Diffusionsoffene Unterspannbahn erkennen: Eigenschaften, Test & Unterschiede zu Pappe?
BAU-Forum: Dach
Diffusionsoffene Unterspannbahn erkennen: Eigenschaften, Test & Unterschiede zu Pappe?
wir haben uns eine Doppelhaushälfte Baujahr 1979 gekauft, und nun steht der Ausbau des Dachgeschosses auf dem Programm.
Ich habe mich in den letzten Tagen durch die Forumsbeiträge zum Thema Dachdämmung gekämpft.
Zusammenfassed scheint mir die erste Frage zu sein, ob "meine" neue Zwischensparrendämmung hinterlüftet sein muss oder nicht. Das wiederum scheint davon abzuhängen, ob die vorhandene Unterspannbahn "diffusionsoffen" ist oder nicht.
Nun meine Frage: Wie kann ich feststellen, ob unsere Unterspannbahn diffusionsoffen ist? Es handelt sich um eine schwarze Pappe mit der Konsistenz von festem Packpapier. Kann in diesem Forum jemand daraus (und vielleicht aus dem Baujahr) einen Schluss ziehen? Oder muss ich einen Fachmann kommen lassen?
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte - vielen Dank schon mal im Voraus!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Um eine diffusionsoffene Unterspannbahn zu erkennen, achte ich auf folgende Merkmale:
- Material: Moderne diffusionsoffene Unterspannbahnen bestehen meist aus Kunststoffvliesen oder Folien.
- Atmungsaktivität: Sie ermöglichen den Durchtritt von Wasserdampf aus dem Inneren des Hauses nach außen.
- Wasserabweisend: Sie verhindern das Eindringen von Regenwasser von außen.
- Kennzeichnung: Oft tragen sie Hinweise auf ihre Diffusionsoffenheit (z.B. Sd-Wert).
Im Vergleich zu älteren Unterspannbahnen aus Pappe oder Bitumenpapier sind diffusionsoffene Bahnen deutlich atmungsaktiver. Eine einfache Prüfung kann ich durchführen, indem ich versuche, durch ein kleines Stück des Materials zu atmen. Wenn dies leicht möglich ist, spricht das für eine diffusionsoffene Bahn. Allerdings ist dies kein sicherer Test.
👉 Handlungsempfehlung: Im Zweifelsfall sollte ich einen Fachmann (Dachdecker oder Energieberater) hinzuziehen, um die Art der Unterspannbahn sicher zu bestimmen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Diffusionsoffen
- Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Inneren eines Gebäudes entweichen zu lassen und Schimmelbildung zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdiffusion, Sd-Wert, Dampfsperre. - Unterspannbahn
- Die Unterspannbahn ist eine Schicht unterhalb der Dacheindeckung, die das Gebäude vor eindringendem Wasser schützt und gleichzeitig die Feuchtigkeit aus dem Inneren nach außen ableiten soll.
Verwandte Begriffe: Dachdämmung, Dacheindeckung, Konterlattung. - Sd-Wert
- Der Sd-Wert (Wasserdampfdiffusionswiderstand) gibt an, wie stark ein Baustoff den Durchtritt von Wasserdampf behindert. Je niedriger der Sd-Wert, desto diffusionsoffener ist das Material.
Verwandte Begriffe: Diffusionsoffen, Dampfsperre, Wasserdampfdiffusion. - Dampfsperre
- Eine Dampfsperre ist eine Schicht, die das Eindringen von Feuchtigkeit aus dem Inneren des Gebäudes in die Dämmung verhindern soll. Sie wird in der Regel auf der Innenseite der Dämmung angebracht.
Verwandte Begriffe: Diffusionsoffen, Sd-Wert, Dampfbremse. - Zwischensparrendämmung
- Die Zwischensparrendämmung ist eine Dämmmethode, bei der der Dämmstoff zwischen den Dachsparren angebracht wird. Sie ist eine gängige Methode zur Dachdämmung.
Verwandte Begriffe: Aufsparrendämmung, Untersparrendämmung, Dachsparren. - Konterlattung
- Die Konterlattung ist eine Holzkonstruktion, die auf den Dachsparren befestigt wird und die Dacheindeckung trägt. Sie sorgt für eine Hinterlüftung der Dacheindeckung.
Verwandte Begriffe: Dachsparren, Lattung, Dacheindeckung. - Dacheindeckung
- Die Dacheindeckung ist die äußere Schicht des Daches, die das Gebäude vor Witterungseinflüssen schützt. Sie kann aus verschiedenen Materialien wie Ziegeln, Schiefer oder Metall bestehen.
Verwandte Begriffe: Dachsparren, Konterlattung, Unterspannbahn.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was bedeutet diffusionsoffen?
Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Inneren eines Gebäudes entweichen zu lassen und Schimmelbildung zu vermeiden. - Wie wichtig ist eine diffusionsoffene Unterspannbahn bei der Dachdämmung?
Eine diffusionsoffene Unterspannbahn ist entscheidend für eine funktionierende Dachdämmung. Sie ermöglicht den Abtransport von Feuchtigkeit und verhindert so Schäden an der Dämmkonstruktion. - Kann ich eine diffusionsoffene Unterspannbahn selbst verlegen?
Die Verlegung einer Unterspannbahn erfordert Fachkenntnisse, um eine korrekte Abdichtung und Funktionalität zu gewährleisten. Ich empfehle, diese Arbeit von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen. - Was ist der Sd-Wert einer Unterspannbahn?
Der Sd-Wert gibt den Wasserdampfdiffusionswiderstand eines Baustoffs an. Je niedriger der Sd-Wert, desto diffusionsoffener ist das Material. Für diffusionsoffene Unterspannbahnen sollte der Sd-Wert möglichst niedrig sein (unter 0,1 m). - Wie unterscheidet sich eine diffusionsoffene Unterspannbahn von einer Dampfsperre?
Eine Dampfsperre soll das Eindringen von Feuchtigkeit in die Dämmung von innen verhindern, während eine diffusionsoffene Unterspannbahn das Entweichen von Feuchtigkeit aus der Dämmung nach außen ermöglicht. Beide sind wichtige Bestandteile einer funktionierenden Dachkonstruktion. - Kann eine alte Unterspannbahn aus Pappe diffusionsoffen sein?
Alte Unterspannbahnen aus Pappe sind in der Regel nicht diffusionsoffen. Sie können die Feuchtigkeit nicht ausreichend abtransportieren, was zu Problemen führen kann. - Was passiert, wenn ich eine nicht diffusionsoffene Unterspannbahn verwende?
Wenn eine nicht diffusionsoffene Unterspannbahn verwendet wird, kann sich Feuchtigkeit in der Dämmung ansammeln. Dies kann zu Schimmelbildung, Schäden an der Bausubstanz und einer verminderten Dämmwirkung führen. - Welche Alternativen gibt es zu diffusionsoffenen Unterspannbahnen?
Es gibt keine wirklichen Alternativen zu diffusionsoffenen Unterspannbahnen, wenn eine diffusionsoffene Bauweise angestrebt wird. In bestimmten Fällen können andere Systeme wie belüftete Dächer in Betracht gezogen werden, diese erfordern jedoch eine sorgfältige Planung und Ausführung.
🔗 Verwandte Themen
- Dachdämmung: Materialien und Methoden
Überblick über verschiedene Dämmstoffe und Dämmtechniken für das Dach. - Feuchtigkeit im Dach: Ursachen und Lösungen
Wie entsteht Feuchtigkeit im Dach und welche Maßnahmen helfen? - Dampfsperre vs. Dampfbremse: Was ist der Unterschied?
Erklärung der Funktionen und Unterschiede von Dampfsperren und Dampfbremsen. - Energetische Sanierung des Daches: Fördermöglichkeiten
Informationen zu staatlichen Förderprogrammen für die Dachsanierung. - Dachausbau: Genehmigungen und Vorschriften
Welche Genehmigungen sind für den Dachausbau erforderlich?
-
Diffusionsoffene Unterspannbahn: Markierungen erkennen
am Namen
meist steht der irgendwo auf der Folie. Baujahr klingt allerdings nicht nach diffusionsoffen, die diffusionsoffenen USB wurden erst deutlich später marktführend. -
Dachpappe als Unterspannbahn: Eigenschaften prüfen
vermutlich
Dachpappe
... mit schwarzem Namen auf schwarzem Grund 😉
Gibt es Bahnenabstände, Überlappungsmaße?
Grüße aus Erfurt -
Unterspannbahn-Check: Überlappung und Dämmungsaufbau
Danke für die Hinweise!
Moin!
Danke für die Hinweise! Zu Überlappung, Aufschriften u.ä. kann ich (noch) nichts sagen, muss erstmal die alte Dämmung rausreißen ...
Scheint ja eher auf "nicht diffusionsoffen" und damit auf eine hinterlüftete Neu-Dämmung rauszulaufen. Seufz, wieder ein paar Zentimeter weniger Kopffreiheit ...
Ich melde mich nochmal, wenn ich mehr weiß!
Schöne Grüße! -
Dämmungsaufbau: Aktuelle Situation analysieren
und
wie war jetzt gedämmt?
Grüße -
Dachdämmung Aufbau: Analyse von innen nach außen
Dämmung zurzeit ...
Dämmung zurzeit sieht so aus (von außen nach innen):
Sparrendicke 17 cm im Abstand von 70 cm. Da reingeschoben ca. 8 cm Dämmung (Glaswolle? Irgendwas Gelbes, kratziges ...) mit einer Alukaschierung zur Innenseite. Darüber eine Querlattung (also horizontal) und dann nochmal eine Längslattung (komisch, oder?), beide ca. 2x10 cm.
Von Dampfsperre kann keine Rede sein, da die Kaschierung an diversen Stellen gerissen ist und auch nicht immer an die Sparren geklebt bzw. getackert wurde. Trotzdem hat's all die Jahre trocken gehalten! Spricht doch auch wieder für die Hinterlüftung, oder? Wobei ich das Gefühl habe, dass der Luftspalt zur Unterspannbahn auch nicht durchgehend ist ...
Meine Pläne für die neue Dämmung:- Irgendeine Form von Abstandhalter zwischen Unterspannbahn und Dämmung (hat jemand eine Idee, was man da nehmen kann?)
- bei 2 cm Luftspalt bleiben 15 cm für die Dämmung
- Dampfsperre
- Querlattung 5 cm
- dazwischen nochmal Dämmung
- Rigips
Dabei verliere ich nach Adam Riese 1 cm gegenüber der jetzigen Lösung - das kann ich verkraften, glaube ich ...
Für Kommentare/Anregungen zu diesem Plan bin ich dankbar!
Schönen Gruß! -
Unterspannbahn-Position: Zwischen Brettern oder direkt?
also,
die Pappe ("Unterspannbahn") liegt dann wohl zwischen den beiden Brettern von je 2x10 cm?
Und dann noch die Dachlatten und welche Ziegel?
Grüße aus Erfurt -
Dachaufbau-Korrektur: Details zur Unterspannbahn
nee ...
nee ich habe bei der Beschreibung nicht ganz außen angefangen, sorry. Also nochmal, von GANZ außen nach innen:- Dachziegel, Frankfurter Pfanne - Farbe schwarzgrau
- Dachlatten
- die erwähnte Pappe/Unterspannbahn
- dann so weiter, wie oben geschrieben: Sparren mit Zwischensparrendämmung, 2 lagen 2x10 cm Bretter, danach die Innenverkleidung - Kiefer Natur im finnische-Sauna Stil ...
Schönen Gruß!
-
Empfehlung: Dachzustand vom Fachmann prüfen lassen
ich
würde des Zustand des Daches von einem Fachmann überprüfen lassen.
Die Betondachsteine sind nicht so dicht wie andere Ziegel und ohne Konterlattung könnten auch Dachlatten geschädigt sein.
Kommen auch neue zusätzliche D. -Fenster rein?
Was machen Sie mit der 80er Dämmung?
Ist die so eingebaut noch in Ordnung und könnte eigentlich auch drinbleiben?
Schon mal wegen Neudeckung überlegt?
Grüße -
Dachdichtheit prüfen: Konterlattung und Zustand
was Sie sagen, erschreckt mich!
Aber fangen wir vorne an:- Konterlattung? Ich habe da bisher noch nicht genau nachgeschaut. Vielleicht muss ich doch mal aufs Dach steigen und ein paar Ziegel abnehmen.
- Die alte Dämmung wollte ich abreißen. Dann werde ich hoffentlich auch sehen, wie gut die Dachziegel bisher dichtgehalten haben.
- Das Dach hat an beiden Giebeln Fenster, die quasi den gesamten Giebel ausmachen. Die Fenster haben wir letztes Jahr machen lassen. Ich wollte jetzt noch den Dachausstieg am Schornstein durch was Zeitgemäßes ersetzen und außerdem drei Velux-Fenster einsetzen (allerdings ohne die Sparren anzugreifen, also max. 70 cm breit).
- Dach neu eindecken ist mir zu teuer (diese Aussage allerdings, ohne die Kosten genau zu kennen ...). Ich meine: das Dach ist keine 30 Jahre alt, da sollten doch noch mindestens 20 weitere drin sein, oder 😉?
Schönen Gruß!
-
Dachdämmung: Wirtschaftlichkeit und Eigenleistung
Hallo,
Herr Fischer, ... was Sie sagen, erschreckt mich auch!
Ich denke Sie haben sich eine (kleine) Doppelhaushälfte gekauft.
Und nun haben Sie in beiden Giebeln Fenster drin?
;-)
Nicht erschrecken, mal durchrechnen!
Wenn die 80er noch in Ordnung ist, dann drin lassen und von außen noch eine 100er dazu.
Geht dann aber nicht mehr als Eigenleistung.
Aber 3 cm gewonnen. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Diffusionsoffene Unterspannbahn: Erkennung, Eigenschaften & Alternativen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Erkennung einer diffusionsoffenen Unterspannbahn in einem Haus Baujahr 1979. Es wird erörtert, ob die vorhandene Bahn diffusionsoffen ist oder ob es sich um Dachpappe handelt. Die Notwendigkeit einer Hinterlüftung der Zwischensparrendämmung wird in Abhängigkeit von der Unterspannbahn diskutiert. Zudem werden der aktuelle Dämmaufbau und mögliche Sanierungsmaßnahmen thematisiert.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Die korrekte Identifizierung der Unterspannbahn ist entscheidend für die Planung der Dachdämmung. Eine nicht diffusionsoffene Bahn erfordert eine Hinterlüftung, was zu Platzverlust führen kann. Siehe Unterspannbahn-Check: Überlappung und Dämmungsaufbau.
✅ Zusatzinfo: Es wird empfohlen, den Zustand des Daches von einem Fachmann überprüfen zu lassen, insbesondere im Hinblick auf die Dichtheit der Betondachsteine und den Zustand der Dachlatten. Empfehlung: Dachzustand vom Fachmann prüfen lassen rät zu einer professionellen Begutachtung.
🔧 Praktische Umsetzung: Vor der Neu-Dämmung sollte der aktuelle Dämmaufbau genau analysiert werden, um die richtigen Maßnahmen zu ergreifen. Der Beitrag Dachdämmung Aufbau: Analyse von innen nach außen beschreibt detailliert den vorhandenen Aufbau.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Markierungen auf der Unterspannbahn, um deren Eigenschaften zu bestimmen. Ziehen Sie einen Fachmann zurate, um den Zustand des Daches zu beurteilen und eine geeignete Dämmstrategie zu entwickeln. Beachten Sie dabei die Hinweise zur Wirtschaftlichkeit und Eigenleistung im Beitrag Dachdämmung: Wirtschaftlichkeit und Eigenleistung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Unterspannbahn, Pappe". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Regensicheres Unterdach: Zulässige Abdichtung, Plattenbelag & Dampfdiffusion?
- … Es dient dem Schutz der Bausubstanz vor Feuchtigkeit. Verwandte Begriffe: Unterdeckbahn, Unterspannbahn, Dachabdichtung. …
- … für die Abdichtung von Dächern und Bauwerken verwendet. Verwandte Begriffe: Dachpappe, Schweißbahn, Abdichtung. …
- … Norm, die die Anforderungen an Unterdeckbahnen und Unterspannbahnen festlegt. Sie definiert unter anderem die Wasserdichtheit, Reißfestigkeit und Alterungsbeständigkeit der Bahnen. Verwandte Begriffe: Norm, Unterdeckbahn, Unterspannbahn. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dachdämmung auf besandeter Dachpappe: Machbarkeit, Risiken & Alternativen für die Werkstatt?
- … Dachdämmung auf Dachpappe: Geht das? …
- … Dachdämmung auf besandeter Dachpappe? Was ist zu beachten? Risiken, Alternativen und wichtige Hinweise für …
- … Dachdämmung, Dachpappe, Dämmen, Werkstatt, Holzschuppen, Sparren, Dampfsperre, Unterdeckbahn, Feuchtigkeit, Brandschutz …
- … Dachdämmung auf besandeter Dachpappe: Machbarkeit, Risiken & Alternativen für die Werkstatt? …
- … Haus angebauten Scheune besteht aus Holz und wurde mit besandeter Dachpappe verkleidet. An dieser Scheune befindet sich noch ein angebauter Holzschuppen, den …
- … den Sparren dämmen. Kann ich die Dämmung direkt auf der Dachpappe anbringen, oder sollte man diese lieber vorher entfernen und als Schutz …
- … der Dämmung z.B. eine Unterdeckbahn anbringen? Bei der Dachpappe habe ich die Befürchtung, dass eventuell Feuchtigkeit kondensiert, wie z.B. beim Anbringen einer Dampfsperre an der Außenseite der Dämmung. …
- … Ich beurteile die Dämmung einer Giebelwand mit besandeter Dachpappe als grundsätzlich möglich, jedoch sind einige wichtige Punkte zu beachten. …
- … ebenfalls zu Feuchtigkeitsproblemen führen. Ich empfehle, eine Hinterlüftungsebene zwischen der Dachpappe und der Dämmung zu schaffen, um eine ausreichende Luftzirkulation zu gewährleisten. …
- … die Diffusion von Feuchtigkeit aus dem Inneren zu ermöglichen. Verwandte Begriffe: Unterspannbahn, Regensperre. …
- … DachpappeDachpappe ist ein wasserdichtes Material, das zur Abdichtung von Dächern …
- … auf einer Trägerschicht aus Papier oder Gewebe. Verwandte Begriffe: Bitumenbahn, Teerpappe. …
- … die Dämmung auf Dachpappe verwenden?Ich empfehle, nicht brennbare Dämmstoffe wie Mineralwolle oder Steinwolle zu verwenden, besonders wenn ein Werkstattofen vorhanden ist. Achten Sie auf die Brandschutzbestimmungen. …
- … Frage: Wie kann ich Feuchtigkeitsprobleme vermeiden?Ich empfehle, eine Hinterlüftungsebene zwischen der Dachpappe und der Dämmung zu schaffen, um eine ausreichende Luftzirkulation zu …
- … Dachdämmung Werkstatt: Machbarkeit & Risiken bei Dachpappe …
- … Werkstatt mit besandeter Dachpappe. Dabei werden Risiken wie Feuchtigkeit und Brandschutz, sowie die Notwendigkeit einer Dampfsperre und Unterdeckbahn erörtert. Der Schornsteinfeger muss bei einem Werkstattofen zwingend involviert werden. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Dämmung von Dächern mit besandeter Dachpappe ist auf eine korrekte Ausführung der Dampfsperre zu achten, um …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadenfolie Alternative: Schwarze Ebene für Lärche Schalung – Kosten & Optik?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadendämmung Fachwerkhaus: Glaswolle, Holzverkleidung & Kosten im Vergleich?
- … Die Frage, muss ich unbedingt Folie oder Dachpappe zwischen …
- … Fassadendämmung: Unterspannbahn statt Folie für Fachwerk! …
- … pappe zwischen ... …
- … eine Folie oder Dachpappe zwischen …
- … Ich würde hier analog Steildach eine dampfdiffusionsoffene Unterspannbahn, Stöße überlappt, anbringen. …
- … und Holzverkleidung ist die Wahl der richtigen diffusionsoffenen Materialien entscheidend. Eine Unterspannbahn schützt vor Feuchtigkeit, während Folien vermieden werden sollten. Die korrekte Ausführung …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Vermeiden Sie dampfdiffusionsdichte Folien oder Dachpappen zwischen Glaswolle und Holzverkleidung, da diese die Dämmung beeinträchtigen können. Stattdessen …
- … empfiehlt Fassadendämmung: Unterspannbahn statt Folie für Fachwerk! die Verwendung einer diffusionsoffenen Unterspannbahn, um die Dämmung vor Schlagregen zu schützen und gleichzeitig die Feuchtigkeit …
- … ✅ Empfehlung: Nutzen Sie diffusionsoffene Unterspannbahnen, um die Fassadendämmung Ihres Fachwerkhauses optimal zu schützen. Achten Sie darauf, die Stöße der Unterspannbahn zu überlappen, um eine durchgehende Schutzschicht zu gewährleisten. Diese Maßnahme …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sockelabdichtung Terrasse: Welche Trennlage (Dachpappe, Bitumenbahn) schützt den Putz?
- … Terrasse pflastern, Sockel schützen? Welche Trennlage (Dachpappe, Bitumenbahn) ist ideal? Jetzt informieren und Schäden vermeiden! …
- … pflastern, Dachpappe, Bitumenbahn, Sockelputz schützen, Natursteinpflaster …
- … Sockelabdichtung Terrasse: Welche Trennlage (Dachpappe, Bitumenbahn) schützt den Putz? …
- … Was für eine Trennlage könnte man nehmen? Reicht beispielsweise eine Dachpappe, oder eine Bitumenbahn? Hat einer eine schnelle und natürlich gute Idee …
- … Geeignete Materialien: Neben Dachpappe und Bitumenbahnen kommen auch Noppenbahnen oder spezielle Sockelabdichtungsbahnen in Frage. …
- … den Untergrund aufgebracht wird. Sie ist wasserdicht und widerstandsfähig.Verwandte Begriffe: Dachpappe, Schweißbahn, Abdichtung …
- … DachpappeDachpappe ist eine einfache Form der …
- … eingesetzt wird. Sie ist weniger widerstandsfähig als hochwertige Bitumenbahnen.Verwandte Begriffe: Bitumenbahn, Unterspannbahn, Abdichtung …
- … erwartenden Belastung ab. Bitumenbahnen sollten mindestens 1,5 mm dick sein, Dachpappe entsprechend stärker. Noppenbahnen haben eine definierte Noppenhöhe, die den Abstand zum …
- … Welche Alternativen gibt es zu Bitumenbahnen und Dachpappe?Alternativ können Sie auch spezielle Sockelabdichtungsbahnen aus Kunststoff oder mineralische Dichtungsschlämmen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzhaus Außenwandaufbau: Aufbau, Dämmung & Winddichtigkeit prüfen?
- … Holzhaus Außenwandaufbau: Ist der Aufbau mit Blockbohle, Windpappe & Dämmung geeignet? Jetzt prüfen & Angebote erhalten! …
- … Windpappe, Dämmung, KVH, Ständerwerk, Dampfbremse, Holzschutz …
- … Windpappe DELTA Vent S …
- … Die Kombination aus Windpappe (z.B. DELTA Vent S) und einem Ständerwerk mit Dämmung (z.B. …
- … Rockwool Sonorock) ist grundsätzlich üblich. Wichtig ist, dass die Windpappe fachgerecht angebracht wird, um Winddichtigkeit zu gewährleisten. ? Fehlerhafte Anbringung kann zu Zugluft und Feuchtigkeitsschäden führen. …
- … WindpappeEine diffusionsoffene, winddichte Membran, die außen am Gebäude angebracht wird, …
- … Dämmung vor Wind und Feuchtigkeit zu schützen. Verwandte Begriffe: Winddichtung, Fassadenbahn, Unterspannbahn …
- … Was ist der Unterschied zwischen Windpappe und Dampfbremse? …
- … Die Windpappe (oder Winddichtung) wird außen angebracht und …
- … Wie befestigt man die Windpappe richtig? …
- … Die Windpappe sollte überlappend verlegt und mit geeigneten Klebebändern …
- … Kernaussagen: Der Thread diskutiert den Aufbau einer Holzhaus-Außenwand mit Blockbohle, Windpappe und Dämmung. Dabei werden Fragen zur Aussteifung, Statik, Tauwassernachweis und die …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzrahmenbau ohne Dampfbremse mit Steinwolle: Risiken, Alternativen & Taupunkt-Prüfung?
- … im Dachaufbau; dort allerdings von der Baufirma mit pro Clima Dampfbremspappe vorgesehen) austausche? Ich weiß, es waren gleich mehrere Fragen; aber die …
- … ich nicht. Im Bauvertrag steht diffusionsoffene Winddichtung. Verwendet wurde die gleiche Unterspannbahn (nennt man das dann überhaupt Folie) wie beim Dach. In Erwartung …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Trapezblech auf Nut-Feder-Brettern für Holzdielen: Geeignet? Kosten, Aufbau & Alternativen?
- BAU-Forum - Bauphysik - Kondenswasser im Neubau: Ursachen, Folgen & Lösungen für Passivhaus-Standard?
- … Sichtschalung ist alles trocken. Etwas weiter zur Traufe jedoch ist die Unterspannbahn nass. Die Bahn wurde unter die WHP gelegt und läuft von …
- … Baupläne: Unterspannbahn, NFAbk.-Schalung & Detail Fußpunkt …
- … Unterspannbahn? auf NFAbk.-Schalung? …
- … Die Fußpfette liegt mit Dachpappe auf der Rohbetondecke auf. Die Dampfbremse wurde seitlich ans Mauerwerk …
- … Ist es ungewöhnlich eine Unterspannbahn auf eine NFAbk.-Schalung zu legen? …
- … Die Unterspannbahn ist ein Stück unter …
- … Die Unterspannbahn ist sicher hoffentlich nur ein Schreibfehler …
- … Unterspannbahn/Unterdeckbahn? grummel? Ich kann nur sagen sie ist oben blau und …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Öko-Dampfbremse & Windpapier: Anbieter ohne Kunststoff – Zellulose & Wachs?
- … Dampfbremsen: Achten Sie auf Produkte aus natürlichen Materialien wie Papier, Pappe oder Holzfaser. Diese sollten diffusionsoffen sein, um Feuchtigkeitstransport zu ermöglichen. …
- … aus dem Inneren nach außen abtransportieren zu können. Verwandte Begriffe: Fassadenbahn, Unterspannbahn, Wetterschutz. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Unterspannbahn, Pappe" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Unterspannbahn, Pappe" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Unterspannbahn, Pappe" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Unterspannbahn, Pappe" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Diffusionsoffene Unterspannbahn erkennen: Eigenschaften, Test & Unterschiede zu Pappe?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Diffusionsoffene Unterspannbahn erkennen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: diffusionsoffen, Unterspannbahn, erkennen, Pappe, Test, Eigenschaften, Dachdämmung, Zwischensparrendämmung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!