Dachausbau Kosten Berlin: Preise pro m², Genehmigungen, Dämmung & Finanzierung?
BAU-Forum: Dach
Dachausbau Kosten Berlin: Preise pro m², Genehmigungen, Dämmung & Finanzierung?
ich spiele mit dem Gedanken ein Dachrohling mit ca. 120 m² Fläche zu kaufen und diesen auszubauen.
Es soll sich dabei um ein typisches einfaches Berliner Haus (Baujahr um 1900) in Berlin-Prenzlauerberg-Mitte handeln.
Mich interessiert nun was das kosten würde.
Dabei gehe ich davon aus dass das Dach Intakt ist Fenster eingebaut werden müssen und eine Terrasse gebaut wird. Es soll die Elektrik gemacht werden, der Boden, Wasser Ver- und Entsorgung (Versorgung, Entsorgung) die Dämmung und die Heizungsanlage.
Es sollen keine Wände eingezogen werden, also Quasi nur ein großer Raum. Der Boden soll mit Parkett ausgelegt werden.
Kann mir jemand eine ungefähre Kostenaufstellung machen?
Gibt es irgendwo Modellrechnungen?
Ich konnte im Netz auch nach 2 Stunden keine Einzige Beispielrechnung finden.
Vielen Dank für etwaige Antworten!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei Altbauten können Schadstoffe wie Asbest verbaut sein. Vor Beginn der Arbeiten ist eine Schadstoffanalyse ratsam.
🔴 Gefahr: Die Statik des Dachstuhls muss vor dem Ausbau geprüft werden, um die zusätzliche Last sicher tragen zu können.
GoogleAI-Analyse
Ich schätze, dass die Kosten für einen Dachausbau in Berlin stark variieren, abhängig von den individuellen Gegebenheiten des Hauses und den gewünschten Ausbaustandards. Bei einem Altbau aus dem Jahr 1900 in Prenzlauer Berg sind folgende Aspekte besonders relevant:
- Bausubstanz: Der Zustand des Daches und der tragenden Konstruktion muss vorab geprüft werden.
- Dämmung: Die Einhaltung der aktuellen Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) ist Pflicht.
- Genehmigungen: Ein Dachausbau erfordert in der Regel eine Baugenehmigung.
- Ausstattung: Die Kosten für Fenster, Heizung, Sanitäranlagen und Elektrik sind zu berücksichtigen.
Ich empfehle, Angebote von mehreren Fachfirmen einzuholen und die Leistungen detailliert aufzuschlüsseln. Eine realistische Kostenaufstellung sollte alle Gewerke berücksichtigen, von der Planung bis zur Endreinigung.
👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie einen Architekten oder Bauingenieur mit der Planung und Bauleitung, um Kostenkontrolle und Qualität sicherzustellen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Baugenehmigung
- Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Durchführung von Bauarbeiten erforderlich ist. Sie dient dazu, sicherzustellen, dass die Bauarbeiten den geltenden Bauvorschriften entsprechen.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bebauungsplan, Bauordnung - Energieeinsparverordnung (EnEV)
- Die Energieeinsparverordnung (EnEV) ist eine deutsche Verordnung, die Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden stellt. Sie legt fest, welche Dämmstandards und Heizsysteme bei Neubauten und Sanierungen einzuhalten sind.
Verwandte Begriffe: Dämmung, Wärmeschutz, Energieausweis - Dachstuhl
- Der Dachstuhl ist die tragende Konstruktion eines Daches. Er besteht in der Regel aus Holzbalken und -sparren und trägt die Dachhaut.
Verwandte Begriffe: Sparren, Pfetten, Dachziegel - KfW-Bank
- Die KfW-Bank ist eine deutsche Förderbank, die zinsgünstige Kredite und Zuschüsse für energieeffizientes Bauen und Sanieren vergibt.
Verwandte Begriffe: Förderprogramm, Zuschuss, Kredit - Statik
- Die Statik befasst sich mit der Standsicherheit von Bauwerken. Eine statische Berechnung ist erforderlich, um sicherzustellen, dass ein Gebäude den auftretenden Belastungen standhält.
Verwandte Begriffe: Tragwerk, Lasten, Festigkeit - Schadstoffanalyse
- Eine Schadstoffanalyse dient dazu, das Vorhandensein von Schadstoffen wie Asbest oder Schimmel in einem Gebäude festzustellen. Sie ist wichtig, um Gesundheitsrisiken zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Asbest, Schimmel, Raumluftanalyse - Bebauungsplan
- Ein Bebauungsplan ist ein rechtsverbindlicher Plan, der die Art und Weise der baulichen Nutzung von Grundstücken in einer Gemeinde festlegt. Er enthält Festsetzungen über die Art der Bebauung, die Höhe der Gebäude und die Nutzung der Freiflächen.
Verwandte Begriffe: Bauleitplanung, Flächennutzungsplan, Baurecht
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Genehmigungen sind für einen Dachausbau in Berlin erforderlich?
In der Regel benötigen Sie eine Baugenehmigung. Das Bauamt prüft, ob der Ausbau den Bebauungsplänen und den Bauvorschriften entspricht. Informieren Sie sich frühzeitig über die spezifischen Anforderungen in Berlin. - Wie finde ich einen geeigneten Architekten für meinen Dachausbau?
Achten Sie auf Erfahrung im Bereich Dachausbau und Altbausanierung. Referenzen und Bewertungen anderer Bauherren können bei der Auswahl helfen. Ein persönliches Gespräch ist wichtig, um die individuellen Vorstellungen zu besprechen. - Welche Dämmstandards muss ich beim Dachausbau beachten?
Die Energieeinsparverordnung (EnEV) schreibt bestimmte Dämmwerte vor. Eine gute Dämmung reduziert Heizkosten und verbessert den Wohnkomfort. Lassen Sie sich von einem Energieberater beraten, um die optimale Dämmvariante zu finden. - Kann ich einen Dachausbau selbst durchführen?
Ein Dachausbau ist ein komplexes Bauvorhaben, das Fachkenntnisse erfordert. Ich empfehle, zumindest die Planung und die Ausführung kritischer Gewerke (Statik, Elektrik, Heizung) von Fachleuten durchführen zu lassen. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für einen Dachausbau?
Die KfW-Bank und das BAFA bieten Förderprogramme für energieeffizientes Bauen und Sanieren. Informieren Sie sich über die aktuellen Förderbedingungen und stellen Sie rechtzeitig einen Antrag. - Wie lange dauert ein Dachausbau?
Die Dauer hängt von der Größe des Dachgeschosses, dem Umfang der Arbeiten und der Verfügbarkeit von Handwerkern ab. Planen Sie mehrere Monate für die gesamte Bauphase ein. - Welche Heizsysteme eignen sich für einen Dachausbau?
Fußbodenheizung, Radiatoren oder eine Kombination aus beidem sind möglich. Die Wahl des Heizsystems hängt von den individuellen Vorlieben und den baulichen Gegebenheiten ab. - Wie kann ich die Kosten für den Dachausbau senken?
Vergleichen Sie Angebote, nutzen Sie Fördermöglichkeiten und planen Sie den Ausbau sorgfältig. Eigenleistungen können Kosten sparen, sollten aber nur bei ausreichender Fachkenntnis erbracht werden.
🔗 Verwandte Themen
- Dachfenster einbauen: Kosten, Arten & Einbau
Informationen zu Kosten und Einbau von Dachfenstern. - Dachdämmung: Materialien, Kosten & Förderung
Überblick über verschiedene Dämmmaterialien und Fördermöglichkeiten. - Baugenehmigung Berlin: Antrag, Kosten & Dauer
Informationen zum Baugenehmigungsverfahren in Berlin. - Altbausanierung: Kosten, Planung & Förderung
Tipps und Informationen zur Sanierung von Altbauten. - Energieberater: Aufgaben, Kosten & Nutzen
Informationen zu den Aufgaben und Kosten eines Energieberaters.
-
Dachausbau: Individuelles Angebot vom Handwerksbetrieb
Kosten für Ausbau
Allgemein gehaltene Berechnungsformeln für solche Maßnahmen (stets sehr individuell, da bestandsbezogen) hielte ich ohnedies für unseriös.
Suchen Sie sich einen professionellen Handwerksbetrieb in Ihrer Region (auf Wunsch benenne ich Ihnen gerne einige seriöse Betriebe) und lassen Sie sich ein entsprechendes Angebot machen.
Mit freundlichen Grüßen
Josef Spritzendorfer -
Dachausbau Berlin: Beispielrechnung für Kosten gesucht
Hallo ich wollte auch keine algemeingültige Formel Ich ...
Hallo,
ich wollte auch keine algemeingültige Formel.
Ich wollte einfach eine Beispielrechnung.
Oder andersrumgefragt: Wer hat sowas schon mal gemacht und kann mir in ein paar Sätzen sagen was gemacht wurde und was das gekostet hat.
Vielen Dank! -
Dachausbau Kosten: Detaillierte Angaben für Berechnung nötig
Sie werden ...
Sie werden hier keine Beispielrechnung bekommen können, da Ihre Angaben zu dürftig sind.
Fenster - wie viele, wie groß, welche Qualität?
Elektrik - welcher Umfang? mit Datenkabel? mit neuem Verteiler? mit neuem Schalterprogramm?
Terrasse - wie groß, welche bauliche Maßnahmen erforderlich, Abdichtung, Dämmstärke, Bodenaufbau?
Sanitär- alle Leitungen neu, wo werden die Leitungen geführt, inkl. Sanitärobjekte, Trockenbau notwendig, Fliesen neu?
Dämmung -
Fußboden: welcher Fußbodenaufbau ist möglich, wie stark ist die Dämmlage, mit FHB?
Dämmung Dachstuhl: Zwischensparrendämmung? Sichtdachstuhl?
Heizung -Gas, Öl, Strom?
Parkett - welche Qualität, Verlegeart?
Putzarbeiten?
Malerarbeiten?
Küche neu?
usw ...
Zuwegung - mit Lift ohne Lift?
Detaillierte Liste erstellen - welche Arbeiten gmacht werden müssen, Angebote einholen (am besten über einen Architekt) und bei Klärungsbedarf hier Hilfestellung anfragen.
Gruß -
Dachausbau Kosten: Anfrage präzisieren für Kostenschätzung
Vielen Dank für die Antwort Ok ich versuche ...
Vielen Dank für die Antwort!
Ok ich versuche es mit einer anderen Überschrifft nochmal.
War wohl mein Fehler -
Dachausbau: Elektrik- und Sanitärerneuerung – Kostenrisiken
Elektrik erneuern ...
kann teuer werden, dazu muss geprüft werden wie der Bestand ab Hausanschluss (Keller) ist. Genauso Wasser und Abwasser. Deswegen gibt es keine Pauschalangabe über die Kosten.
Im schlimmsten Fall müssen Sie fürs Abwasserohr alle darunterliegenden Wohnungen "bearbeiten".
Fachmann (Architekt) vor Ort kann das klären. -
Dachausbau Berlin: Tiefgreifende Maßnahmen oft erforderlich
Da ist wahrscheinlich mehr fällig
Hallo,
sowas ähnliches hatten wir auch vor. Es hat sich jedoch bei allen besichtigten Objekten gezeigt, dass man das nicht so einfach, wie Sie das planen, durchziehen kann. Es sind immer tiefgreifendere Maßnahmen fällig. Schlussendlich haben wir uns entschieden, einen "nichtausbaufähigen" Dachstuhl in Charlottenburg zu kaufen, den dann komplett abzureißen und ein komplett neues DGAbk. aufsetzen zu lassen. Wir haben sämtliche Versorgungsstränge bis nach oben neu legen lassen, das war überraschen preisgünstig und sorgt dafür, dass wir damit nie wieder Ärger haben. Wir wollen noch dies Jahr mit den Ausbaumaßnahmen beginne, die wir komplett in Eigenregie durchführen.
Schreiben Sie mir doch einfach mal eine E-Mail an [email protected]
Gruß
Clemens -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Dachausbau Kosten Berlin: Preise, Genehmigungen & Finanzierung
💡 Kernaussagen: Die Kosten für einen Dachausbau in Berlin sind stark von individuellen Faktoren abhängig. Eine pauschale Berechnung ist kaum möglich, da Zustand des Gebäudes, gewünschte Ausstattung und bauliche Maßnahmen eine große Rolle spielen. Es ist ratsam, Angebote von Fachbetrieben einzuholen und die Planung detailliert zu gestalten. Unvorhergesehene Maßnahmen können die Kosten erheblich beeinflussen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Dachausbau: Elektrik- und Sanitärerneuerung – Kostenrisiken kann die Erneuerung von Elektrik und Sanitäranlagen teuer werden und sollte von einem Fachmann geprüft werden. Auch der Beitrag Dachausbau Berlin: Tiefgreifende Maßnahmen oft erforderlich weist darauf hin, dass oft unerwartete Arbeiten anfallen.
💰 Kosten: Die Diskussion zeigt, dass die Ausbaukosten stark variieren. Eine genaue Kostenschätzung erfordert detaillierte Angaben zu Fenstern, Elektrik, Terrasse, Sanitäranlagen, Dämmung und weiteren Faktoren, wie im Beitrag Dachausbau Kosten: Detaillierte Angaben für Berechnung nötig erläutert wird.
🔧 Praktische Umsetzung: Um eine realistische Kosteneinschätzung zu erhalten, sollte man sich, wie in Dachausbau: Individuelles Angebot vom Handwerksbetrieb empfohlen, an einen professionellen Handwerksbetrieb wenden und ein individuelles Angebot erstellen lassen. Eine detaillierte Planung ist unerlässlich, um unerwartete Kosten zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Präzisieren Sie Ihre Anfrage mit detaillierten Angaben zu den gewünschten Ausbaumaßnahmen, um konkretere Angebote zu erhalten. Beachten Sie die potenziellen Kostenrisiken bei der Erneuerung von Elektrik und Sanitäranlagen. Ziehen Sie einen Architekten hinzu, um den Zustand des Dachstuhls und die notwendigen Maßnahmen zu beurteilen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachausbau, Kosten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage mit Durchlauferhitzer kombinieren: Warmwasserbereitung, Kosten & Effizienz?
- … Solaranlage mit Durchlauferhitzer kombinieren? Vorteile, Nachteile & Kosten einer hybriden Warmwasserbereitung. Jetzt informieren! …
- … Energieeffizienz, Heizkosten, Sanitär …
- … Solaranlage mit Durchlauferhitzer kombinieren: Warmwasserbereitung, Kosten & Effizienz? …
- … Da ich mit meinen Heizkosten und der Konfiguration zufrieden bin kommt eine Zentralheizung für mich wegen …
- … Kombination aus Solaranlage und Durchlauferhitzer?Die Kombination ermöglicht eine umweltfreundliche und kostengünstige Warmwasserbereitung. Die Solaranlage nutzt die kostenlose Sonnenenergie, während der …
- … Wie hoch sind die Kosten für eine Solaranlage mit Durchlauferhitzer?Die Kosten hängen von der Größe …
- … der Anlage und den Installationskosten ab. Eine grobe Schätzung liegt zwischen 5.000 und 10.000 Euro. …
- … Optimierung der Heizkosten im AltbauMaßnahmen zur Senkung des Energieverbrauchs in älteren Gebäuden. …
- … da ich für den geplanten Dachausbau die gleichen Überlegungen angestellt habe wie Udo, würde mich ebenfalls sehr …
- … der Entscheidung zwischen einem Speicher und einem Durchlauferhitzer sollten die Anschaffungskosten und der Energiebedarf berücksichtigt werden. Eine gute Dämmung des Speichers kann …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie im Altbau nachrüsten: Kosten, Förderung & Erfahrungen mit Vaillant, Paradigma?
- … Solarthermie Altbau: Kosten, Nutzen, Hersteller …
- … Solarthermie im Altbau nachrüsten? Infos zu Kosten, Förderung, Systemen (Vaillant, Paradigma) & Erfahrungen. Jetzt informieren! …
- … Altbau, Nachrüstung, Kosten, Förderung, Vaillant, Paradigma, Flachkollektoren, Röhrenkollektoren, Warmwasserbereitung, Solarflüssigkeit, Speicher …
- … Solarthermie im Altbau nachrüsten: Kosten, Förderung & Erfahrungen mit Vaillant, Paradigma? …
- … 1965 mit ca. 150 m² Wohnfläche, 4 Personen, im Rahmen eines Dachausbaus mit einer Solaranlage zur Trink- / Brauchwaasererwärmung ausrüsten. …
- … Kollektortyp: Flachkollektoren sind oft kostengünstiger und für die Warmwasserbereitung ausreichend. Röhrenkollektoren können bei geringerer Sonneneinstrahlung …
- … FlachkollektorEin Flachkollektor ist ein einfacher und kostengünstiger Kollektortyp für Solarthermieanlagen. Er besteht aus einem Absorber, der die …
- … geeignet?Flachkollektoren sind oft eine gute Wahl für Altbauten, da sie kostengünstiger sind und für die Warmwasserbereitung in der Regel ausreichen. Röhrenkollektoren …
- … Was kostet eine Solarthermieanlage für einen Altbau?Die Kosten für eine Solarthermieanlage im Altbau hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie …
- … z.B. der Größe der Anlage, dem Kollektortyp und den Installationskosten. Holen Sie mehrere Angebote von Fachbetrieben ein, um die Kosten zu vergleichen. …
- … vergrößern, können Sie (je nach Vergrößerung) einen Anteil an Ihren Heizkosten einsparen und das ist ja der wirkliche Brocken! …
- … Solarthermie im Altbau nachrüsten: Kosten, Förderung & Erfahrungen …
- … kann durch staatliche Förderprogramme unterstützt werden. Diese Förderung reduziert die Investitionskosten und verbessert die Wirtschaftlichkeit der Anlage zur Warmwasserbereitung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage & Photovoltaik: Bebauungsplan Dachanteil – Was ist erlaubt? Kosten & Umfang?
- … Dachfläche für Solar & PV optimal nutzen? Bebauungsplan-Vorgaben, Kosten & was erlaubt ist. Jetzt informieren! …
- … Solaranlage & Photovoltaik: Bebauungsplan Dachanteil – Was ist erlaubt? Kosten & Umfang? …
- … 🔴 Gefahr: Ungeklärte Bebauungsplan-Vorgaben können zu nachträglichen Änderungen und erheblichen Mehrkosten führen. …
- … besteht aus einem Dachfenster und einer seitlichen Verkleidung.Verwandte Begriffe: Dachfenster, Zwerchgiebel, Dachausbau …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Alternative Heizsysteme: Kosten, Effizienz & Risiken im Vergleich zu Erdwärmetauscher?
- … Alternative Heizsysteme zum Erdwärmetauscher gesucht? Vergleich von Kosten, Effizienz & Risiken. Jetzt informieren und die beste Lösung finden! …
- … Heizsysteme, Erdwärmetauscher Alternative, Heizkosten sparen, Pelletheizung, Solaranlage, Kachelofen, Lüftungsanlage, Heizlastberechnung, Dämmung …
- … Alternative Heizsysteme: Kosten, Effizienz & Risiken im Vergleich zu Erdwärmetauscher? …
- … geeignete Alt.. großartig finde ich auch Lösungen wo man 20 % Mehrkosten für Fenster und Dämmung auf sich nimmt dann eine Solaranlage für …
- … oder keinen Bock auf einheizen habe. der Ofen wird ca. 8000 kosten - die Stromversorgung läuft über Ökostrom (1,4 cent/kw). wenn ich …
- … 3 mit Holz den Rest mit Strom beheize habe ich Energie kosten von 100-150 /Jahr fürs Holz und 300 für den Strom/a …
- … bei 8000 Investitionskosten. den Boiler fürs Warmwasser werde ich so vorbereiten dass ich später einmal Kollektoren für den Sommer dranhängen kann. für Anregungen und Verbesserungsvorschläge wäre ich dankbar …
- … 🔴 Gefahr: Bei der Installation neuer Heizsysteme ist es wichtig, die Heizlast korrekt zu berechnen, um eine Über- oder Unterdimensionierung zu vermeiden. Eine falsche Dimensionierung kann zu Ineffizienz und höheren Kosten führen. …
- … Wie hoch sind die Investitionskosten für alternative Heizsysteme?Die Investitionskosten variieren stark je nach System. …
- … Pelletheizungen können zwischen 15.000 und 30.000 Euro kosten, Solaranlagen zwischen 5.000 und 15.000 Euro. Ein Kachelofen kann je nach Ausführung zwischen 5.000 und 20.000 Euro kosten. …
- … Vergleich verschiedener Heizsysteme: Kosten und EffizienzGegenüberstellung von Öl-, Gas-, Pellet- und Wärmepumpenheizungen. …
- … (in welchem Jahr) schneidet sich die Kurve im Bezug auf Energiekosten (Strom wird wohl auch teuerer werden, anderes aber auch) und Investitions …
- … kosten, resp, wann ist eine neue Anlage fällig. …
- … hat sich das heute relativiert: Wie ich festgestellt, sind meine Stromkosten deutlich über meinen Kosten für Brennstoff (Pellets). Hier noch am Brennstoff …
- … Wir heizen unser Passivhaus mit einem Pelletofen mit Wasserfach. Die Heizkosten belaufen sich auf 150 im Jahr. Wenn wir nicht da sind, …
- … besser (sowohl ökonomisch als auch ökologisch) als mit einer zusätzlichen Gasheizung (kostenpunkt 10 t gegenüber 1 t für heizspirale und Steuerung) & …
- … meine bessere hälfte an der staubentwicklung; 4.) störende Geräusche und stromkosten durch Ventilatoren pumpen und Pelletszubringung (wenn auch zugegebenermaßen gering das wird …
- … aber bei den Heizkosten zumeist nicht beachtet [da kommt gar nicht so wenig zusammen]); 5.) hoher Wartungsaufwand (von wöchentliche Reinigungsintervallen ist zu lesen) bzw. die Gefahr öfters mal im Jahr den servicetechniker holen zu müssen; 6.) wie lange wird der primärofen seinen Dienst tun (15a? oder 20a?). dem möchte ich jetzt mal einen kachelgrundofen gegenüberstellen: 1.) einfache Technik (wenn man hier überhaupt von Technik sprechen kann) kaum eine Störung etc. möglich (1x/a guckt der Rauchfangkehrer rein); 2.) bei x-large Sichtfenster tolles flammbild; 3.) 1/2 der Winterzeit reicht es den Ofen 1x/tag zu beheizen ansonsten 2x/tag & …
- … ihre Idee mit den Lüftungsrohren würde mich interessieren hr. kuner. Baubeginn ist erst 05.05! denken sie auch dass bzgl. Überhitzung z.B. bei einem Dachausbau kein Unterschied zwischen einer Dämmung mit Kunststoffen bzw. nawaros besteht …
- … Alternative Heizsysteme: Kosten, Effizienz & Risiken …
- … im Vergleich zum Erdwärmetauscher, wobei Kosten, Effizienz und Risiken verschiedener Optionen wie Pelletheizung, Solaranlage und Kachelofen beleuchtet werden. Ein wichtiger Aspekt ist die Heizlastberechnung und die Bedeutung guter Dämmung, um Heizkosten zu sparen. Die Teilnehmer tauschen Erfahrungen zu Lüftungsanlagen, Luftqualität und …
- … 💰 Kosten: Im Thread wird auf die Investitionskosten verschiedener Heizsysteme eingegangen. Der Beitrag Heizlast: Geringe Investition – Gute Lösung …
- … mit Holz? vergleicht die Kosten von Holzheizungen mit anderen Optionen wie Wärmepumpe oder Solaranlage. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solar-Klimaanlage für Dachgeschoss: Kosten, Effizienz & Autarkie durch Photovoltaik?
- … Solar-Klimaanlage im Dachgeschoss? Vorteile, Kosten und wichtige Aspekte zur Kühlung mit Photovoltaik. Jetzt informieren und Angebot …
- … Solar-Klimaanlage, Photovoltaik, Dachgeschoss, Kühlung, Split-Klimaanlage, Autarkie, Stromkosten, Pufferspeicher, solare Kühlung …
- … Solar-Klimaanlage für Dachgeschoss: Kosten, Effizienz & Autarkie durch Photovoltaik? …
- … schon? Ansonsten wäre vielleicht ein Hersteller aufgerufen, so etwas wirkungsgradoptimiert und kostenoptimiert anzubieten. Natürlich muss auch ein entsprechender Pufferspeicher dabei sein und …
- … mit einer Photovoltaikanlage zu betreiben, als grundsätzlich sinnvoll, um die Betriebskosten zu senken und die Energieeffizienz zu erhöhen. Für 80 Kubikmeter Raumvolumen …
- … erfordert jedoch eine sorgfältige Planung und Berücksichtigung der Bauvorschriften. Verwandte Begriffe: Dachausbau, Wohnraumerweiterung, Dachgeschoss. …
- … Dachgeschoss?Eine Solar-Klimaanlage reduziert die Stromkosten, erhöht die Unabhängigkeit vom Stromnetz und trägt zur Reduzierung der CO2-Emissionen bei. Durch die Nutzung von Solarstrom kann die Klimaanlage besonders dann betrieben werden, wenn die Sonneneinstrahlung am höchsten ist und der Kühlbedarf am größten ist. …
- … Wie hoch sind die Kosten für eine Solar-Klimaanlage?Die Kosten für eine Solar-Klimaanlage setzen sich …
- … aus den Kosten für die Klimaanlage, die Photovoltaikanlage, den Wechselrichter und gegebenenfalls einen Pufferspeicher zusammen. Hinzu kommen die Kosten für die Installation. Eine genaue Kostenschätzung sollte durch einen …
- … 💰 Kosten: Der Beitrag Photovoltaik-Direktverbrauch vs. Netzeinspeisung: Wirtschaftlichkeit rät aufgrund aktueller Einspeisevergütungen dazu, den Strom ins Netz einzuspeisen und den benötigten Strom für die Klimaanlage vom Energieversorger zu beziehen, da dies wirtschaftlicher sein könnte. …
- … ✅ Empfehlung: Es wird empfohlen, die Wirtschaftlichkeit von Direktverbrauch und Netzeinspeisung genau zu prüfen, da sich die Rahmenbedingungen (z.B. Einspeisevergütung) ändern können. Die Installation einer Solar-Klimaanlage im Dachgeschoss kann die Stromkosten senken und die Autarkie erhöhen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Anbau Statik notwendig bei Gebäudeklasse 5? Prüfstatik, Tragwerksplanung, Kosten
- … Statik für Anbau bei Gebäudeklasse 5 erforderlich? Prüfstatik, Tragwerksplanung, Kosten und Genehmigung – jetzt informieren! …
- … Anbau Statik notwendig bei Gebäudeklasse 5? Prüfstatik, Tragwerksplanung, Kosten …
- … Was kostet eine Statik für einen Anbau?Die Kosten für eine Statik hängen vom Umfang des Anbaus und der Komplexität …
- … Statische Berechnung für DachausbauInformationen zu den statischen Anforderungen bei einem Dachausbau. …
- … Kosten für TragwerksplanungEin Überblick über die Kosten, die bei der Tragwerksplanung entstehen können. …
- … WEG, alle Sondereigentümer haben Anteil am gleichen Allgemeineigentum und tragen die Kosten gemeinsam. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Pfettendach vs. Kehlbalkendach: Welches Dach für offenes OG? Vor- & Nachteile
- … Pfettendach oder Kehlbalkendach für offenes OGAbk.? Vor- & Nachteile, Kosten und wichtige Aspekte. Jetzt informieren und die beste Lösung finden! …
- … Kehlbalkendach, Dachkonstruktion, Satteldach, offenes OGAbk., Dachausbau, Dachneigung, Statik …
- … Frage: Welche Kosten sind mit einem Pfettendach bzw. einem Kehlbalkendach verbunden? …
- … Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Daches, …
- … Dachausbau genehmigungspflichtig? …
- … Informationen zu Baugenehmigungen für den Dachausbau. …
- … Dach dämmen: Anleitung und Kosten …
- … Kostenschätzung. …
- … Kostenvergleich: Kehlbalkendach vs. Pfettendach mit Mittelpfette …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von Pfettendach und Kehlbalkendach für ein Einfamilienhaus mit offenem Obergeschoss. Dabei spielen statische Anforderungen, Kosten und die Möglichkeit, auf eine Mittelpfette zu verzichten, eine zentrale …
- … 💰 Kosten: Der Beitrag Kostenvergleich: Kehlbalkendach vs. Pfettendach mit Mittelpfette wirft die Frage auf, …
- … sollte eine detaillierte statische Berechnung unter Berücksichtigung der Grundrisse erfolgen. Der Kostenvergleich beider Varianten ist ebenfalls ratsam. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachstuhl Statikprüfung: Notwendigkeit, Kosten & Risiken bei Standard-Bungalows?
- … Dachstuhl Statik prüfen: Kosten & Risiken …
- … Statikprüfung Dachstuhl Bungalow notwendig? Kosten, Risiken & wann ein Statiker prüfen muss. Jetzt informieren …
- … Dachstuhl Statikprüfung: Notwendigkeit, Kosten & Risiken bei Standard-Bungalows? …
- … Antwort: Die Kosten für eine Statikprüfung hängen vom Umfang des Projekts und dem Honorar …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Untergeordnete Gaube: Berechnung Ansichtsfläche & Höhe (max. 4 m², 2,5 m) in Bayern?
- … des Dachgeschosses oder durch den Aufbau eines neuen Geschosses erfolgen.Verwandte Begriffe: Dachausbau, Gebäudeerweiterung, Anbau …
- … Baugenehmigung für Gauben: Ablauf und KostenSchritte zur Erlangung einer Baugenehmigung, benötigte Unterlagen und Gebühren. …
- … Kosten einer Gaube: Planung, Bau und GenehmigungÜbersicht über die verschiedenen Kostenfaktoren beim Gaubenbau. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenüberschreitung beim Hausumbau: Was tun bei 50% Aufpreis? Reißleine ziehen?
- … Kostenüberschreitung Umbau: Was tun? …
- … Hausumbau-Kosten explodiert? Architekt überschreitet Budget um 50%! Reißleine ziehen? Tipps zur Kosten …
- … Baukosten, Anwalt …
- … Bauwesen, Architektenrecht, Kostenkontrolle, Sanierung, Finanzierung …
- … Kostenüberschreitung beim Hausumbau: Was tun bei 50% Aufpreis? Reißleine ziehen? …
- … wir besitzen ein 100 Jahre altes Sandsteinhaus, indem meine Freundin, deren Eltern und ich gemwinsam wohnen. Wir wollten dies nun umbauen dass 2 getrennte Wohneinheiten entstehen. Der Architekt machte uns sehr schöne Pläne, jedoch war unser Limit ursprünglich 200 000 . Nach der Kostenberechnung waren wir bei 260 000 , wobei auch einige …
- … bei den Dachdeckern 50 % und bei den Maurern 60 % über der Kostenberechnung. Von den angeschriebenen Schlossern kam kein Angebot. Der Architekt empfahl …
- … 80 000 bei einer einem anfänglichen Budget von 200 000 undeiner Kostenberechnung von 260 000 . Die Architektin erklärte dies mit Auflagen …
- … Die Kostenüberschreitung von 50% beim Hausumbau ist ein deutliches Warnsignal. Es ist …
- … Fehlerhafte Kostenberechnung: Die ursprüngliche Kostenschätzung des Architekten war unrealistisch. …
- … Bei der Sanierung alter Bausubstanz können unerwartete Schäden auftreten, die zusätzliche Kosten verursachen. …
- … Teuerung: Steigende Material- und Lohnkosten können zu einer Kosten …
- … Sie eine detaillierte Aufstellung der Mehrkosten an: Lassen Sie sich vom Architekten jeden einzelnen Posten erklären und belegen. …
- … Holen Sie eine unabhängige Expertise ein: Ein Bausachverständiger kann die Angemessenheit der Kosten prüfen und Ihnen bei der Verhandlung mit dem Architekten helfen. …
- … Prüfen Sie Ihre Finanzierung: Können Sie die Mehrkosten tragen oder müssen Sie die Finanzierung anpassen? …
- … ? Gefahr: Eine unkontrollierte Kostenüberschreitung kann zu finanziellen Schwierigkeiten und sogar zum Baustopp führen. …
- … Kostenberechnung …
- … Eine detaillierte Aufstellung der voraussichtlichen Kosten eines Bauprojekts. Sie dient als Grundlage für die Finanzplanung und …
- … zur Kontrolle der Baukosten.Verwandte Begriffe: Kostenschätzung, Angebot, Budget. …
- … Ein Bauprojekt stoppen, wenn die Kosten aus dem Ruder laufen oder andere schwerwiegende Probleme auftreten.Verwandte Begriffe: …
- … Frage: Was ist eine prüffähige Kostenberechnung? …
- … Eine prüffähige Kostenberechnung ist eine detaillierte Aufstellung aller voraussichtlichen …
- … Kosten eines Bauprojekts, die von einem unabhängigen Dritten (z.B. einem Bausachverständigen) auf …
- … dient als Grundlage für die Finanzplanung und zur Kontrolle der Baukosten. …
- … Frage: Wie kann ich mich vor unvorhergesehenen Kosten bei der Sanierung schützen? …
- … Kostenplanung mit ausreichendem Puffer und eine klare Vereinbarung über den Umgang …
- … Frage: Welche Rechte habe ich als Bauherr bei einer Kostenüberschreitung? …
- … haben Sie das Recht auf eine detaillierte Aufstellung der Mehrkosten und auf eine Überprüfung der Angemessenheit der Kosten. Bei groben Fehlern des Architekten oder Bauunternehmers können Sie …
- … "Reißleine ziehen" bedeutet, das Bauprojekt zu stoppen, wenn die Kosten aus dem Ruder laufen oder andere schwerwiegende Probleme auftreten. Dies kann …
- … Er sollte alle wesentlichen Aspekte des Bauprojekts regeln, einschließlich der Leistungen, Kosten, Termine und Gewährleistungen. …
- … Baukosten senkenTipps und Tricks, wie Sie bei Ihrem Bauprojekt Kosten sparen können, …
- … Sanierungskosten planenWie Sie die Kosten für eine Sanierung realistisch einschätzen und ein Budget erstellen. …
- … Architektenleistung: Reale Baukosten durch Ausschreibung ermittelt …
- … Job gemacht und die realen Kosten per Ausschreibung ermittelt. …
- … Wenn die Kosten anders sich ergeben als Sie sich das vorgestellt hatten ist …
- … Kostenüberschreitung: Architekten-Kostenschätzung vs. Angebote …
- … 4) Kostenschätzung des Architekten ( Mit 200 000 müssen sie …
- … 5) Erstellen der Pläne/Kostenberechnung mit LVAbk. und …
- … Es wurde immer wieder betont, die Kostenberechnung wäre extra hoch angesetzt und sie würden dass immer …
- … für die Rohbauer Angebot 74 000 , Kostenberechnung 48 000 …
- … Dachdecker 38 000 , Kostenberechnung 58 000 …
- … Klarstellung: Architekten-Kostenberechnung basiert auf Bemusterung …
- … Die Kostenberechnung wurde vom Architekten anhand seiner Pläne und seiner Beispielsbemusterung erstellt …
- … Detail-Angaben: Kosten für Anbau, Zisterne und Dachausbau …
- … Beispielgewerke hat er in LP3 150 000 berechnet (nicht geschätzt). Nun kosten die fünf Gewerke aber zusammen 217 000 (+ 67 000). Bei …
- … 10 % teurer. Bei den Fliesenlegern und Schreinern kommen wahrscheinlich weitere Mehrkosten dazu, da sind die Angebote noch nicht da. …
- … Wochenende (Dies tat er ohne Vorwarnung im Bezug auf die Mehrkosten). …
- … Altbau-Umbau: Architekt muss Mehrkosten transparent kommunizieren …
- … altes Haus umbauen kostet immer zusätzlich 100 > 200 % an Mehrkosten gegenüber einem Neubau ... wenn dir das dein Architekt nicht gleich …
- … Regionale Unterschiede: Kostenschätzung vs. Realität in RLP (KL) …
- … alles in Ordnung. Wir planen seit 1,5 Jahren mit dem Architekt. Kostenschätzung war im Juli 2012 Kostenberechnung war im Januar 2013. …
- … Es wurde nie über die Möglichkeit der Mehrkosten gesprochen. Ganz im Gegenteil man sagte immer dass die Kostenberechnung hoch berechnet ist damit keine Mehrkosten im Bezug …
- … Schweinegeld bekommt. In der Berechnung hat er sein Gehalt unter Nebenkosten mit 40 000 berechnet (für alle LPs mit Statik und EnEV …
- … HOAIAbk.-Honorare: Baukosten-Erhöhung als Masche des Architekten? …
- … ... na ja .. das kann ja auch eine Masche des Architekten sein, die Baukosten so hoch wie möglich zu jubeln, um sein eigenes Honorar …
- … versteckt dort gewisse teure Sachen ausschreibt, dann erhöhen sich die Baukosten und keiner kann es prüfen ... der Handwerker freut sich dann …
- … über einen tollen Auftrag, der Architekt freut sich über erhöhte Baukosten und der Bauherr freut sich (ääähh sorry ) über erhöhte Bau …
- … kosten ... also ist auch hier wieder die Frage nach dem Detail …
- … wollen ... und außerdem bezüglich : Budget von 200.000 und einer Kostenberechnung von 260.000 . kann kein Honorar von 40. ooo, oo …
- … Erfahrung, nicht unter 60 Jahre alt, die alles prüft ... die Kosten dafür? ...dein lol …
- … Empfehlung: Baurecht-Gutachter zur Kostenkontrolle hinzuziehen! …
- … guter Tipp und danke schön. Werde ich tun und die Kosten liebend gerne dafür tragen. Hast du einen Tipp wie ich an …
- … 3 der Höchstsatz zzgl. 35 % für Bauen im Bestand + 5 % Nebenkosten + 1350 pausch für Erfassung (es existierten keine Pläne vom Haus) …
- … Kostenexplosion: Angebote 40% über Architekten-Berechnung! …
- … So für alle die es noch interessiert. Wir haben jetzt alle Angebote. Wir liegen 40 % über der Kostenabrechnung insgesamt. Eigentlich höher da wir die Dämmung des OG …
- … Kostenreduktion: Architekt optimiert Planung nach Gespräch …
- … Kostenüberschreitung beim Hausumbau: Ursachen und Lösungen …
- … sich um eine Kostenüberschreitung von 50% bei einem Hausumbau. Beteiligte diskutieren über die Verantwortung des Architekten, die Genauigkeit der Kostenschätzung und mögliche Einsparpotenziale. Es wird empfohlen, einen unabhängigen Gutachter …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Altbau-Umbau: Architekt muss Mehrkosten transparent kommunizieren können bei Altbau-Sanierungen Mehrkosten von 100-200% gegenüber Neubauten …
- … 💰 Zusatzinfo: Im Beitrag Kostenreduktion: Architekt optimiert Planung nach Gespräch wird berichtet, dass durch die …
- … prüfen, Mengenangaben und Leistungsverzeichnisse von einem Fachmann kontrollieren zu lassen (siehe Kostenexplosion: Angebote 40% über Architekten-Berechnung!). Zudem sollte man die Möglichkeit …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachausbau, Kosten" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachausbau, Kosten" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachausbau, Kosten" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachausbau, Kosten" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Dachausbau Kosten Berlin: Preise pro m², Genehmigungen, Dämmung & Finanzierung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachausbau Kosten Berlin: Preise & Planung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachausbau, Kosten, Berlin, Prenzlauer Berg, Ausbaukosten, Dachgeschoss, Genehmigung, Dämmung, Finanzierung, Altbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!