Dachausbau im Reihenhaus: Luftdichtigkeit & Rauchdichtigkeit prüfen – Problemstellen finden & beheben?
BAU-Forum: Dach

Dachausbau im Reihenhaus: Luftdichtigkeit & Rauchdichtigkeit prüfen – Problemstellen finden & beheben?

Hallöchen, jetzt geht's wohl auch bei mir langsam zur Sache.
Nach langem Hin und Her planen wir, zusammen mit den immer wahrscheinlicher werdenden Mängelbeseitigungen auch den DGAbk.-Ausbau vervollständigen zu lassen. Die DG-Wärmedämmung und die Dampfbremse sind in einem halbfertigen Zustand "stehengeblieben". Bei der Fertigstellung der Luftdichtigkeit und der Rauchdichtigkeit der Trennwände zum nachbarlichen Reihenhaus ergeben sich allerdings folgende Problemstellen:
1.) Der Estrich ist bereits bis an die Rohbauwände verlegt. Die Wände sind aus Poroton-Hochlochziegel, die bekanntlich ohne Verputz nicht luftdicht sind. Wie kann man die Luft- / Rauchdichtigkeit der Trennwände und der Drempelwand nachträglich erreichen, obwohl man bis auf die Rohdecke nicht mehr herunterkommt? Bilder dazu:

2.) Die Heizung inkl. Warmwasserspeicher ist ebenfalls dort angebracht. Der Warmwasserspeicher hat einen Abstand von etwa einer Fingerdicke zur Trennwand. Hinzu kommen noch die Rohre daneben an der Wand. Hier ist doch ohne Demontage des Speichers/der Verrohrung die Wand doch gar nicht dicht zu bekommen, oder? Bild:

3.) Damit im Zusammenhang steht auch das Abwasserrohr inkl. Entlüftung. Was würdet Ihr hier tun? Bild:

4.) Im DG gibt es lediglich einen großen DG-Raum und das durch eine Wand/Tür abgetrennte Treppenhaus. Die Firstpfette liegt auf der Wand zwischen DG-Raum und Treppenhaus auf. Die Dampfsperre ist im Bereich der Pfette auf der Treppenhaus-Seite vom Bauträger offenbar irgendwie abgeschnitten worden, jedenfalls schaut sie nur rechts und links neben der Pfette hervor. Wie kann man im Pfettenbereich eine durchgängige Luftdichtigkeit zum Treppenhaus realisieren? Bild (Sicht vom DG-Raum):

Der Ausbau soll vom gleichen Bauträger zu Ende geführt werden. Allerdings habe ich große Zweifel an der korrekten luftdichten Ausführung, speziell an diesen Problemstellen. Auf meine Frage, wie er den Anschluss an die Dampfbremse im Bereich der Pfette machen würde, meinte er nur "so gut es eben geht" ... Diese Aussage hat mir gelangt ☹
Noch eine Zusatzfrage zum Blower-Door-Test (BDT): Wenn der Grenzwert für das Gebäude eingehalten wird, welche Regelungen (bezüglich "Mangel" oder "noch kein Mangel") gelten für lokale Fehlstellen? Gibt es dafür Grenzwerte, die eingehalten werden müssen?
Was meint Ihr dazu? Für ein paar pragmatische Tipps, wie man das ganze doch noch hinbekommt wäre ich Euch dankbar.

1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung der Dampfbremse kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.

🔴 Gefahr: Undichtigkeiten können die Wirksamkeit der Wärmedämmung beeinträchtigen und zu erhöhten Heizkosten führen.

GoogleAI-Analyse

Ich sehe, dass Sie Probleme mit der Luftdichtigkeit und Rauchdichtigkeit beim Dachausbau Ihres Reihenhauses haben. Das ist ein wichtiges Thema, da Undichtigkeiten zu Wärmeverlusten, Bauschäden und im Brandfall zur Ausbreitung von Rauch führen können.

Mögliche Problemstellen:

• Anschlüsse der Dampfbremse: Besonders kritisch sind die Übergänge zu angrenzenden Bauteilen wie Wänden, Decken und Fenstern.
    • Durchdringungen: Rohre, Kabel und andere Installationen, die durch die Dampfbremse geführt werden, müssen sorgfältig abgedichtet werden.
    • Drempelwand: Der Bereich zwischen Drempelwand und Dachschräge ist oft schwer zugänglich und daher anfällig für Undichtigkeiten.
    • Trennwände: Anschlüsse der Trennwände an die Außenwände und die Dachkonstruktion.

Empfehlungen:

• Blower-Door-Test: Führen Sie einen Blower-Door-Test durch, um die Luftdichtigkeit des Gebäudes zu überprüfen und Leckagen zu lokalisieren.
    • Sorgfältige Ausführung: Achten Sie bei der Ausführung der Dampfbremse auf eine sorgfältige und fachgerechte Verarbeitung. Verwenden Sie geeignete Dichtstoffe und Klebebänder.
    • Fachmann hinzuziehen: Bei Unsicherheiten oder komplexen Problemstellungen sollten Sie einen Fachmann (z.B. Energieberater oder Bauphysiker) hinzuziehen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie einen Blower-Door-Test durchführen, um die genauen Leckagestellen zu identifizieren und beheben zu können.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Luftdichtigkeit
    Luftdichtigkeit bezeichnet die Eigenschaft eines Bauteils oder einer Gebäudehülle, den unkontrollierten Luftaustausch zwischen Innen- und Außenbereich zu minimieren. Eine luftdichte Gebäudehülle trägt dazu bei, Wärmeverluste zu reduzieren, Bauschäden durch Kondensation zu vermeiden und ein behagliches Raumklima zu schaffen.
    Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Blower-Door-Test, Wärmedämmung
    Rauchdichtigkeit
    Rauchdichtigkeit bezeichnet die Eigenschaft eines Bauteils oder einer Gebäudehülle, das Eindringen von Rauch im Brandfall zu verhindern oder zu verzögern. Rauchdichte Bauteile tragen dazu bei, die Ausbreitung von Feuer und Rauch zu begrenzen und die Sicherheit von Personen im Gebäude zu erhöhen.
    Verwandte Begriffe: Brandschutz, Feuerwiderstand, Rauchmelder
    Dampfbremse
    Eine Dampfbremse ist eine Schicht aus Folie oder einem anderen Material, die auf der Innenseite der Dämmung angebracht wird, um das Eindringen von Feuchtigkeit aus dem Rauminneren in die Dämmstoffebene zu reduzieren. Sie verhindert, dass warme, feuchte Luft aus dem Wohnraum in die kalte Dämmung gelangt, wo sie kondensieren und die Dämmwirkung beeinträchtigen könnte.
    Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Kondensation, Feuchtigkeitsschutz
    Blower-Door-Test
    Ein Blower-Door-Test ist ein Verfahren zur Überprüfung der Luftdichtigkeit eines Gebäudes. Dabei wird ein Ventilator in eine Tür oder ein Fenster eingesetzt, um einen Unterdruck oder Überdruck im Gebäude zu erzeugen. Anschließend wird gemessen, wie viel Luft durch Undichtigkeiten entweicht oder eindringt.
    Verwandte Begriffe: Luftdichtigkeit, Leckageortung, EnEVAbk.
    Drempelwand
    Die Drempelwand ist eine senkrechte Wand, die auf der Rohdecke eines Dachgeschosses errichtet wird und die Dachschräge abstützt. Sie dient dazu, den Wohnraum im Dachgeschoss zu vergrößern und eine bessere Raumausnutzung zu ermöglichen.
    Verwandte Begriffe: Kniestock, Dachausbau, Dachgeschoss
    Trennwände
    Trennwände sind nichttragende Wände, die dazu dienen, Räume innerhalb eines Gebäudes voneinander abzugrenzen. Sie können aus verschiedenen Materialien wie Gipskarton, Holz oder Porenbeton bestehen.
    Verwandte Begriffe: Innenwände, Raumaufteilung, Schallschutz
    Reihenhaus
    Ein Reihenhaus ist ein Wohngebäude, das zusammen mit mehreren anderen Häusern eine Reihe bildet. Die Häuser sind in der Regel durch Brandwände voneinander getrennt.
    Verwandte Begriffe: Doppelhaus, Mehrfamilienhaus, Siedlung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist ein Blower-Door-Test?
      Ein Blower-Door-Test ist ein Verfahren zur Überprüfung der Luftdichtigkeit eines Gebäudes. Dabei wird ein Ventilator in eine Tür oder ein Fenster eingesetzt, um einen Unterdruck oder Überdruck im Gebäude zu erzeugen. Anschließend wird gemessen, wie viel Luft durch Undichtigkeiten entweicht oder eindringt.
    2. Warum ist Luftdichtigkeit beim Dachausbau wichtig?
      Luftdichtigkeit ist wichtig, um Wärmeverluste zu minimieren, Bauschäden durch Kondensation zu vermeiden und ein behagliches Raumklima zu schaffen. Eine luftdichte Gebäudehülle verhindert, dass warme, feuchte Luft aus dem Inneren des Gebäudes in die Dämmstoffebene gelangt, wo sie kondensieren und zu Schimmelbildung führen kann.
    3. Was ist eine Dampfbremse?
      Eine Dampfbremse ist eine Folie oder ein anderes Material, das auf der Innenseite der Dämmung angebracht wird, um das Eindringen von Feuchtigkeit aus dem Rauminneren in die Dämmstoffebene zu reduzieren. Sie verhindert, dass warme, feuchte Luft aus dem Wohnraum in die kalte Dämmung gelangt, wo sie kondensieren und die Dämmwirkung beeinträchtigen könnte.
    4. Welche Materialien eignen sich für die Luftdichtung?
      Für die Luftdichtung eignen sich spezielle Dichtfolien, Klebebänder, Dichtstoffe und Manschetten für Rohrdurchführungen. Es ist wichtig, auf die Kompatibilität der Materialien untereinander zu achten und hochwertige Produkte zu verwenden.
    5. Was sind typische Fehlerquellen bei der Luftdichtung?
      Typische Fehlerquellen sind unsaubere Anschlüsse der Dampfbremse an angrenzende Bauteile, unzureichend abgedichtete Durchdringungen von Rohren und Kabeln sowie Beschädigungen der Dampfbremse während der Bauarbeiten.
    6. Wie kann ich Undichtigkeiten finden?
      Undichtigkeiten können mit verschiedenen Methoden gefunden werden, z.B. mit einem Blower-Door-Test, einer Thermografiekamera oder durch das Aufspüren von Luftströmungen mit einem Anemometer oder einer Rauchpatrone.
    7. Was sind die Konsequenzen von Undichtigkeiten?
      Undichtigkeiten können zu Wärmeverlusten, erhöhten Heizkosten, Bauschäden durch Kondensation und Schimmelbildung sowie zu einem unbehaglichen Raumklima führen. Im Brandfall können Undichtigkeiten die Ausbreitung von Rauch und Feuer beschleunigen.
    8. Wie oft sollte ein Blower-Door-Test durchgeführt werden?
      Ein Blower-Door-Test sollte idealerweise nach Abschluss der Luftdichtheitsebene, aber vor dem Innenausbau durchgeführt werden. So können eventuelle Mängel frühzeitig erkannt und behoben werden. Ein weiterer Test kann nach Abschluss aller Bauarbeiten durchgeführt werden, um die Qualität der Ausführung zu überprüfen.

🔗 Verwandte Themen

• Dampfbremse richtig verlegen
      Anleitung und Tipps zur fachgerechten Installation einer Dampfbremse.
    • Blower-Door-Test: Ablauf und Kosten
      Informationen zum Ablauf eines Blower-Door-Tests und den damit verbundenen Kosten.
    • Schimmelbildung im Dachgeschoss vermeiden
      Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbildung durch Feuchtigkeit im Dachgeschoss.
    • Wärmedämmung im Dachgeschoss verbessern
      Tipps zur Optimierung der Wärmedämmung im Dachgeschoss, um Heizkosten zu sparen.
    • Förderprogramme für energetische Sanierung
      Überblick über aktuelle Förderprogramme für energetische Sanierungsmaßnahmen.
  2. Dachausbau: Interne Entlüftung – Durgo als Alternative

Zumindest für den Entlüfter
    könnte auch ein interne Entlüfter z.B. von durgo eingesetzt werden.
    Hat zwar keine Bauaufsichtliche Zulassung, aber geht trotzdem.
    Und die Dachdurchdringung fällt weg. Habe ich so gemacht.
    Zum Rest keine Ahnung.
  3. Dachausbau Reihenhaus: Benötige Hilfe bei Luftdichtigkeit!

WA braucht Eure Hilfe  -  Hat niemand eine Idee dazu?
    Hoffnungsvolle Grüße
    WA
  4. Dachausbau: Expertenrat abwarten – Luftdichtigkeit prüfen

Wart doch bis SI zurück kommt ...
    Wart doch bis SI zurück kommt dem fällt doch eigentlich immer was ein. Aber auf jeden Fall sieht es spannend aus ...
  5. Dachdämmung & Entlüftung: Durgo/Multivent – Laienmeinung

Foto von Stephan Langbein

Bekantermassen
    kann von mir nur eine Laienantwort kommen, aber wenn ich mir

Unsere Dachdämmung:

Die Dachentlüftung träte und haben wir mit Durgo bzw. multivent realisiert, so wenig wie möglich Dachdurchdringungen einführen.
    Der Blower-Door-Test bring ja nicht nur einen Wert, sondern zeigt ganz genau die Leckstellen an, welche dann nochmals alle sorgfältig nachgearbeitet werden sollen: Siehe

Alles wie gesagt reine Laienmeinung, SI kann das natürlich besser

6. Entschuldigung: Tippfehler im vorherigen Beitrag

Foto von

Sorry
    für die vielen Tippfehler, zu schnell auf den falschen Button geklickt, wollte eigentlich noch korrigieren ...
  7. Dachausbau: Fugen abdichten, Durgo & Butylband-Tipps

bspw. so:
    1. keine 100 %-Lösung möglich
    2. Beschränkung auf Fugenverspachtelung? aber wie sieht das aus?
    3. s.o.  -  durgo
    4. Dampfsperre an die Pfette friemeln. hilfreich: dehnbare butylbänder
  8. Dachausbau: Dampfsperre, Abwasserrohr & BDT-Leckortung

Idee und Nachfrage zum BDT
    Zu der Sache mit dem Entlüfterrohr:
    Man könnte doch die Dampfsperre VOR dem Rohr an die Wand laufen lassen, oder?
    Aber dann wie löst man die Sache mit dem Abwasserrohr, das fast waagerecht zwischen Estrich und Wand bis zum Warmwasserspeicher entlangläuft?
    Zusatzfrage, die mir bisher noch niemand beantworten konnte:
    Betrifft die Leckageortung im Rahmen eines Blower-Door-Test (BDT)s: Wann ist ein örtliches Leck ein Mangel? Gibt es da einen Grenzwert? Mein Bauträger behauptet, kleine Lecks sind hinzunehmen, wenn der Gesamt-Luftdichtigkeitswert des Hauses stimmt. Aber wie groß sind "kleine" hinzunehmende Lecks?
  9. Dachausbau: Abdichtung selbst machen – Ralfs Pfuschertipps

Ralfs SB-Pfuschertips
    1) Abdichtungen = Sorgfalt = Zeitaufwand; Bauträger + Nachbesserung = Zeitdruck + mangelnde Motivation = Qualität? => Sämtliche Andichtungsarbeiten würde ich in allergrößter Ruhe selbst machen und auf Gewährleistungsansprüche sch ... en.

2) Estrich vs Wände: Ich würde an den Stellen, an denen die Steine gestoßen sind, den Randstreifen auf ca. Traufelbreite herauspopeln, eine Traufel (ggf. ohne Griff) schräg hineinstellen, vorsichtigst einen Putzglätte (o.ä.) -Batzen zwischen Mauer und Traufel bis nach unten in die Vertikalfuge einarbeiten und vorsichtig nach oben abziehen. Ich unterstelle allerdings, dass die Lagerfuge der untersten Steinreihe vollflächig ausgeführt ist.

3) Sorgfältiges Arbeiten bedingt bestmögliche Arbeitsbedingungen, daher: Die Mauer äääh der Speicher muss weg!

4) Abwasserrohr/Entlüftung: So ganz erschließt sich mir der Sinn des T-Stücks nicht. Unterstellt, es muss nichts mehr an die Entwässerung/Entlüftung angeschlossen werden, bietet sich aus meiner Sicht noch die Möglichkeit, ein Stück Estrich herauszutrennen und vor dem "Rohrgewurschtel" vom Rohboden aus eine kleine Abmauerung bis in Sparrenhöhe hochzuziehen und daran anzudichten.

5) Luftdichtigkeit im Pfettenbereich: Sehe ich das richtig, dass die Folie vom Treppenhaus über die Abmauerung gezogen wurde und dort einfach ein Stück hereinragt? In diesem Falle würde ich die Folie mit Primur o.ä. gegen das vertikale Mauerwerk und gegen die Pfetteandichten (vorher mittels Abspachtelung für eine glatte Oberfläche sorgen.
    Abschließend eine (zugegebenermaßen ketzerische) Anmerkung: Was gibt Dir eigentlich die Hoffnung, der Bauträger, welcher nach bisheriger, reichlicher Lektüre sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat, würde nun besser/sorgfältiger arbeiten? Ich würde den maximal mit den Gewährleistungsaufgaben beauftragen und ihn nicht auch noch mit Zusatzaufträgen belohnen.

• Name:
  10. Dachausbau: Gewährleistung vs. Eigenleistung – Luftdichtigkeit

tja, RS
    Die Möglichkeit, den Bauträger nur die reinen Mängel beheben zu lassen, habe ich auch schon zur Genüge durchdacht. Das Problem ist, dass einerseits die Rauchdichtigkeit der Trennwände zur Mangelbeseitigung dazugehört. Andererseits sind die Trennwände natürlich auch in die Gesamt-Luftdichtigkeit mit einzubeziehen. Außerdem wären bei Fertigstellung durch Fremdunternehmen oder Eigenleistung Probleme bei Gewährleistung schon vorprogrammiert (wer hat welchen Teil der Luftdichtigkeit gemacht?). Daher die Überlegung, es doch alles aus einer Hand fertigstellen zu lassen, allerdings nach meinen Vorgaben und mit höchster z.B. kameratechnischer Überwachung (plus BDT). Aber warten wir mal ab, wenn der von uns geforderte Fertigstellungstermin ohne Ergebnis abgelaufen ist. Dann sieht das sowieso alles anders aus ... 😉
    Noch eine Frage zu Deinen Ausführungen:
    zu 2) Was ist eine Traufel?
    zu 4) Das T-Stück hat folgenden Sinn: Eine Entlüftung nach oben, ein Anschluss vom WW-Speicher (vom Überdruckventil) und das Abwasserrohr nach unten.
    zu 5) Das Problem ist, dass die Folie zwar links und rechts der Pfette über das Mauerwerk gezogen ist, um daran anschließen zu können, aber an den vertikalen Seiten der Pfette sowie unterhalb der Pfette ist dies nicht der Fall. Dort endet die Folie "irgendwo" bereits auf der Treppenhausseite. Ich weiß nicht, wie und ob die Folie an der Pfette angeschlossen wurde ... kann man auch nicht "erfühlen", wenn man darüber fasst.
    Gruß
    WA
  11. Dachausbau: Pfette abdichten – Szenarien & Materialien

Traufel
    siehe nachfolgend:

bei der Pfette würde ich mich echt mal eine Viertelstunde davorsetzen und alle Szenarien durchdenken von wo nach wo Luft durchkommen könnte (insbesondere auch von der anderen Seite. Und diese Stellen so andichten, dass ggf. zukünftig auch noch auftretende Bewegungen der Firstpfette nicht sofort zum Abriss (der Abdichtung) führen. D.h. nach meiner Sicht der Dinge: UKAbk. Pfette gegen Mauerwerk, Wangen Pfette gegen Mauerwerk (Natürlich nachdem die Teerpappe abgeschnitten wurde), Unterseite Folie gegen Pfette. Geeignet, weil hinreichend Flexibel erscheint mir Siga Rissan. Wie gesagt, ich würde diese kritischen Bereiche keinem pfuschenden Nachbessererüberlassen, sondern selbst als Vorarbeit erledigen, mich dann nochmals in Ruhe hinsetzten und ein Pils lang nochmals überlegen, ob ich alle Wege abgesperrt habe. Ggf. nochmals in ein weiteres Pils (alternativ Weissbier) investieren.

• Name:
  12. Dachausbau: Folienabdichtung Treppenhausseite – Problem!

was meinst Du
    wie viele Pils lang ich in den letzten Tagen darüber schon nachgedacht habe 😉
    Ich kann auf der jetzt zugänglichen Seite soviel dichten wie ich will. Das nutzt wenig, wenn die abgschnittene Folie auf der anderen (nicht mehr zugänglichen Seite = Treppenhaus) nicht ebenfalls an die Pfette gedichtet worden ist. Dann ist's nämlich im Treppenhaus trotzdem undicht ...
    Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr bin ich der Meinung, dass der Trockenausbau an der Decke auf der Treppenhaus-Seite geöffnet werden muss, um diesbezüglich sicher zu gehen ☹
  13. Dachausbau: HT-Rohre – Details zum Warmwasserspeicher

nochmal zu den HT-Rohren
    siehe

links vorn: Rohr zum WW-Speicher (Übergang in kleineren Durchmesser, der dann zwischen Estrich und Wand nach links zum WW-Speicher führt (WW-Speicher steht links außerhalb des Fotos) ).
    hinten: Ableitung nach unten.
    rechts: Entlüfterrohr.

14. Dachausbau: Estrich fräsen für bessere Abdichtung?

hat noch jemand eine Idee dazu?
    Das ganze ist ja nun alles andere als einfach ...
    Noch eine Überlegung:
    Wäre es evtl. die Lösung, den Estrich im Randbereich herauszufräsen, damit man richtig auf die Rohbetondecke dichten kann?
    Aber wie sieht es hinterher mit der Estrich-Wiederherstellung in diesen Bereichen aus?
  15. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Dachausbau im Reihenhaus: Luftdichtigkeit & Rauchdichtigkeit optimieren

💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt die Herausforderungen der Luftdichtigkeit und Rauchdichtigkeit beim Dachausbau in einem Reihenhaus. Diskutiert werden Problemstellen an Trennwänden, Drempelwänden und der Rohdecke. Es werden verschiedene Lösungsansätze zur Sanierung und zur Vorbereitung auf einen Blower-Door-Test (BDT) erörtert, inklusive der Abdichtung von Rohrdurchführungen und der Integration einer Dampfbremse.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Dachausbau: Gewährleistung vs. Eigenleistung – Luftdichtigkeit wird auf die Problematik der Gewährleistung bei teilweiser Eigenleistung hingewiesen. Eine sorgfältige Planung und Absprache mit dem Bauträger ist entscheidend, um spätere Konflikte zu vermeiden.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Dachausbau: Interne Entlüftung – Durgo als Alternative schlägt den Einsatz eines internen Entlüfters (z.B. von Durgo) als Alternative zur Dachdurchdringung vor, was besonders bei Reihenhäusern von Vorteil sein kann, auch wenn keine bauaufsichtliche Zulassung vorliegt.

🔧 Praktische Umsetzung: Im Beitrag Dachausbau: Abdichtung selbst machen – Ralfs Pfuschertipps werden praktische Tipps zur Abdichtung von Fugen zwischen Estrich und Wänden gegeben. Es wird empfohlen, diese Arbeiten selbst durchzuführen, um eine höhere Sorgfalt und Qualität zu gewährleisten.

🔴 Kritisch/Risiko: Der Beitrag Dachausbau: Folienabdichtung Treppenhausseite – Problem! thematisiert das Risiko einer unzureichenden Abdichtung auf der nicht mehr zugänglichen Seite (Treppenhaus), was die gesamte Luftdichtigkeit beeinträchtigen kann. Eine umfassende Betrachtung aller potenziellen Leckstellen ist unerlässlich.

👉 Handlungsempfehlung: Vor Beginn des Dachausbaus sollte ein detaillierter Plan zur Luftdichtigkeit und Rauchdichtigkeit erstellt werden. Es empfiehlt sich, die Problemstellen frühzeitig zu identifizieren und die Abdichtungsarbeiten sorgfältig durchzuführen. Der Beitrag Dachausbau: Dampfsperre, Abwasserrohr & BDT-Leckortung gibt wichtige Hinweise zur Vorbereitung auf einen Blower-Door-Test.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachausbau, Luftdichtigkeit". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachgeschoss unausgebaut lassen: Optimale Bauphysik & Kosten? Vor- & Nachteile
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dachausbau: Schallschutz verbessern – Gipskartonplatten, Aufbau & beste Lösung?
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Bodenbelag Spitzboden: Günstigste Materialien, Aufbau & Vermeidung Knarrgeräusche?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kindergarten Außenwand dämmen: Welcher Dämmstoff? U-Wert, Aufbau & Kosten?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - PUR-Dämmung Innenbereich: Risiken, Alternativen & Zulässigkeit beim Dachausbau?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dampfbremsfolie im Dachgeschoss: Fehler erkennen, abdichten & Baugutachter-Kosten?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Blower-Door-Test bei Porotonhaus: Kosten, Ablauf & Vorbereitung?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Porenbeton Außendämmung: Welche Dämmstoffe sind geeignet? Kosten, Dicke & Schallschutz
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wandaufbau Altbau mit Anbau & DG: Leichtbau, Dämmung (Zellulose/MiWo) – Probleme durch Tauwasser?
  10. BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Rigipsplatte auf Hanf/Schafwolle: Dämmwirkung, Feuchtigkeit & Risiken im Dachausbau?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachausbau, Luftdichtigkeit" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachausbau, Luftdichtigkeit" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachausbau, Luftdichtigkeit" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachausbau, Luftdichtigkeit" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Dachausbau im Reihenhaus: Luftdichtigkeit & Rauchdichtigkeit prüfen – Problemstellen finden & beheben?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Dachausbau: Luftdichtigkeit & Rauchdichtigkeit prüfen

Suche nach: Dachausbau, Luftdichtigkeit, Rauchdichtigkeit, Reihenhaus, Trennwände, Drempelwand, Dampfbremse, Blower-Door-Test, Problemstellen, Sanierung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼