Oberste Geschossdecke dämmen mit Styropor: Provisorium, Kosten & Risiken?
BAU-Forum: Dach

Oberste Geschossdecke dämmen mit Styropor: Provisorium, Kosten & Risiken?

Hallo,
ich vermute irgendwie, dass ich jetzt Schläge bekomme, aber: Wir haben ein Haus Baujahr. 68 gekauft, 30er Außenwände. Dachboden offen/ungedämmt ca. 75 m² groß. Ausbau des Daches inklusive gescheite Dämmung vielleicht so in fünf Jahren, wenn's finanziell evtl. wieder besser geht ...
Vorschlag eines Bekannten (Bauingenieur.): 50 Millimeter Styroporplatten auf dem Dachboden auslegen, Dachlatten dazwischen plus Spanplatten drüber wo es begehbar sein soll.
Bringt nicht extrem viel, kostet aber auch nicht die Welt.
Frage: Kann man das (Standard-) Styropor dann später für eine (Auf-) Dachdämmung nutzen oder muss man das im Prinzip entsorgen weil "brandgefährlich"?
Der Aufbau so würde knapp 700 € kosten. Soweit ich das schätzen kann, kostet die Variante Glaswolle in 14 cm Stärke (Sparrenstärke 13,5 cm, könnte man dann ja später mal dazwischenpacken) allein schon mehr als doppelt soviel plus Hölzer und Platten zum dazwischenpacken sagen wir mal 2500 die ich grad nicht so ganz habe.
Für 'nen Rat wär ich dankbar, zumal mir schon der Berater im Baumarkt fast ins Gesicht gesprungen ist ...
MfG
Chuck_u_Farley
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Bei Verwendung von brennbaren Materialien wie Styropor ist auf ausreichenden Brandschutz zu achten. Vermeiden Sie offenes Feuer und Rauchen auf dem Dachboden.

🔴 Gefahr: Achten Sie darauf, dass keine Feuchtigkeit unter die Dämmung gelangt, da dies zu Schimmelbildung führen kann.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie eine kostengünstige Übergangslösung für die Dämmung Ihrer obersten Geschossdecke suchen. Styropor (EPS) ist dafür grundsätzlich geeignet, aber es gibt einige Punkte zu beachten.

Wichtig: Achten Sie auf eine ausreichende Dämmstärke. Eine dünne Schicht Styropor bringt wenig. Ich empfehle, die Dämmstärke so zu wählen, dass sie den aktuellen Anforderungen der Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) möglichst nahekommt. Fragen Sie im Baumarkt nach der passenden Stärke, abhängig vom U-Wert, den Sie erreichen möchten.

🔴 Gefahr: Bei unsachgemäßer Verlegung kann es zu Wärmebrücken kommen, was die Dämmwirkung reduziert und das Risiko von Kondenswasserbildung erhöht. Dies kann langfristig zu Schimmelbildung führen.

Ich rate Ihnen, die Styroporplatten dicht aneinander zu legen und Fugen möglichst zu vermeiden. Eine zusätzliche Abdeckung mit Spanplatten kann sinnvoll sein, um die Dämmung zu schützen und begehbar zu machen. Achten Sie darauf, dass die Hölzer ausreichend dimensioniert sind, um die Last zu tragen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater oder Fachbetrieb beraten, um die optimale Dämmstärke und Ausführung für Ihre Situation zu ermitteln. Dies hilft, spätere Probleme zu vermeiden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

U-Wert
    Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme durch ein Bauteil verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmwirkung. Er wird in W/(m²K) angegeben.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, EnEV
    EnEV
    Die Energieeinsparverordnung (EnEV) ist eine deutsche Verordnung, die Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden stellt. Sie legt unter anderem fest, welche U-Werte für verschiedene Bauteile eingehalten werden müssen.
    Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Wärmeschutz, Dämmung
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten und Schimmelbildung führen.
    Verwandte Begriffe: Kondensation, Schimmel, Dämmung
    EPS
    Expandiertes Polystyrol (EPS), auch bekannt als Styropor, ist ein Dämmstoff aus aufgeschäumtem Kunststoff. Es ist leicht, kostengünstig und hat gute Dämmeigenschaften.
    Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Polystyrol, Wärmedämmung
    Dämmstoff
    Ein Dämmstoff ist ein Material, das dazu dient, den Wärmeverlust durch ein Bauteil zu reduzieren. Es gibt verschiedene Arten von Dämmstoffen mit unterschiedlichen Eigenschaften.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, U-Wert, EnEV
    Geschossdecke
    Die Geschossdecke ist die Decke zwischen zwei Geschossen eines Gebäudes. Sie dient als Trennung zwischen den Geschossen und trägt zur Stabilität des Gebäudes bei.
    Verwandte Begriffe: Decke, Rohdecke, Dämmung
    Dachboden
    Der Dachboden ist der Raum unter dem Dach eines Gebäudes. Er kann als Lagerraum genutzt oder ausgebaut werden.
    Verwandte Begriffe: Dach, Spitzboden, Geschossdecke

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Dämmstärke ist für Styropor auf der obersten Geschossdecke empfehlenswert?
      Die empfohlene Dämmstärke hängt vom gewünschten U-Wert ab. Ich empfehle, sich an den aktuellen Anforderungen der Energieeinsparverordnung (EnEV) zu orientieren und sich von einem Fachmann beraten zu lassen. Eine zu geringe Dämmstärke bringt kaum Einsparungen.
    2. Kann ich Styropor einfach lose auf dem Dachboden verteilen?
      Ich rate davon ab, Styropor lose zu verteilen. Es ist besser, die Platten dicht aneinander zu legen, um Wärmebrücken zu vermeiden. Eine Abdeckung mit Spanplatten schützt die Dämmung und macht den Dachboden begehbar.
    3. Ist Styropor als dauerhafte Dämmung für die oberste Geschossdecke geeignet?
      Styropor kann als dauerhafte Dämmung verwendet werden, wenn es fachgerecht verlegt und geschützt wird. Es gibt jedoch auch andere Dämmstoffe, die möglicherweise besser geeignet sind, insbesondere im Hinblick auf Umweltverträglichkeit und Brandschutz.
    4. Wie vermeide ich Schimmelbildung unter der Styropordämmung?
      Ich empfehle, sicherzustellen, dass keine Feuchtigkeit unter die Dämmung gelangt. Achten Sie auf eine dichte Verlegung und vermeiden Sie Wärmebrücken. Eine regelmäßige Kontrolle des Dachbodens auf Feuchtigkeit ist ratsam.
    5. Welche Alternativen gibt es zu Styropor für die Dämmung der obersten Geschossdecke?
      Es gibt verschiedene Alternativen wie Glaswolle, Steinwolle, Zellulose oder Holzfaserdämmstoffe. Diese haben unterschiedliche Eigenschaften in Bezug auf Dämmwirkung, Brandschutz und Umweltverträglichkeit. Ich empfehle, sich über die Vor- und Nachteile der verschiedenen Materialien zu informieren.
    6. Muss ich eine Baugenehmigung für die Dämmung der obersten Geschossdecke einholen?
      In den meisten Fällen ist für die Dämmung der obersten Geschossdecke keine Baugenehmigung erforderlich. Ich empfehle, sich jedoch vorab bei der zuständigen Baubehörde zu erkundigen, um sicherzustellen, dass keine lokalen Vorschriften entgegenstehen.
    7. Wie entsorge ich Styropor richtig?
      Styropor sollte nicht über den Hausmüll entsorgt werden. Ich empfehle, es zu einer Wertstoffannahmestelle oder einem Recyclinghof zu bringen. Dort wird es fachgerecht recycelt oder entsorgt.
    8. Kann ich die Dämmung der obersten Geschossdecke selbst durchführen?
      Die Dämmung der obersten Geschossdecke kann grundsätzlich selbst durchgeführt werden, wenn man handwerklich geschickt ist und die notwendigen Sicherheitsvorkehrungen trifft. Ich empfehle jedoch, sich von einem Fachmann beraten zu lassen, um Fehler zu vermeiden und die bestmögliche Dämmwirkung zu erzielen.

🔗 Verwandte Themen

• Dämmung der Kellerdecke
      Informationen zur Dämmung der Kellerdecke, um Wärmeverluste nach unten zu reduzieren.
    • Dachausbau planen
      Tipps und Hinweise zur Planung eines Dachausbaus, inklusive Dämmung und Genehmigungen.
    • Förderprogramme für Dämmmaßnahmen
      Überblick über staatliche Förderprogramme für energetische Sanierungen, wie z.B. Dämmmaßnahmen.
    • Vergleich verschiedener Dämmstoffe
      Gegenüberstellung von verschiedenen Dämmstoffen hinsichtlich ihrer Eigenschaften, Kosten und Umweltverträglichkeit.
    • Feuchtigkeit im Dachboden erkennen und beseitigen
      Anleitung zur Erkennung und Beseitigung von Feuchtigkeitsproblemen im Dachboden, um Schimmelbildung zu vermeiden.
  2. Geschossdeckendämmung: Günstige Styropor-Dämmung mit Spanplatten

Das machen viele. Ist das günstigte & wirkungsvollste ...
    Das machen viele. Ist das günstigte & wirkungsvollste.
    Ich habe's vor Jahren so gemacht:
    Dampfsperre auf Boden- darauf 4*5 cm Styro versetzt angeordnet - darauf 22 mm Nut- und Feder-Spanplatten. Nix mit Dachlatten.
    Heute tät' ich 10 cm mehr draufpacken.
    Wenn Holzbalkendecke, Dampfsperre weglassen.
  3. Styropor-Dämmung: Wiederverwendung vs. dauerhafte Lösung

hm, vier mal fünf Zentimeter Styro wären zwanzig ...
    hm, vier mal fünf Zentimeter Styro wären zwanzig wenn ich das jetzt richtig lese. und der Punkt mit der Wiederverwertung bei späterer Zwischendämmung?
    das klingt schon nach hinlegen und für immer so lassen, oder täusch ich mich?
    der Tipp bei mir war schon: nur genau fünf Zentimeter Styro drauf und später anderweitig verbauen. die Frage ist, ob das geht"
    Gruß
  4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Oberste Geschossdecke dämmen: Provisorische Styropor-Lösung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die provisorische Dämmung einer obersten Geschossdecke mit Styropor, um Kosten zu sparen und eine spätere, umfassendere Dachdämmung vorzubereiten. Dabei werden verschiedene Aspekte wie die Materialstärke, die Anordnung der Styroporplatten und die Möglichkeit der Wiederverwendung des Materials diskutiert. Der Fokus liegt auf einer kostengünstigen und praktikablen Übergangslösung, die dennoch eine spürbare Verbesserung der Energieeffizienz bietet.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei Holzbalkendecken sollte auf eine Dampfsperre verzichtet werden, wie im Beitrag Geschossdeckendämmung: Günstige Styropor-Dämmung mit Spanplatten erwähnt wird. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden und die Lebensdauer der Konstruktion zu gewährleisten.

💰 Kosten: Die Verwendung von Styropor in Kombination mit Spanplatten wird als eine der günstigsten Varianten der Geschossdeckendämmung angesehen. Die genauen Kosten hängen von der gewählten Stärke und der Fläche ab, bieten aber eine budgetfreundliche Möglichkeit, Energie zu sparen.

🔧 Praktische Umsetzung: Eine gängige Methode ist das Auslegen von Styroporplatten auf dem Dachboden, gefolgt von einer Schicht Spanplatten. Der Beitrag Geschossdeckendämmung: Günstige Styropor-Dämmung mit Spanplatten beschreibt eine solche Vorgehensweise detailliert. Es wird empfohlen, über eine ausreichende Dämmstärke nachzudenken, um langfristig optimale Ergebnisse zu erzielen.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Umsetzung sollte geprüft werden, ob die gewählte Styropor-Dämmung später wiederverwendet werden kann, wie im Beitrag Styropor-Dämmung: Wiederverwendung vs. dauerhafte Lösung angesprochen wird. Dies kann die Entscheidung für eine bestimmte Materialstärke oder Anordnung beeinflussen. Es ist ratsam, sich vorab über die verschiedenen Optionen zu informieren und die Vor- und Nachteile abzuwägen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dämmung, Geschossdeckendämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kniestock Innendämmung: Sinnvoll? Kosten, Nutzen & Risiken der Dämmung?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Tauwasserbildung Geschossdecke: Dämmung, Taupunkt & Folgen im Neubau?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Oberste Geschossdecke dämmen: Styropor vs. Holzfaser – Kosten, Dämmwert & Feuchtigkeit?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Mineralische Dämmstoffe ohne Fasern WLG 035: Alternativen, Kosten & Einbau?
  5. BAU-Forum - Bauphysik - Oberste Geschossdecke dämmen: Waagerechte Hinterlüftung, Aufbau & Risiken?
  6. BAU-Forum - Bauphysik - Holzbalkendecke dämmen: Aufbau, Dämmstoffe & Risiken bei Altbauten (1927)?
  7. BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Geschossdeckendämmung verbessern: Kosten, Materialien & Vorgehensweise für optimalen Wärmeschutz?
  8. BAU-Forum - Dach - Zwischendeckendämmung & Dachschrägendämmung: Aufbau, Stärke & Kosten im Altbau?
  9. BAU-Forum - Dach - Geschossdeckendämmung: Aufbau, Material & Kosten für nachträgliche Dämmung?
  10. BAU-Forum - Dach - Dachgeschoss nachträglich dämmen: Aufbau, Kosten & Tipps für Hobbyhandwerker?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dämmung, Geschossdeckendämmung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dämmung, Geschossdeckendämmung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dämmung, Geschossdeckendämmung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dämmung, Geschossdeckendämmung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Oberste Geschossdecke dämmen mit Styropor: Provisorium, Kosten & Risiken?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Styropor-Dämmung für Geschossdecke: Vor- & Nachteile

Suche nach: Geschossdeckendämmung, Styropor, Dämmung, Dachboden dämmen, provisorische Dämmung, Dachdämmung, Energie sparen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼