bei unserem Einfamilienhaus wurde kürzlich die Unterspannbahn verlegt. (Ich hoffe, ich rede hier von der richtigen Sache, ich meine die dunkle Folie, die als erstes über das Dach gespannt wird und über der dann hinterher direkt die Dachpfannen liegen.)
Ich habe mir das ganze nun näher angeschaut und folgendes festgestellt:
- es gibt ein paar Löcher, ein paar sehr kleine, aber z.B. auch ein gut handtellergroßes, das so aussieht als hätte sich dort jemand aufgestützt und sei dabei "eingebrochen".
- am Übergang zum Quergiebel ist an eine Stelle der Übergang recht unsauber gearbeitet, dort kann man durch eine schätzungsweise 10x10 cm große Lücke rausgucken, außerdem ist die Folie in diesem Bereich sehr wellig verlegt.
Ich weiß nicht, inwiefern nun eventuell noch seitens des Dachdeckers hier Nachbesserungen erfolgen, bevor (oder nachdem) die Dachpfannen aufgelegt werden.
Wie dicht muss die Unterspannbahn sein, laut Google und Co soll sie ja vor Feuchtigkeit durch Regen und Schnee schützen. Wenn Löcher drin sind, läuft das Wasser doch darunter in die Dämmung rein, oder?
Sollte ich auf 100 %iger Dichtigkeit (also entsprechender Nachbesserung der betreffenden Stellen) bestehen oder sind ein paar kleine Löcher hier und da eher die Regel und haben keine Auswirkungen, da die Dachpfannen darüber liegen und entsprechenden Schutz bieten?
Vielen Dank für eure Meinung