Ich wüsste nun gerne, ob uns hier für eine selbstdurchgeführte (mit fachmännischer Anleitung) Innendämmung evtl. Probleme/Überraschungen drohen.
- Kann ich nachträglich eine Unterspannbahn einbringen (vermutlich nicht ohne große Umbauten) und ist das überhaupt nötig?
- Kann ich zwischen die 17 cm Sparren auch volle 17 cm Dämmung einbringen? Hinterlüftung von einigen cm ist gegeben.
- Die Ziegel sollten irgendwann getauscht werden. Der Dachdecker hier sagte: sofort (Kosten 12.000 €) - andere sagen mir, hält noch ein paar Jahre ... Kann ich unabhängig davon die Dämmung einbringen? Die Ziegel sind aktuell (Foto von heute) durch den ständigen Regen innen feucht, ist das Ausmaß normal oder dürfte das nicht sein? Die Sparren und Balken im Dach sind trocken (16 %) haben aber geringe Spuren von oberflächlicher Feuchtigkeit aus der Vergangenheit.
Ist das Risiko zu groß und sollte ich lieber jetzt in eine Neueindeckung investieren und dann die Dämmung gleich mitmachen lassen? Wie immer ist das Budget begrenzt, 10.000 € zusätzlich für ein neues Dach wären schmerzhaft, 5.000 für eine Innendämmung sind in unserem Budget aktuell vorgesehen.
Ist sicher nicht leicht hier Rat zu geben, aber der Dachdecker hat sich das Dach nur von außen angesehen. Ich würde gerne einschätzen wie gut die Basis für eine Innendämmung aktuell ist.
Herzlichen Danke für Tipps.