Dach fehlerhaft gedeckt: Lose Ziegel in Kehle – Was tun bei mangelhafter Neueindeckung?
BAU-Forum: Dach
Dach fehlerhaft gedeckt: Lose Ziegel in Kehle – Was tun bei mangelhafter Neueindeckung?
wir haben im Anschluss an einen Neubau auch unser altes
Steildach neu eindecken lassen. Aus optischen Gründen,
leider ..., in der Kehle Neubau zu Altbau sind die geschnittenen
Ziegel ganz lose. Wenn man dran wackelt, fallen Sie schief raus.
Auf der Nordseite sind nun die Dachziegel, Erlus E 58,
zu eng gedeckt, müssen laut Fachberater, mit dem unser Dachdecker
heute auftauchte, umgedeckt werden. Dadurch kam der oberste Dachziegel am First nun zu hoch, u.E. hat der Dachdecker das gewusst und einen Subunternehmer eingeschaltet, der die Westseite neu eindeckte. Diese Dachziegel sind nun unserer
Meinung nach zu weit eingedeckt, Toleranzen der Fa. Erlus
wurden hier überschritten (Lattung), von der Straße zeigt
sich im Ortgang ein unschönes Bild, zu weite Lücken, laut
Fachberater Erlus im äußersten Grenzbereich, Neudeckung
angeblich nicht erforderlich ..., Dachziegel unten hängt
aber weit in die Rinne rein.
Nun unsere Frage, müssen Toleranzen nun eingehalten werden oder nicht, unschönes Bild von der Straße ist doch auch ein Mangel?
Auch war der First schief, ist nun gerichtet worden, laut
Dachdecker ist bei Neueindeckung Nordseite ein geschnittener Ziegel oben erforderlich?
Mit der Bitte um Tipps, vielleicht auch guter Dachgutachter
im Bereich PLZ 42?
Vielen Dank, in der Hoffnung auf zahlreiche Tipps
S. Westhofen
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Herabfallende Ziegel können schwere Verletzungen verursachen. Betreten Sie den Bereich unterhalb des Daches nicht.
🔴 Kritisch: Eindringende Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung führen. Vermeiden Sie längeren Kontakt mit betroffenen Bereichen.
GoogleAI-Analyse
🔴 Gefahr: Lose Ziegel, insbesondere in der Kehle zwischen Alt- und Neubau, stellen eine erhebliche Gefahr dar. Eindringendes Wasser kann zu Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung und langfristig zu Schäden an der Dachkonstruktion führen.
Ich empfehle, umgehend einen qualifizierten Dachdecker oder einen Bausachverständigen zu kontaktieren. Dieser kann die Situation vor Ort beurteilen und die notwendigen Maßnahmen zur Mängelbeseitigung festlegen.
Mögliche Ursachen für die losen Ziegel können sein:
- Falsche oder fehlende Befestigung der Ziegel
- Unsachgemäße Ausführung der Kehle
- Materialfehler der Ziegel
- Bewegungen im Gebäude, die zu Spannungen im Dach führen
Es ist wichtig, die Ursache des Problems zu identifizieren, um eine dauerhafte Lösung zu gewährleisten. Eine provisorische Reparatur ist nicht ausreichend.
👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie den Mangel (Fotos, Videos) und setzen Sie dem ausführenden Dachdecker eine Frist zur Mängelbeseitigung. Ziehen Sie bei Bedarf einen Rechtsbeistand hinzu.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Kehle
- Die Kehle ist die innere Ecke, die entsteht, wo zwei geneigte Dachflächen aufeinandertreffen. Sie dient der Ableitung von Regenwasser und Schnee. Eine fachgerechte Ausführung ist entscheidend, um Wassereintritt zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Grat, Ortgang, Traufe. - Dachziegel
- Dachziegel sind einzelne Elemente, die zur Deckung eines Daches verwendet werden. Sie bestehen meist aus Ton oder Beton und schützen das Gebäude vor Witterungseinflüssen.
Verwandte Begriffe: Dachpfanne, Biberschwanz, Mönch-Nonne-Ziegel. - Ortgang
- Der Ortgang ist der seitliche Abschluss eines Daches. Er schützt die Dachkonstruktion vor Wind und Wetter und wird oft mit speziellen Ortgangziegeln oder -blechen versehen.
Verwandte Begriffe: Traufe, First, Kehle. - First
- Der First ist die oberste, waagerechte Kante eines Daches, wo sich zwei Dachflächen treffen. Er wird oft mit speziellen Firstziegeln oder -steinen abgedeckt.
Verwandte Begriffe: Traufe, Ortgang, Kehle. - Traufe
- Die Traufe ist die untere, waagerechte Kante eines Daches, von der das Regenwasser abtropft oder in eine Dachrinne geleitet wird.
Verwandte Begriffe: Ortgang, First, Kehle. - Dachdecker
- Ein Dachdecker ist ein Handwerker, der Dächer deckt, abdichtet und repariert. Er ist auch für die Montage von Dachfenstern, Dachrinnen und Blitzschutzanlagen zuständig.
Verwandte Begriffe: Zimmerer, Klempner, Spengler. - Dachgutachter
- Ein Dachgutachter ist ein Sachverständiger, der Schäden an Dächern beurteilt und Gutachten erstellt. Er kann bei Streitigkeiten mit Handwerkern oder Versicherungen hinzugezogen werden.
Verwandte Begriffe: Bausachverständiger, Architekt, Bauingenieur.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Kehle im Dachbereich?
Die Kehle ist die innere Ecke, die entsteht, wo zwei Dachflächen aufeinandertreffen. Sie leitet das Wasser ab und ist daher besonders anfällig für Undichtigkeiten, wenn sie nicht fachgerecht ausgeführt ist. - Welche Folgen hat eine mangelhafte Kehlausbildung?
Eine mangelhafte Kehlausbildung kann zu Wassereintritt führen, was wiederum Schäden an der Dachkonstruktion, der Dämmung und den Innenräumen verursachen kann. Zudem kann es zu Schimmelbildung kommen. - Wie erkenne ich eine mangelhafte Dacheindeckung?
Lose oder verschobene Ziegel, Risse in den Ziegeln, fehlende oder beschädigte Abdichtungen sowie Wassereintritt im Innenbereich sind Anzeichen für eine mangelhafte Dacheindeckung. - Was kann ich tun, wenn mein Dachdecker den Mangel nicht behebt?
Setzen Sie dem Dachdecker schriftlich eine angemessene Frist zur Mängelbeseitigung. Wenn er dieser nicht nachkommt, können Sie einen anderen Dachdecker mit der Reparatur beauftragen und die Kosten dem ursprünglichen Dachdecker in Rechnung stellen. Ziehen Sie ggf. einen Rechtsbeistand hinzu. - Brauche ich einen Dachgutachter?
Ein Dachgutachter ist sinnvoll, wenn die Ursache des Mangels unklar ist oder wenn es zu Streitigkeiten mit dem Dachdecker kommt. Der Gutachter kann den Schaden neutral beurteilen und ein Gutachten erstellen. - Welche Gewährleistungsansprüche habe ich bei einer Neueindeckung?
Auf eine Neueindeckung haben Sie in der Regel eine Gewährleistung von fünf Jahren. Innerhalb dieser Frist muss der Dachdecker Mängel kostenlos beseitigen. - Wie oft sollte ich mein Dach überprüfen lassen?
Es empfiehlt sich, das Dach alle zwei bis drei Jahre von einem Fachmann überprüfen zu lassen, um Schäden frühzeitig zu erkennen und zu beheben. - Was kostet ein Dachgutachten?
Die Kosten für ein Dachgutachten variieren je nach Umfang und Komplexität des Schadens. Sie können mit Kosten zwischen 500 und 2000 Euro rechnen.
🔗 Verwandte Themen
- Dachsanierung Kosten
Informationen zu den Kosten einer Dachsanierung und Fördermöglichkeiten. - Dachziegelarten im Vergleich
Übersicht über verschiedene Dachziegelarten und ihre Eigenschaften. - Dachdämmung verbessern
Tipps zur Verbesserung der Wärmedämmung des Daches. - Schimmelbildung im Dachbereich
Ursachen und Maßnahmen zur Bekämpfung von Schimmel im Dach. - Rechtliche Aspekte bei Baumängeln
Informationen zu Gewährleistung und Schadensersatz bei Baumängeln.
-
Dachmängel: Subjektive vs. technische Beurteilung
ist nicht ganz einfach
Moin,
optische Mängel oder optisch fehlerhafte Ausführungen sind im Normalfall in erster Linie sehr subjektiv und als solches nur subjektiv beantwortbar.
Allerdings helfen hier die Fachregeln des DDH ein wenig.
Eindeutiger ist hingegen die Beurteilung bei rein technischen Bedingungen und Ausführungen, wie z.B. dem Lattenabstand.
Ausspitzer und andere Teile der Eindeckung müssen so befestigt sein, dass das Herausfallen wenn überhaupt nur bei einem Schwerwindereignis auftreten kann. Und selbst das ist eigentlich nicht fachgerecht.
Ich habe keine 0190-er Nummer und bin keine Domina, aber auch Ihnen kann geholfen werden 🙂
Grüße
Stefan Ibold
PS, gibt es vielleicht neue Bilder für die -
🔴 Dachmurks entdeckt: Folie entwässert unter Rinne!
Dachmurks
Also den Witz mit der 0190 Nummer versteh ich nicht?
Bilder für Dachmurks haben wir sicher, unser Verputzer
wies uns heute darauf hin, dass die rote Deltafolie
unter die Dachrinne entwässert ... -
Dachdecker-Empfehlung: Stefan Ibold kontaktieren
-
Kontaktaufnahme: Rückruf zur Dachmangel-Besprechung
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Dach fehlerhaft gedeckt: Mängel und Lösungen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um lose Dachziegel in der Kehle zwischen Alt- und Neubau, resultierend aus einer mangelhaften Neueindeckung. Es werden subjektive und technische Beurteilungen von Mängeln unterschieden. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der korrekten Ausführung gemäß den Fachregeln des Deutschen Dachdeckerhandwerks (DDH).
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Dachmurks entdeckt: Folie entwässert unter Rinne! wird ein schwerwiegender Fehler in der Ausführung der Unterspannbahn unter der Dachrinne aufgedeckt, was zu potenziellen Wasserschäden führen kann.
✅ Zusatzinfo: Stefan Ibold wird im Beitrag Dachdecker-Empfehlung: Stefan Ibold kontaktieren als regionaler Experte empfohlen, um die Situation vor Ort zu begutachten und eine fachgerechte Lösung vorzuschlagen. Seine Expertise kann bei der Beurteilung der Dachmängel hilfreich sein.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen Dachgutachter hinzuzuziehen, um die Mängel fachgerecht zu beurteilen und eine Sanierungslösung zu erarbeiten. Die Kontaktaufnahme mit dem empfohlenen Dachdecker (siehe Dachdecker-Empfehlung: Stefan Ibold kontaktieren) kann ebenfalls sinnvoll sein, um ein Angebot für die Mängelbeseitigung einzuholen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Ziegel, Dach, Dachziegel, Kehle". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie Module schief montiert: Was tun bei falscher Installation? Abstand prüfen
- … Solarthermie, Module, Montage, Installation, Dachdecker, Neigung, Abstand, Fehler, Prüfung, Korrektur …
- … Solarthermie, Dach, Installation, Handwerk, …
- … ich habe mir letzte Woche durch einen Dachdecker Solarthermiemodule auf meinem Dach montieren lassen. Am Abend habe ich …
- … schief (d.h. auf der rechten Seite haben sie mehr Abstand zum Dach als auf der linken) und sehr weit am Schneefang montiert. Würdet …
- … ihr das reklamieren? Die Leitungen sind noch nicht angeschlossen, sodass der Dachdecker nächste Woch noche mal kommen muss. …
- … den Abstand: Stellen Sie sicher, dass der Abstand der Module zum Dach auf beiden Seiten gleich ist. Abweichungen können auf eine fehlerhafte Ausrichtung …
- … DachdeckerEin Dachdecker ist ein Handwerker, der sich mit der Eindeckung, Abdichtung …
- … fehlerhafte Montage kann zu einer verminderten Leistung der Anlage, Schäden am Dach, Undichtigkeiten und im schlimmsten Fall zu einem Ausfall der Anlage führen. …
- … meine Solarthermiemodule falsch montiert sind?Achten Sie auf ungleichmäßige Abstände zum Dach, eine falsche Neigung der Module, beschädigte oder unsachgemäß verlegte Leitungen sowie …
- … optimal?Die optimale Neigung hängt vom Standort und der Ausrichtung des Daches ab. In Deutschland liegt der ideale Neigungswinkel meist zwischen 30 …
- … Dachziegel für SolarthermieWelche Dachziegel eignen sich am besten für die Montage …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe: Stromverbrauch im KW40 Haus – typische Werte, Optimierung & Probleme?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Montagekosten: Was ist ein fairer Preis? Angebote vergleichen & Kostenfallen vermeiden
- … Montage bezeichnet haben, mit völlig unkomplizierter Leitungsführung direkt durch das ungedämmte Dach in einen Heizungsanbau. Also keine zusätzlichen Montagekosten durch ungünstige Bedingungen! Falls …
- … Dachbeschaffenheit und Zugänglichkeit: Ein leicht zugängliches, gut gedämmtes Dach reduziert den Aufwand. …
- … Wie beeinflusst die Ausrichtung meines Daches die Leistung der Solaranlage?Eine Südausrichtung ist ideal, aber auch …
- … Lassen Sie sich von einem Fachbetrieb beraten, welche Ausrichtung für Ihr Dach am besten geeignet ist. …
- … Unser Dach liegt nach SSO und hat eine Neigung von 40 °. …
- … Leistung im Sommer viel zu groß ist mag für direkt aufs Dach montierte stimmen.. bei korrekter Aufrichtung auf ca. 60 ° ergeben sich …
- … optimaler wäre komplett Süd, aber es kommt sehr nahe dran. Die Dachneigung ist auch ok. Und wir hatten gar keine Zweifel - …
- … Aspekt und glaubt, wir steigen ihm in ein paar Jahren aufs Dach, weil die Anlage nicht soviel bringt wie sie gekostet hat. Der …
- … Wir haben unsere Anlage teilweise selbst montiert: Solarrohre legen, Kollektoren aufs Dach setzen Kessel aufstellen und dann den Anschluss an die Heizanlage machen …
- … ökologisch sinnvolles Investment muss wirklich nicht die Solaranlage auf dem eigenen Dach sein, die sich nicht lohnt. Wenn Investment, da gibt es wirklich …
- … die Haarspitzen Motivierter (evtl. entgegen gute Ratschläge/Informationen) eine Anlage aufs Dach bzw. in den Keller gesetzt/montieren lassen, die so problematisch sein …
- … Entwicklung dieser Welt tun, als wir mit unseren Solarkochern auf dem Dach. …
- … Ich habe auch eine Solaranlage auf dem Dach, die arbeitet seit 7 Jahren, und ich freue mich immer noch, …
- … Wasser zu erwärmen, wenn zur gleichen Zeit die Sonne so aufs Dach brennt, dass man die Ziegel kaum anfassen kann. Wenn ich konsequent …
- … bei einem zwei Jahre alten Haus vornehmen - besser dämmen? Neues Dach? neue Fenster? Neue Heizung? Die zwei Jahre alten Sachen raus? Wenn …
- … wenn jeder sich eine der aktuell ach so ineffizienten Solaranlagen aufs Dach montieren würde! Das lässt sich doch errechnen! Und es wäre eben …
- … Deutschland müsste man für die gleiche Leistung komplett überdachen mit Kollektoren ... und hätte immer noch das Problem mit …
- … Schraub dir deine Kollektoren aufs Dach. Freu dich darüber ... …
- … Solarkraftwerke zu errichten. Und bin der Meinung, dass außerdem jeder sein Dach mit Kollektoren bestücken sollte. …
- … da stecke ich es lieber in eine Solaranlage auf meinem eigenen Dach! Auch wenn mich mancher für blöd erklärt. Passiert mir mit meinen …
- … ist Fakt, dass Deutschland seinen Energieverbrauch allein über Sonnenenergie mit seinen Dachflächen erzeugen könnte. Wo ist das Problem? Natürlich KÖNNTE man den …
- … (das sehe ich wohl ebenso undifferenziert wie sie mit dem Pauschalverdacht wir seien alle SUV Fahrer) die Leute wollen ihrem Blödsinnigen Lebesstil …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solardachziegel vs. Aufdach-Solaranlage: Kosten, Haltbarkeit & Dichtigkeit für Altbau?
- … Solardach vs. Aufdach: Kosten & Haltbarkeit …
- … Solardachziegel oder Aufdach-Solaranlage für Ihr Dach? Vergleich von …
- … Solardachziegel, Aufdach Solaranlage, Dachsanierung, Photovoltaik, Kosten, Haltbarkeit, Dichtigkeit, Altbau, Energieeffizienz, …
- … Dachsanierung, Solarenergie, Energieeffizienz, Altbausanierung, Photovoltaik …
- … Solardachziegel vs. Aufdach-Solaranlage: Kosten, Haltbarkeit & Dichtigkeit für Altbau? …
- … Neben Fassade und Fenstern, sind auch das Dach und die Heizung in Angriff zu nehmen. Da das Dach noch …
- … gibt es ja inzwischen auch schon Solardächer, welche eine Eindeckung mit Dachziegeln erübrigen sollen. Also wäre es wahrscheinlich günstiger direkt so …
- … ein Dach zu nehmen statt einer Eindeckung und darauf eine Solaranlage zu montieren (?) …
- … Aber wie sieht es wirklich mit den Kosten aus, würde sich ein solches Dach für ein Zweifamilienhaus rechnen oder würde das zu groß werden …
- … Und wie sieht es mit Haltbarkeit aus, Dachpfannen halten ja schon recht lange, wie lange wird wohl so ein Solardach von der Dichte aber auch von der Lebensdauer halten, dass …
- … Ich beurteile die Entscheidung zwischen Solardachziegeln und einer Aufdach-Solaranlage als komplex, da sie …
- … Kosten: Solardachziegel sind in der Anschaffung oft teurer als herkömmliche Dachziegel …
- … da die Solardachziegel diese Funktion übernehmen. …
- … Haltbarkeit: Sowohl Solardachziegel als auch Aufdach-Solaranlagen haben eine lange Lebensdauer. Hochwertige …
- … Solardachziegel können bis zu 30 Jahre oder länger halten. Achten Sie auf Herstellergarantien. …
- … Dichtigkeit: Eine fachgerecht installierte Aufdach-Solaranlage sollte keine Probleme mit der Dichtigkeit verursachen. Bei Solar …
- … dachziegeln ist eine besonders sorgfältige Installation wichtig, um die Dichtigkeit …
- … des Daches zu gewährleisten. & …
- … Ästhetik: Solardachziegel integrieren sich optisch ansprechender in das Dachbild als Aufdach-Solaranlagen. Dies kann ein wichtiger Faktor …
- … SolardachziegelSolardachziegel sind Dachziegel, die mit Solarzellen …
- … und zur Stromerzeugung genutzt werden. Sie integrieren sich optisch in das Dachbild und ersetzen die herkömmliche Dacheindeckung.Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Solarthermie, Auf …
- … dach-Solaranlage …
- … Aufdach-SolaranlageEine Aufdach-Solaranlage besteht aus Solarmodulen, die …
- … auf dem vorhandenen Dach montiert werden. Sie ist eine gängige Methode zur Nutzung von Solarenergie.Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Solarmodul, Wechselrichter …
- … DachneigungDie Dachneigung ist der Winkel, in dem das Dach …
- … sich nahtlos in das Dach, bieten eine ästhetisch ansprechende Lösung und ersetzen gleichzeitig die herkömmliche Dacheindeckung. Sie können jedoch teurer in der Anschaffung sein. …
- … lange halten Solardachziegel?Die Lebensdauer von Solardachziegeln beträgt in der Regel 25 bis 30 Jahre, ähnlich wie bei herkömmlichen Solarmodulen. Achten Sie auf die Herstellergarantie. …
- … Sind Solardachziegel wasserdicht?Ja, Solardachziegel sind so konzipiert, dass …
- … sie wasserdicht sind und das Dach vor Witterungseinflüssen schützen. Eine fachgerechte Installation ist entscheidend, um die Dichtigkeit zu gewährleisten. …
- … Lohnt sich eine Aufdach-Solaranlage für ein älteres Haus?Ja, eine Aufdach-Solaranlage …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Solardachziegel und Aufdach-Solaranlagen?Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, …
- … Wie beeinflusst die Dachneigung die Leistung einer Solaranlage?Die Dachneigung hat einen Einfluss …
- … auf den Ertrag einer Solaranlage. In Deutschland ist eine Dachneigung von etwa 30 bis 40 Grad ideal. …
- … Muss ich mein Dach vor der Installation einer Solaranlage verstärken?Das hängt von der …
- … Statik Ihres Daches ab. Ein Fachmann kann beurteilen, ob eine Verstärkung erforderlich ist. …
- … Wie viel Strom kann ich mit einer Solaranlage auf meinem Dach erzeugen?Die Strommenge hängt von der Größe der Anlage, der …
- … Ausrichtung des Daches und der Sonneneinstrahlung ab. Ein Fachmann kann Ihnen eine genaue Prognose erstellen. …
- … Dachsanierung planenSchritt-für-Schritt-Anleitung für eine erfolgreiche Dachsanierung. …
- … Statikprüfung bei DachsanierungWann eine statische Berechnung des Daches erforderlich ist. …
- … Die richtige Dämmung für Ihr DachWelche …
- … Dämmstoffe für Ihr Dach geeignet sind. …
- … Dachform entscheidend: Solardachziegel vs. Aufdach – Details …
- … Kann nicht pauschal beantwortet werden denn es kommt auf die Dachform selbst an. Zudem fließen noch Details mit ein, wie z.B. …
- … Aussparungen/An- und Abschlüsse (Anschlüsse, Abschlüsse) für Dachgauben, Schornsteine, Abgasanlagen, Sanitärlüfter, Antennenmasten, Dacheinschnitte, Firstausbildung, Ortgangausbildung, Traufausbildung etc. ... …
- … eine Indach-Montage …
- … Ich würde immer nur eine Aufdachmontage einer Solaranlage empfehlen. Der Mehrpreis an Dachpfannen steht in keinem Verhältnis zum Stress mit Undichtigkeiten, den …
- … man sich mit einer Indachmontage einhandelt. …
- … Solardachziegel vs. Aufdach-Solaranlage: Kosten, Dichtigkeit & Haltbarkeit im …
- … 11276.php,/forum/alternat/10467.php,/forum/alternat/10087.php,/forum/alternat/10002.php,/forum/dach/16948.php,/forum/dach/11377.php,/forum/alternat/11241.php,/forum/alternat/11223.php,/forum …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum verputzen: Notwendigkeit, Feuchtigkeitsschutz & Alternativen für Wände?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum: Türposition, Schrägen & Schneckenaustragung – Was ist zu beachten?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie bei Pelletheizung sinnvoll? Kosten, Nutzen & Alternativen für DHH
- … Ausrichtung und Neigung des Daches: Eine Südausrichtung und ein Neigungswinkel zwischen 30 und 45 Grad …
- … für die spätere Installation einer Solarthermieanlage. Erleichtert die Nachrüstung.Verwandte Begriffe: Leerrohre, Dachdurchführung, Montagegestell …
- … eine Solarthermieanlage?Antwort: Eine Solarthermieanlage besteht aus Solarkollektoren, die auf dem Dach montiert werden. Die Kollektoren absorbieren die Sonnenenergie und erwärmen ein Wärmeträgermedium. …
- … Die 500 für die Solarleitung aufs Dach kommen hin. Ist bei uns auch so (560 ). …
- … pro Meter inkl. MwSt. Wenn natürlich der Puffer direkt unter dem Dach steht sind es tatsächlich Beiträger-Abzockpreise, falls das Ding im Keller steht …
- … und 10 m bis zum Dach zu überbruecken sind, finde ich das OK. …
- … Solarvorbereitung: Kosten für Leitungen vom Keller zum Dach …
- … weil der Speicher im Keller ist und die Leitungen bis ins Dach müssen. Der Preis für die Vorbereitung ist auch nicht vom Bauträger, …
- … Wohnfläche haben wird, wenn das DGAbk. mal ausgebaut ist. Es ist Ziegelbauweise. kfW 60 erreichen wir nur wegen der Pelletheizung. Ich habe …
- … kurzer Zeit freigesetzt? Aber vielleicht ist das auch zu einfach gedacht. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Werkstattofen an Schornstein anschließen: Was Sie beim Anschluss im Altbau beachten müssen?
- … Kaminanschluss Altbau: Ziegelkamin sanieren – Anleitung …
- … Wenn es nur ein normaler Ziegelkamin …
- … Wenn es nur ein normaler Ziegelkamin ist und kein Edelstahl- oder Keramikeinsatz, dann ist das mit etwas Sorgfalt und Geschick gut zu machen. …
- … Öffnung für das spätere Kaminofenrohr (!), nicht für das Werkstattofenrohr, anzeichnen und mit Hammer und Meißel etwas weiter aufstemmen. Nach dem Reinigen (Abbürsten mit Stahlbürste) und Vornässen der Ziegel wird ein geeigneter Mörtel (kein Gips o.ä.) angerührt. …
- … Keramik-Einsatz vorhanden, im Keller und Dachboden teilweise herausgebrochen …
- … im Bereich der Reinigungsöffnung / klappe auch etwa 40 cm herausgebrochen worden (Ziegel und Innenrohr) …
- … man einen Kaminanschluss herstellen will. Nachdem ich das für einen normalen Ziegelkamin beschreibe, stellt sich jetzt heraus, dass es sich um einen …
- … es gibt doch auch Schornsteine die nur aus Ziegeln bestehen ... …
- … Schornsteinsysteme: Ziegel vs. Keramik – Unterschiede! …
- … Moderne Schornsteinsysteme und alte Ziegelschlote unterscheiden sich erheblich. Keramikeinsätze haben einen Sinn, der sich insbesondere …
- … Abgastemperaturen führen zum Kondensieren aggressiver Stoffe im Kamin, mit denen ein Ziegelkamin nicht fertig wird (siehe Link). Daher kam man zu Edelstahl- …
- … weil die Abgastemperatur üblicher Kaminöfen so hoch ist, dass auch ein Ziegelschlot reichen würde und somit die besondere Qualität des Keramikeinsatzes nicht …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe im 20 Jahre alten Haus: Lohnt sich der Umstieg? Kosten, Förderung & Alternativen
- … Haus Baujahr 1986,150 m² Wohnfläche, Erdgeschoss+Dachgeschoss …
- … im Dachgeschoss Bad mit Fußbodenheizung (FBHAbk.), 3 Zimmer mit Radiatoren-Heizkörper. …
- … Haus in Ziegelbauweise, Dachisolierung 10 cm stark auf den Sparren. …
- … Vielleicht wäre die Alternative Dach besser dämmen und evtl. Gasheizung mit Brennwert-Kessel renovieren sinnvoller. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager: Mauerdruck durch Einblasen – Statik prüfen? Kosten für Verstärkung?
- … Kelleraußenwand (30 cm Stahlbeton), die innere Schmalseite (mit Türöffnung) 24,5 cm Ziegel, diese Mauer ist tragend, will sagen, sie ist oben mit der …
- … die innere Längsseite (mein Sorgenkind ) ist ebenfalls Ziegel, allerdings nur 11,5; zudem ist sie (weil nicht tragend), nicht fest …
- … derart gebläht, dass die Mittelpfette nicht mehr auflag und das ganze Dach eingestürzt ist. Zum Glück hatte der Prüfer eine Haftpflichtversicherung. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ziegel, Dach, Dachziegel, Kehle" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Ziegel, Dach, Dachziegel, Kehle" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ziegel, Dach, Dachziegel, Kehle" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Ziegel, Dach, Dachziegel, Kehle" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Dach fehlerhaft gedeckt: Lose Ziegel in Kehle – Was tun bei mangelhafter Neueindeckung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dach fehlerhaft gedeckt: Lose Ziegel in Kehle
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dach, Dachziegel, Kehle, Neueindeckung, Mangel, Dachdecker, Dachgutachter, Steildach, Ziegel, lose Ziegel
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!