Taupunktberechnung Dach: Dampfbremse notwendig? Aufbau, Folie & Risiken
BAU-Forum: Dach

Taupunktberechnung Dach: Dampfbremse notwendig? Aufbau, Folie & Risiken

Hallo liebe Experten.
Ich habe zwar viele Ähnliche Themen hier im Forum gefunden, aber leider nichts was meine Frage beantwortet. Daher würde ich mich über eine schnelle Antwort sehr freuen 🙂
Wir haben folgenden Dachaufbau geplant:
1. NigraH10 Ziegel
2.40 mm Dachlatten
3.30 mm Konterlattung
4.21 mm Steico Universal (als Luftdichte Ebene)
5.220 mm Sparren, bzw. MiWo 035
6. Dampfbremsfolie SDAbk.-Wert 2-4 m
7. Installationsebene 60-80 mm aus Dachlatten bzw. MiWo 035
(evtl. werden es auch 100 mm)
8. Schalung 23x80 mm
9. Gipskartonplatten
10. Tapete/Farbe/ ...
Dieser Aufbau wurde uns von einem Handwerker angeboten, der es angeblich durchgerechnet hat, die Berechnung liegt uns aber leider nicht vor.
Nun zu meinen Fragen:
  • Können wir diesen Aufbau so wählen?
  • Kann jemand was zum Taupunkt sagen?
  • Wir haben noch reichlich Dampfbremsfolie SD>=100 m liegen, kann jemand was dazu sagen ob wir die einbauen können?

Mein Gedanke zu dem Thema ist folgender:
Bei diesem Aufbau sollte kein Tauwetter vor der IE anfallen, daher können wir 1. so bauen und 2. die SD-100 Folie verwenden, leider bin ich aber nur Laie und würde mich freuen wenn sich jemand hierzu äußern würde.
Vielen Dank schon mal im Voraus
Gruß und Schönes Wochenende
Dirk

• Name:
  • Dirk
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unzureichender Schutz vor Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung und Holzschäden führen.

🔴 Gefahr: Falsch dimensionierte oder fehlerhaft verlegte Dampfbremsen können Bauschäden verursachen.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile Ihren geplanten Dachaufbau hinsichtlich des Taupunkts und der Notwendigkeit einer Dampfbremse. Eine Dampfbremse ist entscheidend, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt und dort kondensiert. 🔴 Kondenswasser im Dach kann zu Schimmelbildung und strukturellen Schäden führen.

Wichtige Aspekte für die Beurteilung:

• Klimazone: Je nach Klimazone und Nutzung des Gebäudes variiert die Menge an Feuchtigkeit, die anfällt.
    • Dämmmaterial: Unterschiedliche Dämmstoffe haben unterschiedliche Diffusionswiderstände.
    • Luftdichtheit: Eine luftdichte Ebene auf der Innenseite ist essenziell, um den Feuchtigkeitseintrag zu minimieren.

Ich empfehle Ihnen, eine detaillierte Taupunktberechnung von einem Bauphysiker oder Energieberater durchführen zu lassen. Diese Berechnung berücksichtigt alle relevanten Faktoren und gibt Ihnen eine sichere Aussage darüber, ob und welche Dampfbremse für Ihren Dachaufbau geeignet ist. 🔴 Eine falsche Auslegung der Dampfbremse kann schwerwiegende Folgen haben.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie eine professionelle Taupunktberechnung erstellen, bevor Sie mit dem Dachaufbau beginnen. Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung der luftdichten Ebene.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Taupunkt
    Der Taupunkt ist die Temperatur, bei der die in der Luft enthaltene Feuchtigkeit kondensiert. Im Bauwesen ist die Kenntnis des Taupunkts wichtig, um Kondenswasserbildung in Bauteilen zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Kondensation, relative Luftfeuchtigkeit, Sättigungsdampfdruck.
    Dampfbremse
    Eine Dampfbremse ist eine Schicht, die den Durchgang von Wasserdampf durch ein Bauteil reduziert. Sie wird in der Regel auf der warmen Seite der Dämmung angebracht, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit in die Dämmung eindringt.
    Verwandte Begriffe: Dampfsperre, sd-Wert, Diffusionswiderstand.
    sd-Wert
    Der sd-Wert (Wasserdampfdiffusionswiderstand) gibt an, wie stark eine Schicht den Durchgang von Wasserdampf behindert. Er wird in Metern angegeben und ist ein wichtiger Kennwert zur Beurteilung der Wirksamkeit einer Dampfbremse.
    Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Diffusionswiderstandszahl, Wasserdampfdurchlässigkeit.
    Konterlattung
    Die Konterlattung ist eine vertikale Lattung auf dem Dach, die zwischen Sparren und Dacheindeckung angebracht wird. Sie dient zur Hinterlüftung der Dacheindeckung und zum Abtransport von Feuchtigkeit.
    Verwandte Begriffe: Dachlatten, Sparren, Hinterlüftung.
    Sparren
    Sparren sind tragende Holzbalken im Dach, die das Gewicht der Dacheindeckung aufnehmen. Sie bilden das Grundgerüst des Daches.
    Verwandte Begriffe: Dachstuhl, Pfetten, First.
    Luftdichtheit
    Luftdichtheit bezeichnet die Eigenschaft eines Bauteils, keine ungewollte Luftströmung durchzulassen. Eine luftdichte Gebäudehülle ist wichtig, um Wärmeverluste und Feuchtigkeitseintrag zu minimieren.
    Verwandte Begriffe: Blower-Door-Test, Winddichtheit, Gebäudehülle.
    Diffusion
    Diffusion ist der Prozess, bei dem sich Stoffe aufgrund von Konzentrationsunterschieden vermischen. Im Bauwesen spielt die Diffusion von Wasserdampf eine wichtige Rolle, da sie zum Feuchtigkeitstransport in Bauteilen beiträgt.
    Verwandte Begriffe: Wasserdampfdiffusion, Dampfdiffusion, Konzentration.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist der Taupunkt?
      Der Taupunkt ist die Temperatur, bei der die in der Luft enthaltene Feuchtigkeit kondensiert. Im Bauwesen ist es wichtig, den Taupunkt innerhalb der Bauteile zu berücksichtigen, um Kondenswasserbildung und damit Schäden zu vermeiden.
    2. Warum ist eine Dampfbremse wichtig?
      Eine Dampfbremse reduziert den Feuchtigkeitseintrag in die Dämmung und schützt so vor Durchfeuchtung und Schimmelbildung. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung (meistens Innenseite) angebracht.
    3. Wie wird eine Taupunktberechnung durchgeführt?
      Eine Taupunktberechnung berücksichtigt die Temperatur- und Feuchtigkeitsverhältnisse innerhalb eines Bauteils, um festzustellen, ob und wo Kondenswasser entsteht. Dazu werden die Materialeigenschaften und die klimatischen Bedingungen einbezogen.
    4. Welche Arten von Dampfbremsen gibt es?
      Es gibt verschiedene Arten von Dampfbremsen, z.B. Folien mit unterschiedlichen sd-Werten (Wasserdampfdiffusionswiderstand). Die Wahl der richtigen Dampfbremse hängt vom jeweiligen Dachaufbau und den klimatischen Bedingungen ab.
    5. Was bedeutet sd-Wert bei Dampfbremsen?
      Der sd-Wert gibt an, wie stark eine Dampfbremse den Durchgang von Wasserdampf behindert. Je höher der sd-Wert, desto dichter ist die Dampfbremse.
    6. Kann man auf eine Dampfbremse verzichten?
      In bestimmten Fällen, z.B. bei diffusionsoffenen Konstruktionen, kann auf eine herkömmliche Dampfbremse verzichtet werden. Dies sollte jedoch immer durch eine detaillierte Taupunktberechnung nachgewiesen werden.
    7. Was passiert, wenn die Dampfbremse beschädigt ist?
      Eine beschädigte Dampfbremse kann ihre Funktion nicht mehr erfüllen, wodurch Feuchtigkeit in die Dämmung eindringen kann. Beschädigungen sollten daher umgehend repariert werden.
    8. Wer kann eine Taupunktberechnung durchführen?
      Taupunktberechnungen werden von Bauphysikern, Energieberatern oder erfahrenen Handwerkern durchgeführt. Es ist wichtig, einen Fachmann mit der Berechnung zu beauftragen, um Fehler zu vermeiden.

🔗 Verwandte Themen

• Dachdämmung von innen
      Informationen zur nachträglichen Dämmung eines Daches von innen.
    • Dampfsperre vs. Dampfbremse
      Unterschiede und Anwendungsbereiche von Dampfsperren und Dampfbremsen.
    • Feuchtigkeitsschäden im Dach
      Ursachen, Erkennung und Sanierung von Feuchtigkeitsschäden im Dachbereich.
    • Taupunktberechnung selbst durchführen
      Anleitung und Tipps zur Durchführung einer einfachen Taupunktberechnung.
    • Hinterlüftung des Daches
      Bedeutung und Funktion der Hinterlüftung für ein gesundes Dachklima.
  2. Dachaufbau: Benötige Expertenrat zur Dampfbremse!

Kann niemand etwas hierzu sagen?
    Fehlen Angaben oder ist der Aufwand einfach zu groß?
    Ich würde mich über jede Hilfe freuen und bedanke mich bei allen die mit mir Tipps oder Meinungen schreiben möchten.
    Viele Grüße
  3. Dachsanierung: Wer hat Erfahrung mit Dampfbremsen?

Hilfe
    Wer kann helfen, bzw. hat eigene Erfahrungen?
  4. Dampfbremse: Winddichtigkeit vs. Luftdichtigkeit im Dach

Foto von Stefan Ibold

hmm
    Moin,
    Pkt. 4 kann nur "winddicht" nicht aber luftdicht sein.
    Pkt. 7 hier sollte die 20 % Faustformel eingehalten werden.
    Dampfbremse sd>100 m. Kann man (habe es nicht nachgerechnet) muss man aber nicht.
    Grüße
    Stefan Ibold
  5. Dampfbremse SD>100: Sicherer Dachaufbau mit MiWo?

Hr. Ibold
    Vielen Dank für Ihre Antwort.
    Heißt das wir machen mit dem SDAbk.>100 nichts verkehrt? Wenn wir zwischen die Sparren 220 mm 035, dann Latten 40 mm und MiWo 040, dann die Folie SD>100 und dann nochmal Latten 40 mm und MiWo 040 und darauf GKP befestigen, sind wir dann im grünen Bereich?
    Reicht denn Punkt 4 als Winddichte Ebene? Oder muss es eine Luftdichte Ebene sein?
    Ich habe mittlerweile herausbekommen das es wohl gar keine Dampfbremse gibt die SD 2-4 hat, außer die umstrittene von ISOVER?
    Am Ende möchte ich mich Herzlich bei Ihnen bedanken und hoffe Sie haben nochmals eine Antwort für mich!
    Viele Grüße
    • Name:
    • Dirk
  6. ISOVER Klimamembran: Empfehlungen & Alternativen?

Foto von

hmm II
    Moin,
    Luftdicht = Pkt 6
    Weshalb soll die Klimamembran von ISOVER umstritten sein?
    Es gibt noch weitre Hersteller. Allerdings sind 2 m etwas zu wenig. 2,5 sollten es schon sein 🙂
    Nachgerechnet habe ich den Aufbau nicht.
    Grüße
    Stefan Ibold
  7. Dampfbremse: SD-Wert Berechnung für sicheren Dachaufbau

ich auch hmm, jetzt dann III 🙂
    2,5 reichen, aber 100 sind auch in Ordnung? Das beruhigt mich. Ich habe keinen Lieferanten für SDAbk. 2-4 gefunden, dementsprechend auch keine Produktbezeichnung.
    Die KM wird entweder hoch gelobt oder schlecht gemacht, was stimmt weiß ich nicht ...
    Kann man irgendwo in World Wide Web (WWW) errechnen ob das mit den 100 mm vor der DBF passt?
    Gruß
  8. Taupunktberechnung: Empfehlungen für Online-Tools?

Hr. Ibold
    Hallo Herr Ibold,
    kennen Sie eine Seite?
    Gruß
  9. Dampfbremse: Alternativen von Bauder & Klöber?

Foto von

bauder, klöber ...
    Moin,
    haben sowas auch im Programm.
    Ich schrieb, ich habe es nicht nachgerechnet. Folglich "weiß" ich nicht, ob es mit sd-100 m klappt oder nicht.
    Ich habe auch nur eine Seite gefunden, bei der offensichtlich irgendwas berechnet werden kann.

viel Spaß
    Stefan Ibold

10. Dachaufbau: Bietet Taupunktberechnungen an?

Hr. Ibold
    Vielen Dank für die Info, wenn ich es gerechnet habe möchte, machen Sie soetwas?
    Gruß
  11. Dacharbeiten: Kurzfristige Taupunktberechnung möglich?

Foto von

jepp
    Moin,
    aber nicht mehr heute. Muss nämlich weg.
    Grüße
    Stefan Ibold
  12. Dampfbremse: Berechnung mit SD100 für optimalen Aufbau?

Hr. Ibold 🙂
    Wären Sie so nett die Version mit der 100er IE und SD100 zu rechnen? Wäre am einfachsten und günstigsten für mich zu realisieren ...
    Wäre super nett von Ihnen wenn es bis Freitag Mittag gehen würde, auf jeden Fall schon mal vielen, vielen Herzlichen Dank!
    Beste Gruß
  13. Dachsanierung: Anfrage zur Taupunktberechnung

Hr. Ibold
    Hallo Herr Ibold,
    es wäre schön wenn Sie sich die Zeit nehmen könnten 🙂, herzlichen Dank.
    Viele Grüße
  14. Tauwasserbildung: 60mm vs. 80mm Installationsebene?

Foto von Stefan Ibold

neige eher zu
    Moin,
    60 mm Installation. -Ebene und der Klimamembran.
    Bei 80 mm schon eine deutlich größere Gefahr von Tauwasserbildung (~90 % LF am Übergang zur Dampfbremse) und damit zur Schimmelbildung. Bei 60 mm deutlich geringer. Problem: wenn rel. LF > 55 %
    Klimamembran verbessert offenbar deutlich die Situation.
    Berechnungen nach Glaser erstellt.
    Keine Gewährleistung und keine Garantie (weil kein Geldfluss)
    Grüße
    si
    • Name:
  15. Dachaufbau: Berechnung mit Holzfaserplatte & SD100?

Vielen Dank Hr. Ibold
    Und wie wäre es mit
    20 mm 050 Holzfaserplatte
    220 mm MiWo 035 und Balken (sind ja eh vorgegeben)
    40 mm MiWo 040 und Lattung
    Dampfsperre SD100 (verklebt)
    40 mm MiWo 040 und ebenfalls Lattung oder welche Stärke max. Dicke
    12,5 mm GKBP
    Tapete/Farbe ...
    Darf ich Sie noch einmal um eine Berechnung bitten, wäre super nett von Ihnen ...
    Viele Grüße
  16. Dachaufbau: Ist die vorgeschlagene Variante besser?

Foto von

besser
    Moin,
    etwas besser.
    si
    • Name:
  17. Dachaufbau: Berechnung mit Holzfaserplatte & SD100 (Wiederholung)

Vielen Dank Hr. Ibold
    Und wie wäre es mit
    20 mm 050 Holzfaserplatte
    220 mm MiWo 035 und Balken (sind ja eh vorgegeben)
    40 mm MiWo 040 und Lattung
    Dampfsperre SD100 (verklebt)
    40 mm MiWo 040 und ebenfalls Lattung oder welche Stärke max. Dicke
    12,5 mm GKBP
    Tapete/Farbe ...
    Darf ich Sie noch einmal um eine Berechnung bitten, wäre super nett von Ihnen ...
    Viele Grüße
  18. Dachaufbau: Präzisere Definition der Verbesserung?

Hr. Ibold
    Wären Sie so nett und definieren etwas besser ein wenig genauer?
    Viele Grüße
  19. Tauwasserausfall: Risiko bei verändertem Dachaufbau?

Foto von

die ...
    die Gefahr schädlichen Tauwasserausfalls/ Ausfalls schädlicher Tauwassermengen ist nicht mehr ganz so groß.
    Die Gefahr schädlicher Leere in meiner Geldbörse wird indes größer
    si
    • Name:
  20. Dachsanierung: Kosten für klare Aussage zur Dampfbremse?

Hr. ibold
    Was würd denn eine klare Ansage kosten?
    Raus damit ...
    Viele Grüße
  21. Dampfsperre: Vor der Installationsebene montieren?

Neue Idee
    Was wäre denn wenn wir die Dampfsperre vor die IE machen? Dann dürfte es doch keine Probleme mehr geben?
    Die Schalung müsste dann halt etwas dicker sein und wenn wirklich mal eine Schraube gebraucht wird, muss diese halt etwas kürzer sein.
    Ist das eine Lösung?
    Viele Grüße
  22. Dampfbremse: 20%-Regel & luftdichter Einbau wichtig!

was soll das
    • warum sd-Wert flexibel, außen ist doch Diffusionsoffen?
    • warum sd=100 m  -  doch nicht der günstigere Preis?

einfach Gesagtes umsetzen:

• 20 %-Dämmregel einhalten
    • Dampfbremse >= 2,0 m ist dann OK, wenn luftdicht verbaut
    • im Zweifelsfall Bauplaner vor Ort suchen, der den Aufbau gegenrechnet, wenn man selbst das nicht einschätzen kann

Und überhaupt kann man vieles selbst machen, vor Allem auch Fehler, allerdings muss man zumindest Wissen welche Folgen daraus resultieren und welche "Gegenmaßnahmen" notwendig werden.

23. Dampfsperre: SD >=100 im geplanten Dachaufbau OK?

Hr. Düwel
    Meine Frage zielte lediglich darauf ob die Konstruktion so gemacht werden kann, einen flexiblen SDAbk.-Wert brauche ich nicht. Meine Frage war lediglich ob es mit SD >=100 in Ordnung ist.
    Wenn jetzt von außen:
    1. Pfannen
    2. Lattung 40x60 mm
    3. Konterlattung 30x50 mm
    4. Steico Holzweichfaserplatten 21 mm WLG 050
    5.220 mm Sparren, MiFa 035
    6.80-100 mm IE, Mifa 035
    7. Dampfsperr SD >=100
    8. Schalung 30 mm
    9. GKP 12,5 mm (verspachtelt)
    kommen, ist das dann in Ordnung?
    Viele Grüße
  24. Dampfsperre: Installationsebene hinter der Folie möglich?

Hallo Dirk
    was ist das für ein Aufbau?
    80-100 mm hinter der Dampfsperre können keine IE sein, weil die Folie ja wieder durchdrungen werden muss um diese Ebene für Installationen zu nutzen und damit die erhoffte sichere Luftdichtigkeit "durchlöcher" ist! Warum bleiben Sie nicht bei dem von Ihnen als letztes angedachten Aufbau?
    Neben der 20 %-Dämmregel gibt es noch eine weitere nämlich die:
    Der sd-Wert innen soll so hoch wie nötig (nämlich 8-10-fach des äußeren) aber so gering wie möglich sein!
    Deshalb sträubt sich bei sd=100 m die Nackenbehaarung. Man kann nicht falsch zu Dampfsperre sagen, richtig ist es deshalb aber noch lange nicht und schon lange nicht Stand der Technik.
  25. Dampfsperre: SD5 statt SD100 – Begründung gesucht!

Hr. Düwel
    Dann sollten wir lieber ca. SD5 nehmen? Gibt es einen Grund dafür das SD100 diese Reaktion bei Ihnen auslöst? Wir würden halt gern SD100 nehmen, weil diese massig da ist und ansonsten keine weitere Verwendungsmöglichkeit dafür besteht. Wir würden Sie dann wohl über kurz oder lang entsorgen müssen, wenn wir sie nicht einbaue sollten. Ist aber immer noch besser als etwas einzubauen was später Nachteile bringen würde.
    Wenn ich allerdings daran denke das über den EGAbk. ebenfalls SD100 eingebaut werden (darüber liegen) 240 mm MiFa 035. Dann kann das doch auch nicht korrekt sein, oder ist das ein Unterschied?
    Viele Grüße
  26. Dampfbremse: Entscheidungshilfe für passenden SD-Wert

erst lesen!
    dann schreiben.
    Wenn sie unbedingt sd 100 m einbauen wollen, warum fragen sie dann noch nach?
    Alle Facetten sind doch jetzt durchgespielt  -  suchen sie das für sich am besten Passende raus.
  27. Dampfsperre: Auswirkungen von SD100 vs. SD5 im Dach?

Hr. Düwel
    Unbedingt wollen ist nicht korrekt, wir wollen es korrekt machen.
    Wenn Sie sagen es soll SD5 sein, dann werden wir eine solche Folie einbauen. Schön wäre eine Begründung, welche Auswirkung es hat wenn die andere Folie genommen werden würde. Auch wenn wir dies nun nicht mehr tun werden.
    Unser Zimmermann hat vor 2 1/2 Jahren, diese Folie unter die Decke gezogen. Diese ist auch total durchlöchert. Hat er da was falsch gemacht, bzw. wäre eine andere Folie besser gewesen? Oben liegen 25er OSBAbk. drauf ...
    Viele Grüße
  28. Dampfbremse: Robustheit durch angepasste SD-Werte!

sehr sinnvoll ..
    ... wenn die Folie total durchlöchert ist 😉
    ich hoffe, ich darf Antworten, auch wenn ich nicht hr. düwel bin?
    der Vorteil einer Folie (oder einer Osb-Platte) mit angepassten sd-Werten
    ergibt sich aus der feuchtetechnisch größeren Robustheit der Konstruktion,
    u.a. aus der Option "Rücktrocknung".
    wenn man öfter Schäden an vermeintlich narrensicheren Konstruktionen
    mit 100 oder 100000 m-Bahnen gesehen hat (und immer wieder überlegt,
    warum da trotz hoher sd-Werte Feuchtigkeit hinkommt 😉, tendiert man eben
    zu robusteren Lösungen.
    allerdings finde ich den beschriebenen Aufbau etwas "merkwürdig".
    daher auch von mir die Empfehlung, einen kompetenzträger vor Ort
    hinzuzuziehen.
  29. Dampfbremse: Folienauswahl & Befestigung ohne Löcher?

Gern
    dürfen Sie Antworten Herr Sollacher.
    Ich freue mich über jede Antwort, bzw. Meinung 🙂
    Dann hätte auch in die Decke besser eine andere Folie gepasst?
    Eine Konstruktion mit OSBAbk. erscheint mir sehr aufwändig und eine Konstruktion mit Folie wird nur schwierig ohne Löcher in der Folie funktionieren oder wie schaffe ich es etwas unter der Folie anzubringen ohne Löcher hinein zu machen?
    Viele Grüße
  30. Dachkonstruktion: Befestigung ohne Folienbeschädigung?

Löcher in Folie
    Hat jemand einen Vorschlag, wie die Konstruktion sein könnte, ohne das Löcher zum Befestigen durch die Folie müssen?
    Gruß
  31. Dachaufbau: Installationsebene & Folienauswahl prüfen!

Wer kann helfen?
    Ist die unten genannte Konstruktion so in Ordnung? 6. dann nicht mehr als Installationsebene. Diese wäre dann 8.
    1. Pfannen
    2. Lattung 40x60 mm
    3. Konterlattung 30x50 mm
    4. Steico Holzweichfaserplatten 21 mm WLG 050
    5.220 mm Sparren, MiFa 035
    6.80-100 mm IE, Mifa 035
    7. Dampfsperr SDAbk. >=100
    8. Schalung 30 mm
    9. GKP 12,5 mm (verspachtelt)
    Oder sollte es eine andere Folie, bzw. OSBAbk. sein und sollte 8. dann dicker sein?
    Wo liegen die Vor-, bzw. Nachteile?
    Viele Grüße
  32. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Dampfbremse im Dach: Taupunkt, Aufbau & Risiken minimieren

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Notwendigkeit und den optimalen SDAbk.-Wert einer Dampfbremse im Dachaufbau, um Feuchtigkeit und Bauschäden zu vermeiden. Es werden verschiedene Aufbauvarianten, Materialien (MiWo, Holzfaserplatten) und die Bedeutung der Luftdichtigkeit erörtert. Die Expertenmeinungen gehen teilweise auseinander, was die Komplexität des Themas unterstreicht. Eine korrekte Taupunktberechnung ist entscheidend, um das Risiko von Tauwasserbildung und Schimmel zu minimieren.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Tauwasserbildung: 60mm vs. 80mm Installationsebene? wird auf die Gefahr von Tauwasserbildung bei einer zu dicken Installationsebene hingewiesen. Eine relative Luftfeuchtigkeit von über 55% kann das Problem verstärken.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Dampfbremse: Robustheit durch angepasste SD-Werte! betont die Wichtigkeit einer feuchtetechnisch robusten Konstruktion mit angepassten SD-Werten, um die Rücktrocknung zu ermöglichen und Schäden vorzubeugen. Dies ist besonders relevant, da im Beitrag Dampfsperre: Auswirkungen von SD100 vs. SD5 im Dach? die Frage nach den Auswirkungen unterschiedlicher SD-Werte aufgeworfen wird.

🔴 Risiko: Eine unsachgemäße Ausführung der Dampfbremse, insbesondere durch Löcher in der Folie (siehe Dampfbremse: Folienauswahl & Befestigung ohne Löcher? und Dachkonstruktion: Befestigung ohne Folienbeschädigung?), kann die Luftdichtigkeit beeinträchtigen und zu Feuchtigkeitsproblemen führen. Daher sollte auf eine sorgfältige Verarbeitung geachtet werden.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, eine individuelle Taupunktberechnung für den spezifischen Dachaufbau durchzuführen (siehe z.B. Dampfbremse: SD-Wert Berechnung für sicheren Dachaufbau und Taupunktberechnung: Empfehlungen für Online-Tools?). Zudem sollte ein Fachmann vor Ort hinzugezogen werden, um den Aufbau zu prüfen und gegebenenfalls anzupassen, wie im Beitrag Dampfbremse: 20%-Regel & luftdichter Einbau wichtig! angeraten wird.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Taupunkt, Dampfbremse". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Regensicheres Unterdach: Zulässige Abdichtung, Plattenbelag & Dampfdiffusion?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kaltdach-Sicherung nach DIN 4108-3: Hinterlüftung, Feuchtigkeit & Konstruktionsdetails
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachgeschoss unausgebaut lassen: Optimale Bauphysik & Kosten? Vor- & Nachteile
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dampfbremse um Kehlbalken verlegen: Sparrenpfettenanker abdichten – Tipps & Tricks?
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Unbeheizter Wohnraumausbau: Hohe Luftfeuchtigkeit vermeiden – Ursachen & Lösungen?
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dampfsperre Garagendachausbau: Anbringung Garage ODER Wohnraum? Folie, Rigips & Kosten
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Bad raumhoch fliesen: Vor- & Nachteile? Kosten, Feuchtigkeit & Alternativen im Überblick
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Drempel versetzen: Temperaturgefälle, Dampfsperre, Isolierung & Schimmel vermeiden?
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Drempel nachträglich erhöhen: Konstruktion, Dampfsperre & Raumlüftung gegen Schimmel?
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Feuchtigkeit zwischen Dampfbremse & Rigips: Ursachen, Trocknung & Folgen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Taupunkt, Dampfbremse" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Taupunkt, Dampfbremse" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Taupunkt, Dampfbremse" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Taupunkt, Dampfbremse" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Taupunktberechnung Dach: Dampfbremse notwendig? Aufbau, Folie & Risiken
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Taupunkt im Dach: Dampfbremse ja/nein?

Suche nach: Taupunkt, Dampfbremse, Dachaufbau, Feuchtigkeit, Bauschäden, Folie, Konterlattung, Sparren

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼