Forum eingerichtet: Was Sie hier finden & wie Sie teilnehmen können
BAU-Forum: EDV / Soft- und Hardware

Forum eingerichtet: Was Sie hier finden & wie Sie teilnehmen können

Foto von Gerhard Partsch, Prof. Dr.

wurde dieses Forum eingerichtet  -  herzlichen Dank für den Vorschlag.
  • Name:
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Dieses Forum wurde auf Anregung von Rossi eingerichtet. Ich freue mich über Ihren Vorschlag und hoffe auf rege Beteiligung.

Hier können Sie sich zu verschiedenen Themen austauschen, Fragen stellen und Ihr Wissen teilen. Ich empfehle, die Forenregeln zu beachten, um eine konstruktive Diskussionsatmosphäre zu gewährleisten.

👉 Handlungsempfehlung: Machen Sie sich mit den Forenrichtlinien vertraut und beteiligen Sie sich aktiv an den Diskussionen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Forum
    Ein Forum ist eine Online-Plattform für Diskussionen und den Austausch von Informationen. Es ermöglicht Benutzern, sich zu registrieren, Beiträge zu verfassen und auf andere Beiträge zu antworten.
    Verwandte Begriffe: Community, Diskussionsforum, Online-Plattform
    Community
    Eine Community ist eine Gruppe von Menschen, die gemeinsame Interessen, Ziele oder Werte teilen und miteinander interagieren. In einem Online-Forum bildet die Community die Gesamtheit der registrierten Benutzer.
    Verwandte Begriffe: Gruppe, Netzwerk, Gemeinschaft
    Diskussion
    Eine Diskussion ist ein Austausch von Meinungen, Argumenten und Informationen zu einem bestimmten Thema. In einem Forum finden Diskussionen in Form von Beiträgen und Antworten statt.
    Verwandte Begriffe: Debatte, Gespräch, Dialog
    Moderator
    Ein Moderator ist eine Person, die in einem Forum oder einer Online-Community für die Einhaltung der Regeln und die Aufrechterhaltung einer konstruktiven Atmosphäre verantwortlich ist. Moderatoren können Beiträge bearbeiten, löschen oder Benutzer verwarnen.
    Verwandte Begriffe: Administrator, Aufsichtsperson, Betreuer
    Beitrag
    Ein Beitrag ist eine Nachricht oder ein Kommentar, der in einem Forum oder einer Online-Community veröffentlicht wird. Beiträge können Text, Bilder, Videos oder andere Medien enthalten.
    Verwandte Begriffe: Post, Eintrag, Kommentar
    Registrierung
    Die Registrierung ist der Prozess, bei dem sich ein Benutzer in einem Forum oder einer Online-Community anmeldet, um ein Konto zu erstellen. Nach der Registrierung kann der Benutzer Beiträge verfassen und an Diskussionen teilnehmen.
    Verwandte Begriffe: Anmeldung, Kontoerstellung, Mitgliedschaft
    Forenregeln
    Die Forenregeln sind Richtlinien, die das Verhalten der Benutzer in einem Forum oder einer Online-Community regeln. Sie sollen einen respektvollen und konstruktiven Umgang miteinander gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Verhaltensregeln, Richtlinien, Nutzungsbedingungen

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist der Zweck dieses Forums?
      Dieses Forum dient dem Austausch von Informationen, Meinungen und Erfahrungen zu verschiedenen Themen.
    2. Wie kann ich mich am Forum beteiligen?
      Sie können sich registrieren und aktiv an Diskussionen teilnehmen, Fragen stellen und Antworten geben.
    3. Gibt es Forenregeln?
      Ja, es gibt Forenregeln, die einen respektvollen und konstruktiven Umgang miteinander gewährleisten sollen.
    4. Wie finde ich die Forenregeln?
      Die Forenregeln sind in der Regel im Forum selbst oder auf der Hauptseite der Website zu finden.
    5. Was mache ich, wenn ich einen Regelverstoß bemerke?
      Melden Sie den Regelverstoß einem Moderator oder Administrator des Forums.
    6. Kann ich auch eigene Themen vorschlagen?
      Ja, in den meisten Foren können Sie eigene Themen vorschlagen oder neue Diskussionen starten.
    7. Wie kann ich andere Nutzer kontaktieren?
      In der Regel können Sie andere Nutzer über das Forum direkt kontaktieren oder ihnen private Nachrichten senden.
    8. Was ist ein Moderator?
      Ein Moderator ist eine Person, die für die Einhaltung der Forenregeln und die Aufrechterhaltung einer konstruktiven Diskussionsatmosphäre verantwortlich ist.

🔗 Verwandte Themen

• Online-Community-Management
      Strategien zur Förderung einer aktiven und engagierten Online-Community.
    • Netiquette
      Regeln für höfliches und respektvolles Verhalten in Online-Kommunikation.
    • Moderationstechniken
      Methoden zur effektiven Moderation von Online-Diskussionen.
    • Community-Building
      Aufbau und Pflege einer starken Community-Bindung.
    • Online-Marketing für Foren
      Strategien zur Steigerung der Reichweite und Bekanntheit eines Forums.
  2. Forum-Nutzer: Super-Rossi entdeckt!

Foto von Helmuth Plecker

Super-Rossi
    Neben Super-Ingo von DEA gibt es jetzt auch Super-Rossi 😉 )
  3. danke, gp

das ging aber schnell. : --)
    • Name:
    • Herr Rossi
  4. Forum-Navigation: Wo finde ich das neue Forum?

nur
    finden kann ich es noch nicht ...
    wo ist es am besten untergebracht? unter 6. (beruf)?
    • Name:
    • Herr Rossi
  5. AutoCAD: Architektur-LISP-Tools gesucht (AutoCAD 14 ff)

Gleich mal auf den Zahl fühlen ...
    Suche Links mit Architektur-Lisptools für AutoCAD 14 ff.
    Wer hilft weiter?
  6. LISP-Tools: Link-Empfehlung für AutoCAD-Recherche

Foto von Bruno Stubenrauch, Dipl.-Ing. univ.

Lisptools
    Gabe es noch nicht gebraucht aber vielleicht ist folgender Link ein guter Startpunkt für Recherchen:
  7. AutoCAD-Bemaßung: LISP-Makro für hochgestellte Millimeter gesucht

Danke für den Link
    Suche ganz speziell (funktionierendes) Lisp-Makro, das beim Bemaßen automatisch die Millimeter hochstellen kann. Da versagt ja AutoCAD. Für's Architekt-Add-on fehlt leider die Kohle ...
    ++++
    Den Startpunkt nehme ich mir heute Nacht mal vor. Danke
  8. LISP im Bauwesen: ListProcessing – wirklich freiwillig?

Jetzt muss ich Architektur-Laie mal nachfragen
    ist mit LISP tatsächlich die Programmiersprachgattung ListProcessing gemeint? Das tut sich jemand freiwillig an (wir wurden im Studium damit gequält)?
    Oder ist das was ganz anderes?
  9. ArchTools 14: Lösung für hochgestellte Millimeter in AutoCAD

Foto von

hochgestellte Millimeter
    sind möglich mit ArchTools 14, kostet 145 €, Demo erhältlich unter Download.
  10. AutoCAD-Makros: Fertige Lösungen statt Selbstprogrammierung

Bin auch Laie und kein Architekt
    Nein, Dan. Rin., das ist es. Aber heute programmiert man ja meist nicht mehr selbst und quält sich. Es reicht, wenn man einzelne fertige Makros dazulädt  -  wenn man weiß, wo man sie herbekommt (Danke nochmals, Herr Stubenrauch!). Es gibt sehr schöne Sachen, die die Programmierer (hier von AutoDesk) leider vergessen haben (ähnlich wie bei den Powertoys von Winzigweich). Selbstprogrammieren  -  die Quälerei tue ich mir auch nicht (mehr) an.
  11. Software-Entwicklung: Absichtliche Fehler für Sicherheitsexperten?

Da wurde sicherlich nichts vergessen
    sonst wären viele andere Firmen gar nicht lebensfähig. MS baut die Fehler ja auch nur ein, damit Sicherheitsexperten Arbeit haben. Das ist volkswirtschaftlich doch sehr löblich!
  12. Off-Topic: Laufenten-Experte im Bau-Forum entdeckt!

So ein Zufall! 🙂 (off topic)
    Gerade komme ich von meinem dritten Besuch der wohl besten Website zum Laufenten-Thema zurück und da finde ich bei meiner hiesigen BAU.DE-Blätterei den Autor dieser Site hier vor. Setzen Sie doch mal einen Link in das hiesige Gartenforum  -  ein sehr interessantes Thema und eine echt klasse Seite, Herr ... (das sag ich jetzt nicht)
    • Name:
  13. Forum: Link zu älterer Diskussion über 'pagetipps'

pagetipps  -  weniger EDV-spezifisch ...
    pagetipps  -  weniger EDV-spezifisch pagetipps hatten wir immer mal wieder diskutiert  -  besagte Seite ist mir auch schon aufgefallen siehe Link.
    • Name:
    • Ulf Eberhard
  14. Klarstellung: Laufenten-Thema ist NICHT 'off topic'

@UE: archifee wäre nicht "off topic"
    Ich sagte nicht " ... zum Laufenden-Thema ... ", sondern Laufenten-Thema. Enten nämlich.
    Jetzt will ich diesen Beitrag aber nicht weiter verwirren und beende den Zwischenruf.
    • Name:
  15. ENERGY-10: Niedrigenergie-Software für Architekten (USA)

ENERGY-10 Niedrig Energie Software  -  US Architekten behaupten sei die Beste
    Auf meinem gedankenlosen www-Wandern bin ich kürzlich auf Energy-10 Vers. 1.3 gestoßen, wurde angeblich von Passiv Solar Forschern erfunden und von US Steuern finanziert. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann das Programm noch? keine Temperierungen rechnen, bzw. auch keine FB Heizung? Auf die Frage: Warum, bekommt man die alte Antwort: Schreibe doch mal an Deinen Komgreßabgeordneten wie wichtig Erweiterungen wären. Aus Deutschland ist da vielleicht nichts zu machen, außer durch Gerhard persönlich? Kommen die Leute vom 29. Juni bis zum 5. Juli 2002 nach Köln, zum "World Renewable Energy Congress" und der "Renewable Energy Expo"? Hat jemand gute Kontakte (die er verraten darf?) s. links
    The Designing Low-Energy Buildings package, which combines the Designing Low-Energy Buildings guidelines book and the ENERGY-10 program, ist the effort of a team consisting of the National Renewable Energy Laboratory (NREL), Lawrence Berkeley National Laboratory (LBNL), the Berkeley Solar Group (BSG), and the Sustainable Buildings Industries Council (SBIC). Project guidance has been by an Industry Task Group convened by SBIC. The Designing Low-Energy Buildings/ENERGY-10 package was produced with funding from the U.S. Department of Energy (DOE).
    Designing Low-Energy Buildings was written by SBIC members with input from the whole team.
    Kostet US$ 50,-- für Studenten?
  16. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Forum eingerichtet: Diskussionen und Teilnahme im Überblick

💡 Kernaussagen: Das neu eingerichtete Forum bietet Raum für Diskussionen rund um Bauwesen, Architektur und verwandte Themen. Nutzer suchen nach Lösungen für AutoCAD-Probleme, tauschen Software-Empfehlungen aus und diskutieren über die Vor- und Nachteile verschiedener Programmieransätze. Auch themenfremde, aber interessante Querverbindungen werden im Forum entdeckt und diskutiert.

✅ Empfehlung: Für die automatische Darstellung hochgestellter Millimeter in AutoCAD wird ArchTools 14: Lösung für hochgestellte Millimeter in AutoCAD als kostengünstige Lösung empfohlen.

🔧 Praktische Umsetzung: Nutzer tauschen sich über LISP-Makros für AutoCAD aus. Ein guter Startpunkt für die Recherche ist der Link in LISP-Tools: Link-Empfehlung für AutoCAD-Recherche. Es wird betont, dass fertige Makros oft eine zeitsparende Alternative zur Selbstprogrammierung darstellen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Ein Nutzer weist darauf hin, dass vermeintliche Fehler in Software absichtlich eingebaut sein könnten, um Arbeitsplätze für Sicherheitsexperten zu schaffen (siehe Software-Entwicklung: Absichtliche Fehler für Sicherheitsexperten?).

👉 Handlungsempfehlung: Um das Forum besser zu finden, sollte man auf die Navigation achten, wie in Forum-Navigation: Wo finde ich das neue Forum? angesprochen. Die Teilnahme am Forum bietet die Möglichkeit, von der Expertise anderer zu profitieren und eigene Erfahrungen einzubringen.

📊 Fakten/Zahlen: ArchTools 14 kostet 145 € und bietet eine Demo-Version zum Download. Die Software ENERGY-10 wird von US-Architekten als eine der besten für Niedrigenergiegebäude bezeichnet (siehe ENERGY-10: Niedrigenergie-Software für Architekten (USA)).

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Community, Diskussion". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarforum finden: Unabhängiger Austausch zu Photovoltaik, Erfahrungen & Expertenrat
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pufferspeicher für Pelletheizung mit Solaranlage: Dimensionierung, Notwendigkeit & Alternativen?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Sand wasserfest auf PVC-Platten kleben - welcher Kleber eignet sich?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektur Bücher verkaufen: Studentenforen, Online-Marktplätze & Fachzeitschriften?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Doppelhaushälfte Kosten schätzen: Einfache Bauweise, 120 m² – Was kostet der Neubau?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Vollgeschoss im Keller: Berechnung nach LBO BW – Was zählt zur Vollgeschossfläche?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauforum-Qualität: Wie finde ich kompetente Antworten & vermeide unqualifizierte Beiträge?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Forum-Beitrag anonymisieren: Rechte, Grenzen & Risiken bei Unzufriedenheit?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kritik im Forum: Umgang mit Beiträgen, Meinungen & konstruktive Diskussion?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Arconuser-Diskussion: Was steckt hinter dem Begriff & humorvolle Beispiele?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Community, Diskussion" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Community, Diskussion" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Community, Diskussion" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Community, Diskussion" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Forum eingerichtet: Was Sie hier finden & wie Sie teilnehmen können
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Forum eingerichtet: Infos & Teilnahme

Suche nach: Forum, Community, Diskussion, Teilnahme, Themen, Austausch

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼