Fußbodenaufbau auf Betondecke: Empfehlungen für Trittschall, Dämmung & Heizestrich?
BAU-Forum: Dach
Fußbodenaufbau auf Betondecke: Empfehlungen für Trittschall, Dämmung & Heizestrich?
wir wollen in unserem Einfamilienhaus, das nächsten Monat gebaut wird, das Dachgeschoss in Eigenleistung ausbauen. Unsere Hausbaufirma dämmt die Dachschrägen und verputzt die Giebel. Der Fußboden ist unsere Sache.
Als Trittschalldämmung, wurde uns gesagt, sollten wir Styropor 44/40 nehmen, darauf die Warmwasser-Fußbodenheizung und danach 5 cm Heizestrich schwimmend verlegen. Ich muss noch erwähnen, dass wir einen 20 cm dicken DX-Betonboden haben.
Kann mir bitte jemand Empfehlungen geben, wie der Fußbodenaufbau korrekt ausgeführt werden sollte, um keine bösen Überraschungen zu erleben? Da der Beton noch frisch ist, muss doch auch eine PE-Sperrbahn gelegt werden - oder? Wenn ja, welche Stärke nimmt man da am besten? Styropor 44/40 gibt es unter der Bezeichnung offenbar auch nicht mehr. Jedenfalls wurde mir im Baustoffhandel eine andere genannt. Ist es eigentlich egal, von welchem Hersteller man das Styropor nimmt, oder gibt es auch da qualitative Unterschiede? Was wäre als Trittschall- und gleichzeitig Wärmedämmung noch vorstellbar?
Ich weiß, es sind viele Fragen. Für Hinweise wäre ich aber wirklich dankbar.
Vorab schon mal ganz herzlichen Dank und viele Grüße
Johanna
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle für den Fußbodenaufbau auf einer Betondecke im Dachgeschoss folgende Punkte zu beachten:
- Sperrbahn: Eine Sperrbahn (Dampfsperre) ist wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Wohnraum in die Dämmung zu verhindern.
- Trittschalldämmung: Styroporplatten (EPS) mit der Bezeichnung 44/40 sind eine Option, aber es gibt auch andere Materialien wie Mineralwolle oder spezielle Trittschalldämmplatten. Achten Sie auf die dynamische Steifigkeit (s't) und die Trittschallminderung (ΔLw) der Dämmung.
- Wärmedämmung: Die Stärke der Wärmedämmung richtet sich nach den energetischen Anforderungen (EnEVAbk. bzw. GEG). Lassen Sie sich hierzu von einem Energieberater beraten.
- Heizestrich: Bei einer Warmwasser-Fußbodenheizung ist ein Heizestrich erforderlich. Die Aufbauhöhe des Estrichs hängt von der Art der Heizung und den Herstellervorgaben ab.
- Fußbodenbelag: Wählen Sie einen geeigneten Fußbodenbelag für Fußbodenheizung (z.B. Fliesen, Vinyl oder Parkett mit geringem Wärmedurchlasswiderstand).
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann (z.B. Architekt oder Energieberater) einen individuellen Fußbodenaufbau planen, der alle relevanten Aspekte berücksichtigt.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Trittschalldämmung
- Trittschalldämmung dient dazu, die Übertragung von Geräuschen, die durch Gehen oder andere Aktivitäten auf dem Boden entstehen, in darunterliegende Räume zu reduzieren. Sie wird in der Regel unter dem Estrich oder dem Fußbodenbelag verlegt. Eine gute Trittschalldämmung verbessert den Wohnkomfort und reduziert Lärmbelästigung.
Verwandte Begriffe: Schallschutz, Schalldämmung, Trittschallminderung - Dampfsperre (Sperrbahn)
- Eine Dampfsperre (auch Dampfbremse oder Sperrbahn genannt) ist eine Folie oder ein anderes Material, das verhindert, dass Feuchtigkeit aus der Raumluft in die Dämmung eindringt. Sie wird in der Regel auf der warmen Seite der Dämmung angebracht, um Kondensation und Schimmelbildung zu vermeiden. Eine intakte Dampfsperre ist wichtig für die Langlebigkeit der Bausubstanz.
Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Feuchtigkeitssperre, Kondensation - Heizestrich
- Ein Heizestrich ist ein spezieller Estrich, der für Fußbodenheizungen verwendet wird. Er umschließt die Heizrohre und verteilt die Wärme gleichmäßig im Raum. Heizestriche müssen bestimmte Anforderungen erfüllen, wie z.B. eine gute Wärmeleitfähigkeit und eine ausreichende Festigkeit.
Verwandte Begriffe: Estrich, Fußbodenheizung, Zementestrich - Wärmedämmung
- Wärmedämmung dient dazu, den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren. Sie wird in der Regel an den Außenwänden, dem Dach und dem Fußboden angebracht. Eine gute Wärmedämmung spart Heizkosten und verbessert den Wohnkomfort.
Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmeschutz, U-Wert - Estrich
- Estrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Beton, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um eine ebene und tragfähige Oberfläche für den Fußbodenbelag zu schaffen. Es gibt verschiedene Arten von Estrich, wie z.B. Zementestrich, Anhydritestrich oder Gussasphaltestrich. Die Wahl des richtigen Estrichs hängt von den Anforderungen des jeweiligen Bauvorhabens ab.
Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Gussasphaltestrich - Styropor (EPS)
- Styropor (auch EPS, expandiertes Polystyrol) ist ein leichter, geschäumter Kunststoff, der häufig als Dämmstoff verwendet wird. Es hat eine gute Wärmedämmwirkung und ist relativ kostengünstig. Styropor ist in verschiedenen Dicken und Festigkeiten erhältlich.
Verwandte Begriffe: EPS, Polystyrol, Dämmstoff - Betondecke
- Eine Betondecke ist eine tragende Bauteil, die aus Stahlbeton hergestellt wird. Sie dient als horizontale Abschließung zwischen zwei Geschossen oder als Dachabschluss. Betondecken sind in der Regel sehr stabil und tragfähig.
Verwandte Begriffe: Stahlbeton, Geschossdecke, Decke
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Trittschalldämmung ist für eine Betondecke im Dachgeschoss geeignet?
Für eine Betondecke im Dachgeschoss eignen sich verschiedene Trittschalldämmungen, wie z.B. Styroporplatten (EPS), Mineralwolle oder spezielle Trittschalldämmplatten. Achten Sie auf die Kennwerte dynamische Steifigkeit (s't) und Trittschallminderung (ΔLw). Eine gute Trittschalldämmung reduziert die Schallübertragung in darunterliegende Räume. - Brauche ich eine Dampfsperre unter dem Estrich?
Ja, eine Dampfsperre (Sperrbahn) ist wichtig, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Wohnraum in die Dämmung eindringt. Dies kann zu Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen. Die Dampfsperre wird in der Regel unter der Dämmung und über der Betondecke verlegt. - Wie dick muss die Wärmedämmung sein?
Die Dicke der Wärmedämmung richtet sich nach den energetischen Anforderungen (EnEV bzw. GEG) und dem gewünschten U-Wert des Fußbodens. Lassen Sie sich hierzu von einem Energieberater beraten, um die optimale Dämmstärke zu ermitteln. Eine ausreichende Wärmedämmung reduziert Wärmeverluste und spart Heizkosten. - Was ist ein Heizestrich?
Ein Heizestrich ist ein spezieller Estrich, der für Fußbodenheizungen geeignet ist. Er umschließt die Heizrohre und verteilt die Wärme gleichmäßig im Raum. Es gibt verschiedene Arten von Heizestrichen, wie z.B. Zementestrich, Anhydritestrich oder Gussasphaltestrich. Die Wahl des richtigen Heizestrichs hängt von der Art der Heizung und den Herstellervorgaben ab. - Welchen Fußbodenbelag kann ich auf eine Fußbodenheizung verlegen?
Für Fußbodenheizungen eignen sich verschiedene Fußbodenbeläge, wie z.B. Fliesen, Vinyl oder Parkett. Achten Sie darauf, dass der Fußbodenbelag einen geringen Wärmedurchlasswiderstand hat, damit die Wärme gut in den Raum abgegeben werden kann. Informieren Sie sich beim Hersteller über die Eignung des jeweiligen Belags für Fußbodenheizungen. - Was bedeutet die Bezeichnung 44/40 bei Styropor?
Die Bezeichnung 44/40 bei Styropor (EPS) bezieht sich auf die Druckfestigkeit des Materials. Die Zahl 44 gibt die Druckspannung bei 10% Stauchung in kPa an, die Zahl 40 bezieht sich auf die Rohdichte in kg/m³. Höhere Werte bedeuten eine höhere Druckfestigkeit und Belastbarkeit des Styropors. - Gibt es Unterschiede zwischen verschiedenen Herstellern von Trittschalldämmung?
Ja, es gibt Unterschiede zwischen verschiedenen Herstellern von Trittschalldämmung. Die Produkte können sich in ihren Eigenschaften wie Trittschallminderung, dynamische Steifigkeit, Wärmeleitfähigkeit und Druckfestigkeit unterscheiden. Vergleichen Sie die technischen Datenblätter der verschiedenen Produkte, um die für Ihre Anforderungen am besten geeignete Trittschalldämmung zu finden. - Kann ich den Fußbodenaufbau selbst machen?
Grundsätzlich ist es möglich, den Fußbodenaufbau selbst zu machen, wenn Sie handwerklich geschickt sind und über das nötige Fachwissen verfügen. Allerdings sollten Sie sich vorher gründlich informieren und die einschlägigen Normen und Richtlinien beachten. Bei Unsicherheiten oder komplexen Anforderungen ist es ratsam, einen Fachmann zu beauftragen.
🔗 Verwandte Themen
- Fußbodenheizung im Altbau nachrüsten
Informationen zu Möglichkeiten und Herausforderungen beim nachträglichen Einbau einer Fußbodenheizung. - Estricharten im Vergleich
Unterschiede zwischen Zementestrich, Anhydritestrich und anderen Estricharten. - Dämmstoffe für den Fußboden
Vor- und Nachteile verschiedener Dämmstoffe wie Mineralwolle, EPS und Holzfaser. - Trittschall verbessern
Maßnahmen zur Reduzierung von Trittschall in Wohnungen und Häusern. - Feuchtigkeit im Fußboden
Ursachen und Folgen von Feuchtigkeit im Fußboden und wie man sie vermeidet.
-
Fußbodenaufbau: EPS 045 DES sm – Dämmung & Estrich-Stärke
Fußbodenaufbau auf Betondecke
Hallo,
Haus vom Bauträger?
Eine Folie brauchen Sie nicht.
Die Dämmung heißt jetzt EPS 045 DES sm in 40-3
Wenn Sie mit 50 mm Estrich die Heizrohrüberdeckung meinen, ist das OK.
Wenn auf der Betondecke noch Rohrleitungen verlegt sind, ist erst ein geeigneter Ausgleich auf deren Höhe zu schaffen.
Dies muss bei der Gesamtaufbauhöhe mit eingeplant werden, damit die Trittschalldämmung darüber vollflächig verlegt werden kann.
Wärmedämmtechnisch braucht nichts berücksichtigt werden.
Sprechen Sie die Fußbodenheizung mit Ihrem Heizungsbauer ab, der besorgt in der Regel eine Systemplatte, auf der die Rohre befestigt werden können. Nicht das es da zu Problemen kommen kann. Da brauchen Sie sich dann um die Trittschalldämmung keine Gedanken mehr machen.
Die Frage ist so ein bisschen im falschen Forum gestellt.
Gruß -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fußbodenaufbau Betondecke: Trittschall, Dämmung & Heizestrich
💡 Kernaussagen: Bei Fußbodenaufbau auf Betondecken ist die korrekte Dämmstoffbezeichnung (EPS 045 DES sm) wichtig. Eine PE-Folie ist nicht zwingend erforderlich. Die Estrichstärke von 50 mm über den Heizrohren ist in der Regel ausreichend. Vor der Dämmung müssen Rohrleitungen auf der Betondecke ausgeglichen werden.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie beim Fußbodenaufbau die korrekte Estrichstärke, um eine ausreichende Überdeckung der Heizrohre zu gewährleisten. Details dazu im Beitrag Fußbodenaufbau: EPS 045 DES sm – Dämmung & Estrich-Stärke.
✅ Zusatzinfo: Die aktuelle Bezeichnung für die Trittschalldämmung ist EPS 045 DES sm in 40-3. Dies sollte beim Kauf im Baustoffhandel beachtet werden, um die richtige Wärmedämmung für den Fußbodenaufbau zu erhalten.
👉 Handlungsempfehlung: Sprechen Sie mit Ihrem Heizungsbauer über die Systemplatte und die Verlegung der Rohre für die Fußbodenheizung. Klären Sie die Details zur Trittschalldämmung und Wärmedämmung, um Probleme zu vermeiden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fußbodenaufbau, Betondecke, Trittschalldämmung, Heizestrich". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen auf Fermacell-Trockenestrich: Aufbau, Verlegung & Risiken im Detail?
- … Fliesen auf Fermacell-Trockenestrich verlegen? Fußbodenaufbau, Risiken und worauf Sie achten müssen. Jetzt informieren! …
- … Fliesen, Fermacell, Trockenestrich, Fußbodenaufbau, Fliesenverlegung, Bad, Flur, Estrich …
- … ich habe folgenden Fußbodenaufbau für meinen Dachgeschossausbau: Stahlbetondecke darauf Dampfbremsfolie darauf Fermacell Ausgleichsschüttung darauf …
- … Frage: Hat jemand längere Erfahrung mit diesem Fußbodenaufbau in Verbindung mit Fliesen bzw. was ist zu beachten um eine …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Betontreppe Höhe korrigieren: Aufbau, Ausgleich & Kosten für Neubau?
- … Betontreppe, Höhe ausgleichen, Fußbodenaufbau, Neubau, Estrich, Ausgleichsschicht, Treppenstufen, Kosten …
- … in den Keller. Leider stimmt etwas mit den Höhen nicht. Der Fußbodenaufbau beträgt insgesamt 150 mm. Damit dies mit der Oberkante fertige Treppe …
- … im Neubau haben, bei der die Höhe nicht mit dem geplanten Fußbodenaufbau übereinstimmt. Um die Differenz von 65 mm unterhalb der Fliese auszugleichen, …
- … FußbodenaufbauDie Gesamtheit aller Schichten, die auf der Rohdecke aufgebracht werden, einschließlich Dämmung, Heizung und Bodenbelag. Er beeinflusst die Wärmedämmung, Trittschalldämmung und den Wohnkomfort. Verwandte Begriffe: Bodenbelag, Estrich, Dämmung. …
- … Betondecke eines Gebäudes, auf der der Fußbodenaufbau erfolgt. Sie bildet die Grundlage …
- … für den gesamten Bodenaufbau. Verwandte Begriffe: Betondecke, Geschossdecke, Stahlbetondecke. …
- … Trittschalldämmung verbessern: Maßnahmen und MaterialienInformationen zur Verbesserung der Trittschalldämmung im Treppenhaus. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Abgehängte Decke vs. Betondecke: Kosten, Vorteile & Nachteile für Neubau?
- … Abgehängte Decke oder Betondecke? Vergleich …
- … Abgehängte Decke oder Betondecke im Neubau? Vergleich von Kosten, Vor- & Nachteilen + wichtige Aspekte …
- … abgehängte Decke, Betondecke, Gipskartondecke, Neubau, Kosten, Vorteile, Nachteile, Lüftung, Installation, Deckenhöhe …
- … Abgehängte Decke vs. Betondecke: Kosten, Vorteile & Nachteile für Neubau? …
- … stellt sich uns auch die o.g. Frage. Hintergrund in Stichworten: Massivbau, Betondecke (Filigran+Ortbeton), Lüftungsanlage, Decke möglichst streichen - nicht tapezieren. Nachdem ich …
- … die Infos hier!) immer wieder über das malerfertige Verspachteln von Betondecken lese Stelle ich mir die Frage, ob es nicht eine Alternative …
- … Ich bewerte die Frage nach abgehängten Decken im Vergleich zu Betondecken im Kontext eines Neubaus. Hier sind einige Aspekte, die ich berücksichtigen …
- … für die Integration von Installationen (Lüftung, Elektrik). Sie können Unebenheiten der Betondecke ausgleichen und die Raumakustik verbessern. Die Deckenhöhe wird jedoch reduziert. …
- … glatte Oberfläche zu erzielen. Installationen müssen anders gelöst werden (z.B. im Fußbodenaufbau). …
- … Alternative für Installationen in Betondecken: …
- … Fußbodenaufbau: Verlegung von Lüftungsrohren (Flachkanäle) und Elektroleitungen im Fußboden. …
- … besonders für die Verlegung in beengten Platzverhältnissen geeignet ist (z.B. im Fußbodenaufbau).Verwandte Begriffe: Lüftungsrohr, Wickelfalzrohr, Fußbodenaufbau …
- … Alternativen gibt es zur Installation von Lüftungsrohren und Elektroleitungen in einer Betondecke?Antwort: Eine Möglichkeit ist die Verlegung im Fußbodenaufbau, insbesondere bei …
- … Abgehängte Decke vs. Betondecke: Kosten, Vorteile im Neubau …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Keller als Sauna nutzen: Dämmung, Feuchtigkeitsschutz & Risiken?
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Umkehrdach Terrasse dämmen? Innendämmung HWR unter Loggia: Aufbau, Höhe, Kosten
- … nicht tiefer gesetzt, sodass ich jetzt bei der Loggia für den Fußbodenaufbau nur dieselbe Höhe wie innen (15 cm) zur Verfügung habe. Der …
- … FB-Aufbau auf der Terrasse ist wie folgt: Betondecke (Hohldiele), Gefällebeton, Abdichtung (verschweißte Bitumenbahnen), XPS Dämmplatten (8 cm), darauf soll dann der Belag (Fliesen/Steinzeug/was auch immer) mit entsprechendem Untergrund (wahrscheinlich im Mörtelbett) kommen - also ein Umkehrdach, wenn ich das richtig verstanden habe. …
- … Umkehrdach-Aufbau: Der bestehende Aufbau (Betondecke, Hohldiele, Gefällebeton, Abdichtung, Bitumenbahnen, Dämmplatten, Belag) sollte nicht verändert …
- … sparen. Sie wird häufig für Decken und Böden verwendet. Verwandte Begriffe: Betondecke, Fertigteil, Spannbeton. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenaufbau auf Betondecke: Fußbodenheizung, Beläge, Entwässerung & Aufbauhöhe?
- … Terrassenaufbau auf Betondecke im OGAbk. planen: Fußbodenheizung, Beläge (Holz, Naturstein), Entwässerung. Jetzt informieren! …
- … Betondecke, Fußbodenheizung, Terrassenbelag, Entwässerung, Aufbauhöhe, Holzpaneele, Naturstein, Regenrinne …
- … Terrassenaufbau auf Betondecke: Fußbodenheizung, Beläge, Entwässerung & Aufbauhöhe? …
- … unsere Terrasse im 1. OGAbk. wurde in einem Guss mit der Geeschoßdecke OG hergestellt. Somit ist zurzeit des Rohbaus die Betondecke im OG völlig eben, im Wohnbereich und auf der Terrasse. …
- … Da nun der Fußbodenaufbau (mit Fußbodenheizung) im OGAbk. ca. 15 cm betragen wird, müssen wir einen Terrassenaufbau wählen, der höchstens 15 cm hat, um keine Stufe nach oben zur Terrasse zu haben. …
- … Welcher Belag ist dafür am besten (wir hätten gerne Holzpaneelen oder Naturstein)? Wie muss der genaue Fußbodenaufbau aussehen? Welche Entwässerungsmöglichkeiten gibt es (umlaufende Regenrinne ok?)? …
- … bündig mit der Geschossdecke des Obergeschosses erstellt wurde. Sie planen einen Fußbodenaufbau mit Fußbodenheizung von ca. 15 cm Höhe. Hier sind einige Aspekte, …
- … dem Belag ist unerlässlich, um das Eindringen von Feuchtigkeit in die Betondecke und den Wohnraum zu verhindern. & …
- … die Gesamtheit aller Schichten, die auf einer tragenden Unterkonstruktion (z.B. Betondecke) aufgebracht werden, um eine begehbare und witterungsbeständige Terrassenfläche zu schaffen.Verwandte Begriffe: Fußbodenaufbau, Schichtaufbau, Belagskonstruktion …
- … Kann ich eine bestehende Betondecke als Grundlage für den Terrassenaufbau verwenden?Ja, die Betondecke kann als …
- … tragfähig und eben sein. Unebenheiten sollten ausgeglichen werden. Prüfen Sie die Betondecke auf Risse und Beschädigungen und reparieren Sie diese gegebenenfalls. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkonaufbau prüfen: Fachmännische Ausführung, Mängel & Risiken erkennen?
- BAU-Forum - Bauphysik - Trockenbauwand zur Garage dämmen: Aufbau, Dämmung & Tauwasser vermeiden?
- … Trockenbauwand, Garage, Dämmung, Tauwasser, Fußbodenaufbau, Estrich, Dämmung, Rigips, Metallständer …
- … Für den Fußbodenaufbau habe ich mir folgenden Aufbau überlegt: …
- … Wenn ich diese nun mit Dämmung fülle, habe ich Tauwasseranfall, zwischen Betondecke und der Dämmung. …
- … eine Trockenbauwand zur kalten Garage errichten und sich Sorgen um den Fußbodenaufbau machen. Hier sind einige Tipps und Hinweise: …
- … Fußbodenaufbau: Bei einer unbeheizten Garage unterhalb des Wohnraums ist eine gute Dämmung des Fußbodens wichtig. Ich empfehle einen Aufbau mit Dämmplatten (z.B. Polystyrol oder Mineralwolle) unter dem Estrich. Die Dämmstärke sollte mindestens 100 mm betragen, besser mehr (z.B. 160-200mm), um Wärmeverluste zu minimieren. Achten Sie auf eine geeignete Trittschalldämmung, besonders wenn eine Fußbodenheizung geplant ist. …
- … Welchen Estrich soll ich für den Fußbodenaufbau wählen?Ich empfehle Zementestrich oder Anhydritestrich. Bei einer Fußbodenheizung ist Anhydritestrich …
- … Was ist bei der Trittschalldämmung zu beachten?Achten Sie auf eine geeignete Trittschalldämmung, um Geräusche …
- … zu reduzieren. Die Trittschalldämmung sollte unter dem Estrich verlegt werden. …
- … FBHAbk. Dämmung: 70mm statt 30mm unter Betondecke! …
- … Sie werden unter der Betondecke immer die Wärme spüren und können diese Heizung des darunterliegenden Raumes …
- BAU-Forum - Bauphysik - Porenbetondecke: Statik, Spannweite, Tragfähigkeit & Risiken prüfen?
- … Porenbetondecke: Statik prüfen …
- … Porenbetondecke: Was ist bei Statik, Spannweite und Tragfähigkeit zu beachten? Welche Risiken …
- … Porenbetondecke: Statik, Spannweite, Tragfähigkeit & Risiken prüfen? …
- … Fußbodenaufbau: …
- … Bei Porenbetondecken sind folgende Aspekte besonders wichtig: …
- … Schwingungsverhalten: Porenbetondecken können zu Schwingungen neigen, insbesondere bei großen Spannweiten. Dies kann als …
- … Schallschutz: Der Schallschutz von Porenbetondecken ist oft gering. Maßnahmen zur Verbesserung des Schallschutzes können erforderlich sein. …
- … Wie werden Porenbetondecken verlegt?Porenbetondecken werden in der Regel als …
- … Welche Spannweiten sind bei Porenbetondecken möglich?Die maximal zulässige Spannweite hängt von der Dicke der Deckenelemente …
- … Wie kann der Schallschutz von Porenbetondecken verbessert werden?Der Schallschutz kann durch zusätzliche Dämmmaßnahmen, z.B. eine abgehängte …
- … Was ist bei der Belastung von Porenbetondecken zu beachten?Die zulässige Belastung ist in der Statik festgelegt. Schwerere …
- … Können in Porenbetondecken nachträglich Öffnungen erstellt werden?Nachträgliche Öffnungen sind grundsätzlich möglich, erfordern aber …
- … Sanierung von PorenbetondeckenMaßnahmen zur Instandsetzung und Verstärkung von Porenbetondecken. …
- BAU-Forum - Bauphysik - Taupunkt im Fußbodenaufbau ohne Keller: Risiko, Dämmung & Feuchtigkeit vermeiden?
- … Taupunkt im Fußbodenaufbau ohne Keller? Infos zu Risiken, Dämmung und Feuchtigkeit. Jetzt Maßnahmen zur …
- … Taupunkt, Fußbodenaufbau, Keller, Feuchtigkeit, Dämmung, Bitumenschweißbahn, Holzfußbodendielen, Wärmedämmung, Estroperl, Dampfbremse …
- … Taupunkt im Fußbodenaufbau ohne Keller: Risiko, Dämmung & Feuchtigkeit vermeiden? …
- … Fußbodenaufbau über Bodenplatte …
- … Ob es in Ihrem Fußbodenaufbau zu einer Taupunktunterschreitung und damit zu Feuchtigkeitsproblemen kommen kann, hängt von …
- … Warum ist der Taupunkt im Fußbodenaufbau wichtig?Wenn der Taupunkt innerhalb des Fußbodenaufbaus unterschritten wird, kann …
- … Wie kann man Feuchtigkeit im Fußbodenaufbau erkennen?Anzeichen für Feuchtigkeit im Fußbodenaufbau können muffiger Geruch, Verfärbungen, Schimmelbildung …
- … aber ob diese ausreichend ist, hängt von den spezifischen Bedingungen des Fußbodenaufbaus ab. …
- … Fußbodenaufbau: Kondenswasser-Risiko – Beitrag zu Schweißbahn …
- … Ich habe das letztlich für meinen eigenen Altbau selber durchgerechnet. obwohl da jetzt nur 8 cm Wärmedämmung unter den Dielen stecken, kann es bei ungünstigen Bedingungen (Lufteuchte im Wohnraum hoch und Betondecke im Winter kalt) durchaus zur Taupunktunterschreitung der Betondecke kommen. Ich …
- … Taupunkt im Fußbodenaufbau: Feuchtigkeit vermeiden ohne Keller …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fußbodenaufbau, Betondecke, Trittschalldämmung, Heizestrich" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fußbodenaufbau, Betondecke, Trittschalldämmung, Heizestrich" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fußbodenaufbau, Betondecke, Trittschalldämmung, Heizestrich" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fußbodenaufbau, Betondecke, Trittschalldämmung, Heizestrich" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fußbodenaufbau auf Betondecke: Empfehlungen für Trittschall, Dämmung & Heizestrich?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fußbodenaufbau Betondecke: Tipps
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fußbodenaufbau, Betondecke, Trittschalldämmung, Heizestrich, Dämmung, Styropor, Dachgeschossausbau, Fußbodenheizung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!