ich habe eine Frage bezüglich des Entlüftungsrohrs meiner Ölheizung. Das Rohr führt vom Keller bis zum Pultdach. Der Dachdecker hat ein neues Rohr mit 25 cm Überstand über die Dachfläche eingebaut. Das alte Rohr ragte 60 cm heraus. Die Heizungsanlage ist aus dem Baujahr 1993 und hat einen Kunststoff-Entlüftungsrohr mit ca. 10 cm Durchmesser.
Meine Frage ist: Wie hoch muss das Entlüftungsrohr tatsächlich aus der Dachfläche herausragen, damit die Entlüftung der Heizungsanlage ordnungsgemäß funktioniert und keine Probleme entstehen?
Vielen Dank für Ihre Hilfe und Unterstützung!
Antworten auf Rückfragen
- Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte: Können Sie Fotos von der Dachfläche um das Entlüftungsrohr, dem Anschluss des Entlüftungsrohrs an die Heizungsanlage im Keller und dem aktuellen Zustand des Entlüftungsrohrs hochladen? Das erleichtert die Einschätzung erheblich.
nicht vorhanden - Um welche Art von Heizungsanlage handelt es sich (z.B. Gastherme, Ölheizung, Wärmepumpe)?
Ölheizung - Welchen Durchmesser hat das Entlüftungsrohr?
ca.10 cm - Aus welchem Material besteht das Entlüftungsrohr (z.B. Kupfer, Kunststoff, Stahl)?
Kunststoff - Gibt es in der Nähe des Entlüftungsrohrs auf dem Dach andere bauliche Elemente (z.B. Schornstein, Lüftungsöffnungen, Solaranlagen)?
nein - Gibt es spezifische Vorgaben des Heizungsherstellers bezüglich der Entlüftungshöhe?
nein - Wurde die geplante Höhe von 25 cm vom Dachdecker mit dem Heizungsinstallateur abgestimmt?
ja - Gibt es in der Nähe des Entlüftungsrohrs auf dem Dach besondere Windverhältnisse oder Schneelasten, die berücksichtigt werden müssen?
eigentlich nicht, Schnee kann runterrutschen - Seit wann ist die Heizungsanlage in Betrieb und wann wurde das Entlüftungsrohr zuletzt überprüft oder erneuert?
Heizung Baujahr 1993, altes Rohr 60 cm über Dachfläche, neues 25 cm eingebaut 2026