Dampfbremsfolie unter Rauspund im Spitzboden: Aufbau, Funktion & Risiken?
BAU-Forum: Dach
Dampfbremsfolie unter Rauspund im Spitzboden: Aufbau, Funktion & Risiken?
Darunterliegendes DGAbk. ist ausgebaut und beheizt, es ist vollgedämmt Aufbau des OGAbk. von innen in Richtung darüber liegender Spitzbogen: Tapete, Gipskarton, Dampfsperrfolie, 180 mm Dämmfilz zwischen den Dachbalken. Im Spitzbogen kann ich derzeit also auf den Dachbalken laufen und sehe die Galswollematten. Hebe ich diese an sehe ich die blauweiße Dampfsperrfolie.
Ich wollte nun auf diese Balken Rauspund schrauben, darauf dann die Fußbodenheizung (Rehau Trockensystem), Fermacell Trockenestrich und den Bodenbelag.
Nun bin ich Laie und lese überall dass der Boden im beheizten Spitzbogen mit einer Dampfbremsfolie versehen werden muss. Was muss ich also genau tun oder reicht es am Boden wie es geplant ist? Die schrägen Seitenwände werden raumseitig mit einer Dampfsperrfolie belegt, diese wollte ich dann seitlich auf den Rauspund auslaufen lassen und darauf die Fußbodenheizung legen.
Danke für Eure Hilfe vorab!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation der Dampfbremse kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.