Guten Tag,
ich habe ein Haus mit Flachdach. Es ist eine Kaltdach aus einer Betondecke, Luftraum, YTONG, Bitumen, Folie. Die Attika ist auch aus Beton.
Die Folie ist überaltert und muss sowieso erneuert werden.
Also ist es auch sinnvoll jetzt das Dach zu dämmen. (Es ist so gut wie keine Dämmung vorhanden)
Es gibt nach meinem Stand dafür drei Möglichkeiten.
1.) Umbau zum Warmdach. Folie entfernen, Bitumen V60 Aluminium, Dämmung, Bitumen (aus zwei Lagen) auf das alte Bitumen. Luftraum durch dämmen der Attika außen abdichten.
2.) Umbau zum Warmdach. Rückbau bis auf den Beton. Direkt auf den Beton Bitumen V60 Aluminium, Gefälledämmung aus EPS, dann weiß (Folie) oder schwarz (Bitumen) abdichten.
3.) neues Kaltdach. Rückbau bis auf den Beton, WLG 035 Verbundträger mit Mineralwolle (24 cm) in den Zwischenräumen direkt auf dem Beton legen, Luftraum als Hinterlüftung, 24 mm Holzbretter, dann weiß oder schwarz abdichten.
Alle diese Varianten haben Vorteile und Nachteile.
Grundsätzlich heißt es, das Kaltdächer nicht mehr gebaut werden. Als Grund sind aber die höheren Kosten durch die "zwei" Dächer genannt. Da ich ein Dach (die Betondecke) schon habe ist das für mich also kein Grund ...
Was ist jetzt sinnvoll? Umbau zum Warmdach oder es beim Kaltdach lassen (=> Diffusionensoffen)
Wie sieht es mit den Abläufen aus? Ist es sinnvoll sie jetzt nach außen zu legen oder ist es gleich ob sie außen oder wie jetzt innen liegen?
Gibt es Probleme, wenn der Luftraum von ca. 20 cm als ruhende Luftschicht in Dach verbleibt? (Variante 1)
Wie dick muss/soll die Attika oben und außen gedämmt werden?
Die Dachfläche soll einen U-Wert von 0,14 erreichen. Also durchschnittlich 22 cm WLG 032 oder 24 cm WLG 035.
Herzlichen Dank schon mal für die Mühe