wir sind im Begriff ein Haus aus den 60er Jahren zu kaufen. Uns ist aber insbesondere die Dacheindeckung aufgefallen, ich hänge ein Foto bei. In den Papieren steht das es sich hierbei um Flachdachpfannen handelt, das Dach wurde 1990 gedämmt. Weiß jemand ob es sich hierbei um Eternit Platten auf dem Dach handeln kann, die womöglich Asbesthaltig sind? Über Hilfe würden wir uns freuen
Eternit Dachplatten aus den 60ern: Asbestgefahr erkennen & Sanierung planen?
BAU-Forum: Dach
Eternit Dachplatten aus den 60ern: Asbestgefahr erkennen & Sanierung planen?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Eternit-Dachplatten vor 1993 KÖNNEN Asbest enthalten. Nicht selbst bearbeiten!
🔴 Kritisch: Bei Verdacht auf Asbest: Materialprobe nur von Fachleuten entnehmen lassen.
🔴 Kritisch: Asbestsanierung nur durch zertifizierten Fachbetrieb durchführen lassen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe Ihre Besorgnis bezüglich der Eternit-Dachplatten. Eternit-Platten, die vor 1993 verbaut wurden, können Asbest enthalten. Eine visuelle Beurteilung anhand eines Fotos ist nicht ausreichend, um Asbest sicher auszuschließen.
🔴 Gefahr: Asbestfasern sind gesundheitsschädlich, wenn sie freigesetzt und eingeatmet werden. Dies kann bei Beschädigung, Bearbeitung (z.B. Bohren, Sägen) oder unsachgemäßer Entfernung der Platten geschehen.
Ich empfehle Ihnen dringend, eine Materialprobe von einem zertifizierten Labor analysieren zu lassen, um festzustellen, ob Asbest vorhanden ist. Bis zum Vorliegen des Ergebnisses sollten Sie die Platten nicht berühren oder bearbeiten.
Sollte Asbest festgestellt werden, ist eine fachgerechte Sanierung durch ein spezialisiertes Unternehmen erforderlich. Diese Unternehmen verfügen über die notwendige Ausrüstung und Erfahrung, um die Asbestplatten sicher zu entfernen und zu entsorgen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie umgehend eine Asbestanalyse durchführen und holen Sie Angebote für eine professionelle Sanierung ein, falls Asbest gefunden wird.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Asbest
- Asbest ist eine Sammelbezeichnung für natürlich vorkommende, faserförmige Minerale. Aufgrund seiner Hitzebeständigkeit und Festigkeit wurde es früher häufig in Baumaterialien verwendet. Asbestfasern sind krebserregend, wenn sie eingeatmet werden.
Verwandte Begriffe: Chrysotil, Amosit, Krokydolith. - Eternit
- Eternit ist ein Markenname für Faserzementprodukte. Es besteht aus Zement, Wasser und Fasern (früher Asbest, heute synthetische Fasern). Eternit wird für Dachplatten, Fassadenverkleidungen und andere Bauelemente verwendet.
Verwandte Begriffe: Faserzement, Dachplatten, Fassadenverkleidung. - Asbestsanierung
- Die Asbestsanierung umfasst die fachgerechte Entfernung, Entsorgung und gegebenenfalls den Ersatz von asbesthaltigen Materialien. Sie darf nur von zertifizierten Fachbetrieben durchgeführt werden.
Verwandte Begriffe: Asbestdemontage, Asbestentsorgung, Sanierungsgebiet. - Materialprobe
- Eine Materialprobe ist eine kleine Menge eines Materials, die entnommen wird, um dessen Zusammensetzung zu analysieren. Im Falle von Eternit-Dächern wird eine Materialprobe entnommen, um festzustellen, ob Asbest vorhanden ist.
Verwandte Begriffe: Probenahme, Laboranalyse, Schadstoffuntersuchung. - Faserzement
- Faserzement ist ein Baustoff, der aus Zement, Wasser und Fasern besteht. Im Gegensatz zu früher enthält moderner Faserzement keine Asbestfasern mehr.
Verwandte Begriffe: Eternit, Zement, Bauplatten. - Dachpfanne
- Eine Dachpfanne ist ein Bauelement zur Dacheindeckung. Es gibt verschiedene Materialien wie Ton, Beton oder Faserzement.
Verwandte Begriffe: Dachziegel, Dacheindeckung, Regensicherheit. - Flachdach
- Ein Flachdach ist ein Dach mit geringer Neigung. Es erfordert eine spezielle Abdichtung, um Wassereintritt zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Dachabdichtung, Bitumen, Dachbegrünung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist Eternit und warum ist Asbest ein Problem?
Eternit ist ein Markenname für Faserzementprodukte. Früher wurde Asbest als Faser verwendet, um die Festigkeit zu erhöhen. Asbestfasern sind jedoch krebserregend, wenn sie eingeatmet werden. - Wie erkenne ich, ob mein Eternit-Dach Asbest enthält?
Eine visuelle Inspektion ist nicht ausreichend. Nur eine Laboranalyse einer Materialprobe kann Asbest sicher nachweisen oder ausschließen. Achten Sie auf das Herstellungsjahr; Platten vor 1993 sind verdächtig. - Was kostet eine Asbestsanierung?
Die Kosten für eine Asbestsanierung variieren je nach Größe des Daches, Zugänglichkeit und Entsorgungskosten. Holen Sie mehrere Angebote von zertifizierten Fachbetrieben ein. - Darf ich Eternitplatten mit Asbest selbst entfernen?
Nein, die Entfernung von asbesthaltigen Materialien ist nur von zertifizierten Fachbetrieben erlaubt. Unsachgemäße Entfernung setzt Asbestfasern frei und gefährdet Ihre Gesundheit und die Ihrer Nachbarn. - Gibt es Fördermittel für die Asbestsanierung?
In einigen Regionen gibt es Fördermittel oder Zuschüsse für die Asbestsanierung. Informieren Sie sich bei Ihrer Kommune oder dem zuständigen Umweltamt. - Was passiert, wenn ich nichts unternehme?
Wenn die Asbestplatten unbeschädigt sind, besteht zunächst keine akute Gefahr. Allerdings verwittern die Platten im Laufe der Zeit, wodurch Fasern freigesetzt werden können. Zudem kann eine Wertminderung der Immobilie die Folge sein. - Wie lange dauert eine Asbestsanierung?
Die Dauer einer Asbestsanierung hängt von der Größe und Komplexität des Daches ab. Ein Einfamilienhaus kann in wenigen Tagen saniert werden. - Welche Alternativen gibt es zu Eternit-Dachplatten?
Es gibt viele asbestfreie Alternativen wie Tonziegel, Betondachsteine, Schiefer oder moderne Faserzementplatten.
🔗 Verwandte Themen
- Asbest erkennen im Altbau
Hinweise und typische Fundorte von Asbest in älteren Gebäuden. - Kosten einer Asbestsanierung
Faktoren, die die Kosten einer Asbestsanierung beeinflussen. - Gesetzliche Bestimmungen zur Asbestentsorgung
Regelungen und Vorschriften für die Entsorgung von asbesthaltigen Materialien. - Asbestose und andere Asbesterkrankungen
Informationen über die gesundheitlichen Risiken von Asbest. - Fördermöglichkeiten für Asbestsanierung
Überblick über staatliche und regionale Förderprogramme.
-
Asbest Wellplatten – Wahrscheinlichkeit & Laboranalyse
möglich bis wahrscheinlich
Das sind keine Flachdachpfannen, sondern Wellplatten. Das Exposé also mehr als kritisch lesen.Das Verbot von Asbest trat erst Ende 1993 in Kraft. Das die Platten asbesthaltig sind ist wahrscheinlich. Genaues nur über Laboranalyse.
-
Wellplatten auf Wohnhäusern – Üblich in den 60ern?
Wellplatten? Auf Hausdach?
Habe Wellplatten noch nicht wirklich auf Wohnhausdächern gesehen, eher auf Garagen oder Gartenhäusern. War das in den 60 erJahren normal? Ist so eine Dacheindeckung für ein Wohnhaus überhaupt geeignet? -
Eternit Wellplatten – Regionale Verbreitung im Altbau
-
Wellplattendach – Bruchgefahr, Sparrenabstand & Betreten
Wellplatten? Auf Hausdach?
Man kann solche Platten aus Kostengründen auch auf einem Hausdach verwenden.Bei dem Alter der Platten sind sie heute extrem brüchig. Selbst bei neuen Platten darf das Dach nur mit Bohlen betreten werden. Ein solches Dach sollte man überhaupt nicht mehr betreten.
Vom Hersteller sind Lattenabstände von 80 cm vorgesehen. Mit 80 cm Sparrenabständen ist das eine richtige Mausefalle.
Ich verlege solche Platten nur mit Lattenabständen von 40 cm. Man muss die Platten nicht an diesen zusätzlichen Latten festschrauben.
-
Asbestplatten Sanierung – Kosten, Gutachten & Vorgehen
was ist das Ziel der Frage?
Wesentlich ist doch die Klärung der Frage, ob das Asbestplatten sind. Die Wahrscheinlichkeit ist groß. Weiterhin wird bezweifelt, ob die Platten stabil sind. Auch das wird bezweifelt. Somit wird das Haus auf jeden Fall ein Sanierungsobjekt und zwar ein teures. Wahrscheinlich kommen Männer in Schutzanzügen und packen das Material in übergroße Leichensäcke, sog. Big-Packs. Dann wird alles mit Spezialstaubsaugern gereinigt. Erst dann kommt ein Dachdecker und macht Lattung und Konterlattung neu und deckt das Dach. Das Ganze dauert nicht Tage, sondern Wochen. Das Ziel der Frage ist wohl eine Antwort, ob das Haus gekauft werden soll und welche Kosten bzw. AbzAbk.üge der Verkäufer akzeptiert. Dazu ist eine Laborprobe und eine Ortsbesichtigung notwendig, es ist also ein Schadstoffgutachten sinnvoll. Ich sage bei soviel Unwägbarkeiten immer: sprengen wäre besser gewesen, naja gemeint ist Abriss. Mit was wurde 1990 gedämmt? Nach einer Aufdachdämmung sieht das nicht aus, es ist wohl eine Zwischensparrendämmung mit KMF die dann auch raus müsste. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Eternit Dachplatten: Asbestgefahr, Sanierung & Kosten
💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt die Asbestgefahr bei Eternit Dachplatten aus den 60er Jahren. Es wird die Wahrscheinlichkeit von Asbestbefall diskutiert, die Eignung von Wellplatten auf Wohnhäusern erörtert und auf die Risiken beim Betreten solcher Dächer hingewiesen. Abschließend werden Sanierungskosten und das Vorgehen bei Asbestsanierungen thematisiert.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Asbest Wellplatten – Wahrscheinlichkeit & Laboranalyse wird betont, dass die Platten wahrscheinlich asbesthaltig sind und eine Laboranalyse für Gewissheit sorgt. Das Verbot von Asbest trat erst Ende 1993 in Kraft.
📊 Zusatzinfo: Der Beitrag Eternit Wellplatten – Regionale Verbreitung im Altbau erwähnt, dass solche Dacheindeckungen in bestimmten Regionen, wie der Lüneburger Heide, nicht ungewöhnlich sind.
🔴 Risiko: Der Beitrag Wellplattendach – Bruchgefahr, Sparrenabstand & Betreten warnt vor der Bruchgefahr alter Wellplatten und empfiehlt, das Dach nicht mehr zu betreten. Auch bei neuen Platten ist Vorsicht geboten.
💰 Kosten: Der Beitrag Asbestplatten Sanierung – Kosten, Gutachten & Vorgehen stellt fest, dass das Haus wahrscheinlich ein teures Sanierungsobjekt ist, wenn Asbestplatten vorhanden sind. Es wird ein Schadstoffgutachten empfohlen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie eine Laboranalyse durchführen, um die Asbestgefahr zu klären. Planen Sie bei positivem Befund eine professionelle Asbestsanierung unter Berücksichtigung der Hinweise im Beitrag Asbestplatten Sanierung – Kosten, Gutachten & Vorgehen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Eternit, Dachplatte". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Metalldach (Zink/Blech) bei Regen: Lautstärke, Schallschutz & Erfahrungen?
- … Erfahrung: Metalldach (Alu) lauter als Eternit-Wellen …
- … Hallo, wir haben Eternit-Wellen durch eine ... …
- … haben Eternit-Wellen durch eine Stehfalzeindeckung ersetzt. …
- … Ich habe meine Dach in 2014 mit XXX-Dachplatten neu eindecken lassen und dieses Jahr (2017) wieder entfernen …
- … greifen, so habe ich leider zu XXX gegriffen. So wurden die Dachplatten auf der von XXX empfohlenen Konstruktion auf Dachlatten montiert. …
- … Dach mit einem anderen Aufbau (auf Vollschalung) nochmal neu mit ihren Dachplatten eindecke, das hätte aber überhaupt nichts gebracht. Ich habe mein Dach …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Ein Nutzer (Erfahrung: Metalldach (Alu) lauter als Eternit-Wellen) berichtet von einer Lautstärkeerhöhung von 2-4 dBAbk. im Vergleich zu …
- … Eternit-Wellen, was subjektiv als "leichter Regen bishe Wolkenbruch" wahrgenommen wird. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Asbest erkennen im Dachboden: Gefahren, Analyse & Sanierungskosten?
- … in älteren Gebäuden, insbesondere vor 1990, in verschiedenen Materialien wie Dämmstoffen, Dachplatten und Klebern verwendet. Die Identifizierung von Asbest ist visuell oft schwierig, …
- … ist ein Verbundwerkstoff aus Zement und Asbestfasern. Er wurde häufig für Dachplatten, Fassadenverkleidungen und Rohre verwendet. In Deutschland ist die Herstellung und …
- … Verwendung von Asbestzement seit 1993 verboten. Verwandte Begriffe: Faserzement, Eternit, Wellasbest …
- … Asbestfreie Eternitplatten: Umstellung & Probleme …
- … dass während meines Besuchs an der Meisterschule die Umstellung erfolgt ist. Eternit und Fulgurit haben beide (als nahezu alleinige Hersteller) auf asbestfreie Produkte …
- … kann zur Analyse der Fasern herangezogen werden. Die Umstellung auf asbestfreie Eternitplatten brachte anfänglich Probleme mit sich. …
- … 🔧 Zusatzinfo: Stefan Ibold erwähnt im Beitrag Asbestfreie Eternitplatten: Umstellung & Probleme, dass die Umstellung auf asbestfreie Produkte anfänglich …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Asbest-Eternit Schindeln entfernen & Solarzellen montieren: Kosten, Risiken, Vorgehen?
- … Eternit-Schindeln entfernen & Solarzellen: Was beachten? …
- … Asbest-Eternit Schindeln sicher entfernen & durch Solarzellen ersetzen? Infos zu Kosten, …
- … Eternit Schindeln, Asbest, Solarzellen, Fassade, Dach, Sanierung, Photovoltaik, Demontage, Entsorgung, Kosten …
- … Asbest-Eternit Schindeln entfernen & Solarzellen montieren: Kosten, Risiken, Vorgehen? …
- … in den 70 ern gebaut und das Obergeschoss mit wahrscheinlich asbesthaltigen Eternit-Schindeln verkleidet. Die Konstruktion ist mit ca. 10 cm Glaswolle gedämmt …
- … ? Gefahr: Bei Eternit-Schindeln aus den 70er Jahren besteht hoher Asbestverdacht. Asbestfasern sind krebserregend …
- … EternitEternit ist ein Markenname für Faserzementprodukte. Bis in die 1990er Jahre wurde …
- … Eternit häufig mit Asbest hergestellt. Heutige Eternitprodukte sind asbestfrei.Verwandte Begriffe: Faserzement, …
- … Dachplatten, Fassadenplatten …
- … und Fasern (früher Asbest, heute meist organische oder mineralische Fasern).Verwandte Begriffe: Eternit, Dachplatten, Fassadenplatten …
- … Wie erkenne ich asbesthaltige Eternit-Schindeln?Eternit-Schindeln aus der Zeit vor 1990 sind häufig asbesthaltig. …
- … Darf ich asbesthaltige Eternit-Schindeln selbst entfernen?Nein, die Demontage und Entsorgung von asbesthaltigen Materialien …
- … Wie werden asbesthaltige Eternit-Schindeln entsorgt?Asbesthaltige Eternit-Schindeln müssen als Sondermüll auf einer zugelassenen …
- … Was kostet die Entfernung von asbesthaltigen Eternit-Schindeln?Die Kosten für die Entfernung von asbesthaltigen Eternit-Schindeln hängen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Eternitplatten streichen: Welche Farbe hält am besten? Tipps & Produkte
- … Eternitplatten Farbe: Beste Wahl? …
- … Eternitplatten streichen: Welche Farbe ist die richtige? Wir vergleichen Produkte und geben Tipps für eine langlebige Beschichtung. Jetzt informieren! …
- … Eternitplatten, streichen, Farbe, Fassadenfarbe, Beschichtung, Sanierung, Aussenbereich, witterungsbeständig …
- … ? Kritisch: Bei Verdacht auf Asbest in den Eternitplatten: Unbedingt Fachmann zur Analyse und Sanierung hinzuziehen. …
- … Für das Streichen von Eternitplatten empfehle ich spezielle Fassadenfarben, die diffusionsoffen und witterungsbeständig sind. Reine …
- … ? Gefahr: Alte Eternitplatten können Asbest enthalten. Eine Bearbeitung (z.B. Schleifen oder Hochdruckreinigen) kann …
- … Ich rate dringend davon ab, Eternitplatten selbst zu bearbeiten, wenn der Verdacht auf Asbest besteht. Eine professionelle Asbestsanierung ist in diesem Fall unerlässlich. …
- … Haftung: Die Farbe muss gut auf dem Eternit haften. …
- … EternitplattenEternitplatten sind Faserzementplatten, die früher häufig Asbest enthielten. Sie wurden für Fassadenverkleidungen und Dacheindeckungen verwendet.Verwandte Begriffe: Faserzement, Asbest, Fassadenverkleidung. …
- … Welche Farbe eignet sich am besten für Eternitplatten?Am besten eignen sich spezielle Fassadenfarben auf Acryl- oder …
- … die diffusionsoffen, witterungsbeständig und elastisch sind. Diese Farben haften gut auf Eternit und können Temperaturschwankungen ausgleichen. …
- … Muss ich Eternitplatten vor dem Streichen …
- … Wie reinige ich Eternitplatten vor dem Streichen?Reinigen Sie die Platten gründlich mit einer …
- … Kann ich Eternitplatten mit einer normalen Dispersionsfarbe streichen?Davon rate ich ab, da …
- … oft nicht ausreichend witterungsbeständig und elastisch sind, um den Anforderungen von Eternitplatten gerecht zu werden. Spezielle Fassadenfarben sind die bessere Wahl. …
- … erkenne ich, ob Eternitplatten Asbest enthalten?Asbest in Eternitplatten ist nicht immer leicht zu erkennen. Typische Merkmale sind ein Herstellungsdatum vor 1993 und eine wellenförmige Struktur. Im Zweifelsfall sollten Sie eine Materialprobe von einem Fachlabor untersuchen lassen. …
- … Darf ich Eternitplatten selbst schleifen oder bearbeiten?Wenn der Verdacht auf Asbest …
- … Welche Schutzkleidung benötige ich beim Streichen von Eternitplatten?Tragen Sie beim Streichen von Eternitplatten Handschuhe, eine Schutzbrille …
- … FassadenverkleidungAlternativen zur Eternitplatten-Fassade. …
- … Eternitplatten streichen: Spezialfarben & …
- … dass es sich um asbestfreie Eternitplatten handelt - asbesthaltige dürfen gar nicht mehr beschichtet werden: Für …
- … Eternitplatten, die als Dachplatten dienen, gibt es Spezialfarben wie Delta …
- … Materialtipp: CONSOLAN Holzschutzfarbe für Eternitplatten …
- … eine Holzschutzfarbe, geht aber auch super auf Stein, Beton oder eben Eternit. Farbe ist wasserverdünnbar und kann gut mit der Spritzpistole aufgebracht werden. …
- … Eternitplatten streichen: Reinacrylatfarbe für Garagenverkleidung …
- … Zusatzinfo: Consolan – Reinacrylat für Eternitbeschichtung …
- … Eternitplatten streichen: Farbe, Beschichtung & Tipps für langlebigen Schutz …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Farbe und Beschichtung für Eternitplatten im Aussenbereich, insbesondere für Garagen. Es werden Spezialfarben für …
- … Dachplatten und Reinacrylatfassadenfarben für Wandplatten empfohlen. CONSOLAN Holzschutzfarbe wird als Alternative für …
- … Eternit genannt, da sie wasserverdünnbar ist und eine gummiartige, abplatzfeste Oberfläche bildet. …
- … Wichtiger Hinweis: Vor der Beschichtung von Eternitplatten sollte sichergestellt werden, dass diese asbestfrei sind, da asbesthaltige Platten nicht mehr beschichtet werden dürfen. Beachten Sie den Beitrag Eternitplatten streichen: Spezialfarben & Reinacrylat-Fassadenfarben. …
- … ✅ Empfehlung: Für Eternitplatten als …
- … Dachplatten eignen sich Spezialfarben wie Delta Roofcoat oder Relius Roof-Acryl. Für Wandplatten …
- … empfohlen. Eine weitere Empfehlung ist im Beitrag Materialtipp: CONSOLAN Holzschutzfarbe für Eternitplatten zu finden. …
- … je nach Art der Eternitplatte (Dach oder Wand) und gewünschter Optik die passende Farbe aus. Achten Sie auf die Witterungsbeständigkeit und die Eignung für den Aussenbereich. Prüfen Sie die Inhaltsstoffe der Farbe, wie im Beitrag Zusatzinfo: Consolan – Reinacrylat für Eternitbeschichtung beschrieben, um sicherzustellen, dass sie für Eternit geeignet ist. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Duripanel für Schiebeläden: Geeignet, Stärke, Gewicht & Alternativen für Holzfaserzement?
- … Duripanel, Schiebeläden, Holzfaserzementplatten, Fassadenplatten, Stärke, Gewicht, B1, Brandschutz, Eternit, Pelicolor …
- … Können wir dafür die ganz einfachen Duripanel Basisplatten (B1) von Eternit in 12 mm Stärke nehmen? Sind die Platten formstabil? …
- … mm, 125 mm, 230 mm) beeinflusst das Gewicht und die Stabilität. Eternit Fassadenplatten sind eine Alternative, die ebenfalls für Schiebeläden geeignet sein könnten. …
- … Zement hergestellt werden. Sie sind robust, witterungsbeständig und schwerentflammbar.Verwandte Begriffe: Duripanel, Eternit, Fassadenplatte …
- … Eternit …
- … Eternit ist ein Markenname für Faserzementprodukte, die für verschiedene Anwendungen im …
- … Bauwesen eingesetzt werden, z.B. für Fassadenverkleidungen und Dacheindeckungen.Verwandte Begriffe: Faserzement, Fassadenplatte, Dachplatte …
- … gibt es zu Duripanel für Schiebeläden?Alternativen zu Duripanel sind z.B. Eternit Fassadenplatten, Holz oder Metall. Die Wahl des Materials hängt von den …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Eternit Fassadenplatten: Montagearten (Hängen, Schrauben, Kleben?) & Erfahrungen?
- … Eternit Fassade: Montage & Erfahrungen …
- … Eternit Fassadenplatten montieren: Welche Befestigungsarten gibt es? Erfahrungen von Experten gesucht! Jetzt informieren & Fassade sanieren! …
- … Eternit, Fassadenplatten, Fassade, Sanierung, Montage, Befestigung, Schrauben, Kleben, Hängen …
- … Eternit, Fassadenplatten, Montage …
- … Eternit Fassadenplatten: Montagearten (Hängen, Schrauben, Kleben?) & Erfahrungen …
- … Habe heute im Fachhandel Fassadenpltten von Eternit gesehen. Wer hat Erfahrung damit? …
- … Eternit Fassadenplatten sind eine beliebte Wahl für die Fassadensanierung. Ich empfehle, …
- … Eternit …
- … Eternit ist ein Faserzement, der aus Zement, Wasser, Luftkalk und Armierungsfasern …
- … besteht. Er wird für Fassadenplatten, Dachplatten und andere Bauelemente verwendet.Verwandte Begriffe: Faserzement, Fassadenbekleidung, Dachdeckung …
- … Faserzement ist ein Baustoff, der aus Zement und Fasern besteht. Er ist leicht, stabil und witterungsbeständig und wird für Fassadenplatten, Dachplatten und andere Bauelemente verwendet.Verwandte Begriffe: Eternit, Fassadenplatte, Dachdeckung …
- … Welche Vorteile bieten Eternit Fassadenplatten?Eternit Fassadenplatten sind witterungsbeständig, langlebig und pflegeleicht. Sie sind in verschiedenen Farben und Formaten erhältlich und bieten vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten. …
- … Welche Unterkonstruktion ist für Eternit Fassadenplatten geeignet?Als Unterkonstruktion eignen sich Holz oder Metall. Die …
- … Wie werden Eternit Fassadenplatten gereinigt?Eternit Fassadenplatten können mit Wasser und einem milden Reinigungsmittel gereinigt werden. …
- … Können Eternit Fassadenplatten selbst montiert werden?Die Montage von Eternit Fassadenplatten erfordert handwerkliches Geschick und Erfahrung. Ich empfehle, die Montage …
- … Welche Brandschutzbestimmungen sind bei Eternit Fassadenplatten zu beachten?Eternit Fassadenplatten sind in verschiedenen Brandschutzklassen erhältlich. Die Wahl der richtigen …
- … Wie lange halten Eternit Fassadenplatten?Eternit Fassadenplatten haben eine sehr lange Lebensdauer von mehreren Jahrzehnten, wenn …
- … Sind Eternit Fassadenplatten umweltfreundlich?Eternit Fassadenplatten werden aus natürlichen Rohstoffen hergestellt und sind recycelbar. …
- … Was kosten Eternit Fassadenplatten?Die Kosten für Eternit Fassadenplatten variieren je nach Format, …
- … Asbest in Eternitplatten erkennenHinweise zur Erkennung von Asbest in alten Eternitplatten. …
- … Eternit Fassadenplatten: Befestigung – Holz/Alu-Unterkonstruktion …
- … Eternit Fassadenplatten: Montagearten & Erfahrungen …
- … von Eternit Fassadenplatten, einschließlich Hängen, Schrauben und Kleben. Es werden Unterkonstruktionen aus Holz, Aluminium und Holz-Aluminium-Kombinationen in Bezug auf die Befestigung von Pelicolor oder Holzcolorplatten angesprochen. Die Wahl der Befestigungsmethode (Kleben, Schrauben, Klipsen) hängt von der Jahreszeit und den spezifischen Anforderungen ab. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Beim Kleben von Eternit Fassadenplatten ist die Jahreszeit entscheidend. Beachten Sie die Herstellerangaben und …
- … 🔧 Zusatzinfo: Die Befestigung von Eternit Fassadenplatten kann auf unterschiedlichen Unterkonstruktionen erfolgen, was Flexibilität bei der Fassadensanierung ermöglicht. Die Wahl der Unterkonstruktion beeinflusst die Art der Befestigung (siehe Eternit Fassadenplatten: Befestigung – Holz/Alu-Unterkonstruktion). …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kalksandstein vs. Eternitplatten: Vor- & Nachteile für Außenputz? Entscheidungshilfe
- … Kalksandstein oder Eternit? …
- … Kalksandstein oder Eternitplatten für den Außenputz? Entscheidungshilfe mit Vor- & Nachteilen. Jetzt informieren! …
- … Kalksandstein, Eternitplatten, Außenputz, Fassade, Bauherrengemeinschaft, Architekt, Vor-Nachteile, Vergleich …
- … Kalksandstein vs. Eternitplatten: Vor- & Nachteile für Außenputz? Entscheidungshilfe …
- … Nun wurde uns vom Architektenteam die Wahl zwischen Kalksandstein und Eternitplatten für den Außenputz gestellt. …
- … Wir sind aber etwas konfus, da die Architekten die Eternitplatten vorziehen würde und uns das etwas Kopfzerbrechen macht. …
- … Die Wahl zwischen Kalksandstein und Eternitplatten für den Außenputz hängt von verschiedenen Faktoren ab. Ich …
- … Wärmedämmung: Kalksandstein hat eine gute Wärmespeicherfähigkeit, während Eternitplatten in Kombination mit Dämmmaterial ebenfalls gute Werte erreichen können. …
- … Schallschutz: Kalksandstein bietet in der Regel einen besseren Schallschutz als Eternitplatten. …
- … Optik: Eternitplatten bieten eine größere Vielfalt an Farben und …
- … Statik: ? Eternitplatten sind leichter als Kalksandstein, was bei der Statik des Gebäudes eine Rolle spielen kann. …
- … EternitplattenFassadenplatten aus Faserzement. Sie sind leicht, witterungsbeständig und in verschiedenen …
- … oder synthetische Fasern). Er ist leicht, witterungsbeständig und vielseitig einsetzbar.Verwandte Begriffe: Eternit, Fassadenplatten, Dachplatten. …
- … Was sind die Hauptunterschiede zwischen Kalksandstein und Eternitplatten beim Außenputz?Kalksandstein ist ein massiver Stein mit guter Wärmespeicherfähigkeit …
- … und Schallschutz, während Eternitplatten leichter sind und eine größere Designvielfalt bieten. Die Wahl hängt von den Prioritäten des Bauherrn ab, wie Kosten, Optik und Dämmwerte. …
- … Welche Rolle spielt die Wärmedämmung bei der Wahl des Materials?Kalksandstein speichert Wärme gut, was im Sommer kühlend und im Winter wärmend wirkt. Eternitplatten benötigen eine zusätzliche Dämmung, um vergleichbare Werte zu erreichen. …
- … den Schallschutz?Kalksandstein bietet aufgrund seiner Masse einen besseren Schallschutz als Eternitplatten. Wenn Schallschutz wichtig ist, sollte Kalksandstein bevorzugt werden oder bei …
- … Eternitplatten zusätzliche Maßnahmen zur Schallabsorption ergriffen werden. …
- … es?Eternitplatten sind in einer größeren Vielfalt an Farben, Formen und Oberflächen erhältlich als Kalksandstein. Dies ermöglicht eine individuellere Gestaltung der Fassade. Kalksandstein kann verputzt oder mit einer Fassadenfarbe versehen werden, bietet aber weniger Variationsmöglichkeiten. …
- … Was ist bei der Verarbeitung von Eternitplatten zu beachten?Die Verarbeitung von Eternitplatten erfordert spezielle …
- … aus?Kalksandstein ist ein natürlicher Baustoff, der regional hergestellt werden kann. Eternitplatten bestehen aus Zement und Fasern, wobei moderne Eternitplatten asbestfrei …
- … und wartungsarm. Kalksandstein kann bei Bedarf neu verputzt oder gestrichen werden. Eternitplatten sind in der Regel wartungsfrei, können aber bei Beschädigung ausgetauscht …
- … Was muss ich bezüglich der Statik beachten?Eternitplatten sind leichter als Kalksandstein, was sich positiv auf die Statik des Gebäudes auswirken kann, insbesondere bei Sanierungen. Bei Neubauten ist dies in der Regel weniger relevant, sollte aber dennoch von einem Statiker geprüft werden. ? …
- … Asbest in Eternitplatten: Was tun?Informationen über den Umgang mit asbesthaltigen Eternit …
- … Kalksandstein vs. Eternitplatten: Die beste Wahl für Ihren Außenputz …
- … 💡 Kernaussagen: Die Bauherrengemeinschaft steht vor der Entscheidung zwischen Kalksandstein und Eternitplatten für den Außenputz. Der Architekt bevorzugt Eternitplatten, was …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie, dass die Entscheidung zwischen Kalksandstein und Eternitplatten langfristige Auswirkungen auf die Bausubstanz und die Wartungskosten hat. Eine …
- … sorgfältige Prüfung der Materialeigenschaften ist unerlässlich, wie im Beitrag Kalksandstein vs. Eternit: Langsame Erklärung zum Außenputz betont wird. …
- … Stabilität und gute Wärmespeicherung, während Eternitplatten leichter sind und eine einfache Montage ermöglichen. Die Wahl hängt stark von den spezifischen Anforderungen des Bauprojekts und den klimatischen Bedingungen ab. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die spezifischen Eigenschaften von Kalksandstein und Eternitplatten hinsichtlich Wärmedämmung, Feuchtigkeitsbeständigkeit und Wartungsaufwand. Ziehen Sie eine unabhängige …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Garagenwand sanieren & dämmen: Kosten, Materialien & Alternativen für Eternit?
- … sanieren & dämmen? Welche Materialien eignen sich als günstige Alternative zu Eternit? Jetzt informieren & Angebote erhalten! …
- … Garagenwand, Sanierung, Dämmung, Eternit, Aussenwand, …
- … Garagenwand sanieren & dämmen: Kosten, Materialien & Alternativen für Eternit? …
- … Ich habe eine Garage mit Holzgerüst und Eternit-Außenplatten. Leider sind einige dieser Platten beschädigt, weshalb ich gerne Teile …
- … ? Kritisch: Eternitplatten können Asbest enthalten. Vor Abbau Asbestanalyse durchführen lassen. …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Garage mit Holzgerüst und Eternit-Außenplatten haben, von denen einige beschädigt sind und Sie nach einer …
- … Entfernung der Eternitplatten: ? Seien Sie vorsichtig, da Eternit Asbest enthalten kann. Eine Analyse …
- … Außenverkleidung: Als Alternative zu Eternitplatten bieten sich folgende Materialien an:Holzverkleidung: Rhombusleisten oder StülpschalungMetallverkleidung: Trapezbleche oder …
- … KassettenprofileFaserzementplatten: Sind asbestfrei und bieten eine ähnliche Optik wie Eternit …
- … Eternit …
- … Eternit ist ein Faserzementprodukt, das früher häufig Asbest enthielt. Es …
- … wurde für Fassadenplatten, Dachplatten und andere Bauelemente verwendet. Aufgrund der Gesundheitsgefährdung durch Asbest wird Eternit heute asbestfrei hergestellt.Verwandte Begriffe: Faserzement, Asbest, Fassadenplatte …
- … Welche Alternativen gibt es zu Eternitplatten für die Außenverkleidung?Als Alternativen zu Eternitplatten bieten sich …
- … langlebig. Faserzementplatten sind eine gute Alternative, wenn eine ähnliche Optik wie Eternit gewünscht ist. …
- … Alternative Garagenwand: Faserzementplatten statt Eternit …
- … Anstatt der Eternitplatten könnte man auch andere Faserzementplatten verwenden. (z.B. Perlcon outdoor Aquapanel o.ä., messen in welchem Abstand die Platten befestigt werden können, bei Perlcon sind 62,5 cm vorgegeben) …
- … Garagenwand Sanierung & Dämmung: Eternit Alternativen …
- … Garagenwand mit Eternit-Außenplatten. Als kostengünstigere Alternative werden Faserzementplatten in Betracht gezogen. Die Notwendigkeit einer Dampfsperre hängt von der geplanten Beheizung der Garage ab. …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Beachten Sie bei der Auswahl von Faserzementplatten den vorgegebenen Plattenabstand des Herstellers, wie im Beitrag Alternative Garagenwand: Faserzementplatten statt Eternit erwähnt. …
- … Holzgerüst, auf dem die Eternitplatten befestigt sind. Der Abstand der senkrechten Holzbalken beträgt ca. 120 …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Eternitplatten entsorgen: Asbest erkennen, Schutzmaßnahmen & Kostenübernahme?
- … Eternitplatten nach Unwetter sicher entsorgen. Asbestgefahr? Schutzmaßnahmen, Kosten & Versicherung. Jetzt informieren! …
- … Eternitplatten, Asbest, Entsorgung, Fassade, Unwetter, Versicherung, Kosten, Schutzmaßnahmen, Sanierung …
- … Eternitplatten entsorgen: Asbest erkennen, Schutzmaßnahmen & Kostenübernahme? …
- … ein Unwetter hat unsere Fassade zestört. Die Eternit-Platten liegen zusammen mit Dämmmaterial im Garten verstreut. Mein Vater …
- … Ich rate dringend davon ab, die Eternitplatten selbst zu entsorgen. ? …
- … EternitEternit ist ein Markenname für Faserzementprodukte. Bis 1993 wurden Eternitplatten häufig …
- … mit Asbest hergestellt. Heutige Eternitplatten sind asbestfrei und bestehen aus Zement, Wasser und Fasern.Verwandte Begriffe: Faserzement, Asbestzement, Fassadenplatten, Dachplatten …
- … und Fasern (z.B. Zellulose oder Kunststofffasern) besteht. Er wird für Fassadenplatten, Dachplatten und andere Bauelemente verwendet. Im Gegensatz zu Asbestzement ist Faserzement asbestfrei.Verwandte …
- … Begriffe: Eternit, Zement, Baustoff, Fassade …
- … Wie erkenne ich asbesthaltige Eternitplatten?Eternitplatten, die vor 1993 hergestellt wurden, sind höchstwahrscheinlich …
- … Materialprobe durch ein Labor gibt Gewissheit. Achten Sie auf die Kennzeichnung 'Eternit' ohne den Zusatz 'Faserzement' oder auf das Produktionsdatum. …
- … beim Umgang mit Eternitplatten erforderlich?Tragen Sie mindestens eine FFP3-Atemschutzmaske, einen Schutzanzug und Handschuhe. Befeuchten Sie die Platten vor der Handhabung, um Staubentwicklung zu minimieren. Vermeiden Sie es, die Platten zu zerbrechen oder zu zerkleinern. …
- … Wie müssen Eternitplatten verpackt werden?Die Platten müssen staubdicht in reißfesten, gekennzeichneten …
- … Wo dürfen Eternitplatten entsorgt werden?Asbesthaltige Eternitplatten dürfen nur auf speziellen Sondermülldeponien …
- … Wer darf Eternitplatten demontieren?Die Demontage von asbesthaltigen Eternitplatten sollte idealerweise von …
- … Was kostet die Entsorgung von Eternitplatten?Die Kosten für die Entsorgung hängen von der Menge des …
- … Was passiert, wenn ich Eternitplatten illegal entsorge?Die illegale Entsorgung von Asbest ist eine Straftat …
- … Eternitplatten-Entsorgung: Gebäudeversicherung – Aufräumkosten prüfen! …
- … Eternitplatten: Risiko bei Asbest-Entsorgung im Alter geringer? …
- … PS: Wie alt sind denn die Eternitplatten? Sind sie denn überhaupt noch aus der Asbest-Zeit? …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Eternitplatten-Entsorgung: Gebäudeversicherung – Aufräumkosten prüfen! wird darauf hingewiesen, die Gebäudeversicherungspolice auf die …
- … Tumor in Verbindung mit Asbestfasern, Jahrzehnte zur Entwicklung benötigt. Im Beitrag Eternitplatten: Risiko bei Asbest-Entsorgung im Alter geringer? wird die These aufgestellt, …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entsorgung von Eternitplatten sollte unbedingt geprüft werden, ob Asbest enthalten ist. Bei Unsicherheit …
- … ist die Beauftragung einer Fachfirma ratsam, um die Eternitplatten fachgerecht zu entsorgen und Gesundheitsrisiken zu minimieren. Klären Sie mit …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Eternit Fassade demontiert: Asbest erkennen? Kosten für Asbesttest & Entsorgung?
- … Eternit Fassade: Asbestgefahr? Test & Entsorgung …
- … Eternit Fassade demontiert? Asbest möglich! Wie Sie Asbest erkennen, testen & …
- … Eternit, Fassade, Asbest, Asbesttest, Asbestentsorgung, Schadstoff, Sanierung, Faserzement, Eternitplatten, Baujahr …
- … Eternit Fassade demontiert: …
- … gibt es eine einfache Möglichkeit festzustellen, ob in Eternit-Platten Asbest enthalten ist? Hintergrund: wir haben 1990 ein RMH gekauft, …
- … das 3 Jahre zuvor mit Eternit verkleidet wurde. Im Zuge eines Umbaus habe ich jetzt die Eternitplatten entfernt: zunächst mit der für asbesthaltige Materialien vorgeschriebenen Staubschutzmaske. …
- … 1 Woche später anrief: die Deponie hätte auf eine Aussortierung der Eternitplatten bestanden, da diese doch Asbest enthielten. Das hätten sie dadurch …
- … z.B. Glas? Wie lässt sich das nachweisen? Welche Fasermaterialien kommen in Eternit neuerer Herstellung zum Einsatz? …
- … Für die Demontage und Entsorgung asbesthaltiger Eternitplatten gelten spezielle Vorschriften. Diese müssen staubdicht verpackt und als Sondermüll …
- … EternitEternit ist ein Markenname für Faserzementplatten. Bis 1993 wurden Eternitplatten häufig …
- … mit Asbest hergestellt. Heutzutage werden Eternitplatten aus asbestfreien Fasern hergestellt.Verwandte Begriffe: Faserzement, Asbestzement, Fassadenplatten. …
- … FaserzementFaserzement ist ein Baustoff, der aus Zement, Wasser und Fasern (früher Asbest, heute synthetische Fasern) besteht. Faserzement wird für Fassadenplatten, Dachplatten und andere Bauelemente verwendet.Verwandte Begriffe: Eternit, Zement, Fassade. …
- … die entnommen wird, um dessen Zusammensetzung zu analysieren. Im Fall von Eternitplatten wird eine Materialprobe entnommen, um festzustellen, ob sie Asbest enthält.Verwandte …
- … Wie erkenne ich Asbest in Eternitplatten?Eine sichere Bestimmung ist nur durch eine Laboranalyse einer Materialprobe …
- … Wie entsorge ich asbesthaltige Eternitplatten richtig?Asbesthaltige Eternitplatten müssen staubdicht verpackt und als Sondermüll …
- … Darf ich asbesthaltige Eternitplatten selbst demontieren?Die Demontage asbesthaltiger Materialien sollte grundsätzlich von Fachfirmen …
- … Welche Schutzmaßnahmen sind bei Arbeiten mit Eternitplatten zu beachten?Auch wenn die Eternitplatten kein Asbest enthalten, …
- … Eternitplatten: Asbestfreiheit durch Hersteller-Kontakt prüfen …
- … Um es abzukürzen: Eternit kontaktieren. Wenn es nicht gerade …
- … Eternit Fassade: Asbest erkennen, testen & sicher entsorgen …
- … 💡 Kernaussagen: Bei Eternit Fassaden vor 1990 ist Asbest wahrscheinlich. Ein Asbesttest bringt Klarheit. …
- … Die Entsorgung asbesthaltiger Eternitplatten muss fachgerecht erfolgen. Herstellerkontakt kann bei neueren Platten Asbestfreiheit bestätigen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Unsicherheit bezüglich Asbest? Beitrag Eternitplatten: Asbestfreiheit durch Hersteller-Kontakt prüfen rät, direkt Eternit zu kontaktieren, …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Demontage von Eternit Fassaden sollte immer mit Vorsicht erfolgen, insbesondere bei älteren Gebäuden. Eine …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entsorgung von Eternitplatten ist ein Asbesttest ratsam, um die korrekte Entsorgung gemäß den …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Eternit, Dachplatte" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Eternit, Dachplatte" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Eternit, Dachplatte" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Eternit, Dachplatte" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Eternit Dachplatten aus den 60ern: Asbestgefahr erkennen & Sanierung planen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Eternit Dach: Asbest erkennen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Eternit, Dachplatten, Asbest, Asbestgefahr, Sanierung, Altbau, Dachsanierung, Flachdachpfannen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!