Dachgaube entfernen & Dachfenster einbauen: Kosten, Baugenehmigung & Dachstuhl-Änderung?
BAU-Forum: Dach

Dachgaube entfernen & Dachfenster einbauen: Kosten, Baugenehmigung & Dachstuhl-Änderung?

Hallo
Ich würde gerne die Dachgaube entfernen und gegen 2 Dachflächenfenster (DFFAbk.) ersetzen.
Muss ich jetzt den den kompletten Dachstuhl ändern oder reicht nur der Teil um die Gaube herum. Mit welchen Kosten muss ich rechnen? Brauche ich dafür eine Baugenehmigung? Muss ich Änderung eintragen lassen?
Vielen Dank

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Dachgaube entfernen & Dachfenster einbauen: Kosten, Baugenehmigung & Dachstuhl-Änderung?" im BAU-Forum "Dach"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Seiler
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Arbeiten am Dachstuhl können die Statik des Gebäudes beeinträchtigen.

🔴 Gefahr: Beim Entfernen der Gaube können Asbestfasern freigesetzt werden, wenn asbesthaltige Materialien verbaut wurden.

GoogleAI-Analyse

Um Ihre Dachgaube zu entfernen und durch Dachflächenfenster (DFFAbk.) zu ersetzen, sind folgende Aspekte zu berücksichtigen:

• Dachstuhl: Ob der komplette Dachstuhl geändert werden muss, hängt von der Konstruktion ab. Oft reicht es, den Bereich um die Gaube anzupassen. Ein Statiker kann das beurteilen.
    • Kosten: Die Kosten variieren stark je nach Aufwand. Holen Sie Angebote von Dachdeckerbetrieben ein.
    • Baugenehmigung: In den meisten Bundesländern ist eine Baugenehmigung erforderlich. Klären Sie dies beim zuständigen Bauamt.
    • Eintragung: Änderungen am Dach müssen in den Bauakten eingetragen werden.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen Architekten oder Bauingenieur für eine detaillierte Planung und Kostenschätzung.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Dachgaube
    Ein Dachaufbau, der zusätzlichen Wohnraum unter dem Dach schafft. Sie besteht aus einem eigenen Dach, Wänden und einem Fenster. Dachgauben können unterschiedliche Formen haben und das Erscheinungsbild eines Hauses maßgeblich prägen.
    Verwandte Begriffe: Dachfenster, Zwerchgiebel, Schleppgaube
    Dachflächenfenster (DFF)
    Fenster, die direkt in die Dachfläche integriert werden. Sie ermöglichen eine gute Belichtung des Dachgeschosses und können zur Belüftung geöffnet werden. Dachflächenfenster sind in verschiedenen Größen und Ausführungen erhältlich.
    Verwandte Begriffe: Schwingfenster, Klapp-Schwingfenster, Panoramafenster
    Dachstuhl
    Die tragende Konstruktion eines Daches, bestehend aus Sparren, Pfetten und anderen Holzelementen. Der Dachstuhl trägt die Dachhaut und leitet die Lasten auf die tragenden Wände ab. Seine Konstruktion muss statischen Anforderungen genügen.
    Verwandte Begriffe: Sparren, Pfette, Statik
    Baugenehmigung
    Eine behördliche Genehmigung, die für bestimmte Bauvorhaben erforderlich ist. Sie dient dazu, sicherzustellen, dass die Bauarbeiten den geltenden Bauvorschriften entsprechen und keine Gefährdung für die öffentliche Sicherheit darstellen. Die Baugenehmigung wird vom zuständigen Bauamt erteilt.
    Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Bauamt
    Statik
    Ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Kräften und Spannungen in Bauwerken befasst. Die Statik stellt sicher, dass ein Gebäude stabil und standsicher ist und den auftretenden Belastungen standhält.
    Verwandte Begriffe: Tragwerk, Lasten, Spannungen
    U-Wert
    Der Wärmedurchgangskoeffizient, der angibt, wie viel Wärme durch ein Bauteil verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung des Bauteils. Ein guter U-Wert ist wichtig, um Energie zu sparen und Heizkosten zu senken.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, Energieeffizienz
    Asbest
    Eine Gruppe natürlich vorkommender, faserförmiger Minerale, die früher aufgrund ihrer Hitzebeständigkeit und Festigkeit in vielen Baumaterialien verwendet wurden. Asbestfasern sind gesundheitsschädlich und können bei Einatmung zu schweren Erkrankungen führen. Die Verwendung von Asbest ist in Deutschland seit 1993 verboten.
    Verwandte Begriffe: Asbestsanierung, Faserzement, Lungenerkrankungen

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Brauche ich für den Austausch der Dachgaube eine Baugenehmigung?
      In den meisten Fällen ist für den Rückbau einer Dachgaube und den Einbau von Dachfenstern eine Baugenehmigung erforderlich. Dies ist abhängig von den Bauordnungen der einzelnen Bundesländer. Erkundigen Sie sich vorab bei Ihrem zuständigen Bauamt, um sicherzustellen, dass Sie alle notwendigen Genehmigungen einholen.
    2. Kann ich die Dachgaube selbst entfernen?
      Es ist ratsam, die Entfernung der Dachgaube von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen. Unsachgemäße Arbeiten können die Statik des Daches beeinträchtigen und zu Schäden führen. Zudem können bei älteren Gauben asbesthaltige Materialien verbaut sein, deren Entfernung nur von zertifizierten Fachkräften durchgeführt werden darf.
    3. Welche Art von Dachfenstern sind für den Austausch geeignet?
      Für den Austausch eignen sich Dachflächenfenster, die in die Dachfläche integriert werden. Es gibt verschiedene Ausführungen, wie Schwingfenster, Klapp-Schwingfenster oder Panoramafenster. Die Wahl hängt von Ihren individuellen Bedürfnissen und den baulichen Gegebenheiten ab. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um die passende Lösung zu finden.
    4. Wie lange dauert der Umbau?
      Die Dauer des Umbaus hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe der Gaube, der Art der Dachfenster und den Witterungsbedingungen. In der Regel dauert der Rückbau der Gaube und der Einbau der Dachfenster einige Tage bis zu einer Woche.
    5. Welche Auswirkungen hat der Umbau auf die Energieeffizienz des Hauses?
      Der Einbau moderner Dachfenster kann die Energieeffizienz des Hauses verbessern, da sie in der Regel besser gedämmt sind als ältere Gauben. Achten Sie auf einen guten U-Wert der Fenster, um Wärmeverluste zu minimieren.
    6. Was ist bei der Entsorgung der alten Gaube zu beachten?
      Die alte Gaube muss fachgerecht entsorgt werden. Insbesondere wenn asbesthaltige Materialien verbaut wurden, ist eine spezielle Entsorgung erforderlich. Informieren Sie sich bei Ihrem örtlichen Entsorgungsunternehmen über die geltenden Bestimmungen.
    7. Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für den Umbau?
      Suchen Sie nach Dachdeckerbetrieben oder Zimmerleuten mit Erfahrung im Rückbau von Gauben und dem Einbau von Dachfenstern. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Leistungen und Preise. Achten Sie auf Referenzen und Bewertungen anderer Kunden.
    8. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für den Umbau?
      Für den Einbau energieeffizienter Dachfenster gibt es unter Umständen Fördermöglichkeiten von Bund, Ländern oder Kommunen. Informieren Sie sich über die aktuellen Förderprogramme und Voraussetzungen.

🔗 Verwandte Themen

• Dachfenster einbauen: Anleitung und Tipps
      Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Einbau von Dachfenstern, inklusive Werkzeugliste und Sicherheitsvorkehrungen.
    • Dach dämmen: Methoden und Materialien
      Überblick über verschiedene Dämmmethoden und -materialien für das Dach, um Wärmeverluste zu reduzieren.
    • Baugenehmigung: Voraussetzungen und Ablauf
      Informationen zu den Voraussetzungen und dem Ablauf eines Baugenehmigungsverfahrens.
    • Dachsanierung: Kosten und Fördermöglichkeiten
      Überblick über die Kosten einer Dachsanierung und die verschiedenen Fördermöglichkeiten.
    • Asbestsanierung: Vorgehensweise und Schutzmaßnahmen
      Informationen zur fachgerechten Asbestsanierung und den notwendigen Schutzmaßnahmen.
  2. Dachgaube entfernen: Ist das Ihr Ernst?

Das ist ...
    Das ist nicht Dein ernst, oder doch?
  3. Dachgaube zu groß: Ernsthafte Anfrage zum Rückbau

Doch ...
    das ist mein Ernst sonst würde ich nicht fragen. Das Teil ist viel zu groß.
  4. Dachgaube vs. Dachfenster: Wiederverkaufswert & Nutzen

ne,
    das Teil ist nicht zu groß, die sieht echt gut aus 😉
    Und ist doch auch noch gar nicht so alt.
    Die ist in der Regel immer wertvoller als 2 Dachflächenfenster (DFFAbk.) was den Wiederverkaufswert anbetrifft, vom Gebrauchswert eigentlich auch. Aber das ist wie man liest eben Geschmacksache.
    Sachliche Gründe für einen Rückbau würden uns schon interessieren, damit wir Ihnen diese "Wahnsinnsmaßnahme" vielleicht doch noch ausreden können, bzw. posiv ausgedrückt,
    damit wir Sie von dem Mehrwert Ihres Dachaufbauelementes überzeugen können.
    Sie haben das Haus offensichtlich so gekauft?
    Grüße
  5. Gauben-Rückbau für PV-Anlage: Abstandsflächen & Dämmung

Jein
    wir haben es so bauen lassen. Allerdings sollte die Gaube kleiner werden bzw. nicht bis zum First hoch. Wir hatten damals nur die Möglichkeit zwischen neuem Dachstuhl (Verzögerung von 5-6 Wochen) oder so lassen wie es ist. Da diese Gaube Abstandsflächen auslöst (was immer das auch sein mag) mussten wir dann auch noch unsere Südseite mit 30 cm Dämmung aufdicken.
    Nun lassen wir in 14 Tagen eine PV Anlage installieren. Jetzt kann man sich auch vorstellen das die etwas Schatten wirft. Um das zu reduzieren oder gleich ganz zu elemenieren soll die Gaube weichen oder kleiner werden (andere Dachform).
    Der Nutzen von der Gaube ist nicht so gravierend denke ich. Genau in der Mitte zwischen den beiden Fenstern verläuft eine Trennwand. 2 Zimmer teilen sich die Gaube. Ist auf dem Foto nicht zu erkennen  -  wir haben nur eine Doppelhaushälfte. Die Schüssel rechts ist von unserem Nachbarn.
  6. Photovoltaik vs. Wohnraum: Gaube behalten oder entfernen?

Foto von Stefan Ibold

ähh?
    Moin,
    wegen einer Photovoltaikanlage die Gaube zurückbauen?
    Nein nein?
    Soviel Strom könnte die gar nicht liefern, dass ich Wohnraum deswegen zurückbauen würde.
    Anlage weglassen, Gaube behalten!
    Grüße
    Stefan Ibold
  7. Dachgaube: Wohnraum-Optimierung vs. Kosten beim Rückbau

Naja
    in die Nische von der Gaube passt nicht mal ein Nachttisch ...
    Die Gaube hat eine Breite von 2,2 m. Wie gesagt aufgeteilt auf 2 Zimmer abzAbk.üglich Dämmung und Trennwand  -  bleiben ~ 80 cm "Wohnraum"
    Die Frage hier lautet nicht ob oder ob nicht, sondern wie und wieviel kostet das ganze. Ganz zurückbauen würde wahrscheinlich nicht machen. Schon der Kosten wegen. Aber eine andere Dachform soll es in jedem Fall werden.
  8. Dachgaube entfernen: Statik prüfen & Baugenehmigung nötig?

Sinn der Aktion ...
    mal hintangestellt bleibt das technische und rechtliche.
    Ob das so einfach ohne Antrag geht, ob es überhaupt geht usw. kann nur an Hand der Bestandsstatik geklärt werden.
    Sind Eingriffe in die Standsicherheit für den Ab- / Umbau nötig, braucht es in den meisten Bundesländern einen Antrag.
    Ohne Eingriff in die Statik nicht unbedingt.
    Also erstmal klären, ob sich die Gaube überhaupt ohne Komplettumbau des Dachs abbauen lässt.
  9. Dachgaube entfernen: Architekt vs. Kostenschätzung einholen

genau
    das war eine meiner eigentlichen Fragen. Wenn ich jetzt unsere Pläne raussuche und die einem Architekten gebe, wird er mir mit ziemlich sicher Wahrscheinlichkeit eine Rechnung über hunderte € ausstellen und mir dann sagen das ich mein komplettes Dach ändern muss. Je teuerer das ganze desto besser für den Architekten 🙂 Ich hätte halt gerne vorher gewusst ob es geht und wie es geht und was sowas kostet. Mir würden da schon Schätzungen aus Erfahrungswerten reichen. Danach werde ich dann auch den Gang zum Architekten nicht scheuen. 🙂
  10. Dachgaube entfernen: Tragwerksplaner statt Architekt!

Tolle Vorstellung ...
    Klar  -  wir Architekten sind die Vampire unter den Unternehmern  -  nur darauf aus, jeden des Wegs kommenden Ahnungslosen völlig auszusaugen. (woistdermauersmilie)

1) Ist der Architekt wahrscheinlich der völlig falsche Ansprechpartner, weil es hier um Standsicherheit geht und da sind die Tragwerksplaner zuständig!

2) Wird eine solche Beurteilung beim TWP oder auch Architekten nach Aufwand abgerechnet. Also vorher Stundensatz vereinbaren und nach dem zu erwartenden Stundenaufwand fragen.

3) Kann von dem Foto außer dem, der das mal geplant hat, keiner sagen, ob die verbleibende Dachkonstruktion die geänderten Lasten schadlos aufnehmen kann, ob Träger oder Hölzer nachgezogen werden müssen oder ob das Dach gar zusammenklappt, wenn die Gaube abgebaut wird.
    Alle drei Varianten + alle denkbaren Zwischenkonstrukte sind denkbar.
    So  -  und jetzt leg ich mich wieder auf die Lauer, um den nächsten Forenuser auszusaugen.

11. Architekten-Honorar: Aufwand vs. Festpreis für Dacharbeiten

neee
    man muss sich ja nicht immer gleich den Schuh selber anziehen. Wenn ich einen Maurer frage, was kostet mich die 10 m² Wand, dann wird er sagen 15 € Stundenlohn brauche ca. 10 Stunden dafür. Frag ich einen Architekten, dann sagt er wird nach Aufwand abgerchnet. Aha ja dann bin ich so schlau wie vorher. Was genau bedeutet denn nach Aufwand. Wenn es ums Geld geht schweigen sich die meisten aus. Ich habe hier Architekten gefragt und die Aussagen reichen von 10 % vom Auftragswert bis hin zu wird nach Aufwand berechnet ... Kann erst genau sagen wenn es bearbeitet wird ...
    Ist das wirklich so kann man nicht vorher sagen was es kostet?
  12. Dachgaube als Raumteiler: Abriss oder Raumnutzung überdenken?

"Vorschaden"
    beim Fragesteller Aufgrund der Planung der Gaupe als "Raumteiler" durch einen ... vorlageberechtigten.
    Ich pfliche bei: Das sieht nicht aus, damit wird sie zum Abriss verurteilt. Zu einem Rückbau täte mir das Geld leid.
    Dann würde ich eher die Raumnutzung überdenken.
    Einem Raum tut die Gaupe gute Dienste.
    Ansonsten baurechtlich den Rückbau selbst bei der zuständigen bau Behörde klären und einen Zimmerermeister um ein (Festpreis) -Angebot bitten.
    Grüße
  13. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Dachgaube entfernen & Dachfenster einbauen: Kosten & Baugenehmigung

💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die Vor- und Nachteile des Entfernens einer Dachgaube und des Einbaus von Dachfenstern, wobei Kosten, Baugenehmigung, statische Aspekte und die Auswirkungen auf den Wohnraum beleuchtet werden. Die Notwendigkeit einer Baugenehmigung und die Prüfung der Statik sind zentrale Punkte. Die Wirtschaftlichkeit des Rückbaus im Verhältnis zum Nutzen einer Photovoltaikanlage wird hinterfragt. Architekten und Tragwerksplaner werden als wichtige Ansprechpartner genannt.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Vor dem Entfernen der Dachgaube sollte unbedingt die Statik des Dachstuhls geprüft werden, wie in Dachgaube entfernen: Statik prüfen & Baugenehmigung nötig? betont wird. Ohne Prüfung der Statik kann es zu Problemen mit der Standsicherheit kommen.

💰 Kosten: Die Kosten für den Rückbau einer Dachgaube und den Einbau von Dachfenstern können stark variieren. Es ist ratsam, Angebote von verschiedenen Fachleuten einzuholen, um einen Überblick über die zu erwartenden Kosten zu erhalten. Der Beitrag Architekten-Honorar: Aufwand vs. Festpreis für Dacharbeiten diskutiert die Honorarfrage.

✅ Empfehlung: Bevor eine Entscheidung getroffen wird, sollte die Raumnutzung in Bezug auf die Dachgaube überdacht werden. Eventuell kann die Gaube besser in den Raum integriert werden, anstatt sie zu entfernen, wie im Beitrag Dachgaube als Raumteiler: Abriss oder Raumnutzung überdenken? vorgeschlagen wird.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie zunächst die baurechtlichen Fragen mit der zuständigen Baubehörde und holen Sie Angebote von Tragwerksplanern ein, um die statische Machbarkeit zu prüfen. Der Beitrag Dachgaube entfernen: Tragwerksplaner statt Architekt! gibt wichtige Hinweise zur Auswahl des richtigen Experten.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachgaube, Kosten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solardachziegel vs. Aufdach-Solaranlage: Kosten, Haltbarkeit & Dichtigkeit für Altbau?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage: Optimale Ausrichtung & Positionierung auf dem Dach mit Zwerggiebel?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasheizung vs. Pelletheizung: Kosten, Vorteile, Nachteile & Umweltbilanz für Neubau?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - PV-Anlage Dachneigung 45 Grad: Optimale Ausrichtung, Stromausbeute & Gauben-Integration?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Untergeordnete Gaube: Berechnung Ansichtsfläche & Höhe (max. 4 m², 2,5 m) in Bayern?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachausbau im MFH: Genehmigung erforderlich? Kosten, Planung & Bauantrag prüfen!
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Umbaukosten Einfamilienhaus: Wie Kostenplanung, Architektenschätzung & Angebote vergleichen?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Flachdachgaube bauen: Welche Hölzer? Statik notwendig? Aufbau & Skizzen?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gauben-Form für Kapitänsgiebel: Welche Gaube passt zum norddeutschen Baustil? Infos, Kosten?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachausbau im Wochenendgebiet laut Art. 91: Zulässigkeit & Ausnahmen in Bayern?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachgaube, Kosten" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachgaube, Kosten" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachgaube, Kosten" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachgaube, Kosten" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Dachgaube entfernen & Dachfenster einbauen: Kosten, Baugenehmigung & Dachstuhl-Änderung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Dachgaube entfernen: Kosten & Genehmigung

Suche nach: Dachgaube entfernen, Dachfenster einbauen, Dachstuhl ändern, Baugenehmigung, Kosten Dachgaube, Dacharbeiten Kosten

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼