ich habe folgenden Dachaufbau geplant und teilw. realisiert:
v.a.n.i. : Ziegel RG12, Dachlattung 50/30, Konterlattung 50/30, DWD bzw. im Sichtbereich N+F mit Unterspannbahn Deltavent, 180 mm Sparren KVH, ZKF 180 mm, Dampfbremse (welche?)
Das wäre es für den unbeheizten Spitzboden (evtl. noch GKP). Für das OGAbk. würde ich nochmal 2x30er Lattung mit Installationsebene einziehen und mit UKF verfüllen. Die Dampfbremse hier evtl. zwischen die 1. und 2. Untersparrenebene (mir wäre es aber lieber direkt auf die Sparren zu gehen). Raumseitig kommen dann noch GKP oder Fermacell. Die Deckenbalken zum Spitzbogen würde ich auch noch ausdämmen. Brauche ich hier auch noch mal eine Dampfbremse?
Wegen des Lattungsaufwands habe ich mir gedacht ich lass die Aufdopplung auf dem Spitzbogen sein und Dämme dafür lieber die OG Decke zusätzlich aus, was wesentlich einfacher ist da ich nur den Filz oder Schüttung oder Flocken von oben reindrücken muss. Bodenbelag auf dem Spitzbogen werden V100 Platten.
Die Dampfbremse kann ich von oben und unten an die Mittelpfette Luftdicht anschließen. Die Mittelpfette ist auch Trennebene Spitzbogen/OG.
Ich bekomm auch eine KWLAbk., was die Wasserdampfmenge reduzieren sollte.
Meine Kernfrage ist welche Dampfbremse hier optimal ist
- Hersteller
- Typ
- sd Wert
Oder ist die Konstruktion unschlüssig, unnötig kompliziert?
MfG
Christian Schanz