Das Flachdach aus Beton mit Bitumenschicht ist undicht, die Bitumenschicht ist laut Dachdecker nach ca. 40 Jahren porös, es müsse eine neue Bitumenschicht darüber gezogen werden, Die Alternative, , das Ganze mit Francolon zu überdecken war uns zu teuer. In der Tat waren uns die Kosten von 16000 € hierfür zu hoch.
Die alte Bitumenschicht runtermachen sei sehr kostspielig, laut Dachdecker, und langwierig, so mindestens eine Woche Arbeit = 2500 € ... Nun zu meinem Vorschlag: Diese alten Bitumenschichten sind so angebracht , dass das Gefälle auf der Terrasse bzw, Garagendach sozusagen außer Kraft ist, d.h. es sind zum Teil an vielen Stellen mehrere Bahnen übereinander aufgetragen, es stehen als bei Regen Pfützen überall. Generell sind die Bahnen so angebracht, dass die Schweißnähte höher sind und das Wasser nicht abläuft, der Beton drunter wurde übrigens auch nicht ordnungsgemäß abgezogen, d. h, auch dort waren von Anfang an Pfützen, sobald es regnete.
Um endlich eine Fläche zu erhalten mit Gefälle zu erhalten ohne jede Pfützenbildung bei Regen habe ich mir folgende Lösung gedacht: :
1. Auf die Bitumenschicht ein "Lattengerüst" mit ausreichend Gefälle,
2. dieses Lattengerüst mit Brettern zunageln - ähnlich wie es ja beim normalen Dach am Haus auch gemacht wurde
3. darauf dann zum Schutz vor Regen zum Abdichten eine Folie (nennt man die Dachpappe oder Teerpappe? , also diese Folie, die auch auf ein normales Dach über die Holzkonstruktion kommt) -
4. fertig So wäre diese unebene Betondecke mit ihren noch unebeneren und undichten Bitumenbahnen einfach überdeckt . Das Ganze könnte man dann mit Holzdielen oder ähnlichem verschönern Meine Frage, was halten Experten von dieser Lösung, würden sie mir zuraten ... oder abraten und wenn, aus welchem Grund? Was glauben Sie, kostet das Ganze? LG Ina Ger