Dampfbremse bei Geschossdeckendämmung: Notwendigkeit, Risiken & Alternativen für Altbauten?
BAU-Forum: Dach
Dampfbremse bei Geschossdeckendämmung: Notwendigkeit, Risiken & Alternativen für Altbauten?
Unser Haus aus 1960 soll eine oberste Geschossdeckendämmung vorgenommen werden. Der Deckenaufbau ist vom Raum darunter in den Dachboden Gipskartonplatte, Lattung, Putz, Holzbalkendecke mit Mörtelschlacke in den Zwischenräumen. Ca. 25-30 cm dick.
Nun hatte ich mehrere Firmen da, eine hatte meiner Meinung nach keine Ahnung, die wollten auf den relativ unebenen Boden Dämmplatten mit Gips (wahrscheinlich so eine Art Fermacell) aufbringen. Eine andere will mit einer variablen Dampfbremse arbeiten und eine dritte ohne Dampfbremse.
Ich hatte mir, da der Boden nicht begehbar sein soll, eine dicke Mineralwolle-Dämmung vorgestellt, auf die keinerlei Verschalung kommen soll.
Hier ist das Argument des letzten Anbieters, dass dann eine Dampfbremse entfallen kann, da evtl. anfallendes Tauwasser ohne Probleme durch die Glas oder Steinwolle verdunsten kann. Kann ich mir bei 20 cm noch nicht so richtig vorstellen. Die saugt sich doch bestimmt voll ...
Eine variable Dampfbremse kann ich mir auch nicht so richtig vorstellen, da diffundiert es doch auch in die Dämmung. Ist das dann so langsam, dass ein Verdunsten eroflgen kann?
Ich hätte nach allem was ich gelesen habe eine Dampfsperre mit sd > 100 m eingebracht und ordentlich luftdicht verklebt und dann die Dämmung aufgebracht.
Hierzu sagten beide Firmen, dass ich dann die Feuchtigkeit in der Räumen darunter einsperren würde ... auch dass ich diese ordentlich lüfte konnte beide nicht davon abbringen.
Nun weiß ich nicht mehr weiter. Falls ohne Dampfsperre/Bremse könnte ich die Dämmung ja fast schon selbst aufbringen.
Wie lange haftet denn so ein Betrieb? Wenn ich nach 2 Jahren eine nasse Dämmung mit Schimmel habe, kann ich die dann noch deswegen zur Verantwortung ziehen?
Gruß
mi
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Unsachgemäße Installation der Dampfbremse kann zu Feuchtigkeitseinschluss und Schimmelbildung führen.
🔴 Kritisch: Bei Verdacht auf Schimmelbefall: Sofort Fachmann hinzuziehen, nicht selbst entfernen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Frage nach der Notwendigkeit einer Dampfbremse bei der Dämmung der obersten Geschossdecke als sehr wichtig, da hier erhebliche Bauschäden entstehen können.
🔴 Gefahr: Ohne fachgerechte Ausführung kann es zu Tauwasserbildung innerhalb der Dämmkonstruktion kommen, was langfristig zu Schimmelbildung und Schädigung der Bausubstanz führen kann.
Ich empfehle, die Notwendigkeit einer Dampfbremse von einem Energieberater oder Bauphysiker prüfen zu lassen. Dieser kann anhand der spezifischen Gegebenheiten (Raumnutzung, Dämmmaterial, vorhandene Konstruktion) eine genaue Berechnung durchführen.
Als Dämmmaterialien kommen Mineralwolle, Glaswolle, Steinwolle, aber auch ökologische Dämmstoffe wie Zellulose oder Holzfaser in Frage. Wichtig ist, dass die Dämmung diffusionsoffen ist, damit Feuchtigkeit entweichen kann, falls sie eindringt.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um die optimale Lösung für Ihre spezifische Situation zu finden und Bauschäden zu vermeiden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Dampfbremse
- Eine Folie, die den Wasserdampfdurchtritt in eine Bauteilkonstruktion reduziert, um Tauwasserbildung zu verhindern. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht. Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Diffusionswiderstand, Taupunkt.
- Taupunkt
- Die Temperatur, bei der die Luft mit Wasserdampf gesättigt ist und Kondensation (Tauwasserbildung) beginnt. Die Lage des Taupunkts innerhalb einer Bauteilkonstruktion ist entscheidend für die Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden. Verwandte Begriffe: relative Luftfeuchtigkeit, Kondensation, Sättigungsdampfdruck.
- Diffusionsoffen
- Die Eigenschaft eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Materialien ermöglichen den Feuchtigkeitstransport aus der Konstruktion heraus. Verwandte Begriffe: Diffusionswiderstand, sd-Wert, Feuchtigkeitstransport.
- sd-Wert
- Der Wasserdampfdiffusionswiderstand eines Bauteils, angegeben in Metern. Er gibt an, welcher Luftschichtdicke der Wasserdampfdiffusionswiderstand des Bauteils entspricht. Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Diffusionswiderstand, Wasserdampfdurchlässigkeit.
- Mineralwolle
- Ein Dämmstoff aus Glas- oder Steinwolle, der gute Dämmeigenschaften und einen hohen Brandschutz bietet. Mineralwolle ist in verschiedenen Formen erhältlich, z.B. als Platten oder Rollen. Verwandte Begriffe: Glaswolle, Steinwolle, Dämmstoff.
- Gipskartonplatte
- Eine Bauplatte aus Gips mit einer Kartonummantelung. Sie wird häufig für den Innenausbau verwendet, z.B. für Wände und Decken. Verwandte Begriffe: Trockenbau, Gipsfaserplatte, Innenausbau.
- Holzbalkendecke
- Eine Deckenkonstruktion aus Holzbalken mit einer Füllung aus Lehm, Sand oder Schlacke. Holzbalkendecken sind typisch für Altbauten. Verwandte Begriffe: Deckenkonstruktion, Balkenlage, Altbau.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Dampfbremse und wozu dient sie?
Eine Dampfbremse ist eine Folie, die auf der warmen Seite einer Dämmkonstruktion angebracht wird, um zu verhindern, dass Wasserdampf aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Sie reduziert das Risiko von Tauwasserbildung und Schimmel. - Brauche ich bei jeder Dämmung eine Dampfbremse?
Nicht unbedingt. Die Notwendigkeit hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Art der Dämmung, der Konstruktion des Gebäudes und der Nutzung der Räume. Eine bauphysikalische Berechnung ist ratsam. - Was passiert, wenn ich keine Dampfbremse einbaue, obwohl sie nötig wäre?
Es kann zu Tauwasserbildung in der Dämmung kommen. Das führt zu Schimmelbildung, Schäden an der Bausubstanz und einem schlechteren Raumklima. - Kann ich eine Dampfbremse auch nachträglich einbauen?
Ja, das ist möglich, aber oft aufwendiger. Es ist wichtig, dass die Dampfbremse fachgerecht und dicht verlegt wird, um ihre Funktion zu gewährleisten. - Welche Alternativen gibt es zur klassischen Dampfbremse?
Es gibt feuchtevariable Dampfbremsen, die sich an die Luftfeuchtigkeit anpassen und so eine bessere Austrocknung der Konstruktion ermöglichen. Auch diffusionsoffene Bauweisen können eine Alternative sein. - Wie erkenne ich, ob ich ein Problem mit Feuchtigkeit in der Dämmung habe?
Anzeichen können feuchte Flecken an Wänden oder Decken, Schimmelbildung oder ein muffiger Geruch sein. - Was kostet der Einbau einer Dampfbremse?
Die Kosten variieren je nach Größe der Fläche und Art der Dampfbremse. Ein Fachbetrieb kann Ihnen ein individuelles Angebot erstellen. - Kann ich die Dämmung und den Einbau der Dampfbremse selbst durchführen?
Wenn Sie handwerklich geschickt sind, können Sie die Dämmung selbst verlegen. Der Einbau der Dampfbremse erfordert jedoch Fachkenntnisse, um Fehler zu vermeiden.
🔗 Verwandte Themen
- Dämmung der obersten Geschossdecke: Materialien und Methoden
Überblick über verschiedene Dämmstoffe und ihre Eigenschaften für die Geschossdeckendämmung. - Feuchtigkeitsschäden in Altbauten: Ursachen und Sanierung
Informationen über die Entstehung von Feuchtigkeitsschäden und geeignete Sanierungsmaßnahmen. - Dampfbremse vs. Dampfsperre: Unterschiede und Anwendungsbereiche
Erklärung der Unterschiede zwischen Dampfbremsen und Dampfsperren und wann welches Material eingesetzt werden sollte. - Energieberatung für Altbauten: Kosten und Nutzen
Informationen über die Vorteile einer Energieberatung und die möglichen Einsparungen durch Sanierungsmaßnahmen. - Schimmelbildung vermeiden: Tipps und Tricks
Praktische Ratschläge zur Vorbeugung von Schimmelbildung in Wohnräumen.
-
Holzbalkendecke: Hohlraum prüfen – Dämmwirkung gefährdet!
Hohlraum in der Decke oder nicht
"Mörtelschlacke in den Zwischenräumen. Ca. 25-30 cm dick"
Ist die Holzbalkendecke geschlossen mit der Schlacke ausgfüllt, oder gibt es eine Holzschalung auf den Balken und die Schlacke ist lose zwischen den Balken?
Es geht darum, ob sich in der Holzbalkendecke Luftholraum befindet und ggf. Außenluftverbindung besteht. Dann wäre jede aufgebrachte größtenteils unwirksam.
Ob eine Dampfsperre notwendig ist, hängt vom genauen Deckenaufbau ab. Das wird berechnet. Schicken Sie die Handwerker erstmal weg und lassen Sie die Maßnahme planen (Architekt / Ingenieur). Der Planer macht bei Bedarf auch die Angebotseinholung und Bauüberwachung. -
Schlacke-Dämmung: Aufbau der Geschossdecke im Detail
Schlacke
Hallo und danke für die Antwort.
Also es ist eine Schalung aus Brettern oben drauf, wenn ich die abnehme sind da die Balken und die Zwischenräume sind komplett mit der Schlacke ausgefüllt. Ich kann aber die Balken sehen, nur in den Zwischenräumen befindet sich die Schlacke. Wie die davon abgehalten wird nach unten durchzufallen weiß ich nicht ... Ich hänge mal ein Bild an ... so in der Art sieht das bei mir aus ... -
Dämmung: Luftschicht unter Schalung vermeiden – Wärmebrücke!
Wichtig ist: Keine Luftschicht
Wichtig ist halt, dass unter der Schalung keine Luftschicht verbleibt, sonst entfleucht durch die Luftschicht die Wärme, und die Dämmung oben drauf bringt nicht mehr viel.
Aber wie gesagt, holen Sie sich mal nen Planer, der ggf. auch Energieberatung macht. Warum rennen alle immer gleich zum Handwerker? Da fragen Sie 5 Handwerker und bekommen 10 verschiedene Antworten. -
Energieberater für Geschossdeckendämmung: Kosten & Nutzen
Energieberater
D.h. ein Energieberater führt dann auch Berechnungen bzgl. Taupunkt usw. durch?
Die Dämmung soll ja direkt auf die Decke, ohne Schalung dazwischen.
Aber ich wende mich jetzt tatsächlich mal an so einen ...
Was kostet denn so eine reine "Geschossdeckenberatung"?
Oder machen die immer nur das komplettprogramm ... dass meine Fassade auch mal dran wär ist mir ja klar, aber wenn ich auf absehbare Zeit kein Geld dafür habe, dann braucht der mir das auch nicht rechnen ... -
Planer mit Energieberatung: Experten für Altbausanierung finden
sry, ich las Energieberater, aber Du ...
sry, ich las Energieberater, aber Du hattest Planer geschrieben, der auch Energieberatung macht.
wie finde ich so einen ... steht ja bestimmt nicht unter "Planer" in den gelben Seiten.
Schaue ich da nach "Bauphysik"? -
Geschossdeckendämmung: Planung vs. Energieberatung – Unterschiede
Genaue Definition
Offensichtlich handelt es sich um eine Einzelmaßnahme, die Sie vorhaben. Eine Energieberatung umfasst in der Regel Vorschläge zu Maßnahmen, welche die komplette Gebäudehülle und Anlagentechnik einschließen. Das müssen Sie entscheiden, ob so etwas für Sie in Frage kommt.
Hier geht es eher um Planung und Untersuchung der Machbarkeit. Das macht nicht jeder Energieberater. Daher achten Sie darauf, einen "Planer" zu engagieren, also jemanden, der die Baumaßnahme so plant, dass sie schadensfrei funktioniert und dafür auch haftet. Bei einer Energieberatung wäre das so nicht der Fall (oder zumindest eingeschränkt). Das Honorar wird Ihnen vermutlich nach Stundenaufwand angeboten werden. Das hängt auch davon ab, was Sie haben wollen. Eine Ortsbesichtigung mit Sanierungsvorschlag wird weniger Zeit brauchen. Möglich ist aber auch, dass der Planer Ausführungsskizzen erstellt, Angebote der Firmen einholt und die Arbeiten überwacht und auch dafür haftet. Das braucht natürlich mehr Zeit, ist aber oft sinnvoll investiert. -
Dachdämmung: Haftung bei Feuchtigkeitsschäden – Wer ist verantwortlich?
Haftung
Haftet denn z.B. eine Dachdeckerfirma auch wenn z.B. nach einem Jahr oder 2 Jahren eine nasse Dämmung auf dem Boden liegt? -
Bauüberwachung: Planer vs. Handwerker – Risikominimierung!
Ja ...
häufig fühlen sich Handwerksfirmen von einem Planer und Bauüberwacher bevormundet und unfrei (liegt in der Natur der Sache bei einer Bauüberwachung) und nehmen die Aufträge lieber ohne externen Planer direkt vom Kunden an, obwohl ein Planer für die Richtigkeit seiner Planung haftet, also der ausführenden Firma das planerische Risiko abnimmt.
Wenn die ausführende Firma den Auftrag übernimmt, ohne dass der Bauherr eine Planung liefert, muss halt die ausführende Firma intern alle Planungen leisten, die für eine mängelfreie Ausführung erforderlich sind. Dafür haftet sie dann komplett. -
Planung Dämmung: Eigenkontrolle trotz Planer – Empfehlung!
Ich bin froh um jeden
Planer, der mir die Arbeit abnimmt einen Aufbau selbst zu rechnen. D.h. nicht, das ich nicht die Planung nochmal überprüfe! -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Dampfbremse bei Geschossdeckendämmung im Altbau: Notwendigkeit & Alternativen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Notwendigkeit einer Dampfbremse bei der Dämmung einer Geschossdecke in einem Altbau von 1960. Es wird betont, wie wichtig es ist, den Deckenaufbau genau zu analysieren, um Feuchtigkeitsprobleme und Schimmelbildung zu vermeiden. Die Expertise eines Energieberaters oder Planers wird empfohlen, um Taupunktberechnungen durchzuführen und die richtige Dämmstoffauswahl zu treffen. Zudem wird die Frage der Haftung bei späteren Schäden thematisiert.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Holzbalkendecke: Hohlraum prüfen – Dämmwirkung gefährdet! ist es entscheidend, vorhandene Hohlräume in der Holzbalkendecke zu identifizieren, da diese die Wirksamkeit der Dämmung beeinträchtigen können.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Dämmung: Luftschicht unter Schalung vermeiden – Wärmebrücke! unterstreicht, dass eine Luftschicht unter der Schalung vermieden werden sollte, um Wärmeverluste zu minimieren.
🔴 Kritisch/Risiko: Es besteht das Risiko von Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung, wenn die Dampfbremse falsch oder gar nicht eingebaut wird. Dies kann insbesondere bei Altbauten mit komplexen Deckenaufbauten problematisch sein. Die korrekte Ausführung ist entscheidend, wie in Dachdämmung: Haftung bei Feuchtigkeitsschäden – Wer ist verantwortlich? diskutiert wird.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird dringend empfohlen, einen Energieberater oder Planer hinzuzuziehen, um eine detaillierte Analyse des Deckenaufbaus durchzuführen und die geeigneten Dämmmaßnahmen zu planen. Dies hilft, spätere Probleme zu vermeiden und die Effizienz der Dämmung zu gewährleisten. Siehe auch Energieberater für Geschossdeckendämmung: Kosten & Nutzen.
🔧 Praktische Umsetzung: Vor der Dämmung sollte der Zustand der Holzbalkendecke genau geprüft und eventuelle Schäden behoben werden. Die Zwischenräume müssen vollständig mit Dämmmaterial ausgefüllt werden, um Wärmebrücken zu vermeiden. Die korrekte Anbringung der Dampfbremse ist essenziell, um Feuchtigkeitsschäden zu verhindern.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dampfbremse, Geschossdeckendämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kniestock Innendämmung: Sinnvoll? Kosten, Nutzen & Risiken der Dämmung?
- … ist aus den 60er Jahren, vor ein paar Jahren kam eine Geschossdeckendämmung über unserer Wohnung (im Speicher) hinzu. …
- … Ausführung der Innendämmung kann zu Schimmelbildung führen, insbesondere wenn die Dampfsperre/Dampfbremse nicht korrekt angebracht wird. …
- … Dampfsperre/Dampfbremse …
- … Eine Dampfsperre oder Dampfbremse ist eine Folie, die auf der warmen …
- … Frage: Was ist eine Dampfsperre/Dampfbremse und wozu dient sie? …
- … Antwort: Eine Dampfsperre oder Dampfbremse ist eine …
- … in die Dämmung eindringt und dort kondensiert. Eine korrekt angebrachte Dampfsperre/Dampfbremse ist entscheidend, um Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz zu vermeiden. …
- … und sich gut informiert hat. Allerdings ist es wichtig, die Dampfsperre/Dampfbremse sorgfältig anzubringen und auf eine lückenlose Ausführung zu achten. Bei Unsicherheiten …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Tauwasserbildung Geschossdecke: Dämmung, Taupunkt & Folgen im Neubau?
- … Tauwasserbildung in der Geschossdeckendämmung? Ursachen, Folgen & Lösungen für Neubauten. Jetzt informieren & Bauschäden vermeiden …
- … Anstrich und wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht.Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Diffusionswiderstand, Luftdichtheit. …
- … abtransportieren als beispielsweise Polystyrol. Allerdings benötigen auch diffusionsoffene Dämmstoffe eine funktionierende Dampfbremse oder Dampfsperre. …
- … Dampfsperre vs. DampfbremseErklärung der Unterschiede und Anwendungsbereiche von Dampfsperren und Dampfbremsen. …
- … Dampfbremse & OSBAbk.: Tauwasser-Risiko in der Dämmung …
- … Ich kenne natürlich die einzelnen Schichtstärken nicht. Aber Du schrubst ja selbst von Tauwasser. Aktuell hast Du Dampfbremse (Folie) dann Dämmung und dann OSB (= wieder Dampfbremse). …
- … im Massivbau die Oberseite der Trennwand-Ziegel, die in die Wärmedämmung ragen (Dampfbremsen werden raumseitig ja gegen die Wände verklebt) oben abgedichtet werden müssen. …
- … Innenwände: Waagrechte Balken als Dampfbremse? …
- … darauf gegeben, ob die waagrechten Balken der Innenwände (an die die Dampfbremse ja Raum für Raum angeklebt wurden) auch ein Problem ähnlich der …
- … oben beschriebenen Ziegelwand darstellen können? Sind die Balken als Luftdicht und Dampfbremse anzusehen? Anders kann man an dem Aufbau bei mir ja gar …
- … Putzfassade . Dort ist eine OSBAbk. außen verbaut und innen eine Dampfbremse mit sd>=20. Er schreibt: Bei Verwendung einer Dampfbremse mit sd>=20 m …
- … unterstreicht die Notwendigkeit einer professionellen Begutachtung. Zudem sollte die Winddichtigkeit der Dampfbremse sorgfältig geprüft werden, wie in Winddichtigkeitsproblem: Erklärung zum 'dicken Strich' erläutert. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Oberste Geschossdecke dämmen: Styropor vs. Holzfaser – Kosten, Dämmwert & Feuchtigkeit?
- … Geschossdeckendämmung, Dämmung, Styropor, Holzfaser, Wärmedämmung, Feuchtigkeitsschutz, Kaltdach, Dämmmaterial, Kosten, Energieeffizienz …
- … Eine Dampfsperre ist eine Folie oder Beschichtung, die das Eindringen von Wasserdampf in die Dämmung verhindern soll. Sie wird in der Regel auf der warmen Seite der Dämmung angebracht.Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Diffusionsfähigkeit, Kondensation …
- BAU-Forum - Bauphysik - Oberste Geschossdecke dämmen: Waagerechte Hinterlüftung, Aufbau & Risiken?
- … Geschossdeckendämmung, Dämmung, Hinterlüftung, Dachboden dämmen, Wärmedämmung, Holzhaus, Sanierung, Hobelspäne, diffusionsoffen …
- … Ein Baustoff ist diffusionsoffen, wenn er Wasserdampf durchlässt. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden in der Konstruktion zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Dampfdiffusionswiderstand, Dampfsperre, Dampfbremse …
- … Frage: Was sind die Vorteile einer Geschossdeckendämmung? …
- … Antwort: Eine Geschossdeckendämmung reduziert den Wärmeverlust über das Dach, senkt die …
- … ✅ Zusatzinfo: Eine diffusionsoffene Bauweise ist bei der Geschossdeckendämmung wichtig, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Die Verwendung von natürlichen Dämmstoffen wie …
- BAU-Forum - Bauphysik - Holzbalkendecke dämmen: Aufbau, Dämmstoffe & Risiken bei Altbauten (1927)?
- … Holzbalkendecke dämmen, Geschossdeckendämmung, Altbau dämmen, Dachboden dämmen, Dampfsperre, Schimmel, Holzschutz, Torf, Rauspund …
- … Dampfsperre/Dampfbremse: Eine Dampfbremse (nicht Dampfsperre!) ist notwendig, um zu verhindern, dass …
- … Feuchtigkeit aus dem Wohnraum in die Dämmung gelangt. Die Dampfbremse sollte raumseitig (unterhalb der Dämmung) angebracht werden. …
- … Aufbau: Von unten nach oben: Schilfgeflecht/Kalkputz, Dampfbremse, Dämmstoff, eventuell eine Abdeckung (z.B. Rauspund), um die Dämmung …
- … DampfbremseEine Dampfbremse ist eine Schicht, die den Durchgang von Wasserdampf durch ein …
- … Brauche ich eine Dampfsperre oder Dampfbremse?Eine Dampfbremse ist notwendig, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Geschossdeckendämmung verbessern: Kosten, Materialien & Vorgehensweise für optimalen Wärmeschutz?
- … Geschossdeckendämmung: Optimale Dämmung für Ihr Haus …
- … Geschossdeckendämmung verbessern? Finden Sie die besten Materialien & Methoden zur Wärmedämmung. …
- … Geschossdeckendämmung, Dämmung verbessern, Wärmedämmung, Dachboden dämmen, Dämmmaterialien, Einblasdämmung, Zellulose, Steinwolle, Styroporkugeln, Kosten Dämmung …
- … Geschossdeckendämmung verbessern: Kosten, Materialien & Vorgehensweise für optimalen Wärmeschutz? …
- … Zimmer eine Holzdecke (Nut und Feder 9 mm). Dahinter ist eine Dampfbremse angebracht und darauf befindet sich sowohl hinter der Mansarde als auch …
- … Dampfbremse: Sicherstellen, dass die Dampfbremse intakt und korrekt angebracht ist, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. …
- … Dampfbremse …
- … Die Dampfbremse ist eine Folie, die verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum …
- … Welche Dämmstoffe sind für die Geschossdeckendämmung geeignet?Geeignete Dämmstoffe sind Steinwolle, Glaswolle, Zellulose oder Holzfaser. Einblasdämmstoffe sind …
- … Wie wichtig ist die Dampfbremse bei der Geschossdeckendämmung?Die Dampfbremse ist entscheidend, um zu verhindern, dass …
- … Feuchtigkeit aus dem Wohnraum in die Dämmung eindringt. Eine fehlerhafte Dampfbremse kann zu Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen. Achten Sie auf eine korrekte Anbringung und Dichtigkeit. …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Geschossdeckendämmung?Für die Dämmung der Geschossdecke gibt es verschiedene Förderprogramme von …
- … Wie hoch sind die Kosten für die Geschossdeckendämmung?Die Kosten für die Geschossdeckendämmung hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie …
- … Wie finde ich einen qualifizierten Fachbetrieb für die Geschossdeckendämmung?Achten Sie bei der Auswahl eines Fachbetriebs auf Referenzen, Zertifizierungen und …
- … Geschossdeckendämmung verbessern: Wärmeschutz-Optimierung …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Verbesserung der Geschossdeckendämmung in einem 19 Jahre alten Einfamilienhaus. Dabei werden der Aufbau …
- … Umsetzung: Der Thread bietet erste Anhaltspunkte zur Analyse des Ist-Zustands der Geschossdeckendämmung. Um die Dämmung zu verbessern, sollte der Zustand der vorhandenen Dämmwolle …
- BAU-Forum - Dach - Zwischendeckendämmung & Dachschrägendämmung: Aufbau, Stärke & Kosten im Altbau?
- … Bei der Dämmung der Dachschrägen ist es wichtig, eine Dampfsperre oder Dampfbremse auf der Innenseite anzubringen, um Feuchtigkeitsschäden zu verhindern. Da die äußere …
- … intakte Dampfsperre ist entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Diffusionsdichtheit, Kondensation …
- … zu sparen. Die Dämmung kann mit verschiedenen Dämmstoffen erfolgen.Verwandte Begriffe: Dachbodendämmung, Geschossdeckendämmung, Wärmedämmung …
- … Ist eine Dampfsperre wirklich notwendig?Ja, eine Dampfsperre oder Dampfbremse ist unbedingt erforderlich, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum …
- … Was ist der Unterschied zwischen einer Dampfsperre und einer Dampfbremse?Eine Dampfsperre ist diffusiondicht, während eine Dampfbremse diffusionsoffen ist. Das bedeutet, …
- … dass eine Dampfbremse eine gewisse Feuchtigkeitsregulierung ermöglicht. Welche Variante die richtige ist, hängt von den baulichen Gegebenheiten und dem gewählten Dämmstoff ab. …
- … - Schichtenaufbau oberste Geschossdecke (Dampfbremse und Luftdichtheitsebene inkl. aller Anschlüsse und Durchdringungen) …
- BAU-Forum - Dach - Geschossdeckendämmung: Aufbau, Material & Kosten für nachträgliche Dämmung?
- … Geschossdeckendämmung nachträglich einbauen? Infos zu Aufbau, Materialien, Kosten & worauf Sie achten müssen. Jetzt informieren! …
- … Geschossdeckendämmung, Dämmung, Dachdämmung, nachträgliche Dämmung, Wärmedämmung, Dämmwolle, Dampfsperre, Kosten Dämmung …
- … Geschossdeckendämmung: Aufbau, Material & Kosten für nachträgliche Dämmung? …
- … Geschossdeckendämmung …
- … Die Geschossdeckendämmung ist eine Maßnahme zur Wärmedämmung der obersten Geschossdecke, …
- … Dämmung eindringt. Sie wird raumseitig, also unterhalb der Dämmung, angebracht.Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Diffusionsdichtheit, Kondensation. …
- … Welche Dämmstoffe sind für die Geschossdeckendämmung geeignet?Geeignet sind Mineralwolle (Glaswolle, Steinwolle), Zellulose, Holzfaser oder andere natürliche …
- … Was kostet eine Geschossdeckendämmung?Die Kosten hängen von der Fläche, dem Dämmmaterial und der Dämmstärke …
- … Was ist der Unterschied zwischen Dampfsperre und Dampfbremse?Eine Dampfsperre ist diffusiondicht, während eine Dampfbremse diffusionsoffen ist. Bei der …
- … Geschossdeckendämmung wird in der Regel eine Dampfsperre verwendet. …
- … für die Geschossdeckendämmung?Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen. Informieren Sie sich bei der KfW oder dem BAFA. …
- … Eine Dampfsperre/Dampfbremse gehört immer auf die Warmseite der Dämmung um das raumseitige …
- … Geschossdeckendämmung: Aufbau, Material & Kosten …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Laut Dampfsperre: Einbau auf der Warmseite – Wichtig für Deckendämmung! ist die korrekte Anbringung einer Dampfsperre/Dampfbremse unerlässlich, um das Eindringen von Wasserdampf in die Konstruktion zu …
- BAU-Forum - Dach - Dachgeschoss nachträglich dämmen: Aufbau, Kosten & Tipps für Hobbyhandwerker?
- … nur als Lagerfläche, mittelfristig wollen wir Ihn als Wohnfläche ausbauen. Eine Geschossdeckendämmung existiert aktuell nicht. …
- … Dampfsperre/Dampfbremse: Eine fachgerecht angebrachte Dampfsperre oder Dampfbremse ist entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden zu …
- … Dampfsperre/Dampfbremse …
- … Eine Dampfsperre oder Dampfbremse verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in …
- … Was ist der Unterschied zwischen Dampfsperre und Dampfbremse?Eine Dampfsperre ist nahezu dampfdicht, während eine Dampfbremse diffusionsoffener ist. In …
- … der Regel wird im Dachbereich eine Dampfbremse empfohlen, um Feuchtigkeit aus dem Inneren nach außen abtransportieren zu können. …
- … Dann, wirklich 30 40 cm? Dampfsperre, nein, Sie haben schon eine Dampfbremse, die OSBAbk.. Jetzt kommt aber das, was wirklich spannend …
- … Dachdämmung: Aufwand vs. Nutzen – Geschossdeckendämmung als Alternative? …
- … obersten Geschossdecke sein, wie im Beitrag Dachdämmung: Aufwand vs. Nutzen – Geschossdeckendämmung als Alternative? diskutiert wird. Dies kann eine kostengünstigere und weniger aufwendige …
- BAU-Forum - Dach - Zwischendecke dämmen im Fertighaus (BJ 1969): Kosten, Materialien & Vorgehen?
- … Zwischendeckendämmung, Fertighaus dämmen, Dämmmaterialien, Einblasdämmung, Geschossdeckendämmung, Wärmeverlust, Altbau dämmen, Kosten Dämmung …
- … Dampfbremse: Eine Dampfbremse auf der warmen Seite (zum Wohnraum hin) kann helfen, Feuchtigkeitsschäden …
- … Dampfbremse …
- … Eine Dampfbremse ist eine Folie, die auf der warmen Seite der Dämmung …
- … Raumluft in die Dämmung eindringt und dort zu Schimmelbildung führt. Die Dampfbremse muss luftdicht verklebt werden, um ihre Funktion zu erfüllen. Verwandte Begriffe: …
- … Was ist eine Dampfbremse und wozu dient sie?Eine Dampfbremse ist eine Folie, die auf …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dampfbremse, Geschossdeckendämmung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dampfbremse, Geschossdeckendämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dampfbremse, Geschossdeckendämmung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dampfbremse, Geschossdeckendämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Dampfbremse bei Geschossdeckendämmung: Notwendigkeit, Risiken & Alternativen für Altbauten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dampfbremse: Ja/Nein bei Geschossdeckendämmung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dampfbremse, Geschossdeckendämmung, Altbau, Dämmung, Feuchtigkeit, Schimmel, Tauwasser, Dampfsperre, Mineralwolle, Gipskarton
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!