Dachterrassen-Sanierung: 100mm Styrodur Dämmung ausreichend? U-Wert, Aufbauhöhe & Kosten
BAU-Forum: Dach

Dachterrassen-Sanierung: 100mm Styrodur Dämmung ausreichend? U-Wert, Aufbauhöhe & Kosten

Sanierung von einer Dachterrasse Ich habe am Haus ein Anbau (im EGAbk. Wohnraum) und im OGAbk. ist der Anbau als Terrasse / Balkon ausgeführt (Betondecke 20 cm)

Ich habe da ein Angebot für die Sanierung und die sieht als Dämmung 100 mm Styrodur (wlg023) vor. Das ist doch zu wenig oder? Wenn ich bei U-Wert Flachdach eingebe muss ich ein U-Wert von 0,2 erreichen und komme so auf eine Dämmung von 200 mm um der Wert zu erreichen. Und wenn ich dann noch den Fußbodenaufbau dazurechne komme ich auf 26,5 cm Aufbauhöhe (Dielen und Lattung)

Ist das soweit Richtig? ich möchte das Angebot dann abändern und in Auftrag geben wollen.

(edit noch mal nachgesehen XPS war falsch)

1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die geplante Dämmung der Dachterrasse mit 100 mm Styrodur (WLG 023) als wahrscheinlich nicht ausreichend, um aktuelle energetische Anforderungen zu erfüllen.

Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) sollte für eine Dachterrasse möglichst niedrig sein, um Wärmeverluste zu minimieren. Die konkreten Anforderungen hängen von den geltenden Bauvorschriften und der Nutzung des darunterliegenden Raumes ab. Eine Dämmstärke von 100 mm Styrodur könnte zu einem zu hohen U-Wert führen.

Ich empfehle, den U-Wert der gesamten Konstruktion (Betondecke, Dämmung, Oberbelag) zu berechnen oder berechnen zu lassen. Vergleichen Sie diesen Wert mit den Anforderungen der Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) oder des Gebäudeenergiegesetzes (GEG).

Ich rate dazu, alternative Dämmstoffe mit besserer Dämmwirkung (niedrigerer WLG) in Betracht zu ziehen, um die Dämmstärke zu reduzieren oder den U-Wert zu verbessern. Beispiele sind Polyurethan (PU) oder Mineralwolle.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den U-Wert von einem Energieberater oder Bauphysiker berechnen und die Dämmung entsprechend den aktuellen Vorschriften und Ihren individuellen Bedürfnissen anpassen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

U-Wert
    Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme pro Quadratmeter und pro Grad Temperaturunterschied durch ein Bauteil verloren geht. Er wird in W/(m²K) gemessen. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeleitfähigkeit, EnEV/GEG.
    WLG
    Die Wärmeleitgruppe (WLG) ist eine Kennzahl, die die Wärmeleitfähigkeit eines Dämmstoffs angibt. Je niedriger die WLG, desto besser ist die Dämmwirkung des Materials. Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Dämmstoff, Wärmedämmung.
    Styrodur
    Styrodur ist ein Markenname für extrudiertes Polystyrol (XPS), einen Dämmstoff mit hoher Druckfestigkeit und guter Feuchtebeständigkeit. Es wird häufig für die Dämmung von Dächern, Böden und Fassaden eingesetzt. Verwandte Begriffe: XPS, Polystyrol, Dämmstoff.
    Dämmstoff
    Ein Dämmstoff ist ein Material, das dazu dient, den Wärmeverlust durch ein Bauteil zu reduzieren. Dämmstoffe werden in verschiedenen Formen und Materialien angeboten, darunter Mineralwolle, Polystyrol, Polyurethan und nachwachsende Rohstoffe. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, U-Wert, WLG.
    Flachdach
    Ein Flachdach ist ein Dach mit einer geringen Neigung (in der Regel weniger als 5 Grad). Flachdächer werden häufig bei Gewerbebauten und modernen Wohnhäusern eingesetzt. Sie erfordern eine besondere Abdichtung, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Verwandte Begriffe: Dach, Abdichtung, Dachterrasse.
    Aufbauhöhe
    Die Aufbauhöhe bezeichnet die Gesamthöhe eines Bauteils, beispielsweise eines Fußbodens oder eines Daches, einschließlich aller Schichten (z.B. Dämmung, Estrich, Belag). Die Aufbauhöhe ist wichtig für die Planung und Ausführung von Bauprojekten, da sie die Anschlusshöhen an angrenzende Bauteile beeinflusst. Verwandte Begriffe: Schichtaufbau, Fußbodenaufbau, Dachaufbau.
    EnEV/GEG
    Die Energieeinsparverordnung (EnEV) war eine deutsche Verordnung, die Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden stellte. Sie wurde durch das Gebäudeenergiegesetz (GEG) abgelöst, das seit 2020 in Kraft ist. Das GEG legt die energetischen Anforderungen an Neubauten und Sanierungen fest. Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Wärmeschutz, U-Wert.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist der U-Wert und warum ist er wichtig?
      Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme pro Quadratmeter und pro Grad Temperaturunterschied durch ein Bauteil verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung und desto weniger Heizenergie wird benötigt. Ein niedriger U-Wert ist wichtig, um Energie zu sparen und den Wohnkomfort zu erhöhen.
    2. Welche Dämmstoffe sind für eine Dachterrasse geeignet?
      Für eine Dachterrasse eignen sich verschiedene Dämmstoffe, darunter expandiertes Polystyrol (EPS/Styropor), extrudiertes Polystyrol (XPS/Styrodur), Polyurethan (PU) und Mineralwolle. Die Wahl des Dämmstoffs hängt von den Anforderungen an die Dämmwirkung, die Belastbarkeit, die Feuchtebeständigkeit und die Kosten ab.
    3. Wie dick sollte die Dämmung einer Dachterrasse sein?
      Die Dicke der Dämmung hängt von den Anforderungen an den U-Wert und der Wärmeleitfähigkeit des Dämmstoffs ab. In der Regel sollte die Dämmung so dick sein, dass der U-Wert der Dachterrasse den gesetzlichen Anforderungen entspricht. Eine genaue Berechnung ist empfehlenswert.
    4. Was ist bei der Sanierung einer Dachterrasse bezüglich der Abdichtung zu beachten?
      Bei der Sanierung einer Dachterrasse ist eine sorgfältige Abdichtung wichtig, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Die Abdichtung sollte fachgerecht ausgeführt und auf den Untergrund abgestimmt sein. Beschädigungen der Abdichtung müssen umgehend behoben werden.
    5. Welche Aufbauhöhe muss ich bei der Dämmung einer Dachterrasse berücksichtigen?
      Die Aufbauhöhe der Dämmung beeinflusst die Höhe des Terrassenbelags und die Anschlusshöhe an angrenzende Bauteile. Es ist wichtig, die Aufbauhöhe bei der Planung zu berücksichtigen, um Stolperfallen und andere Probleme zu vermeiden. Gegebenenfalls müssen Anpassungen an Türen und Fenstern vorgenommen werden.
    6. Kann ich eine Dachterrasse nachträglich dämmen?
      Ja, eine Dachterrasse kann in der Regel nachträglich gedämmt werden. Dabei ist es wichtig, die vorhandene Konstruktion zu prüfen und die Dämmung entsprechend anzupassen. Eine fachgerechte Planung und Ausführung sind entscheidend für den Erfolg der Maßnahme.
    7. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Dämmung einer Dachterrasse?
      Für die Dämmung einer Dachterrasse gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten, beispielsweise von der KfW oder dem BAFA. Die Förderbedingungen und -höhe variieren je nach Programm. Es ist ratsam, sich vor Beginn der Sanierung über die aktuellen Fördermöglichkeiten zu informieren.
    8. Was kostet die Dämmung einer Dachterrasse?
      Die Kosten für die Dämmung einer Dachterrasse hängen von verschiedenen Faktoren ab, darunter die Größe der Terrasse, die Art und Dicke des Dämmstoffs, die Komplexität der Ausführung und die regionalen Preise. Es ist empfehlenswert, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen und die Preise zu vergleichen.

🔗 Verwandte Themen

• Dachterrassen Abdichtung
      Informationen zur richtigen Abdichtung einer Dachterrasse, um Wasserschäden zu vermeiden.
    • Dämmstoffe im Vergleich
      Ein Vergleich verschiedener Dämmstoffe hinsichtlich ihrer Eigenschaften, Kosten und Anwendungsbereiche.
    • Fördermöglichkeiten für energetische Sanierung
      Überblick über aktuelle Förderprogramme für die energetische Sanierung von Gebäuden.
    • U-Wert Berechnung
      Erläuterung zur Berechnung des U-Werts und dessen Bedeutung für die Wärmedämmung.
    • Dachbegrünung als Alternative
      Informationen zur Dachbegrünung als ökologische Alternative zur herkömmlichen Dachterrasse.
  2. Dachdämmung: PIR vs. XPS – Materialvergleich

XPS?
    oder besser PIR WLS 0,024 / 0,12 (cm) = 0,2 W/ (m2 K)

Grüße

3. U-Wert Flachdach: EnEV-Anforderungen vs. Realität

OK jetzt wird es knifflig. mit wlg023 komme ...
    OK jetzt wird es knifflig. mit wlg023 komme OK jetzt wird es knifflig. mit wlg023 komme ich auf unter 0,24 was für eine Wand voll OK ist, aber merkwürdigerweise muss ein Flachdach weniger haben oder ist das falsch stimmt da die Vorgabe EnEVAbk. Bestand*: U<0.2 W/m²K nicht?

zusatzfrage: wenn ich als Belag Terrassenplatten nehme  -  wird sowas auf die dichtbahnbahn verklebt oder nur aufgelegt

so wie ich das Angebot verstehe kommt auf die Betondecke eine dichtbahn dann kommt die Dämmung und dann nochmal eine dichtbahn und dann ist der Dachdecker fertig  -  Rest darf ich in Eigenarbeit regeln 🙂

4. U-Wert Berechnung: Tool für Flachdach-Dämmung

taschenrechner
    auf reset und dann 0,024/0,12 eingeben. Resultat =? (ohne Übergangswert innen/außen, Stahlbetondecke, Abdichtungslagen); 0,20 W/ (m2 K) nach EnEVAbk. 2014 ist richtig ...

Grüße

5. Aufbauhöhe Dachterrasse: Dämmung, Platten & Tür

also 110 mm ohne Belag Aufbauhöhe
    wenn ich mit den dichtbahnen rechne scheint es zu passen mit dem EnEVAbk.:-)

bitumenanstrich, Dampfsperre aufgeschweißt, Styrodur, und dann noch 3 lagen verschiedener Schweißbahnen dann sollte es passen.

wenn ich dann da meine terrassenplatten (40 mm) rauflegen kann dann kenne ich meine Aufbauhöhe (wichtig für die Bestellung der neuen Tür)  -  mit Dielen wie zuerst angedacht lass ich dann lieber

ich plane also mit 16 cm gesamte Aufbauhöhe ab Beton

6. Materialtipp: XPS für verklebten Schichtenaufbau

KEIN
    Styrodur (XPS) exdrudiertes PS im verklebten Schichtenaufbau verwenden!
  7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Dachterrassen-Sanierung: Dämmung, U-Wert & Aufbauhöhe

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die ausreichende Dämmstärke (Styrodur) für eine Dachterrassen-Sanierung, die Einhaltung des U-Werts gemäß EnEVAbk. und die resultierende Aufbauhöhe. Es werden Alternativen wie PIR und XPS diskutiert, sowie die korrekte Berechnung des U-Werts unter Berücksichtigung verschiedener Schichten.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag U-Wert Flachdach: EnEV-Anforderungen vs. Realität wird die Diskrepanz zwischen den EnEV-Anforderungen und der tatsächlichen Dämmleistung thematisiert. Es ist entscheidend, die aktuellen Vorschriften zu prüfen und gegebenenfalls einen Energieberater hinzuzuziehen.

✅ Empfehlung: Der Beitrag Materialtipp: XPS für verklebten Schichtenaufbau empfiehlt die Verwendung von extrudiertem Polystyrol (XPS) im verklebten Schichtenaufbau für die Dachterrasse. XPS ist feuchtigkeitsbeständiger als EPS und daher besser für den Einsatz im Außenbereich geeignet.

📊 Zusatzinfo: Die korrekte Berechnung des U-Werts ist entscheidend für die Einhaltung der EnEV-Vorgaben. Der Beitrag U-Wert Berechnung: Tool für Flachdach-Dämmung liefert Hinweise zur Berechnung und gibt an, dass der U-Wert nach EnEV 2014 0,20 W/(m²K) betragen soll. Die Wahl der Dämmmaterialien (Styrodur, PIR, XPS) beeinflusst die benötigte Dämmstärke.

🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Planung der Dachterrassen-Sanierung muss die Aufbauhöhe berücksichtigt werden, wie im Beitrag Aufbauhöhe Dachterrasse: Dämmung, Platten & Tür erläutert. Die Aufbauhöhe beeinflusst die Bestellung der neuen Tür und die Wahl des Belags (Terrassenplatten vs. Dielen). Es ist ratsam, die verschiedenen Schichten (Bitumenanstrich, Dampfsperre, Dämmung, Schweißbahnen, Belag) genau zu kalkulieren.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die U-Wert-Berechnung mit einem geeigneten Tool und berücksichtigen Sie alle Schichten des Dachaufbaus. Wählen Sie das passende Dämmmaterial (XPS) und achten Sie auf die Einhaltung der EnEV-Vorgaben. Beachten Sie die Aufbauhöhe bei der Bestellung der neuen Tür und der Wahl des Belags.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachterrassen, Sanierung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachterrasse Traglast erhöhen für Jacuzzi: Methoden, Kosten & Statik-Prüfung?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachüberstand vergrößern durch Erker: Zulässigkeit, Alternativen & Kosten?
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Balkon abdichten: Kosten, Materialien & Anleitung zur Sanierung?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schwarze Flecken Bauholz Garage: Schimmel oder harmlose Verfärbung? Ursachen & Sanierung
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Putzriss horizontal an Fassade: Ursachen, Reparatur, Kosten & Gutachten?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Loggia sanieren: Eternitplatten entfernen – Kosten, Alternativen & Asbest-Gefahr?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Restfeuchte im Neubau nach 4 Jahren: Ursachen, Folgen & Sanierungskosten?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Terrassenrenovierung: Dämmung & Abdichtung – Aufbau, Materialien & Kosten?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Innendämmung zusätzlich zur Außendämmung: Sinn, Material & Dicke bei Platzmangel?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Pflaster an Verblendmauerwerk: Abdichtung, Höhe, Material & Kosten?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachterrassen, Sanierung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachterrassen, Sanierung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachterrassen, Sanierung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachterrassen, Sanierung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Dachterrassen-Sanierung: 100mm Styrodur Dämmung ausreichend? U-Wert, Aufbauhöhe & Kosten
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Dachterrassen-Dämmung: 100mm Styrodur genug?

Suche nach: Dachterrassen Sanierung, U-Wert, Dämmung, Styrodur, Aufbauhöhe, Flachdach, Dielen, Lattung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼