bei einem Teil des Daches wurde die Unterspannbahn offenbar durch Tiere teilweise zerstört / zerrissen. Dies ist nur aufgefallen, da die Mineralwolle teilweise Beulen hatte bzw. an einer Stelle Flocken hinter der Dampfsperre zu erkennen waren. Die Mineralwolle habe ich entfernt und die Schäden erkannt. Die Unterspannbahn ist teilweise eingerissen, teilweise sind größere Löcher (bis zu 40 cm Durchmesser). Zur Behebung des Schadens habe ich von 2 Dachdeckerunternehmen nun zwei unterschiedliche Informationen erhalten und bin mir nicht mehr sicher, was ich am besten tun soll:
Vorab:
Es handelt sich um eine Doppelhaushälfte, die defekte Unterspannbahn liegt auf der Seite zum Nachbarn. Der Dachboden selbst ist nicht ausgebaut, nur mit Mineralwolle + Dampfsperre gedämmt. Das Dach selbst wurde vor 7 Jahren neu eingedeckt.
1. Information:
Das Dach muss über die betroffene Fläche komplett abgedeckt, die Lattung entfernt und die Unterspannbahn neu aufgebracht werden. Danach wird das Dach wieder eingedeckt. Da es an die Dachfläche zum Nachbarn grenzt, muss der Übergang zum Nachbardach neu erstellt werden.
2. Information:
Es ist ausreichend, die schadhaften Stellen von innen zu verkleben bzw. bei Bedarf von außen einen "Flicken" aufzusetzen. Dies sollte ausreichend sein, da das Dach ein starkes Gefälle hat und bisher keine feuchten Stellen erkennbar sind. Anschließend von innen die defekte Mineralwolle ersetzen und mit der Dampfsperre zum Innenraum abschließen.
Wer kann mir Infos geben? Leider kann ich "meinen" Dachdecker nicht mehr fragen, da er sich zur Ruhe gesetzt hat. Bin nun auf einen neuen Dachdecker angewiesen.
Vorab danke - Heinz
PS: Gibt es für solche Fälle auch eine Versicherung?