Flachdachsanierung Garage: Kosten, Bitumen vs. Alternativen, Abdichtung & Gefälle
BAU-Forum: Dach

Flachdachsanierung Garage: Kosten, Bitumen vs. Alternativen, Abdichtung & Gefälle

Hallo, ich bitte Sie um eine Hallo, ich bitte Sie um eine Begutachtung meines Plans, unser begehbare Garage (ca. 55 m ²) zu sanieren.

Das Flachdach aus Beton mit Bitumenschicht ist undicht, die Bitumenschicht ist laut Dachdecker nach ca. 40 Jahren porös, es müsse eine neue Bitumenschicht darüber gezogen werden, Die Alternative, , das Ganze mit Francolon zu überdecken war uns zu teuer. In der Tat waren uns die Kosten von 16000 € hierfür zu hoch.

Die alte Bitumenschicht runtermachen sei sehr kostspielig, laut Dachdecker, und langwierig, so mindestens eine Woche Arbeit = 2500 € ... Nun zu meinem Vorschlag: Diese alten Bitumenschichten sind so angebracht , dass das Gefälle auf der Terrasse bzw, Garagendach sozusagen außer Kraft ist, d.h. es sind zum Teil an vielen Stellen mehrere Bahnen übereinander aufgetragen, es stehen als bei Regen Pfützen überall. Generell sind die Bahnen so angebracht, dass die Schweißnähte höher sind und das Wasser nicht abläuft, der Beton drunter wurde übrigens auch nicht ordnungsgemäß abgezogen, d. h, auch dort waren von Anfang an Pfützen, sobald es regnete.

Um endlich eine Fläche zu erhalten mit Gefälle zu erhalten ohne jede Pfützenbildung bei Regen habe ich mir folgende Lösung gedacht: :

1. Auf die Bitumenschicht ein "Lattengerüst" mit ausreichend Gefälle,

2. dieses Lattengerüst mit Brettern zunageln  -  ähnlich wie es ja beim normalen Dach am Haus auch gemacht wurde

3. darauf dann zum Schutz vor Regen zum Abdichten eine Folie (nennt man die Dachpappe oder Teerpappe? , also diese Folie, die auch auf ein normales Dach über die Holzkonstruktion kommt) -

4. fertig So wäre diese unebene Betondecke mit ihren noch unebeneren und undichten Bitumenbahnen einfach überdeckt . Das Ganze könnte man dann mit Holzdielen oder ähnlichem verschönern Meine Frage, was halten Experten von dieser Lösung, würden sie mir zuraten ... oder abraten und wenn, aus welchem Grund? Was glauben Sie, kostet das Ganze? LG Ina Ger

• Name:
  • Ina
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtungsarbeiten können zu Wassereintritt und Folgeschäden führen.

🔴 Gefahr: Arbeiten auf dem Dach sind gefährlich. Sorgen Sie für ausreichende Sicherheitsvorkehrungen oder beauftragen Sie einen Fachbetrieb.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie eine Begutachtung Ihres Plans zur Sanierung Ihrer begehbaren Garage (ca. 55 m²) wünschen, da das Flachdach aus Beton mit Bitumenschicht undicht ist. Der Dachdecker hat festgestellt, dass die Bitumenschicht nach ca. 40 Jahren porös ist und erneuert werden muss.

🔴 Gefahr: Eine undichte Bitumenschicht kann zu erheblichen Schäden an der Bausubstanz führen, insbesondere durch eindringendes Wasser, das die Betondecke angreift und zu Korrosion der Bewehrung führen kann. Zudem kann es zur Schimmelbildung im Innenraum kommen.

Ich empfehle Ihnen, folgende Punkte bei der Sanierung zu berücksichtigen:

• Bitumenschicht erneuern: Dies ist die naheliegendste Lösung, da bereits eine Bitumenschicht vorhanden ist. Achten Sie auf hochwertige Bitumenbahnen und eine fachgerechte Ausführung der Schweißnähte.
    • Alternative Abdichtungssysteme prüfen: Es gibt verschiedene alternative Abdichtungssysteme, wie z.B. Flüssigkunststoffe oder Folienabdichtungen. Diese können unter Umständen langlebiger oder einfacher zu verarbeiten sein. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten.
    • Gefälle beachten: Ein ausreichendes Gefälle ist entscheidend, damit Regenwasser abfließen kann und sich keine Pfützen bilden. Überprüfen Sie, ob das vorhandene Gefälle ausreichend ist oder ob es angepasst werden muss.
    • Dämmung prüfen: Im Zuge der Sanierung sollten Sie auch die Dämmung des Flachdachs überprüfen und gegebenenfalls verbessern. Eine gute Dämmung reduziert den Energieverbrauch und verbessert das Raumklima.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie mehrere Angebote von Dachdeckern ein und vergleichen Sie die Preise und Leistungen. Achten Sie darauf, dass die Angebote detailliert sind und alle relevanten Arbeiten umfassen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bitumen
    Bitumen ist ein teerähnliches, wasserabweisendes Material, das aus Erdöl gewonnen wird und häufig zur Abdichtung von Dächern verwendet wird. Es wird in Form von Bahnen oder als Anstrich aufgetragen. Bitumen ist relativ kostengünstig, aber nicht so langlebig wie andere Abdichtungsmaterialien.
    Verwandte Begriffe: Dachpappe, Teerpappe, Abdichtung
    Flachdach
    Ein Flachdach ist ein Dach mit einer geringen Neigung (in der Regel weniger als 5 Grad). Flachdächer sind in der Regel einfacher zu bauen und zu warten als geneigte Dächer, aber sie erfordern eine sorgfältige Abdichtung, um Wasserschäden zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Pultdach, Satteldach, Walmdach
    Abdichtung
    Die Abdichtung ist eine Schutzschicht, die verhindert, dass Wasser in ein Gebäude eindringt. Bei Flachdächern ist eine sorgfältige Abdichtung besonders wichtig, da sich hier leicht stehendes Wasser bilden kann.
    Verwandte Begriffe: Bitumen, Folie, Flüssigkunststoff
    Gefälle
    Das Gefälle ist die Neigung einer Fläche, die dafür sorgt, dass Wasser abfließen kann. Bei Flachdächern ist ein ausreichendes Gefälle wichtig, um die Bildung von Pfützen zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Neigung, Dachneigung, Entwässerung
    Dämmung
    Die Dämmung ist eine Schicht aus isolierendem Material, die den Wärmeverlust eines Gebäudes reduziert. Eine gute Dämmung kann den Energieverbrauch senken und das Raumklima verbessern.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Dämmstoff
    Dachdecker
    Ein Dachdecker ist ein Handwerker, der sich auf den Bau und die Reparatur von Dächern spezialisiert hat. Ein qualifizierter Dachdecker verfügt über das notwendige Fachwissen und die handwerklichen Fähigkeiten, um die Arbeiten fachgerecht auszuführen.
    Verwandte Begriffe: Zimmerer, Spengler, Bauarbeiter
    Bewehrung
    Die Bewehrung ist eine Verstärkung aus Stahl, die in Beton eingebettet wird, um dessen Zugfestigkeit zu erhöhen. Bei Betondecken ist die Bewehrung wichtig, um Risse zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Stahlbeton, Armierung, Baustahl

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Alternativen gibt es zu Bitumen für die Flachdachabdichtung?
      Es gibt verschiedene Alternativen zu Bitumen, wie z.B. Flüssigkunststoffe, Folienabdichtungen (PVC, EPDM) oder Gründächer. Flüssigkunststoffe sind nahtlos und passen sich gut an komplexe Formen an. Folienabdichtungen sind langlebig und widerstandsfähig gegen UV-Strahlung. Gründächer bieten zusätzliche Vorteile wie Wärmedämmung und Regenwasserrückhaltung. Die Wahl des geeigneten Systems hängt von den individuellen Anforderungen und Gegebenheiten ab.
    2. Wie wichtig ist das Gefälle bei einem Flachdach?
      Ein ausreichendes Gefälle ist entscheidend für die Entwässerung eines Flachdachs. Es verhindert die Bildung von Pfützen, die zu Schäden an der Abdichtung führen können. Das Gefälle sollte mindestens 2% betragen. Bei größeren Dachflächen oder komplexen Geometrien kann ein höheres Gefälle erforderlich sein. Eine sorgfältige Planung und Ausführung des Gefälles ist daher unerlässlich.
    3. Welche Kosten sind bei einer Flachdachsanierung zu erwarten?
      Die Kosten für eine Flachdachsanierung hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Daches, dem gewählten Abdichtungssystem, dem Zustand der vorhandenen Bausubstanz und den regionalen Preisunterschieden. Eine einfache Bitumensanierung kann zwischen 50 und 100 Euro pro Quadratmeter kosten. Aufwendigere Sanierungen mit zusätzlichen Dämmmaßnahmen oder alternativen Abdichtungssystemen können deutlich teurer sein. Es ist ratsam, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen und die Preise zu vergleichen.
    4. Wie lange dauert eine Flachdachsanierung?
      Die Dauer einer Flachdachsanierung hängt von der Größe des Daches, dem Umfang der Arbeiten und den Witterungsbedingungen ab. Eine einfache Bitumensanierung kann innerhalb weniger Tage abgeschlossen sein. Aufwendigere Sanierungen mit zusätzlichen Dämmmaßnahmen oder dem Einbau von Dachfenstern können mehrere Wochen dauern. Es ist wichtig, die Arbeiten sorgfältig zu planen und einen realistischen Zeitplan zu erstellen.
    5. Was ist bei der Auswahl eines Dachdeckers zu beachten?
      Bei der Auswahl eines Dachdeckers sollten Sie auf dessen Qualifikation, Erfahrung und Referenzen achten. Ein guter Dachdecker verfügt über das notwendige Fachwissen und die handwerklichen Fähigkeiten, um die Arbeiten fachgerecht auszuführen. Er sollte Ihnen ein detailliertes Angebot erstellen und Sie umfassend beraten. Es ist auch ratsam, sich nach den Garantieleistungen des Dachdeckers zu erkundigen.
    6. Kann ich eine Flachdachsanierung selbst durchführen?
      Eine Flachdachsanierung erfordert Fachkenntnisse und handwerkliches Geschick. Unsachgemäße Ausführung kann zu schwerwiegenden Schäden führen. Ich empfehle, die Arbeiten von einem qualifizierten Dachdecker durchführen zu lassen.
    7. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für eine Flachdachsanierung?
      Für eine Flachdachsanierung können verschiedene Fördermöglichkeiten in Anspruch genommen werden, z.B. von der KfW oder von regionalen Förderprogrammen. Die Förderbedingungen und -höhe variieren je nach Programm. Ich empfehle, sich vor Beginn der Sanierung über die aktuellen Fördermöglichkeiten zu informieren.
    8. Wie kann ich mein Flachdach vor Schäden schützen?
      Um Ihr Flachdach vor Schäden zu schützen, sollten Sie es regelmäßig auf Beschädigungen überprüfen und gegebenenfalls reparieren lassen. Achten Sie auf eine gute Entwässerung und entfernen Sie regelmäßig Laub und Schmutz von der Dachfläche. Eine regelmäßige Wartung durch einen Fachbetrieb kann die Lebensdauer Ihres Flachdachs verlängern.

🔗 Verwandte Themen

• Flachdach abdichten: Materialien und Methoden
      Überblick über verschiedene Abdichtungsmaterialien und deren Vor- und Nachteile.
    • Gefälle beim Flachdach berechnen
      Anleitung zur Berechnung des optimalen Gefälles für ein Flachdach.
    • Flachdach dämmen: Aufbau und Materialien
      Informationen zur Dämmung von Flachdächern und den geeigneten Materialien.
    • Gründach anlegen: Vorteile und Aufbau
      Informationen über die Vorteile von Gründächern und den Aufbau einer Dachbegrünung.
    • Dachrinnen reinigen: Anleitung und Tipps
      Anleitung zur Reinigung von Dachrinnen, um Verstopfungen und Wasserschäden zu vermeiden.
  2. Garagendachsanierung: Fotos für Fachberatung

(Übersichts-) Fotos wären toll
    dann sehen die Fachleute hier gleich, worauf es evtl. noch ankommt.
  3. Flachdachsanierung: Garagendach-Fotos zur Beurteilung

Foto von wiki

vielen Dank für Ihre Nachricht. Hier ...
    vielen Dank für Ihre Nachricht. Hier vielen Dank für Ihre Nachricht. Hier also einige Bilder ...

ÜBrigens : Der Eingangsbereich zum Haus ist auf den Fotos nicht zu sehen, er soll überdacht werden (Wintergarten o.ä.), insofern ist dieser Bereich für die Frage nicht relevant. LG Ina

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Flachdachsanierung: Garagendach-Fotos zur Beurteilung" auf die Frage "Flachdachsanierung Garage: Kosten, Bitumen vs. Alternativen, Abdichtung & Gefälle" im BAU-Forum "Dach"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Antwort "Flachdachsanierung: Garagendach-Fotos zur Beurteilung" auf die Frage "Flachdachsanierung Garage: Kosten, Bitumen vs. Alternativen, Abdichtung & Gefälle" im BAU-Forum "Dach"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Antwort "Flachdachsanierung: Garagendach-Fotos zur Beurteilung" auf die Frage "Flachdachsanierung Garage: Kosten, Bitumen vs. Alternativen, Abdichtung & Gefälle" im BAU-Forum "Dach"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Antwort "Flachdachsanierung: Garagendach-Fotos zur Beurteilung" auf die Frage "Flachdachsanierung Garage: Kosten, Bitumen vs. Alternativen, Abdichtung & Gefälle" im BAU-Forum "Dach"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 5. Bild zu Antwort "Flachdachsanierung: Garagendach-Fotos zur Beurteilung" auf die Frage "Flachdachsanierung Garage: Kosten, Bitumen vs. Alternativen, Abdichtung & Gefälle" im BAU-Forum "Dach"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  4. Flachdachsanierung: 16.000 € – Abriss oder Alternative?

16.000 € für 55 m²
    stolzer Preis. Da wird konventioneller Abriss inkl. Neuherstellung der Dachabdichtung inkl. Nutzschicht billiger. Bleibt die Frage nach der Tragfähigkeit der Decke?! Vielleicht ist einfach die Überarbeitung als Nullgefälledach (Abdichtung mehrlagig mit hochwertigen Bitumenbahnen) mit aufgeständerten Werksteinplatten die bessere Wahl.
  5. Dachdecker-Qualität: Zweifel an Ausführung der Sanierung?

Foto von Stefan Ibold

oh man (n)
    Moin,

sind Sie sicher, dass der Kollege Dachdecker ist? So gelernt und mit Meisterbetrieb?

Anhand der Bilder kann ich aber auch sagen, dass Ihre Ausführungsplanung aber ebenfalls ein Muster ohne Wert darstellen wird.

MfG

Stefan Ibold

6. Flachdachsanierung: Hohe Kosten – Alternativen prüfen!

Foto von

vielen Dank für die Antworten und ...
    vielen Dank für die Antworten und Ihren Vorschlag Herr Tilgner. Ja, uns hat der Preis auch die Sprache verschlagen.

Na, ja, , um Ihre Frage zu beantworten, Herr Ibold, es ist sogar ein zurzeit außergewöhnlich erfolgreicher Dachdeckereibetrieb mit mehreren Filialen im benachbarten Ausland. Vielleicht sind die gar nicht an dem Auftrag interessiert?

Allerdings sind die anderen naheliegenden, kleineren Betriebe so beschäftigt, dass sie nicht mal Zeit für ein Angebot gefunden haben oder finden wollten.

Nachdem ich hier im Forum irgendwo gelesen habe, dass Feuchtigkeit unter den Bitumenschichten zu Blasenbildung führt, bin ich mir nicht mal mehr sicher, ob man das nicht Blasenbildung nennen muss, was sich da an Verwölbungen zeigt Insofern wäre mir eigentlich die Entfernung der Bitumen am liebsten. ABER wenn der "Meister" hier mindestens 2500 € plus MwSt angesetzt hat, sofern das in einer Woche zu machen sei, er rechnete aber eher mit zwei Wochen ..., ist mir auch das zu teuer

Ich muss also aus Ihren Antworten schließen, dass mein Íhnen vorgestellter Plan Nonsens ist?

Würden Sie denn die Aussage des hiesigen " Dachdeckermeisters, dass diese Bitumenschichten runtermachen ein sehr kostenaufwendiges und zeitaufwendiges Verfahren ist, bestätigen? Ich las im Internet, dass es mit einem speziellen " Was-weiß-ich" (Bohrer oder Bohrhammer?) leichter und schneller zu machen ist

Wäre schön, wenn Sie mir darauf nochmal Antworten würden

LG Ina

7. Garagendach: Tragfähigkeit für Hausbau gegeben

Foto von

ach, j a ...
    ach, j a zur Tragfähigkeit der Decke wollte ich noch sagen, die Decke und auch die Grundmauern der Garage sind so gemacht, dass man ein Haus aufbauen könnte..

LG Ina

8. Flachdachsanierung: Bitumenbahnen entfernt – Update

Foto von

Frage hat sich erübrigt. Die Schweißbahnen ...
    Frage hat sich erübrigt. Die Schweißbahnen Frage hat sich erübrigt. Die Schweißbahnen sind entfernt. LG Ina
  9. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Flachdachsanierung Garage: Kosten, Bitumen vs. Alternativen

💡 Kernaussagen: Die Sanierung eines Garagenflachdachs mit Bitumen ist kostenintensiv. Alternativen und die Tragfähigkeit der Decke sollten geprüft werden. Die Qualität der ausführenden Dachdeckerfirma ist entscheidend. Eine mehrlagige Abdichtung mit hochwertigen Bitumenbahnen und aufgeständerten Werksteinplatten könnte eine wirtschaftliche Lösung sein. Die Entfernung der alten Bitumenbahnen ist erfolgt.

💰 Kosten: Der Preis von 16.000 € für die Sanierung des Garagendachs erscheint hoch, wie im Beitrag Flachdachsanierung: 16.000 € – Abriss oder Alternative? diskutiert wird. Es wird empfohlen, alternative Angebote einzuholen und die Wirtschaftlichkeit verschiedener Sanierungsmethoden zu vergleichen.

⚠️️ Wichtig/Achtung: Die Qualität der Dachdeckerarbeiten ist entscheidend für die Langlebigkeit der Sanierung. Im Beitrag Dachdecker-Qualität: Zweifel an Ausführung der Sanierung? werden Zweifel an der Ausführung geäußert, was die Notwendigkeit einer sorgfältigen Auswahl des Dachdeckers unterstreicht.

🔧 Praktische Umsetzung: Die Tragfähigkeit der Betondecke ist ein wichtiger Faktor bei der Planung der Sanierung. Wie im Beitrag Garagendach: Tragfähigkeit für Hausbau gegeben erwähnt, ist die Decke stabil genug für einen Hausaufbau, was zusätzliche Optionen für die Dachgestaltung eröffnet.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie mehrere Angebote von verschiedenen Dachdeckern ein und vergleichen Sie die Preise und Leistungen. Prüfen Sie alternative Abdichtungsmethoden wie hochwertige Bitumenbahnen mit Werksteinplatten. Beachten Sie die Hinweise zur Dachdecker-Qualität im Beitrag Dachdecker-Qualität: Zweifel an Ausführung der Sanierung?.

Die Diskussion zeigt, dass eine umfassende Planung und die Berücksichtigung verschiedener Faktoren wie Kosten, Tragfähigkeit und Ausführungsqualität entscheidend für eine erfolgreiche Flachdachsanierung der Garage sind. Die abschließende Information, dass die Bitumenbahnen entfernt wurden (Flachdachsanierung: Bitumenbahnen entfernt – Update), deutet auf den Beginn der Umsetzung der Sanierungsmaßnahmen hin.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kosten, Flachdachsanierung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Flachdach: Kauf, Installation, Abdichtung & Solarspeicher - Was beachten?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Flachdachsanierung: Architekt oder Bauingenieur finden – Kosten, Ablauf & regionale Experten?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachsanierung nach Architektenpfusch: Kosten, Gewährleistung & Vorgehen bei Baumängeln?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Flachdach nachträglich dämmen: Kosten, Aufbau & Risiken bei Terrassennutzung?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Flachdach WDVS Anschluss an Hauswand: Dämmung, Ausführung & Abdichtung?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz Ablösung durch Kondenswasser im Bad? Ursachen, Folgen & Sanierung
  7. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkonsanierung: Welche Technik ist die beste? Kosten, Aufbau & Vorgehen?
  8. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenabdichtung: Varianten, Kosten, Dauer & Risiken im Vergleich?
  9. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkonentwässerung nach Flachdachrichtlinie: Notwendigkeit, Gefälle & Alternativen?
  10. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkon Wandanschluss mit Blechen: Details, Richtlinien & Abdichtung für Laien?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kosten, Flachdachsanierung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kosten, Flachdachsanierung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kosten, Flachdachsanierung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kosten, Flachdachsanierung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Flachdachsanierung Garage: Kosten, Bitumen vs. Alternativen, Abdichtung & Gefälle
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Flachdachsanierung: Bitumen oder Alternative? Kosten & Abdichtung

Suche nach: Flachdachsanierung, Garagendach, Bitumen, Abdichtung, Gefälle, Kosten, Dachdecker, Flachdach abdichten, Betondecke, Dachsanierung Kosten

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼