Flachdach dämmen mit Isofloc: Basalan TS Matte vor Ausflockung entfernen? Vorgehen & Risiken
BAU-Forum: Dach

Flachdach dämmen mit Isofloc: Basalan TS Matte vor Ausflockung entfernen? Vorgehen & Risiken

Guten Tag,
dies ist meine erste Frage, die ich einem Forum Stelle und hoffe dass ich mich verständlich ausdrücken werden.
Ich habe mir ein Haus Baujahr 1964 gekauft. Dieses hat im Obergeschoss ein Holzständerwerk mit einem Flachdach. Das Flachdach möchte ich jetzt mit Isifloc dämmen. Nebenbei gesagt, das Holzständerwerk in OGAbk. erhält ein Wärmedämmverbundsystem und neue Fenster. Es stellt sich für mich die Frage, oder für den ausführenden Betrieb, ob die im Flachdach befindliche "Basalan TS Matte, 2 Lagen, 1,5 kg/m²" vor der Ausflockung entfernt werden muss. Es geht hier um die raumseitige Diffusionsfähigkeit, die gewährleistet werden muss, damit das System funktioniert.
Kann mir jemand sagen, ob diese Basalan-Matten (Steinwollmatten?) diffusionsoffen oder -geschlossen sind? Die Matten sind zur Raumseite mit einer Art schwarzen Pappe und zur Außenseite mit einer dünneren Papierschicht bedeckt. Dass ganze ist mit einem weißen Faden zu einer Art "Steppdecke" verarbeiten.
Die gleichen Matten, allerding nur eine Lage, befinden sich in der Wandkonstruktion.
Hier der Aufbau meines Flachdaches gem. Bauunterlage:
1,2 cm Rigips, 4 cm Lattung, 2 Lagen je 1,5 kg/m² Basalan TS Matte, 24 cm Balkenlage (Sparren), 80 mm Gefällekeile, 2 mm Schalung, 1 Lage Papolein K, Sturmabdeckung verzinktes Eisen ...? , 1 Lage Papolein K, 1 Lage Papolein N, 5 mm Kies.
Das Flachdach wurde angeblich vor 12 Jahren schon einmal erneuert. Da ich die Wand und das Dach von innen geöffnet habe kann ich sagen, dass sich die Basalan-Matten noch im Bauteil befinden und nicht ersetzt/erneuert wurden.
Nach den ganzen Informationen (ich hoffe es war nicht zu viel) hier noch einmal meine Fragen:
Was ist das für eine Basalan TS Matte?
Ist diese Matte einseitig oder beidseitig dampfdiffusionsoffen?
Muss diese Matte aus der Dachkonstruktione bei einer Isofloc-Dämmung entfernt werden?
Zusatzinfo für Interesierte: Das Flachdach soll raumseitig mit einer Dampfbremse versehen werden. Damit soll gewährleistet werden, dass die Raumfeuchtigkeit nicht in die Dachkonstruktion eindringen kann, das in der Dachkonstruktion entsehende Kondensat aber in den Raum diffundieren kann.
Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten.
Mit freundlichen Grüßen
Stephan Fritzen
  • Name:
  • Stephan Fritzen
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Feuchtigkeit in der Dachkonstruktion kann zu Schimmelbildung und Holzschäden führen. Unbedingt Ursache beheben und Konstruktion trocknen.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Dämmung kann zu Kondensatbildung innerhalb der Konstruktion führen. Fachplanung ist unerlässlich.

GoogleAI-Analyse

Guten Tag Herr Fritzen,

Ich verstehe, dass Sie ein Flachdach mit Isofloc dämmen möchten und sich fragen, ob die vorhandene Basalan TS Matte vorher entfernt werden muss.

🔴 Gefahr: Eine pauschale Aussage ist ohne genaue Kenntnis des Zustands der Basalan TS Matte und der gesamten Dachkonstruktion schwierig. Ausgeflockte Basalan TS Matten können ihre Dämmwirkung verlieren und Feuchtigkeit speichern, was zu Schimmelbildung und Bauschäden führen kann.

Ich empfehle Ihnen:

• Prüfung der Basalan TS Matte: Untersuchen Sie die Matte auf Ausflockung, Feuchtigkeit, Schimmel oder Beschädigungen.
    • Dampfbremse: Eine fachgerecht verlegte Dampfbremse ist entscheidend, um das Eindringen von Raumfeuchtigkeit in die Dachkonstruktion zu verhindern.
    • Diffusionsfähigkeit: Achten Sie auf eine ausreichende Diffusionsfähigkeit der gesamten Konstruktion, damit eventuell eingedrungene Feuchtigkeit wieder entweichen kann.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Dachkonstruktion vor der Dämmung von einem Fachmann (z.B. einem Energieberater oder Dachdecker) begutachten. Dieser kann den Zustand der Basalan TS Matte beurteilen und Ihnen eine Empfehlung für das weitere Vorgehen geben.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Ausflockung
    Beschreibt den Zustand, wenn sich die Fasern einer Dämmmatte voneinander lösen, was zu einer Verschlechterung der Dämmwirkung führt. Dies kann durch Alterung, Feuchtigkeit oder mechanische Beanspruchung verursacht werden.
    Verwandte Begriffe: Dämmwirkung, Dämmstoff, Feuchtigkeit.
    Dampfbremse
    Eine Schicht, die das Eindringen von Wasserdampf in eine Bauteilkonstruktion reduziert. Sie wird in der Regel auf der warmen Seite der Dämmung angebracht, um Kondensation innerhalb der Konstruktion zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Diffusionsfähigkeit, Kondensation, Bauphysik.
    Diffusionsfähigkeit
    Die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Eine hohe Diffusionsfähigkeit ist wichtig, um Feuchtigkeit aus einer Konstruktion entweichen zu lassen und Schimmelbildung zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Feuchtigkeit, Bauphysik.
    Holzständerwerk
    Eine Bauweise, bei der die tragende Struktur aus Holzständern besteht. Diese Bauweise ist leicht und flexibel, erfordert aber einen besonderen Schutz vor Feuchtigkeit und Schädlingsbefall.
    Verwandte Begriffe: Holzbau, Fachwerk, Baukonstruktion.
    Isofloc
    Ein Dämmstoff aus Zellulosefasern, der durch Einblasen in Hohlräume eingebracht wird. Isofloc ist diffusionsoffen und bietet einen guten sommerlichen Hitzeschutz.
    Verwandte Begriffe: Zellulosedämmstoff, Einblasdämmung, Dämmstoff.
    Flachdach
    Ein Dach mit geringer oder keiner Neigung. Flachdächer erfordern eine besondere Abdichtung, um das Eindringen von Wasser zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Dachabdichtung, Dachkonstruktion, Bauphysik.
    Wärmedämmung
    Maßnahmen, um den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren. Eine gute Wärmedämmung trägt zur Energieeinsparung und zum Wohnkomfort bei.
    Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Energieeffizienz, Heizkosten.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was bedeutet Ausflockung bei Dämmmatten?
      Ausflockung bedeutet, dass sich die Fasern der Dämmmatte voneinander lösen und die Matte ihre ursprüngliche Struktur verliert. Dadurch verschlechtert sich die Dämmwirkung, und die Matte kann Feuchtigkeit aufnehmen.
    2. Muss eine alte Dämmung immer entfernt werden?
      Nein, nicht unbedingt. Wenn die alte Dämmung noch intakt und trocken ist, kann sie unter Umständen belassen werden. Dies sollte jedoch von einem Fachmann beurteilt werden.
    3. Welche Vorteile bietet Isofloc als Dämmstoff?
      Isofloc ist ein Zellulosedämmstoff, der aus recyceltem Papier hergestellt wird. Er ist diffusionsoffen, bietet einen guten sommerlichen Hitzeschutz und kann auch in schwer zugängliche Bereiche eingeblasen werden.
    4. Wie wichtig ist die Dampfbremse bei einem Flachdach?
      Die Dampfbremse ist sehr wichtig, um zu verhindern, dass Raumfeuchtigkeit in die Dachkonstruktion eindringt und dort kondensiert. Eine fehlerhafte Dampfbremse kann zu erheblichen Bauschäden führen.
    5. Kann ich Isofloc selbst einbauen?
      Der Einbau von Isofloc sollte idealerweise von einem Fachbetrieb durchgeführt werden, da spezielle Einblasgeräte erforderlich sind und eine gleichmäßige Verteilung des Dämmstoffs gewährleistet sein muss.
    6. Was ist bei der Dämmung eines Flachdachs mit Holzständerwerk besonders zu beachten?
      Bei einem Holzständerwerk ist besonders auf eine diffusionsoffene Bauweise zu achten, damit Feuchtigkeit aus dem Holz entweichen kann. Zudem sollte die Konstruktion vorab auf Schädlingsbefall untersucht werden.
    7. Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Dämmung meines Flachdachs?
      Sie können sich an Energieberater, Dachdecker oder Zimmerer wenden, die Erfahrung mit der Dämmung von Flachdächern haben. Achten Sie auf Referenzen und Qualifikationen.
    8. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Dämmung eines Flachdachs?
      Für die Dämmung eines Flachdachs können Sie unter Umständen Fördergelder von der KfW oder dem BAFA beantragen. Informieren Sie sich vorab über die aktuellen Förderbedingungen.

🔗 Verwandte Themen

• Flachdachabdichtung erneuern
      Informationen zu Materialien und Techniken für die Abdichtung von Flachdächern.
    • Dämmstoffe im Vergleich
      Vor- und Nachteile verschiedener Dämmstoffe für unterschiedliche Anwendungsbereiche.
    • Feuchtigkeitsschäden im Holzbau
      Ursachen, Erkennung und Sanierung von Feuchtigkeitsschäden in Holzkonstruktionen.
    • Dampfbremse richtig verlegen
      Anleitung zur fachgerechten Verlegung einer Dampfbremse.
    • Fördermöglichkeiten für energetische Sanierung
      Überblick über aktuelle Förderprogramme für die energetische Sanierung von Gebäuden.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Flachdach, Dämmung, Isofloc, Basalan". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für saniertes Mietshaus: Lohnt sich die Investition? Kosten, Förderung & Wirtschaftlichkeit
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage: Geschmolzene Isolierung im Solarkreis – Ursachen, Reparatur & Risiken?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe Leistungsprobleme: Ursachen, Effizienzverlust & Handwerker-Pfusch erkennen?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzvergaser & Gastherme im Neubau: Kosten, Lagerung, Effizienz im Vergleich?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe statt Gasbrennwert: Kosten, Effizienz & Alternativen für Doppelhaushälfte?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe im EnEV-Neubau: Lohnt sich die Investition? Kosten, Nutzen & Amortisation
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Flachdach: Kauf, Installation, Abdichtung & Solarspeicher - Was beachten?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage auf Bitumendach: Gewicht, Traglast & Risiko des Einsinkens?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung, Puffer, Solar & Schwimmbad: Welcher Speicher für Heizung & Warmwasser?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Günstige & umweltschonende Heizung im Altbau: Kosten, Vergleich & Fördermöglichkeiten?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Flachdach, Dämmung, Isofloc, Basalan" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Flachdach, Dämmung, Isofloc, Basalan" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Flachdach, Dämmung, Isofloc, Basalan" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Flachdach, Dämmung, Isofloc, Basalan" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Flachdach dämmen mit Isofloc: Basalan TS Matte vor Ausflockung entfernen? Vorgehen & Risiken
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Isofloc im Flachdach: Basalan Matte entfernen?

Suche nach: Flachdach, Dämmung, Isofloc, Basalan TS Matte, Ausflockung, Holzständerwerk, Sanierung, Dampfbremse, Feuchtigkeit, Kondensat

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼