Flachdach abdichten mit Bitumenbahnen: Materialauswahl, Schichten & Kosten?
BAU-Forum: Dach

Flachdach abdichten mit Bitumenbahnen: Materialauswahl, Schichten & Kosten?

Hallo,

ich möchte das Flachdachs meines Anbaus neu abdichten. Zur Zeit ist dort eine Dachfolie verbaut. Unter dieser befindet sich eine Dämmschicht aus Styrodur, darunter die Dachkonstruktion aus Holz.

Die neue Abdichtung soll mit Bitumenschweißbahnen realisiert werden. Das ganze versetzt in 3 Schichten. Unterschicht, Mittelschicht, Oberschicht (besandet).

Auf die Oberschicht kommt dann noch eine Lage aus Kieselsteinen.

Das Angebot an Bitumenbahnen ist riesig und für mich etwas schwer zu durchschauen.

Die Frage ist nun, auf was muss ich bei der Auswahl der Dachbahnen achten?

Welche Dachbahn eigenet sich als Unterschicht für die Aufbringung auf das Styrodur, auf diese dann die weiteren 2 Schichten verschweißt werden können?

Sollte man alle Dachbahnen vom gleichen Hersteller kaufen, oder kann man auch je nach Verfügbarkeit mischen?

Vielen Dank.

• Name:
  • Michael Meyer
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Verarbeitung von Bitumenbahnen kann zu Brandgefahr führen. Achten Sie auf die Sicherheitsvorschriften und verwenden Sie geeignete Schutzkleidung.

🔴 Gefahr: Bei Arbeiten auf dem Dach besteht Absturzgefahr. Sorgen Sie für eine sichere Arbeitsumgebung und verwenden Sie geeignete Absturzsicherungen.

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle für die Abdichtung eines Flachdachs mit Bitumenbahnen folgende Vorgehensweise:

• Untergrund prüfen: Der Untergrund muss sauber, trocken und tragfähig sein. Entfernen Sie lose Teile und reinigen Sie die Oberfläche gründlich.
    • Dampfsperre: Eine Dampfsperre ist wichtig, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Gebäude in die Dämmung eindringt.
    • Dämmung: Styrodur ist als Dämmstoff geeignet. Achten Sie auf die richtige Dicke, um den geforderten U-Wert zu erreichen.
    • Bitumenbahnen: Verwenden Sie hochwertige Bitumenschweißbahnen. Achten Sie auf die Kennzeichnung und die Eignung für Flachdächer.
    • Mehrlagiger Aufbau: Ein mehrlagiger Aufbau (Unter-, Mittel- und Oberschicht) ist empfehlenswert, um eine sichere und dauerhafte Abdichtung zu gewährleisten.
    • Verarbeitung: Die Bitumenbahnen müssen fachgerecht verschweißt werden. Achten Sie auf eine korrekte Überlappung und eine saubere Ausführung der Nähte.
    • Oberflächenschutz: Eine Kiesschüttung kann als Oberflächenschutz dienen und die Lebensdauer der Abdichtung verlängern.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote von verschiedenen Dachdeckern ein und vergleichen Sie die Preise und Leistungen. Achten Sie auf eine Gewährleistung für die ausgeführten Arbeiten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bitumenbahnen
    Bitumenbahnen sind Abdichtungsbahnen aus Bitumen, die zur Abdichtung von Dächern, Bauwerken und anderen Bauteilen verwendet werden. Sie sind wasserdicht, flexibel und widerstandsfähig gegenüber Witterungseinflüssen.
    Verwandte Begriffe: Schweißbahnen, Dachbahnen, Abdichtung.
    Dampfsperre
    Eine Dampfsperre ist eine Schicht, die das Eindringen von Wasserdampf in die Dämmung verhindert. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht, um Kondenswasserbildung zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Feuchtigkeitssperre, Kondensation.
    Styrodur
    Styrodur ist ein extrudierter Polystyrol-Hartschaum (XPS), der als Dämmstoff in verschiedenen Bereichen eingesetzt wird. Es ist wasserabweisend, druckfest und hat eine gute Wärmedämmwirkung.
    Verwandte Begriffe: XPS, Polystyrol, Dämmstoff.
    U-Wert
    Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme durch ein Bauteil pro Quadratmeter und pro Grad Temperaturunterschied hindurchgeht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, EnEVAbk..
    Schweißbahnen
    Schweißbahnen sind Bitumenbahnen, die durch Erhitzen miteinander verschweißt werden, um eine wasserdichte Verbindung herzustellen. Sie werden häufig zur Abdichtung von Flachdächern und anderen Bauwerken verwendet.
    Verwandte Begriffe: Bitumenbahnen, Dachbahnen, Abdichtung.
    Flachdach
    Ein Flachdach ist ein Dach mit einer geringen Neigung (in der Regel weniger als 5 Grad). Es wird häufig bei modernen Gebäuden, Gewerbebauten und Anbauten eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Pultdach, Satteldach, Dachform.
    Abdichtung
    Eine Abdichtung ist eine Maßnahme, um ein Bauteil oder eine Konstruktion vor dem Eindringen von Wasser oder Feuchtigkeit zu schützen. Sie kann mit verschiedenen Materialien und Verfahren durchgeführt werden.
    Verwandte Begriffe: Bitumenbahnen, Dichtung, Wasserdichtigkeit.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Bitumenbahnen sind für ein Flachdach geeignet?
      Für Flachdächer eignen sich spezielle Bitumenschweißbahnen, die eine hohe Wasserdichtigkeit und UV-Beständigkeit aufweisen. Achten Sie auf die Kennzeichnung und die Eignung für den jeweiligen Anwendungsbereich.
    2. Wie viele Schichten Bitumenbahnen sind erforderlich?
      In der Regel sind mindestens zwei Schichten erforderlich, um eine sichere und dauerhafte Abdichtung zu gewährleisten. Ein dreilagiger Aufbau (Unter-, Mittel- und Oberschicht) ist empfehlenswert.
    3. Muss eine Dampfsperre unter die Bitumenbahnen?
      Ja, eine Dampfsperre ist wichtig, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Gebäude in die Dämmung eindringt. Die Dampfsperre wird unter der Dämmung angebracht.
    4. Kann ich die Bitumenbahnen selbst verlegen?
      Die Verlegung von Bitumenbahnen erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung. Ich empfehle, die Arbeiten von einem erfahrenen Dachdecker durchführen zu lassen.
    5. Welche Vorteile bietet eine Kiesschüttung auf dem Flachdach?
      Eine Kiesschüttung schützt die Bitumenbahnen vor UV-Strahlung und mechanischen Beschädigungen. Außerdem trägt sie zur Ableitung von Wasser bei und verbessert das Erscheinungsbild des Daches.
    6. Wie lange hält eine Bitumenabdichtung auf einem Flachdach?
      Die Lebensdauer einer Bitumenabdichtung hängt von der Qualität der Materialien, der fachgerechten Ausführung und den Umwelteinflüssen ab. In der Regel kann man von einer Lebensdauer von 20 bis 30 Jahren ausgehen.
    7. Was kostet die Abdichtung eines Flachdachs mit Bitumenbahnen?
      Die Kosten für die Abdichtung eines Flachdachs mit Bitumenbahnen hängen von der Größe des Daches, der Anzahl der Schichten, den verwendeten Materialien und den Lohnkosten ab. Holen Sie Angebote von verschiedenen Dachdeckern ein, um die Preise zu vergleichen.
    8. Wie erkenne ich, ob mein Flachdach undicht ist?
      Undichtigkeiten können sich durch Feuchtigkeitsschäden an der Decke, Schimmelbildung oder Wasserflecken bemerkbar machen. Überprüfen Sie das Dach regelmäßig auf Risse, Blasen oder andere Beschädigungen.

🔗 Verwandte Themen

• Flachdachsanierung: Schritt-für-Schritt-Anleitung
      Erfahren Sie, wie Sie ein Flachdach fachgerecht sanieren und welche Materialien sich eignen.
    • Dachdämmung: Die besten Dämmstoffe im Vergleich
      Vergleichen Sie verschiedene Dämmstoffe für die Dachdämmung und finden Sie die passende Lösung für Ihr Gebäude.
    • Gründach: Vorteile und Nachteile einer Dachbegrünung
      Informieren Sie sich über die Vor- und Nachteile eines Gründachs und erfahren Sie, wie Sie es anlegen.
    • Dachrinnenreinigung: So halten Sie Ihre Dachrinne sauber
      Erfahren Sie, wie Sie Ihre Dachrinne regelmäßig reinigen und Verstopfungen vermeiden.
    • Dachfenster einbauen: Tipps und Tricks für den Einbau
      Lesen Sie, wie Sie ein Dachfenster fachgerecht einbauen und welche Vorschriften Sie beachten müssen.
  2. Bitumenbahnen: V60S4-Aufschweißung – 20 Jahre Erfahrung

Ich würde die alten Bahnen nicht entfernen
    Sondern eine V60S4, beschiefert, auf die vorhandenen Bahnen aufschweißen.

Durch den Schiefersplitt ist eine Kiesschicht nicht notwendig. Diese Konstruktion hält bei mir inzwischen 20 Jahre. Wenn auf diese Weise 3 oder mehr Lagen zusammengekommen sind, kann man den Aufbau immer noch herunternehmen.

Ob eine zusätzliche Kieslage von der Unterkonstruktion getragen wird?

Es gibt aber vermutlich besser informierte Fachleute.

• Name:
    • Pauline Neugebauer
  3. Bitumen-Abdichtung: Polymerbitumenbahn statt V60 S4!

Foto von Stefan Ibold

gibt es, Frau Neugebauer, gibt es
    Moin,

eine V60 S4 beschiefert ist NICHT als Abdichtungslage als solche zugelassen. Es MUSS eine Polymerbitumen-Bahn sein. Insofern ist Ihre Antwort, gnä Frau, nicht korrekt..

Styrodur = expandiertes Polystyrol = Trennlagen erforderlich. Insofern ist die Kiesschüttung als Windsogsicherung grundsätzlich erforderlich!

Um in Sachen EnEVAbk. klarzukommen, wie dieck ist die vorhandene WDAbk. denn? Evtl. lohnt der Austausch oder die/eine Ergänzung. Dann könnte man den wieteren Aufbau ggf. anders planen.

MfG

Stefan Ibold

4. Flachdach: Kaltselbstklebende Bitumenbahn – Produktauswahl

Hallo und vielen Dank für die ...
    Hallo und vielen Dank für die Antworten,

die Styrodurschicht ist 10 cm dick. Zusätzlich soll später von innen noch eine weitere Dämmschicht aus Steinwolle und eine Dampfsperre angebracht werden.

Aktuell befindet sich bereits eine Kiesschicht auf der derzeitig verlegten Dachfolie (wahrscheinlich Evalon, ca. 30 Jahre alt).

Mein aktueller Plan sieht vor auf das Styrodur eine Kaltselbstklebende Elastomerbitumenbahn (Baudertec KSA oder KSA Duo) aufzubringen.

Bei der Mittellage bin ich mir noch unsicher was ich da am besten nehmen soll. Für einen Rat wäre ich wirklich sehr dankbar.

Für die Oberlage hätte ich an Bauder K5 E (PYE PV 200 S5) beschiefert gedacht.

• Name:
    • Michael Meyer
  5. Flachdach-Sanierung: Planer/Dachdecker für komplexe Ausführung!

Foto von

@ Herrn Meyer,
    Moin,

Ihre Frage wurde im grünen Forum bereits geschlossen, da es ich um reine DIY-Ausführungen handelt. Der Grundgedanke Ihres Vorhabens ist aus technischer Sicht bereits zu beanstanden. Sie werden nicht umhinkommen, einen Planer oder Dachdecker Ihres Vertrauens hinzuzuziehen, denn diese Maßnahme ist  -  auch wenn es zunächst nicht so scheint  -  zu komplex, um mit Standardantworten gelöst zu werden. Ihr gewählter Aufbau birgt nicht nur bauphysikalische, sondern auch technische Gefahren.

MfG

Stefan Ibold

6. Bitumenabdichtung: Styrodur-Untergrund – Abdichtungslösung

Hallo Herr Ibold, Sie haben natürlich recht, ...
    Hallo Herr Ibold, Sie haben natürlich recht, Hallo Herr Ibold,

Sie haben natürlich recht, dass das komplette Bauvorhaben einen komplexe Angelegenheit ist. Deshalb habe ich dieses auch bereits mit einem Architekten besprochen.

Zum jetzigen Zeitpunkt geht es mir allerdings nur darum, die bestehende Dachabdichtung (Folie) Aufgrund der Undichtigkeit durch eine Bitumenabdichtung zu ersetzen.

Alles weitere ist aus finanziellen Gründen erstmal nicht machbar, bzw. erfolgt irgendwann später. Die Räumlichkeiten werden auch bis dahin nicht genutzt.

Mir geht es jetzt eigentlich nur um die Beantwortung der Frage welche Produkte für eine 3 schichtige Bitumenabdichtung bei Styrodur-Untergrund und Kiesschüttung auf der Oberlage geeignet sind, da ich diese nun zeitnah bestellen muss.

Mehr möchte ich erstmal gar nicht wissen.

Vielen Dank und viele Grüße,

• Name:
    • Michael Meyer
  7. Bitumen-Abdichtung: TEC KSA/KSO – Aufbau & Bekiesung

Foto von wiki

Abdichtung mit
    1. 1. Abdichtungslage Ba ... TEC KSA
    2. Oberlage Ba ... TEC KSO
    3. Bekiesung
  8. 🔴 Bitumenbahnen: Schweißen auf Styrodur – Gefälledämmung?

Foto von

Mit offener Flamme auf einem "Styrodur"-gedämmten Dach
    Bitumen-Bahnen verschweißen? (Mutig)

Ist mit "Styrodur" das feinporige, farblich eingefärbte Zeug (XPS = Extrudierter Polystyrol-Hartschaum), gemeint?

Ist die Dämmung mit Gefälle ausgeführt?

9. Bitumenbahnen: V60S4 ohne Kiesschicht – Windsog-Probleme?

Danke Herr Ibold
    für den Hinweis

Über dem Werkstatttrackt einer Schule wurde in den 90-er Jahren auf die ebene Betondecke eine Wärmedämmung und darüber jene V60S4 aufgeschweißt. Ich glaube ohne Kiesschicht, was mich jetzt selbst wundert.

Ganz genau konnte man es nicht immer beobachten.

Mehrmals wurde nach einiger Zeit abgedichtet, denn man hatte kein Gefälle vorgesehen und es sollen 2 oder 3 Dachdeckerfirmen darüber in Schwierigkeiten geraten sein.

Nach Ihrer Aussage wäre dann die Schweißbahn nicht zulässig gewesen?

Wie man sie gegen Windsog gesichert hat, ist mir heute unbekannt.

• Name:
    • Pauline Neugebauer
  10. ⚠️ Flachdach: Styrodur & selbstklebende Bitumenbahn – Warnung!

Foto von

es reicht : (
    Moin,

Wikis, die kein Ahnung haben, sollten die Finger von der Tastatur lassen.

Styrodur und ein selbstklebender Aufbau?

Man Man Man*kopfschüttel*

si

11. Bitumenbahnen: KSA/PYE PV200 S5 – Materialkombination

Ja, die Dämmung hat ein Gefälle. Ich ...
    Ja, die Dämmung hat ein Gefälle. Ich Ja, die Dämmung hat ein Gefälle.

Ich habe mich jetzt bei Bau.. r erkundigt.

Nach der Aufbringung der selbstklebenden Abdichtungsbahn KSA auf die Dämmschicht ist das Aufschweißen einer weiteren Bitumenbahn möglich.

Als Unterlage werde ich die die B ... TEC KSA nehmen, darüber PYE PV200 S5 fein besandet und darüber eine PYE PV200 S5 EN mit beschieferter Oberfläche.

Gibt es noch ein Argument das gegen die Kombination dieser Materialien spricht?

Vielen Dank, Michael Meyer

12. Zusatzinfo: Link zur Bitumen-Recherche für Fragesteller

Foto von

Der Link im #6 war als Hilfestellung für den
    Fragesteller, für dessen weiteren "Recherchen", gedacht.
  13. Flachdach-Dämmung: Weiß/grobporig vs. eingefärbt/feinporig?

Foto von

Die Folie lässt auf ein "Warmdach" schließen
    Woraus besteht nun die Dämmung?

Ist die weiß und grobporig, ähnlich dem üblichen Verpackungsmaterial?

Oder ist die Dämmung eingefärbt und feinporig?

14. Bitumenbahnen: EPS vs. XPS – Kaltselbstklebebahn-Eignung

Foto von

Moin, wo der wiki Recht haben soll/muss, ...
    Moin, wo der wiki Recht haben soll/muss, Moin,

wo der wiki Recht haben soll/muss, soll/muss er Recht bekommen.

EPS (expandiertes Olystyrol) und Kaltselbstklebebahn funktioniert, XPS (extrudiertes Polystyrol) hingegen nicht.

Danke für den Hinweis auf den Fehler in Beitrag 2.

@neuerliche Einwände,

Folie ist nicht gleich automatisch eine einschalige, nicht belüftete Konstruktion! Im Eröffnungsbeitrag schrieb der Fragesteller etwas von Bitumenbahnen!

si

15. 🔴 Bitumenbahnen: Diffusionsoffen vs. diffusionsdicht – Risiko!

Foto von

Die Folie steht doch aber
    für eine "diffusionsoffene" Konstruktion?

Durch den Einsatz der "Bitumenbahnen" würde aber, völlig unabhängig von der Verlegeart, eine "diffusionsdichte" Konstruktion realisiert werden?

Folge?

Natürlich gehört so etwas von einem Fachmann geplant!

Aber warum?

Es sollte nicht verboten sein den "DIY-Heimwerkern" dazu konkrete Hinweise zu geben!

Bei einem "Warmdach" wird die undichte Folie, natürlich von einen Fachhandwerker, durch ein vergleichbares Produkt ersetz und gut ist.

Bei einem "Umkehrdach" hätte der Fragesteller noch ganz andere Probleme!

16. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Flachdach abdichten: Bitumenbahnen, Material & Aufbau

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Abdichtung eines Flachdachs mit Bitumenbahnen, wobei Materialauswahl, Schichtenaufbau und die Kompatibilität mit der vorhandenen Dämmung (Styrodur/EPS) im Fokus stehen. Es wird auf die Notwendigkeit einer Polymerbitumenbahn anstelle von V60 S4 hingewiesen und die Bedeutung der Windsogsicherung durch eine Kiesschüttung betont. Die korrekte Ausführung ist komplex und erfordert idealerweise einen Fachmann.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Flachdach: Styrodur & selbstklebende Bitumenbahn – Warnung! wird vor der Kombination von Styrodur und selbstklebenden Bitumenbahnen gewarnt, da dies zu Problemen führen kann.

🔴 Kritisch/Risiko: Der Beitrag Bitumenbahnen: Diffusionsoffen vs. diffusionsdicht – Risiko! thematisiert die Problematik einer diffusionsdichten Konstruktion durch Bitumenbahnen auf einem ursprünglich diffusionsoffenen Dachaufbau, was zu Tauwasserbildung führen kann.

✅ Zustimmung/Empfohlen: Der Beitrag Bitumenbahnen: V60S4-Aufschweißung – 20 Jahre Erfahrung teilt eine positive Erfahrung mit der Aufschweißung von V60S4-Bahnen, jedoch wird in nachfolgenden Beiträgen auf die fehlende Zulassung als alleinige Abdichtungslage hingewiesen.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen Fachmann (Planer/Dachdecker) hinzuzuziehen, um die spezifischen Gegebenheiten des Flachdachs zu beurteilen und eine fachgerechte Abdichtung mit Bitumenbahnen sicherzustellen. Beachten Sie die Hinweise zur Materialauswahl (Polymerbitumenbahn, EPS vs. XPS) und die potenziellen Risiken einer diffusionsdichten Konstruktion.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Flachdach, Abdichtung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - PV-Anlage auf Gründach installieren: Was beachten? Unterkonstruktion, Statik & Kosten
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Vakuumkollektoren für Flachdach (20 Grad): Optimale Ausrichtung & Montage ohne Aufständerung?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum im Keller abdichten: Schutz vor Wasser, Rohrbruch & Hochwasser sichern?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage falsch montiert: Nordausrichtung, Ertragsverlust & Korrekturmöglichkeiten?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Flachdach: Kauf, Installation, Abdichtung & Solarspeicher - Was beachten?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage auf Bitumendach: Gewicht, Traglast & Risiko des Einsinkens?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für Pool auf Flachdach montieren: Neigung, Ausrichtung & Montage-Tipps
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Flachdach vs. Schrägdach: Lange Rohrleitungen, Effizienz & Kostenvergleich
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Garagendach: Montage, Ausrichtung, Neigung & Wirtschaftlichkeit prüfen!
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage ans Wohnhaus anbauen: Kosten, Statik & Brandschutz beachten?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Flachdach, Abdichtung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Flachdach, Abdichtung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Flachdach, Abdichtung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Flachdach, Abdichtung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Flachdach abdichten mit Bitumenbahnen: Materialauswahl, Schichten & Kosten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Flachdachabdichtung: Bitumenbahnen-Auswahl

Suche nach: Flachdach, Abdichtung, Bitumenbahnen, Schweißbahnen, Dachbahn, Materialauswahl, Schichten, Aufbau, Kosten, Flachdachabdichtung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼