Walmdach mit unterschiedlichen Neigungen: Statik, Planung & Genehmigung prüfen?
BAU-Forum: Dach

Walmdach mit unterschiedlichen Neigungen: Statik, Planung & Genehmigung prüfen?

Hallo,

Ich habe in der Statik gesehen, dass mein Walmdach jeweils zwei verschiedene Neigungen hat. Einmal 14 und einmal 17 Grad. Der First ist auf der kurzen Seite des Hauses. Das Haus ist 11 m x 9,7 m.

Das hat der Architekt so geplant. Der Bauplan würde nur so genehmigt, da die Firstseite Richtung Straße sein muss.

Fragen:

• Kann man ein Walmdach so konstruieren?
  • Wenn nicht, was gibt es für Möglichkeiten?
  • Name:
  • Thomas Winkler
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Statische Probleme durch ungleichmäßige Lastverteilung möglich. Unbedingt Statiker hinzuziehen.

GoogleAI-Analyse

Ein Walmdach mit unterschiedlichen Neigungen ist grundsätzlich möglich, kann aber statische Herausforderungen mit sich bringen. Die unterschiedlichen Neigungen (14° und 17°) beeinflussen die Lastverteilung auf die Dachkonstruktion.

🔴 Gefahr: Unterschiedliche Dachneigungen können zu ungleichmäßiger Lastverteilung und somit zu statischen Problemen führen. Dies kann die Stabilität des gesamten Daches beeinträchtigen.

Ich empfehle, die Statik des Daches von einem Statiker überprüfen zu lassen. Dieser kann beurteilen, ob die Konstruktion den auftretenden Lasten (Schnee, Wind) standhält. Achten Sie darauf, dass die Planung den geltenden Normen und Vorschriften entspricht.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Statik des Walmdachs von einem qualifizierten Statiker überprüfen und ggf. anpassen. Klären Sie die Genehmigungsfähigkeit der Planung mit der Baubehörde ab.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Walmdach
    Ein Walmdach ist eine Dachform, bei der das Dach an allen vier Seiten geneigt ist. Es bietet guten Schutz vor Witterungseinflüssen und ist statisch stabil.
    Verwandte Begriffe: Satteldach, Krüppelwalmdach, Pultdach.
    Dachneigung
    Die Dachneigung ist der Winkel, in dem das Dach geneigt ist. Sie wird in Grad angegeben und beeinflusst die Ableitung von Regenwasser und Schnee sowie die statische Belastung des Daches.
    Verwandte Begriffe: Neigungswinkel, Dachgefälle, Dachform.
    Statik
    Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Kräften und Spannungen in Bauwerken befasst. Sie dient dazu, die Stabilität und Sicherheit von Gebäuden zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Baustatik, Tragwerksplanung, Festigkeitslehre.
    First
    Der First ist die oberste horizontale Linie eines Daches, an der die Dachflächen zusammenlaufen. Er bildet den höchsten Punkt des Daches und ist ein wichtiger Bestandteil der Dachkonstruktion.
    Verwandte Begriffe: Dachspitze, Dachkante, Grat.
    Bauplanung
    Die Bauplanung umfasst alle Schritte von der ersten Idee bis zur Fertigstellung eines Bauwerks. Sie beinhaltet die Erstellung von Plänen, die Einholung von Genehmigungen und die Koordination der verschiedenen Gewerke.
    Verwandte Begriffe: Architekturentwurf, Bauantrag, Bauleitung.
    Baugenehmigung
    Die Baugenehmigung ist die behördliche Erlaubnis, ein Bauvorhaben durchzuführen. Sie wird erteilt, wenn das Bauvorhaben den geltenden Bauvorschriften entspricht.
    Verwandte Begriffe: Bauantrag, Baurecht, Bauordnung.
    Lastverteilung
    Die Lastverteilung beschreibt, wie die auf ein Bauwerk wirkenden Lasten (z.B. Gewicht, Schnee, Wind) auf die verschiedenen Bauteile verteilt werden. Eine gleichmäßige Lastverteilung ist wichtig für die Stabilität des Bauwerks.
    Verwandte Begriffe: Belastung, Tragfähigkeit, Spannungsverteilung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum hat mein Walmdach unterschiedliche Neigungen?
      Unterschiedliche Neigungen können architektonische Gründe haben oder durch die Gegebenheiten des Grundstücks bedingt sein. Sie können aber auch notwendig sein, um bestimmte gestalterische Ziele zu erreichen oder um auf baurechtliche Vorgaben zu reagieren.
    2. Welche Auswirkungen haben unterschiedliche Dachneigungen auf die Statik?
      Unterschiedliche Dachneigungen führen zu einer ungleichmäßigen Lastverteilung auf die Dachkonstruktion. Dies kann zu höheren Belastungen in bestimmten Bereichen des Daches führen, was bei der statischen Berechnung berücksichtigt werden muss.
    3. Muss ich die unterschiedlichen Dachneigungen bei der Baubehörde angeben?
      Ja, alle relevanten Details des Bauvorhabens, einschließlich der Dachneigungen, müssen im Bauplan angegeben und von der Baubehörde genehmigt werden. Abweichungen von den genehmigten Plänen können zu Problemen führen.
    4. Kann ich die Dachneigung nachträglich ändern?
      Eine nachträgliche Änderung der Dachneigung ist in der Regel aufwändig und erfordert eine erneute statische Berechnung sowie die Genehmigung der Baubehörde. Es ist ratsam, dies im Vorfeld sorgfältig zu planen.
    5. Welche Rolle spielt der First bei einem Walmdach mit unterschiedlichen Neigungen?
      Der First ist die oberste horizontale Linie des Daches, an der die Dachflächen zusammenlaufen. Bei unterschiedlichen Neigungen muss der First entsprechend angepasst werden, um eine korrekte und stabile Dachkonstruktion zu gewährleisten.
    6. Was kostet eine statische Berechnung für ein Walmdach?
      Die Kosten für eine statische Berechnung variieren je nach Komplexität des Daches und dem Umfang der erforderlichen Berechnungen. Es ist ratsam, mehrere Angebote von Statikern einzuholen.
    7. Wie finde ich einen qualifizierten Statiker?
      Sie können einen qualifizierten Statiker über die Architektenkammer oder Ingenieurkammer Ihres Bundeslandes finden. Achten Sie auf die Qualifikation und Erfahrung des Statikers im Bereich Dachkonstruktionen.
    8. Welche Normen sind bei der Planung eines Walmdachs zu beachten?
      Bei der Planung eines Walmdachs sind verschiedene Normen zu beachten, insbesondere die DINAbk. 1055 (Lastannahmen für Bauten) und die DIN 4108 (Wärmeschutz im Hochbau).

🔗 Verwandte Themen

• Statische Berechnung Walmdach
      Ermittlung der Tragfähigkeit und Stabilität eines Walmdachs unter Berücksichtigung verschiedener Lasten.
    • Dachneigung berechnen
      Methoden zur Bestimmung der optimalen Dachneigung für ein Walmdach, abhängig von Klima und Material.
    • Baugenehmigung Walmdach
      Informationen zu den erforderlichen Unterlagen und dem Ablauf des Genehmigungsverfahrens für ein Walmdach.
    • Walmdach Konstruktionsdetails
      Wichtige Aspekte bei der Konstruktion eines Walmdachs, einschließlich Materialauswahl und Verbindungstechniken.
    • Dachsanierung Walmdach
      Tipps und Hinweise zur Sanierung eines bestehenden Walmdachs, einschließlich Reparatur von Schäden und Verbesserung der Wärmedämmung.
  2. Walmdach: Unterschiedliche Neigungen der Dachflächen möglich

Foto von Gerhard Partsch, Prof. Dr.

Vielleicht verstehe ich das Problem nicht, aber meiner Auffassung nach ...
    Vielleicht verstehe ich das Problem nicht, aber meiner Auffassung nach könnte theoretisch sogar jede der 4 Dachflächen eine andere Neigung haben  -  es sind 4 Ebenen/Flächen, die sich in 5 Geraden schneiden, wobei die Firstgerade auch zu einem "Punkt" werden kann.
    • Name:
  3. Walmdach: Baurecht & Technik bestimmen Dachneigung

auch wenn es mal wieder keine Antwort geben wird
    ... die Ausführungen von GP sind vollkommen zutreffend.

Die unterschiedliche Dachneigung wird sich aus baurechtlichen (wie dargelegt) und bautechnischen Bedingungen (z.B. Mindestneigung) ergeben.

Im übrigen werdet Ihr die 3 ° Differenz nicht einmal visuell wahr nehmen.

4. Forum-Antworten: Zufallsspruch bei ausbleibender Antwort

Foto von

@Stöckel  -  wenn die Antwort ausbleibt, dann ...
    @Stöckel  -  wenn die Antwort ausbleibt, dann gibt es zumindest den Zufallsspruch als (mehr oder weniger passende) Sofortantwort 😉
    • Name:
  5. Walmdach-Planung: Firstrichtung und -seite sind relevant?

Foto von wiki

Danke für die Antworten!
    Ich habe in den Anhängen die Pläne angefügt. Dann kann auch jeder den Plan ansehen.

Bedeutet das, dass es auch egal ist, in welcher Richtung und auf welcher Seite die längste Seite des Firstes ist?

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Walmdach-Planung: Firstrichtung und -seite sind relevant?" auf die Frage "Walmdach mit unterschiedlichen Neigungen: Statik, Planung & Genehmigung prüfen?" im BAU-Forum "Dach"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Antwort "Walmdach-Planung: Firstrichtung und -seite sind relevant?" auf die Frage "Walmdach mit unterschiedlichen Neigungen: Statik, Planung & Genehmigung prüfen?" im BAU-Forum "Dach"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Antwort "Walmdach-Planung: Firstrichtung und -seite sind relevant?" auf die Frage "Walmdach mit unterschiedlichen Neigungen: Statik, Planung & Genehmigung prüfen?" im BAU-Forum "Dach"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  6. Walmdach Eindeckung: Architekt plant passende Lösung

Foto von Stefan Ibold

spannend wird, ...
    Moin,

... was sich der Architekt als Eindeckung überlegt hat.

Grüße Stefan Ibold

7. Walmdach-Konstruktion: Papiermodell zur Visualisierung empfohlen

Foto von

"egal ist, in welcher Richtung und auf welcher Seite"  -  wenn es so sein sollte, ...
    "egal ist, in welcher Richtung und auf welcher Seite"  -  wenn es so sein sollte, dass Sie Probleme damit haben, sich die Konstruktion / Verschneidungsfigur eines Walmdaches vorstellen zu können (das ist absolut kein Vorwurf  -  ich kann mir von einem Notenblatt auch kaum die Musik vorstellen – ich sehe nur, wo es rauf und runter geht), dann empfehle ich Ihnen ein Papiermodell zu basteln (nehmen Sie Ihren eigenen Grundriss und kleben Sie an den Umrisskanten unterschiedlich geneigte Dachflächen dran) und suchen Sie z.B. bei YouTube oder hier

nach weiteren Infos zu einem Walmdach.

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Walmdach-Konstruktion: Papiermodell zur Visualisierung empfohlen" auf die Frage "Walmdach mit unterschiedlichen Neigungen: Statik, Planung & Genehmigung prüfen?" im BAU-Forum "Dach"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
    • Name:
  8. Walmdach-Bastelhilfe: Briefumschlag für Modellbau nutzen

Foto von

Bastelhilfe ...
    Bastelhilfe ein Briefumschlag

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Walmdach-Bastelhilfe: Briefumschlag für Modellbau nutzen" auf die Frage "Walmdach mit unterschiedlichen Neigungen: Statik, Planung & Genehmigung prüfen?" im BAU-Forum "Dach"
    • Name:
  9. Walmdach Eindeckung: Frankfurter Pfannen geplant

Foto von

Als Eindeckung
    Sind Frankfurter Pfannen geplant.
  10. Walmdach-Rechner: Fehler bei Berechnung mit Hausmaßen

Foto von

Fehler beim erstellen
    Bei ihren Programm

kann ich das Dach nicht berechnen. Hier kommt immer der Fehler. Weil die Breite größer ist wie die Hauslänge. So wie auch im Plan.

11. Walmdach-Visualisierung: Bastelhilfe erfolgreich genutzt?

Foto von

Es ist richtig, dass meine Programme ...
    Es ist richtig, dass meine Programme immer wieder Fehler enthalten, aber das Walmdach-PGM ist nicht von mir.

Hat wenigstens die Bastel- / Visualisierungshilfe geklappt?

• Name:
  12. Walmdach: Probleme mit Gradsparren bei spezieller Form?

Foto von

Leider nein ...
    Ich danke Ihnen auf jedenfall für die Hilfestellung. Irgendwie bekomme ich es aber nicht hin. Ich habe die Befürchtung, dass es beim Eindecken mit den Ziegeln an den Gradsparen Probleme geben könnte. Aber vielleicht kann ich mir es einfach nur nicht vorstellen, weil die meisten Walmdächer die lange Firstseite auf den längeren Seite des Hauses haben. Oder meist die Häuser quadratisch sind.
  13. Walmdach-Definition: Es gibt nur einen First!

Foto von

Es gibt doch nur einen First  -  und keinen ...
    Es gibt doch nur einen First  -  und keinen "langen First" (und einen kurzen First?)  -  siehe z.B.
    • Name:
  14. Walmdach: Firstrichtung beeinflusst Funktion – Beruhigung durch Planung

Foto von

Es war von mir nur ...
    Es war von mir nur schlecht erklärt. Natürlich gibt es nur einen Firstbalken. Wenn sie sagen, dass es nach den Plänen auch funktioniere, bin ich ein wenig mehr beruhigt. Sie sagen ja es ist egal ob die Firstrichtung auf der langen oder kurzen Seite des Hauses ist.
  15. Walmdach: Architekt wählt Neigungsvariante nach Vorgaben

Foto von

Ich sage nicht, dass es "egal" ist, ...
    Ich sage nicht, dass es "egal" ist, ich sage, dass es sich je nach gegebenen Abmessungen (Länge und Breite) und wählbaren Dachneigungen so oder so ergibt und Ihr Architekt hat sich, entsprechend den Vorgaben, für eine Neigungsvariante entschieden, die dann ja auch genehmigt wurde.
    • Name:
  16. Walmdach: Flache Neigung – Schnee, Wasser & Moos-Risiko?

Walmdach mit verschiedenen Neigungen
    Ich weiß nicht, aus welchen Gründen der Architekt eine derartig flache Dachneigung gewählt hat. Aber ein etwas steileres Dach hat weniger Probleme mit Flugschnee, eindringendes Wasser und Moos auf den Ziegeln.

Die Gemeinde hat den Bebauungsplan aufgestellt und wird Ihnen Auskunft geben können, ob der Bebauungsplan dies vorschreibt. Auch ein Walmdach sieht zwar schön aus, ist aber teurer als ein Satteldach.

• Name:
    • Pauline Neugebauer
  17. Walmdach: Gemeinde gibt Auskunft zu Bauvorschriften

Foto von

Die Gemeinde ...
    Hilft mir ja nicht mit konstruktionstechnischen Themen. Die sagen nur darf man bauen oder nicht. Mir geht"s um die verschiedenen Dachneigungen der Dachflächen. Und die dann zugehörige Dacheindeckung. Ich dachte, dass bei einem Walmdach die Neigungen gleich sein müssen. Auch wegen den Gratsparen.
  18. Walmdach: Unterschiedliche Neigungen erfordern regensicheres Unterdach

Foto von

nein, muss nicht
    Moin,

die Neigungen müssen nicht gleich sein. Bei Ihnen muss aber mindestens ein regensicheres Unterdach angeordnet werden. Und zwar eines, welches der Fachregel für Dachdeckungen mit Dachziegeln und Dachsteinen entspricht. Da muss weiter konstruktiv nachgedacht und ausgeführt werden.

Grüße Stefan Ibold

19. Walmdach Unterdach: PAVATEX als Material geplant

Foto von

Als Unterdach ...
    Als Unterdach wird PAVATEX angebracht.
  20. Walmdach Unterdach: PAVATEX – Platten oder Folie?

Foto von

Das ist ein netter Firmenname,
    der noch nicht mal was sagt, ob Platten oder Folie oder beides und welche Artikelbezeichnung.
  21. Walmdach Unterdach: PAVATEX entspricht nicht Fachregel

Foto von

zumal ...
    Moin,

... das nicht im Sinne der Fachregel sein wird.

MfG Stefan Ibold

22. Walmdach: Beratung zur Dachunterkonstruktion mit Zimmerei

Foto von

Danke für die Tipps ...
    ich spreche da mit meiner Zimmerei.

Was schlagen Sie den vor als Dachunterkonstruktion?

Auch mit den verschiedenen Neigungen der Hauptfläche und Walmfläche (der giebelseitigen Fläche) spreche ich mit meiner Zimmerei. Da ich mir es leider immer noch nicht vorstellen kann. Habe bis jetzt nur Walmdächer gesehen, auf der die Trapezform auf der langen Seite des Hauses war. Nicht wie bei mir auf der kurzen Seite.

23. Walmdach: Trapezform auf kurzer Seite – Erklärung vom Psychologen

Foto von Helmut Partsch, Dipl.-Psych.

"Da ich mir es leider immer noch nicht vorstellen kann"
    Mein Bruder hat mir ("völlig verzweifelt") von Ihrem Problem erzählt und mich gebeten, Ihnen ein Walmdach mit einer Trapezform über der kurzen Seite zu erklären bzw. zu zeigen.

Nun, ehrlich gesagt, ist das überhaupt nicht mein Tätigkeitsfeld (ich bin Psychologe), aber OK, vielleicht ist es in gewisser Weise doch mein Tätigkeitsfeld ... und so begann ich zu basteln 😉

Ich glaube, dass die Anlagen weitgehend selbsterklärend sind und ich hoffe, dass Sie sich nun ein Walmdach mit einer Trapezform über der kurzen Seite vorstellen können. Im Bedarfsfall ist das Modell auch zum Abholen.

Beste Grüße und viel Erfolg und Spaß beim Hausbau!

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Walmdach: Trapezform auf kurzer Seite – Erklärung vom Psychologen" auf die Frage "Walmdach mit unterschiedlichen Neigungen: Statik, Planung & Genehmigung prüfen?" im BAU-Forum "Dach"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Antwort "Walmdach: Trapezform auf kurzer Seite – Erklärung vom Psychologen" auf die Frage "Walmdach mit unterschiedlichen Neigungen: Statik, Planung & Genehmigung prüfen?" im BAU-Forum "Dach"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Antwort "Walmdach: Trapezform auf kurzer Seite – Erklärung vom Psychologen" auf die Frage "Walmdach mit unterschiedlichen Neigungen: Statik, Planung & Genehmigung prüfen?" im BAU-Forum "Dach"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Antwort "Walmdach: Trapezform auf kurzer Seite – Erklärung vom Psychologen" auf die Frage "Walmdach mit unterschiedlichen Neigungen: Statik, Planung & Genehmigung prüfen?" im BAU-Forum "Dach"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 5. Bild zu Antwort "Walmdach: Trapezform auf kurzer Seite – Erklärung vom Psychologen" auf die Frage "Walmdach mit unterschiedlichen Neigungen: Statik, Planung & Genehmigung prüfen?" im BAU-Forum "Dach"
  24. Walmdach-Modell: Dank für Mühe und Karton-Visualisierung

Foto von

Super nett ...
    Größes Dankeschön von mir, dass sie sich auch die Mühe gegeben haben mit dem Karton. Danke  -  toll!
  25. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Walmdach mit unterschiedlichen Neigungen: Planung, Statik & Ausführung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um ein Walmdach mit unterschiedlichen Dachneigungen (14° und 17°), die vom Architekten aufgrund baurechtlicher Vorgaben (Firstseite zur Straße) geplant wurden. Es wird diskutiert, ob diese Konstruktion statisch und technisch umsetzbar ist, welche Auswirkungen die unterschiedlichen Neigungen auf die Dacheindeckung haben und welche Alternativen es gibt. Die Notwendigkeit eines regensicheren Unterdachs wird betont, ebenso die Bedeutung der Abstimmung mit der Zimmerei bezüglich der Dachunterkonstruktion. Ein Teilnehmer erstellte sogar ein Modell zur besseren Visualisierung.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei flachen Dachneigungen besteht ein erhöhtes Risiko für Probleme mit Flugschnee, eindringendem Wasser und Moosbildung (siehe Walmdach: Flache Neigung – Schnee, Wasser & Moos-Risiko?). Daher ist eine sorgfältige Planung und Ausführung des Unterdachs entscheidend.

✅ Zusatzinfo: Unterschiedliche Dachneigungen bei Walmdächern sind grundsätzlich möglich und ergeben sich oft aus baurechtlichen oder bautechnischen Gründen (siehe Walmdach: Baurecht & Technik bestimmen Dachneigung). Die visuelle Wahrnehmung der Differenz von 3° ist gering.

🔧 Zusatzinfo: Ein Papiermodell kann helfen, die komplexe Geometrie eines Walmdachs mit unterschiedlichen Neigungen zu verstehen (siehe Walmdach-Konstruktion: Papiermodell zur Visualisierung empfohlen). Eine Bastelhilfe mit einem Briefumschlag wird angeboten (siehe Walmdach-Bastelhilfe: Briefumschlag für Modellbau nutzen).

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Eignung des geplanten Unterdachs (PAVATEX) mit Ihrer Zimmerei und beziehen Sie die Fachregeln für Dachdeckungen mit Dachziegeln und Dachsteinen ein (siehe Walmdach: Beratung zur Dachunterkonstruktion mit Zimmerei). Achten Sie auf ein regensicheres Unterdach, um Schäden durch eindringendes Wasser zu vermeiden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Walmdach, Dachneigung, Statik, Bauplanung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage nachrüsten: Brauchwasserspeicher-Optionen, Größe & Kosten im Überblick?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Giebelwinkel Eingangsüberdachung: Maximale Abweichung vom Hausdach-Winkel?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauen auf Hinterliegergrundstück in Berlin ohne Bebauungsplan: Auflagen, Abstände & Möglichkeiten?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - EFH: 1,5 oder 2 Geschosse? Kosten, Optik & Grundfläche bei 120 m² im Vergleich
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Giebelwandhöhe berechnen nach HBO: Unsymmetrischer Giebel, Abstandsflächen & Nachbarrecht?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kniestock Höhe berechnen: Maximale Höhe, Bauvorschriften & Dachneigung?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Untergeordnete Gaube: Berechnung Ansichtsfläche & Höhe (max. 4 m², 2,5 m) in Bayern?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Textliche Festsetzung umgehen: Mansarddach vs. Satteldach – Maximalschräge & Möglichkeiten?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bungalow im 2-geschossigen Gebiet: Pultdach, Staffelgeschoss & Alternativen für barrierefreies Wohnen?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachüberstand vergrößern durch Erker: Zulässigkeit, Alternativen & Kosten?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Walmdach, Dachneigung, Statik, Bauplanung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Walmdach, Dachneigung, Statik, Bauplanung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Walmdach, Dachneigung, Statik, Bauplanung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Walmdach, Dachneigung, Statik, Bauplanung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Walmdach mit unterschiedlichen Neigungen: Statik, Planung & Genehmigung prüfen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Walmdach: Unterschiedliche Neigungen – Statik beachten!

Suche nach: Walmdach, Dachneigung, Statik, Bauplanung, Genehmigung, First, Architekt, Dachkonstruktion

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼