Dachschräg isolieren: Mineralwolle, Zellulose oder Weichfaser? Kosten & Aufbau
BAU-Forum: Dach
Dachschräg isolieren: Mineralwolle, Zellulose oder Weichfaser? Kosten & Aufbau
bei uns steht im OGAbk. ein Ausbau an. Etwa die Hälfte wurde dort früher als Heuboden genutzt, nun soll Wohnraum entstehen. Wie immer gehen die Meinungen der Expteren weit auseinander.
In zwei Zimmern wurde schon mal gedämmt: Dachpfannen neu verfugt, Mineralwolle eingebracht, Dampfbremse, Latten, Gipskarton. Der Aufbau wurde so von einem Bauingenieur empfohlen
So sollte es auch beim Ex-Heuboden werden (zusätzlich wäre Sparren aufdoppeln vorgesehen). Ein Dachdecker riet davon ab, es müsse unbedingt direkt unter das Dach noch eine Folie. Verfugen wäre dann auch gar nicht mehr nötig. Da kaum vernünftig eine Folie einzubringen ist, ohne das Dach abzudecken, wäre mir diese Variante natürlich nicht so lieb.
Vorschlag meines "Stammhandwerkers": Sparren aufdoppeln, diffussionsoffene Weichfaserplatten anbringen, Dampfbremsfolie innen anbringen und dann mit Zellulose-Einblasdämmung dämmen. Das Verfugen der Dachpfannen entfällt hier natürlich auch.
Ich bin jetzt natürlich etwas unentschlossen und auch verwirrt. Aber wie heißt es ja: zwei Experten, drei Meinungen. Auch hier wird sicher jeder seine eigene Meinung dazu haben, aber zur Entscheidungsfindung wäre auch das hilfreich.
In einem anderen Beitrag lese ich, man sollte einen Bauingenieur planen lassen und nicht die Handwerker. Aber dessen Rat kenn ich ja schon ...
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Eine fehlerhaft verlegte Dampfbremse kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie vor der Herausforderung stehen, die richtige Dämmung für Ihren Dachausbau zu wählen. Die Meinungen der Experten gehen oft auseinander, daher möchte ich Ihnen einige Aspekte aufzeigen, die Ihnen bei der Entscheidungsfindung helfen können.
Für die Dämmung von Dachschrägen kommen verschiedene Materialien in Frage:
- Mineralwolle: Günstig, guter Schallschutz, aber weniger nachhaltig.
- Zellulose: Umweltfreundlich, guter Hitzeschutz, kann aber bei Feuchtigkeit anfälliger sein.
- Weichfaserplatten: Nachhaltig, guter Schall- und Hitzeschutz, etwas teurer.
Wichtig ist ein korrekter Aufbau mit Dampfbremse, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Die Dampfbremse muss luftdicht verlegt werden, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung gelangt. 🔴
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater oder einem erfahrenen Dachdecker ein individuelles Dämmkonzept erstellen, das auf Ihre spezifischen Bedürfnisse und die Gegebenheiten Ihres Hauses zugeschnitten ist.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Dampfbremse
- Eine Dampfbremse ist eine Folie, die auf der Innenseite der Dämmung angebracht wird, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung gelangt. Sie reduziert die Diffusion von Wasserdampf und schützt die Bausubstanz vor Schäden.
Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Diffusionsfähigkeit, Kondensation - Mineralwolle
- Mineralwolle ist ein Dämmstoff, der aus Glas- oder Steinwolle hergestellt wird. Sie bietet einen guten Wärme- und Schallschutz und ist relativ kostengünstig.
Verwandte Begriffe: Glaswolle, Steinwolle, Dämmstoff - Zellulose
- Zellulose ist ein Dämmstoff, der aus recyceltem Papier hergestellt wird. Sie ist umweltfreundlich und bietet einen guten Hitzeschutz.
Verwandte Begriffe: Einblasdämmung, Recyclingpapier, Nachhaltigkeit - Weichfaserplatten
- Weichfaserplatten sind Dämmplatten, die aus Holzfasern hergestellt werden. Sie sind nachhaltig und bieten einen guten Schall- und Hitzeschutz.
Verwandte Begriffe: Holzfaserdämmung, Ökologischer Baustoff, Natürliche Dämmstoffe - Sparren
- Sparren sind die tragenden Holzbalken eines Daches, die von der Traufe bis zum First verlaufen. Sie bilden die Grundlage für die Dacheindeckung und die Dämmung.
Verwandte Begriffe: Dachstuhl, Balken, Dachkonstruktion - Dämmstoff
- Ein Dämmstoff ist ein Material, das dazu dient, den Wärmeverlust oder -gewinn eines Gebäudes zu reduzieren. Es gibt verschiedene Arten von Dämmstoffen, wie z.B. Mineralwolle, Zellulose oder Weichfaserplatten.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Schallschutz, Energieeffizienz - Dachschräge
- Eine Dachschräge ist eine geneigte Dachfläche, die direkt an den Wohnraum angrenzt. Die Dämmung von Dachschrägen ist wichtig, um den Wärmeverlust zu reduzieren und den Wohnkomfort zu erhöhen.
Verwandte Begriffe: Dachausbau, Schrägdach, Dachgeschoss
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Dämmstärke ist für Dachschrägen empfehlenswert?
Die Dämmstärke sollte den aktuellen energetischen Anforderungen entsprechen. Eine dickere Dämmung reduziert den Wärmeverlust und spart Heizkosten. Informieren Sie sich über die aktuellen Förderprogramme für energieeffizientes Bauen. - Was ist der Unterschied zwischen einer Dampfbremse und einer Dampfsperre?
Eine Dampfbremse reduziert die Diffusion von Wasserdampf, während eine Dampfsperre sie vollständig verhindert. Bei Dachschrägen wird in der Regel eine Dampfbremse verwendet, um ein Austrocknen der Konstruktion zu ermöglichen. - Kann ich die Dämmung selbst einbauen?
Grundsätzlich ist der Einbau von Dämmung in Eigenleistung möglich, jedoch sollte man über handwerkliches Geschick und Kenntnisse im Bereich Bauphysik verfügen. Bei Unsicherheiten ist es ratsam, einen Fachmann zu beauftragen. - Wie entsorge ich alte Mineralwolle?
Alte Mineralwolle muss fachgerecht entsorgt werden, da sie gesundheitsschädliche Stoffe enthalten kann. Informieren Sie sich bei Ihrem örtlichen Entsorgungsunternehmen über die korrekte Vorgehensweise. - Welche Rolle spielen die Sparren bei der Dämmung?
Die Sparren bilden die tragende Struktur des Daches und beeinflussen die Dämmstärke. Der Zwischenraum zwischen den Sparren wird in der Regel mit Dämmmaterial ausgefüllt. - Wie finde ich einen kompetenten Handwerker für die Dämmung?
Fragen Sie Freunde, Bekannte oder Nachbarn nach Empfehlungen. Achten Sie auf Zertifizierungen und Qualifikationen des Handwerkers. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Leistungen und Preise. - Was kostet die Dämmung einer Dachschräge?
Die Kosten für die Dämmung einer Dachschräge hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. dem Dämmmaterial, der Dämmstärke, der Größe der Fläche und den Handwerkerkosten. Holen Sie sich am besten ein individuelles Angebot ein. - Wie lange dauert die Dämmung einer Dachschräge?
Die Dauer der Dämmarbeiten hängt von der Größe der Fläche, der Komplexität des Daches und der gewählten Dämmmethode ab. In der Regel dauert es mehrere Tage bis zu einer Woche.
🔗 Verwandte Themen
- Dachdämmung von innen: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Eine detaillierte Anleitung zur Durchführung der Dachdämmung von innen. - Dachdämmung Kosten: Vergleich verschiedener Materialien
Ein Kostenvergleich verschiedener Dämmmaterialien für die Dachdämmung. - Dampfbremsfolie verlegen: Tipps und Tricks
Wichtige Hinweise zur korrekten Verlegung der Dampfbremsfolie. - Fördermöglichkeiten für Dachdämmung: Zuschüsse und Kredite
Informationen zu aktuellen Förderprogrammen für energieeffizientes Bauen. - Schimmelbildung im Dach: Ursachen und Bekämpfung
Hinweise zur Vorbeugung und Beseitigung von Schimmel im Dachbereich.
-
Expertenmeinungen: Lokale Verhältnisse entscheidend!
Die Meinungen der Experten ...
Die Meinungen der Experten gehen deswegen auseinander, weil keiner die genauen Verhältnisse vor Ort kennt. Was wir wissen, ist Dachpfannen und Dach dämmen. Leider gibt es noch 28 andere Probleme die es zu ergründen gilt. Den Vorschlag des "Stammhansels" kommentiere ich lieber nicht ... -
Dachsanierung: Experten widersprechen sich oft
Alle im Beitrag genannten waren "vor ...
Alle im Beitrag genannten waren "vor Ort", kennen also die Verhältnisse. Kein Kommentar hilft nicht wirklich weiter, auch wenn der negative Grundtenor rüber kommt. Ich kann also noch jemaden ins Haus holen, der u.U. wieder was ganz anderes erzählt und mich damit auch nicht schlauer macht.
Ich hatte in Bezug auf Arbeiten am Dach vier Dachdecker hier, jeder hat was anderes erzählt. Jetzt hole ich mir als Laie schon die Experten, wie ja auch hier immer wieder gefordert und ja auch verständlich, und komme trotzdem nicht weiter ... -
Dachdämmung: UDB und Hinterlüftung beachten!
Der Dachdecker
hat insofern recht, indem er eine UDB vor den Dämmarbeiten aufbringen möchte. Ich weiß nicht, wie stark die Sparren sind, aber auch nach dem aufdoppeln von Innen wahrscheinlich noch nicht dick genug um eine Notwendige Hinterlüftung zu erreichen. Sofern überhaupt eine da ist (eher nicht).
Ich würde Ihnen zu einer Folie inkl. Daraus resultierenden neuen Eindeckung sowie einer Vollsparrendämmung (WLG berechnen) und einer Untersparrendämmung mit entsprechender Dampfbremse raten. Diesen Aufbau kann man auch selbst rechnen.
Wie immer: egal was gemacht wird, "Rechnen und Luftdicht" sind die Schlagwörter! -
Dachaufbau: Schichtweise Erklärung mit Hinterlüftung
ich beschreib mal laienhaft wies bei ...
ich beschreib mal laienhaft wies bei mir aussieht (von außen):
1. Dachziegel
2. Querlattung (darauf liegen die Dachziegel)
3. Konterlattung (zur Hinterlüftung)
4. Unterspannbahn (Wasser was durch die Ziegel dringt läuft ab)
5. Dachbalken, zwischen den Dachbalken Komplett gedämmt
6. Dampfsperrfolie (damit keine Feuchtigkeit aus dem Raum in die Dämmung kommt)
7. wieder Querlattung
8. Gipskarton (oder Holz etc. zum Innenraum)
wenn die Konterlattung und die Unterspannbahn fehlen kann der Dachsparren nicht voll gedämmt werden, es muss ein Zwischenraum zur Hinterlüftung da sein, sonst wird die Dämmung zu leicht nass und trocknet nicht mehr (Flugschnee, Regen).
Je nach Situation kann der Experte da auch was anderes vorschlagen, speziell mit der Hinterlüftung und der Dampfsperre.
Ist also schon spannend den genauen Aufbau zu kennen und Besonderheiten zu berücksichtigen. -
Dachausbau: Aufbau ohne Konterlattung möglich?
Der Aufbau derzeit ist recht einfach: ...
Der Aufbau derzeit ist recht einfach: Dachpfannen, Lattung, Dachsparren. Wie gesagt, ehemaliger Heuboden. Ich hätte ursrünglich den Aufbau wie im Vorposting realiert, allerdings wie alternativ beschrieben ohne Konterlattung und Unterspannbahn. Dafür Dach neu verfugt, einige cm Luft gelassen und die Sparren nach unten aufgedoppelt um mehr Raum für die Dämmung zu schaffen. Dieses Vorgehen wurde von einem Bauingenieur nach Ortstermin vorgeschlagen.
Wobei ich mir noch eine Meinung eingeholt habe und nun die Empfehlung habe (wie oben schon mal) neu einzudecken mit Dachpfannenblech und dann den genannten Aufbau zu realisieren. Nur, wenn ich so viel Geld über hätte würde ich es wohl auch so machen. Für die angedachte Lösung soricht die schrittweise Realisierung. Das geht dann natürlich nicht ... -
🔴 Einblasdämmung: UDB-Problematik beachten!
Klaus, weißt Du, ...
Klaus, weißt Du, was Deine UDB macht, wenn da Einblasdämmung reinkommt? Ja, Du weißt das, ich weiß das.
Da reicht es nicht mit rechnen. Das musst Du planen. Sonst erleidet der Junge Schiffbruch. Und dann muss das Ganze luftdicht sein, sonst denken die Leute im Sommer, das schneit (wenn auch nur Papierschnipsel) Und ob die Dachpfannen neu verstrichen sind, das ist sowas von schnurzpiepegal. Und das ist kein negativer Unterton, das ist die Wahrheit. Und eine Hinterlüftung funktioniert auch nur, wenn die baulichen Voraussetzungen dafür vorhanden sind. oder sollen wir jetzt hier hellseherische Fähigkeiten entwickeln? -
Dachdämmung: Winddicht statt luftdicht!
streiche luftdicht ...
streiche luftdicht setze "winddicht". Luftdicht ist zwar wichtig, aber nicht in dem Zusammenhang. -
Mineralwolle: Verfugte Dachpfannen relevant?
Das verstreichen der Dachpfannen bezog sich ...
Das verstreichen der Dachpfannen bezog sich auf den Fall, das man mit Mineralwolle dämmt.
Hellseherische Fähigkeiten soll niemand entwickeln. Es reicht die Aussage mehr Infos zu benötigen bzw. die Frage eben so nicht beantworten zu können. Auch habe ich nichts gegen negativen Ton. Die oben gemachte Aussage deutete Zweifel an der vorgeschlagenen Lösung an, dass hatte ich verstanden. Das wollte ich auch nicht anzweifeln, aber der Grund war nicht klar. Da ich eben keinen Schiffbruch erleiden will, versuche ich irgendwie die verschiedenen Vorschläge zu bewerten. Dazu sollte meine Nachfrage hier dienen.
Die Einblasdämmung wird ja "verpackt": Weichfaserplatten nach außen hin, Dampfbremse nach innen. Das wurde vielleicht im Ausgangsbeitrag nicht deutlich.
Ansonsten stellt sich noch die Frage, ob die Hinterlüftung baulich funktioniert. Das kann ich natürlich nicht beurteilen und hier geht das offensichtlich ohne weitere Informationen auch nicht. -
Dachdämmung: MiWo statt Einblasdämmung geplant
Äh RüBe
ich will doch gar nicht "blasen"! Von daher hat sich das auch mit dem Luftdicht nicht erledigt. Ich meinte mit Miwo Dämmen. Wenn es beim blasen nicht dicht ist, wissen Wir auch (fast) alle was passiert. -
Dachausbau: Planung ist Fragesteller bewusst
@Rüdiger: Vergessen
das mit dem "Planen" weiß der Fragesteller und muss glaube ich, nicht in jedem Beitrag wiederholt werden. -
Dachneigung: UDB-Auswahl entscheidend!
Klaus, wir wissen doch nichts hier ...
Klaus, wir wissen doch nichts hier noch nicht mal die Dachneigung : p. Zwar lassen verstrichene Dachziegel auf eine gewisse Gradzahl schließen, aber wissen weiß das doch keiner. Ganz frech: Du kannst mit Deiner UDB schon daneben liegen, wenn du ein wasserdichtes Unterdach brauchst. Du kannst ja sogar einpusten (um das Wort blasen zu vermeiden.. 🙂 wenn dann Deine UDB so gebaut wird, dass die UDB noch das macht, was sie machen soll. Und wenn Du dann eine hinterlüftete Ebene schaffen willst, dann müssen aber auch traufseitog die Voraussetzungen dafür da sein.. : p Denn wenn nicht, kratzt er seine Pfannen nach dem nächsten Winter als Streumaterial zusammen (nebst dem neu verstrichenem Mörtel).. 🙂 -
Dachausbau: Keine weiteren Infos vom Fragesteller
Tja Rüdiger,
anscheinend werden Wir hier nicht mehr viel Erfahren! -
Dachforum: Bemühungen um freundliche Antworten
und dabei habe ich doch ...
und dabei habe ich doch mir solche Mühe gegeben freundlich zu schreiben ... ☹ -
Satteldach: Neigung ca. 45 Grad – Bauingenieur kontaktiert
Nun ja, ich sitze zwar viel ...
Nun ja, ich sitze zwar viel zu viel am Computer, aber manchmal mache ich dann doch auch mal was anderes.
So deutliche Fragen habt ihr ja auch gar nicht gestellt, sieht man von der Dachneigung ab. Es handelt sich um ein einfaches Satteldach mit einer Neigung im Bereich um 45 °, um das genauer zu sagen müsste ich es mal messen.
Andererseits habe ich jetzt mal einen Bauingenieur kontaktiert, werde mal nen Termin machen. Der soll sich das dann angucken und mir sagen wie es jetzt gemacht werden sollte. Es ist ja offensichtlich so, das die Frage hier nicht so einfach zu klären ist. Ich beantworte natürlich gerne Fragen, wenn denn auch welche gestellt werden. Schließlich will ich ja Infos -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Dachschräg isolieren: Mineralwolle, Zellulose oder Weichfaser?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Dämmung einer Dachschräge mit verschiedenen Materialien wie Mineralwolle, Zellulose und Weichfaserplatten. Dabei werden Aspekte wie die Notwendigkeit einer Hinterlüftung, die korrekte Ausführung der Dampfbremse und die Berücksichtigung der individuellen Gegebenheiten vor Ort hervorgehoben. Die Expertenmeinungen gehen auseinander, was die Entscheidung für den Laien erschwert. Ein wichtiger Punkt ist die Winddichtigkeit der Konstruktion, insbesondere im Zusammenhang mit Einblasdämmung.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei der Verwendung von Einblasdämmung ist die korrekte Ausführung der Unterdeckbahn (UDB) entscheidend, wie im Beitrag 🔴 Einblasdämmung: UDB-Problematik beachten! betont wird. Fehler hier können zu erheblichen Problemen führen.
✅ Zusatzinfo: Der Aufbau der Dachschräge, bestehend aus Dachziegeln, Lattung, Konterlattung, Unterspannbahn und Dämmung zwischen den Dachsparren, wird im Detail im Beitrag Dachaufbau: Schichtweise Erklärung mit Hinterlüftung erläutert. Dies dient als Grundlage für die weitere Diskussion.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen Bauingenieur oder Energieberater vor Ort zu konsultieren, um die spezifischen Gegebenheiten zu prüfen und eine individuelle Lösung für die Dachdämmung zu entwickeln. Beachten Sie die Hinweise zur UDB bei Einblasdämmung (siehe 🔴 Einblasdämmung: UDB-Problematik beachten!) und zur Winddichtigkeit (siehe Dachdämmung: Winddicht statt luftdicht!).
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachschräg, Dach". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gastherme mit Kombispeicher in Garage: Ist das erlaubt? Vorschriften, Sicherheit & Kosten?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaik Nordostdach: Lohnt sich eine PV-Anlage? Kosten, Ertrag & Wirtschaftlichkeit
- … PV-Anlage Nordostdach: Lohnt sich das? …
- … PV-Anlage auf Nordostdach? Lohnt sich die Investition? Ertrag, Kosten & Wirtschaftlichkeit prüfen. Jetzt …
- … Photovoltaik, PV-Anlage, Nordostdach, Ertrag, Wirtschaftlichkeit, Dachneigung, Sonnenstunden, Finanzierung, Kosten, Eigenverbrauch …
- … Photovoltaik, Solarenergie, Dach, Energieeffizienz, Finanzierung …
- … Photovoltaik Nordostdach: Lohnt sich eine …
- … ich besitze ein Haus mit Pultdach, dessen Dachfläche nach Nordosten ausgerichtet ist. Die Dachneigung ist …
- … 30 Grad und die Dachfläche ist ca. 140 m² groß. …
- … Gibt es irgendwo eine Quelle wo ich die Anzahl der Sonnenstunden auf dem Nordostdach für meine Region abhängig von der Dachschräge überprüfen …
- … Ob sich eine Photovoltaikanlage (PV-Anlage) auf einem Nordostdach lohnt, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Ich empfehle, folgende Aspekte zu …
- … Sonnenstunden: Die Anzahl der Sonnenstunden auf einem Nordostdach ist geringer als bei Südausrichtung. Prüfen Sie die spezifischen Werte für Ihre Region. …
- … Dachneigung: Eine Dachneigung von 30 Grad ist grundsätzlich gut …
- … DachneigungDie Dachneigung ist der Winkel zwischen der horizontalen Ebene und der …
- … Dachfläche. Sie wird in Grad angegeben und beeinflusst den Einfallswinkel des …
- … Lohnt sich eine PV-Anlage auf einem Nordostdach?Das hängt von den spezifischen Bedingungen ab, wie Sonnenstunden, Dachneigung, …
- … Welche Dachneigung ist ideal für eine PV-Anlage?Eine Dachneigung zwischen 30 und 40 Grad ist optimal, aber auch …
- … PV-Anlage Nordostdach: Berechnungstools & Planungshilfen …
- … PV-Anlage Nordostdach: Link zu Solarresearch.org …
- … Photovoltaik Nordostdach: Lohnt sich die PV-Anlage? …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Wirtschaftlichkeit einer Photovoltaik-Anlage auf einem Nordostdach. Faktoren wie Dachneigung, Sonnenstunden und moderne Anlagentechnik spielen …
- … ✅ Empfehlung: Für die Planung einer PV-Anlage auf einem Nordostdach ist es ratsam, verschiedene Berechnungstools zu nutzen, wie im Beitrag PV-Anlage …
- … Nordostdach: Berechnungstools & Planungshilfen empfohlen, um eine fundierte Entscheidung über die Wirtschaftlichkeit zu treffen. …
- … 📊 Zusatzinfo: Die Seite solarresearch.org, verlinkt im Beitrag PV-Anlage Nordostdach: Link zu Solarresearch.org, bietet möglicherweise weitere Informationen und Daten …
- … Links und Tools, um eine detaillierte Wirtschaftlichkeitsberechnung für Ihr spezifisches Nordostdach durchzuführen. Berücksichtigen Sie dabei die Dachneigung, die Anzahl der Sonnenstunden …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage nachrüsten: Kosten, Planung & Fördermöglichkeiten für Ihr Haus?
- … wir bewohnen ein Haus ohne Keller, eingeschossig mit ausgebautem Dachgeschoss und ungedämmten Spitzbogen (Boden ca. 2 m hoch) …
- … Dachausrichtung und Neigung: Optimal ist eine Südausrichtung mit einer Neigung zwischen 30 und 45 Grad. …
- … Platzbedarf: Prüfen Sie, ob ausreichend Platz auf dem Dach für die Kollektoren vorhanden ist. …
- … das Dach die zusätzliche Last der Solaranlage tragen kann. …
- … Leitungswege: Planen Sie die Leitungswege vom Dach zum Heizungsraum sorgfältig, idealerweise können vorhandene Leerrohre genutzt werden. …
- … Wie viel Platz benötige ich auf dem Dach für die Solarkollektoren?Der Platzbedarf hängt von der Größe der Anlage …
- … Dachdämmung verbessernTipps zur Verbesserung der Wärmedämmung des Daches, um Energie zu sparen. …
- … Dachausrichtung & Neigung: Wichtige Faktoren für Solaranlage …
- … Wieviel Dachfläche ist vorhanden, welche Ausrichtung und welche Neigung hat sie. …
- … Satteldach optimal: 45° Neigung ideal für Solarthermie …
- … Das Dach ist ein Satteldach mit 45 ° Neigung, der First verläuft von Osten nach Westen oder auch umgekehrt ... Somit ist eine der Dachflächen fast genau nach Süden ausgerichtet. …
- … Diese Dachfläche ist …
- … Das Dach wird in den oberen zwei Dritteln nie verschattet, das untere Drittel …
- … Alternative: Dachfläche vermieten für Solarstrom-Erzeugung …
- … Sie eventuell (zumindest monetär:-) günstiger, wenn Sie Ihre Dachfläche an jemanden vermieten, der dort Solarzellen hinhängt. Gut, mit abnehmender Solarstrom-Förderung nimmt auch das Interesse solcher Mieter ab, aber es soll durchaus noch Interessenten geben. …
- … Wenn ich die Dachfläche vermiete unterbieten meine Nachbarn garantiert den Preis ;-(( …
- … cm dicken schwarzem Schaumstoff und liegen noch dazu in der gedämmten Dachschräge. …
- … Installieren kann ich und der Gas-Wasser-Dach-Meisterinstallateur meines Vertrauens sicher allein. Kannst Du mir das Suchen ersparen …
- … die Prüfung des Platzbedarfs für einen Solarspeicher (ca. 300 Liter). Die Dachausrichtung und Neigung (optimal 45°) sind entscheidend für die Effizienz. …
- … Alternativ kann die Dachfläche auch an Betreiber von Photovoltaikanlagen vermietet werden. Ein wasserführender Kaminofen in Kombination mit einem Speicher stellt eine weitere Option dar. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie zunächst die Dachausrichtung, den Platzbedarf für einen Solarspeicher und informieren Sie sich …
- … über Fördermöglichkeiten. Beachten Sie auch den Beitrag Dachausrichtung & Neigung: Wichtige Faktoren für Solaranlage. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe vs. Gasheizung mit Solar: Kosten, Effizienz & Eignung für Altbau?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Norddach 30 Grad: Lohnt sich eine PV-Anlage auf der Nordseite?
- … Solaranlage Norddach: PV-Anlage sinnvoll? …
- … Solaranlage auf Norddach mit 30 Grad Neigung? Erfahren Sie, ob sich eine PV-Anlage …
- … Solaranlage, Norddach, PV-Anlage, Ausrichtung, Neigungswinkel, Wirtschaftlichkeit, Solarertrag, Pultdach, Eigenverbrauch, Stromspeicher …
- … Photovoltaik, Solarenergie, Dachsanierung, Energiewende, Stromerzeugung …
- … Norddach 30 Grad: Lohnt sich eine PV-Anlage auf der Nordseite? …
- … ich möchte gerne eine Solaranlage in meinem Einfamilienhaus installieren. Allerdings habe ich ein Haus mit einem 30 Grad Pultdach und die Dachschräge ist nur nach Norden ausgerichtet. …
- … Ist es möglich auf dem Dach eine Solaranlage nach Süden auszurichten? Ich habe mal gelesen dass eine …
- … also eine Solaranlage Quasi im 90 Grad Winkel auf mein Norddach Stelle müsste die Ausrichtung doch gut sein, oder nicht? …
- … Ob sich eine Solaranlage auf einem Norddach mit 30 Grad Neigung lohnt, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Grundsätzlich …
- … Optimale Neigungswinkel: Auch wenn das Dach bereits eine Neigung hat, kann man durch Aufständerung der Module den …
- … Kombination mit Süddach: Wenn möglich, kann eine kleine Anlage auf der Südseite des Dach …
- … NorddachEin Norddach ist eine Dachfläche, die nach Norden ausgerichtet …
- … Im Vergleich zu Süddächern erhalten Norddächer weniger direkte Sonneneinstrahlung. Verwandte Begriffe: Dachausrichtung, Himmelsrichtung, Solarertrag. …
- … PultdachEin Pultdach ist ein Dach …
- … Begriffe: Dachform, Dachneigung, Flachdach. …
- … Frage: Lohnt sich eine Solaranlage auf einem Norddach überhaupt?Antwort: Grundsätzlich ist der Ertrag geringer als bei Südausrichtung, …
- … Frage: Welche Neigung ist optimal für eine Solaranlage auf einem Norddach?Antwort: Der optimale Neigungswinkel hängt vom Breitengrad ab, liegt aber tendenziell …
- … Frage: Kann ich die Solaranlage auf dem Norddach mit einer Anlage auf einem Süddach kombinieren?Antwort: Ja, das …
- … Frage: Wie wirkt sich ein Stromspeicher auf die Wirtschaftlichkeit einer Norddach-Solaranlage aus?Antwort: Ein Stromspeicher erhöht den Eigenverbrauch des erzeugten Stroms, …
- … Was muss ich bei der Installation einer Solaranlage auf einem Pultdach beachten?Antwort: Achten Sie auf eine fachgerechte Montage, die die Statik …
- … des Daches berücksichtigt und eine sichere Befestigung der Module gewährleistet. Eine gute Hinterlüftung der Module ist ebenfalls wichtig. …
- … Frage: Wie berechne ich die Wirtschaftlichkeit einer Solaranlage auf einem Norddach?Antwort: Eine detaillierte Wirtschaftlichkeitsberechnung sollte alle Kosten (Anschaffung, Installation, Wartung) …
- … Solaranlage SüddachInformationen zur optimalen Ausrichtung und Neigung für maximale Erträge. …
- … PV-Anlage Norddach: Fassadenkollektoren als Alternative! …
- … Norddach PV-Anlage: Verschattung des Nachbargrundstücks? …
- … Solaranlage Norddach: Wirtschaftlichkeit und Alternativen …
- … einer Solaranlage auf einem Norddach mit 30 Grad Neigung. Alternativen wie Fassadenkollektoren werden in Betracht gezogen, und die mögliche Verschattung des Nachbargrundstücks wird thematisiert. Die Ausrichtung der PV-Anlage und der Solarertrag sind entscheidende Faktoren. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie, dass eine Solaranlage auf einem Norddach möglicherweise nicht den gleichen Solarertrag wie eine Südausrichtung erzielt. Die …
- … Wirtschaftlichkeit sollte genau geprüft werden, wie im Beitrag PV-Anlage Norddach: Fassadenkollektoren als Alternative! angemerkt. …
- … 💰 Zusatzinfo: Fassadenkollektoren können eine interessante Alternative sein, besonders wenn optische Aspekte eine Rolle spielen. Sie können auch im Winter bei niedrigen Temperaturen Solarertrag liefern, wie im Beitrag PV-Anlage Norddach: Fassadenkollektoren als Alternative! beschrieben. …
- … das eigene Grundstück südlich des Nachbarn liegt, wie im Beitrag Norddach PV-Anlage: Verschattung des Nachbargrundstücks? hervorgehoben wird. …
- … einer PV-Anlage auf dem Norddach genau und ziehen Sie Alternativen wie Fassadenkollektoren in Betracht. Achten Sie …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarwärme Überschuss speichern: Zisterne, Eisspeicher, Sand-Betonspeicher – Kosten & Effizienz?
- … Passivhaus haben, jene sogar schon wegen vielen Kollektorstillständen bei unsere solaren Dachheizzentrale zu Schäden an der Solarstation, Rückschlagventil (Temperaturen tlw. über 150 …
- … gemeinsamen Abzweig Überdruckventil der Solarstation weg näher unter der 45 ° Dachschrägen im Rücklauf, an ein neu einzubauenden T-Abzweig eingesetzt werden. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage vorbereiten: Leitungsführung, Speicherplatz & Installation im Altbau prüfen?
- … Solaranlage, Vorbereitung, Installation, Altbau, Leitungsführung, Speicherplatz, Solarspeicher, Heizraum, Dachgeschoss, Leerrohre …
- … Im Vertrag stand: Der spätere Einbau einer Solaranlage im Installationsraum des Dachgeschosses (Speicher im Kellergeschoss) wird durch Einbau entsprechender Leitungen ermöglicht. - …
- … damals war klar, dass wg. der Lage des Heizraums unter der Dachschräge und der damit verbundenen geringen Raumhöhe der Solarspeicher nicht …
- … KG ). - Es wurden dann vom Bauträger zwei Leerrohre zwischen Dach, d.h. dem späteren Solarpaddel, und dem Keller gelegt, weiterhin wurde die …
- … zwischen den beiden Speichern möglich sei. Weiterhin fehle ein Fühlerkabel zwischen Dachaustritt der Leerrohre und KG zur Steuerung der Anlage. …
- … Heizraum des DGAbk. kann er nicht, da hier wg. einer starken Dachschräge wohl kein hinreichend hoher Speicher eingebaut werden kann!) …
- … 🔴 Kritisch: Statische Prüfung des Daches auf Tragfähigkeit der Solarkollektoren erforderlich. …
- … Leitungsführung: Prüfen Sie, ob die Leerrohre vom Keller (Speicher) bis zum Dach (Kollektoren) durchgängig sind und keine Knicke oder Beschädigungen aufweisen. …
- … für den Solarspeicher vorhanden sein. Beachten Sie die Raumhöhe und eventuelle Dachschrägen. …
- … Dachaustritt: Der Dachaustritt für die Kollektoren muss …
- … Statik: 🔴 GEFAHR: Die Statik des Daches muss die zusätzliche Last der Solarkollektoren tragen können. …
- … DachschrägeEine Dachschräge ist eine geneigte Dachfläche. Bei der …
- … Installation einer Solaranlage auf einem Dach mit Dachschräge muss der Neigungswinkel berücksichtigt werden, um den optimalen Ertrag zu erzielen.Verwandte Begriffe: Neigungswinkel, Dachneigung, Aufdachmontage …
- … Kann ich eine Solaranlage auch auf einem Dach mit Dachschräge installieren?Ja, Solaranlagen können auch auf Dächern …
- … mit Dachschräge installiert werden. Es ist jedoch wichtig, den optimalen Neigungswinkel und die Ausrichtung zu berücksichtigen, um den maximalen Ertrag zu erzielen. …
- … Also in der Form ist die Heizungsanlage unterm Dach (leider) nur wieder mal billig, billig und untauglich für Solarnachrüstung. Geld …
- … könnte ja noch mal nachmessen, ob nicht doch einer in die Dachschräge passt ... …
- … 1. Das mit dem Kesselhersteller habe ich mir gedacht. Meinen Kommentar dazu spare ich mir, habe hier im Forum …
- … des Leitungsschachtes auf der Nordseite zum Rohrauslass auf der Südseite des Daches (Ziegel weg, Folie auf ...) …
- … Im Heizraum unterm Dach habe ich gerade noch mal nachgemessen: Ich hätte maximal 1,50 m …
- … Höhe bei 0,60 m Breite oder (logisch bei 45-Grad-Dach) 1,60 m Höhe bei 0,50 m Breite. Allerdings stünde das Ding dann haarscharf unter der Dachschräge genau zwischen Tür und Brenner, und man müsste …
- … um den Speicher herum, unter der Dachschräge entlang und wohl auch über einige Rohre hinweg zum Brenner kriechen. Ob das zulässig ist, dass der Brenner derartig verbaut wird? Schließlich muss man ggf. ja mal schnell an die (Ab-) Schaltung gelangen können! …
- … zwischen Solarkollektoren und Solarspeicher ist eine zusätzliche Rohrleitung zwischen Keller und Dachgeschoss notwendig, wie in Solaranlage: Vorwärmung – Leitung zwischen OGAbk. & KG …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Röhrenkollektoren steiler aufstellen als Dachneigung? Ertrag im Winter optimieren
- … Röhrenkollektoren steiler montieren als die Dachneigung? Lohnt sich das, um im Winter mehr Ertrag zu erzielen …
- … Röhrenkollektoren, Dachneigung, Solarthermie, Winterertrag, Ertrag optimieren, Montage winkel, solarenergie, heizungsunterstützung …
- … Solarthermie, Heizungstechnik, Energiegewinnung, Dacharbeiten …
- … Röhrenkollektoren steiler aufstellen als Dachneigung? Ertrag im Winter …
- … weis jemand ob es Sinn macht, Röhren steiler als die Dachschräge (23 °) aufzustellen. …
- … Ich beurteile die Idee, Röhrenkollektoren steiler als die Dachschräge aufzustellen, als potenziell sinnvoll, um den Winterertrag zu erhöhen. …
- … DachneigungDer Winkel, in dem ein Dach geneigt ist. Die Dachneigung beeinflusst die Sonneneinstrahlung und somit …
- … den meisten Fällen ist eine Baugenehmigung erforderlich, wenn die Kollektoren die Dachfläche wesentlich verändern. …
- … Röhrenkollektoren: Dachneigung optimieren für maximalen Winterertrag …
- … die Frage, ob eine steilere Aufstellung von Röhrenkollektoren als die Dachneigung sinnvoll ist, um den Solarthermie-Ertrag im Winter zu erhöhen. Ein Teilnehmer schlägt den Einsatz von Tracking-Systemen vor, um die Energieausbeute weiter zu optimieren, weist jedoch auf die hohen Kosten hin. Es wird auch die generelle Sinnhaftigkeit von Röhrenkollektoren in verschiedenen Anwendungsbereichen diskutiert. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Für die Planung und Auslegung einer Solarthermie-Anlage mit Röhrenkollektoren empfiehlt es sich, verschiedene Varianten hinsichtlich Dachneigung und Montage winkel zu simulieren. Nutzen Sie hierfür beispielsweise …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Notwendige Treppen nach BayBo: Maximale Steigung für Wohnungen, Dachgeschoss & Einliegerwohnung?
- … Maximale Steigung notwendiger Treppen nach BayBoAbk.? Infos zu Treppen für Wohnungen, Dachgeschossausbau & Einliegerwohnungen. Jetzt informieren! …
- … Dachgeschoss & Einliegerwohnung? …
- … Konkret soll es um eine Dachgeschosswohnung in einem Gebäude Klasse 2 oder 3 (je nachdem ob …
- … Für Dachgeschosswohnungen, Einliegerwohnungen oder den Zugang zum Keller gelten grundsätzlich die gleichen …
- … Dachgeschosswohnung …
- … Eine Dachgeschosswohnung ist eine Wohnung, die sich im Dachgeschoss eines …
- … Gebäudes befindet. Sie hat oft besondere bauliche Merkmale, wie Dachschrägen und Gauben.Verwandte Begriffe: Mansarde, Penthouse, Maisonettewohnung …
- … Gelten für Dachgeschosswohnungen besondere Anforderungen an Treppen?Für Dachgeschosswohnungen gelten grundsätzlich …
- … und ist in der Baugenehmigung dokumentiert. Dies ist besonders wichtig bei Dachgeschossausbauten und Einliegerwohnungen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau selbst planen: Software für Grundstücksauswahl, Abstandsflächen & Baukörper?
- … geht es darum, wie breit ein Haus mit 45 ° Satteldach, 75 cm Kniestock und einer max. Höhe vom 9 m werden …
- … kann. Evtl. wird das Dach auch etwas flacher. …
- … Baukörperplanung: Achten Sie darauf, dass die Software Ihnen erlaubt, verschiedene Baukörper (z.B. Satteldach, Kniestockhöhe) zu entwerfen und zu positionieren. …
- … äußere Form und Gestalt eines Gebäudes. Er wird durch Grundriss, Höhe, Dachform und Fassadengestaltung bestimmt. Die Gestaltung des Baukörpers muss den Vorgaben …
- … regelt. Er enthält Festsetzungen zu Art und Maß der Nutzung, Bauweise, Dachform und Abstandsflächen. Verwandte Begriffe: Bauleitplanung, Baurecht, Flächennutzungsplan. …
- … Kniestock ist die senkrechte Wand zwischen der Oberkante des Fußbodens im Dachgeschoss und dem Beginn der Dachschräge. Er beeinflusst die …
- … Wohnfläche im Dachgeschoss und die Nutzbarkeit des Raumes. Verwandte Begriffe: Drempel, Dachgeschoss, Wohnfläche. …
- … SatteldachDas Satteldach ist eine Dach …
- … eine der häufigsten Dachformen in Deutschland. Verwandte Begriffe: Dachform, Walmdach, Pultdach. …
- … Welche Dachformen kann ich mit einer Planungssoftware simulieren?Gute Planungssoftware ermöglicht die …
- … Simulation verschiedener Dachformen wie Satteldach, Walmdach, Pultdach oder Flachdach. Sie können Neigungswinkel und Kniestockhöhe variieren, …
- … die Höhe der senkrechten Wand zwischen der Oberkante des Fußbodens im Dachgeschoss und dem Beginn der Dachschräge. Sie beeinflusst die …
- … Wohnfläche im Dachgeschoss. …
- … Welche Rolle spielt der Bebauungsplan bei der Planung?Der Bebauungsplan legt fest, wie ein Grundstück bebaut werden darf. Er enthält Festsetzungen zu Art und Maß der Nutzung, Bauweise, Dachform und Abstandsflächen. Die Einhaltung ist zwingend erforderlich. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachschräg, Dach" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachschräg, Dach" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachschräg, Dach" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachschräg, Dach" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Dachschräg isolieren: Mineralwolle, Zellulose oder Weichfaser? Kosten & Aufbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachschräg isolieren: Vergleich & Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachschräg isolieren, Dach dämmen, Mineralwolle, Zellulose, Weichfaserplatten, Dämmung Kosten, Dachausbau, Dampfbremse
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!