
- … ob zeitgeistige Strömungen, Trends etc. um die galoppierende Phantasie des einzelnen Architekten einen großen Bogen machen, kann ich nicht nachvollziehen. In den …
- … 60iger Jahren waren große Fensterflächen modern. Nicht wenige Einfamilienhaus von Architekten geplant sind diesem Trend gefolgt. Nach ein paar kalten Wintern ist man draufgekommen, dass die Fenster nicht richtig isolieren und das Wohnklima darunter leidet. In der Ölkrise ging der Trend wieder in die andere Richtung: Mauern und Fenster anstelle der Glaswände. Wieder gab es entsprechende Gründe (auch von Architekten), es so zu tun und nicht anders. Dann kam …
- … Trend wieder weg vom Wintergarten (Energieschleuder) und man baut seitens der Architekten bevorzugt einen anderen Stil (sofern man ihnen freie Hand lässt). …
- … Aber wir können doch bitte nicht so tun, als ob viele Architekten der späten 60iger Jahre zufällig die gleiche Idee hatten, eine …
- … Süden auszeichnet. Und das richtet sich nicht gegen einzelne Häuser oder Architekten, sondern gegen das Prinzip. …
- … ungebrochen. Wer stellt Überlegungen an, dieser Ressourcenverschwendung Einhalt zu gebieten? Welcher Architekt baut Niedrigenergiehaus (NEH) oder Passivhäuser nur in gekuppelter Bauweise statt alleinstehend …
- … Plan-Erstellung: Handmalerei vs. Architektur-Software …
- … ... gibt doch tolle Software : => …
- … Verdichtetes Bauen: Architekten vs. Bauherren – Ein Dilemma …
- … allerdings klingt es bei dir, als würden eben die Architekten nicht verdichtet bauen …
- … Architektur-Portfolio: Till& …
- … Jetzt weiß ich wieder nicht wie du Häuser baust und wie du deine theoretischen Bemerkungen in Architektur umsetzt. …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Webseite nicht erreichbar? Ursachen, Lösungen & Tools zur Fehlerbehebung
- … Ein Webserver ist eine Software und Hardware, die-Anfragen von Clients (z.B. Webbrowsern) entgegennimmt und mit …
- … sollten Sie mal lieber im normalen HTML-Standard lassen. div/layer/javascript, all sowas macht man nicht. …
- … Webseite-Alternativen: Java statt Rinninsland.de …
- … angeschaut dann lieber java o.ä. …
- BAU-Forum - EDV / Soft- und Hardware - Baukalkulationssoftware finden: Vergleich, Funktionen & Kosten für Bauunternehmen?
- … Baukalkulationssoftware: Vergleich & Kosten …
- … Baukalkulationssoftware gesucht? Finden Sie die passende Software für Ihr Bauunternehmen. Jetzt …
- … Baukalkulationssoftware, Bauunternehmen, Kalkulation, Angebotserstellung, Software Vergleich, Baukosten, Bauabrechnung, Baumanagement …
- … Bauwesen, Software, Kalkulation, Unternehmensgründung …
- … software finden: Vergleich, Funktionen & Kosten für Bauunternehmen? …
- … Bauunternehmen gründen. Ich suche auf diesem Wege eine Kalkulationssoftware um gute Angebote abgeben zu können. Kann mir jemand eine Software empfehlen die gut und übersichtlich ist. …
- … Ich empfehle Ihnen, bei der Auswahl einer Baukalkulationssoftware auf folgende Kriterien zu achten: …
- … Funktionsumfang: Deckt die Software alle Ihre …
- … Benutzerfreundlichkeit: Ist die Software intuitiv bedienbar und leicht zu erlernen? …
- … Schnittstellen: Kann die Software Daten mit anderen Programmen (z.B. CAD, AVA) austauschen? …
- … Es gibt verschiedene Arten von Baukalkulationssoftware, von einfachen Programmen für kleine Unternehmen bis hin zu komplexen Lösungen …
- … für große Bauprojekte. Informieren Sie sich gründlich und wählen Sie die Software, die am besten zu Ihren Bedürfnissen passt. …
- … AVAAVA …
- … sind. Es dient als Grundlage für die Angebotserstellung durch Bauunternehmen.Verwandte Begriffe: AVA, Angebot, Baubeschreibung. …
- … CADCAD steht für Computer-Aided Design und bezeichnet den Einsatz von Software zur Erstellung von technischen Zeichnungen und Modellen. Im Bauwesen wird CAD …
- … Sie basiert auf dem Leistungsverzeichnis und den tatsächlich erbrachten Leistungen.Verwandte Begriffe: AVA, Rechnung, Zahlungsplan. …
- … Was ist Baukalkulationssoftware?Baukalkulationssoftware ist ein …
- … Welche Vorteile bietet Baukalkulationssoftware?Baukalkulationssoftware ermöglicht eine präzisere Kostenplanung, reduziert Fehler bei der Angebotserstellung, …
- … Welche Funktionen sollte eine gute Baukalkulationssoftware haben?Eine gute Baukalkulationssoftware sollte Funktionen zur Angebotserstellung, Kostenplanung, Materialverwaltung, …
- … Abrechnung, Nachtragsmanagement und idealerweise auch Schnittstellen zu anderen Programmen wie CAD-Software bieten. …
- … Was kostet Baukalkulationssoftware?Die Kosten für Baukalkulationssoftware variieren …
- … Gibt es kostenlose Baukalkulationssoftware?Ja, es gibt kostenlose Baukalkulationssoftware, die jedoch oft einen …
- … Wie finde ich die passende Baukalkulationssoftware für mein Unternehmen?Definieren Sie zunächst Ihre Anforderungen und Ihr Budget. …
- … Vergleichen Sie dann verschiedene Softwareanbieter und testen Sie kostenlose Testversionen, um die für Sie passende Lösung zu finden. …
- … Was ist bei der Implementierung von Baukalkulationssoftware zu beachten?Planen Sie ausreichend Zeit für die Implementierung und …
- … Schulung der Mitarbeiter ein. Stellen Sie sicher, dass die Software an Ihre individuellen Bedürfnisse angepasst werden kann und dass ein guter Kundensupport verfügbar ist. …
- … Kann Baukalkulationssoftware auch mobil genutzt werden?Viele Baukalkulationsprogramme bieten mobile Apps oder …
- … ArchitektenleistungenAufgaben und Honorare von Architekten. …
- … software: BRZ Nürnberg – Umfangreich & Wertvoll …
- … Baukalkulationssoftware: Vergleich, Funktionen & Kosten für Bauunternehmen …
- … 10637.php,/forum/alternat/10355.php,/forum/alternat/10330.php,/forum/alternat/10123.php,/forum/architektur/11420.php,/forum/architektur/11412.php …
- BAU-Forum - EDV / Soft- und Hardware - Webseiten laden nicht: Ursachenforschung & Lösungen für T-Online & Co.?
- … Eine Firewall ist eine Sicherheitssoftware oder -hardware, die den Netzwerkverkehr überwacht und unbefugten Zugriff auf ein …
- … Malware ist eine Sammelbezeichnung für bösartige Software, die entwickelt wurde, um Schaden anzurichten oder unbefugten Zugriff auf ein …
- … mal auf AD-Programme (auch Spyware genannt) getestet? Ich kann AD-AWARE von Lavasoft nur empfehlen ... …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Software, AVA, Architekt, Bauleiter" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Software, AVA, Architekt, Bauleiter" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Software, AVA, Architekt, Bauleiter" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Software, AVA, Architekt, Bauleiter" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: AVA-Software: Empfehlungen für Architekten & Bauleiter – Preiswertes Programm in Leipzig gesucht?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: AVA-Software: Empfehlungen für Architekten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: AVA Software, Architekten Software, Bauleiter Software, Kostenplanung, Ausschreibungsprogramm, Orca AVA, Archiwin, Leipzig
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!