Dampfbremsfolie unter Rauspund im Spitzboden: Aufbau, Funktion & Risiken?
BAU-Forum: Dach

Dampfbremsfolie unter Rauspund im Spitzboden: Aufbau, Funktion & Risiken?

Ich baue derzeit meinen Spitzbogen im Neubau aus. Der Spitzbogen wird dabei an den Wänden ausreichend gedämmt und mit einer Fußbodenheizung beheizt werden.
Darunterliegendes DGAbk. ist ausgebaut und beheizt, es ist vollgedämmt Aufbau des OGAbk. von innen in Richtung darüber liegender Spitzbogen: Tapete, Gipskarton, Dampfsperrfolie, 180 mm Dämmfilz zwischen den Dachbalken. Im Spitzbogen kann ich derzeit also auf den Dachbalken laufen und sehe die Galswollematten. Hebe ich diese an sehe ich die blauweiße Dampfsperrfolie.
Ich wollte nun auf diese Balken Rauspund schrauben, darauf dann die Fußbodenheizung (Rehau Trockensystem), Fermacell Trockenestrich und den Bodenbelag.
Nun bin ich Laie und lese überall dass der Boden im beheizten Spitzbogen mit einer Dampfbremsfolie versehen werden muss. Was muss ich also genau tun oder reicht es am Boden wie es geplant ist? Die schrägen Seitenwände werden raumseitig mit einer Dampfsperrfolie belegt, diese wollte ich dann seitlich auf den Rauspund auslaufen lassen und darauf die Fußbodenheizung legen.
Danke für Eure Hilfe vorab!
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).