Dampfbremsfolie: Welche Folie ist die Richtige? Typen, Werte & Unterschiede?
BAU-Forum: Dach

Dampfbremsfolie: Welche Folie ist die Richtige? Typen, Werte & Unterschiede?

Hallo Experten,
da ich auf meine Frage 3728 bislang keine Reaktion bekommen habe, versuch ich's nochmal andersrum:
Habe unter Frankfurter Pfanne, Dachlattung Delta-Folie SPF als USB dann 20er Sparren. Zwischen diesen soll 18 cm ISOVER ZKF 035 und darauf zunächst nur eine Dampfbremsfolie (evtl. später mal bei DGAbk.-Ausbau Rigips oder Holz).
Welche Dampfbremsfolie ist zu empfehelen wg. der USB (die ja wohl nicht diffusionsofen ist, sd-Wert m.W. 3 m). Eigentlich will ich die Vario KM von ISOVER verwenden, weil schon vorhanden. Wenn das (wg. zu niedrigem sd-Wert) nicht geht, was dann? (sollte auch UV-beständig sein, da ja DG-Ausbau erst später kommt)
Vielen Dank, wenn ich doch einen Rat bekomme!
  • Name:
  • Dietrich
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Eine falsch gewählte oder schlecht verarbeitete Dampfbremsfolie kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung in der Dämmung führen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie eine Empfehlung für die passende Dampfbremsfolie für Ihren Dachausbau suchen. Bei der Auswahl sind mehrere Faktoren zu berücksichtigen:

• sd-Wert: Dieser Wert gibt die Wasserdampfdurchlässigkeit der Folie an. Je höher der Wert, desto dichter die Folie. Für Wohnräume unter dem Dach sollte der sd-Wert zwischen 2 und 20 m liegen.
    • Feuchtevariable Folie: Diese Folien passen ihren sd-Wert an die Umgebungsfeuchtigkeit an. Im Winter sind sie dichter, im Sommer diffusionsoffener.
    • Material: Gängige Materialien sind Polyethylen (PE), Polyamid (PA) oder Polypropylen (PP).

Für Ihren Aufbau mit Frankfurter Pfanne, Delta-Folie SPF, 20er Sparren und 18 cm ISOVER ZKF 035 empfehle ich Ihnen, eine feuchtevariable Dampfbremsfolie in Betracht zu ziehen. Diese bietet ein hohes Maß an Sicherheit vor Feuchteschäden.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann (z.B. Energieberater oder Dachdecker) beraten, um die optimale Folie für Ihre spezifische Situation zu ermitteln.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Dampfbremsfolie
    Eine Folie, die den Durchgang von Wasserdampf durch Bauteile reduziert, um Feuchteschäden zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Dampfsperre, sd-Wert, Diffusion
    sd-Wert
    Der Wasserdampfdiffusionswiderstand einer Folie, angegeben in Metern. Je höher der Wert, desto dichter die Folie.
    Verwandte Begriffe: Dampfbremsfolie, Dampfsperre, Diffusion
    Diffusion
    Der Prozess, bei dem Wasserdampf durch Bauteile wandert, aufgrund vonPartialdruckunterschieden.
    Verwandte Begriffe: Dampfbremsfolie, sd-Wert, Konvektion
    Feuchtevariable Folie
    Eine Dampfbremsfolie, deren sd-Wert sich an die Umgebungsfeuchtigkeit anpasst.
    Verwandte Begriffe: Dampfbremsfolie, sd-Wert, Diffusion
    Dampfsperre
    Eine Folie, die den Durchgang von Wasserdampf vollständig verhindert.
    Verwandte Begriffe: Dampfbremsfolie, sd-Wert, Diffusion
    Konvektion
    Der Transport von Feuchtigkeit durch Luftströmungen.
    Verwandte Begriffe: Diffusion, Dampfbremsfolie, Luftdichtheit
    ISOVER ZKF 035
    Eine Mineralwolle-Dämmung mit einer Wärmeleitfähigkeit von 0,035 W/(m·K).
    Verwandte Begriffe: Dämmung, Wärmeleitfähigkeit, Mineralwolle

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist der Unterschied zwischen einer Dampfbremsfolie und einer Dampfsperre?
      Eine Dampfbremsfolie reduziert die Diffusion von Wasserdampf, während eine Dampfsperre sie vollständig verhindert. Dampfbremsfolien sind diffusionsoffen und lassen geringe Mengen Wasserdampf durch, was in bestimmten Bauweisen vorteilhaft sein kann. Dampfsperren hingegen sind absolut dicht und werden in der Regel in Feuchträumen eingesetzt.
    2. Welchen sd-Wert sollte meine Dampfbremsfolie haben?
      Der benötigte sd-Wert hängt von der Bauweise und der Nutzung des Raumes ab. Für Wohnräume unter dem Dach sind sd-Werte zwischen 2 und 20 Metern üblich. In Feuchträumen wie Badezimmern sind höhere sd-Werte oder Dampfsperren erforderlich. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um den optimalen Wert für Ihre Situation zu ermitteln.
    3. Kann ich eine Dampfbremsfolie selbst verlegen?
      Die Verlegung einer Dampfbremsfolie erfordert Sorgfalt und Fachkenntnisse. Fehler bei der Verlegung, wie z.B. undichte Stellen an Anschlüssen und Durchdringungen, können zu Feuchteschäden führen. Wenn Sie sich unsicher sind, sollten Sie die Verlegung von einem Fachmann durchführen lassen.
    4. Was bedeutet 'feuchtevariabel' bei einer Dampfbremsfolie?
      Eine feuchtevariable Dampfbremsfolie passt ihren sd-Wert an die Umgebungsfeuchtigkeit an. Im Winter, wenn die Luftfeuchtigkeit innen höher ist, ist die Folie dichter und verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit in die Dämmung. Im Sommer, wenn die Luftfeuchtigkeit innen niedriger ist, ist die Folie diffusionsoffener und ermöglicht das Austrocknen der Dämmung.
    5. Wie wichtig ist die Überlappung der Folienbahnen?
      Die Überlappung der Folienbahnen ist entscheidend für die Dichtigkeit der Dampfbremse. Die Bahnen sollten mindestens 10 cm überlappen und mit einem geeigneten Klebeband verklebt werden. Achten Sie darauf, dass das Klebeband für den Einsatz im Innenbereich geeignet ist und eine hohe Klebkraft aufweist.
    6. Was mache ich, wenn ich Löcher in der Dampfbremsfolie habe?
      Kleine Löcher und Beschädigungen in der Dampfbremsfolie sollten umgehend mit einem geeigneten Klebeband abgedichtet werden. Größere Beschädigungen erfordern möglicherweise das Anbringen eines Flicken aus Folie, der ebenfalls sorgfältig verklebt werden muss.
    7. Kann ich statt einer Dampfbremsfolie auch eine Baufolie verwenden?
      Nein, eine Baufolie ist in der Regel nicht als Dampfbremse geeignet. Baufolien sind oft nicht ausreichend dicht und können keine ausreichende Sperrwirkung gegen Wasserdampf bieten. Verwenden Sie ausschließlich für den Zweck vorgesehene Dampfbremsfolien.
    8. Wie lagere ich eine Dampfbremsfolie richtig?
      Dampfbremsfolien sollten trocken und vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt gelagert werden. Vermeiden Sie extreme Temperaturen und Feuchtigkeit, da diese die Eigenschaften der Folie beeinträchtigen können.

🔗 Verwandte Themen

• Dachdämmung von innen
      Informationen zur Anbringung von Dämmmaterialien unter dem Dach.
    • Feuchtigkeitsschäden im Dach
      Ursachen und Folgen von Feuchtigkeit in der Dachkonstruktion.
    • Luftdichtheit im Haus
      Bedeutung und Maßnahmen zur Erzielung einer luftdichten Gebäudehülle.
    • Schimmelbildung vermeiden
      Tipps und Tricks zur Vorbeugung von Schimmel im Wohnraum.
    • Energetische Sanierung
      Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz eines Gebäudes.
  2. Dampfsperre: Sd-Wert > 100m erforderlich! – Konterlattung sichern

Keine Konterlattung vorhanden?
    Dann könnten Sie auch L. Prell heißen?
    Die Vario KM ist für Sie nicht ausreichend.
    Sie sollten eine Dampfsperre mit sd-Wert > 100 m einbauen und sorgfältig abkleben.
    Folie am besten senkrecht verarbeiten, die Überlappungen genau über dem Sparren verkleben und mit einer Konterlatte sichern.
    Ist die SPF am First bereits offen?
    Grüße
  3. ISOVER-Kombination: Vario KM Folie – Rückgabe im Baumarkt möglich?

Vielen Dank Herr Filusch, bei ISOVER hatte man ...
    Vielen Dank Herr Filusch,
    bei ISOVER hatte man mir auf Nachfrage gesagt, die Kombination sei kein Problem. Ich wollte mich einfach nochmal vergewissern, schließlich macht man das (selbst) nicht alle Tage. Sie haben mich überzeugt  -  ich werde' jetzt mal sehen, ob der Baumarkt vielleicht die Vario KM zurücknimmt (da fällt mir ein: kann man den wenigstens die ISOVER Klebematerialien auch für andere Folien verwenden oder muss man immer "innerhalb" eines Systems bleiben?)
    Es ist übrigens keine Konterlattung vorhanden, die Konstruktion war wohl auf maximale Einsparung beim Baustoff Holz ausgelegt. Vor dem First endet die SPF auf beiden Seiten, da kann also Luft nach oben raus, zumal die Firstziegel nicht festgemörtelt sind.
    Vielen Dank nochmal!
    Beste Grüße
    • Name:
    • Dietrich
  4. SPF-Folie: Zustand prüfen! – UV-Beständigkeit & Zuluft Traufe

Hallo nochmal,
    der Einbau der SPF ohne Konterlatten ist nicht Konform mit den Verarbeitungshinweisen des Herstellers.
    Das jetzt so zu belassen, ist ein Zugeständnis unter dem Aspekt der Verhältnismäßigkeit des Auswandes.
    Kontrollieren Sie die Folie vorher auf defekte Stellen.
    Wie ist der Gesamtzustand. Wie alt ist die Folie? Die SPF ist nicht UV-stabil.
    Insbesondere die untere Zuluftöffnung an der Traufe müssen Sie noch herstellen.
    ISOVER-Folie und Klebeband komplett zurückgeben und im System bleiben.
    Grüße
  5. Dampfbremsfolie: Sd-Wert > 100m – Zuluftöffnungen im Traufbereich?

Ich hatte gehofft, mit einer Folie mit sd-Wert ...
    Ich hatte gehofft, mit einer Folie mit sd-Wert größer 100 m würde ich um die Zuluftöffnungen im Traufbereich herumkommen. Da ist nämlich kein Platz, weil der Drempel direkt anschließt. Ich trau mich nicht so recht, da einfach mit Hammer und Meisel ranzugehen. Die SPF ist grundsätzlich ganz i.O. aber wirklich nicht UV-beständig: an den Dachluken zerbröselt sie einfach, wo Licht hinkommt. Das Haus wurde ca. '58 fertiggestellt, ich weiß aber nicht, wie alt die USB ist. Nachträgliche Konterlattung kommt tatsächlich wegen des Aufwands nicht in Frage. Ich hatte Sie eigentlich so verstanden, dass mit der anderen Dampfbremsfolie keine echte Kaltdachkonstruktion mehr nötig wäre!? Geht's wirklich nicht ohne die zusätzlichen Öffnungen im Traufbereich? (zwischen Dämmung und USB wären doch noch 2 cm "Luft", dazu vielleicht noch Lüfterelemente eingehängt, wo die Bahnen überlappen, dann müsste zwischen den Ziegeln doch auch unten noch ziemlich viel Luft einströmen können).
    Beste Grüße
    • Name:
    • Dietrich
  6. Dampfbremsfolie: Zuluft Traufe – DIN 4108-3 & Tauwassernachweis

Wenn alle Rahmenbedingungen stimmen und so bleiben,
    könnten Sie die Zuluft an der Traufe weglassen.
    Nach DINAbk. 4108 Teil 3 sind vom rechnerischen Tauwasser-Nachweis befreit:
    • nicht belüftete Dächer mit nicht belüfteter Dachdeckung und einer diffusionshemmenden Schicht mit sd-Wert (innen) >gleich 100 m unterhalb der Wärmedämmschicht.

Anmerkung:
    Bei nicht belüfteten Dächern mit belüfteter oder nicht belüfteter Dachdeckung und äußeren diffusionshemmenden Schichten mit sd-Wert >gleich 2 m kann erhöhte Baufeuchte oder später z.B. durch Undichtheiten eingedrungene Feuchte nur schlecht oder gar nicht austrocknen.
    Lassen Sie den Zustand der Unterspannbahn besser durch einen Fachmann prüfen.
    Grüße

7. 🔴 Achtung! Delta SPF: Unterspannbahn – Hinterlüftung erforderlich!

Foto von Stefan Ibold

STOPPP!
    Moin,
    Delta SPF = Gitterverstärkte PE-Folie = UnterSPANNBAHN = Hinterlüftung = Öffnungslüftungen im Traufbereich.
    So mal ganz streng nach den Fachregeln des DDH.
    Damit issnich nichbelüftet. Querschnitte nach Fachregeln beachten, Rechnung sd Dampfbremse neu erstellen.
    Ich hoffe, ich habe für ausreichend Verwirrung gesorgt.
    Grüße
    Stefan Ibold
  8. SPF-Folie entfernen? – Alternative Lösungen ohne Konterlattung

Haben Sie Herr Ibold, aber eigentlich wäre ich ...
    Haben Sie Herr Ibold,
    aber eigentlich wäre ich lieber "entwirrt". Dass das Dach (fehlende Konterlattung) nicht nach allen (heutigen) Regeln der Kunst gebaut wurde scheint festzustehen. Interessiert wäre ich an vertretbaren (nicht unbedingt in jeder Hinsicht normgerechten) Lösungen unter den gebenen Bedingungen. Wäre es nach Ihrem Dafürhalten denn in diesem Sinne eine Alternative, die SPF zu entfernen? Dann wäre eine Belüftung nach Außen fraglos möglich für den Preis, keinen Schutz vor Treibschnee und Schlagregen zu haben  -  wenn ich das richtig verstanden habe?
    Gruß
    • Name:
    • Dietrich
  9. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Dampfbremsfolie: Richtige Wahl für Dachausbau & Dämmung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Auswahl und Verarbeitung von Dampfbremsfolien in einem Dach mit Frankfurter Pfannen und ISOVER-Dämmung. Es wird die Notwendigkeit einer Dampfsperre mit hohem sd-Wert (>100m) betont, insbesondere bei fehlender Konterlattung. Die korrekte Ausführung der Hinterlüftung und die Beachtung der Herstellerangaben zur Unterspannbahn (Delta SPF) sind entscheidend. Alternativen zur normgerechten Ausführung werden diskutiert, wobei die Risiken und Konsequenzen abgewogen werden müssen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut 🔴 Achtung! Delta SPF: Unterspannbahn – Hinterlüftung erforderlich! ist die Delta SPF eine Unterspannbahn, die eine Hinterlüftung zwingend erfordert. Das Ignorieren dieser Vorgabe kann zu Bauschäden führen.

✅ Zusatzinfo: Eine Dampfbremsfolie mit einem sd-Wert größer 100m kann laut Dampfbremsfolie: Zuluft Traufe – DIN 4108-3 & Tauwassernachweis unter Umständen den rechnerischen Tauwassernachweis nach DINAbk. 4108 Teil 3 erübrigen, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind.

🔧 Praktische Umsetzung: Vor der Anbringung der Dampfbremsfolie sollte der Zustand der SPF-Folie geprüft werden, wie in SPF-Folie: Zustand prüfen! – UV-Beständigkeit & Zuluft Traufe beschrieben. Beschädigte Stellen oder mangelnde UV-Beständigkeit können die Funktion beeinträchtigen. Die Folie sollte senkrecht verarbeitet und die Überlappungen sorgfältig verklebt werden.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Konstruktion von einem Fachmann überprüfen zu lassen, insbesondere wenn von den Normen abgewichen wird. Alternativ kann der Einbau einer Dampfsperre mit hohem sd-Wert in Betracht gezogen werden, um die Zuluftöffnungen im Traufbereich zu vermeiden, wie im Beitrag Dampfbremsfolie: Sd-Wert > 100m – Zuluftöffnungen im Traufbereich? diskutiert.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dampfbremsfolie, Dampfsperre". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schwedenhaus bauen: Holzqualität, Bauweise & Kosten im Vergleich?
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dampfbremse um Kehlbalken verlegen: Sparrenpfettenanker abdichten – Tipps & Tricks?
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Holzbalkendecke sanieren: Aufbau, Dämmung & Kosten für neuen Deckenaufbau?
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Feuchtigkeit zwischen Dampfbremse & Rigips: Ursachen, Trocknung & Folgen?
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dampfbremse undicht finden: Ursachen, Luftzug erkennen & Abdichtung im Neubau?
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - OSB-Platten Dachausbau: Luftdicht verkleben – Probleme durch unterschiedliches Klebeband?
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Siga Primur entfernen: Tipps & Tricks zur Entfernung von Kleberresten am Mauerwerk?
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen auf Fermacell-Trockenestrich: Aufbau, Verlegung & Risiken im Detail?
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Lattenabstand für Untersparrendämmung: Berechnung, Dämmstoffbreite & Montage-Tipps
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kork-Fertigparkett auf Estrich: Dampfbremse notwendig? Infos zu Fußbodenheizung & Feuchtigkeit

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dampfbremsfolie, Dampfsperre" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dampfbremsfolie, Dampfsperre" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dampfbremsfolie, Dampfsperre" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dampfbremsfolie, Dampfsperre" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Dampfbremsfolie: Welche Folie ist die Richtige? Typen, Werte & Unterschiede?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Dampfbremsfolie: Welche ist optimal?

Suche nach: Dampfbremsfolie, Dampfsperre, sd-Wert, feuchtevariable Folie, ISOVER, Rigips, Dachausbau, Dämmung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼