Terrassenaufbau über Wohnraum: Aufbauhöhe, Entwässerung & Materialien für überdachte Terrassen?
BAU-Forum: Dach
Terrassenaufbau über Wohnraum: Aufbauhöhe, Entwässerung & Materialien für überdachte Terrassen?
Ich bin auf der Suche nach einem Dach/Terrassenaufbau für folgende Situation: Terrasse über Wohnraum, mit Glas überdacht, aber nicht komplett regengeschützt.
Da der Fußboden des Inneraumes und der Fußboden der Terrasse keinen Höhenunterschied aufweisen sollen und selbiges für die Decke im Innenraum des Geschosses darunter gilt, muss der Aufbau der Terrasse wohl die gleiche Höhe aufweisen wie die Decke. Diese ist in Holz-Leichtbauweise ausgeführt mit einer Gesamtaufbauhöhe von 35 cm. Untersicht ist eine verputzte Gipskartonplatte, der Terrassenfußboden soll aus Lärchendielen bestehen.
Ich bin im Zweifel, ob so ein Aufbau in der Höhe überhaupt existiert, da das Gefälle für die Entwässerung den Aufbau (möglichst auch Leichtbauweise Holz) wieder in die Höhe treibt. Bzw. ist bei einer Terrasse, die im Prinzip gegen von oben kommenden Regen geschützt ist, ein Gefälle zur Entwässerung notwendig?
Kennt jemand von euch eine solche Situation bzw. kann mir auf irgendeine Weise weiterhelfen?
Danke auf jeden Fall
MfG
Johannes
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden im Wohnraum führen.
🔴 Gefahr: Eine fehlerhafte Statik der Dachkonstruktion kann zum Einsturz führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie einen Terrassenaufbau über Ihrem Wohnraum planen, der überdacht, aber nicht vollständig regengeschützt ist und keinen Höhenunterschied zum Innenraum aufweisen soll. Hier sind einige Punkte, die ich bei der Planung berücksichtigen würde:
- Aufbauhöhe: Da die Aufbauhöhe begrenzt ist, empfehle ich eine schlanke Konstruktion. Leichtbauweise mit Holzrahmen ist eine gute Option.
- Entwässerung: Ein leichtes Gefälle ist essentiell, um Regenwasser abzuleiten. Auch bei einer überdachten Terrasse kann Regen eindringen.
- Materialien: Lärchendielen sind eine gute Wahl für den Terrassenfußboden, da sie witterungsbeständig sind. Achten Sie auf eine gute Unterkonstruktion und eine wasserdichte Abdichtungsebene.
- Dachkonstruktion: Bei einer Glasüberdachung ist eine statische Berechnung wichtig, um die Lasten (Schnee, Wind) zu berücksichtigen.
- Untersicht: Eine Gipskartonplatte als Untersicht ist möglich, sollte aber vor Feuchtigkeit geschützt werden.
👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Architekten oder Bauingenieur hinzu, um die Details zu planen und die Statik zu berechnen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Terrassenaufbau
- Der Terrassenaufbau bezeichnet die Schichtung der verschiedenen Materialien, die eine Terrasse bilden. Er besteht in der Regel aus einer Unterkonstruktion, einer Abdichtungsebene und einem Oberbelag. Der Aufbau muss so gestaltet sein, dass er den Witterungseinflüssen standhält und eine ausreichende Entwässerung gewährleistet.
Verwandte Begriffe: Unterkonstruktion, Abdichtung, Oberbelag - Entwässerung
- Die Entwässerung ist die Ableitung von Regenwasser von der Terrasse. Sie erfolgt in der Regel über ein Gefälle und einen oder mehrere Abläufe. Eine gute Entwässerung ist wichtig, um Staunässe und Schäden an der Bausubstanz zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Gefälle, Ablauf, Regenwasser - Leichtbauweise
- Die Leichtbauweise ist eine Bauweise, bei der leichte Materialien wie Holz oder Metall verwendet werden. Sie ermöglicht schlanke Konstruktionen und reduziert das Gewicht der Bauteile. Die Leichtbauweise eignet sich besonders für Terrassenaufbauten, bei denen die Aufbauhöhe begrenzt ist.
Verwandte Begriffe: Holzbau, Metallbau, Konstruktion - Gefälle
- Das Gefälle ist die Neigung einer Fläche, die zur Entwässerung dient. Es wird in Prozent oder Grad angegeben. Ein ausreichendes Gefälle ist wichtig, um Regenwasser von der Terrasse abzuleiten und Staunässe zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Neigung, Entwässerung, Ablauf - Abdichtung
- Die Abdichtung ist eine wasserdichte Schicht, die verhindert, dass Feuchtigkeit in die Bausubstanz eindringt. Sie ist ein wichtiger Bestandteil des Terrassenaufbaus und schützt die darunterliegenden Räume vor Schäden.
Verwandte Begriffe: Wasserdichtigkeit, Dichtung, Schutz - Lärche
- Die Lärche ist ein Nadelholz, das sich durch seine Witterungsbeständigkeit auszeichnet. Es wird häufig für Terrassenbeläge und Fassaden verwendet. Lärchenholz ist relativ hart und langlebig.
Verwandte Begriffe: Holz, Nadelholz, Witterungsbeständigkeit - Statik
- Die Statik ist die Lehre von der Standsicherheit von Bauwerken. Sie befasst sich mit den Lasten, die auf ein Bauwerk wirken, und den Kräften, die diese Lasten aufnehmen. Eine statische Berechnung ist notwendig, um sicherzustellen, dass ein Bauwerk stabil und sicher ist.
Verwandte Begriffe: Standsicherheit, Lasten, Kräfte
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welches Gefälle ist für eine Terrasse zur Entwässerung notwendig?
Ich empfehle ein Gefälle von mindestens 1-2%, um eine ausreichende Entwässerung zu gewährleisten. Dies entspricht 1-2 cm pro Meter. Das Gefälle sollte vom Gebäude wegführen, um Wasserschäden zu vermeiden. Achten Sie darauf, dass das Gefälle gleichmäßig ist und keine Unebenheiten aufweist, die zu Staunässe führen könnten. - Welche Materialien eignen sich für eine Terrassenabdichtung?
Ich empfehle hochwertige Abdichtungssysteme, die speziell für Terrassen geeignet sind. Flüssigkunststoffe, Bitumenbahnen oder spezielle Folien sind gängige Optionen. Wichtig ist, dass die Abdichtung wasserdicht, UV-beständig und dauerhaft ist. Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung, um spätere Schäden zu vermeiden. - Wie kann ich die Unterkonstruktion der Terrasse vor Feuchtigkeit schützen?
Ich empfehle, die Unterkonstruktion mit einer diffusionsoffenen, aber wasserdichten Folie zu schützen. Diese Folie verhindert, dass Feuchtigkeit in die Holzkonstruktion eindringt, ermöglicht aber gleichzeitig, dass eventuell vorhandene Feuchtigkeit entweichen kann. Achten Sie darauf, dass die Folie fachgerecht verlegt wird und alle Anschlüsse dicht sind. - Welche Holzarten sind für eine Terrassenüberdachung geeignet?
Ich empfehle witterungsbeständige Holzarten wie Lärche, Douglasie oder Bangkirai. Diese Hölzer sind von Natur aus resistent gegen Feuchtigkeit und Schädlinge. Alternativ können Sie auch kesseldruckimprägniertes Holz verwenden. Achten Sie darauf, dass das Holz ausreichend dimensioniert ist, um die Lasten der Überdachung zu tragen. - Wie kann ich Kondenswasserbildung unter der Glasüberdachung vermeiden?
Ich empfehle eine gute Belüftung unter der Glasüberdachung, um Kondenswasserbildung zu reduzieren. Dies kann durch Lüftungsöffnungen oder eine Spaltlüftung erreicht werden. Alternativ können Sie auch spezielle Gläser mit einer Anti-Kondensat-Beschichtung verwenden. Achten Sie darauf, dass die Belüftung ausreichend ist, um die Feuchtigkeit abzuführen. - Was muss ich bei der Statik einer Terrassenüberdachung beachten?
Ich empfehle, die Statik der Terrassenüberdachung von einem Fachmann berechnen zu lassen. Dabei müssen die Lasten durch Schnee, Wind und das Eigengewicht der Konstruktion berücksichtigt werden. Achten Sie darauf, dass die Konstruktion ausreichend dimensioniert ist, um diesen Lasten standzuhalten. Eine fehlerhafte Statik kann zu gefährlichen Situationen führen. - Wie kann ich den Terrassenfußboden vor Witterungseinflüssen schützen?
Ich empfehle, den Terrassenfußboden regelmäßig zu reinigen und zu pflegen. Verwenden Sie spezielle Reinigungs- und Pflegemittel für Holzterrassen. Eine regelmäßige Behandlung mit Holzöl schützt das Holz vor Austrocknung und UV-Strahlung. Achten Sie darauf, dass das Öl gleichmäßig aufgetragen wird und gut einzieht. - Welche Alternativen gibt es zu Lärchendielen für den Terrassenfußboden?
Ich empfehle Alternativen wie Douglasie, Bangkirai oder WPC-Dielen (Wood-Plastic-Composite). Douglasie ist ebenfalls einheimisch und witterungsbeständig. Bangkirai ist ein Tropenholz mit hoher Dauerhaftigkeit. WPC-Dielen sind pflegeleicht und resistent gegen Feuchtigkeit und Schädlinge. Wählen Sie das Material, das am besten zu Ihren Bedürfnissen und Ihrem Budget passt.
🔗 Verwandte Themen
- Terrassenplanung: Grundlagen und Tipps
Informationen zur Planung einer Terrasse, von der Auswahl des Standorts bis zur Gestaltung des Außenbereichs. - Holzterrasse bauen: Anleitung und Materialauswahl
Eine detaillierte Anleitung zum Bau einer Holzterrasse, inklusive Tipps zur Auswahl der richtigen Holzart. - Terrassenabdichtung: Methoden und Materialien
Ein Überblick über verschiedene Methoden und Materialien zur Abdichtung von Terrassen, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. - Dachterrasse gestalten: Ideen und Inspiration
Inspirationen und Ideen zur Gestaltung einer Dachterrasse, von der Bepflanzung bis zur Möblierung. - Terrassenüberdachung: Bauarten und Genehmigung
Informationen zu verschiedenen Bauarten von Terrassenüberdachungen und den erforderlichen Genehmigungen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Terrassenaufbau, Wohnraum, Dachterrasse, Aufbauhöhe". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrasse auf Garagendach: Leichter & pflegeleichter Aufbau bis 18 cm gesucht
- … planen eine pflegeleichte, leichte Terrasse auf Ihrem Garagendach mit nur 18cm Aufbauhöhe? Finden Sie hier die besten Materialien und Experten-Tipps. …
- … Relevante Keywords: Terrasse, Garagendach, Dachterrasse, Belag, Aufbau, Statik, Abdichtung, Stelzlager, Feinsteinzeug …
- … Verkehrslasten, Wind, Schnee) standhält, ohne seine Stabilität zu verlieren. Für eine Dachterrasse ist sie entscheidend, um die maximale Tragfähigkeit der Unterkonstruktion, wie einer …
- … Aufbauhöhe …
- … Die Aufbauhöhe bezeichnet die gesamte Dicke aller Schichten, die für einen Bauteilaufbau, …
- … Rohbetondecke) bis zur fertigen Oberfläche des Belags gemessen. Eine geringe verfügbare Aufbauhöhe schränkt die Auswahl an Materialien und Konstruktionsweisen stark ein. …
- … mechanischer Beschädigung, verteilt Lasten und wirkt schalldämmend. Ihre Verwendung ist bei Dachterrassen unerlässlich. …
- … Herausforderungen sind die begrenzte Tragfähigkeit der Garagendecke (Statik), die geringe verfügbare Aufbauhöhe von 18 cm und der Schutz der bestehenden Abdichtung. Diese Faktoren …
- … ebenfalls relativ leicht sind, jedoch eine eigene Unterkonstruktion benötigen, die zur Aufbauhöhe beiträgt. …
- … Die Ausgangslage - eine gebondete Dichtungsfolie auf Beton, begrenzte Aufbauhöhe von 18 cm, niedriger Eigengewichtswunsch und Kostendruck - lässt mehrere praktikable …
- … geplanten Neuaufbau einer Terrasse auf einem Garagendach mit strengen Einschränkungen bezüglich Aufbauhöhe (max. 18 cm), Gewicht, Pflegeleichtigkeit und Kosten. Die Betonbasis mit Dichtungsfolie …
- … die Einhaltung lokaler Bauvorschriften (z. B. Landesbauordnungen in Deutschland), die für Dachterrassen Genehmigungen vorschreiben können. Zudem sollte eine Prüfung der Dichtungsfolie auf Risse …
- … Eine Dachterrasse schafft einen zusätzlichen, hochwertigen Aufenthaltsbereich im Freien, der den Wohnkomfort und …
- … Eine professionell geplante und ausgeführte Dachterrasse ist ein attraktives Merkmal, das den Marktwert des gesamten Anwesens steigern …
- … Belag-Systeme (z.B. Stelzlager mit Feinsteinzeug vs. WPC mit Unterkonstruktion) hinsichtlich Gewicht, Aufbauhöhe und Gesamtkosten. …
- … ist in der Regel nicht für die gleiche Last wie eine Wohnraumdecke ausgelegt. Ein Statiker berechnet die maximale zusätzliche Last, die das …
- … Dach tragen kann, inklusive Terrassenaufbau, Möbeln, Pflanzen und Personen (Schneelast im Winter nicht vergessen). Ohne diese Prüfung besteht die Gefahr von schwerwiegenden Bauschäden bis hin zum Einsturz. …
- … Was sind die Vorteile von Stelzlagern bei einer Dachterrasse? …
- … Wie stelle ich die Entwässerung bei einer Aufbauhöhe von 18 cm sicher? …
- … Welche Kosten sind für eine Dachterrasse auf der Garage realistisch? …
- … Baugenehmigung für Dachterrassen …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Dachterrasse auf Flachdach bauen: Aufbau, Statik, Kosten & Baugenehmigung?
- … Dachterrasse auf Flachdach: Aufbau & Kosten …
- … Dachterrasse auf Flachdach realisieren? Infos zu Aufbau, Statik, Baugenehmigung und Kosten. …
- … Dachterrasse, Flachdach, Aufbau, Statik, Baugenehmigung, Kosten, Dämmung, Sparren, Bretterschalung, Dachpappe …
- … Dachterrasse auf Flachdach bauen: Aufbau, Statik, Kosten & Baugenehmigung? …
- … eine Dachterrasse auf ein vorhandenes Flachdach aufbauen. 12 mx6 m …
- … Die Überlegung wäre die Sparren auszutauschen weil diese schon etwas marode sind. Der Raum darunter wird als Wohnraum genutzt. …
- … Ich beurteile den geplanten Dachterrassenaufbau auf einem Flachdach als komplexes Vorhaben, das mehrere Aspekte berücksichtigt werden …
- … Brauche ich für eine Dachterrasse eine Baugenehmigung?Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Ich empfehle, …
- … erforderlich ist. In der Regel ist eine Baugenehmigung notwendig, wenn die Dachterrasse die Nutzung des Gebäudes verändert oder die Statik beeinflusst. …
- … ist für ein Flachdach mit Dachterrasse geeignet?Ich empfehle eine druckfeste Dämmung, die der Belastung durch die Dachterrasse standhält. Geeignet sind beispielsweise Polystyrol-Hartschaumplatten (EPS oder XPS) oder Mineralwolle-Dämmplatten. …
- … Wie kann ich verhindern, dass Wasser auf der Dachterrasse stehen bleibt?Ich empfehle, ein Gefälle von mindestens 2% einzuplanen, damit …
- … Ich empfehle, eine Bautenschutzmatte zwischen der Dachhaut und der Unterkonstruktion der Dachterrasse zu verlegen. Die Bautenschutzmatte schützt die Dachhaut vor mechanischen Beschädigungen und …
- … Was muss ich bei der Statik der Dachterrasse beachten?Ich empfehle, die Statik der Dachterrasse von einem Statiker berechnen …
- … zu lassen. Die Statik muss die Lasten der Dachterrasse (Eigengewicht, Nutzlast, Schneelast) sowie die vorhandene Dachkonstruktion berücksichtigen. Gegebenenfalls müssen die Sparren verstärkt oder zusätzliche Stützen eingebaut werden. …
- … Wie kann ich die Dachterrasse vor Wind schützen?Ich empfehle, eine Windschutzwand oder ein Geländer …
- … Welche Kosten entstehen für den Bau einer Dachterrasse?Die Kosten für den Bau einer Dachterrasse hängen von verschiedenen Faktoren …
- … ab, wie z.B. der Größe der Dachterrasse, der Art des Terrassenbelags, der Notwendigkeit von statischen Verstärkungen und den Kosten für die Baugenehmigung. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachfirmen einzuholen und die Kosten sorgfältig zu vergleichen. …
- … Dachterrasse planen: Gestaltung, Beläge & BepflanzungTipps zur Gestaltung der Dachterrasse, …
- … Dachterrasse: Hilfreiche Antwort zur Flachdach-Planung …
- … Dampfbremse & Abdichtung: Tipps für Dachterrassen-Aufbau …
- … Dachterrasse: Dank für hilfreiche Tipps zur Umsetzung …
- … Dachterrasse auf Flachdach: Aufbau, Statik & Abdichtung …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassensanierung 70er Jahre: Aufbau, Abdichtung, Dämmung & Entwässerung – Kosten?
- … Terrassensanierung, Balkonsanierung, Abdichtung Terrasse, Entwässerung Terrasse, Terrassenaufbau, Gefälledämmung, Stelzlager, Terrassenbelag, Punktlasten, Terrassenkosten …
- … unsere Terrasse, eigentlich eher ein 25 m² großer Balkon über einem Wohnraum sanieren, da er undicht war. Die Decke liegt in Waage und …
- … Aufbauhöhe: Beachten Sie die Türhöhe und planen Sie den Aufbau so, dass keine Stolperfallen entstehen. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkonabdichtung mit Kiesgitter & Rinne: Befestigung, Aufbau & wichtige Details?
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Holzterrasse auf XPS-Dämmung: Aufbau, Wärmespeicherung & Alternativen?
- … Holzterrasse, XPS Dämmung, Terrassenaufbau, Wärmespeicherung, Estrichplatten, Kellerdecke, Feuchtigkeitsisolierung, Begrünung, Terrassenplanung, Bauvlies …
- … Materialwahl: Wählen Sie witterungsbeständige und diffusionsoffene Materialien für den Terrassenaufbau. …
- … darunterliegenden Kellers verbessern und so Heizkosten sparen. Zudem entsteht ein angenehmerer Wohnraum im Freien. Allerdings muss der Aufbau sorgfältig geplant und ausgeführt werden, …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenplatten auf Betonplatte verlegen: Aufbau, Schichtstärke & Kosten?
- … Terrassenplatten, Betonplatte, Terrassenaufbau, Platten verlegen, Drainagemörtel, Split, Stelzlager, Bitumenschweißbahn, Gefälle …
- … als Terrasse direkt am Haus mit Isokörben verbunden. Darunter ist kein Wohnraum, sondern sie liegt vorne auf 3 Betonstützen. Sie hat ein leichtes …
- … Höhe: Berücksichtigen Sie die Aufbauhöhe von 14 cm von der Terrassentür, um einen barrierefreien Übergang zu …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenisolierung: Dämmstärke, Aufbau & Abdichtung – Höhe des Bodenbelags beachten!
- … Terrassenisolierung planen? Dämmstärke, Aufbauhöhe & Abdichtung kritisch. Jetzt informieren und Fehler vermeiden! …
- … Aufbauhöhe, Bodenbelag, Terrassenaufbau, Feuchtigkeit, Wärmedämmung, Bauplanung …
- … wird 15 cm betragen, und nun kommt es, die Stärke des Terrassenaufbaus wird laut unserem Dachdecker 25 cm betragen. …
- … Aufbauhöhe: Die Aufbauhöhe der Terrasse muss so gewählt werden, dass ein ausreichender Schutz …
- … Dachterrasse nachträglich isolierenSo isolieren Sie eine Dachterrasse nachträglich. …
- … Terrassenaufbau: Architektenplanung – Aufbauhöhe prüfen! …
- … Architekten nach der vorgesehenen Ausführung. Ihr Architekt hat offensichtlich eine geringere Terrassenaufbauhöhe vgeplant. Von diesen Vorgaben würde ich auch nicht ohne weiteres …
- … Terrassenabdichtung: Geringe Aufbauhöhe – Ablauf vor Fenster! …
- … Wenn dieser Kellerraum von vornherein als Wohnraum geplant war, ist das schlichtweg Pfusch, Murks, Planungsfehler. Als mögliche technische …
- … Terrassenisolierung: Dämmstärke, Aufbauhöhe & Abdichtung optimieren …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenabdichtung: Aufbau, Bitumen, Dampfsperre – ist das so in Ordnung?
- … Terrassenaufbau mit Bitumen, Dampfsperre, PURAbk. – ist das fachgerecht? Jetzt Angebot prüfen & Risiken minimieren. Hier wichtige Hinweise! …
- … Terrassenabdichtung, Terrassenaufbau, Bitumen, Dampfsperre, PUR-Dämmung, Dachdecker, Flachdach, Sanierung, Terrassensanierung …
- … éin Dachdecker hat mir nach Besichtigung unserer Terrasse (darunter Wohnraum) folgendes Angebot gemacht: …
- … Ich beurteile das Angebot für den Terrassenaufbau wie folgt: …
- … wichtig, um das Eindringen von Feuchtigkeit in die Dämmung und den Wohnraum zu verhindern. V60/S4 ist eine gängige Bitumen-Dampfsperre. Die Aluminiumkaschierung dient …
- … Dampfsperre ist sehr wichtig, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Wohnraum in die Dämmung eindringt. Eine durchfeuchtete Dämmung verliert ihre Dämmwirkung und …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenaufbau auf Betondecke: Fußbodenheizung, Beläge, Entwässerung & Aufbauhöhe?
- … Terrassenaufbau: Fußbodenheizung & Beläge …
- … Terrassenaufbau auf Betondecke im OGAbk. planen: Fußbodenheizung, Beläge (Holz, Naturstein), Entwässerung. Jetzt informieren! …
- … Terrassenaufbau, Betondecke, Fußbodenheizung, Terrassenbelag, Entwässerung, Aufbauhöhe, Holzpaneele, Naturstein, Regenrinne …
- … Terrassenaufbau auf Betondecke: Fußbodenheizung, Beläge, Entwässerung & Aufbauhöhe? …
- … Fußbodenheizung) im OGAbk. ca. 15 cm betragen wird, müssen wir einen Terrassenaufbau wählen, der höchstens 15 cm hat, um keine Stufe nach oben …
- … Unter der Terrasse ist beheizter Wohnraum. …
- … Aufbauhöhe: Die 15 cm Aufbauhöhe muss alle Schichten berücksichtigen: Dämmung, Heizung, Estrich (falls erforderlich), Abdichtung …
- … unerlässlich, um das Eindringen von Feuchtigkeit in die Betondecke und den Wohnraum zu verhindern. & …
- … TerrassenaufbauDer Terrassenaufbau bezeichnet die Gesamtheit …
- … Muss ich bei der Aufbauhöhe von 15 cm etwas beachten?Ja, die 15 cm müssen für …
- … Wie verhindere ich Feuchtigkeitsschäden im Wohnraum unter der Terrasse?Eine hochwertige Abdichtung unter dem Belag ist unerlässlich. …
- … Kann ich eine bestehende Betondecke als Grundlage für den Terrassenaufbau verwenden?Ja, die Betondecke kann als Grundlage dienen, aber sie muss …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenaufbau: Betonplatte, Höhe, Material & Kosten für Fliesen/Platten?
- … Terrassenaufbau: Beton, Fliesen, Platten …
- … Terrassenaufbau planen: Betonplatte, Höhe, Materialwahl (Fliesen/Platten) & Kosten. Jetzt informieren und Fehler vermeiden! …
- … Terrasse, Betonplatte, Terrassenaufbau, Fliesen, Terrassenplatten, Höhe, Material, Kosten, Neubau, Bauplanung …
- … Terrassenaufbau: Betonplatte, Höhe, Material & Kosten für Fliesen/Platten? …
- … Welche Höhe wäre für einen soliden Terrassenaufbau bis zum Estrich Wohnzimmer erforderlich? Welche Varianten (Fliesen, Terrassenplatten) würden …
- … Ich beurteile den geplanten Terrassenaufbau wie folgt: …
- … Aufbauhöhe: Die Aufbauhöhe der Terrasse muss so gewählt werden, dass ein barrierefreier Übergang …
- … zum Wohnraum möglich ist oder zumindest keine Stolperkante entsteht. Berücksichtigen Sie dabei die Dicke des Oberbelags (Fliesen/Platten) und des Estrichs. …
- … Eine Betonplatte ist eine flächige Bauteil aus Beton, die als Grundlage für den Terrassenaufbau dient. Sie muss ausreichend dick und bewehrt sein, um die …
- … Was kostet ein Terrassenaufbau?Die Kosten für einen Terrassenaufbau hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie …
- … Wie lange dauert ein Terrassenaufbau?Die Dauer eines Terrassenaufbaus hängt von der Größe der Terrasse, …
- … des Aufbaus und den Witterungsbedingungen ab. In der Regel dauert ein Terrassenaufbau zwischen einer Woche und mehreren Wochen. Es ist ratsam, sich vorab …
- … Terrassenaufbau mit Betonplatte: Material, Höhe & Kosten …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Terrassenaufbau, Wohnraum, Dachterrasse, Aufbauhöhe" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Terrassenaufbau, Wohnraum, Dachterrasse, Aufbauhöhe" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Terrassenaufbau, Wohnraum, Dachterrasse, Aufbauhöhe" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Terrassenaufbau, Wohnraum, Dachterrasse, Aufbauhöhe" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Terrassenaufbau über Wohnraum: Aufbauhöhe, Entwässerung & Materialien für überdachte Terrassen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Terrassenaufbau über Wohnraum: Aufbau & Entwässerung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Terrassenaufbau, Wohnraum, Dachterrasse, Aufbauhöhe, Entwässerung, Holzterrasse, Lärche, Leichtbauweise, Gefälle, Terrassenfußboden
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!